Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM08
Grüße,
leider wurden wir durch die Kommentare im TS beim EU2-MP auf dieses Spiel hingewiesen und nun nach kurzem Testen bin ich ihm auch noch verfallen :rot:
Naja, also gibt es gleich mal ein paar Fragen.
Lohnt es sich mit einem RL-Verein bis zur Bundesliga durchzuhalten oder sollte man sich dann frühzeitig nach einem stärkeren umsehen?
Meine Frage resultiert aus meinem Spiel mit dem 1.FC Union Berlin, mit welchem ich es wohl schaffe in der ersten Saison aufzusteigen. Mein Vertrag gilt dann in der 2. Liga nicht mehr und so habe ich die Wahl entweder den Vertrag zu verlängern und zu versuchen den Verein erst Zweit- und schließlich Erstligatauglich zu machen oder aber gleich zu einem besseren Zweitligisten zu wechseln.
Was bringen einem außerdem die Managerlevel? Bin jetzt auf Level 2, habe aber noch keine Auswirkungen gemerkt.
Was baut ihr an Stadioninfrastruktur? Ich habe einfach mal ein paar Vergnügungssachen gebaut um etwas zusätzliches Geld einzunehmen. Oder sollte man lieber gleich auf einen Stadionausbau sparen.
Wie genau berechnet sich die Stärke der Spiele? Ist der Hauptwert wirklich die Stärke oder berechnet sich die wahre Stärke gemeinsam mit der Form? Ich komme da nicht ganz zurecht, in Anstoß 2 Gold gab es einen Wert der die Stärke angab.
Grüße
Bismarck
Moin :)
Also ob ihr verlängert oder wechselt solltet ihr mit euch selber ausmachen. Ich habe z.b habe mal bei Hannover 96 begonnen gehabt und dort 6 Jahre auf der Bank gesessen und sämtliche Deutschen titel mindestens einmal geholt. Irgendwann möchte man natürlich International und auch im Ausland erfolgreich sein und so hab ich ein Angebot eines kaputten FC Liverpool angenommen. Ihr könnt euch also eure ziele selber geben.
Die Level Beeinflussen bzw stehen für soviel wie euren Bekanntheit in der Fußballwelt. Ein Nobody wird kein Angebot eines FC Bayern oder einer Französischen Nationalmannschaft kriegen wenn er nicht einen Mindestmaß an Bekanntheit hat.
Ich baue immer sehr gerne als erstes (in großen Vereinen) sowas wie die Mensa,Hotells und Restaurant. Auch wichtig sind Fitness Studio und dieses Erholungsgebäude (verbessern Form und Regeneration)
Ansonsten baue ich von der Würstchenbude über Tankstelle bis hin zur Teuren Mensa alles was mich Finanziell vorwärts bringt. ( Wobei ich als ein FC Liverpool nicht mehr unbedingt auf Würstchenbuden setze ;) )
Zum Stärke und Form Thema kann ich nicht viel sagen. Nur soviel: Eine hohe Form ist wichtig. Spieler mit einer Niedrigen Form spielen meiner Erfahrung nach ziemlich schlecht.
wenn ich nicht schon so viel zu tun hätte würd ich ma ein AAR für FM08 machen lol
aber soviel zu tun so wenig zeit...
Al. I. Cuza
08.07.08, 11:27
FIFA Manager? :D Das Spiele ich so unheimlich gern. Aber schon seit langem nicht mehr. Ich liebe es Teams aus kleinen Ligen ganz groß zu machen. Stadion auszubauen, nur wenn man immer mit ausverkauftem Stadion spielt, sonst lohnt es sich nicht. Lohnen tut es sich zu versuchen dein Team so weit wie möglich im Pokal zu bringen oder in die europäischen Tourniere. Wenn du einmal den Championsleage-pokal gewonnen hast :D Kannst du auch dein Stadion ausbauen.
Apropos Stärke: Bei meinen Versionen habe ich nicht nur Stärke der Spieler, sondern auch konkrete Zahlen... Ich spiele aber die englische Version. Und was der Managerlevel bringt weiß ich auch nicht...
Ein paar Tipps:
1. Es lohnt sich kaum Spieler zu verkaufen.
2. Sieh dir immer den Transfermarkt an und wersuche gute Spieler zu fonden die keinen Vertrag haben, die sind billiger zu haben.
3. Versuche gar nicht erst die Trainings selbst zu organisieren... Ich überlasse dass generell dem Stellvertreter. (Wenn du aber auf mikromanagement stehst...)
4. Wenn du mit besseren Spielern spielen willst, suche dir einen besseren Verein, mit viel Prestige, denn sonst kommen Spieler, wie Ronaldinho oder Torres, nicht zu dir, auch wenn du ihnen einen Megagehalt gibst. Ist mir schon mit einem Team passiert, mit dem ich die Championleage 2 Mal in Folge gewonnen hatte...
Das fällt mir so spontan ein. Viel Spaß mit dem Spiel.
Ob dein Verein als Top oder Flopp angesehen wird hängt maßgeblich von der Ausbaustufe der Hauptzentrale ab.
Naja, es gibt einen Zahlenwert für Stärke und einen für Form. Also sind wohl beide wichtig, aber die Stärke eher entscheidend, weil die Form kann man ja trainieren?
Trainings organisiere ich nicht selbst, sondern der Co-Trainer. Ich greif da nur ein, wenn ich sehe dass das Passspiel nachlässt oder so, dann änder ich da noch was an den geplanten Trainings.
Hotels und Restaurant kann ich mir noch nicht leisten, aber mal sehen was die kleinen Gebäude bringen.
Al. I. Cuza
08.07.08, 11:35
Ob dein Verein als Top oder Flopp angesehen wird hängt maßgeblich von der Ausbaustufe der Hauptzentrale ab.
Das wusste ich nicht :eek:
Naja, es gibt einen Zahlenwert für Stärke und einen für Form. Also sind wohl beide wichtig, aber die Stärke eher entscheidend, weil die Form kann man ja trainieren?
Trainings organisiere ich nicht selbst, sondern der Co-Trainer. Ich greif da nur ein, wenn ich sehe dass das Passspiel nachlässt oder so, dann änder ich da noch was an den geplanten Trainings.
Hotels und Restaurant kann ich mir noch nicht leisten, aber mal sehen was die kleinen Gebäude bringen.
In kleineren Vereinen Lohnen sich die (etwa) 1000 Einnahmen pro Gebäude durchaus. Alleine um ein wenig die Kosten der anderen Gebäude reinzuholen.
Al. I. Cuza
08.07.08, 11:39
In kleineren Vereinen Lohnen sich die (etwa) 1000 Einnahmen pro Gebäude durchaus. Alleine um ein wenig die Kosten der anderen Gebäude reinzuholen.
Ich habe immernoch alle Ausgaben aus meinen Sponsoren rausgekitzelt... Die Ausbauten habe ich erst gemacht als ich so viel Geld hatte, dass ich mich nicht mehr darum kümmern musste...
Ich habe immernoch alle Ausgaben aus meinen Sponsoren rausgekitzelt... Die Ausbauten habe ich erst gemacht als ich so viel Geld hatte, dass ich mich nicht mehr darum kümmern musste...
Bei guten Sponsor Investierte eine Saison und baust wenige Geld produzierende Gebäude ( wo die ersten wirklich billig sind) und kannst bereits im nächsten jahr weiter wachsen. Ich schätze also dass bei diesen vorgehen jedenfalls schneller Wachstum möglich ist.
Ich hab mal einen eignenden Verein gegründet und konnte in der Niedrigsten Liga überhaupt alleine durch meine Geld Gebäude bedingt bereits Verträge anbieten und Spieler holen. Das ist ohne so gut wie unmöglich irgendjemanden ein Gehalt zu Zahlen.
Al. I. Cuza
08.07.08, 12:16
Bei guten Sponsor Investierte eine Saison und baust wenige Geld produzierende Gebäude ( wo die ersten wirklich billig sind) und kannst bereits im nächsten jahr weiter wachsen. Ich schätze also dass bei diesen vorgehen jedenfalls schneller Wachstum möglich ist.
Ich hab mal einen eignenden Verein gegründet und konnte in der Niedrigsten Liga überhaupt alleine durch meine Geld Gebäude bedingt bereits Verträge anbieten und Spieler holen. Das ist ohne so gut wie unmöglich irgendjemanden ein Gehalt zu Zahlen.
Hab mich auch schon mit eigenen Vereinen rumgeplagt. Vor allem in Schottland, aber da kann man nicht mehr als 1 Liga aufsteigen, weiß der henker wieso. Und in Deutschland mit seinen 14 oder wie viele Ligen es da gibt, war mir zu krass... Aber bei solchen Teams ist es ja klar, dass man viel in den Klub und erst bei einer gründlichen Geldbasis in Spieler investieren kann...
Ich hatte ja anfangs noch die Hoffnung es würde um den FM2008 von SI / Sega gehen ... aber ne, die Banausen begeben sich lieber in die Niederungen des deutschen Produkts :D
Ich hatte übrigens damals angeregt hier die Tabellenfunktion ins Forum zu integrieren, da ich ein FM08 AAR auch hier reinstellen wollte. Aber leider sieht das mit dem Gittermuster grauenhaft aus. Und ohne gehts nicht ;)
Spiele übrigens gerade mit dem FK Srem Sremska Mitrowitza. Abstiegskandidat der zweiten serbischen Liga. Habe stattdessen Platz 2 erklommen, in der Saison darauf mir ein Wahnsinnsduell mit Roter Stern geliefert und nun habe ich gerade im Uefa Cup folgende Gruppe zugelost bekommen ...
http://img368.imageshack.us/img368/7226/uefacupstagesfz5.png
*gulp*
Was ne ***** ! :gluck:
Ab wann kann man eigene Vereine gründen? Bin ich zwar noch Jahre davon entfernt, denn man muss ja auch erstmal Geld scheffeln :)
Was ist der Unterschied zu dem anderen Manager? Link?
Ich hatte ja anfangs noch die Hoffnung es würde um den FM2008 von SI / Sega gehen ... aber ne, die Banausen begeben sich lieber in die Niederungen des deutschen Produkts :D
Ich hatte übrigens damals angeregt hier die Tabellenfunktion ins Forum zu integrieren, da ich ein FM08 AAR auch hier reinstellen wollte. Aber leider sieht das mit dem Gittermuster grauenhaft aus. Und ohne gehts nicht ;)
Spiele übrigens gerade mit dem FK Srem Sremska Mitrowitza. Abstiegskandidat der der zweiten serbischen Liga. Habe stattdessen Platz 2 erklommen, in der Saison darauf mir ein Wahnsinnsduell mit Roter Stern geliefert und nun habe ich gerade im Uefa Cup folgende Gruppe zugelost bekommen ...
http://img368.imageshack.us/img368/7226/uefacupstagesfz5.png
*gulp*
Was ne ***** ! :gluck:Hansa im UEFA Cup! :eek: Das Spiel muss ich haben... :prost: ;)
Der englische Football Manager ist wesentlich mehr auf den Fussball an sich fixiert, Würstchenbuden interessieren da keinen - dafür sind die Spieler wesentlich individueller gestaltet mit ihren Attributen und die taktischen Möglichkeiten übertreffen den deutschen Kram um 2-3 Dimensionen :)
http://en.wikipedia.org/wiki/Football_Manager
Das Spiel wird in D nicht vertrieben, wieder mal die Sache mit den Lizenzen von EA *seufz*
Wiki sagt:
Im deutschsprachigen Raum wird der Football Manager auf Grund von Exklusivrechten,die die DFL an EA Sports vergeben hat, nicht vertrieben.
Dies ist der Hauptgrund dafür, warum die in vielen Ländern der Welt sehr erfolgreiche Football-Manager-Serie im deutschsprachigen Raum fast unbekannt ist.
Aber es ist problemlos über Amazon, Okaysoft usw. zu beziehen. Eine Demo gibt es auch, einfach googlen ;)
Nachtrag:
Der Footie bei metacritics: http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/footballmanager2008?q=manager%202008
Von den Screens auf manchen Seiten nicht abschrecken lassen, die benutzen den Standardskin. Gibt wesentlich bessere ... und es zählen ja eh die inneren Werte :D
Ich hatte den FM08 mit der EM wieder rausgekramt. Leider funktionierten die alten Saves nicht mehr, so dass ich ganz neu anfangen musste..
Zu Beginn nehme ich eigentlich immer einen grossen Verein, damit ich an meiner Traumelf basteln kann, solange es noch die aktuellen Superstars gibt oder arbeite mich so schnell wie möglich hoch und wechsle sofort, wenn eine höhere Liga ruft.
Mein letzter Start war mit ManU:
--------------------------------Manuel Neuer---------------------------
---------------Sergio Ramos (de Rossi)---Rio Ferdinand (Garay)-----------
Lahm (de Guzman)-------------------------------------------Taiwo (Bale)
-------------------------------Xavi (Moutinho)--------------------------
----------------Anderson (M. Marin)------ Diego (T. Kroos)---------------
Ronaldo (Nani)---------------------------------------------Robinho (Nasri)
-----------------------------Rooney (Bentzema)------------------------
Später kamen noch Torres, Fabregas (mein einziger all 99er) und Messi dazu, nur hat man dann das Problem, dass man gar nicht so viele Spieler aufstellen kann, wie man eigentlich gern würde. ;)
Danach erst begebe ich mich in die unteren Ligen, kauf mir einen kleineren deutschen Verein, bevorzugt Dynamo Dresden, und mach den zur Nummer 1 in Europa. Später muss man sich dann halt neue Ziele suchen, z.B. nur deutsche 5er Talente beschäftigen, die dt. Nationalmannschaft stellen usw...
Um das Training habe ich mich mal ganz am Anfang gekümmert und einen Trainingsplan für die gesamte Saison und die 3 Gruppen (ABW-MF-ST) erstellt, den ich seitdem immer nutze.
Die Form fliesst immer in die Stärke der Spieler mit ein, daher helfen oft Freundschaftsspiele gegen schwache Gegner, die man haushoch gewinnt, z.B. gegen die eigenen Amateure, die man selbst nur zu neunt aufstellt, um noch ein paar Stärkepunkte rauszukitzeln.
@Golwar
Gerade die Würstchenbuden finde ich toll. Seit A3 gab es nicht mehr so einen schickes Vereinsgelände mit SimCity-Feeling. ;)
Wie kann man die Attribute der Spieler denn noch individueller gestalten als beim FM?
Vereinsgelände ? Sowas kenne ich nicht ! Beim englischen Manager bekomme ich das Spielfeld zu sehen, mehr nicht - und das ist gut so ! :)
Es sind Kleinigkeiten bei den Spielern. Zum Beispiel wird die Stärke beim Kopfball gesplittet in Sprungkraft und eben dazu noch Kopfballstärke, was ja letztlich nur logisch ist.
Die Spieler kann man auch nicht einfach in irgendwelche Talent 5 Wundertüten einsortieren, ebenso wenig wie es allround 99er geben kann.
Die Scouts können je nach ihren Skills zwar ihre Ansichten äußern, aber ob der Spieler für die eigene Taktikvorgabe taugt weiss man eben nur selbst am besten. Irgendwelche pauschalen "Potential Abilities" helfen jedenfalls auch nicht weiter.
Naja, beim FM haben die Spieler 15 Feldspielereigenschaften (von Schußkraft bis Vorstöße), dazu kommen die 3 Standards (Ecken, Freistösse, Elfmeter), die 7 körperlichen (vom Antritt bis zur Schnelligkeit) und die 10 geistigen Merkmale (vom Stellungsspiel bis zur Führungsqualität).
Kopfballspiel ist eine Feldspielereigenschaft und Sprungkraft gehört zu den körperlichen Merkmalen. ;)
Dazu kommen dann noch die Spielercharaktere (Strafraumstürmer, Harter Spieler usw.), die Charaktereigenschaften (Publikumsliebling, Trainiert fleissig, usw.), taktische Ausbildung und nationale/internationale Erfahrung.
Das Talent, in 1-6 Sternen angegeben gibt lediglich sein Potential an. Dann muss aber immernoch alles stimmen, damit er es auch ausschöpfen kann.
Die Anzeige kann man aber auch über den Schwierigkeitsgrad abschalten, soweit ich mich erinnere und Scouten muss man sowieso, es sei denn, es handelt sich um bekannte Spieler.
Vereinsgelände ? Sowas kenne ich nicht ! Beim englischen Manager bekomme ich das Spielfeld zu sehen, mehr nicht - und das ist gut so ! :)
Es sind Kleinigkeiten bei den Spielern. Zum Beispiel wird die Stärke beim Kopfball gesplittet in Sprungkraft und eben dazu noch Kopfballstärke, was ja letztlich nur logisch ist.
Die Spieler kann man auch nicht einfach in irgendwelche Talent 5 Wundertüten einsortieren, ebenso wenig wie es allround 99er geben kann.
Die Scouts können je nach ihren Skills zwar ihre Ansichten äußern, aber ob der Spieler für die eigene Taktikvorgabe taugt weiss man eben nur selbst am besten. Irgendwelche pauschalen "Potential Abilities" helfen jedenfalls auch nicht weiter.
Mir gefällt der EA Manager. Und nur weil dort ein Spieler 4 oder 5 Sterne hat macht ihn das noch lange nicht zum guten Spieler. Ein Mike Hanke hat Potenzial Wertung 4 und ist eine lusche während so mancher 3 Sterne Spieler aufeinmal mit regelmäßiger konstanten Leistung glänzt. Ich hab auch schon 5 Sterne Spieler gesehen die sich nie zum Star entwickelt haben. Deshalb haben die Talentangaben auch nur bedingt Aussagekraft.
Ich spiele gerade den FM07. Der FM 08 ist aber nur in Kleinigkeiten anders.
Ich habe von Anfang an einen Verein selber gegründet und von der Kreisklasse bis zur ersten Bundesliga geführt wo ich inzwischen sogar schon zweimal die Championsligue gewonnen habe und drei Mal die Meisterschaft.
Mit dem Ausbau des Vereinsgeländes lässt sich schon Geld verdienen. Insbesondere mit Gebäuden für den Vergnügungspark.
Später, wenn man auch alle teuren Sachen gebaut hat, kann man zumindest die Gebäudekosten des Vereinsgeländes gut decken.
Allerdings ist zumindest im FM07 einige Gebäude, mit denen man Geld verdienen kann. rein von den zahlen her recht sinnfrei. Man sollte sich die Rendite der Gebäude mit dem Taschenrechner ausrechnen und die rentabelsten zuerst errichten. Die Renditen unterscheiden sich nämlich zumindest im 07er zwischen 3-20%.
Einige Gebäude sind da einfach auch Schwachsinn gewesen. So sind große Hochhäuser z.B. unrentabler als kleine. Warum sollte ich dann ein großes bauen? Dann also lieber zwei kleine.
Mit Spielerverkäufen kann man in der ersten Liga wirklich Geld machen, wenn man annehmbaren Ersatz für den Spieler hat.
Beispiel: Ich habe zwei Stürmer beide 21 Jahre alt mit Stärke 65 und 5er Talent von anderen Vereinen geholt. Der eine kostete gar keine Ablöse, weil er eine Ausstiegsklausel hatte für Angebote aus höheren Ligen und ich eine Liga höher war und der andere kostete 500.000 Euro.
Beide bekommen ein Gehalt von 400.000Euro, haben jeweils 5 Jahre Vertrag + ein Jahr Option des Vereins. Nur 1,5 Saisons später haben sie eine Stärke von über 80 und der eine hat einen Marktwert von 28 Millionen und der andere von 36 Millionen. Verkaufen kann man sie mit etwas Geduld für 50% über Marktwert. Das bedeutet das ich an den beiden Spielern rund 96 Millionen Euro verdienen kann. Ich behalte sie bis ihr Vertrag fast ausläuft. Bis dahin habe ich Zeit genug in der zweiten Manschaft jungen und günstigen Ersatz zu züchten und habe jahrelange Freude an Topspielern zu Spottgehältern.
In der ersten Liga zahle ich an Manschaftsgehältern vielleicht insgesamt so um die 15-20 Millionen Euro im Jahr für erste und zweite Manschaft zusammen und habe einen Gewinn nach Abzug aller kosten zwischen 70-100 Millionen Euro, wenn ich Championslige spiele.
Würde ich die teuren Spieler später nicht doch noch verkaufen bevor ihre Verträge auslaufen würde ich nicht nur auf Millionen Euros Transfereinnahmen verzichten, sondern müsste ihnen ihrer aktuellen Stärke auch angemessene Gehälter zahlen. Dann könnte mich ein einziger Topspieler so viel kosten wie jetzt fast der gesamte Kader.
Hauptsache ist man schafft es einigermaßen Regelmäßig in die Championsligue. Da wartet das dicke Geld.
Auf dem Transfermarkt kaufe ich selten Spieler. Ich suche mir lieber Spieler direkt aus den Vereinen über die Suchfunktion. Es lohnt sich auch in den Statistiken zu schauen welche Vereine tief verschuldet sind. Die sind natürlich fast zum Verkauf gezwungen.
Mein Stadion wird gerade nach und nach auf über 160.000 Sitzplätze ausgebaut.:)
Naja, alles in allem spiele ich das wohl fast eher als Wirtschaftssimulation und bin hinter dem dickem Geld mehr hinterher als hinter den Titeln.
TheEvilForce
08.07.08, 14:39
Ich spiele zur Zeit den Manager FM 2008 von SI-Games, wie der werte Golwar. Der ist einfach vom eigentlichen Spiel besser. Das 3D-Spiel im EA FM 200x ist nämlich ein ziemlicher Witz, weswegen ich beim 2006er auch aufgehört habe. Beim Spiel von SI-Games dagegen werden meine Taktiken auch entsprechend umgesetzt, beim EA FM 200x dagegen im 3D-Modus nicht und die Fähigkeiten beim EA FM 200x werden auch nicht wirklich abgebildet.
Zu den Hinweisen auch den Textmodus : Selbst der ist nicht wirklich überzeugend, wenn auch ganz brauchbar. Aber von der Spieldarstellung ist das ja dann nur ein Witz, da kann ich lieber den von SI-Games spielen, dessen Spielberechnung wesentlich besser ist als die von EA FM 200x im Textmodus und überhaupt.
Zu den Ladezeiten : Da sind beide einfach nur grottig langsam. Beim Manager von SI-Games kann ich das aber auch nachvollziehen, die Deppen haben wohl Java bei der Entwicklung verwendet...:doh:
Ist ja gut, probiert es einfach selbst wenn ihr die Muse habt :)
Ist müßig die Vor- und Nachteile der Serien zu diskutieren, wenn ihr eben nur die eine Seite der Medaille kennt.
Tatsache ist aber eben dass EA nur auf dem lokalen deutschen Markt eine Größe ist. International ist er quasi bedeutungslos und der SI Manager ist die klare globale Nummer 1. Grundlos werden diese Kräfteverhältnisse kaum derart aufgeteilt sein, vor allem wenn man die schöne 3D Grafik und die vielen EA Lizenzen bedenkt. Bleibt noch der spielerische Inhalt, der eben glasklar für SI spricht.
@ TEF
Jepp, der SI Manager läuft per Java. Meiner Erfahrung nach ist die Ladezeit aber nur mit manchen Virenscannern zusammen derart störend, ansonsten hält sich alles im normalen Rahmen.
Tatsache ist aber eben dass EA nur auf dem lokalen deutschen Markt eine Größe ist. International ist er quasi bedeutungslos und der SI Manager ist die klare globale Nummer 1.
Ist der FM von EA nicht auch in England und anderen Ländern einfach unter einem anderem Titel vertreten? Bin ich mir ziemlich sicher. Nutze ja auch die englische Exe, damit ich nicht immer CD einlegen muss.
Hmm, also so schlecht fand ich bis jetzt den EA FM08 noch gar nicht. Aber wenn man sich das anhört, sollte man sich wohl doch den anderen mal zu Gemüte führen. Wobei lohnt sich das für einen Gelegenheitsspieler wie mich?
Wie kann man direkt am Anfang einen Verein gründen? Wo kommt denn da das Geld her?
Und wo sieht man denn die Einnahmen der einzelnen Betriebe? Bin ich blind?
Ist der FM von EA nicht auch in England und anderen Ländern einfach unter einem anderem Titel vertreten? Bin ich mir ziemlich sicher. Nutze ja auch die englische Exe, damit ich nicht immer CD einlegen muss.
Natürlich gibt es ihn auch international, in England firmiert das ganze unter "FIFA Manager". Aber auf großes Käuferinteresse stösst er wegen der blossen Verfügbarkeit noch lange nicht ;)
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/fifamanager08?q=fifa%20manager
Mir ist es egal was die anderen denken. mir gefällt er. Und damit kann ich leben.
Hmm, also so schlecht fand ich bis jetzt den EA FM08 noch gar nicht. Aber wenn man sich das anhört, sollte man sich wohl doch den anderen mal zu Gemüte führen. Wobei lohnt sich das für einen Gelegenheitsspieler wie mich?
Wie kann man direkt am Anfang einen Verein gründen? Wo kommt denn da das Geld her?
Und wo sieht man denn die Einnahmen der einzelnen Betriebe? Bin ich blind?
Ich weis es ja nur vom FM07 und den Vorgängern. Würde mich aber wundern wenn es beim FM08 anders wäre. Da kann man am Anfang wenn man ein Spiel startet wählen ob man mit einem eigenem Fantasieverein starten will.
Geld brauch man in den Unterligen kaum. Da hat man ja noch Freizeitkicker die kein Gehalt bekommen oder nur ein paar hunderter.
Im FM 07 sieht man in den Gebäudebeschreibungen das unegfähre Einkommen. Allerdings auch nicht bei allen. Gebäude für den Freizeitpark z.B. haben keine Angaben, da das Einkommen dort auch davon abhängt wieviele verschiedene Freizeitparkgebäude man hat.
Hab es inzwischen auch gemerkt, dass ich immer Gebäude für Vergnügungspark gebaut habe und das Einkommen nur bei den anderen dabei steht.
Koenigsmoerder
08.07.08, 18:45
Ähnlich wie der werte Golwar hatte ich bei dem Threadtitel auf den richtigen Football Manager gehofft, und nicht auf diese KindergartenSim von EA. :D
Wenn ich beim Überfliegen schon lese, dass sich Spielerverkäufe nicht lohnen...igitt, was ist denn das für ein Manager? Von allen Managern ist die Simulation des Transfermarktes beim Football Manager mit Abstand am besten, auch wenn sie immer noch nicht optimal ist. Andere Vereine verlangen zwar teilweise immer noch zuviel Geld für ihre Spieler, aber man kann zumindest selbst auch mal Spieler lohnend verkaufen.
Alleine deswegen ziehe ich den Football Manager allen anderen vor, zumal ich den ganzen Kokolores drum herum auch nicht brauche.
Wenn ich beim Überfliegen schon lese, dass sich Spielerverkäufe nicht lohnen...igitt, was ist denn das für ein Manager?
Und hättest du nicht nur überflogen, wüsstest du das das nur eine Meinung war wo ich z.B. das genaue Gegenteil vertreten hatte.:D
Koenigsmoerder
08.07.08, 19:15
Das Posting war schon zu weit unten, ausserdem stand in den ersten Zeilen irgendwas von "Vergnügungspark"...:D
Aber nachdem ich mein Versäumnis nachgeholt habe, hat sich meine Meinung nicht wesentlich verbessert, wenn es da scheinbar möglich ist, Top-Spieler mit Mini-Gehältern abzuspeisen, solange man sie sich nur selbst hochzieht.
Auch wenn ich selbst ein alter Gehaltsknauser bin, ein bisschen realistischer darf es dann schon sein, dass auch die hochgezüchteten Eigengewächse irgendwann auf der Matte stehen, und trotz laufendem Vertrag mehr Geld wollen...;)
Ich glaub früher war das auch so. Hat mich auch gewundert das die nicht mosern. Glaube in alten Versionen haben die sich auch dran orientiert was die Manschaftskollegen verdienen. Das einzige was zumindest im 07er wahrscheinlicher ist, ist das sie frühzeitig ankündigen den Vertrag auf keinen Fall mehr verlängern zu wollen.
Ich hab da schon 1-2 wirklich kuriose Fälle im Kader die inzwischen zu den Topspielern gehören und nicht einen Cent Gehalt bekommen, seit ich sie aus der Jugend geholt habe. Inzwischen geht das nicht mehr aber diese profitablen Altfälle habe ich noch. In der Tat natürlich extremst unrealistisch.
Das erinnert mich jetzt wieder an mein aktuelles Spiel mit Srem. Tomic war der einzige Spieler der wirklich richtig vielversprechend war, vom ursprünglichen Kader. Und was macht er kaum dass ich das Double gewann ? Sich zu höherem berufen fühlen ... der Sack :tongue:
Momentan drohen mir mit Saisonende noch 3-4 weitere Stammspieler flügge zu werden. Ist schon schlimm wenn, trotz aktueller Erfolge, das Vereinsrenomee noch zu wünschen lässt :heul:
Mit dem Gehalt ist es leider auch ganz ähnlich, realistisch aber ärgerlich für den Geldbeutel ;)
Einer meiner Topstürmer heist "Tette Offrata" und kommt aus dem Kongo.
Nebenbei muss er zwischen der Championsleague und seinen Auftritten bei der Nationalmannschaft aber noch bei McDonalds arbeiten weil ich ihn als ich noch nicht 1.Liga war für lau aus der Jugend geholt habe und seitdem sein Vertrag irgendwie jede Saison automatisch verlängert wird ohne das er auch nur einen müden Euro erhält.
Ich würde schätzen das alleine das eingesparte Gehalt über die Jahre bei ihm ein neues luxeriöses Stadiondach wert ist.
Ich weis ich bin ein Ausbeuter.:D
Al. I. Cuza
08.07.08, 20:48
... und trotz laufendem Vertrag mehr Geld wollen...;)
Das passiert oft. :)
Den englischen FM 08 gibt es übrigens bei amazon.co.uk für 9 Pfund. Mit Versandkosten und Mehrwersteuer landet man immer noch bei erträglichen 16 Pfund, also ca. 24 Euro. Ich habe es mir gerade bestellt. ;)
Koenigsmoerder
13.08.08, 03:12
Momentan hätte ich eher von einem Kauf abgeraten. Der neue FM kommt immer irgendwie um den Oktober rum, sprich, es sind wahrscheinlich nur noch wenige Wochen bis zum 2009er.
Einerseits wird dann natürlich der 2008er billiger, andererseits muss ich sagen, dass man bei Ebay oft recht schnell den aktuellen FM ab 30 Euro kriegt, also mit etwas Glück auch nicht wesentlich teurer, als den 2008er jetzt noch bei amazon zu bestellen.
Ja, aber ich habe das Gefühl, dass ich jetzt noch ein wenig Zeit zum Spielen bekomme, während die Zeit ab Oktober bis ins neue Jahr hinein eher stressig werden dürfte. Und da die Halbwertzeit von den Spielen ja ohnehin in Monaten gemessen wird (und nicht in Jahren, wie bei anderen Spielen), dachte ich mir, dass es ohnehin egal ist, wann ich das Spiel kaufe. 24 Euro für einen guten Fußballmanager halte ich jedenfalls nicht für überteuert.
Kann man eigentlich irgendwo die aktuellen Kader runterladen? Ich habe glaube ich noch den FM07 hier rumfligen.
Kann man eigentlich irgendwo die aktuellen Kader runterladen? Ich habe glaube ich noch den FM07 hier rumfligen.
Es gab damals zu mindestens Mods die den 08 Kader einfügten.
Den FM08 kann man sich jetzt noch guten Gewissens kaufen. Bei SI gibt es eine feste Patch-Tradition. Der erste Patch kommt kurz nach dem Release, der zweite mit dem dann im Normalfall es richtig gut spielbar wird nach der Winterpause.
So gesehen hat man noch fast ein halbes Jahr während der Vorgänger jetzt in hochform ist.
Inoffizielle Datenbanken gibt es reichlich, ich glaube die bekannteste gibt es von:
http://www.fmweegieupdate.co.uk/
Heinrich Heine
13.08.08, 11:59
http://www.fm-arena.de
kostenlose Anmeldung und dann gibt es genügend Spaß mit DSL-Download.
Übrigens, ich glaube nicht, daß der FM09 sich sehr vom FM08 für unsereins unterscheidet. Da wir als historische Rundenspieler eher eine kleine Pause am Manager versuchen werden, ist der FM08 derzeit wohl die bessere Wahl, auch wegen des inzwischen fertigen Produkts durch die Patche.
Bei mir steht er dennoch vor dem deinstallieren, da ich bei
http://www.torrausch.com/
vor kurzem eingestiegen bin. Sehr viel entspannter und vor allem MP.
o.K. nicht jeder mag das Setzen per Tore und will managen, da empfehlen sich einige kostenlose Online-Manager, allen voram sicher der OFM
http://onlinefussballmanager.de/
wohl das größte und beste freie Angebot im Net, aber ich schnuppere bei
http://www.fussballmanager-online.net/ neuerdings ein wenig wenn meine Zeit und mein Viccy-AAR es zulassen.
Vorteil: reale Vereine und überschaubare Arbeit ohne stumpfsinn, jeden Tag ein Spielchen, zur Zeit vielleicht noch ein Geheimtipp.
soviel zu meinen Gedanken zu diesem Thema
Wenn wir schon alles auflisten was entfernt mit "Betreue einen Verein" zu tun hat .... habe ich in diesen Hallen schon jemals http://www.tipmaster.de/ erwähnt ? :D
Hindenburg
14.08.08, 22:00
Hier gibt es sogar FM-Spieler. Holla die Waldfeh! Ihr seid immer wieder für Überraschungen gut. :D Habe dieses Thema bisher übersehen, auch wenn es noch relativ jung ist. Ich bin ein begeisterter FM-Spieler, seit Jahren. Schon seit den ersten Bundesliga Managern auf Amiga und Anstoss 1-3 Zeiten und darüber hinaus. Einen AAR über die Karriere zu schreiben, reizt mich gerade sehr. Leider fehlt mir die Zeit dazu, aber das ist mal eine Idee, die ich mir auch bei anderen sehr gerne ansehen würde, wenn jemand anderes einen FM-AAR verfassen würde. Wäre sehr interessant, wie andere arbeiten. :)