PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IN und Russland



suo
20.06.08, 21:40
Was funktioniert, aber ziemlich wahrscheinlich nicht so gedacht ist....

Man spiele Novgorod... die haben ziemlich optimale innenpolitische Slider...
bis 1480 konnte ich glaube ich 5xverschieben....
--> Ich hab -3 Innovativ (also 3 in die Richtung), 0 Zentralisierung.

Es ist zumindest auf normal in meinem zweiten Spiel nicht so das Problem gewesen alle russischen Minors und Moskau ohne Revolten und Badboy-Kriege, etc bis 1435 zu annektieren und den Litauern Smolensk zu klauen.
--> 1485 hab' ich überall cores.

--> Ich erfülle 1485 die Voraussetzungen für Russland.
--> Das gibt 2 Punkte in Richtung Zentralisierung...

--> -3 Innovativ, -2 Zentralisierung....
--> Wupp. Latin-Tech... Kostet 3 Stabi...

--> Latin Tech? Ich bin Russland?
--> Wupp... Hauptstadt nach St.Petersburg.
--> das gibt +3 Stabi...

300 Jahre vor Peter dem Großen.... äh... ne so soll das glaube ich nicht laufen, oder?

Pionier
20.06.08, 21:42
naja man kann ja auch deutshcland früher gründen ;)

von daher würd ich das nciht so schwarz sehen. aber IN benötigt noch optimierungen ja ^^

suo
20.06.08, 21:43
jo, aber nen latin-tech russe vor 1500... dürfte im mp ziemlich imba werden.

Al. I. Cuza
20.06.08, 21:46
Jo. Kann sein. Es ist ein bisschen übertrieben. Aber da werden wohl noch Patchs folgen.

Jorrig
21.06.08, 08:13
Ich gründe das britische Empire auch immer schon im 15. Jhdt., spätestens Anfang 16., wenn ich mir Zeit lasse. Dann schon mit dem Union Jack rumzulaufen, finde ich auch unpassend. Am besten wird das noch an eine Regierungstech gekoppelt, 35 z.B.

Der Zarewitsch
21.06.08, 09:04
Magna Mundi für IN abwarten! Da werden solch ahistorische Entwicklungen abgebremst.
Beispiel England: vor Anfang des 17. Jhds keine Chance zu kolonisieren.

Al. I. Cuza
21.06.08, 11:37
Magna Mundi für IN abwarten! Da werden solch ahistorische Entwicklungen abgebremst.
Beispiel England: vor Anfang des 17. Jhds keine Chance zu kolonisieren.

Und warum sollte das realistisch sein? :eek:

Spocky
21.06.08, 12:53
Es geht gerade schon sehr flott auch bei mir z.B. gbit es schon die USA und den Freistaat Quebec und ich bin gerade bei 1620

suo
21.06.08, 14:43
Und warum sollte das realistisch sein? :eek:

Weil die Engländer vorher nicht in Amerika gesiedelt haben?

McMacki
21.06.08, 15:14
es ist ja nicht so das es nicht versucht wurde, aber nordamerika konnte/wurde vor 1640 halt einfach nicht besiedelt. es lag nicht daran das es nicht versucht wurde, sondern an den widrigen umständen der kolonisation...

Al. I. Cuza
21.06.08, 17:29
Weil die Engländer vorher nicht in Amerika gesiedelt haben?

Ich habe "realistisch", nicht "historisch" gesagt.

G'Kar
21.06.08, 17:29
es ist ja nicht so das es nicht versucht wurde, aber nordamerika konnte/wurde vor 1640 halt einfach nicht besiedelt. es lag nicht daran das es nicht versucht wurde, sondern an den widrigen umständen der kolonisation...Und genau die gibt es im Spiel nicht wirklich, es ist zu einfach, Kolonien zu errichten, zu erhalten und wachsen zu lassen.

G'Kar
21.06.08, 17:30
Ich habe "realistisch", nicht "historisch" gesagt.Im Bezug auf eine historisch angehauchte Simulation kann 'realistisch' wohl nur 'historisch' oder 'historisch plausibel' bedeuten.

Al. I. Cuza
21.06.08, 17:40
Im Bezug auf eine historisch angehauchte Simulation kann 'realistisch' wohl nur 'historisch' oder 'historisch plausibel' bedeuten.

Dann eben historisch plausibel.


Und genau die gibt es im Spiel nicht wirklich, es ist zu einfach, Kolonien zu errichten, zu erhalten und wachsen zu lassen.

Und damit bin ich einverstanden. Es sollte Events geben, die das Kolonialisieren erschweren.

Ist es eigentlich seit IN nicht einfacher Kolonien zu gründen?

G'Kar
21.06.08, 17:47
Ich bin gegen ein straffes Korsett mit Stichtagen, sei es bei der Kolonisierung oder der Gründung einer Nation, aber man kann nicht bestreiten, dass einige Dinge oft viel zu früh kommen oder zumindest für den menschlichen Spieler leicht möglich sind. Ich persönlich würde z.B. die Bedingungen hochschrauben, die man erfüllen muss, bevor man QftNW als Nationale Idee nehmen kann. Auch bei Russland und seiner Hauptstadt ließen sich sicherlich intelligente Vorbedingungen finden (z.B. Mindestgröße des Reiches), mit denen man die entsprechenden 'Decisions' hinauszögern kann.

Die Änderung, dass die Annektion eines Vasallen den Timer für alle Vasallen auf null Jahre zurücksetzt, ist in meinen Augen ein gutes Beispiel, weil damit die Gründung Großbritanniens und die sorgenfreie, zentralisierte Existenz Frankreichs erschwert wird. Vorher war beides binnen 50 Jahren kein Problem.

Al. I. Cuza
21.06.08, 17:55
Es sollte vielleicht auch einen sehr großen Haufen Geld kosten.

suo
21.06.08, 18:32
- Hauptstadt ist weniger das Problem, ärgerlich ist nur, dass es sofort die negativen Folgen von "Westernize" beseitigt.
- Russland zu gründen ist auch nicht soooo schlimm. Wann das genau im 16.Jhd nun von Moskau zu Russland gewechselt ist, weiss ich nichtmal. Müsste ich nachschlagen. Die ganzen Cores und CB, die man dann sofort bekommt könnte man aber an das fortgeschrittene Spiel koppeln oder eben weglassen: Warum hat man mit ner neuen Fahne auf einmal Anspruch auf halb Litauen und Tartaren?
- Problematisch ist, dass es als Novgorod (!) - Moskau dürfte es schwerer haben - zu leicht ist, latin-tech zu bekommen. Denn die Herausforderung für den Russen ist es, eben nicht den Forschungsbonus der ganzen Weststaaten zu kriegen. Die 100 Jahre später machen da nach kurzer Zeit gar nix mehr aus, da ich erstmal durch den Rückstand solche Späße wie +40 oder sogar +60 pro Monat Bonus durch meine neuen "Nachbarn" bekomme. Der Faktor von 0.9 auf 1.0 fällt da sogar viel weniger ins Gewicht.
- A propos Handelsrepublik. Echt krass, was man da für einen Einfluss auf seinen Herrscher hat... Alle 4 Jahre entscheiden, aber in der Auswahl steht der alte mit drin.... Wenn da ne Pfeife ist, wird er abgewählt, sonst darf er weiterregieren. :D

Jorrig
21.06.08, 20:11
Man muss die Conquest for the new World-Idee einfach nur in der Wirkung anpassen, den Bonus z.B. auf 2*Handelstech% setzen. Dann hat man am Anfang eben bei Tech 7 +14% Reichweite, erst bei Tech 25 hätte man die jetzigen +50%. Damit lohnt sich die Idee vorher einfach nicht, und das Kolonisieren findet später statt. Bei 50% wird natürlich gedeckelt.
Moskau hat mMn keine Westernize-Missionen, habe ich jedenfalls nicht gesehen. Russland wurde 1525 oder 1535 gegründet, meine ich. So war es jedenfalls in EU2, das Event, welches das Zentrum der Orthodoxie nach Moskau verlegte usw. Russland sollte die Latin-Tech allenfalls temporär bekommen. Wäre ja kein Problem, den Effekt einfach zeitlich zu begrenzen, oder? Oder z.B. an die Lebenszeit des Herrschers zu knüpfen.

suo
29.06.08, 09:02
Moskau hat mMn keine Westernize-Missionen, habe ich jedenfalls nicht gesehen.

Westernize hat jeder, der kein latin-tech hat. Ist aber an die Bedingung geknüpft, eine nation mit latin-tech als Nachbarn zu haben, das hat Moskau am Anfang nicht, aber sobald es Novgorod erobert hat mit dem Deutschen Orden und Schweden.

G'Kar
29.06.08, 13:14
Nur zur Klarstellung: Westernize ist keine Mission, sondern eine Decision.

suo
29.06.08, 16:25
mir eigentlich wurscht, wie das heisst, hauptsache ich kriege latin-tech danach ;)

Habs jetzt mal mit den Polen versucht, hat bis 1566 gedauert, bis ich lateiner werden konnte.

Elvis
03.07.08, 17:45
Die Kolonisiserung könnte zwar noch allgemein rausgezögert werden aber z.B. nur England erst ab dem 17Jhr. kolonisieren zu lassen fände ich unspassig. Ergebnis wäre halt das es dann ohnehin nichts mehr zum kolonisieren gibt weil Por/Spa schon alles zugepflastert haben.

Kolonien lohnen sich finanziell eh schon erst relativ spät, bis die Waren und Gebäude den Wert der Kolonien erhöhen geht doch Zeit ins Land. Dazu noch die Flotte die es braucht.
Der KI erst ab 1600 Kolonien zu ermöglichen die ab 1650 Core werden können und ab 1700 rebellieren mögen zwar historisch sein, aber auch nicht unbedingt prickelnd fürs Spiel.
So schlecht finde ich es momentan gar nicht. All zu großes Kolonialchaos hatte ich bisher nicht. Einzig Frankreich vermisse ich als Kolonialmacht. Die wählen die Idee bei mir immer erst spät wenn schon alles dicht ist.

Ich glaube da würde ich eine einfachere Regel bevorzugen und ganz simpel die Anzahl verfügbarer Kolonisten reduzieren.

[B@W] Abominus
03.07.08, 19:56
Nö, ich würde einfach die Kolonien teurer machen. Das klappt bei mir ganz gut und auch Spanien etc. kolonialisieren zaghaft, später beständig.