PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf muss man achten, wenn man neue Dynastien einführt?



Enkidu
11.06.08, 16:07
Hi, ich hab mal nen Blick in die Dynasties.txt geworfen, aber so richtig schlau, worauf ich achten müsste wurde ich nicht.


dynasty = {
id = { type = 12 id = 1 }
name = ""
province = { }
}

Das ist ja so die Struktur, nur worauf genau muss man da achten? Klar jede Dynastie muss ne neue ID bekommen, aber wofür steht das type =12? Ist das nur die Schriftgrösse? Denn das steht bei jeder Dynastie so.
Bei Province, geb ich da einfach die Nummer der Provinz ein, wie sie in der Province.csv steht?
Ist die Dynastie dann die herrschende Dynastie dieser Provinz, oder nur eine wichtige Familie dort? Ihr kennt das ja, dass man in Österreich neben den "von Babenberg" noch die "von Habsburg" und die "von Österreich" hat.
Kann man beliebig viele Dynastien in so ne Provinz packen?

Hat irgendwer eine Ahnung wo ich Listen von herrschenden Häusern oder generell adligen Familien Europas online einsehen kann?
Danke schonmal.

P.S. wenn ich das einigermassen hinbekomme stell ich es euch gern allen zur Verfügung, ich hätt gern etwas mehr Vielfalt.

WICHTIG: Was mir noch auffiel ist, dass die Dynastie.txt ja ausserhalb der jeweiligen Szenarien steht. Wie kann man denn eine Familie nur für das eine Szenario beispielsweise einfügen?
Ich hab nun ne tolle Seite gefunden wo man nach Adligen suchen kann (nach Vornamen, Jahr, etc. hab mal nur "Heinrich" eingegeben und mir wird die Seite geflutet :D)

Üzelbrüzel
12.07.08, 11:29
Hi Enkidu!

Ich versuche einmal zu antworten. In der Hoffnung das Du noch immer Interesse an einer Antwort hast.

In der dynasties.txt kann man potentielle Dynastien erstellen, will man diese sofort ins Spiel einbinden muss man sich zusätzlich noch mit den Scenarios-Datein (z.B. 1066_scenario_*.*) auseinandersetzen. Ansonsten gilt, steht eine Dynastie in der dynasties.txt, die nicht direkt in ein Szenario eingebunden ist, kann während eines Spiels diese Dynastie zufällig in den Provinzen (die in z.B. "province = { 17 18 19 20 }" eingetragen wurden) auftauchen. ACHTUNG: immer schön auf die Anzahl der Leerzeichen achten! - Sonst kommt es zu Abstürzen im Spiel.

"type = 12" ist eine Zuweisung und bleibt immer gleich. Hat also keine weitere Bedeutung, muss aber da sein. Sollte ich einmal herausbekommen was genau es damit auf sich hat werde ich es mitteilen.

Die Anzahl der Dynastien spielen keine Rolle, sind zu viele Personen am Hof kommen auch keine neuen Dynastien dazu. Ansonsten obliegt es dem Zufall.

Möchtest Du Personen in ein Szenario einfügen dann schau mal in die XXXX_scenario_characters.inc, da stehen alle zu Spielstart vorhandenen Personen drin.

Ich hoffe das hat etwas geholfen.

Performer
12.07.08, 13:45
Es gibt auch Dynastien mit type = 10, aber der Unterschied ist mir nicht klar. Type = 12 funktioniert immer und sicher.

Üzelbrüzel
12.07.08, 15:54
@ Performer

:???: Ich hab doch gleich mal in meiner dynasties.txt nachgesehen, dort gibt es definitiv keine Dynastie mit einem anderen Wert als type = 12.

type = 10 gibt es nur in der XXX_scenario_characters.inc und steht für "Einzelperson".

character = {
id = { type = 10 id = 98 } type = "Person" id = "lft. Nummer"
name = "Edgar"
gender = male
dynasty = { type = 12 id =100072 } type = "Familie" id = "lft. Nummer"
country = ENGL
religion = catholic
culture = Saxon
birthdate = { year = 944 month = january day = 1 }
deathdate = { year = 975 month = january day = 1 }
dna = "38304760410973"

Meine Vermutung ist, dass der "type" nur als Index für die lft. Nummern fungiert.

Ich hoffe es ein wenig zu entwirren.

Performer
02.08.08, 09:37
WICHTIG: Was mir noch auffiel ist, dass die Dynastie.txt ja ausserhalb der jeweiligen Szenarien steht. Wie kann man denn eine Familie nur für das eine Szenario beispielsweise einfügen?

Ach ja, zu dem Punkt noch: Am Ende jedes der Szenariofiles gibt es ja eine include-Liste:


include = "scenarios\1065_scenario_characters.inc"
include = "scenarios\1065_scenario_titles.inc"
include = "scenarios\1065_scenario_relations.inc"
include = "db\dynasties.txt"
include = "scenarios\1065_scenario_countries.inc"
include = "scenarios\1065_scenario_provinces.inc"

Man könnte also theoretisch für jedes Szenario ein eigenes Dynastiefile eröffnen, wenn du bestimmte Dynastien exlusiv für ein Szenario verwenden willst (und verhindern willst, dass sie in in anderen Szenarios wieder auftauchen). z.B.: include = "db\dynasties_new.txt".