PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn - oder: Wie werde ich Herscher des Balkans?



hokaro
16.07.08, 22:01
Die Ausgangssituation mit DD v1.3a ist die folgende:

Die difficulty.csv habe ich editiert, so dass ich den easy-Bonus auf IK, Rohstoffe, MP und Forschung habe ohne dass die KI einen Malus hat. Ansonsten Normal/Normal.

Generell habe ich das Spiel so angelegt, dass ich Juniorpartner in der Achse werden will und das Deutsche Reich insbesondere im Osten unterstützen werde. Der Balkan soll aber zu Großungarn gehören.

1936 bin ich der Achse beigetreten und habe erstmal IK gebaut. Meine Landdoktrin habe ich auf Blitzkrieg geändert um maximal von den deutschen Blaupausen zu profitieren.

Ansonsten verlief alles historisch, außer dass Deutschland mir freundlicherweise die Slowakei (3. Forschungsteam!) überlassen hat.

Im Polenfeldzug haben die ungarischen Truppen die polnischen Stellungen im Beskidengebirge und in den Waldkarpaten durchbrochen und sind in Krakau und Lemberg einmarschiert. Über die Hohe Tatra und Lublin sind die motorisierten Truppen dann nach Warschau durchgebrochen dass am 12. September gefallen ist. Meine polnischen Eroberungen haben ich dann pflichtschuldigst an das Deutsche Reich abgetreten, will mich aber dafür auf dem Balkan schadlos halten.

Wirtschaftliche Situation in Ungarn im Oktober 1939:

14k Kohle, 9k Erz, 5k seltene Materialien, 12k Öl, 5k Nachschub, 167 Geld
139 Wehrfähige, 0% Unruhe, TK 69/163, IK 86/49.
Alle 1938er Technologien sind erforscht ebenso die wichtigsten 1939er Technologien.

Im April 1940 werden die folgenden Truppen für den Balkanfeldzug zur Verfügung stehen:

15 MTN mit ENG
12 INF mit ART
5 MOT mit SPART
3 HQ
9 GAR

4 INT
4 TAC mit ESC

Mein ursprünglicher Plan war zuerst im April Yugoslawien zu befreien, danach Bulgarien zu integrieren und anschließend Rumänien einzugemeinden. Yugoslawien war #1 auf der Liste, damit mir weder Deutschland noch Italien zuvor kommt. Und über Bulgarien läßt es sich prima nach Bukarest marschieren. Aber ich befürchte, dass Bulgarien und Rumänien der Achse beitreten und ebenfalls Yugoslawien den Krieg erklären könnten. Ist meine Befürchtung real? Und kann ich dann noch Bulgarien und Rumänien den Krieg erklären?

Zweiter Plan war die Wiener Schiedssprüche abzuwarten und dadurch Siebenbürgen zu bekommen. Mit dem Hintergedanken, dass Bulgarien die Dobrudscha fordert, Rumänien nicht nachgibt und es dann zum Krieg mit mit Bulgarien gegen Rumänien kommt. Davor oder danach wäre dann Yugoslawien dran. Die Chance dafür ist aber nur 5%, allerdings gibt es im Fall der Fälle nette Cores auf einige Gebiete. Wie ist es eigentlich, wenn man z.B. Zrenjanin bereits von Yugoslawien erobert hat, und später erst die Cores bekommt?

In beiden Fällen würden aber die Russen im Juni 1940 Bessarabien fordern, ein sehr gutes Aufmarschgebiet um beim Start von Barbarossa in Richtung Kiew und dem wirtschaftlich wichtige Donez-Becken vorzustossen.

Also ist der dritte Plan im April 1940 gegen Rumänien loszuschlagen, von Presov aus nach Bacau und von dort im Handstreich Ploesti und Bukarest zu erobern. Danach steht dann Bulgarien und Yugoslawien in noch offener Reihenfolge auf dem Plan. Ist das realistisch?

Also wer auch immer einen Rat weiß, die Diskussion ist eröffnet!

Gruß hokaro

Fallschirmjäger
16.07.08, 22:15
Servus Hokaro

Ich habe mich auch einst mit Ungarn versucht und machte mir ebenfalls den Balkan untertan.
Ich bin wie folgt vorgegangen.

- Zwei Jahre Industrie verstärkt

- Truppen aufstellen

- Jugoslawien erobert

- Albanien erobert

- Bulgarien erobert

- Rumänien erobert

Die Slowakei bekam ich von Deutschland geschenkt und bin dann auch der Achse beigetreten.
Bei Barbarossa bin ich bis Kiew marschiert und zusätzlich die Krim erobert...danach hatte die ungarische Armee schwer zu tun, die Rote Armee aufzuhalten und endete damit, dass ich mich Stück für Stück zurückziehen musste...was irgendwann in einem Stellungskrieg für Jahre endete.

Preussenhusar
17.07.08, 08:16
Werter hokaro,

Dreht im der Dobrudscha event die chance um.
Dann kommt - meines Wissens - auch noch ein event Ungarn gegen Rumänien.
Allerdings verläßt Ungarn dann die Achse.

PH

Al. I. Cuza
17.07.08, 11:58
Ich habe einen besseren Vorschlag :D Versucht mal Rumänien und nicht Ungarn zu spielen :^^:

smokey
20.07.08, 00:44
hatte neulich auch mal mit ungarn angefangen...
was mich nen grosses stück weitergebracht hat:

so früh wie möglich ins bündnis von deutschland... und wenns soweit ist österreich den krieg erklären und anexen :D

sie haben unter anderem wirklich leckere tech teams für ungarn und man muss nicht auf das glück mit der slowakei hoffen (die hatte ich nicht bekommen)

jugoslawien würde ich versuchen auch sehr bald zu holen... als ich sie angegriffen hatte (ich ging zuerst auf rumänien los... :tongue: @ cuza) kam italien mit ins bündnis und bekam dann somit die ganze küste (obwohl sie nichts auf die reihe bekommen haben *fg*) :mad: