PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IN-Handel



Elvis
13.06.08, 20:21
Ich bin nicht so der riesen Händler.
Trotzdem ich 223 Kolonien besitze und die allermeisten meiner Handelszentren monopolisiere, komme ich bei einer Effizienz von knapp über 50% auf gerade mal 100Dukaten Monatseinkommen. Bei einem Gesamteinkommen von 1900 Dukaten monatlich, ist das nicht gerade viel.

Mittlerweile plöpen überall Handelszentren durch die KI auf. Mickrige Dinger meistens. Insbesondere in den Kolonien sind sie billig zu erobern. Eine Kolonie samt Handelszentrum kostet gerade mal 4-6%WS.
Der Handel selber scheint da häufig nicht besonders interessant.
Ich hatte auch überlegt die kleineren Zentren zu schließen, aber wenn ich es richtig sehe, gibts in EUIII ja noch die Handelsabgaben von fremden Händlern in den eigenen CoTs die ins Steuersäckel fließen. Ist irgendwie viel interessanter.

Ich hab mal Testweise 3 mir mögliche Handelsentscheidungen getroffen und auch die Nationale Idee zum Handeln gewählt. Unterm Strich, obwohl meine Handelseffizienz dann bei über 70% lag, habe ich Verlust gemacht.
Der Grund war, das für jede der Entscheidungen die ich wählen konnte Merkantilismus um 1 stieg. Hat man aber ein wertvolles Kolonialreich, ist Merkantilismus unter -1 absolut nicht zu empfehlen. Denn ab -2 sinken die Tarifeinnahmen wertvoller Provinzen wie Kaffee oder Zucker ganz extrem ab.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Handel mit IN?

Seelensturm
13.06.08, 20:44
In meinem Freihandels-Spiel mit Dänemark hab ich in 8 Handelzentren je 5 Händler. Bloß in meinem eigenen kann ich keinen Händler halten :rolleyes:
Zurzeit überleg ich wie eine Provinz mit Handelszentrum erobern soll, ohne meine Handel zu ruinieren. Bis zur Kernprovinz dauert es 50 Jahre, Fabricate Claims gibt keinen Core mehr und wenn ich Pech habe kann ich es bei zu hohem Wert nicht mal schließen.
Dem Merkantilisten würde der fehlenden Core nicht stören, sonder er würde direkt dort handeln können.

Elvis
13.06.08, 20:48
Hing der Malus nicht von der Kultur ab und nicht von der Frage ob Core oder nicht?

Pionier
13.06.08, 20:50
ihr solltet natürlich auch nur dort handeln wo möhlichst viel umsatz ist ;-/

[B@W] Abominus
13.06.08, 21:04
Handel ist für Abo nebensächlich. Er erobert auch nicht gezielt COT, er erobert schlichtweg alles und holt sich COT zum Schluss.

Händler schickt Abo anfangs nur in wichtige COT, bis er keine Händler mehr automatisch schickt. Wenn ihm das nach ein paar Jahrzehnten auffällt - wie gesagt, Handel erachtet er aktuell in seinem Brandenburg - Preußen -Deutschlandspiel als nebensächlich - sucht er sich das nächste COT heraus. Handel macht bei ihm etwa 20% seiner Einnahmen aus. Der Rest kommt von Produktion und Steuern. Darauf kann man sich wenigstens einigermaßen verlassen, denkt er.

Elvis
13.06.08, 21:12
Abominus;436513']Handel ist für Abo nebensächlich. Er erobert auch nicht gezielt COT, er erobert schlichtweg alles und holt sich COT zum Schluss.


Bah. Dein Reich ist doch winzig. Was für ein kümmerliches Deutsches Reich.
Hast du 100 Jahre geschlafen oder was?:cool:

[B@W] Abominus
13.06.08, 21:57
Nein, Abo hat nicht geschlafen, Abo ist halt nicht so raffgierig wie der werte Elvis.

Außerdem war es erst das erste Mal für Abo mit IN. Nun wird er sich an das Osmanische Reich machen und... möge Allah ihm gnädig sein... die Häretiker in Persien und die Ungläubigen in Europa mit der Zunge oder mit dem Schwerte zur richtigen Religion führen.

ALLAH AKBAR!

*soeben Deutschland beendet. Noch schnell ein kleiner Krieg gegen die halbe Welt und der Drops war gelutscht...* :D

P.S.: Abo müss jützt düs Ü Übün...

suo
18.06.08, 17:53
Ich hab mal mit Novgorod angefangen, da machen die Handelseinnahmen zu Spielbeginn schon 50% meiner monatlichen Mittel aus, scheint sich zu lohnen.