PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux



[B@W] Abominus
21.06.08, 19:54
Ave Gemeinde,

ich habe vor, meiner Freundin auf ihren Laptop Linux zu installieren. Aktuell lade ich Suse 11 runter. Ist doch frei verfügbar, oder? Muss ich noch irgendwas bezahlen bzw. gibt es noch Alternativen zu dem System?

Vargr
21.06.08, 21:01
OpenSuse ist meines Wissens nach umsonst. Allerdings würde ich Dir Ubuntu empfehlen, dass kostet auch nichts. Bei den Systemen findest Du leichter Support, wenn der Suse eigene Standard mal nicht funktioniert. Ich möchte hier jedoch keinen Glaubenskrieg anfangen, dass ist lediglich meine persönliche Erfahrung.

[B@W] Abominus
22.06.08, 08:42
Mein Bruder hatte mir auch Ubuntu empfohlen. Das Schöne ist: Auf ihrem Rechner ist nichts drauf, also kann ich installieren und deinstallieren wie ich will :^^:...

Al. I. Cuza
22.06.08, 18:10
Bin auch an Linux interessiert. Bitte Vorteile und Nachteile der Verschiedenen Versionen nennen. :)

Hohenlohe
22.06.08, 20:47
Wie umfangreich ist denn die SUSE-Version und kann ich die evtl. parallel zu XP einrichten?Da ich hoffentlich bald meinen neuen PC habe,denke ich über eine Linux-Installation nach;falls sich das lohnt...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der mal wieder neugierig ist...*grins*:smoke:

General Guisan
22.06.08, 23:52
Ich möchte allen Regenten durchaus dazu raten, einmal über den "Windows"-Zaun hinüberzuschauen, mittlerweile ist Linux für den Enduser genauso (oder einfacher) wie Windows.

Zum Ausprobieren empfehle ich eine Live-CD, zB von Knoppix, anstatt direkt mit einer Installation zu beginnen. Man merkt schnell das viele Dinge bekannt vorkommen, wer auf dem PC bereits mit Firefox, Openoffice&Co gearbeitet hat, wird sich gleich zurechtfinden, und auch wenig technikbegabte User haben an den heutigen Linuxdistributionen ihre Freude.

Mit einer Live-CD lässt sich auch gut abklären in wieweit die eigenen Hardware Linux-Kompatibel ist, leider gibt es immer noch Hersteller, die Win-Only Treiber herstellen. Grundsätzlich gilt: Je weniger bekannt der Hersteller/Kleiner die Serie, desto eher hat man Probleme. Auch bei brandneuer Hardware kann dies noch vorkommen. Zu 99% funktioniert aber meist alles, vielleicht mal eine Firewire-Karte oder ähnliches nicht, aber das macht auch unter Windows öfters Probleme ;)

Wenn die Hardware abgeklärt ist, kommt die Software dran. Manchmal gibt es die gleichen Tools auch für Linux, oder es gibt andere Lösungen. Nur in wenigen Fällen, meist Branchenlösungen, gibt es keine Alternative, dann ist meistens Windows angesagt (Wine ist für berufliche Lösungen eher suboptimal) - Oder eine Dual-Boot Installation (Windows immer zuerst installieren, dann die Linux-Distribution)

Ich empfehle übrigens Ubuntu oder Suse, als Live-CD gerne auch Knoppix.

Al. I. Cuza
23.06.08, 00:33
Danke für die Ausführung. kann euch leider nicht reppen.

[B@W] Abominus
23.06.08, 05:21
Suse 11 ging ohne Probleme auf nen 1800 MHz Centrino (?) Laptop. Hat scheinbar alles gefunden.

Open Office ist scheinbar auch sofort dabei :). Jedenfalls das Textprogramm.

Vargr
23.06.08, 07:31
Die Live CDs solltet ihr euch auch von unterschiedlichen Distributionen besorgen. Dann könnt ihr selber gut vergleichen.

MoerkLort
23.06.08, 10:19
Ich benutze seit 8 Jahren Mandriva Linux. Habe auch schon so ziemlich alles Distributionen ausprobiert, die frei verfügbar sind (inzwischen gibt es einige nicht mehr :D) ). Am Ende bin ich für den Desktop immer wieder bei Mandriva gelandet. SuSE war mit viel zu langsam und Ubuntu war mir zu unkomfortabel. Der große Unterschied zu Debian ist mir nicht ersichtlich. Keine Ahnung, warum das alle so toll finden. Fedora ist mir in der Standard-Ausführung zu arg abgespeckt. Für mich persönlich ist Mandriva die beste Desktop-Distribution. Für Server mag ich evtl. anderes bevorzugen. Als Anfänger könnte ich empfehlen, ein paar Distributionen durchzuprobieren und dann bei der bevorzugten zu bleiben. Für Einsteiger kann es auch eine Rolle spielen, ob nur die "hier-ist-wirklich-nur-opensource-software-drin"-Version frei verfügbar ist. Freie Derivate von Adobe Reader und Flash Player sind dann zwar vorhanden, aber falls man die Originale von Adobe nutzen möchte, muss man sie noch nachinstallieren. Das ist normalerweise mit zwei Klicks gemacht (oder einem Konsolenbefehl :) ).

Wer die Mühe nicht scheut sollte sich vielleicht einmal alle größeren/älteren, einsteigerfreundlichen Ditributionen ansehen:

Mandriva Linux
Zusammenschluss von Mandrake Linux (Frankreich) und Connectiva (Brazilien?).
Mandrake erschien zuerst als Fork von Red Hat 5.2 und zeichnet sich besonders durch eine Durchdachte Sammlung von Systemwerkzeugen aus, die noch umfangreicher sind als die Systemsteuerung von MS XP.
http://www.mandriva.com/en/download/free
ONE ist die LIVE-Version (ohne Installation benutzbar)

OpenSuSE
Hervorgegangen aus SuSE Linux (Nürnberg), welches in Deutschland in Boxen verkauft wurde und somit den höchsten Bekanntheitsgrad erzielte. Inzwischen aufgekauft von Novell (USA) und in der jetzigen Version offener für Community-Entwicklungen.
http://software.opensuse.org/

Fedora
Ist die Desktop Linie von Red Hat Linux, einer der ältesten Distributionen. Durch bestimmte rechtliche Bestimmungen, muss man sogar den mp3-Codec nachinstallieren, da er nicht mitgeliefert werden darf (rechtliche Bedenken). Ansonsten eine sehr solide Leistung :)
Red Hat ist sehr erfolgreich mit seinen Server-Produkten.
http://fedoraproject.org/get-fedora.html

Ubuntu
Gegründet von einem reichen Südafrikaner und ein direkter Ableger der ehrwürdigen Debian-Distribution (welche nicht unbedingt für Einsteiger zu empfehlen ist). IMHO völlig zu unrecht gehypt. Um hier niemandem auf den Schlips zu treten, halte ich weitere Ausführungen zurück. Bildet Euch lieber selber eine Meinung, bevor Ihr wild meiner oder anderen Meinungen folgt.
http://www.ubuntu.com/download/

Knoppix
DIE Live-Distribution (ohne Installation lauffähig)! Entwickelt und gepflegt vom dt. Ing. Klaus Knopper als Ableger von Debian. Besaß seit jeher eine herausragende Hardwareerkennung und sei jedem empfohlen, der mal ein wenig auf KDE rumklicken will und sein verhunztes System Retten muss :D
http://www.knoppix.org/

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Golwar
23.06.08, 12:07
Ich empfehle für die Wahl der Distribution folgenden Test:
http://www.zegeniestudios.net/ldc/

Da werden die Kenntnisse, Fähigkeiten, die Hardware-Voraussetzungen und die gewünschte Anwendung abgefragt. Auch auf Deutsch.

Beduries
23.06.08, 13:03
Ich empfehle für die Wahl der Distribution folgenden Test:
http://www.zegeniestudios.net/ldc/

Da werden die Kenntnisse, Fähigkeiten, die Hardware-Voraussetzungen und die gewünschte Anwendung abgefragt. Auch auf Deutsch.

Gut, probiere das Mal aus. :)

Vargr
23.06.08, 13:33
Danach müsste ich Debian wählen.

General Dufour
23.06.08, 17:11
Wir nutzen seit geraumer Zeit ubuntu und sind sehr zufrieden damit. Angefangen haben wir mit Linux vor ca 5 Jahren, damals noch mit Mandrake... Die Oberfläche des System hat sich in dieser Zeit recht entwickelt und wer nicht auf PC-Spiele angewiesen ;) ist, sollte mal einen Blick riskieren.
Vorzüge von ubuntu sind: Übersichtliches Softwarepaket mitgeliefert (nicht 15 Videoplayer und 3 Bürosuiten) und der Support (Softwareaktualisierungen werden über mehrere Jahre zu Verfügung gestellt).

Übrigens auch für PowerPC erhältlich, wer also noch einen alten hat und kein Leopard installieren will, kanns auch mit ubuntu probieren :)

[B@W] Abominus
23.06.08, 17:58
Nach dem Test:


Wir haben folgende Übereinstimmung(en) gefunden:


Mandriva
Homepage: http://www.mandrivalinux.org/
Screenshots: The Coding Studio
Mandriva Linux (formerly known as Mandrake Linux) was created in 1998 with the goal of making Linux easier to use for everyone. Mandriva offers all the power and stability of Linux to both individuals and professional users in an easy-to-use and pleasant environment.

(Diese Distribution hat eine "Live CD", die sie vor der Installation testen können)


Kubuntu
Homepage: http://www.kubuntu.org/
Screenshots: The Coding Studio
Kubuntu is a user friendly operating system based on KDE, the K Desktop Environment. With a predictable 6 month release cycle and part of the Ubuntu project, Kubuntu is the GNU/Linux distribution for everyone.

(Diese Distribution hat eine "Live CD", die sie vor der Installation testen können)


Ubuntu
Homepage: http://www.ubuntulinux.org/
Screenshots: The Coding Studio
Ubuntu is a free, open source operating system that starts with the breadth of Debian and adds regular releases (every six months), a clear focus on the user and usability (it should "Just Work", TM) and a commitment to security updates with 18 months of support for every release. Ubuntu ships with the latest Gnome release as well as a selection of server and desktop software that makes for a comfortable desktop experience off a single installation CD.

(Diese Distribution hat eine "Live CD", die sie vor der Installation testen können)


OpenSuSE
Homepage: http://www.opensuse.org/
Screenshots: The Coding Studio
The openSUSE project is a community program sponsored by Novell. Promoting the use of Linux everywhere, this program provides free, easy access to the world's most usable Linux distribution, SUSE Linux. OpenSUSE delivers everything that Linux developers and enthusiasts need to get started with Linux. Hosted at opensuse.org, the project features easy access to builds and releases. It also offers extensive community development programs for open access to the development process used to create SUSE Linux.

(Diese Distribution hat eine "Live CD", die sie vor der Installation testen können)

Pain
24.06.08, 19:28
Gentoo über alles! :D (auch ohne Test)

[B@W] Abominus
24.06.08, 19:30
Was brauche ich, um z.B. Eu2 unter Suse 11 zu zocken? Ich wollte gleich mal versuchen mit dem Laptop ins Netz zu gehen...

Pain
24.06.08, 19:40
Abominus;438728']Was brauche ich, um z.B. Eu2 unter Suse 11 zu zocken? Ich wollte gleich mal versuchen mit dem Laptop ins Netz zu gehen...
Hmmm, zocken unter Linux... ach ich waaas nääd *österreichischer Dialekt bekomm*...

Hab immer nur auf solchen Systemen entwickelt oder administriert. Zum zocken ist Windoof da. (und das ist auch gut so)

Vargr
24.06.08, 21:02
Abominus;438728']Was brauche ich, um z.B. Eu2 unter Suse 11 zu zocken? Ich wollte gleich mal versuchen mit dem Laptop ins Netz zu gehen...

Das geht mit Wine.

[B@W] Abominus
24.06.08, 21:47
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=341657

Verzweifle grad :D. Aber Learing-by-doing... :D

Pain
25.06.08, 00:58
Das geht mit Wine.
Wine kostet meiner Meinung nach was, oder ist das Open-Source/Free License geworden?

JoeMill
25.06.08, 01:40
Wine war und ist schon immer kostenlos. Cedega ist der kostenpflichtige, auf Spiele optimierte Wineableger.

Al. I. Cuza
25.06.08, 02:03
Wine ist und war schon immer... ;)

Beduries
25.06.08, 19:40
Guten Abend,

ich habe nun ein Problem. Habe Linux auf der Festplatte installiert, leider hat sich Mandriva aber als erste Boot Partition eingenistet, sehr zum Missfallen von mir. Windows wird gar nicht aufgeführt, wohl auf der selben Festplatte installiert
Hatte es von der Live-CD auf Festplatte installiert.
Kann ich das nachträglich noch ändern? Ansonsten wir die freigemachte Partition für Linux wieder Platt gemacht.

JoeMill
25.06.08, 19:58
Man kann Windows als Standardinstallation im Bootloader einstellen. Wie genau das jetzt bei eurem Bootloader geht (ich denke mal wird entweder Grub oder Lilo sein) müßtet ihr halt mal in den manpages nachschauen.

Beduries
25.06.08, 20:16
Hm, unter Linux komme ich zwar in das Grub-Verzeichnis rein, kann das aber nicht ausführen:




Hallo,

hier mal eine Antwort für den Fall, dass du nicht Suse benutzt: in der Konfigurationsdatei von Grub (bei Debian /boot/grub/menu.lst) den "default"-Wert ändern.
Es gibt eine Zeile, in der steht



default 0



Wenn du die Zahl von Null in die Nummer des von dir gewünschten Eintrags änderst sollte es gehen. Vorsicht, Grub fägt bei Null das zählen an, der vierte title-Eintrag hat also Nummer 3.


Auch wird da Windows überhaupt nicht aufgeführt, nur Linux und Linux abgesicherter Modus. :???:
Und irgendwas mit Failsafe, keine Ahnung was das ist.
Änderungen sind auch nicht möglich, da der Zugriff verweigert wird.
Ich bin etwas ratlos. :o



timeout 10
color black/cyan yellow/cyan
gfxmenu (hd1,6)/boot/gfxmenu
default 0

title linux
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=linux root=UUID=281ada56-3029-42e9-9127-0d9829bf40ba resume=/dev/sda8 splash=silent vga=788
initrd (hd1,6)/boot/initrd.img

title linux-nonfb
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=linux-nonfb root=UUID=281ada56-3029-42e9-9127-0d9829bf40ba resume=/dev/sda8
initrd (hd1,6)/boot/initrd.img

title failsafe
kernel (hd1,6)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=failsafe root=UUID=281ada56-3029-42e9-9127-0d9829bf40ba failsafe
initrd (hd1,6)/boot/initrd.img

Vargr
25.06.08, 21:31
Du brauchst noch so nen Eintrag:

title Windows Xp
root (hd1,0) <- Falls Windows auf der gleichen Platte in der ersten Partition liegt.
makeactive
chainloader +1

Beduries
25.06.08, 21:33
Du brauchst noch so nen Eintrag:

title Windows Xp
root (hd1,0) <- Falls Windows auf der gleichen Platte in der ersten Partition liegt.
makeactive
chainloader +1

Ja, aber ich kann die Datei ja schon gar nicht ändern, Zugriff verweigert (unter Linux).
Gibt es da irgend einen Hinweis zu?

Vargr
25.06.08, 21:34
Als was fürn User versuchst Du die zu ändern? Und mit was für nem Kommando?

Beduries
25.06.08, 21:35
Als was fürn User versuchst Du die zu ändern? Und mit was für nem Kommando?

Hm, stimmt, ich denke als normaler Benutzer, ich muß mich dann wohl als Administrator anmelden.

Wenn ich das so abändere wie Ihr sagt, dann dürfte das wohl klappen, nicht?

Danke vorab. :)

[B@W] Abominus
25.06.08, 22:19
Nachdem ich Linux mal runtergeworfen habe, weil ich 2000 in einer Kiste wiederentdeckt habe, merke ich, dass Linux irgendwie besser mit der Hardware zurecht kommt... Bei 2000 sind 10 Geräte im Gerätemanager mit Ausrufezeichen... gnah! :D

Beduries
25.06.08, 23:08
Habe es jetzt einmal im Bootmanger eingestellt (dachte ich muß das irgendwie über die Kommandozeile machen), mal schauen ob es funzt.

Achja: Ich habe zu viele Festplatten, respektive Partitionen, im Rechner. :rolleyes:

Hm, habe jetzt mit Hilfe des Bootmanagers die Sachen geändert, und Windows XP sollte jetzt das Standard-OS sein. Leider kommt dabei ein Fehler. Sehr bedauerlich.
Auch mit der manuellen Abänderung des BIOS komme ich nicht mehr zu Windows. :heul:

Edit: Hat geklappt, läuft alles wie ich es mir gewünscht habe. Muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich Programme installieren kann.

JoeMill
26.06.08, 00:29
Mit meinem Halbwissen bezüglich Linux würde ich jetzt mal darauf tippen, dass ihr im Mandrivaeigenen Paketmanager nach der Software sucht, die euch interesseirt und sie darüber installiert.

Beduries
26.06.08, 08:46
Mit meinem Halbwissen bezüglich Linux würde ich jetzt mal darauf tippen, dass ihr im Mandrivaeigenen Paketmanager nach der Software sucht, die euch interesseirt und sie darüber installiert.

Hm, das ist mir bereits bekannt. Vielen Dank. :)

Aber ich habe noch Probleme mit heruntergeladener Software. Bspw. findet der Paketverwalter nur Firefox Version 2.014, ich habe aber bereits Firefox Version 3.00 heruntergeladen, bin aber noch am rumprobieren wie ich die Datei öffnen kann. Wenn ich darauf klicke wird ein Programm geöffnet (glaube Ark :???: ) welches mir die ganzen Paketinhalte zeigt. Installieren kann ich jedoch nicht. :(
Habe auch schon in der Wiki von Mandriva nachgeschaut, aber entweder habe ich es überlesen, oder ich finde keine Lösung. :o

MoerkLort
26.06.08, 09:03
Zunächst hätte ich Dir empfohlen, die normale Version zu installieren, da die Live-CDs erfahrungsgemäß generell nicht optimal zur Installation sind.
Normalerweise ist bei Distributionen eine aktuelle Version eines Programms enthalten, die dann meist nur mist Sicherheitsaktualisierungen versorgt wird, bis eine neue Version der Distribution heraus kommt. Oft hat dies den Hintergrund, dass nur ausgiebig getestete und aufeinander abgestimmte Pakete verwendet werden sollen.
Ich warne davor, sich als Windows-Benutzer und Linux-Laie zu sehr auf Linux zu stürzen. Lieber langsam und mit Bedacht an das Thema herantasten, sonst gibt man zu schnell frustriert auf. Wenn du unbedingt Firefox 3 haben möchtest, lädst Du Dir das Archiv, normalerweise einen mit Bzip2 kompromierten Tarball herunter. Dann hast Du ein Firefox-3.0.tar.bz2. Dieses kannst Du dann entweder über die Konsole ;) oder mit diversen grafischen Programmen entpacken. In KDE hast Du meist auch eine Kontext-Menü, welches sich nach einen Rechtklick öffnet. Dort sollte sich hinter "Aktionen" die Möglichkeit des Entpackens offenbaren. Ark ist ein KDE-Programm ähnlich WinZip(R) oder WinRAR(R), welches diese Funktionalität auch bietet. Hast Du Firefox dann entpackt, solltest Du einfach "firefox" in den entstandenen Ordner ausführen. Dies funktioniert wie bei Windows durch einen Doppelklick in einem beliebigen Datamanager. Mit entwas Glück findest Du aber vorgefertigte RPMs, wie zum Beispiel von Opera. Dort musst Du einfach die passende Ausgabe (Mandriva 2008.1) herunterladen und darauf doppelklicken. Nach Eingabe des root-Passwortes installiert es sich von alleine und erstellt auch eine Verknüpfung im (Start)Menü. Über den Paketmanager lässt es sich sauber entfernen.

Solltest Du Dich auch mal weiter vorgetastet haben, kann ich empfehlen, die Paketquellen von PLF hinzuzufügen. Dort gibt es aktuelle Software und insbesondere auch nicht-freie Audio- und Video-Codes, die Du brauchen wirst, um DVDs, Quicktime etc. abzuspielen. Dies mag auf den ersten Blick umständlich erscheinen, es ist aber eine große Erleichterung, da man im Gegensatz zu Windows nicht etliche Programme aus dem Internet laden und das System damit zumüllen zu müssen. Ein paar beherzte Klicks im Paketmanager und alles ist installiert.

Beduries
26.06.08, 09:43
Zunächst hätte ich Dir empfohlen, die normale Version zu installieren, da die Live-CDs erfahrungsgemäß generell nicht optimal zur Installation sind.
Normalerweise ist bei Distributionen eine aktuelle Version eines Programms enthalten, die dann meist nur mist Sicherheitsaktualisierungen versorgt wird, bis eine neue Version der Distribution heraus kommt. Oft hat dies den Hintergrund, dass nur ausgiebig getestete und aufeinander abgestimmte Pakete verwendet werden sollen.

Hm, bis jetzt läuft es ganz gut, danke. :)


Ich warne davor, sich als Windows-Benutzer und Linux-Laie zu sehr auf Linux zu stürzen. Lieber langsam und mit Bedacht an das Thema herantasten, sonst gibt man zu schnell frustriert auf.

Hatte früher schon Linux, und Windows wird ja nicht ersetzt, zum spielen wird es wohl nötig bleiben. ;)


Wenn du unbedingt Firefox 3 haben möchtest, lädst Du Dir das Archiv, normalerweise einen mit Bzip2 kompromierten Tarball herunter. Dann hast Du ein Firefox-3.0.tar.bz2. Dieses kannst Du dann entweder über die Konsole ;) oder mit diversen grafischen Programmen entpacken. In KDE hast Du meist auch eine Kontext-Menü, welches sich nach einen Rechtklick öffnet. Dort sollte sich hinter "Aktionen" die Möglichkeit des Entpackens offenbaren. Ark ist ein KDE-Programm ähnlich WinZip(R) oder WinRAR(R), welches diese Funktionalität auch bietet. Hast Du Firefox dann entpackt, solltest Du einfach "firefox" in den entstandenen Ordner ausführen. Dies funktioniert wie bei Windows durch einen Doppelklick in einem beliebigen Datamanager. Mit entwas Glück findest Du aber vorgefertigte RPMs, wie zum Beispiel von Opera. Dort musst Du einfach die passende Ausgabe (Mandriva 2008.1) herunterladen und darauf doppelklicken. Nach Eingabe des root-Passwortes installiert es sich von alleine und erstellt auch eine Verknüpfung im (Start)Menü. Über den Paketmanager lässt es sich sauber entfernen.

Dachte mir schon das Ark ein Archivierer ist. :)

Hm, ja so eine Datei suche ich wohl, die sich einfach installieren lässt. Nur entpacken und irgendwo hinstecken, kann ich bei Windows auch, ich möchte es aber gerne installiert haben. Einen Link hast Du nicht zufällig von so einer Version, für Firefox 3? :)


Solltest Du Dich auch mal weiter vorgetastet haben, kann ich empfehlen, die Paketquellen von PLF hinzuzufügen. Dort gibt es aktuelle Software und insbesondere auch nicht-freie Audio- und Video-Codes, die Du brauchen wirst, um DVDs, Quicktime etc. abzuspielen. Dies mag auf den ersten Blick umständlich erscheinen, es ist aber eine große Erleichterung, da man im Gegensatz zu Windows nicht etliche Programme aus dem Internet laden und das System damit zumüllen zu müssen. Ein paar beherzte Klicks im Paketmanager und alles ist installiert.
Hm, bis jetzt laufen alle Videos und Audiodateien ohne solche Codecs. Ferner konnte ich bis jetzt völlig auf Quicktime verzichten, auch unter Windows. ;)

Danke soweit. :top:

MoerkLort
26.06.08, 15:06
"Installieren" ist relativ. Einen Eintrag in die Paketmanagerdatenbank bekommst Du so natürlich nicht. Versuch dein Glück mal bei der deutschen Mandriva Community. Mit folgender Anleitung kannst Du deren Paketangebot nutzen und dann im Manager die neuen Pakete installieren:
ftp://ftp.mandrivauser.de/rpm/GPL/2008.1/readme
Nachtrag: Bitte beachten, dass Du 2008.0 durch 2008.1 ersetzen musst. Offenbar wurde die Readme einfach kopiert und nicht angepasst.

Beduries
30.06.08, 17:32
Was ich bis jetzt erledigen konnte:
-Windows zum Bootmanager hinzufügen; :top:
-Firefox 3,0 installieren, durch eine urpmi Liste (http://www.mandrivauser.de/smarturpmi/); :top:
-Thunderbird installieren; :top:
-VLC installieren; :top:
-Einstellung und Nachrichten von Firefox und Thunderbird von Windows übernehmen; :top:

Was ich noch nicht erledigen konnte:
-amule Einstellungen von Windows/eMule hinzufügen;
-die Soundeinstellungen erfolgreich ändern. Wieso passiert bei drei der vier Reglern nichts? Kann ich da irgendein anderes Programm installieren?;
-an einen CD/DVD-Brenner hab ich noch nicht gedacht;
-Antivir kann ich nicht installieren (trotz herunterladen der Linux-Version), welche Antiviren-Software ist zu empfehlen?;
-Den Pfad wo standardmäßig Programme installiert werden.

Shanon
01.07.08, 13:06
-an einen CD/DVD-Brenner hab ich noch nicht gedacht;
brenner muss man eigentl nich installen. als brennprogramm kann ich nur k3b empfehlen

-Antivir kann ich nicht installieren (trotz herunterladen der Linux-Version), welche Antiviren-Software ist zu empfehlen?;
benutze gar keine Version. Brauch man auch nicht wirklich unter linux

Beduries
01.07.08, 13:58
-an einen CD/DVD-Brenner hab ich noch nicht gedacht;
brenner muss man eigentl nich installen. als brennprogramm kann ich nur k3b empfehlen

Danke, werde es einmal suchen, und installieren. :top:

-Antivir kann ich nicht installieren (trotz herunterladen der Linux-Version), welche Antiviren-Software ist zu empfehlen?;
benutze gar keine Version. Brauch man auch nicht wirklich unter linux

Mir war bekannt, daß Viren von Windows nicht nach Linux migrieren, aber gar kein Schutz? :eek:

MoerkLort
02.07.08, 08:44
Meist müsste ClamAV dabei sein.

G'Kar
15.07.08, 09:14
Für mit Linux liebäugelnde Regenten könnte sich das aktuelle c't-special 'Linux' (http://www.heise.de/newsticker/c-t-special-Linux-am-Kiosk--/meldung/110847) lohnen, welches seit gestern im Handel erhältlich ist. Auf DVDs mit dabei sind OpenSuse 11.0 und OpenSolaris in einer "XXL-Version". OpenSuse wird allgemein als einsteigerfreundlich angesehen, da man relativ viel über das grafische Konfigurationstool 'YaST' (Yet another Setup Tool :D) konfigurieren kann, und die von manchen gefürchtete Eingabekonsole (was mache ich jetzt?!?) entsprechend wenig benötigt.

MoerkLort
15.07.08, 12:44
Für mit Linux liebäugelnde Regenten könnte sich das aktuelle c't-special 'Linux' (http://www.heise.de/newsticker/c-t-special-Linux-am-Kiosk--/meldung/110847) lohnen, welches seit gestern im Handel erhältlich ist. Auf DVDs mit dabei sind OpenSuse 11.0 und OpenSolaris in einer "XXL-Version". OpenSuse wird allgemein als einsteigerfreundlich angesehen, da man relativ viel über das grafische Konfigurationstool 'YaST' (Yet another Setup Tool :D) konfigurieren kann, und die von manchen gefürchtete Eingabekonsole (was mache ich jetzt?!?) entsprechend wenig benötigt.

Ich liebe sie!
Rein consolisch natürlich.

G'Kar
21.07.08, 20:47
Hmm, habe auf meinem PC inzwischen OpenSuse 11 installiert, bekomme aber meinen Fritz!WLAN USB-Stick partout nicht zum Laufen. Wenn man den Meldungen im Internet glauben darf, wird dieser unter 64-bit Kernels (noch?) nicht unterstützt. Da ich sicher nicht wieder mit Kabeln anfangen werde, hat sich das Thema damit wohl erstmal erledigt. :(

MoerkLort
22.07.08, 09:35
Das ist sicherlich ein Problem. Ich habe bei WLAN-Anschaffungen immer genau recherchiert, welche Adapter problemlos mit Linux laufen. Es gibt zum einen quasi keine Treiberunterstützung von den Herstellern zum anderen wurde das WLAN-System im Kernel oft geändert. Vielleicht kannst du sie mit NDISWrapper zum laufen bekommen. USB-Wlan-Sticks funktionieren aber afaik selten.