PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ruhm und Ehre", ein EU III MP - Diplomatiethread



Al. I. Cuza
15.07.08, 17:34
Hier sollen die Bündnisse, Einflusszonen und etwaige andere Verträge gepostet werden.

franky
15.07.08, 18:33
Vertrag
Castil---Frankreich

kein direkten oder indirekten angriff auf einander biss 1500
(wenn einer von uns ein anderen spieler angreift oder indirekt angreift (ki krieg erklärt der mit einen spieler verbündet ist oder sein vassal ) darf man krieg erklären)

keine gebits forderung in solchen Kriegen die der andere vor dem auslösser krieg besahs



wenn ich irgendwas falsch ist sagen bitte :rolleyes:

Al. I. Cuza
15.07.08, 19:11
[CENTER]wenn ich irgendwas falsch ist sagen bitte :rolleyes:

Außer dem mangelhaften Deutsch? Nichts. :^^:

Teoman
15.07.08, 21:27
Vertrag
Castil---Frankreich

kein direkten oder indirekten angriff auf einander biss 1500
(wenn einer von uns ein anderen spieler angreift oder indirekt angreift (ki krieg erklärt der mit einen spieler verbündet ist oder sein vassal ) darf man krieg erklären)

keine gebits forderung in solchen Kriegen die der andere vor dem auslösser krieg besahs



wenn ich irgendwas falsch ist sagen bitte :rolleyes:

ok sage ich dann :D



Vertrag von Rousillion



Es wird hiermit ein Nicht agnrifspakt zwischen Kastilien und Frankreich geschlosen.
Der Nap ist bis 1500 gültig.
Es gibt keine Reguläre möglichkeit den NAP frühzeitig zu beenden.
Jeweil die andre Partei hat aber in ausnahmefällen die möglichkeite diese auf wunsch zu beenden, beispiele dafür folgen.

Frankreich greift Portugal oder England an und bekämpft die aktiv, in diesem fall steht es Kastilien frei den NAP mit Frankreich zu beenden und in den krieg einzutreten. ( in diesem fall hätte frankreich den vertrag gebrochen )

Spanien greift OE, AUT oder einen Franzözischen vasallen an, in diesem fall steht es Frankreich frei den Nap aufzukündigen. ( in diesem fall hätte spanien den vertrag gebrochen )


Ein franzözischer oder Spanischer allierter macht dow auf einen franz. oder spanischen bündnispartner.
So steht es beiden frei den krieg beizutreten ( um nicht - stab in kauf zu nehmen ) , aber Frankreich darf in diesem falle nicht gegen england spanien oder portugal aktiv werden, und spanien darf in diesem falle gegen Frankreich OE Austria oder einen franz. vasallen aktiv werden.


Fälle in denen der NAP zwischen FRA und SPA trotz allem aufrecht bleibt :
AUT, OE greifen POR, SPA, ENG an => Spa und FRA haben weiterhin nap und fra darf nicht eingreifen, SPA kann jedoch portugal und england gegen die agresoren verteidigen und aktiv bekämpfen.

POR oder ENG greifen OE oder AUT oder einen FRA vasallen an, NAP zwischen SPA und FRA beleibt aktiv spa darf nciht in den krieg einmischen und fra darf die agresoren in diesem fall aktiv bekämpfen und seinen verbündetetn zu hilfe eilen



unterzeichnet im namen der Franzozen,

Diplomat seiner Majestät Louis des I, der erste minister Enver

franky
18.07.08, 23:10
unterzeichnet im namen des Spanischen Volks
Raag der I von Castil

Teoman
22.07.08, 01:50
Vertrag zum Stoppen der Spanischen Agresionen



Folgender vertrag wird zwischen dem NAP brecher Spanien und Frankreich ausverhandelt.



Spanien gibt zu das es den ausverhandelten NAP mit Frankreich einseitig gebrochen hat.
Frankreich wird sofort bei spielbeginn DOW an Spanien machen, und von spanien die freilassung von allen Italienischen Provinzen fordern
Spanien verspricht öffentlich das es bis 1500 weder italienische provinzen annektiert noch italiener vasalliert
Spanien darf folgende provinzen halten: sardinien, belearen, malta, sizilische insel, und die italiänische provinz die an am festland dierekt an die sizilische insel angrenzt
Spanien übergibt 250 gold als entschädigung an england

franky
22.07.08, 01:55
Vertrag zum Stoppen der Spanischen Agresionen



Folgender vertrag wird zwischen dem NAP brecher Spanien und Frankreich ausverhandelt.



Spanien gibt zu das es den ausverhandelten NAP mit Frankreich einseitig gebrochen hat.
Frankreich wird sofort bei spielbeginn DOW an Spanien machen, und von spanien die freilassung von allen Italienischen Provinzen fordern
Spanien verspricht öffentlich das es bis 1500 weder italienische provinzen annektiert noch italiener vasalliert
Spanien darf folgende provinzen halten: sardinien, belearen, malta, sizilische insel, und die italiänische provinz die an am festland dierekt an die sizilische insel angrenzt
Spanien übergibt 250 gold als entschädigung an england


Unterschrieft
Kaiser Raag der I

Teoman
22.07.08, 01:57
Vertrag zum Stoppen der Spanischen Agresionen



Folgender vertrag wird zwischen dem NAP brecher Spanien und Frankreich ausverhandelt.



Spanien gibt zu das es den ausverhandelten NAP mit Frankreich einseitig gebrochen hat.
Frankreich wird sofort bei spielbeginn DOW an Spanien machen, und von spanien die freilassung von allen Italienischen Provinzen fordern
Spanien verspricht öffentlich das es bis 1500 weder italienische provinzen annektiert noch italiener vasalliert
Spanien darf folgende provinzen halten: sardinien, belearen, malta, sizilische insel, und die italiänische provinz die an am festland dierekt an die sizilische insel angrenzt
Spanien übergibt 250 gold als entschädigung an england



unterzeichnet im namen der Franz königs



Unterschrieft
Kaiser Raag der I

GrandVizier
22.07.08, 05:50
Leute eure Diplomatie in allen Ehren, allerdings bin ich nicht bereit auf der Basis eines verkorksten Saves, was nur durch die Abwesenheit Frankreichs in dieser Form zustande kommen konnte, weiterzumachen.

Wäre der französische Spieler anwesend, ist einfach nicht drin, dass Castillien mit nahezu 80% seiner Landstreitkräfte auf dem Balkan für ein im Grunde nicht kriegsfähiges Österreich den Krieg führt. Von den vorausgegangenen Annektionen in Italien ganz zu schweigen.

Meine Bedingung ist und bleibt die sofortige Unterzeichnung eines Weißen Friedens durch alle Kriegsparteien.

Generell würde ich es begrüßen, wenn wir einen Save VOR dem Krieg als Grundlage für eine diplomatische Regelung nehmen würden, da die für mich entstandenen Kriegsschäden mit französischer Anwesenheit niemals in dieser Form ausgefallen wären.

Al. I. Cuza
22.07.08, 10:14
Leute eure Diplomatie in allen Ehren, allerdings bin ich nicht bereit auf der Basis eines verkorksten Saves, was nur durch die Abwesenheit Frankreichs in dieser Form zustande kommen konnte, weiterzumachen.

Wäre der französische Spieler anwesend, ist einfach nicht drin, dass Castillien mit nahezu 80% seiner Landstreitkräfte auf dem Balkan für ein im Grunde nicht kriegsfähiges Österreich den Krieg führt. Von den vorausgegangenen Annektionen in Italien ganz zu schweigen.

Meine Bedingung ist und bleibt die sofortige Unterzeichnung eines Weißen Friedens durch alle Kriegsparteien.

Generell würde ich es begrüßen, wenn wir einen Save VOR dem Krieg als Grundlage für eine diplomatische Regelung nehmen würden, da die für mich entstandenen Kriegsschäden mit französischer Anwesenheit niemals in dieser Form ausgefallen wären.

Es ist wahr. Spanien hätte vielleicht keinen Krieg geführt, aber dafür Frankreich, und das wäre für euch sicherlich nicht besser gewesen. Und ich beende den Krieg nicht ohne Provinzabgabe.

Pionier
22.07.08, 13:36
Diese aussage bezweifle ich ganz arg, aber Frankreich wird sich dazu wahrscheinlich noch äußern

Teoman
22.07.08, 14:13
Es ist wahr. Spanien hätte vielleicht keinen Krieg geführt, aber dafür Frankreich, und das wäre für euch sicherlich nicht besser gewesen. Und ich beende den Krieg nicht ohne Provinzabgabe.

nein östr. braucht keine provinzen mehr abzugeben :D, wäre nicht im sinne des MP


Diese aussage bezweifle ich ganz arg, aber Frankreich wird sich dazu wahrscheinlich noch äußern

ja aber lieber nicht öffentlich, bevor ich mein hühnchen mit cuza und dem osmannen rupfe möcht ich noch mit beiden reden.
Mal sehen welcher teufel da wen geritten hat

franky
22.07.08, 17:14
ich bereüs jetze schon aber was solls

allso zum otto was zur hölle hast du in italien und österreich zu suchen
und stütz dich mal nicht immer auf frankreich der ist nicht deine persönliche schutzmacht :mad:

zu meiner großen fresse die ist nicht böse gemeint mach ich nur just vor fun
und man kann mit mir über alle verhandeln ,aber wenn keine angebote kommen nur das ist nicht akzeptabel dann selber schuld und wenn du die diplomatische lage falsch einschätz ist das auch nicht meine schuld sicherlich wenn frankreich da gewessen wäre wer vieles anders verlaufen aber nicht so wie du dir das verhoffst

und wenn du jetze noch ewig auf dein weissen frieden beharst versicher ich dir das das ein jahundert des krieges für dich wird:mad:
wenn ich mich aus italien zurückzieh soweit wies jetze vereinbart wurde und du denkst du kannst hier jetze wüten wie du denkst und auf status qwo beharen
schafst du dir eine sehr lange feindschaft
biss jetze ist das noch alles mehr oder weniger spaß für mich


ps diesen krieg habe ich nur für össi geführt für mir ist eigentlich egal was ihr da treibt weils mit 0 bringt jeder krieg kostet nur denn ich mit einen spieler führe

( wenn enver da gewessen wäre wäres für mich um einiges besser gewessen alls für dich glaub mir ,weil enver sich dann um die österreichichen probleme hätte kümmern müßen und nicht ich )










PS sorry für die 1000 rechtschreibfehler *g*

Al. I. Cuza
22.07.08, 17:18
nein östr. braucht keine provinzen mehr abzugeben :D, wäre nicht im sinne des MP

Ich beende den Krieg nicht, ohne dass mir der Osmane Provinzen abtritt. Aber das können wir wirklich privat bereden.

Was franky angeht, bin ich seiner Meinung, was die Lage des Osmanen angeht, wäre Enver da gewesen. Aber das ist auch noch zu besprechen.

jota
22.07.08, 18:19
wieso intervenieren da einige?

wer verliert, verliert, wenn alles rosakuschelwolken sind machts doch keinen spass.
es können nicht 8 spieler gleichzeitig die weltherrschaft haben. es gibt nur einen highlander.

wenn castille wie eine furie über das land zieht, braucht sich castille nicht zu wundern, dass er irgendwann alleine (gegen alle anderen) spielt.

was regt ihr euch also auf?

GrandVizier
22.07.08, 20:49
Vielleicht solltest du mal die Luft anhalten, bevor du den Schwachsinn hier so aufbauschst.

Zunächst habe ich in Italien interveniert, weil DU dabei warst dir nahezu alle italienischen Provinzen unter den Nagel zu reißen. WAS ZUR HÖLLE HAST DU DORT VERLOREN? Österreich hat dies einseitig gebilligt.
Was die Ansprüche Österreichs anbelangt, so habe ich weder Österreich den Krieg erklärt, noch ihm direkt irgendwelche Provinzen abgenommen. Österreich alleine war zu keinem Zeitpunkt in der Lage alleine mir einen Krieg aufzuzwingen. Mit deiner Intervention hast du deinen NAP mit Frankreich verletzt, sodass Frankreich in jedem Fall interveniert wäre. Aus französischer Sicht ist die defacto Allianz zwischen Österreich und Kastillien sicherlich die schlechtere Alternative.

Jetzt kannst du mir mal gerne erklären, warum ich aufgrund dieser Fakten den momentanen Spielverlauf akzeptieren sollte? (Dabei spreche ich nicht von den italienischen Provinzen, sondern von den lächerlichen Forderungen Österreichs.)

GrandVizier
22.07.08, 21:19
Mein Vorschlag ist schlicht und ergreifend die Rückkehr zu einem Savepunkt vor eurem Angriffskrieg - auch wenn dann evtl. mehrere Jahre erneut zu spielen sind. Forderungen, die auf einer Spielsituation beruhen, welche massiv durch die Abwesenheit Envers geprägt ist, lehne ich ab.

Al. I. Cuza
22.07.08, 21:19
Weil ich dich sonst weiter angreife... Alleine kann ich dich jetzt auch schlagen.

Al. I. Cuza
22.07.08, 21:20
Mein Vorschlag ist schlicht und ergreifend die Rückkehr zu einem Savepunkt vor eurem Angriffskrieg - auch wenn dann evtl. mehrere Jahre erneut zu spielen sind. Forderungen, die auf einer Spielsituation beruhen, welche massiv durch die Abwesenheit Envers geprägt ist, lehne ich ab.

Du musst einfach akzeptieren, dass du schlimmer dran gewesen wärst, wenn Enver da gewesen wäre. Da Frankreich strärker gewesen wäre als Spanien und Portugal zusammen (und mein Verbündeter, wenn Enver anwesend gewesen wäre). Aber vor dem krieg weiter zu machen finde ich auch ok. Dann verliere ich nicht mehr so viele truppen und kann auch auf französische Hilfe hoffen.

Zu meinem Dulden der Expansion Spaniens: Mir hats auch nicht sonderlich gepasst, aber dort sind keine Provinzen meiner Kultur und ich war nicht stark genug um ihm etwas entgegenzusetzen, dazu kommt, dass niemand sonst was dagegen hatte, bis du mir meine Gebiete nicht zurückgeben wolltet. Gebt doch zu, dass ihr die Situation ausgenutzt habt um diese Provinzen (mit österreichischer Kultur und die per Abmachung in meinem Einflussbereich fielen) an euch zu reissen. Ihr hattet mir sogar einige Jahre davor versichert, dass ihr sie nicht erobern würdet, dass ich mir keine Gedanken machen muss...

Als ihr aber eure Pläne durchkreuzt saht, durch die Drohungen einer Kriegserklärung, die Spanien eigentlich nicht machen durfte, hattet ihr auf einmal was dagegen, dass Spanien sich in Italien breit gemacht hat.

GrandVizier
22.07.08, 21:50
Weil ich dich sonst weiter angreife... Alleine kann ich dich jetzt auch schlagen.

Was hast du denn für Pillen genommen? Selbst mit der jetzigen Situation kannst du militärisch ohne Kastilien nichts erreichen. Unabhängig aber davon, ist der wirtschaftliche Nachteil durch die mir von Kastilien zugefügten Schäden enorm. Und diese sind angesichts deiner nur durch kastilische Hilfe vorangetriebenen Expansion inakzeptabel.


Du musst einfach akzeptieren, dass du schlimmer dran gewesen wärst, wenn Enver da gewesen wäre. Da Frankreich strärker gewesen wäre als Spanien und Portugal zusammen (und mein Verbündeter, wenn Enver anwesend gewesen wäre). Aber vor dem krieg weiter zu machen finde ich auch ok. Dann verliere ich nicht mehr so viele truppen und kann auch auf französische Hilfe hoffen.

Ich bezweifle das sehr. Da Enver mit mir ebenso alliiert war und diese Allianz, wäre er denn anwesend gewesen, erneuert worden wäre. Eine massive militärische Intervention zu deinen Gunsten, ohne das du angegriffen wirst, hätte es nicht gegeben. Der Punkt ist doch, dass ihr in Envers Abwesenheit plötzlich angefangen habt, auf zwei Hochzeiten zu tanzen.


Gebt doch zu, dass ihr die Situation ausgenutzt habt um diese Provinzen (mit österreichischer Kultur und die per Abmachung in meinem Einflussbereich fielen) an euch zu reissen. Ihr hattet mir sogar einige Jahre davor versichert, dass ihr sie nicht erobern würdet, dass ich mir keine Gedanken machen muss...


Falsch. Die ursprüngliche Vereinbarung sah zu, dass ihr auf Krain und Istrien zugunsten von Venedig verzichtet. Görtz und eure eigenen Pläne für Norditalien sind eurem de facto Bündnis mit Kastilien zum Opfer gefallen.

Pionier
22.07.08, 23:05
ich stimme GV da zu. Wenn Österreich wirklich der Ansicht ist das es besser laufen würde mit Frankreihc dürfte sich ja Österreich nciht vor einem Save bevor diesem Krieg fürchten.

Das es dies aber wehement ablehnt klärt doch schon alles. Nämlich das Frnakreich keinesfalls diese Intervention zulassen würde. Österreich hat sich als switcher herrausgestellt. Von portugal brauchen wir jetzt mal nicht reden, ist in diesem Spiel sowieso eine art Marionette äh Vasall von Spanien.

Nachdem ich jetzt GV wirtschaftliche Lage kenne, kann ich seine Forderungen verstehen. Ich verstehe sowieos nciht wo das Problem Österreichs liegt, dann holt es sich die Provinzen eben erst in 20-100 Jahren per Diplomatie oder sonstwie.
Da es sich hier um etwa 2 Jahe handelt sollte dies kein großes Problem darstellen. ich reiche dabei gleich den ANtrag rein den save von vor dem Französich englsichen kreig zu nehmen. Dann habe ich nämlich 25k mehr Truppen und verliere nciht noch meine ganzen provinzen.

smokey
22.07.08, 23:20
mir schmeckt die idee mit einem save mittendrinnen irgendwie überhaupt nicht

entweder sollten wir mit dem aktuellen save weiter spielen
oder aber mit dem save von der letzten session und dann immer nur spielen wenn die grossmächte (oder von ihnen bestimmte subs) alle anwesend sind

sonst gibts immer nur diskussionen wenn mal ein grosser partner von einem bündnis nicht dabei war

GrandVizier
22.07.08, 23:47
Letzter mir zur Verfügung stehender Save (nach dem Absturz von Raag) ist von 1426. Mir schmecken Vertragsbrüche und 3:1 Allianzkriege in Abwesenheit von Großmächten ebenfalls nicht.

Pionier
22.07.08, 23:56
mit der lösung von smokey kann ich auch leben

Al. I. Cuza
23.07.08, 08:03
ich stimme GV da zu. Wenn Österreich wirklich der Ansicht ist das es besser laufen würde mit Frankreihc dürfte sich ja Österreich nciht vor einem Save bevor diesem Krieg fürchten.

Das es dies aber wehement ablehnt klärt doch schon alles. Nämlich das Frnakreich keinesfalls diese Intervention zulassen würde. Österreich hat sich als switcher herrausgestellt. Von portugal brauchen wir jetzt mal nicht reden, ist in diesem Spiel sowieso eine art Marionette äh Vasall von Spanien.

Nachdem ich jetzt GV wirtschaftliche Lage kenne, kann ich seine Forderungen verstehen. Ich verstehe sowieos nciht wo das Problem Österreichs liegt, dann holt es sich die Provinzen eben erst in 20-100 Jahren per Diplomatie oder sonstwie.
Da es sich hier um etwa 2 Jahe handelt sollte dies kein großes Problem darstellen. ich reiche dabei gleich den ANtrag rein den save von vor dem Französich englsichen kreig zu nehmen. Dann habe ich nämlich 25k mehr Truppen und verliere nciht noch meine ganzen provinzen.

Ich hab doch schon zugesagt zu GV's Lösung:


... Aber vor dem krieg weiter zu machen finde ich auch ok. Dann verliere ich nicht mehr so viele truppen und kann auch auf französische Hilfe hoffen....

franky
23.07.08, 08:10
ich schlisse mich der Mehrheit an aber wartet erstmal was enver entscheidet

und das war ein 1+2mal einhalb vs 2 portugal und össi sind halt extrem schwach und haben nicht die wirtschaftskraft wie england und otto

ps mir gings in diesen krieg um die österreichischen provinzen italien hat damit nix zutun

Pionier
23.07.08, 09:53
Ich hab doch schon zugesagt zu GV's Lösung:


oh vertzeiht mir :rolleyes:

war wohl zuviel :gluck: cola gestern :;D lol

Teoman
23.07.08, 11:01
so leute leute zuerst beruhingt euch erst mal, **"so viel heisse luft"** grr

das mit save hin und her halte ich für keine gute idee, denn wo soll das enden?, nächstes mal hat der schwede keinen sub und östr holt sich seine KI vasallen und der schwe regt sich auf und meint jo wenn ich da gewesen wär hättest das nicht geschaft... "lol ist klar aber das und so ist nun mal das spiel"

es gibt zur zeit einige streitpunkte:
Die verrückten handlungen des zaren von madrid haben wir ja bereits im vertrag von rousillion bereinigt, und ich denke alle können damit leben ( auch wenn viele meinen der vertrag war viel zu mild, wenn man bedenkt das fra zur zeit ca 75 regimenter führt voll bemannt zudem das MP tool voll ist und spanien insgesamt nur 20.k man und keine MP mehr hat, weiters bekommt der arme franzoze NIX nada gar nichts von spanier)

der zweite grosse streitpunkt ist mal die lage von AUT und OE, da gibt es mal folgendes festzustellen:

JA dem Franzozen missfällt sehr der gedanke einer SPA AUT allianz, das wäre für mich auch vlcht ein grund gewesen die allianz zu euch zu kündigen
JA das sich OE die deutschen provinzen geholt hat hat mir nicht gefallen
Nein ich würde nicht gegen den osmannen in den kreig ziehen wenn AUT ihn DOWt
JA Spanien hat den NAP gebrochen den es mit fra hat, und sobald erste spa truppen den ersten osmannen bekämft hätten hätte ich DOW an SPA gemacht, und was würde nun AUT machen ? treu zu spa stehen und mit ihm in der ally gegen fra kämpfen?

Ich sage nicht das ich es ausgenutz hätte wenn ihr 2 euch bekriegt aber wenn z.b der spanier zusammen mit dem osmannen gegen dich gekämpft hätte, was würdest du dir wünschen was fra tun sollte????

fazit AUT - OE können sich so lange gegenseitig die köpfe einschlagen wie sie wollen, ich werde beiden helfen und von beiden die rebellen bekämpfen, aber gegen einen von beiden in den krieg, ne sry nada nix damit.

Bei OE weiss ich noch das es mit FRA verbündet ist bei AUT, nun ja der muss sich jetzt entscheiden zwischen FRA und SPA

[B@W] Abominus
23.07.08, 11:29
Was ist denn AUT? Entweder HAB oder AUS oder Österreich, aber AUT?

Al. I. Cuza
23.07.08, 12:15
Ich hab mich nur mit Spanien verbündet, um Hilfe gegen Böhmen zu haben und Milan. Das der Osmane durchgeschnappt ist, ist doch nicht mein Fehler und er hat eine Abmachung mit mir gebrochen, indem er sich weiter in Europa eingemicht hat, als er mir gesagt hat. Ich kann gerne die Logs von ICQ oder aus dem Spiel raussuchen, wenn man mir nicht glaubt...

Ich bin natürlich weiterhin mit Frankreich verbündet, ihr seid mir ja sowieso noch schuldig. Wegen den Streitprovinzen des Osmanen würde ich vorschlagen, dass er sie mir verkauft. Den Preis können wir vereinbaren.

Was den Pakt zwischen Spanien und Frankreich angeht finde ich das sowieso etwas übertrieben nirgends eingreifen zu dürfen. Der Osmane hätte mir wirklich am Anfang den Schädel einschlagen können, wenn er wollte... Und mir hätte dann weder Spanien noch Frankreich helfen können. Was wäre geblieben? Moskau ist noch zu weit weg, Schweden genauso und Portugal noch viel zu schwach.

franky
23.07.08, 13:55
sehe ich aber auch so
cuza kann nix dafür wenn keiner sonst in helfen kann
und der otto denkt er hatten freibrief :mad:

smokey
23.07.08, 18:58
Letzter mir zur Verfügung stehender Save (nach dem Absturz von Raag) ist von 1426. Mir schmecken Vertragsbrüche und 3:1 Allianzkriege in Abwesenheit von Großmächten ebenfalls nicht.

deshalb hatte ich auch 2 möglichkeiten vorgeschlagen... mit aktuellen stand weiterspielen (es fehlen halt immer mal leute und es würde _immer_ anders laufen wenn der spieler da wäre) oder mit dem stand spielen den wir nach der 1. session hatte... und vereinbaren dass wir immer nur spielen wenn alle großmächte da sind...

denn genauso wie enver sehe ich es als nicht gut an wenn nach jeder session wo einer gefehlt hatte diskutiert wird bei welcher jahreszahl oder sonst was weitergespielt weil es ja anders gelaufen wäre wenn der fehlende dagewesen wäre

und by the way... wenn dann war/ist es höchstens nen 3:2 krieg... da der engländer mitgemischt hat... und österreich und portugal sehe ich ehr als kleinere und nicht so starke länder an... in derzeitiger (und der vor dem krieg) verfassung

ist ja nicht so als ob sich 3 mächte unbegründet auf nen kleines wehrloses land gestürzt hätten

GrandVizier
23.07.08, 22:20
Sorry, aber die Argumentation von Kastilien und Österreich hinken reichlich.

Ohne die extremen Annektionen in Italien wäre die kastilische Hilfe für Österreich nicht so stark ausgefallen, wobei wir uns ja alle einig sind, dass Frankreich einer Annektion Italiens nicht tatenlos zugesehen hätte.

Zweitens konnte sich Österreich dank der kastilischen Unterstützung relativ ruhig ausbreiten.

Drittens habe ich Österreich zu keinem Zeitpunkt bedroht - mir die Kriegsschuld noch zuweisen zu wollen, ist mehr als lächerlich.

Viertens bin ich nicht bereit, ohne eine angemessene Kompensation für die erlittenen Kriegsschäden auf der Basis des Kriegssaves weiterzuspielen.

Meine Bedingungen lauten:

1. Sofortiger weißer Frieden
2. Gegenseitiger Rückzug aus Italien
3. Eine Kompensation von 450 Gold an das osmanische Reich für die erlittenen Kriegsschäden

Wem das nicht zusagt, wiedereinstieg auf der Basis des Raag-Saves von 1426.

Teoman
23.07.08, 22:39
Viertens bin ich nicht bereit, ohne eine angemessene Kompensation für die erlittenen Kriegsschäden auf der Basis des Kriegssaves weiterzuspielen.



so zuerst mal, das geht so nicht!, jeder provitiert mal von einer situation oder erleidet deswegen verluste!

aber entweder östr. gibt mir was oder ich spiel nicht mehr mit ist "kindergarten"

WP zwischen OE und Kastilien ja!! ist bereits festgelgt und ausdiskutiert.
Beide ziehen sich aus italien aus und damit hat OE das erreicht was es laut eigener argumentation erreichen wollte.
( und die 2 provinzen sind deine "entschädigung" die du ja an östr. sicher mal verkaufen kannst / wirst)
Ein weiterer angriff von spa an OE ist ausgeschlossen da sofort FRA interwenieren würde.
OE und Östr. können sich gerne so lange kloppen wie sie wollen
FRA wird beiden bei ihren rebellen helfen , je 15 regimenter werde ich zu dem jeweiligen land abberufen
@ cuza , GV jeder gewinnt mal geder verliert mal wir spielen hier ein MP ( = multiplayer )
ich werde keinem vorschreiben wer was abzugeben hat, wenn OE meint es kann von östr noch was kriegen muss es östr. nur stabhitten, für euch cuza gilt das selbe.
Es steht jedem land frei OE oder östr. finanziell zu unterstützen sobald einer dieser länder angegriffen wird wird frankreich ebenfalls eingreifen.

Lösungsvorschlag:

WP zwischen OE und Östr.

pro: OE kann die provinzen ( gold ) die eigentlich klar zu östr. gehören noch einige zeit halten und dann eventuell gegen gold verkaufen.
OE kann sich seine wirtschaft wieder aufbauen und das RR senken
Östr. kann ebenfalls seine wirtschaft aufbauen und die anderen deutschen KI s sich einverleiben.


leute es sind gerade mal 30 jahre gespielt, lasst euch doch mit dem kindergarten noch zeit

franky
23.07.08, 22:54
zu1 schieb mich nicht vors loch das du rafgierig in die gold provinzen eingefallen bin

zu2 das schwachsinn ich hab zu keinen zeitpunkt da hilfe gebraucht
oder große unterstützung bekommen

zu3 die kriegsschuld hast du weil du gegen deine verträge mit österreich verstossen hast und denn österreicher noch verhöhnst

zu frankreich lese mal verträge der darf mich nicht angreifen was will der bitte machen zaubern mir rebellen cheaten oder was:???:

zu 4 dann spiel mit etwas mehr bedacht und rücksicht auf die belange andere länder wenn du nicht in süd österreich eingefallen wärst hätts kein krieg gegeben
und denke nicht nur weil du mit Frankreich allieiert bist bist du unantastbar das geht mir langsamm auf den sack
ich mach nur frieden mit dir wenn du die provinzen an österreich abtritts ob mit kleiner entschädigung oder ohne ist verhandlungssache

ich richtet mich nach der mehrheit können gerne 1426 weiter spielen wenn ihr das wollt

das in italien ist ja geklärt hoffe ich mal

Moses
23.07.08, 23:43
Man sieht es gibt bei euch noch so einigen Nachholbedarf an MP Erfahrung :D
Auch mal schön...

Teoman
24.07.08, 00:04
also bei aller freude leute EIN NACHSPIELEN DER LETZETEN SESION gibts NICHT!!

wo kämen wir den da hin



Man sieht es gibt bei euch noch so einigen Nachholbedarf an MP Erfahrung :D
Auch mal schön...


:D:D:D jo

GrandVizier
24.07.08, 00:28
Tja, ich sehe irgendwie nicht ein, warum das nicht möglich sein sollte, wenn dein Fehlen so massiv zu Ungunsten eines einzelnen Spielers ausgenutzt wurde und wird.

Dies hat mit einem normalen Spielverlauf herzlich wenig zu tun.

Wenn Kompensation nicht erwünscht ist, dann bitte auf der Basis von 1426 die Situation neu anspielen. Rückgabe und Verhandlung über die strittigen Provinzen erscheint mir auf dieser Basis vernünftig. Bitte hierüber abzustimmen.

@franky

Du scheinst ein wenig begriffsstutzig zu sein: Ich habe gegen keine Verträge verstoßen, im Gegensatz zu dir! Die Art und Weise, wie du von Anfang an jede Spielsituation zu deinen Gunsten auslegst, passt mir eben so wenig.

G'Kar
24.07.08, 08:53
Ich nehme an, der gute jota bereut sehr, nicht mitgespielt zu haben. :teufel:

Al. I. Cuza
24.07.08, 09:11
Bin dafür wir stimmen ab wo wir weiterspielen. Bin dafür wir stimmen ab was mit den zwei Streitprovinzen zwischen Habsburg und OE passiert und ich verspreche mich zu fügen.

Möglichkeiten sind folgende:
1. über das Save:
a. vor dem krieg
b. letzter Save

2. über die Provinzen
a. weisser Frieden und Provinzabgabe der Osmanen (mit eventueller Entschädigung)
b. weisser Frieden und nur eine Provinz wird abgegeben (mit eventueller Entschädigung)
c. weisser Frieden und Status Quo (mit eventueller Entschädigung)

wenn jemand weitere Möglichkeiten sieht, soll er sie angeben.

Ich stimme für 1.b. und 2.b. (will mal nicht so gierig sein)

Moses
24.07.08, 12:05
Mein Tipp:
Hängt euch nicht zu sehr an geschlossenen Verträgen auf, bzw. schließt keine Verträge die alles und jede Möglichkeit regeln. Das führt nur zu Streit und einer fühlt sich immer benachteiligt und mindert den Spielspaß enorm. Von den endlosen Auslegungsfragen mal abgesehen...
Zudem kommt es immer mal vor das Verträge zumindest gebogen werden, auch das ist nich so schlimm wenn sich eienr 2 Provinzen schnappt die ihm nicht zustehen würden, solange das Gleichgewicht im Gesamt-MP gewahrt bleibt. (man bedenke dabei auch die Realität ;) )
Selber der dickste Fisch im Teich zu sein ist zwar auch schön, aber ich denke auch das ihr möglichst lange an dem MP spielen wollt, von daher täte jeder gut daran sich selbst vielelicht auch einmal zurückzuhalten obwohl gerade eine gute Möglichkeit wäre dem Nachbarn so richtig weh zu tun. (Osmane gegen Ösi ist so ein klassischer Fall zu Beginn eines jeden MPs [zumindest EU2])
Der Angegrifene sollte sowohl den Angriff als auch den Frieden auch verkraften können...

franky
24.07.08, 12:41
das problem was wir hier haben jeder denkt das er recht hat (ego)
und für mich ist dieser krieg mehr alls ein - geschäft
wir können jetze auch 300 jahre dauerkrieg führen mir ist das egal
der otto hat össi zugesichert die gebite nicht zu erobern so wurde es mir gesagt und hat sie dann doch genomen das vertragsbruch :mad:
die begründung für denn vertragsbruch der castiler hat sich in italien ausgebreitet und össi hat nix gemacht was ich für schwachsinn halte weil was will er machen bitte entweder es hinnehmen und nochwas dabei raushollen oder mich angifften und dahinwegitieren, das an allen enver schuld ist brauchen wir nicht zu diskutieren blödes vista :D

Moses
24.07.08, 13:02
Da stellt sich mir die Frage was geht dem Osmanen Italien an :D (sofern da kein player sitzt den er schützen will) Da würde ich mir als Ösi oder Spanier oder Franzose ja erstmal gar nicht reinreden lassen von den Ungläubigen *G*
Balkan ist halt so ne Sache, im Rahmen eines guten AARs kann man das antürlich so auslegen und begründen wie es der Osmane macht und sich dabei ein Stück einverleiben. Erhöht ja den Spielspaß. Das Spanien es sich im EU3 erlauben kann zu diesem ZP den Osmanen auf dem Balkan anzupissen ist auch was neues und sehr erfrischend und dumm gelaufen für OE. Euer MP ist ja auch ein Testballon für spätere um zu zeigen was möglich ist und was nicht...

Al. I. Cuza
24.07.08, 14:15
Wir sind eben Pioniere :D

Natürlich ist es nicht so schlimm, dass der Otto sich so auf dem Balkan ausgedehnt hat. Ist ja zu seinem Nachteil...

GrandVizier
24.07.08, 17:19
@franky

Mir scheint, dass du gegen sachliche Argumente ziemlich resistent bist, und ich sehe Cuza durchaus in der Lage sein Anliegen ohne deine Aufplusterei zu vertreten.

Mein Votum lautet 1a und eine Neubewertung der Situation im Beisein aller Spieler.

Al. I. Cuza
24.07.08, 19:16
Ich bitte einfach alle zu wählen, oder eine gemeinsame ICQ-Sitzung zu veranstalten, um die Sache entgültig zu klären.

Teoman
24.07.08, 21:11
ne das beste ist ICQ oder TS sitzung ich werde sie neutral versuchen zu leiten und cuza und GV tragen ihre argumente bedacht vor

Al. I. Cuza
24.07.08, 21:33
Einverstanden.

Teoman
24.07.08, 21:44
im icq bist da?

Elvis
29.07.08, 13:16
Wie seit ihr den jetzt verblieben?

Ich verfolge das MP hier auch gespannt als Testballon.

Aber wie Moses sehe ich hier vielleicht auch entweder einen kleinen Mangel an MP-Erfahrung oder zumindest unglückliche Regelungen.

Man kann eine Session nicht um jeden Preis starten. Bestimmte Nationen müssen einfach besetzt sein. Dazu braucht es entweder eine Runde zuverlässiger Spieler oder verfügbare Subs.

Das eine Session leicht aus den Fugen gerät wenn Schlüsselnationen wie Frankreich nicht da sind liegt völlig auf der Hand.
Man kann die Session zwar trotzdem spielen, aber dazu müssen die Rahmenbedingungen stimmen das entweder die anderen Spieler darauf verzichten die Situation des Fehlens unbotmäßig auszunutzen oder das alle ohnehin nichts außerordentliches planen was diese Nation tangieren würde.
Anders gibt es nur Chaos. Dann lieber eine Session ausfallen lassen.

Die Leute investieren ja auch viel Zeit in nicht nur für das Spiel sondern auch in Planungen und Diplomatie. Sollte der Spanier sich nur getraut haben gegen den Osmanen zu ziehen, weil Frankreich nicht besetzt ist und das OE nur verloren haben weil Spanien eingegriffen hat, ist das ziemlich verzerrend.

Zwar ist es immer ärgerlich eine Session ausfallen zu lassen weil Schlüsselnationen fehlen und kein Sub da ist, aber es ist aus Erfahrung dann doch die bessere Alternative oder eben die anderen Spieler müssen sich in dieser Session politisch ungefähr so verhalten als wäre der andere da.

Wann ist nochmal euer Spieltag?
Wenn jemand fehlt könnt ihr bei mir mal als Sub anfragen. Zwar subbe ich prinzipiell eher ungerne aber mehr als nein sagen kann ich nicht und einmal in ein EU3 MP reinschnuppern würde mich schon reizen.

Al. I. Cuza
29.07.08, 13:31
Verblieben sind wir folgender Maßen:

Die Kriegsparteien machen alle gemeinsam WP,
Die Italienischen Staaten wurden entlassen (hat gedauert, da Enver einen Teil der Provinzen von Spanien verlangt hat, um sie dann wegrebellieren zu lassen... Naja, hat er eben 10 Jahre oder so davon profitiert...),
und Italien ist handsoff bis 1500... was wiederum nur Frankreich guttut, das viel um Holland herum erobert hat.

Ich habe zwar auch genug um mich herum erobert, gerade soviel, wie mein BB zugelassen hat, bin aber noch von hoher Inflation geplagt. Schweden will in Norddeutschland wüten und der Osmane woll die österreichischen Goldprovinzen einfach nicht hergeben...

franky
29.07.08, 15:18
diplomatische beschwerde von Castil
auch wenn ich der Böse bin angeblich hier mal was mir nicht passt

Österreich wird von Frankreich schweden otto klein gehalten mit absicht

otto die goldprovinzen / schweden dringt viel zu weit in zentraleuropa ein/
Frankreich hat druck auf össi gemacht und sich einige deutschen provinzen geholt + das reiche holland und mailand , und hat in zentrallamerika geblobt

allso wir können frankreich gleich zum sieger machen ,so hats kein sinn weiter zu machen
ps frankreich hat in italien geblobt gegen denn vertrag mit mir was soll ich bitte davon halten



ps2:@ Enver wenn du unbedingt gewinnen willst such dir ein land aus wos schwerer ist und nicht mit dem leichtesten:mad:

Moses
29.07.08, 16:41
ps2:@ Enver wenn du unbedingt gewinnen willst such dir ein land aus wos schwerer ist und nicht mit dem leichtesten:mad:

Sein alter Ego aus Eu2 Zeiten hats auch immer nur mit den Großen Landmächten versucht. Manche Gewohnheiten sterben halt nie *G*

GrandVizier
29.07.08, 16:45
Leute ich verstehe euch und diese Diskussion einfach nicht. Was ist der Sinn und Zweck an einem MP, wenn alles über-reglementiert wird.

Ich meine letzte Session, ist Kastilien über mich hergefallen und hat durch die Folgen des Friedens doch selbst die französische Position gestärkt und seine eigenen Handlungsmöglichkeiten beschränkt.

Immer mit dem Finger auf andere zu zeigen bringt doch nichts. Wenn es bloß ums Gewinnen geht, dann bleib ich lieber beim SP - da ist der Sieg nämlich garantiert. Was von Anfang an meines Erachtens schief läuft, ist das sich jeder und alles überall meint einmischen zu müssen. Auch habe ich nicht verstanden, warum wegen ein paar Provinzen das Spiel in Frage gestellt wird - auch hier bringt doch der ein oder andere Farbklecks an anderer Stelle auf der Karte mal Abwechslung, oder soll jedes MP nach Schema F innerhalb der Cores ablaufen?

franky
29.07.08, 17:17
Leute ich verstehe euch und diese Diskussion einfach nicht. Was ist der Sinn und Zweck an einem MP, wenn alles über-reglementiert wird.

Ich meine letzte Session, ist Kastilien über mich hergefallen und hat durch die Folgen des Friedens doch selbst die französische Position gestärkt und seine eigenen Handlungsmöglichkeiten beschränkt.

Immer mit dem Finger auf andere zu zeigen bringt doch nichts. Wenn es bloß ums Gewinnen geht, dann bleib ich lieber beim SP - da ist der Sieg nämlich garantiert. Was von Anfang an meines Erachtens schief läuft, ist das sich jeder und alles überall meint einmischen zu müssen. Auch habe ich nicht verstanden, warum wegen ein paar Provinzen das Spiel in Frage gestellt wird - auch hier bringt doch der ein oder andere Farbklecks an anderer Stelle auf der Karte mal Abwechslung, oder soll jedes MP nach Schema F innerhalb der Cores ablaufen?

ja und nein
verstehe was du meinst und ist einiges dabei was ich genau so sehe
aber man sollte jedem land seine kerngebite lassen türkei dem otto und össis dem österreicher


was mich ankotzt das ihr die schwäche österreichs ausgenutzt habt alle 3 oder noch tut

und dann der vorwand ja es achten alle darauf das keiner zu stark wird schwachsinn ihr steckt ja alle unter einer decke um die schwäche österreichs auszunutzen

und wo ich ihm geholfen hab sind alle über mich hergefahlen
ich könnte jetze noch 2 seiten weiterschreiben aber ich lasse es erstmal hierbei mehr auf anfrage

ps Schweden und Otto die schoßhündchens Frankreich
(macht was ihr wollt ich wander aus bastel mir mein eigenen kontinet mit portugal :tongue:)


Rechtschreibfehler sind da um gemacht zu werden wer ein findet darf ihn behalten ;)

jota
29.07.08, 17:20
DIe Regenten damals wollten auch die Macht und wer reiche Ländereien hatte, hatte Macht.

Das natürlichste der Dinge in dem Spiel ist die persönliche Hegemonie, oder einfach nur die Weltherrschaft. Da es nur einen Weltherrscher geben kann und dafür andere über die Klinge springen müssen, betrachte ich persönlich als legitimes Ziel eines Jeden bei einem MP.
Hab ich auch schon mal geschrieben.

Jeder hätte eines der dicken Brummerländer von Anfang an haben können und dann daraus das Beste machen zu können.

Wo ist das Problem?

Teoman
29.07.08, 17:23
diplomatische beschwerde von Castil
auch wenn ich der Böse bin angeblich hier mal was mir nicht passt

Österreich wird von Frankreich schweden otto klein gehalten mit absicht

otto die goldprovinzen / schweden dringt viel zu weit in zentraleuropa ein/
Frankreich hat druck auf össi gemacht und sich einige deutschen provinzen geholt + das reiche holland und mailand , und hat in zentrallamerika geblobt

allso wir können frankreich gleich zum sieger machen ,so hats kein sinn weiter zu machen
ps frankreich hat in italien geblobt gegen denn vertrag mit mir was soll ich bitte davon halten



ps2:@ Enver wenn du unbedingt gewinnen willst such dir ein land aus wos schwerer ist und nicht mit dem leichtesten:mad:


Nun ja stimmt nicht ganz so wie du es hier darstellst franky:



Spanien ist in unserem spiel die Axt im Walde so wie es überall rumwütet
Spanien ist das einzige land das sein reich ganz erschlossen hat und sogar erweitert hat.

Also, ich hatte zu beginn dieser sesion ca.60 volle regimenter und 56k MP und spanien hatte insgesamt nur 20k man, spanien war der "böse bube" des spiels und jeder wollte das Frankreich ihn "zerlegt" ich errinnere mich da nur zu gerne an die englischen forderungen :D , so was hat frankreich gemacht?
NIX nada gar nix für sich gefortdert, hat italien dem spanier friedlich abgenommen, alles freigelassen was es konnte ( nicht mal vasaliert) und 4 provinzen vegrebellieren lassen 2 rebellierten sofort wech und bei 2 hatte frankreich das glück sie 10 jahre halten zu können.
und du beschwärst dich über so einen franzozen? nicht einmal rousillion wollte ich dier abnehmen.


PS: zu den azteken dazu zitiere ich dich gerne
Franky: " Enver wir spielen nicht historisch"
Enver: "nun ja schau ích mache dir ja auch nicht die Azteken und Inkas streitig"
Franky : " hehe kannst es ja gerne versuchen "
Enver : " ok werden wir sehen dann"


das einzige was frankreich von spanien wolte war rousillion , um keine überseeaktionen zu starten, wurde aber von spanien abgelehnt...

Elvis
29.07.08, 17:35
Hehe. In jedem MP gehört das schlagen der Trommeln dazu. Und auch das Balanceargument wird all zu gerne hervorgenommen wenn es halt gerade passt. Da hat der eine dann plötzlich zu viele Provinzen oder zu viele Soldaten oder zuviel Schiffe oder zu viel Einkommen oder weis der Himmel was das er nach Meinung anderer plötzlich gebalanced werden muss.:D

Aber ein bisschen was wahres ist trotzdem dran. Bestimmte Nationen sind manchmal derart ihren Nachbarn überlegen, das ein MP nur schwer funktionieren kann, wenn sich derjenige nicht ein wenig bremst.
Leider kommt nicht immer eine geeignete Koalition zustande, die das stoppen kann. Insbesondere in der Aufbauphase der Nationen kann dies der Fall sein.

Allerdings ist es eher selten das ein Spieler wirklich so mächtig ist das er es gegen alle Aufnehmen kann. Das hier manchmal Spieler unbesiegbar scheinen liegt dann tatsächlich eben daran, das die anderen Spieler sich aus unterschiedliechen Motiven nicht verbünden um ihn die Stirn zu bieten.

Nie verstanden habe ich hingegen wieso ein Spiel keinen Sinn mehr machen soll wenn es nicht mehr möglich scheint einen bestimmten Spieler vom Thron zu schubsen? Wenn es danach ginge dürften in EUII MPs ja nur Nationen wie Spanien, Frankreich oder das Osmanische Reich besetzt sein.

Gewinnen ist bei EU schon immer relativ gewesen. Es geht darum aus dem jeweils unterschiedlichem Potenzial, möge es größer oder kleiner sein, das beste zu machen.
Es freut mich wenn ich Schweden oder Russland gespielt habe, wenn andere sagen sie hätten noch nie so einen starken Schweden oder Russen gesehen. Die Platzierung im Vergleich zu anderen ist da nebensächlich. Denn obwohl EUIII in vielen Bereichen, insbesondere Leader und Monarchen erheblich "fairer" ist als EUII, ist es bei normalem Verlauf eben vorherbestimmt das bestimmte Nationen höchst wahrscheinlich stärker sein werden als andere.
Und Frankreich ist sowohl in EUII als auch in EUIII ein militärisch sehr leicht zur Größe zu führender Staat.

franky
29.07.08, 17:43
@jota österreich ist am anfang sehr sehr schwach

@enver du nimst immer alles viel viel zu ernst was man im ts sagt war eigenlich alls spaß gemeint und du hast selber gesagt willst nur 1-2 karibik provinzen
was ich halt finde das du österreich an otto und schweden verkauft hast hätte mehr hilfe für österreich von dir erhoft

zu rousillion hat wie gesagt spanische kultur und solange du holland hälst und otto össi kultur bleibt die provinz in meinem besitz

@elvis das der diplothread hier darf man rumheülen und es etwas überspitzen ist halt diplomatie

Teoman
29.07.08, 17:55
ps: Spanien hat Gleich viel Manpower wie frankreich und MEHR einkommen, also ohne leader wie in eu 2 also worüber zum geier beschwert sich der spanier, wenn einier balancet werden muss dann wohl eher spanien

franky
29.07.08, 18:00
lüge du hast mehr mannpower wie ich viel mehr
meine tech kosten sind auch viel höher hab ca 150% deiner, ausserdem gehst mir um össterreich und die spielbalangs etwas zu waren wie gesagt ich kann erst in ca 50 jahren in amerika koloniesieren nur mal am rande und wollts eigentlich auch ruch angehn aber wenn du hier so wüttest muß ich mich ja ranhalten noch was zu bekommen nix mit schön friedlichen ausbreiten

Teoman
29.07.08, 18:22
lüge du hast mehr mannpower wie ich viel mehr

siehe stats :smoke:



schön friedlichen ausbreiten
:ditsch:wow das das mal der spanier sagt, wetten jetzt lachen sich alle krumm

GrandVizier
29.07.08, 19:01
"Mami der hat mit seinem Stift auf meinen Zettel gemalt!"

Leute, das bringt nichts. Tragt es im Spiel mit spielerischen Mitteln aus!

smokey
29.07.08, 19:48
am ende wird eh das mächtige portugal der sieger sein :D:smoke:

Al. I. Cuza
29.07.08, 21:53
Ich bin vor allem damit einverstanden, dass es zB England nicht scheren muss, wenn sich zB Österreich und der Osmane bekämpfen. Wir haben jetzt schon ein Bündnisssystem geschaffen, dass die Welt entzwei teilt. Ich finde, dass diese Tatsache eine enorme Spassbremse ist. Muss eigentlich ganz Europa zuerst geteilt werden, bis wir auch mal PvP Kriege machen? Darf es kein einziges AI-Land mehr geben? War das auch bei den Eu2 Mps so?

Dazu kommt noch, dass es das erste SI-EU3-MP ist und eher ein Experiment darstellt woraus wir was lernen können.

Pionier
29.07.08, 22:10
Nun wenn SPanien und Portugal sich verbünden ist damit schonmal ein mächtiger Blog entstanden, da uss man ja extrem gegensteuern, außer man will als kleiner teil mitmischen, sozusagne als juniorpartner!

franky
29.07.08, 22:43
bedanke dich bei enver der hat sie auf die dunkle seite der macht gezogen
:D

@Pionier spielst du wieder mit ??


ps portugal ist sehr arm und dadurch das das koloniesieren noch nicht soviel bringt ist er einer der benachteiligten (so teuer ist)

und nochmal mein hinweiss schaut mal auf die französische tech und innenpolitik einstellungen der ist castil jahrzente vorraus

smokey
29.07.08, 23:54
Nun wenn SPanien und Portugal sich verbünden ist damit schonmal ein mächtiger Blog entstanden, da uss man ja extrem gegensteuern, außer man will als kleiner teil mitmischen, sozusagne als juniorpartner!

du hast noch nicht in der statistik nachgeschaut wie viel mächtiger der "blog" durch portugal ist oder ?

ok... beim krieg spanien/österreich/portugal vs osmane/england konnte ich durch meine schiffe etwas "reissen" indem ich england dazu zwingen konnte auf der insel zu versauern... aber auch nur weil meine erste idee die mit 50% weniger schiffskosten war... und ich anfangs auch ab und an dukaten gesponsort bekommen habe (was ich nu wirklich vermisse :D) und das glück hatte am anfang nen 5 oder 6 sterne flotten berater zu bekommen

aber mittlerweile ist die flotte von portugal zahlenmäßig nicht mehr ganz so überlegen... und die "mächtige" landarmee von 7k reisst überhaupt nichts (von der üblen landmoral abgesehen)

goldmäßig bin ich froh dass ich endlich aus dem darlehen rausgekommen bin... durch friedensgold von einem afrikanischen land und den verkauf einer kolonie...

nun mache ich etwas infla, erhalte 3 kolonien und die "mächtige" 7k armee und komm gerade so über die runde...

durch IN kosten anfangs die kolonien nur gold und bringen erst relativ spät etwas ein... ein armes portugal hat da meiner meinung nach (vielleicht spiel ich sie aber auch nur falsch ?!?) recht hart zu kämpfen um voran zu kommen... und bestimmt nicht teil eines "mächtigen" blogs

ausserdem spiele ich portugal zur zeit (bisher in jeder session) recht offen, verhandlungsbereit und friedlich... auch mit den versuch mich in mehrere richtungen abzusichern

eine weitere richtung ist z.b. österreich... aber die sind zur zeit ja auch nicht viel besser dran als portugal... relativ klein gehalten und droht zwischen dem franzosen und dem osmanen zerquetscht zu werden (den schweden lasse ich mal aussen vor... aber engt den ösi vampir auch langsam noch mit ein)

ein weiterer versuch war ein bündnis mit den "seemächten" einzugehen... schweden hat angenommen... aber bisher wenig kontakt... kann also nicht wirklich einschätzen wie viel wert das ist... england hatte abgelehnt...

da bietet sich spanien immer mehr an... seit anfang an guter kontakt... sichert die landseite portugals und war bisher immer sehr verhandlungsbereit und verlässlich... nicht zu vergessen dass er bisher der einzige war der aktive unterstützung geleistet hat damit ich überhaupt erst über die runden gekommen bin und mittlerweile auf nem grünen zweig bin

@ cuza
eine zweiteilung sehe ich nicht... eher ne 3 oder 4 teilung
franzose/osmane
england/schweden
spanien/portugal

und österreich irgendwo dazwischen eingekeilt ;)
wo ich den russen hinstecken soll weiss ich auch nich so recht *g*
auch sehe ich spanien/portugal nicht wie pionier als stärkstes bündnis dieser drei an
eher den franzosen und den osmanen... da ich schweden und portugal zur zeit eher als minors sehe

mhm... wird mal zeit vor der nächsten session den AAR-thread zu missbrauchen um ein paar "ingame briefe" zu schreiben ;)

GrandVizier
30.07.08, 00:35
Schließe mich der Analyse von Smokey zu weiten Teilen an, mit der Ergänzung

Österreich/Russland

die sich gerade Osteuropa fein säuberlich aufteilen. Von dem Märchen, Österreich sei schwach, halte ich nichts.

smokey
30.07.08, 01:35
allein gesehen vielleicht nicht...

aber durch die lage sehe ich es schon als "schwach" an... zu eingekeilt... dazu noch zwischen nem starken bündnis ;)

Al. I. Cuza
30.07.08, 07:27
Also schwach nicht, nur arm. Zum einen wegen der Inflation, zum anderen wegen der kleinen Jahressteuer. Ich bin bei 50% Unterhalt gerade mal bei einem Gewinn von 20-30 Dukaten. Eine größere Armee als die, die ich habe, kann ich nicht unterhalten und dadurch kann ich mr keine Großkriege leisten. Deswegen will ich die 2 Provinzen des Osmanen, auf eine habe ich Core und beide haben meine Kultur. Und den Osmanen angreifen kann ich nicht, da ich keinen verlässlichen Verbündeten habe. Frankreich unterstützt mich weder militärisch, noch diplomatisch, an Spanien kann ich nicht appellieren, da es Verrat wäre und Spanien meint er könne es mit Frankreich nicht aufnehmen um mir den Rücken freizuhalten gegen den Osmanen, was mir nicht viel bringen würde, da mich der Osmane sowieso alleine richtig auseinandernehmen kann. Moskau ist auch zu schwach und von Rebellen zerrissen, Schweden will mir Norddeutschland bis :eek: Hessen streitig machen. Das sind 3 Provinzen im Innland!

Aber das wird schon wieder, wenn ich meine Cores bekomme :D

Teoman
30.07.08, 17:52
Vertrag zwischen SPANIEN und FRANKREICH

zur lösung der kolonialfrage in AMERIKA


Spanien Machst sofort WP mit den Inkas ( d.h. SPANIEN stellt keinerlei forderungen an die inkas oder an chimcu )
Spanien verpflichtet sich 10 jahre lang als bis 1473 frieden mit den Inkas und mit chimcu zu halten, keinerlei forderungen an diese zu stellen.
Frankreich verpflichtet sich die inkas nicht zu annektieren oder provinzen von denen zu übernehmen. und spricht ganz südamerika den Iberern zu ( portugal und spanien )

Spanien übergibt dafür dem franz. die Provinz rousillion

franky
30.07.08, 18:00
Vertrag zwischen SPANIEN und FRANKREICH

zur lösung der kolonialfrage in AMERIKA


Spanien Machst sofort WP mit den Inkas ( d.h. SPANIEN stellt keinerlei forderungen an die inkas oder an chimcu )
Spanien verpflichtet sich 10 jahre lang als bis 1473 frieden mit den Inkas und mit chimcu zu halten, keinerlei forderungen an diese zu stellen.
Frankreich verpflichtet sich die inkas nicht zu annektieren oder provinzen von denen zu übernehmen. und spricht ganz südamerika den Iberern zu ( portugal und spanien )

Spanien übergibt dafür dem franz. die Provinz rousillion

unterzeichnet im Namen Castils
Raag der I
das unssere spanischen bründer in rousillon nicht zusehr unter der Französischen Knechtschaft leiden *schnief*

Teoman
30.07.08, 18:14
unterzeichnet im Namen Castils
Raag der I
das unssere spanischen bründer in rousillon nicht zusehr unter der Französischen Knechtschaft leiden *schnief*

unterschrieben im namen der franzozen

Pionier
07.09.08, 22:29
Die Gazette

David Cromwell, der Vorsitzende des Adligen Rates des Britischen Reiches gibt folgende Außenpolitische Note bekannt:

§1 Der Balkan

Großbritannien unter David Cromwell als rechtmäßig gewählten Vertreter des Englischen Volkes unterstützt das Streben der Völker des Balkans nach Unabhänigkeit und Gründung eines eigenständigen und souveränen Staates. Es lässt hierbei offen wie dieser erfolgen könnte, erklärt hiermit aber sowohl seine politische als auch militärische Unterstüzung.

§2 Die Toskana und Süditalien

Die Toskana stellt eine Kriesenregion in Zentraleuropa dar, die einzige Möglichkeit den Frieden und Wohlstand dieser Region zu wahren liegt in einer Stärkung der Toskana und in der Zukunft in der die Toskana zueinem eigenständigen Staat wird, der eventuell den Namen Italien tragen wird.
England sieht Süditalien als besetzt an und unterstützt die Befreiung dieser Gebiete.

§3 Der Rhein und seine Ufer

Der Rhein ist wohl die einfachste Grenze die zu ziehen ist im Herzen Europas. Großbritannien setzt sich für eine Beibehaltung der Herzogtümer, Grafschaften und Königsreiche ein. Diese bilden eine solide Basis für eine gute Zukunft in den Gebieten des Rheines.



Unterzeichnet im Namen des Englischen Volkes

David Cromwell

GAGA Extrem
28.09.08, 22:53
~~~Staatsvertrag~~~


Die Königreiche Skandinavien und Russland

unterzeichnen hiermit einen Staatvertrag zu den folgenden Punkten:

(1-I) Skandinavien tritt die Provinz Neva mit einer Befestigungsstufe von 4 für eine Entschädigung von 7500 Dukaten an Russland ab.
(1-II) Die Finanzierung erfolgt mittels Anzahlung von 3000 Dukaten nach übergabe der Provinz und im folgenden durch die Übergabe von 200 Dukaten pro Jahr.

(2-I) Skandinavien und Russland geben den Verzicht auf jegliche Territorialansprüche gegenüber dem Anderen bekannt.

(3-I) Beide Nationen treten in einen Nichtangriffspakt ein. Zusätzlich sichern sich beide Seiten Bündnishilfe im Falle eines Verteidigungskrieges zu.
(3-II) Nichtangriffspackt und Bündnishilfe treten zusammen mit dem Vertrag in Kraft und dauern bis 1830 an.
(3-III) Der Nichtangriffspakt beinhaltet den verzicht jeglicher feindlicher Handlungen gegenüber dem Paktpartner. Hierunter fallen auch: Das entsenden von Spionen, das Aussprechen eines Handelsembargos.

(4-I) Skandinavien erhält das Recht, frei über die Durchmarschrechte durch Russland zu verfügen.
(4-II) Im Falle eines Krieges von spielergeführten Drittmächten gegen Schweden sind alle vorhandenen Durchmarschrechte von Russischer Seite sofortig zu annullieren. Hierunter fällt auch das Durchmarschrecht von russischen Verbündeten im Krieg.

GAGA Extrem
28.09.08, 22:54
Gez.:
Markus "GAGA Extrem" Grebe,
Spieler von Skandinavien

Fridericus Rex
28.09.08, 22:56
Unterzeichnet im Namen des russischen Volke!