PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : City Life

Boron
11.06.08, 09:45
Dazu noch ein Tip. Den Vorgänger City Life 2008 gibt es dieses Monat als Vollversion auf der Computer Bild Spiele. Habe es mir mal gekauft und finde es ganz nett, werde daher das Cities XL ebenfalls beobachten :)

JensM2K
11.06.08, 14:04
hört sich alles sehr nett an... nur sehn wat mein PC da mit macht lol.....

wie tuer is die Blöd-Spiele?

Boron
11.06.08, 15:37
2,99€, 4,99€ für die Goldversion, da ist noch die Vollversion von irgendsonem X-Boxspiel, glaub Splinter Cell, mit drauf.

sato
12.06.08, 12:49
Dazu noch ein Tip. Den Vorgänger City Life 2008 gibt es dieses Monat als Vollversion auf der Computer Bild Spiele. Habe es mir mal gekauft und finde es ganz nett, werde daher das Cities XL ebenfalls beobachten :)

hatte heute mal nach der zeitschrift ausschau gehalten aber da war nur nen heft 6/08 ohne das alles

Boron
12.06.08, 13:01
hatte heute mal nach der zeitschrift ausschau gehalten aber da war nur nen heft 6/08 ohne das alles

Das ist noch die alte, die wo ich habe ist die 7/08.

Bismarck
12.06.08, 13:03
Das ist noch die alte, die wo ich habe ist die 7/08.

Deutsch für Anfänger oder wie ;)

Ist denn City Life 2008 ein würdiger Nachfolger für Sim City?

Boron
12.06.08, 13:25
Deutsch für Anfänger oder wie ;)

Das ist erhabenes Bayrisch ;)

Ist denn City Life 2008 ein würdiger Nachfolger für Sim City?

Schwer zu sagen, aber ich finde es auf jeden Fall ganz nett. Gamespot hat es auch mit immerhin 7,8 bewertet was mir durchaus angemessen scheint.

Das Bevölkerungsgruppenfeature finde ich sehr nett. Habe ganz schön dumm geschaut als ich ein Trendsetterviertel errichten wollte aber den Geldbedarf dazu etwas unterschätzt hatte und dann kein Geld mehr für genug Trendsetterunternehmen hatte. Somit hatten nicht genug Trendsetter Arbeit und viele sind ausgezogen, Tagelöhner dafür eingezogen, und das Ende vom Lied war dass sich die beiden Parteien bekriegten und das ganze Stadtviertel schließlich abbrannte :heul:.

Dann wollte ich mir damit helfen erstmal massive Slums für Tagelöhner zu errichten, da die die einzige der 6 Bevölkerungsgruppen sind die keine Ansprüche stellen, d.h. keine Schulen, Freizeiteinrichtungen etc. benötigen. Leider gibt es für die Tagelöhner aber nur 3 Fabriken die alle nur magere Gewinne abwerfen. Somit bleibt leider nicht allzuviel Gewinn, da man auch den Tagelöhnern 3 Resourcen bezahlen muss: Den Unterhalt für die Strassen + Müllentsorgung + Strom.

Azmodan
12.06.08, 14:01
Werter Boron, welchen Hardwarehunger hat City Life?

Preussenhusar
12.06.08, 14:35
ANFORDERUNGEN:

Betriebssystem(e): Windows XP
Maus (100% Microsoft kompatibel), Tastatur (100% Microsoft kompatibel)
Soundkarte: DirectX kompatible Soundkarte
Grafikkartenspeicher: 64 MB RAM
Pentium IV - 1,8 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM

Laut Presse

PH

L. de Medici
12.06.08, 15:35
Das ist erhabenes Bayrisch ;)

Dös tuat fei weh - "bayerisch" muss dös hoaßen. ;)

sato
12.06.08, 15:48
hast du eine abo vorabversion oder sollte die zeitschrift doch schon im handel sein und die waren zu langsma heute? =D

Preussenhusar
12.06.08, 15:58
Ich habe die Zeitung vorgestern gekauft

PH

Beduries
12.06.08, 16:01
Ich habe die Zeitung vorgestern gekauft

PH

Ich habs gegessen. :ditsch:

JensM2K
12.06.08, 16:31
ich hab heut geholt die Blöd....

Boron
12.06.08, 17:31
hast du eine abo vorabversion oder sollte die zeitschrift doch schon im handel sein und die waren zu langsma heute? =D

Hab sie auch vor ein paar Tagen gekauft, am Montag oder Dienstag iirc. Eigentlich sollte sie noch irgendwo zu finden sein, 7/12 heisst eigentlich dass es die Juniausgabe ist also sie Ende Mai/Anfang Juni rauskam.

JensM2K
13.06.08, 11:53
Habe direkt gestern angespielt...

Macht schon spass und hat sich, bis auf den naja wie soll mans nennen Inhalt der Zeitung, die 3 Euro gelohnt....

Dauert etwas bis man rein kommt aber finds einfacher nicht pleite zu gehen als in Sim City 4....

Hier ein paar screens von CL 2008

Erste Bilder meiner ersten Stadt:

http://img384.imageshack.us/img384/2424/clsshot20080612203447xk2.jpg (http://imageshack.us)
http://img384.imageshack.us/img384/7664/clsshot20080612203531vd2.jpg (http://imageshack.us)

Rathaus:

http://img116.imageshack.us/img116/6286/clsshot20080612203647yg1.jpg (http://imageshack.us)

Preussenhusar
13.06.08, 11:56
Na das sieht ja mal lecker aus.
Trotz 3D :^^:

PH

Don Tango
13.06.08, 12:52
@ JensM2K

Schöne Screens. Vom Layout der Stadt her würde ich sagen, Albert Speer würde sich freuen. ;) :D

JensM2K
13.06.08, 13:00
hehe die nächste is sogar noch besser aufgebaut :P

Canton
13.06.08, 14:18
@ JensM2K

Schöne Screens. Vom Layout der Stadt her würde ich sagen, Albert Speer würde sich freuen. ;) :D

Irgendwie landet man halt sehr oft bei einem solchen Aufbau, insbesondere bei SC4, wo es nur eine schmaler Grad zwischen Effizienz (also pleitegehen vermeiden) und einem natürlich gewachsenem Aussehen ist.

Es würde wahrscheinlich schon helfen wenn es mal verschiedene Kurvenarten geben würde, oder man den Kurvenwinkel selber bestimmen könnte; einspurige Strassen wünsche ich mir auch immer noch.

Beduries
13.06.08, 15:45
Habe Sie mir auch gekauft, allerdings aus Zeitmangel erst einmal zurückgestellt. :)

Jens von Schwarzburg
13.06.08, 16:42
Ich spiele auch City Life 2008 aus der Bild Spiele.
Ich bin auch recht angetan macht Laune. :D

Und eine Stadt mit Hochhäusern auch Glas, schaut schon lecker aus. :D

JensM2K
13.06.08, 18:07
Hab ma auf trängen von PH ein AAR gemacht:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=436464#post436464

ach ja Bilder zur Steuerung:

Das Tool um Fotos von der Stadt zu machen:

http://img68.imageshack.us/img68/7382/fototoolws4.jpg (http://imageshack.us)

Das Menü:

http://img160.imageshack.us/img160/2716/menucq9.jpg (http://imageshack.us)

JensM2K
13.06.08, 18:09
Habe ne stadt nun voll hippies lol

Boron
14.06.08, 15:22
Gibts eigentlich ne Möglichkeit mehr als 1 Gebäude auf einmal abzureißen?

sato
14.06.08, 23:06
boah ich komme irgendwie nicht klar hatte erst so immer 50% hippies und 50% arbeiter langsam wollte ich mal trendsetter ansiedeln und baute so ein gebäude für die dann seh ich es gibt große wohnhäuser und denke hmm kann ich ja nen paar hippis unterbringen und kaum war das fertig kamen unscharen an tagelöhner die haben alle anderen verdrängt udn aus den wohnungen geworfen

am ende fast 60% tagelöhner und ich bekomm die nicht mehr los =/

Don Tango
14.06.08, 23:49
Die Regenten hier scheinen sich ja recht stark an der Anwesenheit wirtschaftlich schwacher Bevölkerungsschichten zu stören. ;)

Wenngleich ich die meisten Forumsteilnehmer hier durchaus für Menschen mit sozialem Bewußtsein halte, scheint es gerade hier im City Life Thread eine rapide Wende in Richtung Realpolitik zu geben. :D

Werde wohl irgendwann wirklich mal den seit langem angedachten Tropico Community AAR starten müssen. Auch in diesem Spiel dreht sich fast alles um die gesellschaftlichen und politischen Strömungen in einer diktatorisch geführten Bananenrepublik. Ein Thema, daß durchaus seinen Unterhaltungswert hat, wie man ja hier im Thread sieht. :)

Ich bitte deshalb um weitere Kurzberichte zu City Life mit vielleicht ein oder zwei hübschen Screenshots Eurer Städte. :cool:

Al. I. Cuza
15.06.08, 01:37
Oha, Tropico... Wie hab ich das geliebt. :) Aber nie richtig spielen können. :D

L. de Medici
15.06.08, 08:05
Habe City Life gestern auch angezockt. Bis 1 Mio Einwohner funktioniert es toll, ab dem Zeitpunkt geht alles bergab. Nur noch rote Symbole, ständiges Chaos in den Wohnvierteln mit Bewohnerwechsel und damit Ausfall der Fabriken. Auch der Sinn der Hotels erschließt sich mir nicht, denn die machen immer Minus - und ich soll dauernd mehr bauen.

Tipps?

kaltor
15.06.08, 09:04
Vermutlich baust du die Hotels an den falschen Stellen. Schließlich sollte auch das Umfeld stimmen. Am besten platzierst du Hotels in der Nähe von Wasser, Freizeiteinrichtungen usw. Dann sollte es auch mit den Einnahmen klappen. Auch solltest du mal nachsehen, welche Bevölkerungsgruppen gerade nach Hotels fragen.

Wie du allerdings richtig festgestellt hast, gibt es ab einer gewissen Stadtgröße massive Probleme mit den Bevölkerungsschichten. Grund hierfür dürfte sein, dass die Trendsetter und Schlipsträger Stück für Stück die Stadt übernehmen und die Arbeiter und Hippies so verdrängen. Auch bei vorheriger deutlicher Trennung der einzelnen Viertel. Selbst wenn es für diese Bevölkerungsgruppen in den Gebieten der Arbeiter und Hippies keine Freizeiteinrichtungen usw. gibt, werden die Viertel der Hippies und Arbeiter einfach übernommen. Somit bricht die gesamte Versorgung zusammen, so dass es zu solchen Schwankungen kommt. Ich habe mir damals geholfen, in dem ich alle Versorgungsgebäude dupliziert und diese dann anstatt mit Arbeitern und Hippies, ausschließlich mit Trendsettern und Schlipsträgern betrieben habe. Zwar hatte ich damit dann nur Schlipsträger, Trendsetter und Reiche in der Stadt, dafür war aber auch Ruhe.

L. de Medici
15.06.08, 09:42
Naja, mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich die Stadt zu wenig "plane" Ich lasse wohl einfach anfangs zu wenig Platz zwischen den Häusern.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ein "Hotelviertel" anlegen. Einfach Freizeit, Umfeld und dann Hotels dazu - richtig?

sato
15.06.08, 09:52
Die Regenten hier scheinen sich ja recht stark an der Anwesenheit wirtschaftlich schwacher Bevölkerungsschichten zu stören. ;)

Wenngleich ich die meisten Forumsteilnehmer hier durchaus für Menschen mit sozialem Bewußtsein halte, scheint es gerade hier im City Life Thread eine rapide Wende in Richtung Realpolitik zu geben. :D

Werde wohl irgendwann wirklich mal den seit langem angedachten Tropico Community AAR starten müssen. Auch in diesem Spiel dreht sich fast alles um die gesellschaftlichen und politischen Strömungen in einer diktatorisch geführten Bananenrepublik. Ein Thema, daß durchaus seinen Unterhaltungswert hat, wie man ja hier im Thread sieht. :)

Ich bitte deshalb um weitere Kurzberichte zu City Life mit vielleicht ein oder zwei hübschen Screenshots Eurer Städte. :cool:

es ist übel wenn du nur mittelschicht hast die alles zum laufen bringt und dann nur noch arbeitslose tagelöhner die sowieso nix erwirtschaften =/

kaltor
15.06.08, 10:56
Naja, mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich die Stadt zu wenig "plane" Ich lasse wohl einfach anfangs zu wenig Platz zwischen den Häusern.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ein "Hotelviertel" anlegen. Einfach Freizeit, Umfeld und dann Hotels dazu - richtig?

Man sollte von Anfang an versuchen die Viertel voneinander zu trennen, dann hat man weniger Probleme. Außerdem sollte man darauf achten welche Bevölkerungsgruppen sich miteinander vertragen.

Hotelviertel sind durchaus machbar. Im letzten Spiel (lang ist's her) hatte ich ca. 12-15 Hotels für die Oberschicht im Halbkreis um eine Flußbiegung gebaut. Freizeiteinrichtungen für die Oberschicht gebaut, dazu noch Sehenswürdigkeiten, etwas Grünfläche gelassen und verkehrsberuhigte Straßen gebaut. Bis auf 2-3 Hotels war alles ausgebucht, alle haben Gewinn gemacht. Als angrenzendes Wohnviertel hatte ich dort auch passend Schlipsträger und Reiche.

JensM2K
15.06.08, 11:09
Tango hab doch angefangen was zu schreiben...

sato
15.06.08, 16:05
hab das hier gefunden http://www.metaboli.de/MetaGame/download-computer-spiele/pc-spiele-City-Life-Deluxe-4285-17.html#index

hat mir aber auch nicht erklärt warum es so viele verschiedene krankenhäuser gibt

ich weis nciht ob die für die verschiedenen bevölkerungsgruppen gemacht sind

Don Tango
15.06.08, 17:27
Tango hab doch angefangen was zu schreiben...
Haben wir wohlwollend zur Kenntnis genommen. Mein Aufruf bezog sich auf andere Regenten. Es ging mir mehr um das Reinstellen von ein oder zwei Bildern mit kurzer Beschreibung in diesem Thread hier.

... hat mir aber auch nicht erklärt warum es so viele verschiedene krankenhäuser gibt

ich weis nciht ob die für die verschiedenen bevölkerungsgruppen gemacht sind
Ist wahrscheinlich ein sehr zukunftsorientiertes Spiel. Wird in Deutschland auch nicht mehr lange dauern. ;)
(Ich weiss, das es eher traurig als lustig ist.)

Persönliche Anmerkung: Das ist in meinen Augen gerade das faszinierende an solchen Spielen mit Bevölkerungsgruppen. (Deshalb hatte ich mich ja ursprünglich auch für Vicky interessiert.)
Ich persönlich versuche bei solchen Spielen gar nicht das Optimum im spieltechnischen Sinne herauszuholen. Bei dieser Art von Spielen finde ich es gerade interessant auch mal mit dem Herzen zu spielen, als "nur" die Grenzen der Software auszuloten.

Deswegen finde ich solche Spielberichte dann sehr interssant, wenn der Spieler bewußt politische/wirtschaftliche Entscheidungen trifft, die nicht auschließlich der Optimierung (im Sinne der Programmengine) dienen.

Das wiederum wäre eben meiner Meinung nach gerade eine schöne Idee für einen Community AAR. (Meinungsverschiedenheiten nicht ausgeschlossen hehe. :D )

Hach solche Spiele sind einfach herrlich.
In diesem Sinne: :prost:
oder doch eher?: :smoke:

:tongue:

Al. I. Cuza
15.06.08, 21:23
Muss man eigentlich die DVD drinnen haben, damit das Spiel läuft? Ich hasse es, wenn ich Spiele nur nicht ohne die CD/DVD spielen kann.

Apropos: Ich installiere es gerade. Vor allem Jens AAR hat mich auf den Geschmack gebracht. Hat mich an die Zeit erinnert, als ich SIM CITY auf meinen Super Nintendo gespielt habe :D

sato
15.06.08, 21:46
nö muss man nicht

magnum
16.06.08, 11:55
am schönsten find ich, daß man diagonale straßen ziehen kann - endlich kein schachbrettmuster mehr. das ist zwar nicht sonderlich effektiv, da man den platz nicht optimal ausnutzt, allerdings kann man die lücken ja mit nem zeitungskiosk, ner polizeistation, ner apotheke, und und und ausfüllen. die stadtviertel sehen so viel schicker aus

Ruprecht I.
16.06.08, 15:41
Diagonal geht bei SC4 auch.
Und da kann man Straßen etc auch wirklich benennen :D

AG_Wittmann
16.06.08, 15:54
In SimCity4 kann man keine schönen langen Kurven machen ...

Wenn man CityLife gut beherrscht, kann man sogar unter hohen Brücken flache Gebäude bauen, sieht richtig nett aus, wenn sone fette Autobahnbrücke über einer Hinterhofmanufaktur schwebt und die Fahrbahn der Brücke selbst wird von sechsstöckigen Ziegelsteingebäuden in die Mitte genommen.

Ruprecht I.
16.06.08, 15:55
In SimCity4 kann man keine schönen langen Kurven machen ...

Dafür gibt es einige schöne Verkehrsmods :)

sato
16.06.08, 18:49
wittmann du musst mal ein paar hilfestellungen geben

zu allererst was hat es mit den verschiedenen krankenhäusern auf sich

Al. I. Cuza
16.06.08, 19:10
Oder die unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Ich weiss nie was ich bauen soll: BIldungseinrichtung für Erwachsene oder Ausbildungsstätte oder wie die alle heißen...

PS: Was ich gemerkt habe ist, dass es sich sehr lohnt solche Wahrzeichen zu bauen. Vor allen das Weiße Haus bringts mit 70.000/Monat :^^:

AG_Wittmann
16.06.08, 20:23
Muss mich selber wieder mit CityLife beschäftigen, habe es zuletzt August 2007 gespielt.

sato
16.06.08, 22:27
ja aber so sachen wie krankenhäuser müsstest du doch noch wissen sehen alle ähnlich aus die beschreibung ist immer gleich kosten gleich hippie als angestellter gleich aber gibt halt verschiedene bis zur uniklinig die dann viel teurer und grüßer ist

AG_Wittmann
16.06.08, 23:29
http://www.citiesxl.com/images/stories/videos/trailer/CITIESXL_TRAILER.wmv

Offizielle Vorschau zu Cities XL.

@Sato: I weiß es wirklich net mehr, hab meist immer das Krankenhaus genommen, das gerade am besten zur jeweiligen Umgebung passt.

Al. I. Cuza
17.06.08, 02:48
Ich habs herausgefunden :D Man muss für die reiche Bevölkerung mehrere Arten eines Gebäudes bauen, damit sie zufrieden sind. Also muss man für Schlipsträger zB auch Krankenhaus, auch Klinik bauen.

sato
17.06.08, 07:57
Ich habs herausgefunden :D Man muss für die reiche Bevölkerung mehrere Arten eines Gebäudes bauen, damit sie zufrieden sind. Also muss man für Schlipsträger zB auch Krankenhaus, auch Klinik bauen.

da heißen doch drei gebäude total gleich? o_O

Al. I. Cuza
17.06.08, 13:03
Ok, :ditsch:

Dann eben so: das graue Krankenhaus und das beige Krankenhaus zusammen bringen erst die nötige Gesundheitsversorgung, die den Reichen gefällt.

sato
17.06.08, 16:50
bei den billiglöhnern reicht aber 1? oder brauchen die auch beide? weil bei mir wird am anfang auch immer angezeigt scheiß gesundheitssystem dabei war alles abgedeckt

Al. I. Cuza
17.06.08, 16:55
kann sein.

AG_Wittmann
18.06.08, 14:56
Solange die Warnung nur einen gelben Hintergrund hat, ist es nicht dringend, erst wenn es rot wird, sollte man etwas tun.

JensM2K
18.06.08, 17:52
Sollen wir ma eine stadt gemeinsam bauen? jeder spielt ein paar jahre und gibt dann weiter?

AG_Wittmann
18.06.08, 18:46
Mit der Version City Life 2008? Würde ich gerne mal machen.

TheEvilForce
10.07.08, 11:05
Eine Frage zum Verkehr hätte ich da : Die Strassen wirken auf den Bildern so leer und U-Bahnen und Züge habe ich auch noch keine gesehen. Fehlt da etwa eine Verkehrssimulation, so dass es niemals Staus geben wird?

sato
10.07.08, 12:12
die straßen haben den status fliesend oder dicht und dann kann man sie ausbauen oder verkleinern

busstationen ubahnstationen und taxistände gibt es noch
alerdings kann man keien routen setzen sondern das umfeld ist dann einfach "versorgt"

smokey
11.07.08, 18:54
Dös tuat fei weh - "bayerisch" muss dös hoaßen. ;)

"fei" ist fränkisch und nicht bayrisch ! :D

edit: http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Gigapack-DVD-ROM/dp/B000STQ4YE/

falls sich wer die zeitschrift nicht holen will oder nicht mehr bekommt, aber dennoch das spiel günstig haben will...
4,40 euro und noch 9 andere spiele dazu...
enthalten ist da zwar nur "City Life", aber laut http://www.onlinewelten.com/news,id35875,city_life_kostenloses_2008_update.html?rss=1 gibt es dafür ein kostenloses update auf city life 2008

AG_Wittmann
11.07.08, 19:07
Kauft euch lieber CityLife 2008 oder wollt ihr ein 2 GB Update saugen, das auch noch extrahiert werden will, da braucht man auch nochmal knapp 5 GB freien Platz auf der Festplatte ...

Al. I. Cuza
11.07.08, 23:07
Kauft euch lieber CityLife 2008 oder wollt ihr ein 2 GB Update saugen, das auch noch extrahiert werden will, da braucht man auch nochmal knapp 5 GB freien Platz auf der Festplatte ...

CityLife 2008 kostet aber satte 30€ :eek:

AG_Wittmann
11.07.08, 23:37
Gibts dat nich für 10€?

Al. I. Cuza
12.07.08, 01:32
Also ich hab es heute in einem Geschäft mit 29,99 gesehen...

Jens von Schwarzburg
14.07.08, 16:43
Dat normale gibbet für 9,90 €.

Aber 2008er kostet mehr bis zu 30 €.

Al. I. Cuza
14.07.08, 18:16
Wir haben ja über das 2008'er gesprochen ;)

smokey
15.07.08, 22:05
seltsame preispolitik wenn es ein kostenloses upgrade gibt :D

Al. I. Cuza
15.07.08, 22:07
Paradox würde man sagen, nur die haben Bezahlpatches :^^: