PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bornholm - Perle der Ostsee



Enkidu
13.06.08, 13:12
Ich habe mich doch mal wieder dazu durchgerungen Notizen für einen AAR zu sammeln.
Es juckt mich auch schon seit Tagen in den Fingern, denn ich hatte eigentlich vor, den AAR erst zu posten, wenn das Spiel "vorbei" ist.
Nun habe ich mich aber entschlossen es anders zu machen und für jeden Herrscher einmal zu posten, also immer, wenn mein Herrscher stirbt und sein Sohn den Thron besteigt, werde ich das Leben des verstorbenen hier posten.

Zu den Einstellungen: so schwer wie es geht ;)

Ausgangspunkt meines AAR soll die kleine Insel Bornholm sein, ich denke da ist es genügend schwer überhaupt in die Füße zu kommen, vielleicht sogar unterzugehen :D

Ich hab in meinen Aufzeichnungen gesehen, dass ich zu Anfang noch wert darauf legte die technischen Details zu notieren, also die Fähigkeitenpunkte der Charaktere, später aber zusehends Abstand davon nahm.
Für jene, die es interessiert, werde ich es posten, wenn ich es da habe.
Meine Aufzeichnungen gehen nun von 1066 bis zum Jahrhundertwechsel, es ist also ein wenig Material schon da ;)

Ich wünsch allen Freude am AAR, nehme Kritik gern entgegen und werde sie, wenn auch erst später (da ich das dann ja erst umsetzen kann, im Jahr 1101 z.B.) umzusetzen versuchen.

Ahja, was vielleicht auch noch wichtig ist zu erwähnen, dass ich den AAR ohne Deus Vult begann, es aber im Laufe des Spiels draufspielte, ich denke das wird zu merken sein.

Die Dynastie habe ich später editiert, so dass sie später nicht mehr "von Bornholm" sondern "Ragnarling" heissen, eine Entsprechung zum bekannten "Knýtling" der Nachkommen Knuts des Großen.

Enkidu
13.06.08, 13:14
Zunächst etwas zu den Zuständen auf Bornholm und in der herrschenden Familie, wie ich sie vorfand:

Herrscher: Jarl (Graf) Ragnar geb. 1026
Vasall des Königs von Dänemark Svend Estridson Knýtling
er gilt als selbstsüchtig und extravaganter Verschwörer
Militärische Fähigkeiten: 4
Diplomatiefähigkeiten: 7
Intrigenfähigkeiten: 9
Verwaltungsfähigkeiten: 6
Sohn: Egil Ragnarsson, geb. 1055 in militärischer Ausbildung
Semi-Salisches Erbrecht
Traditioneller Brauch
Klerikales Gleichgewicht
Ritter: 14
Reiterei: 27
Lanzen: 14
Schw. Inf.: 41
Bogenschützen: 14
leichte Inf. (Bauern): 27

Höflinge:
Chefspion: Jens von Bornholm (nicht direkt verwandt) 9,2,6,6 – 50 Jahre alt
Kanzlerin: Ingegerd Bradge 1, 8, 3, 5 – 22 Jahre alt
Verwalter: Harald Bradge 6, 10, 9, 8 20 Jahre alt

Al. I. Cuza
13.06.08, 14:27
Ich freu mich schon darauf :D Viel Spaß daran, und lasst uns ja nicht hängen. ;)

PS: Das erste Bild sieht man nicht.

Enkidu
13.06.08, 14:30
Ja ich arbeite dran ;)

Enkidu
13.06.08, 14:43
http://www.handelskontor.at/Bornholm/bornholm.gif

Jarl Ragnar von Bornholm
(* 1026 - 1076 † auf Island)

http://www.handelskontor.at/Bornholm/Ragnar von Bornholm.bmp

Dies soll sein, die Chronik des Hauses derer von Bornholm, beginnend mit dem Leben des ersten Jarls aus diesem Hause, welcher über die Insel herrschte.
Nach ihm wird das Haus auch inzwischen "Ragnariten" oder "Ragnarlinge" genannt.

Grundlage dieser Chronik sind die Aufzeichnungen Oluf des Alten, sein Sohn Eirik führte sie weiter und ich, als ein Nachkomme Olufs darf meinerseits die Chronik ordnen und fortführen um sie der Nachwelt zu erhalten.

Enkidu
13.06.08, 15:33
1066

Jarl Ragnar, Witwer und Vater eines kräftigen Jungen entschliesst sich seiner Einsamkeit ein Ende zu bereiten und schickt seinen Vertrauten Jens an den königlichen Hof um nach einem passenden Weibe Ausschau zu halten.
Da die älteste Tochter König Svends schon verheiratet ist, seine zweitälteste von einem Nebenweib ist handelt man eine Ehe mit der dritten Tochter, der bald 18-Jährigen Ingrid Svendsdottir aus.

Der König schickt als kleine Aufmerksamkeit einiges Vieh und Schiffe mit, im Gegenwert von fast 3 Goldstücken.

Da die junge Ingrid überaus großes rhetorisches Geschick - wenn auch ihr Verhalten als recht sprunghaft gilt - aufweist wird sie zuständig für die Außenkontakte des Jarlshofes Gamlaborg (Kanzlerin).


Karte Bornholms und seiner Umgebung

http://www.handelskontor.at/Bornholm/bornholm_alt.JPG

1067

Der junge Egil stellt sich als Schläger heraus, Ragnar betrachtet dies aber als unvermeidlich für die Entwicklung seines Erben und nennt diese Charaktereigenschaft „Tapferkeit“.

Um seine Einnahmen zu steigern senkt Jarl Ragnar seine Abgaben an die Kirche, ebenso erhöht er Steuern und Abgaben und schafft es so, die Einnahmen des Hofes fast zu verdoppeln (von 0,45 auf 0,80)

Ingrid kommt im Herbst mit einem gesunden Jungen nieder. Er wird auf den Namen Olaf getauft. Jarl Ragnar ist überglücklich über seinen Zweitgeborenen.


Der junge Olaf


http://www.handelskontor.at/Bornholm/Aus-kfb008-Wiege514-317-573-359.jpg

1068

Heinrichk Thott, 26 Jahre alt, ein harter Soldat, doch aufgrund seiner Weisheit in manchen Momenten eher zur Feigheit neigend, flieht nach Bornholm vor den Häschern seiner Feinde.
Er wird Marschall der Männer Ragnars und stattet die Bogenschützen mit handlichen Kurzbögen aus.
Er berichtet von einem Krieg des heidnischen Wendenfürsten von Mecklenburg gegen den christlichen Wendenfürsten von Lübeck.

Im Winter berichten unsere Händler, dass Lübeck niedergebrannt wurde, das Land Lübecks gehört nun zum Großfürstentum Mecklenburg. Ein Rückschlag für die Verbreitung des wahren Glaubens. Es wird auch erzählt, die Wenden hätten alle Christen in Lübeck auf einen großen Haufen Reisig gebunden und lebendig verbrannt.

1069

Im Frühjahr des Jahres wird dem Paar eine Tochter geboren, sie erhält den Namen Estrid. Olaf wird langsam mit dem Gebrauch des Schwertes bekannt gemacht, er spielt schon mit großem Eifer mit seinem Holzschwert.

1070

Olaf wird krank. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel.
Ein umherziehender Missionar kommt an unseren Hof, nachdem er ohne Erfolg im Wendenland zu missionieren versuchte.
Der schon 49-Jahre alte Hans wird als Verwalter unseres Hauses willkommen geheissen.
Unser bisheriger Verwalter Harald Bradge übernimmt nun die Überwachung fremder Händler und Gäste (Chefspion).

1071

Als Egil 16 wird und seinen ersten wilden Eber erlegt arrangieren wir eine Hochzeit mit der Tochter des Magistrats von Gotland, der hübschen Schwedin Botaid av Stenkyrka.
Sie ist ein überaus ehrliches, aber auch recht maßloses Mädchen.

1072

Schon früh kommt sich das junge Paar näher und so wird im Frühjahr das Mädchen Rikissa geboren. Nur wenige Tage später bringt auch Ingrid einen kräftigen Jungen zur Welt, Svend.
Unsere Männer am Hofe des Königs berichten uns, dass dieser ein Bündnis mit dem König von Schweden geschlossen habe.
Im Herbst endlich kann die unbekannte Krankheit, die den jungen Olaf aufs Bett fesselte besiegt werden.


Olaf erholt sich von seiner Krankheit

http://www.handelskontor.at/Bornholm/Aus-kfb014-KindKinde472-329-600-412.jpg

1073

Egil wird stolzer Vater eines Erben, er nennt ihn zu Ehren der schwedischen Verwandtschaft Sigbjörn, ohnehin wirkt der junge Sigbjörn seinem Großvater mütterlicherseits wie aus dem Gesicht geschnitten.

Eine Gruppe Unzufriedener schließt sich zu einer Diebesgilde zusammen, die terrorisiert die Bauern des Umlandes.
Olaf zeigt Interesse für Religion, so schicken wir ihn zur Unterrichtung im wahren Glauben zu den Mönchen.
Im Herbst endlich können die letzten Sümpfe auf der Insel trockengelegt werden, Bornholm entwickelt sich nun zu einer wohlhabenden Provinz.

1074
Der Alandfeldzug

Egil wird erneut Vater eines gesunden Jungen, er wird Erik genannt.
Egil beendet nun seine Ausbildung bei einem Ritter des Jarls, doch sagen böse Zungen, dass er mehr als den Nahkampf nie gelernt habe und auf dem Schlachtfeld wohl kaum ein guter Truppenführer sein würde (fehlgeleiteter Krieger).
Botaid, das junge Weib Egils scheint gut mit Geld umgehen zu können und so wird ihr die Verwaltung der Güter der Gamlaborg überlassen.

Immer mehr unserer Untertanen beschweren sich über die hohe Abgaben- und Steuerlast.
Nach einigem Überlegen nimmt der Jarl sie zurück, da auch die Einkünfte inzwischen wieder sehr gesunken sind, da die Insulaner lieber ihr Silber vergraben als es den Männern des Jarls zu überlassen.

König Svend und der König von Schweden entscheiden sich gegen die heidnischen Bewohner der Alandinseln zu ziehen.
Boten des Königs bitten auch Jarl Ragnar um Folgschaft, so zieht der Jarl im Sommer mit 244 Mannen nach Osten.

Der Jarl trifft noch vor den Truppen des Königs auf den Alandinseln ein, ein schwedisches Heer unter dem Herzog Erik von Uppland steht schon vor dem Palisadenwall der Aländer.
Gemeinsam mit Jarl Ragnar wird dieser belagert.
Erst später trifft König Svend mit seinem Heer ein, im Spätsommer fällt die Festung der Aländer.
König Svend setzt seinen Sohn, Erik Svendson, als Jarl der Inseln ein, sehr zum Missfallen Ragnars.

In der Heimat inzwischen kam Botaid mit einer Tochter nieder, ihr Name wird Gunhild lauten.
Das Kind aber wirkt von Beginn an kränklich und macht dem jungen Paar große Sorgen.

Im Herbst treffen Ragnar und seine Mannen wieder auf Bornholm ein.
König Svend inzwischen hat die Alandinseln ebenfalls verlassen und zieht gegen Island um die Ansprüche der dänischen Krone auf jene ferne Insel mit Waffengewalt durchzusetzen.


Dänemark nach dem Alandfeldzug

http://www.handelskontor.at/Bornholm/DK_nach_Alandfeldzug.bmp

1075

Im Frühjahr erreicht die Gamlaborg ein Bote, welcher berichtet, dass nunmehr der Sohn des Königs, Svend Svendson über die Westlande Islands als Jarl herrscht.

Im Sommer stirbt die Tochter Egils, Gunhild.
Um Egil etwas aufzubauen ernennt Jarl Ragnar ihn zum Marschall seiner Truppen.

König Svend stirbt, sein Sohn Harald Svendson wird zum neuen König erhoben.

1076
Der Islandfeldzug

Nach den Erfolgen des dänischen Heeres auf Island entschließen sich Ragnar, ebenso sein Glück zu versuchen und mit seinen tapferen Mannen gegen die Ostlande der Insel zu ziehen.


Die Bornholmer landen auf Island

http://www.handelskontor.at/Bornholm/wik.jpg

Gleich nach der Landung aber schaffen es die Isländer den Jarl Ragnar bei einem Geplänkel in ihre Gewalt zu bringen.
Sie verlangen ein hohes Lösegeld und den Abzug der Dänen, doch der Jarl versucht seine Bewacher zu überlisten.
Auf der Flucht wird Ragnar von einem Pfeil in den Rücken getroffen.
Er schleppt sich noch ins Lager der Dänen, wo er stirbt.
Die Truppen ernennen noch am selben Tage den Marschall Egil zum neuen Jarl.
Er besiegt die isländischen Truppen.

RumsInsFeld
14.06.08, 10:23
schön :)
Wär ich nicht gerade in die dicke Dame verliebt würde ich gleich wieder CK spielen.

Enkidu
15.06.08, 17:24
Jarl Egil Ragnarson von Bornholm

(* 1055 - 1086 †)

http://www.handelskontor.at/Bornholm/Eigil_Ragnarson von Bornholm.bmp

Nun aber, wo die Truppen aus Bornholm den Sieg sicher glauben und ihr Lager vor der Feste des Isländer Jarls aufschlagen erscheint König Harald Svendson gemeinsam mit seinem Bruder dem Klumpfüssigen Thorgil um sich selbst die Isländer zu unterwerfen.

Am Hofe auf Bornholm werden inzwischen eine weitere Tochter Egils geboren: Maria.
Auch Ingrid kommt mit dem letzten Kind des verstorbenen Ragnar nun nieder, es wird eine Tochter mit dem Namen Anna.

1077

König Harald stirbt nach Erstürmung der Isländer Jarlsfeste durch einen Speer.
Nachdem das Heer der Dänen siegreich zurückgekehrt ist, die Länder der Isländer gänzlich unterworfen hat, wird der Säugling Johann zum neuen König ernannt.

Nach unserer Rückkehr nach Bornholm ernennt Egil Jens von Bornholm zu seinem Marschall, aufgrund seiner alten Treue und Freundschaft zu Ragnar.

1078

Egil lässt Sigbjörn von einem Ritter ausbilden, auf dass er das Kriegshandwerk früh lerne.
Neben Sklam Tokesson Hvide Herzog von Sjelland ist Egil nun der einzige Vasall des Königs, welcher nicht aus dem Hause Knýtling stammt.

Unsere Händler berichten, dass in Reval der Deutsche Orden zur Missionierung der baltischen Heiden gegründet wurde.

1079

Jarl Egil schickt seinen Halbbruder Olaf als Mündel an den Hof des Herzogs von Sjelland.
Svend, ebenfalls Halbbruder Egils an den Hof des Jarls von Skane, Estrid an den königlichen Hof.

Egil erkennt, dass sich Heinrichk Thott besser auf die Kriegskunst versteht als Jens und so ernennen er ihn zu seinem neuen Marschall.

Im Sommer wird Egil ein weiterer Sohn geboren. Er erhält den Namen Torben.

Benedikt Svendson Jarl von Skane bittet Egil, seinen Erstgeborenen, Poul als Mündel an seinem Hofe aufzuziehen. Egil sagt, trotz Pouls unbekannter schwerer Krankheit, zu sich um das Kind zu kümmern.

Die Männer des Marschalls Heinrichk schaffen es, das Versteck der Diebesgilde ausfindig zu machen, sie machen alle bis auf den letzten Mann nieder.

Beduries
17.06.08, 09:49
Gefällt mir sehr gut! :top:

Enkidu
21.06.08, 21:14
1081

1. Meckenburger Feldzug

Egil erklärt dem Fürst von Rügen den Krieg, nachdem dieser immer wieder Fischerboote vor Bornholm überfallen ließ.
Die Mecklenburger ziehen daraufhin gegen Holstein, welches sie schon lang in ihre Hand zu bringen trachteten.
So entschliesst sich Egil, nicht gegen Rügen, sondern gegen die Wendenfeste Rostock zu ziehen, da diese ihm verlockener scheint und nun bar jeder Verteidigung ist.
Gemeinsam mit anderen Vasallen des Königs stürmt er die Festung nach einigen Wochen der Belagerung.
Als einer der ersten erklimmt er die Zinnen.
Dennoch gehen die Besitzungen Rostocks direkt an die Krone.
Als die Mecklenburger in Holstein vom Fall Rostocks erfahren, ziehen sie ab und bitten den König von Dänemark um Frieden.

Siedlung der Wenden vor dem Einfall der Dänen

http://www.handelskontor.at/Bornholm/wendische_siedlung.jpg

Auf Bornholm wird in der Zwischenzeit der Junge Abel geboren.

Enkidu
21.06.08, 21:19
1. Dänisch – Schwedischer Krieg auch Hallandkrieg genannt 1081 – 1085

König Erik von Schweden, welcher schon seit längerem Anspruch auf Halland erhebt, erklärt dem Jarl von Halland und damit seinem Lehnsherrn dem König von Dänemark den Krieg.
Der König schickt Boten an alle seine Vasallen, daß diese ihre Truppen versammeln sollen und nach Halland übersetzen sollen um ihre Treue zu beweisen.
Egil zögert nicht lange und lässt seine Schiffe ausrüsten, seine Mannen, welche gerade erst aus dem Wendenland wieder heimgekehrt sind überreden ihn, noch einen Monat zu warten, bis die Überfahrt nach Skane erfolgen soll.
Nach Ablauf des Monats, nachdem die Mannen Egils auf ihren heimischen Höfen alles für eine längere Abwesenheit vorbereitet haben, kehren sie heim und besteigen die Schiffe nach Skane.



http://www.handelskontor.at/Bornholm/viking02.jpg


Schon bevor sich die Männer Bornholms in der Gamlaborg versammeln, um gemeinsam die Schiffe zu besteigen, trifft ein erstes Heer des Königs in Halland ein um die Männer des Jarls zu verstärken.
Kaum hat das dänische Heer die Schiffe verlassen und erste Boten zur Feste Laholm geschickt treffen auch erste Berichte über das Eintreffen schwedischer Truppen ein.
Mit 2.000 Mannen unter der Führung des schwedischen Königs erreichen sie die Burg der Halländer und beginnen sie zu belagern.
König Knut lässt seine Männer zur Entsetzung der Festung Laholm marschieren.
Seine 1.500 Männer bestürmen sogleich nach ihrem Eintreffen das schwedische Lager, die Halländer wagen gleichzeitig mit fast 800 Mann einen Ausfall um die zahlenmässig unterlegenen Truppen des Königs zu entlasten.
Doch mitten in dieser Schlacht, die einige Zeit hin und her wogt, ohne, dass es den Anschein macht, als könne eine Seite die Oberhand gewinnen, treffen weitere Verbände der Schweden im Rücken der Dänen ein.
Daraufhin bricht unter den Gefolgsleuten des Königs eine Panik aus und das dänische Heer verstreut sich in alle Winde.

Egil selbst ist bei dieser Schlacht noch nicht zugegen, erst als seine Männer in Skane landen erreicht ihn die Nachricht über die Niederlage und er überlegt kurz, zum Schutze seines Weibes nach Bornholm umzukehren, da er sie sehr liebt, doch entscheidet er sich schweren Herzens dagegen.

Im Winter nun treffen immer mehr Schweden in Halland ein, die Belagerung zehrt an den letzten Reserven der tapfer ausharrenden Dänen.

Die Dänen sammeln sich in Skane um den König, auch Egil ist nun Teil des Heeres.
Unter Führung König Knuts ziehen die Dänen nun wieder nach Halland um in einem letzten großen Aufgebot das belagerte
und versuchen in einem letzten großen Aufgebot (nun ist auch Egil mit seinen Männern eingetroffen) Lund zu entsetzen.
Dies aber misslingt, das schwedische Heer ist dem der Dänen weit an Zahl überlegen. So müssen sich die Dänen geschlagen geben.
In dieser Schlacht kämpfen Egil und Jarl Bendedikt Svendson Seit an Seit.
Mehrmals retten sie einander das Leben, all jene tapferen Taten dieses Tages zu berichten wäre kaum möglich, denn viele tapfere Recken starben an diesem Tag.
Von jenem Tag an sind Egil und Benedikt enge Freunde.
Als die Bevölkerung Laholms der Niederlage Gewahr wird lässt sie alle Hoffnung fahren und öffnen die Tore der Stadt.
Mancher erzählt später gar, sie hätten die letzten Verteidiger selbst erschlagen um die Schweden einzulassen.



http://www.handelskontor.at/Bornholm/kfb092b.jpg


König Erik von Schweden verleibt Halland seinem Reich ein.
Im Heerlager König Knuts aber will man sich noch nicht geschlagen geben.
Pläne zur Befreiung Hallands im kommenden Jahr werden gemacht.

Enkidu
25.06.08, 20:19
1082



http://www.handelskontor.at/Bornholm/event_marshal.bmp

Im Laufe des Frühjahres sammeln sich die versprengten dänischen Truppen um den König in Skane.
Dies nutzt Jarl Benedikt Svendson von Skane um uns auch seinen Zweitgeborenen, Harald als Mündel nach Bornholm zu schicken.

Der Schrecken ist groß, als sich ein schwedisches Heer einschifft und nach Fyn übersetzt um die Nyborg zu belagern.
Im selben Monat erscheinen die dänischen Truppen wieder vor Laholm in Halland um die Burg zurückzuerobern.
Egil wird in dieser Schlacht der Befehl nicht nur über die eigenen Truppen, sondern auch über die Männer aus Holstein, Schleswig und Rostock übertragen, da deren Heerführer in den letzten Schlachten gefallen sind.
Er zeigt große Tapferkeit auf dem Schlachtfeld und auch aufgrund seines Einsatzes kann die Schlacht gewonnen werden.
Doch kurz vor Ende der Schlacht gräbt sich ein Pfeil tief in die Brust Egils.
Kampfunfähig wird der junge Jarl ins Lager der Dänen gebracht, welche sich nun auf die Belagerung Lunds vorbereiten.

Im Sommer aber treffen neue schwedische Truppen vor Laholm ein, Egil liegt noch auf dem Krankenlager, ringt mit dem Tode.
Die Dänen unterliegen und müssen fliehen.
Egil wird auf dem Rücken eines Pferdes von den letzten seiner Getreuen nach Finnveden gebracht.
Nur 47 der einst fast 300 Bornholmer Kämpen stehen noch an seiner Seite.
Marschall Heinrichk verfällt in tiefe Trübsal.

Im Herbst nun treffen die flüchtenden Dänen in Finnveden auf schwedische Truppen, obgleich man geschwächt von der letzten Schlacht und der folgenden Flucht ist, bleibt dieser Kampf ohne Sieger.
Die Dänen können sich mit nur kleinen Verlusten nach Skane zurückziehen.
Nur noch 20 Getreue sind Egil verblieben, die übrigen wurden vom Heer getrennt, erschlagen oder ringen mit dem Tode.
Unser lange Jahre treu ergebener Gefolgsmann Jens von Bornholm stirbt.
Zum Ende des Jahres fällt Nyborg und damit ganz Fyn in die Hände der Schweden.


http://www.handelskontor.at/Bornholm/D-S-Krieg-1082.bmp

onscho
26.06.08, 19:26
Alle Achtung, ein wundervoller AAR. Genug Bebilderung, ausreichend Screenshots und durchaus lesenswerte Texte.

Nur eine kleine Frage, da ich mich mit der Idee der Erschaffung eines AARs beschäftige: Wie haltet ihr es mit der Nutzung von Bildmaterial? Sucht ihr dies einfach im Internet und nutzt es dann selber hier? (Nur durch GNU-lizensiertes oder Eigenes wird sich dies wohl kaum bewältigen lassen,oder?

Enkidu
29.06.08, 19:58
1083

Egil lässt Boten nach Bornholm schicken, dass sein Erbe Sigbjörn als Mündel nach den vermeintlich sicheren Alandinseln an den Hof des Jarls Erik Svendson geschickt werden solle.

Im Lager der Dänen in Skane trifft die Nachricht ein, daß schwedische Schiffe die Schlei hochgefahren sind und nun Schleswig belagern.
Im Sommer fällt Schleswig in die Hände der Schweden, sogleich ziehen sie gegen Holstein um auch dies zu belagern.

Egil beschließt nach Bornholm zurückzukehren um seine Getreuen um sich zu scharen.
Im Laufe des Herbstes haben sich wieder 65 Mannen in der Gamlaborg um ihn versammelt. Die übrigen tapferen Recken Bornholms sind gefallen oder in Gefangenschaft des Feindes.
Olaf, Halbbruder Egils kehrt heim an die Gamlaborg, er gilt als willkürlicher, vertrauensvoller und leicht beeinflussbarer gelehrter Theologe, der jedoch mit dem Stress des Krieges nicht gut leben kann.

Im Winter erreicht uns die Nachricht, dass nun auch Holstein in schwedische Hände fiel.
Nun ist von den Kronlanden nurmehr Rostock nicht in den Händen des Feindes.

1084

Böse Zungen aus Aland hinterbringen dem Königshof Nachricht, dass es Egil an Loyalität fehle, Jarl Erik Svendson entwickelt sich zum Rivalen Egils, da er neidisch auf dessen Tapferkeit in der Schlacht von Lund ist.
So erdichtet er aus der Heimkehr Egils nach Bornholm einen Verrat an der Krone und schafft es so, dass Egil seine wenigen Männer unter Führung des Marschalls Heinrichk erneut gegen die Schweden aussendet.
Er selbst ist aufs Krankenlager gefesselt, die Spitze des Pfeiles steckt tief zwischen seinen Rippen und kein Heiler kann sie ihm entfernen.


http://www.handelskontor.at/Bornholm/event_healing.bmp

Der Herzog von Schleswig versucht mit seinen Männern Laholm zu belagern, doch werden er und seine Mannen von den Schweden vertrieben.

Im Sommer zieht der Herzog von Schleswig mit seinen Männern nach Schleswig um dies zurückzuerobern.

Erik, Sohn Egils schließt Freundschaft mit Poul, dem Sohn des Jarls von Skane.


http://www.handelskontor.at/Bornholm/event_children.bmp

Im Winter unterliegen die Dänischen Truppen in der Schlacht vor Rostock einem überlegenen Schwedischen Heer.
Auch vor Schleswig müssen die Männer des Herzogs von Schleswig sich geschlagen geben.
Jarl Erik Svendson von Aland belagert Laholm in Halland.

1085

Da der Halbbruder Olaf uns schon lange in den Ohren liegt, dass er ein Eheweib wünsche schicken wir Boten an den Hof des Herzogs von Sjelland.
Dieser aber lehnt eine Hochzeit mit seiner Schwester Liutgard ab.
Auch der Herzog von Schleswig wünscht keine Verbindung mit uns durch eine Heirat zwischen Olaf und der Tochter des Herzogs, Thyra, welche eine enge Freundin unserer Halbschwester Estrid ist.

Im Sommer treffen Truppen aus Jylland auf ein Schwedisches Heer, doch können sie sich in der folgenden Schlacht nicht behaupten.
Estrid kehrt nach Bornholm zurück.
Ein Wunderheiler trifft an unserem Hofe ein.
Obgleich Egil fromm und gläubig ist lässt er ihn gewähren, doch auch er kann keine Heilung für die schwere Kriegsverletzung des Jarls finden.
Herzog Svend Svendson von Island belagert Laholm in Halland. Unter seiner Führung auch die Bornholmer.

Rostock fällt und die Schweden vertreiben die Dänen vor Schleswig.

Im Herbst erscheint ein schwedisches Entsatzheer vor Laholm und schlägt die Truppen des Herzogs von Island.

Kurze Zeit später erfahren unsere Gesandten am Hof des Herzogs von Sjelland, wo auch der grösste Teil des Königshofes residiert, dass schwedische Unterhändler eingetroffen seien, welche die Bedingungen eines Friedensschlusses aushandeln wollen.
Nach überraschend kurzer Verhandlung entschließt sich der dänische König auf alle dänischen Ansprüche an Halland und das schwedische Västergötland zu verzichten. Auch die Osthälfte Islands geht in schwedische Hände über.

Damit endet der Hallandkrieg (später auch 1. Dänisch-Schwedischer Krieg genannt).



http://www.handelskontor.at/Bornholm/1085.bmp

rappodon
09.07.08, 17:43
Wunderbar... nur weiter so!

Al. I. Cuza
21.11.08, 20:05
Gehts auch noch weiter? Ich weiß, dass ihr mit eurem besseren Sprachpatch für EU3 beschäftigt seid, aber ihr könntet auch hier weiterschreiben :D

Enkidu
22.11.08, 03:59
:P da müsst ich meine Aufzeichnungen mal zusammensuchen.

Montesquieu
22.11.08, 05:30
Bornholm, oh, du meine Muse, aber nur, da ich dorthin fahren werde mit meiner einzigen und wahren Liebe! Wicky! Wicky!

Der Zarewitsch
09.12.08, 09:33
:P da müsst ich meine Aufzeichnungen mal zusammensuchen.

Tut das doch, werter Herr! ;)