Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3
Erst seit kurzem scheint Gothic 3 im Preis reduziert zu sein.
Ích hatte mich damals abgeschreckt vom hohen Preis und den Berichten über Unmengen an Bugs lieber für Oblivion entschieden.
Nun liebäugel ich damit.
Ist das Spiel durch die ganzen Patches am Ende ausgereifter?
Hattet ihr Spass damit?
Al. I. Cuza
02.08.08, 00:32
Ich spiele es heute noch zusammen mit meinem kleinen Bruder. Es hat immernoch kleine Bugs, trotz des Communitypatches 1.6 oder so. Aber das stört nicht weiter.
Die Geschichte ist packend und die große Spielwelt ist auch ganz nett. Das Gameplay ist auch gut, vielleicht sogar besser als das, der vorigen Versionen.
Das Einzige, was mich etwas stört ist die etwas zu große Freiheit in der Wahl einer der Mehreren Fraktionen.
Ich spiele es heute noch zusammen mit meinem kleinen Bruder. Es hat immernoch kleine Bugs, trotz des Communitypatches 1.6 oder so. Aber das stört nicht weiter.
Die Geschichte ist packend und die große Spielwelt ist auch ganz nett. Das Gameplay ist auch gut, vielleicht sogar besser als das, der vorigen Versionen.
Das Einzige, was mich etwas stört ist die etwas zu große Freiheit in der Wahl einer der Mehreren Fraktionen.
was für eine Geschichte? Da ist nichts Gothic mäßiges.
Ansonsten geht es bei mir mittlerweile. (sogar mit 1024 RAM und P4 2,6 ghz kann ich ca. mittlere einstellungen )
Mein Fazit zum Spiel: Gutes RPG aber nicht 100% Gothic. Die alten Charaktere kriegen zuwenig Aufmerksamkeit und die Geschichte ist fast nicht vorhanden
was für eine Geschichte? Da ist nichts Gothic mäßiges.
Ansonsten geht es bei mir mittlerweile. (sogar mit 1024 RAM und P4 2,6 ghz kann ich ca. mittlere einstellungen )
Mein Fazit zum Spiel: Gutes RPG aber nicht 100% Gothic. Die alten Charaktere kriegen zuwenig Aufmerksamkeit und die Geschichte ist fast nicht vorhanden
Wir unterschreiben dies. Ganz klar der schwächste Teil der Serie. Das Kampfsystem gefällt mir nicht...Als Stufe 50 held ist es kein Problem 20.30 Orks zu töten, aber vor 6 Wölfen muss man um sein Leben fürchten, da diese einen unfassbar schnellen Angriff haben.
Die Story ist quasi kaum existent, die Quests sind langweilig und unkreativ(Befreie Myrtana...d.h. man muss alle Dörfer in Myrtana abschlachten) Es kommt einfach kein Gothic Flair auf. Desweiteren kann man sich keiner Fraktion wirklich anschließen, man sammelt nur Ruf Punkte und bekommt somit Sympathie.
Kauft lieber die anderen beiden Teile, die sind deutlich besser. Gothic 1 habe ich 9 mal durchgespielt, Gothic 2 5 mal, Gothic 3 habe ich irgendwann recht am Ende abgebrochen, die Motivation war weg. Dies spiegelt meine Meinung zum Spiel wieder...Gothic 1&2 = hui, Gothic 3 = Pfui. Es wurde einfach zuviel verschenkt und man wollte wohl einfach eine super tolle Grafik und hat die Story vernachlässigt.
Wenn Gothic 3 nicht das schlechteste Kampfsystem hätte, das ich je gesehen hab, wäre es eigentlich ein gutes Spiel geworden. Aber dieses "Wer klickt hier schneller" System ist sowas von schlecht.
Ich hoffe die Entwickler des Addons (Götterdämmerung) haben das Kampfsystem nochmal vollkommen umgekrempelt. Ansonsten würd ich mir auch das Addon nicht antun, obwohl es sogar "Stand Alone" ist.
Tirolerhut
02.08.08, 09:31
Also das Spiel ist auch nach einigen Patches noch ziemlich verbuggt, leider.
Storymäßig wirklich mehr als schwach: wären nicht die altbekannten Namen im Game, würde man nie erkennen das es Gothic ist. Und nichtmal die alten Figuren sind wirklich gut eingebaut: mal geht mal jagen oder sowas. Einfach schlecht. Die Gothic 1&2-Welt hatte ne richtig dichte Atmosphäre: die Minenwelt aus Teil 1 war richtig rau und hart. Die Welt in Teil hatte vermittelte das Gefühl, das es wirklich um das Ende jener Welt ging. Dir Charaktere in beiden Teile waren verdammt gut, man erinnere sich da mal aus Mud aus Teil 1.....
Teil 3 lässt das alles vermissen, würde man nicht mit alten Bekannten jagen gehen oder so, hätte es gar keinen Charme mehr. Gothic steht zwar drauf, aber Gothic ist nicht drin.
Auch vom Spiel her nur mäßig..... keine richtigen Fraktionen, dumme Missionen alá "Hol mir das aus der Mine...". Die einzigste Stelle die wirklich gut war, waren die Kämpfe in der belagerten Hauptstadt. Aber selbst die waren viel zu einfach und eintönig (man klickt gelangweilt immer die selbe Taste und metzelt Heerscharen von Orks nieder....)
Und da die Rechte nun bei Jowood liegen, sehe ich dem nächsten Teil skeptisch gegenüber.... Auch wenn Oblivion alles andere als gut war, Gothic war schlechter.
habs auch gespielt und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da spiele ich lieber Gothic I. Kann man ja mit der heutigen rechnerleistung mit vollen Details und 300 % Weitsicht total flüßig spielen was damals nicht der Fall war :D.
Aber holt es euch um euch ein Bild zu machen, seit aber nicht enttäuscht.
Oblivion hatte mir eigentlich ganz gut gefallen.
Aber die Meinung über Gothic 3 scheint hier doch eher enttäuscht zu sein. Auch die Rezensionen nach den ganzen Patches bei Amazon bemängeln sehr stark Punkte die mich ebenfalls deutlich abschrecken würden.
Ich will schon eine schöne Story haben und will auch nicht das es so leicht ist.
Und wenn ich in den Rezessionen lese das man quasi schon am ersten Spieltag ein Flammenschwert kaufen kann, die so gut ist das man kaum eine bessere finden wird, ist das sehr demotivierend. Und das Kampfsystem soll einfach nur hirnlos sein. Und das in den Dungeons am Ende keine verlockenden Belohnungen liegen sondern nur derselbe zufallsgenerierte Plunder wie in den Millionen anderen Truhen auch. Einer schrieb er ist überzeugt das es in Myrtana wohl ab und zu Truhen mit wertlosem Krempel regnen müsste. Kann ich gar nicht leiden.
Unendliche Freiheit und eine Million langweilige Nebenquests bei guter Grafik sind da für mich weniger wichtig, als eine atmossphärisch dichte Story und ein fesselndes Gameplay.
Da kann ich die 20Euro auch nehmen und es vielleicht lieber in Drakensang investieren, wenn hier die Meinungen positiver ausfallen sollten.
[B@W] Abominus
02.08.08, 12:43
Da kann ich die 20Euro auch nehmen und es vielleicht lieber in Drakensang investieren, wenn hier die Meinungen positiver ausfallen sollten.
Oder Du geht heute einen Saufen... :gluck:
Ich habe noch Gothic 1 und 2, 3 habe ich jedoch wieder verscherbelt, da es mir nach ca. einer Woche intensivem spielen, nicht gefiel. :(
Weniger die Story, sondern eher die zu leichte Art es zu spielen. War glaube ich in der Zeit, als Einsteiger die Türen bei vielen Spielen offen standen.
Dachte es wurde durch die Patches besser, da dem aber nicht so ist, werde ich wohl von einem Kauf absehen. Vielleicht einmal wenn es auf einer Spielezeitschrift als Mitgift drauf ist. :D
Erst seit kurzem scheint Gothic 3 im Preis reduziert zu sein.
Ích hatte mich damals abgeschreckt vom hohen Preis und den Berichten über Unmengen an Bugs lieber für Oblivion entschieden.
Lass lieber die Finger davon.
Seelenloses Spiel, das in keiner Form mehr das Engagement der Entwickler aus den früheren Teilen widerspiegelt und offensichtlich nach den Wünschen der Marketing-Abteilung von Jowood entstanden ist.
Das fällt in der Demo nicht mal unbedingt auf, aber wenn man es länger spielt, dann merkt man schnell, daß das Gamedesign mehr auf Masse als auf Klasse setzt. Es existieren 3 Gebiete, in denen es - immer nach dem selben Schema - die Faction zu verbessern gilt und irgendwann konnte ich die Quests nicht mehr sehen.
Ich habe es etwa bis level 30 geschafft und anschließend flog Gothic 3 von der Platte.
Ich will schon eine schöne Story haben und will auch nicht das es so leicht ist.
Und wenn ich in den Rezessionen lese das man quasi schon am ersten Spieltag ein Flammenschwert kaufen kann, die so gut ist das man kaum eine bessere finden wird, ist das sehr demotivierend. Und das Kampfsystem soll einfach nur hirnlos sein. Und das in den Dungeons am Ende keine verlockenden Belohnungen liegen sondern nur derselbe zufallsgenerierte Plunder wie in den Millionen anderen Truhen auch. Einer schrieb er ist überzeugt das es in Myrtana wohl ab und zu Truhen mit wertlosem Krempel regnen müsste. Kann ich gar nicht leiden.
Unendliche Freiheit und eine Million langweilige Nebenquests bei guter Grafik sind da für mich weniger wichtig, als eine atmossphärisch dichte Story und ein fesselndes Gameplay.
Ich habe einen ähnlichen Ansatz, was RPG's betrifft und kann bezüglich Drakensang sagen, daß die ersten 15h ziemlich langweilig sind. Danach wird es langsam besser. Ob es so bleibt, ist natürlich abzuwarten. Keinesfalls aber erreicht es die Atmosphäre des Witcher's - dazu ist es zu kindgerecht - noch könnte es sich hinsichtlich des Kampfsystems mit Baldurs Gate 1/2 messen. Ein Vergleich mit NWN 2 würde da schon eher zutreffen.
Also in den Foren von Drakensang ist das Feedback bisher überwiegend sehr positiv. Insbesondere sind Fans von Baldurs Gate und NWN begeistert. Bei de Titel mochte ich sehr gerne.
Da ist dann wohl doch eher Drakensang etwas für mich.
20 € ? Ich würd dir das für einen 10er verkaufen + Versand.
mhh wenn ich mir das recht überlege, hab hier noch ein RPG rumliegen. Ultima Ascension aber davon mag ich mich wahrlich schwer trennen.
Um mal kurz auf den unterschiedlichen Kampfablauf von BG2 oder IWD 2 (D&D) zu Drakensang (DSA) einzugehen:
Bei BG2 lade ich vor dem Kampf meine spells analog zu den erwartenden Gegnern, positioniere die Gruppenmitglieder und schicke anschließend einen char zum pullen (anlocken der Monster los). Dazu nehme ich gerne einen Rogue, weil diese sich invis bewegen können. Wenn der zur Gruppe zurückkommt, pausiere ich, caste kurzfristige buffs (haste, etc.) und pets zum tanken der mobs. Während des Kampfes muß ich dann nicht nur damage machen, sondern auch den Gesundheitsszustand der Gruppenmitglieder im Auge behalten, neben heal notfalls auch Magie/Furcht bannen casten, usw. Stirbt jemand, kann er nach dem Kampf wiederbelebt werde, sofern ein Cleric mit ress-spell vorhanden ist. Ansonsten darf ich ihn in den nächsten Tempel schleppen. Sollte es sich dabei um den Maincharakter handeln, ist allerdings neuladen angesagt. Außerdem sind Heiltränke in den meisten Fällen sehr hilfreich.
Bei Drakensang hingegen habe ich, bisher zumindest, noch gar keinen Healer in der Gruppe und heilen während des Kampfes ist nicht vonnöten, genauso wenig wie buffs. So Dinge wie Furcht oder Moralversagen sind in Drakensang unbekannt. Charaktere sterben auch nicht, sondern werden nur bewußtlos und erwachen nach Ende des Kampfes wieder, sofern einer aus der Gruppe überlebt. Was bedeutet, daß man hier mit 'hit-and-run' vorgehen kann - die mobs verlieren aggro, wenn man 20 sec. vor ihnen davonläuft. Es passiert sehr selten, daß ich hier wirklich mal einen Spielstand laden muß und ich finde das Kampfsystem insgesamt erheblich einfacher, als bei BG2.
Al. I. Cuza
03.08.08, 22:12
Naja, die Geschichte der drei Gebiete usw. war für mich schon packend. Klar, es gibt zich idiotischer Nebenquests, aber mir gefällt es trotzdem :frech:
Ps: Es ist wahr, dass man es zB als Magier unendlich einfacher hat als alles andere, aber das war in allen Reihen so. Und ab einem betimmten Level war es in allen Reihen mehr als einfach. Ich kann mich auch an meine Enttäuschung in Teil 2 erinnern, als die Horts der Drachen nur Wertlosen Kram enthielten... Daher ist Teil 3 nicht unbedingt schlechter.
Mag sein aber der beste ist Teil I :frech:
Naja, die Geschichte der drei Gebiete usw. war für mich schon packend. Klar, es gibt zich idiotischer Nebenquests, aber mir gefällt es trotzdem :frech:
Ps: Es ist wahr, dass man es zB als Magier unendlich einfacher hat als alles andere, aber das war in allen Reihen so. Und ab einem betimmten Level war es in allen Reihen mehr als einfach. Ich kann mich auch an meine Enttäuschung in Teil 2 erinnern, als die Horts der Drachen nur Wertlosen Kram enthielten... Daher ist Teil 3 nicht unbedingt schlechter.
In Teil drei gibt es aber keine Drachen mehr. :D
In Teil drei gibt es aber keine Drachen mehr. :D
Türlich gibt es noch Drachen gleich am Anfang in den Höhlen unter Bredock gibt es einen kleinen süßen.
Al. I. Cuza
04.08.08, 19:46
Mag sein aber der beste ist Teil I :frech:
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Ach Mensch da bin ich ja froh das wir einer Meinung sind.
Wobei ich in Gothic 2 das Minental schon extrem aufgesetzt fand. Mit einem Tor wo Paladine rumstehen, gefolgt von einem Weg der einem das Gefühl gibt ein fetter Schlauch zu sein und dann alles nur noch braun und hässlich. Nene hätten sie das Minental mal besser in Khoronis eingebettet.
Al. I. Cuza
04.08.08, 20:13
Deswegen mag ich ja Teil 2 garnicht.
Achso. Na dann hab ich es verkehrt verstanden.
Bin ja doch schon drauf gespannt, wie denn das neue Piranha Bytes RPG wird. Soll ja wieder eine relativ kleine Spielwelt sein (Vulkaninsel) und dafür, ähnlich wie Gothic 1, umso atmosphärischer werden.
Scheinbar wird morgen der Titel des Spiel oder die richtige Seite zum Spiel (hoffentlich mit Screenshots) veröffentlicht. Jedenfalls lässt der Countdown auf der provisorischen Seite darauf schliessen. :)
http://rpb.deepsilver.com/