PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur



Tex_Murphy
24.07.08, 09:36
Werte Mitregenten,

nachdem nun BOA2 erschienen ist, und ich BOA1 zwar zu Hause liegen, aber noch nicht ausprobiert habe :rolleyes:, möchte ich mich mit dieser geschichtlichen Epoche etwas näher beschäftigen. Und nun suche ich vernünftige Literatur über die amerikanische Revolution.

Zwar hat Jeff Shaara (dürfte Leuten, die am Bürgerkrieg interessieren durchaus bekannt sein) zwei Bücher zu diesem Thema herausgebracht (sind schon bestellt:D), aber da muß es doch eigentlich auch ein deutschsprachiges Übersichtswerk geben.

Kennt einer der werten Herren vielleicht ein solches Werk?

Gruß,
Tex

KIWI
24.07.08, 19:03
Guten Abend Herr Tex_Murphy,
dann fangen wir mal an:

Nachdem uns der Edle Silkow darauf hingewiesen hat, verschieben wir nun kurzerhand den Text in den AACW-Bereich. :D

Und das nächste mal werden wir auch den Thread richtig lesen, versprochen :doh:

Aber wir haben doch noch was gefunden:

Freiheit für Amerika : der Kampf um die amerikanische Unabhängigkeit 1775 - 83 ; Gedenkausstellung der British Library im Museum für Hamburgische Geschichte 14. Dez. 1976 - 13. März 1977 / Hamburg, 1976

Die Amerikanische Revolution : 1763 - 1787 / Horst Dippel

Die amerikanische Revolution : e. Einf. / Hans-Christoph Schröder

Die Amerikanische Revolution in Augenzeugenberichten / hrsg., eingel. u. übers. von Willi Paul Adams u. Angela Meurer Adams

Der Soldatenhandel deutscher Fürsten nach Amerika : ein Beitrag zur Kulturgeschichte des achtzehnten Jahrhunderts / von Friedrich Kapp

Hanauer Journale und Briefe aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1776 - 1783 der Offiziere Wilhelm Rudolph von Gall, Friedrich Wilhelm von Geismar, dessen Burschen (anonym), Jakob Heerwagen, Georg Paeusch sowie anderer Beteiligter / Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. Hrsg. und kommentiert von Manfred von Gall. Mit einem Vorw. von Helga Doblin

Silkow
24.07.08, 19:14
Edler KIWI,

sicher gut gemeint, aber leider wohl mißverstanden. ;)
BoA spielt zur Zeit des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges (http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Unabh%C3%A4ngigkeitskrieg) 1775-1783, diese Periode meinte der edle Tex_Murphy.
Die von Euch geposteten -sicher sehr interessanten- Literaturtipps decken den Bürgerkrieg knapp 100 jahre später ab. Das gehört eher in den AACW-Bereich... :prost:

KIWI
24.07.08, 20:44
Haben nun unseren Thread verbessert, s.o.