PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Command Points in WBTS



Mortimer
21.07.08, 19:27
Werte Regenten,

nach erneuter Handbuch-Lektüre hat sich für mich eine filigrane Frage bezüglich des Einsatzes der Command Points eines Anführers aufgeworfen. Ich würde gerne Eure Meinung dazu einholen.

Bisher schien die Sache einfach zu sein: Ist der Offizier kein AC oder TC, stehen seine Command Points für das "Anhängen" von Einheiten zur Verfügung. Es dünkte mir logisch, möglichst alle Command Points für die Führung von Kampfeinheiten zu verbrauchen (im Klartext: hat ein Offizier 10 CPs, versuche ich möglichst, ihm auch 10 Einheiten zu unterstellen). Jetzt habe ich aber den Eindruck, das die Sache komplexer ist. Im Handbuch heißt es im Unterpunkt "Leader Ratings" zur generellen Bedeutung der CPs:

"Command Rating/Command Points: This represents the ability of a leader to command other units or leaders. Depending on the leader’s command assignment, command points can be used to conduct a variety of functions, to include attaching units, training units, assisting units in combat
and gaining initiative."

Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, gerade bei Anführern mit hohem Kommandowert nicht alle CPs für das Führen von Einheiten zu verwenden, sondern stattdessen zwischen 1 und 3 CPs für die im Zitat angeführten anderen Aufgaben zurückzubehalten. Anders gesagt: Würde das Zurückbehalten von CPs einen effektiven Nutzen haben bezüglich Initiative, Training, Kampfunterstützung etc.? So könnte man das Zitat ja interpretieren. Oder kann man alle CPs für das Anhängen von Kampfeinheiten verwenden, ohne daß dies irgendeinen Unterschied macht hinsichtlich der übrigen Fähigkeiten des Offiziers?

Klingt vielleicht alles ein wenig haarspalterisch, aber mir kamen nun einmal diese Gedanken. Wie handhaben denn die werten Regenten die Sache mit den CPs?

habakuk
21.07.08, 19:48
Also ich habe bisher auch meistens "aufgefüllt". Bisher war ich der Ansicht, der Anführer nur für das Trainieren anderer Einheiten (Milizen zu Infanterie) Command Points übrig haben muss. Dein Zitat aus dem Handbuch klingt tatsächlich anders - ich habe allerdings noch nie festgestellt, dass Anführer keine Initiative bekommen, wenn ich alle Punkte verbraucht habe ...

Vielleicht hat ja ein anderer Regent noch mehr Erfahrung in diesem Bereich? :uhoh:

Hasardeur
21.07.08, 19:51
Hallo,

genaue Informationen zu der Sache habe ich nicht, es kommt also mal auf einen Versuch an.

In der Praxis ist es eh häufig so, dass nicht die vollen CP genutzt werden, da erlittene Verluste nicht sofort ausgeglichen werden können.

Hasardeur
21.07.08, 19:53
Ah Moment, die freien Command Points eines Anführers legen fest, wieviel freie Milizen im selben Gebiet trainiert werden können, allerdings (und das ist nicht ganz gesichert) gilt dies nur für die beiden geeignetesten Trainingsoffiziere in einem Gebiet.

Mehr CP bei ACs und TCs könnte ebenfalls zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Initiative führen, aber auch das ist nicht gesichert. Ich muss da auch noch mal ins Handbuch schauen.

Gruss

Gruss

James Longstreet
21.07.08, 22:24
Ich hatte es bisher so gehandhabt, dass ich sämtliche Einheiten (als Süden) unattached gelassen habe, damit Milizen von den Kommandeuren ausgebildet werden können. (Was ja scheinbar nur bei den besten Trainingsoffizieren möglich ist oder wie? ^^)
Im Falle eines Angriffs werden die Truppen ja sowieso den Generälen zugeteilt, also sah ich keinen Grund sie attached zu haben. ._.

Hasardeur
22.07.08, 01:06
Eine interessante Strategie, bei der mir ein klein wenig die Haare zu Berge stehen ! :D

Das Konzept einer mobilen Reserve kennt Ihr schon, oder ? Selbiges funktioniert natürlich nur, wenn ich die Einheiten schon eine Runde vorher dem entsprechenden Korps zugeordnet habe, weil es ansonsten....

a) in der aktuellen Runde nach der Zuteilung keine Movement Points mehr hat
b) keine Initiative erlangen kann. Korps mit Initiative können aber in der Reaktionsphase weiter ziehen. Initiative ist also, anders als im Handbuch im Strategieteil angegeben, durchaus wichtig für die Südstreitkräfte oder zumindest für Teile davon.

Wenn Ihr alle Truppe inclusive Eurer ACs in der Front lasst, so tut Ihr mir als Nordstaatler einen unschätzbaren Gefallen, denn ich kann Eurer Aufstellung lesen und weiss immer, wann ich wo relativ gefahrlos zuschlagen kann.

Gruss

James Longstreet
22.07.08, 01:11
Gut zu wissen! :D

Vielleicht könnte man ja mal einen Thread eröffnen, in dem Ihr mir unwissendem Lamm und allen anderen einige Strategien beschreibt, die angewandt werden können? :D

Da hätte ich vielleicht sogar die Chance den Fall Washingtons gegen den ehrenwerten VOrsteher auf 1864 zu verzögern. :D

Hasardeur
22.07.08, 01:15
Gut zu wissen! :D

Vielleicht könnte man ja mal einen Thread eröffnen, in dem Ihr mir unwissendem Lamm und allen anderen einige Strategien beschreibt, die angewandt werden können? :D

Da hätte ich vielleicht sogar die Chance den Fall Washingtons gegen den ehrenwerten VOrsteher auf 1864 zu verzögern. :D

Nun, ich denke, so etwas wäre dann mal die Aufgabe von noch zu erstellenden AARs :)

James Longstreet
22.07.08, 01:16
Das wäre doch mal eine herrliche Idee.
Aber doch dann bitte von einem PBEM-Match, oder? :prost:

Hasardeur
22.07.08, 01:22
*sich irritiert umdreht* Redet Ihr etwa von mir ? :D

Gruss

James Longstreet
22.07.08, 01:25
Natürlich rede ich von Euch! :D

Könntet Ihr euer PBEM-Match mit dem guten Mortimer hier nicht publik machen? Büüütte. :D

Hasardeur
22.07.08, 01:32
Nope, vorher möchte ich gern noch in der ein oder anderen Partie ein paar Erfahrungen sammeln.

Vielleicht springt aber einer der Mitregenten, z.B. Ihr :D, in die Bresche.

Gruss

James Longstreet
22.07.08, 01:35
Ich?
Ich habe noch nie einen AAR geschrieben, ich möchte Euch nicht an einer schmächlichen Niederlage und einem grauenhaften Schreibstil teilhaben lassen. ;)

Wie steht es denn mit Mortimer? :)

Tex_Murphy
22.07.08, 14:20
Werte Herren,

es ist doch völlig gleich, WER ein AAR beginnt, es ist nur wichtig, DASS jemand es tut. Meinetwegen auch gegen die KI. Ich würde mir ein AAR wünschen, in dem der Verfasser ´genauestens beschreibt, WARUM er genau das getan hat, und was er sich (sofern denn überhaupt) dabei gedacht hat. Ebenso würde ich mir die Mitarbeit der anderen anwesenden Regenten dahingehend wünschen, dass sie Denkfehler enttarnen, Alternativmöglichkeiten vorschlagen und erklären, warum das Eine oder Andere nicht funktioniert hat oder besser hätte funktionieren können.

Denn, werte Herren, es juckt mich in den Fingern, mir dieses Spiel als Download zu kaufen (man kann den Download doch einfach auf eine CD/DVD brennen und dann jederzeit installieren, oder ist der download = Installation???), aber es gibt keine Demoversion, und das Promovideo gewährt mir keinen ausreichenden Einblick, was ein AAR sehr wohl tun könnte.

Also, tut einem potentiellen PBEM-Gegner (auch, wenn es mein erstes PBEM wäre) einen großen gefallen, und erbarmt Euch.

Gruß,
Tex (mir wäre Old Pete als Avatar auch am Liebsten gewesen)

Hasardeur
22.07.08, 14:59
Werter Tex Murphy,

es wäre uns sicher eine Freude, Euch in unserer kleinen Fangemeinde willkommen heissen zu können !

Das Spiel ist, das klingt ja hier auch immer wieder durch, es durchaus wert, sich damit zu beschäftigen.

Was den AAR angeht, so bin ich wirklich ein gebranntes Kind und tue mich daher sehr schwer damit. Kann man Euch vielleicht schon mit beantworteten Fragen bzw. Screenshots locken ?

Wovon hängt es ab, ob Ihr Euch den Titel zulegt ?

Gruss

James Longstreet
22.07.08, 15:36
Natürlich ist es egal, wer den AAR beginnt.
Nur haben denke ich gerade einmal hababuk, Hasardeur, Vorsteher, Mortimer und ich *an der Hand abzähl :D * diesen Titel erworben.
Daher frage ich mich hier einfach mal durch, in der Hoffnung, dass es einer von ihnen tut. :prost:

Ansonsten kann ich mich nur Hasardeur anschließen: Wovon hängt es ab, ob Ihr Euch den Titel zulegt? :)

Mortimer
22.07.08, 16:01
Meine werten Herren,

da jetzt das Verlangen nach einem AAR übermächtig wird und Hasardeur wohl doch recht ausgelastet ist, würde ich mit Eurem Einverständnis die Aufgabe übernehmen. Mein Vorschlag wäre folgender: Ich mache einen AAR, der in die Situation eines laufenden Spiels gegen die Rebellen-KI einführt und auch auf die wichtigsten Spielmechanismen eingeht. Ich würde das aber auf ein oder zwei Züge beschränken wollen, da der Zeitaufwand doch recht groß ist. Wenn sich Tex Murphy und andere damit anfixen lassen, mache ich das gerne. Natürlich sind alle, die das Spiel bereits kennen, eingeladen, Ergänzungen und Kritik anzubringen.

Lieber Tex Murphy, Ihr könnt die Download-Versionen von Matrix jederzeit auf CD brennen und mit der Seriennummer beliebig oft installieren. Wenn Ihr mit Kreditkarte zahlt, werdet Ihr direkt nach der Bestellung zum Download-Link geführt und habt das Teil in kurzer Zeit auf der Platte. Überweisung auf ein deutsches Konto in Euro ist auch möglich, aber dann müßt Ihr ein paar Tage warten können.

Und bevor ich es vergesse: Danke an alle für die bisherigen Äußerungen zu meiner obigen Frage. Möglichweise habe ich das Handbuch überinterpretiert, aber irgendwie bin ich über diese Stelle gestolpert.

James Longstreet
22.07.08, 16:09
Ich wäre Euch unglaublich dankbar für einen AAR, auch wenn er "nur" ein oder zwei Züge lang sein sollte.
Was ja nun bei einem komplexen Spiel wie WbtS auch nicht gerade wenig ist! :)

Monty
22.07.08, 16:09
Und bevor ich es vergesse: Danke an alle für die bisherigen Äußerungen zu meiner obigen Frage. Möglichweise habe ich das Handbuch überinterpretiert, aber irgendwie bin ich über diese Stelle gestolpert.
ich wäre vorsichtig mit Mutmassungen und sonstigen.Auch die Reconsache
stand nicht im Handbuch und trotzdem war sie so.
Ich habe das mit dem Command points so verstanden,wenn in das angegriffene oder das zu verteidigte Hex unattached units hat,werden diese Einheiten dem Einheitsführer zugeschlagen,der noch freie Command points hat.
Ich meine das irgendwo im Matrixgames Forum gelesen zu haben.

V.

Hasardeur
22.07.08, 16:12
ich wäre vorsichtig mit Mutmassungen und sonstigen.Auch die Reconsache
stand nicht im Handbuch und trotzdem war sie so.
Ich habe das mit dem Command points so verstanden,wenn in das angegriffene oder das zu verteidigte Hex unattached units hat,werden diese Einheiten dem Einheitsführer zugeschlagen,der noch freie Command points hat.
Ich meine das irgendwo im Matrixgames Forum gelesen zu haben.

V.

Das ist auch so, werter Vorsteher :) Allerdings ist das für die Union nicht zu gebrauchen, da diese ja angreift und nicht angegriffen werden soll und für die Rebellen ist es aus weiter oben erwähnten Gründen auch nur begrenzt praktikabel.

Gruss

Mortimer
22.07.08, 16:48
ich wäre vorsichtig mit Mutmassungen und sonstigen.Auch die Reconsache
stand nicht im Handbuch und trotzdem war sie so.
Ich habe das mit dem Command points so verstanden,wenn in das angegriffene oder das zu verteidigte Hex unattached units hat,werden diese Einheiten dem Einheitsführer zugeschlagen,der noch freie Command points hat.
Ich meine das irgendwo im Matrixgames Forum gelesen zu haben.

V.



die Sache mit der Aufklärung habe ich jetzt spaßeshalber noch einmal nachgeprüft und es steht in der Tat im Handbuch, wenn auch etwas verstreut. Schlagt bitte nach unter: 5.7 (Unit Visibility); 9.1.3.1 (Scouting) sowie 17.1 (Fog of War). Im allgemeinen Teil über Strategie und Taktik wird auch noch einmal auf die Bedeutung der Kavallerie hingewiesen.

@southern_pride: Ich hoffe natürlich, Euren Ansprüchen an einen informativen AAR genügen zu können. Ein oder zwei Tage kann es aber vielleicht dauern, bis ich den Thread dazu eröffne.

James Longstreet
22.07.08, 16:59
@southern_pride: Ich hoffe natürlich, Euren Ansprüchen an einen informativen AAR genügen zu können.

Davon bin ich überzeugt. :)

Monty
22.07.08, 17:38
die Sache mit der Aufklärung habe ich jetzt spaßeshalber noch einmal nachgeprüft und es steht in der Tat im Handbuch, wenn auch etwas verstreut. Schlagt bitte nach unter: 5.7 (Unit Visibility); 9.1.3.1 (Scouting) sowie 17.1 (Fog of War). Im allgemeinen Teil über Strategie und Taktik wird auch noch einmal auf die Bedeutung der Kavallerie hingewiesen.
Gott,da stehts ja wirklich.Unspotted units gain a benefit in the first combat enagement etc.
Tja lieberVorsteher, Augen aufhalten und besser mal den Mund halten.:ja:
Der Süden muss in jedem Zug rotieren.Daran muss ich mich erst gewöhnen.

V.

Tex_Murphy
22.07.08, 18:34
Ich wollte gerade die Bestellung abschicken - digital download für 32,99 klingt ja ganz gut, slbst mit 4,95€ VAT. Aber dass ich noch 9,46€ Processing Fee bezahlen soll und somit statt 32,99€ 47,40€ bezahlen soll, finde ich eine Sauerei.

Edit
Okay, wenn ich per Paypal bezahle, fallen die 9,46€ weg.
Also gut, die Bestellung ist raus, der Download läuft.

Ich habe mich ein bißchen gesträubt, weil es ein sehr komplexes Spiel zu sein scheint, und die deutsche Community - nun - recht überschubar ist. Da kann es schnell passieren, dass man mit einem dicken Handbuch und einem komplexen Spiel völlig alleine dasteht, und das wäre doch sehr ärgerlich.

Allerdings scheint die Community doch recht aktiv zu sein (zumindest momentan ;-) ), und da ich mich sehr für den amerikanischen Bürgerkrieg interessiere, für den es m.E. zu wenige wirklich gute Spiele gibt, habe ich jetzt doch zugeschlagen. Also, sobald der Download fertig ist (was mit DSL light ein bißchen dauert), hoffe ich auf freundliche Aufnahme in den Kreis der deutsche WbtS-Spieler.

Möge der Süden obsiegen!

Gruß,
Zex

Hasardeur
22.07.08, 18:35
Ich wollte gerade die Bestellung abschicken - digital download für 32,99 klingt ja ganz gut, slbst mit 4,95€ VAT. Aber dass ich noch 9,46€ Processing Fee bezahlen soll und somit statt 32,99€ 47,40€ bezahlen soll, finde ich eine Sauerei.

lasst mich raten, Ihr wolltet nicht mit Kreditkarte zahlen ! :mad:

Tex_Murphy
22.07.08, 19:33
Richtig, ich besitze gar keine... :)

James Longstreet
22.07.08, 19:42
Vielleicht könnt Ihr euch ja eine von einem Bekannten leihen?

Mortimer
22.07.08, 20:46
Stimmt, jetzt erinnere ich mich: Einmal habe ich per Überweisung gezahlt, und da fiel auch diese ominöse Bearbeitungsgebühr an.

Lieber Tex_Murphy, seid willkommen im noch kleinen, aber feinen Kreis der WBTS-Spieler! Ich rechne damit, daß noch andere Erweckte zu uns stoßen und hier das Gespräch über Strategien, Regelfragen, Erfahrungen etc. erweitern :prost:

Hasardeur
22.07.08, 20:50
...ein weiterer Bekehrter - fein, fein ! :)