PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategie RPG in der Welt des schönen Jahres: 1453



Vernichter
02.07.08, 04:08
Es ist mal wieder soweit gegen den "Si-Fluch" anzugehen. Ein neues RPG ist hiermit ausgerufen uns lechst nach Freiwilligen.

Infos vorweg:

- Startzeit: 1453.
- in etwa die gleichen Kampfregeln wie bei dem verblichenen 1700
- etwas komplizierteres Wirtschaftssystem als im 1700.
- Spielrundendauer: eine Woche.
- RPG ist erwünscht und wird auch mit kleinen Bonusen belohnt.
- Spielzeit pro Runde: zwei Jahre.
- Religion und HRRDN spielen eine Rolle.
- Die Karte muss noch erstellt werden und ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Amon
02.07.08, 07:51
Ich möchte schon einmal Interesse bekunden.

Mit RPGs an sich in Foren hab ich einige Jahre Erfahrung, mit einem solcher Art noch keine, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Teradoc
02.07.08, 17:15
Klnigt doch ähnlich wie das zuletzt Gestartete in diesem externen Forum...nur mal meine Eindrücke:

- Rundenzeit eine Woche? Dann wird das Spiel alsbald versanden. Man sollte eher auf 3-4 Tage gehen.
- Die Karte eingrenzen! Von Marokko bis zu den Kiever Rus ist es ein weiter weg....und wenn man stattdessen alle Kleinstaaten in Mittel und Südeuropa besetzen kann, ist es doch angenehmer.
- Wirtschaftssystem komplizierter? Ein weiterer Grund, dass die Spieler nach 4-5 Spielwochen abspringen. :(

Trotz allem, ich bin dabei. ;) Allein um Yama wieder das 20-fache meines Militäretats aus den Rippen zu leiern. :D

Al. I. Cuza
02.07.08, 17:58
Hmm... Ich würde eher an einem Fantasy RPG teilnehmen. Hab da schon lange Lust drauf, aber keine Erfahrung damit.

Vernichter
02.07.08, 17:59
Klnigt doch ähnlich wie das zuletzt Gestartete in diesem externen Forum...nur mal meine Eindrücke:

- Rundenzeit eine Woche? Dann wird das Spiel alsbald versanden. Man sollte eher auf 3-4 Tage gehen.
- Die Karte eingrenzen! Von Marokko bis zu den Kiever Rus ist es ein weiter weg....und wenn man stattdessen alle Kleinstaaten in Mittel und Südeuropa besetzen kann, ist es doch angenehmer.
- Wirtschaftssystem komplizierter? Ein weiterer Grund, dass die Spieler nach 4-5 Spielwochen abspringen. :(

Trotz allem, ich bin dabei. ;) Allein um Yama wieder das 20-fache meines Militäretats aus den Rippen zu leiern. :D

1. 3-4 Tage ist sehr aufwendig für den SL und auch für Leute die arbeiten müssen. Eventuell wird man auch schneller machen können, wenn ich die Züge rechtzeitig bekomme.
2. Nordafrika fliegt bis auf Ägypten wahrscheinlich raus, muss aber auch zusehen, dass die Türken irgendwie in Schach gehalten werden.
3. Russland ist ganz bestimmt dabei.
4. Das Wirtschaftssystem wird in etwa so sein wie in dem externen RPG. Also im Grunde genommen ist es nur für den SL kompliziert. ;)

Teradoc
02.07.08, 18:09
Wegen Russland....elender Lobbyist :tongue:

Naja, ich würde aber wirklich überlegen, die Karte drastisch zu zerkleinern..also zumindest die Gebiete. :) Die Zahl der Städte fand ich im anderen RPG wirklich wunderbar. :)

Vernichter
02.07.08, 18:12
Wegen Russland....elender Lobbyist :tongue:

Naja, ich würde aber wirklich überlegen, die Karte drastisch zu zerkleinern..also zumindest die Gebiete. :) Die Zahl der Städte fand ich im anderen RPG wirklich wunderbar. :)

Es wird auf alle Fälle reduziert werden, nur finde ich die Provinzen ala 1700 etwas zu wenig. Freue mich aber schon auf den "Helden", der Byzanz spielen will. :D

Teradoc
02.07.08, 18:51
Hier! :D:D:D


;)

JensM2K
02.07.08, 19:00
Neuere Zeit wäre mir lieber... aber ma sehn...

Vernichter
02.07.08, 20:09
Neuere Zeit und Fantasy sind in so einem Modell nur sehr schwer umzusetzen.

Teradoc
02.07.08, 20:15
Vielleicht sogar an den polopennesischen Krieg gedacht? Das wäre mal was neues :)

Vernichter
02.07.08, 20:29
Im Endeffekt wäre dies natürlich auch möglich. Nur bräuchte man dafür eine Karte. ;)

Obwohl? Es wäre ja eine Überlegung wert, eine Fantasy-Karte zu entwerfen mit so an die 15 Nationen.

dooya
02.07.08, 20:32
Nur so als vorsichtige Anmerkung: Ist es schlau mitten im Sommer ein RPG zu beginnen? Gibt bislang eher wenige Baggerseen mit W-Lan... :rolleyes:

Vernichter
02.07.08, 20:41
Das geht schon. Die Zeit für die Vefehle lässt sich schon finden.

Silkow
02.07.08, 20:50
Vielen Dank vorab für Eure Bereitschaft zu dieser Mammutaufgabe und für den Hinweis darauf!

Ich melde mich auf jeden Fall schon einmal verbindlich an, Wunschland hängt von der Karte ab. ;)

Vorstellen könnte ich mir auf jeden Fall England, Frankreich oder Sachsen, aber mal sehen.

Ich freu mich!

P.S.: Tante edit meint, zwei Jahre pro Runde (also pro Woche) finde ich etwas krass. Dann ist mein Monarch ja in nur fünf Wochen (also reichlich einem Monat) ja schon zehn Jahre älter! :eek:

Graf Radetzky
02.07.08, 20:58
Ich denke 1453 ist unglücklich gewählt:

1) Weil es sehr viele Länder gibt
2) Der SL wohl alle unbesetzten Länder übernehmen muss

Und noch ein allg. Punkt:

1) Ich denke die RPGs sind bisher gescheitert weil das dramaturgische Element weitestgehemd fehlte

Als Resümee:

1) Ich denke das 18/19/frühe 20. Jahrhundert währen hier besser geeignet, weil es zu diesem Zeitpunkt in Europa weniger Staaten gab
2) Man sollte das Szenario rund um ein konkretes Problem konstruieren, beispielsweise rund um den Krim-Krieg,den Türkenkrieg 1878 oder die Annexionskrise

Vernichter
02.07.08, 21:02
Das 19- 20 Jahhundert will ich net, da ich dann wirklich die ganze Welt modellerien müsste und es sowieso auf einen klassischen Weltkrieg hinauslaufen würde.

Ich tendiere immer mehr zu einem Fantasyszenario mit an die 15 Ländern.

Silkow
02.07.08, 21:05
Hmm naja, bei Fantasy bin ich nicht dabei. Mich reizen ehrlich gesagt nur historische Szenarien wegen des Recherche-herumschmöker-darstell-ausspiel-Faktors...

Vernichter
02.07.08, 21:12
Steht ja noch nicht fest.

Koenigsmoerder
02.07.08, 21:13
Nachdem ich quasi genötigt wurde, habe ich mal für 1453 gestimmt. Prinzipiell glaube ich allerdings nicht, dass ich mich nochmal für ein RPG werde erwärmen können, da für meinen Geschmack bei sämtlichen bislang hier gespielten RPG's zuviel Simulation und zu wenig Rollenspiel dabei war...;)

Al. I. Cuza
02.07.08, 21:38
Wer hat den erfahrung als GM bei einem Fantasy-RPG? Ich würde mich als Hilfe und Lehrling melden. Ich arbeite ja sowieso gerade selbst an die Erschaffung meiner eigenen Fantasy-Welt, von daher würde das sogar in meinem Interesse sein. Versteht es aber nicht falsch werter Silkow, ich bin auch gegen ein klassisches Elfen-Zwerge-Orks Fantasy. Ich möchte etwas aufgeweckteres.

Amon
02.07.08, 21:53
Bei einer Fantasy-Welt wäre ich definitiv nicht dabei.

Fantasy-RPG hab ich genug gehabt, und als strategisches Spiel brauch ich das mal gar nicht. Da würde mir einfach die historische Komponente bei fehlen.

Das 1453 von der Anzahl der Länder sehr kompliziert ist stimmt sicherlich, vielleicht kann man es auch ein Jahrhundert nach hinten verschieben. Dann ist zumindest der Frankreich-Flickenteppich weg, und Spanien schaut auch hübscher aus. Ansonsten fände ich diese Epoche am interessantesten für das Rollenspiel.

JensM2K
02.07.08, 22:00
Ich fände gerade WK 1 oder 2 oder Jetztig interessant

Amon
02.07.08, 22:04
WK1 oder WK2 fände ich auch ganz und gar uninteressant :D

Was ist da denn für RPG? Eiliges Truppen hin- und hergeschiebe und ein paar Absprachen innerhalb der Bündnisse.

Koenigsmoerder
02.07.08, 22:05
Die Länderzahl könnte man dahingehend begrenzen, dass nur Mitglieder des HRRDN gewählt werden können. Oder wenn sich genug Spieler finden, das Ganze auch noch für Frankreich.
Zumindest rollenspielerisch dürften die Ränke innerhalb eines Reiches ohnehin am interessantesten sein...;)

Silkow
02.07.08, 22:28
Die wesentliche Voraussetzung für Rollenspiel war ja immer das Beeinflussen, Vereinbaren, Brechen und Verraten von Bündnissen.
Insofern wäre Spätmittelalter, Renaissance, Barock oder maximal noch 19. Jahrhundert (aber schon sehr eingeschränkt) ganz gut.
Meiner Meinung nach hatten die Herren Regenten immer den meisten Spaß daran, ihr eigenes kleines Ländle mehr oder wenig absolutistisch zu regieren und auf Kosten der Nachbarn zu erweitern ;)

Ich denke auch, in einem Forum mit dem Schwerpunkt historischer Strategiespiele findet man mit einem solchen Thema viel mehr aktive Mitspieler (und wenn wieder welche inaktiv werden, auch Ersatzspieler) als bei einem Fantasyszenario.

1./2. Weltkrieg wiederum bietet mit den festen Bündnissen IMHO fast keine Freiräume für wirkliches RPG, und komplexe militärische Strategie ist bei einem Foren-RPG auch nicht wirklich möglich. 2. Weltkrieg wurde btw früher glaube ich mal sowieso konkret als Möglichkeit für Foren-RPG´s komplett ausgeschlossen (politischer Zündstoff, mögliche Mißverständnisse usw.).

Antike würde mich als Thema schon ein klein wenig reizen, sozusagen Rome Total War mit RPG-Elementen, aber wie sollen die doch äußerst unterschiedlichen Einheiten regeltechnisch dargestellt werden? Und ohne diese Unterschiede (die ja den Reiz bei verschiedenen Völkern ausmachen) ist das schon wieder nicht so prickelnd.

Übrigens sind die bisherigen RPG aus völlig unterschiedlichen Gründen gescheitert, aber bei den historischen meist an einer überforderten und/oder durch das RL behinderten Spielleitung (wie bei mir und 1700 oder VUGG) und IMHO nicht so sehr aufgrund mangelnden Spielerinteresses. (Lest euch mal die alten 1700-Threads durch, wir hatten sogar noch etliche Ersatzsspieler die nachgerückt sind!) Ich plädiere also für ein recht einfach gehaltenes Regelwerk-komplex genug um die Leute zu reizen, aber einfach genug um den/die SL nicht kaputtzuspielen.

Ein Vorschlag wäre z.B., einfacher (regeltechnisch) zu starten und wenn man den Auswertungsaufwand nach der ersten Euphorie realistisch einschätzen kann, das System Stück für Stück zu erweitern.

Al. I. Cuza
02.07.08, 22:43
Ich verstehe einfach nicht, warum eine Fantasywelt weniger Reiz haben sollte, als die reale Welt? Ich habe die reale Welt einfach satt, mit ihr muss ich jeden Tag kämpfen. :(

Silkow
02.07.08, 22:52
Also wenn ihr nicht verstehen könnt, warum sich in einem Forum historischer Strategiespiele ein historisch-strategisches RPG wahrscheinlich eher durchsetzt als ein (wenn vielleicht auch strategisches) Fantasy-RPG, kann ich Euch auch nicht helfen. Sorry, wirklich nicht böse gemeint. ;)

Um noch einen draufzusetzen:
Das einzige RPG in letzter Zeit, das mangels Spielerinteresse und -beteiligung abgeblasen wurde, war das von Jerobeam liebevoll und akribisch vorbereitete und spitzenmäßig betreute (also in meinen Augen in dieser Beziehung für ein RPG vorbildliche) "Das Reich öffnet sich". Da es an der Organisation, der wirklich gut erzählten Story und dem detaillierten Hintergrund *schwärm* bestimmt nicht gelegen hat, behaupte ich mal ganz ketzerisch:
wäre der Hintergrund historisch statt fantastisch gewesen, wer weiß...?

Teradoc
02.07.08, 23:20
Alles schön und gut - aber! Wo ist denn des Pudels Kern verborgen? In der Tatsache, das die Hälfte der Spieler alsbald einfach und ohne Kommentar die Brocken hinwirft. Diese Komponente auszumerzen sollte unser höchstes Ziel sein.

Denkt nur an das letzte 1453 RPG...am Ende war nur noch die SI-Fraktion aktiv...nicht einmal mehr die SL. ;)

Vernichter
02.07.08, 23:29
Alles schön und gut - aber! Wo ist denn des Pudels Kern verborgen? In der Tatsache, das die Hälfte der Spieler alsbald einfach und ohne Kommentar die Brocken hinwirft. Diese Komponente auszumerzen sollte unser höchstes Ziel sein.

Denkt nur an das letzte 1453 RPG...am Ende war nur noch die SI-Fraktion aktiv...nicht einmal mehr die SL. ;)

Schieterte ganz klar am SL:

Silkow
02.07.08, 23:33
Denkt nur an das letzte 1453 RPG...am Ende war nur noch die SI-Fraktion aktiv...nicht einmal mehr die SL.

Das spricht ja eher für die SI-Rollenspieler, und das waren dort ja auch nicht gerade wenige. ;)

Al. I. Cuza
02.07.08, 23:46
Wo war das denn, und wo war ich :eek: ?

Vernichter
02.07.08, 23:48
Wo war das denn, und wo war ich :eek: ?

Ihr habt gesagt, dass ihr für euer Abitur lernen müsst. ;)

Al. I. Cuza
02.07.08, 23:59
Achso, war letztes Jahr. :)

Kurfürst Moritz
03.07.08, 01:49
Hab bisher noch an keinem RPG teilgenommen. Ich stelle hier also die totale Noob-Frage: Was ist SL? Soll das Second Life heißen?

Al. I. Cuza
03.07.08, 02:32
Hab bisher noch an keinem RPG teilgenommen. Ich stelle hier also die totale Noob-Frage: Was ist SL? Soll das Second Life heißen?

SL = Spiel Leiter ;)
Im Englischen außerdem GM = Game Master

:)

Admiral Yamamoto
03.07.08, 04:25
Schieterte ganz klar am SL:

Wir reden schon von diesem absolut genialen RPG das außerhalb dieser Hallen stattfand, oder?!?

Wenn, dann:

Halloho?!?!?
Ihr wisst schon noch dass es an der SL scheiterte weil die SL im Krankenhaus war, oder? :eek:

Vernichter
03.07.08, 05:46
Wir reden schon von diesem absolut genialen RPG das außerhalb dieser Hallen stattfand, oder?!?

Wenn, dann:

Halloho?!?!?
Ihr wisst schon noch dass es an der SL scheiterte weil die SL im Krankenhaus war, oder? :eek:

Habe auch nie was Anderes behauptet. Ich will auch in etwa das gleiche Ding aufziehen wie er, nur etwas an meinen Geschmack angepasst. Hat einer der Eegenten noch die Karte aus dem RPG? :)

Amon
03.07.08, 07:44
Wäre die Wahl des Szenarios damit geklärt? ;)

Und wo liegt nun der Fokus? Ganz Europa, oder nur das HRRDN?

TheArchduke
03.07.08, 08:33
Als Resümee:

1) Ich denke das 18/19/frühe 20. Jahrhundert währen hier besser geeignet, weil es zu diesem Zeitpunkt in Europa weniger Staaten gab
2) Man sollte das Szenario rund um ein konkretes Problem konstruieren, beispielsweise rund um den Krim-Krieg,den Türkenkrieg 1878 oder die Annexionskrise

Halte das leider für eine Illusion. Die Kriegsszenarien mit zwei Seiten bringen nicht viel Enthusiasmus und weniger Staaten heisst nur weniger interessante Startpositionen.

Meiner Meinung nach ist das MRPG das auf Paradox lief eines der besten RPG Konzepte.

Die Wirtschaft bestand aus 3 Zahlen, das Militär aus 2 und Handel und Events steuern den Rest.

Dann kann man problemlos schlafende NPC Nationen haben.

Teradoc
03.07.08, 15:09
Hab die Karten, werter Vernichter! :prost: Addet mich im ICQ und ich werf sie rüber. ;)

Amon
03.07.08, 15:13
Kann man die nicht schon mal irgendwo hochladen damit sie jeder sehen kann? Nur so als Einstimmung, und weil ich überaus neugierig bin :D

Teradoc
03.07.08, 16:13
Da will ich mal nicht so sein, werter Amon. ;)

Hier ist die Karte...und ich würde vor Freude weinen, sollte es jemals ein Spiel (das nicht nach einem Monat abgebrochen werden würde und dem die Spieler ausgehen :tongue: ) geben, dass diese Komplexität erreichen würde. :)


http://img300.imageshack.us/img300/5559/1453sf1.th.jpg (http://img300.imageshack.us/my.php?image=1453sf1.jpg)


Und zum Spiel selber: Es war ja eine gnadenlos blutige Schlacht in Italien, da alle Fraktionen besetzt waren:

Auf der einen Seite die "Liga der gottesfürchtigen Gerechtigkeit" mit:

- Florenz (der werte Königsmörder ;) )
- Savoyen (ich selbst :D )
- Vatikan (Jerobeam II.)

dazu noch potentielle Verbündete mit Venedig und Mantua. Unterstützung kam aus Ägypten (nicht wahr Yama? :D :tongue: ) Und Frakreich (Silkow)

Gegen:

- Lombardei
- Genua
- Bologna
- Urbino

Der Papst exkommunzierte diese Staaten, woraufhin Österreich die Reichsacht gegen die Liga verhängte...doch ehe es zu ganz grossen Eskalation kam, wurde das RPG abgebrochen. :( Schade, es wurde selten so eine Intensität erzeugt, was ein RPG anging. Allen voran diese paranoide Diplomatie war göttlich. (Warum greift Venedig nicht an? Warum haben wir noch keine Antwort von dem Dogen? Hat er die Schlacht bewusst verloren um uns in einen Hinterhalt zu locken? Paktiert er eigentlich schon mit Österreich? Oder ist er am WE nur nicht am PC gewesen? :eek: :D )



EDIT:

Also mal ehrlich...wir sollten Russland weglassen. :) Am Ende sind es eh kaum mehr als 10-15 aktive Spieler, und wenn ich es so sehe, haben wir dann vielzuviele schlafende NPCs, was nicht Sinn des Spiels sein kann. Und in meinen Augen ist Russland der Ort, der am ehesten geopfert werden kann. :prost:

Amon
03.07.08, 16:30
WAAAH!

Bei Imageshack *g* Das kann ich von Arbeit aus nicht sehen, da freundlicherweise gesperrt (wir sollen ja arbeiten). Aber okay, in drei Stunden sehe ich die Karte dann :D

Ich würde mich auch riesig freuen, wenn ein solches RPG hier zustande kommt.

Angus MacNeill
03.07.08, 17:33
Aus den letzten RPGs habe ich gelernt, dass es nicht zuviele Staaten sein dürfen. Alle Staaten werden eh nie besetzt und die daraus resultierenden NPC heißen für den SL Arbeit. Das verzögert nur den Spielfluss und meistens kümmert sich der SL eh nicht um deren Verwaltung. Bei einer aktiveren Steuerung der NPC, käme dann der Vorwurf von Seiten der Spieler der SL hätte seine Neutralität aufgegeben. Und die Spieler selber sehen die NPC mehr oder weniger eh nur als Opfer an.
Demensprechend sollte die Zeit gewählt werden oder das RPG örtlich begrenzt werden.

Eine Rundendauer von einer Woche halte ich auch für ungeeignet. Ich denke zweimal die Woche sollte schon drin, ansonsten wird das RPG schnell verflachen. Um ein schönes RPG zu gewährleisten müssen auch Ereignisse stattfinden. Wenn dies nur jede Woche einmal geschehen sollte, geht die Aktivität verloren. Ich jedenfalls finde es nicht so schön wochenlang nur zu lesen, wie Botschafter soundso den Hof von soundso erreicht.
Natürlich bedeutet das viel Arbeit für den SL, dementsprechend einfach muss das RPG sein.

Armeen müssen entweder teurer sein oder die Staaten weniger Geld zur Vefügung haben. Es wurde einfach viel zu schnell Krieg geführt. Ebenso festgelegte Kriege von Spielbeginn an, halte ich für ungeeignet. Das führt nur zu verhärteten Fronten, ich durfte es ja zweimal erleben.

Weiterhin sollte der SL wesentlich mehr Ereignisse einbauen (Hungersnöte, Rebellionen, Epidemien usw usf mit entsprechenden Auswirkungen) um erstens das Spiel der anderen zu fördern oder auch möglicherweise unhistorisches Spiel eines Spielers zu bestrafen.

Teradoc
03.07.08, 18:50
Nachdem ich mir die Karte ansah, habe ich folgende Vorschläge, um es etwas zu entschlacken; Da ich ein Feind davon wäre, diese wunderbare Stadtdichte irgendwie anzugreifen, würde ich einfach die Karte begrenzen. :)

Mein Vorschlag: Lasst den Osten fast komplett ausschalten. Die äusserten Grenzen sollten Polen und Rumelien (oder ist es Moldau? :???: Cuza, sag was :D ) und im asiatischen Bereich das Königreich Armenien sein. :) Ebenso könnte man nachdenken, Irland zu einen und vielleicht in Deutschland ein paar Bistümer zuzammen zu tun :) Oder Vasallen wären einieg Möglichkeit. ;)

Ansonsten schliesse ich mich Angus mit Freuden an. :) Mehr Spielzüge, weniger Länder, mehr "Events" und vielleicht ein paar Subforen, die es uns ermöglichen einigermaßen abgesichert zu verhandeln...nicht nur per ICQ, PN und Email etc usw :)

Ansonsten möchte ich meinen Hut für Venedig in die Mitte werfen! :eek: :D

Edith will noch was zum Geld sagen: Die Frage ist, wie wir es angehen....gerade die Kleinstaaten (Ich als Savoyen habe es ja schmerzlich mitbekommen...wenn mir Yama nicht einen Kredit von einer Million Dukaten bewilligt hätte und Silkow mir auch 500.000 in den Rachen schmiess hätte ich vielleicht fünf Regimenter ausheben können [Man kriegt pro Stadt 10.000 ...und beim Handel jeweils 10.000 für jede Stadt des Handelspartners. Maximal 3 Handelsverträge] ) haben ein Problem, Armeen zusammenzustellen...sodass ich das Finanzsystem eigentlich ganz angenehm und vor allem unkompliziert fand. Ich wäre allerdings klar gegen solche seltsamen Regeln wie z.B. "Das Land, das den Papst beeinflussen kann kriegt doppelte Steuereinnahmen) etc usw...ich glaube Silkow hatte diesen Umstand alles andere als begrüsst. ;) ...stattdessen kann ja die SL per Events Geld verteilen.

Amon
03.07.08, 20:02
Die Karte ist natürlich klasse, aber es sind wirklich zuviele Staaten.

Mein Vorschlag war es ja, das ganze nach zeitlich vorne zu schieben, bis der Fitzelkram zumindest in Frankreich weg ist. Damit entfallen dann schon einmal eine Menge Staaten. Nach Osten kann man auch ein wenig begrenzen.

Die Rundendauer von einer Woche finde ich okay, die SL soll ja auch irgendwann mal Luft zum atmen haben und nicht ständig am RPG ackern müssen, ausserdem hat man dann auch mal ein paar Tage Zeit sich abzusprechen und seinen Zug zu machen.

Ansonsten: Portugal!

Vernichter
03.07.08, 20:06
Kennt sich einer mit dem Photoshop aus? :)

Hasardeur
03.07.08, 20:24
Hallo, werte Mitregenten !

Da mir der werte Vernichter eine ansonsten kommentarlose PM zu diesem Thread hier geschickt hat, möchte ich auch kurz meinen Senf dazu abgeben.

Meiner Meinung nach lässt sich ein umfangreiches RPG nicht in einem Forum umsetzen und selbst wenn man ein Regelwerk wählt, welches ähnlich primitiv als das von Risiko ist, bleibt immer noch die latente Gefahr, dass das ganze Projekt über eher kurz als lang im Sande verläuft.

Ich bin daher ein einer Teilnahme nicht interessiert, wünsche den Teilnehmern aber viel Spass dabei. Möge der verschlagenste gewinnen ! :D

Liebe Grüsse

Vernichter
04.07.08, 01:16
So ich habe mich entschieden:

- der Osten fällt bis auf Teile Polens vollkommen weg.
- Iberien ebenfalls.
- die Türken bekommen den größten Teil Anatoliens, Ägypten usw sind aber net dabei.
- Falls das Interesse steigen sollte, kann man ja die Karte auch später ausbauen.

Ansonsten werde ich wohl noch ein wenig Werbung machen und an das Grundgerüst zusammenschustern. Ende nächster Woche geht es dann auch schon los. Ich muss nur noch irgendwie die Sache mit dem Photoshop in den Griff bekommen.

Amon
04.07.08, 07:38
Was ist dann mit Portugal? :rot:

Vernichter
04.07.08, 16:15
Was ist dann mit Portugal? :rot:

Fällt weg, zudem wäre ohne die Kolonien für Portugal sowieso nur sehr wenig zu machen gewesen.

Silkow
04.07.08, 19:31
Ist der damalige SL und somit Ersteller der Karte um Erlaubnis gefragt worden?
Falls nein, bitte ich dringendst dies nachzuholen, da ich selbst weiß wieviel Arbeit darin steckt und wie sehr man sich ärgern würde, wenn diese ungefragt genutzt wird. Am Ende sagt man eh kaum nein, man will halt nur gefragt werden ;)

Und wer weiß, vielleicht fänden sich sogar noch einige der damaligen Mitspieler bereit, auch hier mitzumischen...

*edit*
Ich kann für den Start Bilder bzw. die Map editieren/bearbeiten, wenn der Aufwand nicht so gigantisch ist.
Aber eben nicht jede Woche, dafür reicht meine Zeit nicht (neuer Job und so...).

Silkow
08.07.08, 14:46
Naaa, edler SL, gibt´s neue Infos? :)

Vernichter
08.07.08, 18:24
Es kann sein, dass die gnaze Sache erst am Sonntag von mir hier gepsotet wird. Ich habe momentan ziemlich grosse, persönliche Probleme. :(

the general
14.07.08, 02:37
Irgendwo ist es schon richtig, dass zuviele Staaten den Brei verderben, dennoch finde ich, dass es Kleinstaaten geben sollte, damit die Regenten Streitobjekte haben, um die sie sich die Köpfe einschlagen können.

Vielleicht sollte man das Spiel einfach auf einen ganz engen Raum begrenzen? z.B. nur Italien, oder nur das HRRDN. Mit Einflüssen von außen - bei Italien - Frankreich, Spanien und Österreich, bei HRRDN, die ganzen Nachbarländer.

Die Ziele des Spiels können ja sehr unterschiedlich sein.

Angenommen, es wird ein Italienszenario gespielt, dann übernehmen die Spieler einen italienischen Staat, mit dem Ziel Italien unter ihrer Herrschaft zu vereinen. Dies kann man entweder tun, indem man sie militärisch unterwirft (zwangsvasalliert) oder sie diplomatisch auf seine Seite zieht.

Der Diplomatiesieg könnte z.B. so aussehen, dass man zu jedem Staat mind. Beziehungen von 200 Punkten haben muss. Bei Spielbeginn stehen die Beziehungen zu jedem bei 0.

Man kann die Beziehungen steigern durch:

- Staatsehe (mind. 30 Spieljahre dauer - darf nicht gebrochen werden) - Spieler muss zustimmen - + 50 Punkte
- Spenden an den Staat - je nach Betrag entsrpechender Wert (bei 10.000 Gulden + 10 Punkte)
- Kaufen von Adligen oder Beamten (Kosten - 5.000 - Chance 50:50 auf Antsieg 10 Punkten - bei Erfolg sieht nur der kaufende Spieler den Beziehungsanstieg, Kosten 10.000 - Chance 75:25, Kosten 20.000 Chance 100:0)

Da Staatsehen abhängig von den Kindern der Regenten sind, gehen diese nur begrenzt. Das kann man ja durch auswürfeln steuern, ob der jeweilige Regent nur 1 Kind hat oder 6.

Die Zwangsvasallierung könnte so aussehen, dass der Sieger beim eroberten 1 Regiment stationieren muss um die Vasallierung aufrechtzuerhalten. Ist ein Regiment vorhanden, darf die Vasallierung nur vom Lehnsherren aufgelöst werden, ist kein Regiment beim Vasallen stationiert, kann er die Vasallierung jederzeit lösen.

Vasall zu sein bedeutet, dass die Streitkräfte auf Seite des Lehnsherren stehen und die Hälfte des Einkommens an ihn gezahlt wird.

Die Nachbarländer (Frankreich, Spanien, Österreich und evtl. der Vatikan) werden vom Spielleiter gesteuert. Um den Vorwurf einer Parteinahme zu vermeiden, wird das Land das unterstützt wird per Zufall gewählt. Dann wird nochmal per Zufall gewählt, ob das Land entweder nur mit Geld, mit Söldnern und Geld oder nur mit Söldnern unterstützt wird. Ob das Land, dass von außen unterstützt wird, es bekannt gibt oder nicht ist die Sache des Spielers. Allerdings könnte man ja ein Event einbauen, dass es durch Zufall bekannt wird, wodurch die Beziehungen zu den Nachbarn sinken.

Das Militärsystem würde ich so lassen, allerdings kann man es ja so machen, dass Festungen neutralisiert werden, wenn der Angreifer genügend (teure) Artillerie dabei hat.

Dass ist jetzt das, was mir mehr oder weniger spontan eingefallen ist, möglicherweise noch verbesserungswürdig.

Amon
15.07.08, 16:57
Es ist Dienstag :D

Jerobeam II.
21.07.08, 21:28
Morgen auch. ;)

Medicus
26.07.08, 23:36
Für ein rein historisch (oder zumindest reelles) RPG hier bei SI könnte ich mich ebenfalls mal wieder begeistern. Rollenspiele mit Nynphen, Drachen und der Gleichen ....öhm nein. ;)

Zuviele Staaten sind nicht gut, mögen die Nationen nach den Teilnehmern ausgewählt werden und dazu nochmal ein Dutzend 'freie' also NPC Länder.

Achja, dem Kartenzeichner empfehle ich mal in einen richtigen Atlas zu schauen. Uns Sachsen dreht es bei dieser Lage der Städte den Magen um. :^^:

Al. I. Cuza
27.07.08, 00:43
Na. Sieht so aus als würde ein RPG ohne mich nicht stattfinden können :D...