PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit einigen Spielen



candyman2000
19.07.08, 11:49
Moin,

der Titel ist sehr aussagekräftig. Also, die Probleme bestehen darin, dass z. B. bei MTW 2 (Medieval 2) das Spiel gestartet wird, sich auch eine Kampagne starten lässt und sobald der Zoom auf die Kampagnenkarte erfolgt (also noch vor Beginn des eigentlichen Spiels) der Rechner einfach neu bootet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, liegt das an der Grafikkarte (da die eben erst seit ung. einem Monat in meinem Rechner verweilt) oder liegt es an meiner eigentlichen Konfiguration.

Hier die Konfig. meines Rechners:

AMD Athlon 2800+ 2,8 GhZ
1024 MB RAM
Win XP mit SP 3

(Kann ja sein das es an dem neuen SP liegt?)

Golwar
19.07.08, 12:21
Ist das Netzteil vielleicht nicht ausreichend dimensioniert um die Grafikkarte ausreichend zu versorgen wenn die 1-2 Gänge hochschaltet ? Klingt für mich nach dem naheliegendsten Ansatz.

Beduries
19.07.08, 14:45
Am neuen SP liegt es nicht, würde ich sagen, bei mir läuft alles problemlos, wie mit SP2. :)

AG_Wittmann
19.07.08, 15:47
Zuerst das hier:

http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm

Falls das Problem weiterhin besteht, kann man nur noch raten :)

ImpLicht
20.07.08, 10:56
Ich tippe auch auf das Netzteil, kenne das Spiel aber nicht und kann daher nicht genau beurteilen, ob beim Start der Kampagne viel Leistung vom Netzteil gefordert wird...bootet der Rechner auch sonst neu, z.B. beim Beschleunigen einer gerade eingelegten CD?

candyman2000
20.07.08, 12:16
Was ich jetzt gestern nochmal versucht habe, neue Karte wieder raus, ältere Karte rein, Catalyst von Ende Juni installiert. Alles läuft problemlos...Allerdings hat die Karte "nur" 128 MB ....

Nein der Rechner bootet nur bei dem beschriebenen Umfeld neu.
Auf dem Netzteil stehen 300 Watt

Golwar
20.07.08, 12:57
Tja, wie gesagt - das Netzteil dürfte noch immer die naheliegendste Ursache sein.
Praktischerweise fehlt auch jegliche Angabe zur Grafikkarte ;)

300 Watt sind nicht wirklich berauschend. Zudem ist es noch wichtig wieviel Ampere auf 12V usw. kommen, sprich die Qualität lässt sich nicht allein an der Wattangabe beurteilen.

Ruprecht I.
20.07.08, 15:14
Ihr habt doch den Fehler begangen, Euch wieder eine AGP-Radeon zuzulegen?
Dann schaut mal bei Sapphire ins Forum. In Sachen Netzteile werdet Ihr dort geradezu erschlagen.
Vor allem werdet Ihr sehen, daß man bei neuen Karten selten um 500W (was nicht allein ausschlaggebend ist, wie der werte Golwar schon sagte) herumkommt.
Und auch, wie man die Leistung eines Netzteils tatsächlich berechnet.

Postet doch einfach mal die Daten des Euren (zusätzl. zu denen der GraKa), hier sind sicherlich genug Regenten, die seine Möglichkeiten bezogen auf Eure Karte einschätzen können.

Bushi
20.07.08, 17:21
Wir haben auch eine AGP Radeon (X800 XT PE) und ein 420 Watt Netzteil von Trust. Dazu haben wir 2 GB RAM und einen Intel Dual Core mit 2x2600 MHZ...Alles läuft Stabil...also sollten 400 Watt reichen

Ruprecht I.
20.07.08, 18:19
Die Watt-Anzeige alleine ist keinen Schuß Pulver wert.
Es gibt Billignetzteile, die nominell 1000W haben. Taugen trotzdem nix ;)

G'Kar
22.07.08, 14:55
Für mich klingt das auch sehr nach einem Netzteil-Problem.

GraKa möchte Gas geben und zieht richtig Strom
=> Netzteil kann nicht genug liefern
=> Spannungs-/Leistungsschwankungen
=> Rechner bootet neu oder geht ganz aus

Meine alte Rechner-Konfiguration musste ich eine Zeitlang immer zweimal booten, bis das Netzteil auf Betriebstemperatur (?) war. :^^:

candyman2000
23.07.08, 13:24
Ich werds testen. In einem anderen Rechner. Werden sehen, was rauskommt

G'Kar
23.07.08, 14:21
Es kommt natürlich auf die genaue Konfiguration an, deshalb wäre ein Test mit einem anderen Netzteil in Deinem derzeitigen Rechner am Aussagekräftigsten.

candyman2000
24.07.08, 20:06
Momentan ist aber leider kein anderes verfügbar.

the general
25.07.08, 11:09
Momentan ist aber leider kein anderes verfügbar.

Leih dir doch eins von TEF.

Darth
25.07.08, 16:50
Gute Netzteile kommen von Tagan, Enermax und BeQuit; sind allerdings auch etwas teurer. Für die heutigen PC-Bauteile reicht sicherlich ein 430-480 Watt-Netzteil aus. Alles darüber ist verlorenes Geld: Strom im Netzteil in Wärme umgesetzt - aber gut, wer sich im Winter die Heizung sparen will :)

Gutes Netzteil heißt:
Die 12V-Spannung muss nahezu konstant bleiben, wenn der Strom- (also damit die Leistung) bedarf durch die GraKa steigt. Bei einem guten Netzteil steht zum Beispiel, dass an der/den 12V-Schiene(n) 20 - 25 Ampere gewährleistet sind. Das ist die wichtige Angabe.
Billige Netzteil kommen da meist nicht mit.

candyman2000
30.07.08, 16:19
So. Nachdem ich den Fehler begangen habe, das Bios mit einem Update zu zerschießen...bin ich endlich wieder da... Eigentlich kann sich der Thread als erl. betrachten. Werd mit dem wohl auskommen was ich habe. Und was nicht geht, geht halt nicht. ist wurscht wollte eh weniger spielen und mehr andere Dinge machen