PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion AACW vs. E:TW



Snake
27.07.08, 01:44
Mit Bedauern stelle ich fest, dass der Kundenkreis für solche Spiele immer kleiner wird!

Eigentlich sind doch die meisten hier schon über 30ig...also keine jungen 'Hupfer' mehr.

Ich glaube manchmal, dass es den meisten an 'Phantasie' mangelt, um UNSERE Spiele als gut zu empfinden.

Weiss noch, wie ich 1986 das Brettspiel 'Risiko' gegen mich alleine spielte!
Als ich dann 1987 meinen C-64 hatte und solche Spiele wie 'Kampfgruppe' oder 'Gettysburg' spielte, war das wie ein Dimensions-Sprung!

Heute brauchen die 'Jungs' spektakuläre Explosionen und am besten viel Blut, damit sie sie sich bei 'nem Spiel aufgei.., äh erfreuen können!

Wir gehören leider einer aussterbenden Rasse an....wir denken, wir planen, wir fluchen (wenn der Gegner unsere Pläne vereitelt!).

Schön wäre es, wenn WIR trotzdem noch gaaaaaanz lange durchhalten!

Gruss Snake

James Longstreet
27.07.08, 04:51
Ich bitte doch darum es nicht allzu sehr zu verallgemeinern, nicht jeder unter 30 ist Freund von Highend Grafik und Explosionen. ;)

Tex_Murphy
27.07.08, 11:17
Mit Bedauern stelle ich fest, dass der Kundenkreis für solche Spiele immer kleiner wird!

Eigentlich sind doch die meisten hier schon über 30ig...also keine jungen 'Hupfer' mehr.

Ich glaube manchmal, dass es den meisten an 'Phantasie' mangelt, um UNSERE Spiele als gut zu empfinden.

Weiss noch, wie ich 1986 das Brettspiel 'Risiko' gegen mich alleine spielte!
Als ich dann 1987 meinen C-64 hatte und solche Spiele wie 'Kampfgruppe' oder 'Gettysburg' spielte, war das wie ein Dimensions-Sprung!

Heute brauchen die 'Jungs' spektakuläre Explosionen und am besten viel Blut, damit sie sie sich bei 'nem Spiel aufgei.., äh erfreuen können!

Wir gehören leider einer aussterbenden Rasse an....wir denken, wir planen, wir fluchen (wenn der Gegner unsere Pläne vereitelt!).

Schön wäre es, wenn WIR trotzdem noch gaaaaaanz lange durchhalten!

Gruss Snake

Ich denke, es hängt auch damit zusammen, dass wir 'alten Säcke' inzwischen zu langsam für die neuen Spiele sind. Wenn ich mir z.B. UT3 anschaue, dann ist mir das zu hektisch, und RTS-Spiele wie CuC3 oder gar Warhammer erst recht. Wenn ich gleichzeitig an 5 Stellen in Aktion treten muss, dann ist das für mich kein Spaß mehr, sondern Arbeit. Und wenn ich bei UT3 noch versuche, auf einen Gegner zu zielen, ist es meist zu spät (ganz besonders frustrierend sind Spiele gegen mein 18 Jahre altes Patenkind...)

Wir sind mehr die Planer und Stretegen, wir sind rundenbasiert aufgewachsen, haben uns mit Spielen wie "Hanse" und "Kaiser" vergnügt, "Risiko" noch am Tisch mit Freunden gespielt und tagelang über Vorgehensweisen bei "Panzer General" getüftelt. Wir spielen vielleicht auch Spiele wie PES, schaffen es aber nie über den mittleren Schwierigkeitsgrad und wenden uns dann doch eher den Fußballmanagern zu.
Wir haben Rollenspiele noch bis tief in die Nacht mit ebenso Verrückten Leuten mit nichts als ein paar regeln, Papier und Würfeln gespielt und Heldentaten vollbracht, die sich niemand vorstellen kann. Sicher, ich liebe Oblivion, aber kann das gesamte Oblivion auch nur eine Nacht AD&D / Shadowrun / Midgard aufwiegen?

Und so halte ich es heute noch. In aller Ruhe die Situation betrachten, Vorgehen planen, Für und Wider abwägen, um dann letztendlich eine Entscheidung zu treffen - oder sie ggf sogar auf den nächsten Tag zu verschieben.

Wir weigern uns, nach Fehlentscheidungen neu zu laden, das ist eine Frage der Ehre, entweder wir siegen, oder wir gehen erhobenen Hauptes unter, verneigen uns vor dem Gegner und fordern Revanche. Wir können - so absurd es auch klingen mag - Niederlagen noch genießen.

Ladegos
27.07.08, 11:31
Ich war schon immer ein Strategiekind.
Hab mir Anfang der 90ziger Risiko gekauft an einem Samstag. Ich weiß heute noch wie ich zufuss los bin und es in der Stadt geholt habe.
Risiko hab ich fast immer nur gegen mich alleine gespielt und da war icj jünger als ihr.
95 oder 96 hab ich meinen ersten PC bekommen.
"Z" war mein erstes Spiel....ein Strategiespiel, ich wollte es unbedingt haben.

Tja, nun bin ich halt der Total War Reihe verfallen.

Total War ist wirklich ansehnlicher und gibt sich doch irgendwie Mühe es auch für richtige Strategen ansprechend zumachen. Tut mir leid AACW geht ja noch, aber der Rest ist für mich wirklich nicht, wenn ich nur Einheiten umherschiebe und nicht selbst palnen und bauen kann....da geht eine wichtige Komponente von Strategie verloren.

Ich freu mich auf Empire....so hat man noch nie den Unabhängigkeitskrieg von Amerika erleben können.

mariusgaius71
27.07.08, 15:39
Mit Bedauern stelle ich fest, dass der Kundenkreis für solche Spiele immer kleiner wird!

Eigentlich sind doch die meisten hier schon über 30ig...also keine jungen 'Hupfer' mehr.

Ich glaube manchmal, dass es den meisten an 'Phantasie' mangelt, um UNSERE Spiele als gut zu empfinden.

Weiss noch, wie ich 1986 das Brettspiel 'Risiko' gegen mich alleine spielte!
Als ich dann 1987 meinen C-64 hatte und solche Spiele wie 'Kampfgruppe' oder 'Gettysburg' spielte, war das wie ein Dimensions-Sprung!

Heute brauchen die 'Jungs' spektakuläre Explosionen und am besten viel Blut, damit sie sie sich bei 'nem Spiel aufgei.., äh erfreuen können!

Wir gehören leider einer aussterbenden Rasse an....wir denken, wir planen, wir fluchen (wenn der Gegner unsere Pläne vereitelt!).

Schön wäre es, wenn WIR trotzdem noch gaaaaaanz lange durchhalten!

Gruss Snake


Tja da muß ich dir wirklich voll und ganz beipflichten.
Immer wieder muß man leider feststellen das anscheinend auf
dem deutschen Markt nicht der Bedarf an Strategiespielen wie
War in the Pacific,Forge of Freedom etc.
besteht wie anscheinend in anderen Ländern.
Jedenfalls stört mich einfach das es keine deutschen Publisher
wie z.B Matrixgames gibt.
Oder zumindest diese Spiele gar nicht bei uns im Laden erhältlich sind.


Im übrigen wäre ich bei einer Sammelbestellung auch dabei sollte das Thema
noch aktuell sein.
AACW

Toroges
28.07.08, 11:28
Kann mich hier auch nur anschließen echt schade so was verstehe das auch nicht, ich dachte immer der deutsch markt hat den ruf um eben solche spiele verstärkt hier raus zu bringen, aber mitlerweile ist es ja echt das gegenteil ... :(

Ladegos
28.07.08, 11:57
Meine Güte, ihr Jammerlappen.

Schon mal dran gedacht, dass AACW fast nirgendwo beworben wird?
Wer soll es denn kaufen, wenn es keiner kennt?

Oder gebt ihr Geld für Produkte aus von deren Existenz ihr nicht mal wisst?

Taschentücher wieder einpacken.:D

Edit: Und weil Empire schön beworben wird, wird es sich auch ordentlich verkaufen.:tongue:

Toroges
28.07.08, 12:53
Meine Güte, ihr Jammerlappen.

Schon mal dran gedacht, dass AACW fast nirgendwo beworben wird?
Wer soll es denn kaufen, wenn es keiner kennt?

Oder gebt ihr Geld für Produkte aus von deren Existenz ihr nicht mal wisst?

Taschentücher wieder einpacken.:D

Edit: Und weil Empire schön beworben wird, wird es sich auch ordentlich verkaufen.:tongue:


Hehe du hast nix kapiert oder .... :prost:

Ladegos
28.07.08, 13:10
Hehe du hast nix kapiert oder .... :prost:
Tut mir leid, wenn ihr von "rausbringen" sprecht.
Wann kam denn das letzte deutsche Spiel in diesem Bereich raus oder was meint ihr?

Soweit ich weiß sind die Entwickler von AACW Franzosen und mir sind keine und waren nie solche Spiele aus Deutschland bekannt.

Also erklärt euch.

Edit: Ach, jetzt wird mir klar...ihr merkt nicht das ich oben auch vom Allgemeinen ausgegangen bin.
Also wer soll denn soclhe Spiele kaufen wenn er sie nicht kennt? Verstehen?

Edit2: Wo soll denn der Nachwuchs denn herkommen, wenn keiner zur Kost geführt wird?

Toroges
28.07.08, 13:15
Es geht eben ALLGEMEIN darum das solche Spiele anscheinend nicht mehr angesagt sind auf dem deutschen markt, was eigentlich genau mal umgekehrt war, da waren ego shooter nicht so angesagt.

Ich gebe dir recht wenn du sagst was nicht beworben wird verkauft sich auch nicht sehr pralle.

Amon
28.07.08, 13:18
Ich würde mal sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt derartige Spiele zu bewerben.

Wieviele Spieler würden denn, trotz Werbung, einem WitP Interesse entgegenbringen? Der durchschnittliche GameStar-Leser wohl kaum ... man findet dort ja nicht einmal Spieletest weil die potentielle Käuferschaft einfach zu klein ist.
Wer sich wirklich für solche Spiele interessiert stößt womöglich früher oder später auch auf sei. Ein Weg wäre von HOI2 auf dieses Forum und dann mal mitlesen was es sonst noch so gibt. Dank Internet haben solche Nischenprodukte wenigstens überhaupt eine Plattform.

Und was Toroges wohl meinte: Früher war Deutschland bekannt dafür, vor allem komplexe Wirtschaftssimulationen oder Aufbauspiele rauszubringen und auch zu spielen. Aber die Spielerschaft hat sich eben verändert, wobei ich nicht glaube das die absolute Zahl von Interessenten an solchen Spielen zurückgegangen ist, sondern dass einfach nur ihr Anteil an der Gesamtzahl Computerspieler schrumpfte. Und auf den wesentlich größeren Markt der Gelegenheitsspieler konzentriert sich eben auch das Groß der Hersteller.

Silkow
28.07.08, 15:03
*Moderatorenhut aufsetz*
Ich habe mir einmal erlaubt, die Diskussion aus dem AACW-Bestellthread hierher auszulagern, da es sonst dort etwas unübersichtlich wird.

*Moderatorenhut absetz*
Zum Thema:
Ich pflichte Amon bei. Da der Anteil der Gelegenheitszocker mit der wachsenden Gesamtzahl an Computerbesitzern im Vergleich zu vor 10-15 Jahren oder so stark angestiegen ist, hat sich IMHO auch das Niveau der Spiele dem nun vorherrschenden geistigen Niveau der Spieler angepaßt. Nach unten halt.

Man denke nur an diverse Spiele mit halbwegs historischem Hintergrund, die diesbezüglich ein riesiges Potential verschenken (ich habe seinerzeit ewig Age of Empires III entgegengefiebert und es dann nach der durchgespielten unsäglichen großen Kampagne fast nie wieder angerührt..)

AGEOD besetzt da eine Nische, in der ich mich persönlich sehr wohl fühle, auch wenn die Engine gewöhnungsbedürftig ist- die Serie hat mich seit BOA einfach aufgrund des gut recherchierten umd umgesetzten Hintergrunds in den Bann gezogen.

Wahr ist, daß die AGEOD-Produktreihe wesentlich bekannter sein und auch mehr "Publikum" haben könnte, denn auch bei den "Geschichts-Freaks" dürfte der Anteil an PC-Besitzern und damit potentiellen Käufern stark gestiegen sein. Die Marketing-Chancen sehe ich da aber eher in Zeitschriften mit geschichtlichem Hintergrund; gerade durch die geringe Vielfalt (vor allem in Deutschland, da gibt´s ja nur wenige: "Militär&Geschichte", "G-Geschichte" etc...) dürfte damit ein hoher Anteil dieser "Zielgruppe" angesprochen werden. In diesen (hoffentlich nicht aussterbenden) Reihen sehe ich auch das einzige wirkliche "Nachwuchspotential".

Dem Durchschnittszocker dürften die AGEOD-Spiele im Vergleich einfach zu langweilig sein, ich stimme also der Meinung zu daß Veröffentlichungen in Zeitschriften wie "PC Games", "PC Action", "GameStar" etc. nur begrenzt etwas bringen.

"Empire: Total War" wiederum richtet sich an die breitgefächerte Allgemeinheit und wird daher auch leider die Hoffnungen auf ein gewisses historisches Niveau wieder einmal bitter enttäuschen, fürchte ich.
Die Gesellschaft wird eben leider u.a. durch Reizüberflutung und geistige Abstumpfung immer dümmer. Ich zum Glück auch, darum werd ich´s trotzdem kaufen. :D

Ladegos
28.07.08, 15:10
"Empire: Total War" wiederum richtet sich an die breitgefächerte Allgemeinheit und wird daher auch leider die Hoffnungen auf ein gewisses historisches Niveau wieder einmal bitter enttäuschen, fürchte ich.
Die Gesellschaft wird eben leider u.a. durch Reizüberflutung und geistige Abstumpfung immer dümmer. Ich zum Glück auch, darum werd ich´s trotzdem kaufen. :D
Es werden unzählige Mods für Total War Spiele entwickelt, die sich besser mit der Geschichte auseinander setzen und diese werden gerne gespielt von der TW Community. Es gibt förmlich Geschichtsfanatiker, die sich über den falschen Kopf an den Unifromen der Soldaten aufregen oder das das Segel 2 cm zugroß seih für diese Zeit.

Bei Total War würde ich aufpassen.
Mods holen da einiges raus und immerhin ist Empire ja drei Spiele in einem.
(Kampgenkarte, Landschlacht, Seeschlacht)

TW, schafft einen guten Grad zwischen beiden Bereichen.
Es ist sehr erfolgreich und bringt auch Leute dazu sich mit Geschichte zu befassen.
Wie oft ich schon gelsen hab: "Die Antike war vor Rome ganrichts für mich, aber jetzt mag ich sie und lese soagr was dazu."
Bei Medieval ist es was Anderes. Jedes kleine Kind findet wohl Ritter toll....ich nicht und deswegen denken da viele Haldexperten sie wüssten alles über diese Zeit. Empire wollten auch einige erst nicht, weil ihnen die Zeit nicht zusagt...sie wollten leiebr Rome, welches in der Antik spielt, was sie vorher auch nicht mochten.
Schlimm sowas.

Silkow
28.07.08, 15:17
Japp, diese Mods sind unter anderem der Grund, warum ich die "Total War"-Reihe "trotzdem" so gern spiele. Bei historischer Korrektheit geht es mir persönlich aber nicht unbedingt (nur) um z.B. die richtige Uniform/Bewaffnung, ich finde z.B. auch den "Rollenspiel-Aspekt" (Leader haben verschiedene Werte und spezielle Eigenschaften, die sich nach deren historischen Stärken und Schwächen richten) bei den AGEOD-Spielen so schön.

Ich kann mir vorstellen, daß es da auch für E:TW wieder sehr gute Mods geben wird, die dergleichen wenigstens etwas umsetzen. Ich hoffe nur, das wird technisch möglich sein. (Modbarkeit...)

Mortimer
28.07.08, 15:29
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, so ist der Titel dieses Threads etwas irreführend. Aber die Diskussion hier ist natürlich trotzdem interessant :)

Ich bin meinerseits erst im zarten Alter von 30 zu PC-Spielen gekommen (erste Vollversion anno 96: Z von den Bitmap Brothers) und habe nach einigen Echtzeit-Titeln festgestellt, daß Wargames bzw. rundenbasierte Strategiespiele mit historischem Hintergrund meinen Interessen am ehesten entsprechen. Ich bedauere es auch, daß viele Titel (z.B. von Matrix oder Ageod) hier erst gar nicht auf den Markt kommen, andererseits ist dieser Markt im Zeitalter von DSL und Downloadversionen dennoch international. Es gibt ja eine weltweite Wargame-Community. So sind in den Foren von Matrix oder Ageod Spieler aus aller Herren Länder aktiv. Bin aber dennoch froh, daß es unser Board hier gibt, in der Muttersprache ist es eben am einfachsten zu kommunizieren.

Snake
31.07.08, 00:49
Werte Regenten,

ich freue mich, dass solch eine Diskussion entfacht ist, aber das lag eigentlich nicht in meiner Absicht!

Ich wollte wirklich nur sagen, dass wir zu einem ‚exquisiten’ Kundenkreis gehören, der seinesgleichen sucht.....und immer kleiner wird..

Ich denke, dass ich für alle spreche, wenn ich sage, dass, wenn wir uns einem Spiel wie AACW widmen, wir auch mehr, über die damaligen Geschichts-Verhältnisse wissen wollen....sei es nun der Bürgerkrieg oder der Krieg im Pazifik usw.. (das sage ich, als Fan von „Donald Duck Taschenbüchern“!)
Die „Total-War“ Reihe (welche ich persönlich auch gerne gespielt habe...aber halt nur einmal pro Spiel), war echt nicht schlecht, aber der Vergleich mit UNSEREN Strategie-Spielen hinkt, imho, doch etwas hinterher.

Es ist eigentlich wie ‚Burger-King’ und ‚Mc Donalds’:
Dem einen schmeckt das besser...dem anderen das.....jedem das seine!

Loben muss ich an dieser Stelle auch noch ‚Jungs’, wie Southern-Pride:
Freut mich, dass auch ‚Jungfüchse’ wie er, sich solche Spiele reinziehen.....und damit auch noch Englisch lernen! *Grins* (Werter Southern-Pride: IHR seid die Hoffnung, dass solche Spiele auch in Zukunft produziert werden....Nachfrage regelt die Weiter- bzw. Neuentwicklung unserer Spiele!“)

Eigentlich hat ‚Tex_Murphy’ recht: Für uns‚alten Säcke’ sind die ‚neuen’ Spiele einfach zu schnell...zu hektisch.....wenn ich meinen 15-jährigen Sohn anschaue, wie der mit den Tasten umgeht....mir wird schlecht dabei!!
Wenn er aber sieht, wie ich auf meiner einlaminierten Karte meine ‚Vorstösse’ plane....tja...dann stinkt es ihm manchmal schon, dass er zu faul ist, Anleitungen zu lesen und sich in ein Spiel ‚reinzuknien’! Grins

Ich verteufle weder die „Echtzeit-Junkies“, noch die „Tagelang-Überleg-Strategen“....mein Lieblings-Genre ist klar......manchmal überlege ich früh auf dem Weg zur Arbeit, was ich am besten als nächstes mache....und ich glaube nicht, dass ich alleine bin!

Gruss Snake

Spartan
31.07.08, 01:49
Der deutsche Markt war in Bezug auf Wargames noch nie wirklich groß. Vor rund 10 Jahren hat man sich auf DerGrenadier oder Jügges Westfront-Seite getroffen und heute ist es eben Strategycon.

Ich bedaure die Enwicklung auch, wobei es hinsichtlich Hardcore-Strategy zumindest noch Alternativen gibt, wenn diese auch rar gesät sind. Im RPG-Sektor dagegen sieht es duster aus.

Als ich meinen Hang zu dieser Art von Freizeitbeschäftigung entdeckte, waren PC-Spiele nur in Englisch erhältlich und bildeten die kleinere Auswahl neben Amiga- und Atari-ST-Titeln. Mit den lokalisierten Fassungen kamen dann schlechte Übersetzungen, billig aufgemachte Handbücher und zensierte Versionen. Insofern kann ich mit der jetzigen Situation gut leben und solange Grigsby und andere noch ihre 3-Mann-Unternehmen von den Verkäufen unterhalten können, wird der Nachschub an neuen Produkten wohl auch nicht ausgehen.

James Longstreet
31.07.08, 01:50
Nun, erst einmal vielen Dank - da wird das Selbstwertgefühl doch gleich rasant gesteigert. :D

Jedoch muss ich leider zugeben, dass ich sonst niemanden meines Alters kenne, der diese "exotischen" Spiele spielt.

Auch kann ich Euch versichern, dass Ihr mit Euren strategischen Überlegungen nicht allein seid. ;)

Was ich persöhnlich interessant finde sind Spiele, die das strategische/taktische Denken mit einer relativ ruhigen Spielweise in Echtzeit unter einen Hut bringen.
Weder CA noch Ageod bieten derartige Titel - der einzige der mir spontan dazu einfällt ist "Take Command: 2nd Manassas".
Das ist quasi eine "andere Art des Kompromisses" als eine rundenbasierte Strategiekarte mit hektischen Echtzeitschlachten. :)

Snake
31.07.08, 02:05
Werter Spartan,

"Dünn gesät" ist der richtige Ausdruck!
Meine ersten "geilen" Spiele erhielt ich durch 'nen Offenburger Händler.
1987 schon 100 DM, dafür aber mit deutschen Übersetzung (normale Spiele kosteten damals um die 50 DM)

Souther-Pride:
"Take Manassas"?? Jedesmal, wenn ich mir den Film "Gettysburgh" anschaue, bekomme ich Bock auf dieses Spiel!
Was mir stinkt, ist, das ich die Zeit nicht anhalten kann (so ungefähr wie in HOI2) und die Karte in 'Ruhe' mir anschauen kann! Also eindeutig zu 'hektisch' für mich! *grins*

Aber ansonsten werter Southern-Pride: Grosses Lob an deine Einstellung!! Finde ich echt stark!

Gruss Snake

Ladegos
31.07.08, 09:54
Total War wird eindeutig unterschätzt.

Immerhin hat sich ja Total War nie wirklich mit den Hauptthemen der sonstigen Wargames beschäftigt.

Bis jetzt waren die Themen Japan(Shogunzeit), Antike, Mittelalter.
Welches Wargame setzt sich denn damit auseinander?

Empire nähert sich jetzt dem aber an und wird andere Strukturen haben.

Wie will also so seine Ansprüchen an Total War stellen, die man von anderen Wargames hat?

James Longstreet
31.07.08, 12:58
Werter Snake,
das Spiel lässt sich meines Wissens nach sehr wohl pausieren.
Was HoI o.ä. angeht kenne ich mich leider recht wenig aus, auch wenn ich begeistert die AAR's in diesen Heiligen Hallen lese. Ich bin praktisch ein Neueinsteiger was die rundenbasierte Strategie angeht, bin nur durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen, weil ich nach dem amerikanischen Bürgerkrieg googlte und dann auf einen Forge of Freedom-AAR vom ehrenwerten Madcat (?) sties.
Ist zwar unwichtig, aber ich bin heute schreibwütig. :D

Ladegos,
Euren Total War Wahn in allen Ehren, aber Ihr könnt doch nicht erwarten, dass jeder die gleiche Meinung hat wie Ihr.
Total War hat für mich einfach zu wenig Spieltiefe, die Schlachten sind kein bisschen taktisch, sondern schlichtes aufeinander einhauen.

Mein Lieblingserlebnis mit der KI war übrigens eine Schlacht, die ich mit 200 Männern gegen 4000 KI-Soldaten gewann. :D
Ich freunde mich derweil lieber mit der rundenbasierten an und werde wohl als nächste Käufe Victoria und AACW anstreben. :)

Ladegos
31.07.08, 15:50
Mein Lieblingserlebnis mit der KI war übrigens eine Schlacht, die ich mit 200 Männern gegen 4000 KI-Soldaten gewann. :D

Dann habt ihr nie Mods gespielt.

James Longstreet
31.07.08, 17:13
Stimmt, ich sehe nicht ein mich darum zu bemühen Mods für ein Spiel aufzutreiben, wenn die Entwickler es selbst nicht gebacken kriegen. :)

Ladegos
31.07.08, 17:57
Dies hat nichts mitgebacken kiregen zutun.

CA liefter ein super Bedruckt ab.
Keine Andere Firma schafft sowas und wenn es dann durch Mods noch verbessert wird, dann ist dies doch gut.
Auch bauen viele Modder sagen ein an die CA nicht mal denken würde oder nie gedacht hätten das dies so gehen würde.

Auch war deine Schlacht bestimmt bei Rome mit 200 gegen 4000 Mann, was ich übrigens nicht ganz glaube, bei Medieval 2 sieht dies schon wieder ganz anders aus....da will ich sehen wer sowas kann.

Don Tango
31.07.08, 18:05
... Ich denke, dass ich für alle spreche, wenn ich sage, dass, wenn wir uns einem Spiel wie AACW widmen, wir auch mehr, über die damaligen Geschichts-Verhältnisse wissen wollen.... ...

Es gibt Leute die sind zwar geschichtlich gebildet, wollen aber einfach zum Spass abends oder am Wochenende ´ne Runde (virtuell) ballern, und es gibt Leute die zwar gerne Strategiespiele spielen, und überhaupt keine Ahnung/Interesse an den Hintergründen haben.

Die kennen dann zwar jeden Divisionskommandeur an der Ostfront mit Geburtsdatum und Werdegang sowie die Rohrlänge und Panzerungsdicke aller Panzertypen, wissen aber ansonsten wenig bis gar nichts über die geschichtlichen Hintergründe.

Dann gibt es noch die Leute die beides machen. Wenn sie keine Lust auf Denksport haben, gibts halt ein bischen Shooter-Action und wenn es mal ein bischen ruhiger laufen soll, dann eben einen Strategietitel.

Das einzige was wirklich niemals gut sein kann, ist Übermaß. Das gilt dann aber für alle Fraktionen.

P.S.:
Zur Verbreitung von Strategietiteln möchte ich noch anmerken, daß es oftmals nicht möglich ist die Titel nach gewisser Zeit wesentlich günstiger zu erwerben. Was ja wohl zum Teil daran liegt, daß die kleinen Spieleschmieden/Publisher es sich nicht leisten können/wollen ihre Spiele zu verramschen.
Außerdem ist natürlich ein guter Titel im Gegensatz zu manchem eher grafiklastigen Spiel auch nach ein paar Jahren durchaus noch sein Geld wert.

Nur...
Es ist eben schwer die jüngere Generation, die oftmals knapper bei Kasse ist, an solche Titel heranzubringen, wenn es nicht regelmäßig Preissenkungen gibt.
Denn oftmals gibt es nicht mal eine Demo, und nicht jeder (auch Erwachsene) kann es sich leisten, mal eben 40-50 Euronen testweise auszugeben.

Der aktuelle (geplante?) Preisnachlass auf BoA1 ist ein gutes Beispiel wie man es richtig macht. Und wenn sich wirklich jemand in den Titel verbeißt, so wird er auch BoA 2/Gold kaufen. ;)

Canton
31.07.08, 19:50
Das Schöne ist ja das sich der kleine Kreis wenigstens noch in MP´s treffen kann um Spass zu haben, viel schlimmer ist es ja an der tabletop und cosim front. Als ich letztes WE in Köln war, war ich seit Jahren mal wieder in einem Fantasyshop und da gab es viele herrliche Spiele; Flames of War hat es mir besonders angetan, aber kaufen brauche ich mir da nichts denn am Ende würde ich es wohl nur gegen mich selbst spielen.

Und ehrlich gesagt mag ich diesen übersichtlichen Kreis hier, wo quazi jeder jeden kennt und von der Spieleindustrie her bannt man ein wenig die Gefahr das man mit lausigen mainstream und casual Produkten überschwemmt wird.