PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subcommanders in WBtS



Monty
31.07.08, 17:32
Wer hat schon mit dieser Option gespielt? Und was bringt die wirklich ?
Nachteile für den Süden,wie man liest ?

V.

James Longstreet
31.07.08, 17:39
Oh, wo steht das denn? Das würde ich mir auch gerne mal durchlesen. :)

Hasardeur
31.07.08, 18:09
Werter Vorsteher,

ich spiele in meinem AAR ja nun mit den Subcommanders. Wenn Ihr nicht zu ungeduldig seid, werdet Ihr von dieser Seite bald Erfahrungsberichte erhalten :)

Gruss

Mortimer
14.08.08, 15:13
So, ich versuche nun auch mein erstes Spiel mit Subcommandern. Ich bin da auf eine Sache gestoßen, die - soweit ich sehe - im Handbuch nicht erklärt wird: Wenn ich mit dem Cursor auf einen Anführer gehe, erscheint ja dieses Pop-up mit diversen Infos. Bei Offizieren mit Commandwert von mindestens 7 steht da hinter der Bezeichung "Corps Commander" noch eine Zahl in Klammern, etwa (-5). Weiß jemand, was das bedeutet :???:

Hasardeur
14.08.08, 16:48
Klaro :) Das bedeutet, dass jeder Anführer mit über 7 CP, der Einheiten befehligt, als Korps gilt.

In Eurem Beispiel bedeutet das (-5), dass Euch Subcommander fehlen. Solltet Ihr nun beispielsweise nur Infanterieeinheiten in dem Korps haben, so braucht Ihr beispielsweise 2 Brigadegeneräle (1 Stern) und einen Oberst (Infanteriespezialisten), um das Korps optimal auszustatten. Solltet Ihr ebenfalls Artillerie im Korps haben, braucht Ihr wohlmöglich Ari-Offziere.

Mortimer
14.08.08, 17:36
Klaro :) Das bedeutet, dass jeder Anführer mit über 7 CP, der Einheiten befehligt, als Korps gilt.

In Eurem Beispiel bedeutet das (-5), dass Euch Subcommander fehlen. Solltet Ihr nun beispielsweise nur Infanterieeinheiten in dem Korps haben, so braucht Ihr beispielsweise 2 Brigadegeneräle (1 Stern) und einen Oberst (Infanteriespezialisten), um das Korps optimal auszustatten. Solltet Ihr ebenfalls Artillerie im Korps haben, braucht Ihr wohlmöglich Ari-Offziere.


Wer als Korpskommandeur gilt, weiß ich, aber auf die Bedeutung des Zahlenwerts wäre ich nicht so schnell gekommen. Danke, lieber Hasardeur!

Übrigens ist mein Eindruck, daß man bei den vielen Divisionskommandeuren schnell den Überblick verliert, wenn die erst einmal in einem Truppencontainer verschwunden sind. Auch steht im Handbuch nicht, wie sich die Ratings von Korps- und Divisionskommandeuren zueinander verhalten. Angenommen ich habe z.B. einen Korpskommandeur mit Infanteriewert 4, aber Subcommander mit einem Infanteriewert von meinetwegen nur 2 - wie beeinflußt das die Performance des ganzen Korps im Falle der Initiative (Bewegungsrate vor allem)?

P.S.: Ist mir schon peinlich, daß ich Euch mal wieder nicht bewerte, aber geht leider immer noch nicht...

Hasardeur
14.08.08, 18:00
Werter Mortimer, das muss Euch nicht peinlich sein ! :)

Um ehrlich zu sein, sind die Informationen, die ich bisher zu den Subcommander habe sammeln können, ein wenig nebulös. Offenbar ist es so, dass hohe Ratings in Angriff, Verteidigung und der jeweiligen Spezialisierung (Inf, Art, Kav) zu positiven Effekten für das ganze Korps führen kann.

Wie das berechnet wird - ich weiss es offen gestanden nicht ! :mad:

Euren Eindruck, dass man bei der Masse der Subcommander den Überblick verliehrt, kann ich übrigens mit ganzem Herzen Teilen. Ein Grund dafür, dass ich meinen AAR noch nicht weitergeschrieben habe ist, dass es mir trotz über 40 Aktivierungen nur gelungen ist, meine Korps in Paducah voll auszustatten. Im restlichen Kentucky gelang das nur teilweise und im Osten habe ich nicht einmal damit begonnen. Nun bekomme ich jeden Monat 5 oder 6 Aktivierungen, für ein ordentliches Korps brauche ich mindestens 5 Subcommander, bis die ganze Armee also versorgt ist, vergeht etliche Zeit, wenn es überhaupt gelingt.

Ich denke, dass ich kein Freund dieser Subcommander Option werde und zukünftig wieder ohne diese spielen werde.

Gruss

Mortimer
14.08.08, 19:56
Das sehe ich nicht ganz so negativ, werter Hasardeur. Es ist doch nicht unspannend, wenn man mit der "Ressource Mensch" haushalten und sich genau überlegen muß, wo man welchen Offizier einsetzen soll. Bin in meinem Spiel auch mit der Umstellung auf Korpsstruktur beschäftigt und handhabe es derzeit so, daß ich die Korps unter fähigen Führern so gut wie möglich ausstatte, während andere dann unter Umständen eben nicht voll aufgefüllt werden können. Nicht jedes Korps muß optimal mit Subcommandern ausgestattet sein, um eine kampffähige Einheit zu sein. Personalprobleme zu haben, ist meines Erachtens realistisch, und dem Gegner geht es ja genauso.
Außerdem kann ich mir vorstellen, daß es nach der Umstellung sogar einfacher sein kann, große Armeen zu managen, weil man eben nur eine Handvoll Korps hat und nicht dutzende von Kleineinheiten.

Ich sehe aber speziell ein Problem bei der Artillerie. Nehmen wir z.B. einen 1-Sterne-Artilleriekommandeur, der alleine drei Batterien befehligen kann. Im Korps kann er aber nur zwei Einheiten seiner Art unterstützen. D.h. es ist vermutlich besser, Artillerie wie bisher als eigene Einheit zu belassen, zumal die Ari-Offiziere ohnehin knapp sind. Auf der anderen Seite achte ich jetzt mehr auf den Artilleriewert der Infanteriekommandeure. Leute wie Sherman haben einen sagenhaften Artilleriewert von drei, daher bekommen solche Allrounder ein paar Batterien zugeteilt. Ein Universalgenie in dieser Hinsicht ist ja anscheinend Sheridan, der alle Truppengattungen (außer Marine natürlich) recht kompetent führen kann. Bei mir führt er jetzt ein Kavalleriekorps zusammen mit leichter Artillerie.

Hasardeur
14.08.08, 20:08
Zum Thema Sheridan : Versucht doch mal, aus diesem einen Kommandeur eines Infanteriekorps zu machen - die Werte dazu hat er ja - nur kann man leider einem Kavallerieoffizier keine Infanterie Sub Commander zuordnen bzw. wenn man es tut bleibt man bei den hohen Minuswerten, als hätte man keine Subcommander zuteteilt - das fand ich schon arg befremdlich, wie ich das herausgefunden habe.

Bezüglich Eures Vorschlags, lediglich gute Korps voll auszustatten, bedeutet das doch in der Konsequenz, dass diese noch besser und die anderen noch schlechter werden. Irgendwie stört das ganze meinen natürlichen Ordnungssinn ! :)

Liebe Grüsse

Tosh
15.08.08, 00:28
Angenommen ich habe z.B. einen Korpskommandeur mit Infanteriewert 4, aber Subcommander mit einem Infanteriewert von meinetwegen nur 2 - wie beeinflußt das die Performance des ganzen Korps im Falle der Initiative (Bewegungsrate vor allem)?


Interessante Diskussion.
Obgleich noch ohne praktische Erfahrung mit der CSC-Regel, habe ich auch mal das Manual zu Rate gezogen, nach längerem Lesen aber gefunden, daß die Dinge doch relativ im unklaren gelassen wurden.
In der Hoffnung, nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, hier mal ein paar Punkte, wie ich sie -bis jetzt- verstanden habe.
1. Zum Zitat: in Kapitel 18.3 heißt es lapidar: "Other than their ability to attach leaders, Corps Commanders operate under the same rules as Unit Commanders".
Somit dürften die Angriffswerte der CSC im Hinblick darauf Initiative zu erlangen, keine Rolle spielen, sondern allein der Angriffswert des CC. (vgl. dazu Kap. 6.4)
2. Was mir jedoch in diesem Zusammenhang unklar bleibt, ist die Rolle des CC, bzw. der CSC, hinsichtlich des "Unit commitment".
Regel 10.1.2.2 besagt, das "Unit Comanders will always attempt to commit their attached units". Wenn CC´s unter dieselben Regeln fallen, wie Unit commanders (siehe oben), müßten sie folglich für die "Unit commitment" verantwortlich/zuständig sein.
Unter 18.3 heißt es jedoch: "CSC´s use their appropriate specialty skill rating to assist units in committing to battle & firing & defencing in battle.
Von den CC´s ist hierbei garnicht die Rede.
Entweder ich verstehe hier etwas grundsätzlich nicht, oder hier liegt eine offene Frage vor.

Monty
15.08.08, 10:43
Also alles im allem etwas undurchsichtig. Es gibt keine Regel oder besser ich finde keine,wie genau sich der Korpswert auf die untergebenen Truppenführer auswirkt.Da müsste man mal im MG Forum nachforschen.


V.

Hasardeur
15.08.08, 11:48
Werter Vorsteher,

auch dort werdet Ihr wenig Definitives finden ! :)

Grüsse

Monty
15.08.08, 12:58
einzig Vorteile den ich sehe, das wird auch in dem entsprechenden MG Thread angesprochen, ist die Initiative.Wird das Corps aktiviert werden alle unterstellten Einheiten aktiviert.Hat der Truppführer dann gute Bewegungswerte kann man das Corps auch einige Hexes weit verschieben.
Sieht mir dann wie ein kleiner Vorteil für den Süden aus.Wenn mal klar wäre wie sich der Angriffs - und Defensivwert sich auf die unterstellten Einheiten auswirkt wäre ich etwas schlauer.Und was passiert wenn der Corpscommander im Kampf stirbt ?Welche sind die Faktoren dann in der nächsten Kampfrunde oder Session? Tritt dann ein Vertreter an die Stelle ? Oder bricht dann das Corps auseinander ? Hat das schon einer gesehen? Hier wäre folgende Option
in einen vielleicht folgenden Patch denkbar.Der AC setzt einen neuen Corps Commander ein.Das wäre realistisch.Führungsreserve sozusagen.

Hasardeur
15.08.08, 13:05
Ich würde schätzen, dass das Korps auseinanderfällt - spielmechanisch sind die Subcommander ja zunächst nichts anderes als Einheiten, gesehen habe ich so etwas allerdings noch nicht.

Gruss

Monty
16.08.08, 12:29
Also die Regel für die Subcommanders scheint ja das grösste Rätsel der Militärgeschichte zu sein.Ich habe mir mal die Mühe gemacht,alle Threads bei MG heute morgen dazu durchzulesen.Sogar die Offiziellen geben nur nichtssagende Kommentare ab.Verstehe ich gar nicht ?Auch einer der Programmierer hat nur ein Blabla dazu ? Seltsam, kennt der seine eigene Programmierung nicht ?Ein echter Schwachpunkt.:(

Mortimer
16.08.08, 20:03
Hm, bezüglich der Subcommander-Regel scheint tatsächlich noch große Unklarheit zu herrschen. Und das Manual ist ja auch in diesem Punkte recht karg in seinen Aussagen...

Was die Idee der Vollaustattung der "guten" Korps angeht, stelle ich jetzt fest, daß auch dies nur schwer zu verwirklichen ist. Ein Grant kann z.b. als Korpskommandeur sofort gut 12 oder 13 Einheiten führen (nach Beförderung noch mehr). Also brauche ich schon ein halbes Dutzend Subcommander - vorausgesetzt, es handelt sich ausschließlich um 1-Sterne-Generäle. Sind da noch Colonels dabei, brauche ich noch mehr. Fülle ist dieses Korps komplett mit Subcommandern auf, bleibt für andere Korps derselben Armee schon nicht mehr viel übrig.

Nun ja, ich muß erst einmal konkrete Erfahrungen mit diese Regel machen, danach entscheide ich, ob ich das beibehalte oder wieder zur Standardregel zurückkehre, da weiß man zumindest, was man hat...