PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur über den Amerikanischen Bürgerkrieg



KIWI
24.07.08, 21:30
Edle Herren,
nachdem wir unsere kleine Literaturliste im BOA-Bereich untergebracht hatten, wurden wir von dem Edlen Silkow darauf hingewiesen, dass wir uns um ca. 100 Jahre vertan hatten. :rolleyes:
Bevor wie diese Liste aber löschen, dachten wir uns, vielleicht wäre das ja was für diesen Bereich.

Nationale Streitkräfte und die Wiederherstellung staatlicher Einheit :
vergleichende Untersuchung einiger Aspekte der Rolle und des
Selbstverständnisses der Armee in den Vereinigten Staaten
(1861-1877) und in Deutschland (nach 1989)
/ Rüdiger Wischemann. - Als Ms. gedr. - Berlin : dissertation.de,
2003

Deutsche im Amerikanischen Bürgerkrieg : Briefe von Front und Farm
1861 - 1865
/ Wolfgang Helbich. - Paderborn [u.a.] : Schöningh, 2002

Der Einfluß der Eisenbahn auf die militärische Beweglichkeit um die
Mitte des 19. Jahrhunderts : Kavallerie im Einsatz gegen und für das
neue Verkehrssystem Eisenbahn ; aufgezeigt am Beispiel des
Amerikanischen Bürgerkriegs (1861 - 1865)
/ Hartmut Blank. - Münster [u.a.] : Lit, 2001

Zwei Jahre im Sattel und am Feinde : Erinnerungen aus dem
Unabhängigkeitskriege der Konföderirten
/ Heros von Borcke. - Reprogr. Nachdr. d. Orig.-Ausg., 3. Aufl.,
Mittler, Berlin, 1898. - Wyk auf Foehr : Verl. für Amerikanistik
Kuegler, 1989

Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges
/ John William Draper. - Leipzig : Wigand, 1877-

Die Armee der Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg, 1861 - 1865
/ Dietmar Kuegler. - 2. Aufl. - Wyk auf Föhr : Verl. für
Amerikanistik, 1987

Die Vereine zur Pflege verwundeter Krieger : ein Vortrag über den
Genfer Congreß von 1863/64 und die Erfahrungen aus dem schleswigschen
und dem nordamerikanischen Kriege
/ Otto Lasius. - Oldenburg : Schulze, 1865

Tex_Murphy
24.07.08, 22:43
Nicht zu vergessen die Shaara-Trilogie

Gods And Generals
The Killer Angels
The Last Full Measure

Alles nur englisch erhältlich, lohnt sich aber. Die ersten beiden wurden bereits verfilmt.

James Longstreet
24.07.08, 23:11
Achja, Gods and Generals und Gettysburg *träum*

Ist eigentlich mittlerweile bekannt ob bzw wann Last full measure verfilmt wird?

von Holstein
24.07.08, 23:39
Ich habe nur "Für die Freiheit sterben" von James McPherson gelesen.

Immerhin erhielt McPherson dafür den Pulitzer Preis.

Laut wiki schrieb die FAZ über sein Werk:
„... ein Buch, das für geraume Zeit Standardwerk bleiben wird. Es wird allen Aspekten des Themas gerecht, ist letzter Stand der Forschung und besticht durch hervorragende Lesbarkeit.“

und ja... er ist ein Nachfahre des US Bürgerkrieg-Generals James B McPherson.

habakuk
24.07.08, 23:43
Ist eigentlich mittlerweile bekannt ob bzw wann Last full measure verfilmt wird?

Wird wohl eher nichts ... Gettysburg war wohl ein Erfolg, Gods and Generals hat enttäuscht - so weit ich weiß sind inzwischen die Planungen für Last full measure eingeschlafen. :o

Ich hätte als Lesestoff noch die Shelby-Foote-Trilogie im Angebot. Sehr fein, ist allerdings nur auf englisch erhältlich, und ist in Deutschland auch kaum zu kriegen (habe meine Ausgabe aus Amerika schicken lassen).

Edit: @ von Holstein: McPherson habe ich auch! Es gibt bei Amazon übrigens einen von ihm herausgegebenen Atlas zum Bürgerkrieg (http://www.amazon.de/Atlas-of-the-Civil-War/dp/0762423560/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1216933149&sr=8-5) (nur auf englisch), der ist sehr informativ.

James Longstreet
24.07.08, 23:58
Gibt es denn vielleicht Planungen für eine Übersetzung des Buches ins Deutsche?
Ich schaue mir die beiden Filme fast monatlich an und will doch nicht, dass ich niemals das Ende dieser wunderbaren Trilogie erfahren werde. (Naja ok, das Ende kennen wir ja mehr oder weniger alle. :o )

Gettysburg
25.07.08, 16:30
Was eine Verfilmung von "The Last Full Measure" angeht sehe ich es so wie habakuk: "Gettysburg" war bereits eine sehr aufwendige und kostenintensive Verfilmung, gerade weil auch so viele Statisten koordiniert und verpflegt werden mussten. Ob dieser sehr gute - für mich im Übrigen auch namensgebende - Film seine Kosten auch einspielen konnte, halte ich trotz seiner Qualität dennoch für sehr fraglich.
Gods and Generals war dagegen sowohl qualitativ als auch kommerziell eine echte Katastrophe. Ob das Produktionsunternehmen überhaupt noch existiert könnte man schon bezweifeln. Jedenfalls ist die nach "Gettysburg" bereits angekündigte Verfilmung des Romans "The Last Full Measure" bisher in keiner Weise konkretisiert worden.

Die wichtigsten Bücher sind im Übrigen ja bereits genannt worden. Die drei Titel von Michael Shaara stellen gute Erzählungen wichtiger Kriegsmomente dar, enthalten jedoch auch viel Fiktion.
Als das Sachbuch schlechthin kann ich auch nur McPhersons Abhandlung bestätigen, die ich inzwischen fast durchgelesen habe und absolut empfehlenswert ist. Die ersten Kapitel (also ca. 100 Seiten) sind noch etwas zäh, besser wird es, wenn es langsam auf den Kriegsbeginn zugeht (also ca. weitere ca. 150 Seiten), da man gut nachvollziehen kann, welche Faktoren für die Eskalation ausschlaggebend waren und so richtig packend wird es ab Kriegsausbruch (die letzten ca. 750 Seiten). Alle wichtigen Feldzüge und Schlachten werden auch ihrem Ablauf nach zumindest kurz, manchmal aber auch sehr detailiiert dargestellt. Die politischen Hintergründe werden in eigenen Kapiteln erläutert. Zum Teil finden sich auch nette Anekdoten, wie z.B. Maj. General Chamberlains (ja, der Colonel vom "Little Round Top") legendäre Geste am Tag der Kapitulation von Lees Army of Northern Virginia. Kurzum: Tolles Buch!
Als weiteres Sachbuch, welches mir allerdings mehr als Unterhaltungslektüre dient, da es nicht besonders tiefgründig ist, kann ich noch "Der amerikanische Bürgerkrieg - Soldaten, Generäle, Schlachten" nennen und mit Einschränkungen auch empfehlen. Mit politischen Hintergrundinformationen kommt dieses Buch nicht daher, es ist nur geeignet, militaristisches Interesse zu befriedigen. Diese Aufgabe erledigt es allerdings auch ganz gut. Karten und Schlachtenbeschreibungen also. Erinnert mich irgendwie an die Heftchen aus dem Osprey-Verlag. Außerdem gab es das damals im Grabbelstand für 10 €. :D
Hier ein kleiner Link dazu: http://www.amazon.de/Amerikanische-Bürgerkrieg-Soldaten-Generäle-Schlachten/dp/3828903843/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1216992924&sr=8-2 (Inhalt der ersten Rezension beachten! Ich bins nicht, aber der Typ hat Recht)

Und noch einer zur ebenfalls ganz ansehlichen DVD-Dokumentation von Ken Burns. Inhaltlich gut. Zur Darstellungsweise sei kurz angemerkt, dass ein Sprecher die Geschichte des Bürgerkriegs darstellt und dazu Fotografien und manchmal auch Karten eingeblendet werden. Stammt, glaube ich, aus den 80ern.
http://www.amazon.de/Civil-War-amerikanische-Bürgerkrieg-5-DVD-Boxset/dp/B000HEZBN0/ref=pd_sim_b_2

Arminus
26.07.08, 12:28
Und noch einer zur ebenfalls ganz ansehlichen DVD-Dokumentation von Ken Burns. Inhaltlich gut. Zur Darstellungsweise sei kurz angemerkt, dass ein Sprecher die Geschichte des Bürgerkriegs darstellt und dazu Fotografien und manchmal auch Karten eingeblendet werden. Stammt, glaube ich, aus den 80ern.
http://www.amazon.de/Civil-War-amerikanische-Bürgerkrieg-5-DVD-Boxset/dp/B000HEZBN0/ref=pd_sim_b_2Wollte ich auch empfehlen. Guck's mir gerade auf Englisch an und bin echt zufrieden. Aber als Deutscher kennt man unter den Dokufilmer halt erst mal nur Guido Knopp...

Mortimer
28.07.08, 15:32
Ich habe nur "Für die Freiheit sterben" von James McPherson gelesen.

Immerhin erhielt McPherson dafür den Pulitzer Preis.

Laut wiki schrieb die FAZ über sein Werk:
„... ein Buch, das für geraume Zeit Standardwerk bleiben wird. Es wird allen Aspekten des Themas gerecht, ist letzter Stand der Forschung und besticht durch hervorragende Lesbarkeit.“

und ja... er ist ein Nachfahre des US Bürgerkrieg-Generals James B McPherson.

Diesen Titel kann ich auch empfehlen! Sehr gute Gesamtdarstellung, die auch die Vorgeschichte bis hin zum Mexikanisch-Amerikanischen Krieg aufrollt.