PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine grundsätzliche Frage ...



Spartan
11.06.08, 00:32
von jemandem, der sich nie so recht mit Hoi2/DD anfreunden konnte.

Stundenlang auf die Produktion starren, bis man 100+ Divisionen zusammen hat, während im Hintergrund die Forschung läuft und diplomatische Konstellationen, die offensichtlich hardcoded sind (Allierte). Ich finde das grottenlangweilig, aber vielleicht mache ich ja etwas falsch.

Wie spielt ihr das eigentlich - 36'er Szenario oder später; primär Aufrüstung betreiben, oder nebenbei noch IK ausbauen; Frankreich als ersten Gegner angreifen, oder sich gen Osten wenden ? Mir fehlt so die grobe Marschrichtung in dem game.

Eigentlich will ich auch weniger die historischen Ereignisse nachspielen, als vielmehr eine Neuordnung Europas in meinem Sinne gestalten. Mir würde da eher ein Bündnis mit Frankreich und Skandinavien vorschweben, um die Anglo-Amerikaner niederzuwerfen und anschließend mit Nationalchina zusammen die Sowjetunion angreifen.

derblaueClaus
11.06.08, 01:38
Tja das ist so ein wenig der Schwachpunkt aber auch gleichzeitig die Stärke von HOI II: Die Events. Sie sorgen einserseits für einen eine relativ historisch korrekten Ablauf aber gleichzeitig eben auch dafür, dass das Spiel "wie auf (historischen) Schienen" läuft. Man kann sie jedoch auch vermeiden: Nichts spricht dagegen(zumindest Spielregeltechnisch ;) ) Frankreich bereits 36 anzugreifen. Dann triggern allerdings bestimmte Events nicht. Bündnisse kann man im Endeffekt nur durch eben solche Events beeinflussen(siehe Hitler-Stalin Pakt). Durch Beeinflsussung und langfristige Planung ist das eher nicht möglich. Abschließend lässt sich sagen: Wer bei Hoi ein diplomatsiches Schwergewicht mit mehreren Optionen und Wahl der Verbündeten erwartet spielt halt das falsche Spiel. Es geht eben vielmehr um den Krieg bzw. die Kämpfe ansich. Diplomatie ist dabei halt mehr schmükendes Beiwerk.

Bane
11.06.08, 09:37
So wie das klingt hast du das falsche Spiel. Mit HoI kann ich im SP garnichts anfangen. Im MP geht es, aber das liegt auchnur an den Leuten selber. Wenn du Diplomatie will guckt dir EU2 an (EU3 läuft bei mir nicht, also kann ich dazu nichts sagen). Das ist das Spiel mit der Ausgereiftesten Diplomatie.
Falls dir das mit der Produktion zu langweilig ist, greife zur Göttin. In Victoria kannst du nicht einfach drauf los produzieren. Da musst erstmal deine Wirtschaft zum laufen bringen.

Also ich würd dir empfehlen, falls dir HoI nicht taugt, greife zu anderen Paradoxspielen.

McMacki
11.06.08, 09:40
soweit ich weiss hat er vici schon ausprobiert und ist jetzt auch ein juenger der dicken Frau!

Bane
11.06.08, 09:43
Ausgezeichnet *der-mr.burns-smilie-liegt-leider-nicht-bereit*

Das spricht für seinen guten Geschmack

Spartan
11.06.08, 10:10
Ich habe hier noch Vicky, CK und EU III auf der Platte und finde die eigentlich alle gut. Nur zu Hoi2 finde ich nicht den Zugang. Wobei ich immer noch davon ausgehe, daß es an meiner Spielweise liegt, denn das game erfreut sich ja doch einiger Popularität.

Wenn ich ein neues Spiel starte, dann automatisiere ich den Handel, stelle Forschungsziele ein und bin die nächsten 2h zum Nichtstun verdammt, während die KI auf höchster Geschwindigkeitsstufe Divisionen produziert.

Macht ihr das auch so, oder kann man, erfolgversprechend, Frankreich wirklich schon früher angreifen, ohne von den Engländern anschließend platt gemacht zu werden ?

Komischer Kunde
11.06.08, 10:20
Das DR ist eines der wenigen Reiche, die in der Vorkriegsphase bereits früh mit voller IK produzieren können. Warum sollte man diesen Vorteil 1936 bereits einbüßen, indem man den Alliierten den Krieg (Frankreich) erklärt. Zum anderen stellt sich doch die Frage, warum man auf alle exzellenten Events für das DR verzichten will (Anschluss, Sudetenland, Aufteilung der Resttscheslowakei, Memel beanspruchen und Schlussendlich den M+R-Pakt incl. der automatisierten Kriegserklärung an Polen?! Besser kommt man an Cores und natürliche Ressourcengebiete nicht heran

sato
11.06.08, 10:30
wenn du frühen krieg haben willst spiel mit japan ;o)

LettowVorbeck
11.06.08, 10:34
wenn du frühen krieg haben willst spiel mit japan ;o)

Wenn man frühen Krieg haben will, sollte man Rotchina oder Nat. China spielen. ;)

Komischer Kunde
11.06.08, 10:55
*hust*

...oder Italien... :D Obwohl kann man das Krieg nennen?!

Bane
11.06.08, 11:36
oder man startet ein spiel mit Haiti oder DomRep und versucht jeweils die andere hälfte der Insel einzunehmen. So kann man auch ein kurzes spiel führen..

Darth
11.06.08, 13:19
Auf welcher Spielstufe und KI-Aggressivität spielst du?

Es gibt bis '39 einiges zu tun für das DR, bis zum Fall Weiß solltest du auf jeden Fall still halten, danach hast da alle Optionen offen.
So komische Bündnisse, wie du sie oben beschrieben hast, gehen nicht - denn hier Widersprechen sich die Weltanschauungen).

Primär sollte man das Ziel Mitte '41 im Auge habe: Barbarossa.
Bis dahin muss man genügend Pz-Divs und Mot-Divs und StuKas oder TakBos haben. Und nicht nur die Masse zählt, sondern eher die Qualität. Will heißen, das ein Pz IV-Modell incl. der SA-Ari und die passenden Doktrinen vorhanden sein sollten. Dann sollte auf jeden Fall genügend Öl vorhanden sein (> 160 k).

CENTURION88
12.06.08, 01:39
@Komischer Kunde: mit Äthiopien kann man das Krieg nennen :tongue::D

@Bane: ich habs tatsächlich ma mit DomRep probiert, lang lebe Trujillo :D, aber ich weiss nich was mich da geritten hat um das mal zu spielen


und jetzt zum eigtlichen thema ;)

also die bündnisse die dir da so vorschweben, fällt mir eigentlich nur das putschen ein, da hab ich auch schon so einige lustige sachen rausbekommen.
Als DR hab ich mir vorher noch geld aus der USA gegen nachschub gehandelt, damit ich ihren putsch finanzieren konnte :D

Bane
12.06.08, 10:38
cool, hätte ich nicht gedacht, dass du des machst. Habs schön öfters gemacht, aber Kuba war danach immer eine richtig harte nuss :P

CENTURION88
12.06.08, 14:29
ne soweit hab ich das dann auch nich getrieben, dafür war mir dann meine zeit zu schade :tongue:;)

dersheeper
15.06.08, 23:18
Wenn du etwas alternatives willst, solltest du vielleicht mal den 1931er Mod mit Argentinien ausprobieren, da kann man sich ganz gut das Bündnis aussuchen in dem man spielen will und auch die Axt im südamerikanischen Walde spielen.
So kann man auch Engländer und Amis gegeneinander aufhetzen, sich mit den Engländern verbünden und dann genug Südamerikaner überrennen. :D

smokey
25.06.08, 01:11
cool, hätte ich nicht gedacht, dass du des machst. Habs schön öfters gemacht, aber Kuba war danach immer eine richtig harte nuss :P

nu hab ich irgendwie lust auf ein erneutes cuba spiel :D
so nen mist dass ich frühs raus muss :(

@ spartan
mit armageddon kann man auch mit den "grossen" nationen bündnisse mehr oder weniger beeinflussen...

durch den weg der spione... mit denen kann man die regierung einer (oder mehr) nation stürzen (hat dann die gleiche slider einstellung wie die eigene nation)... dadurch sind sie einem bündnis schon um einiges mehr gewillt

vielleicht macht es dir dann mehr spass mit der möglichkeit wirklich ahistorisch vorgehen zu können

Al. I. Cuza
25.06.08, 01:15
Spione gibts schon seit DD

Bane
25.06.08, 01:17
aber in arma wurden die meines wissen ein bisschen verbessert.

smokey
25.06.08, 01:24
ah... dann kann er es ja auch ohne arma mal testen :D