PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin des Weges Japan ?



Roy1909
06.08.08, 19:45
Hier noch ein anderes meiner PEBEM´s. In diesem Spiel möchte ich Euch die Möglichkeit geben an den kommenden Entscheidungen teilzuhaben und die Strategie teilweise mitzubestimmen.

Zeitpunkt des Spieles - Ende September 42

Allgemeine Lage:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/49704899dd0a744bc.png

Indien komplett befreit und gesäubert
China Komplett befreit, nahe Chungking stehen noch 2 vernachlässigbare Einheiten, im Osten befinden sich noch 8 chinesische Einheiten die durch meine gebunden sind und später aufgerieben werden.
Australiens Norden komplett in japanischer Hand
Rest - siehe Karte

Wie steht es um die Flotten

versenkte Träger: Japan 0 Alli siehe unten

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/49704899dd397c900.bmp

versenkte Schlachtschiffe : Japan 0 Alli siehe unten

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/49704899dd0b47580.bmp

versenkte schwere Kreuzer Japan 0 Alli 13
versenkte leichte Kreuzer Japan 2 Alli 15 + 5 CLAA
versenkte Zerstörer Japan 16 Alli 84
versenkte Uboote Japan 2 Alli 15

insgesamte Verluste Japan 129 Alli 725

Also die Flotte sieht auf japanischer Seite noch ganz gut aus!

Industrielle Lage:

Ressourcenversorgung stellt kein Problem da, die Lager sind voll mit Supplies und Fuel. Motoren sind genügend für die Flugzeugproduktion vorhanden.
Hier der Flugzeugpool

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/49704899dd0b413dc.bmp

auch hier dürfte es in nächster Zeit keine Probleme geben.

der Ausbildungsstand der jap. Piloten, im großen und ganzen noch gut

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/49704899dd0b45641.bmp

Gesamtpunktestand zur Zeit 60812 zu 9866

Für die kommenden Operationen zur Zeit frei verfügbare Einheiten:

8 Divisionen
3 Brigaden
3 Kampfpioniere
entsprechende Unterstützungseinheiten

eingeschränkt verfügbare Einheiten:

die gesamte Chinaarmee

So nun kommt Ihr ins Spiel, wie soll es mit Japan weitergehen?

6 Optionen stehen in der engeren Wahl!

1. Australien erobern

- dort habe ich gesicherte Kenntnisse über 15 gegner. Einheiten in Perth, sonst tappe ich dort im Dunkeln
- dort zur Verfügung stehen im Moment 2 Divisionen, 2 Brigaden sowie Unterstützungstruppen

2. Russland aus dem Spiel werfen

- was der Russe hat sollte ja jedem bekannt sein, er kommt auf maximal 10000 AS Punkte, jedoch qualitativ hochwertige Bodentruppen
- dafür stünde die komplette Chinaarmee + den Manchukotruppen zur Verfügung, ca. 25000 AS Punkte

3. Suva sichern

- das ist der einzige Punkt wo der Alli zur Zeit aktiv ist
- das Airfield ist Schrott, die Insel ist momentan isoliert
- eigene Truppenstärke gerade ausreichend

4. die Pazifikfestungen knacken ?

- fast unmöglich
- Wake -> 26 Einheiten
- Canton Island -> 21 Einheiten
- Tongatapu Island -> ca. 20 Einheiten ( zur Zeit keine Aufklärung möglich )

5. auf Defensive umschalten und den Gegner erwarten

6. was ganz anderes ???

Bismarck
06.08.08, 20:25
Hmm, das ist jetzt sehr schwer zu entscheiden, insbesondere da ich keine witp-Erfahrung habe.
Wie stehen denn eure Chancen mit der China-Armee die Russen schnell niederzuwerfen? Nach Punkten habt ihr ja 2,5-fache Überlegenheit. Ansonsten halt das restliche Australien noch sichern.

Roy1909
06.08.08, 20:45
Tja, wie schnell und ob man den Russen klein kriegt weiss ich auch net, ich hab bisher den Russen noch nie angegriffen.

Admiral Yamamoto
06.08.08, 21:09
Ich würd vorschlagen erstmal Suva zu sichern und Australien komplett zu unterwerfen. Dann ist da Ruhe im Pott und Ihr müsst Euch darum keine Sorgen mehr machen dass sich da nicht doch was zusammenbrauen könnte wenn Ihr in Russland wütet.

Canton
07.08.08, 10:24
ich hab bisher den Russen noch nie angegriffen.

Dann ist die Frage ja beantwortet :)

Silkow
07.08.08, 10:38
Ich bin für:

- Suva sichern und somit Australien abschneiden
- danach Australien nehmen

Also Zustimmung für Yamamoto.

Der russische Fleischwolf kann IMHO noch warten, und die "Pazifikfestungen" würden vielleicht genau jene Kräfte verschleissen, die bei einem ggf. Angriff der Alliierten an anderer Stelle dann fehlen würden.
Nicht daß die bei der Gesamtlage noch eine große Schnitte hätten.. :D


Allgemein heißt ja ein militärischer Grundsatz, den Feind zuerst immer da anzugreifen, wo er schwach ist.

Admiral Yamamoto
07.08.08, 10:44
Und war es nicht auch Guderian der sagte: "Klotzen, nicht kleckern"???

Also, werter Roy:
Erst bei Suva und Australien KLOTZEN, wo Ihr die Allies bereits am Sa**k habt.
Danach könnt Ihr Euch ja gerne einem Abenteuer in Russland zuwenden.
Aber nicht vorher.

Ihr würdet Euch DERMAßEN in den Hintern beißen wenn die Allies plötzlich in Australien aufmarschieren, wo Ihr sie eigentlich schon längst hättet vernichten können, aber jetzt die Truppen fehlen da Ihr in Russland steht.

Australien und Suva zu sichern wird die nächste Zeit vielleicht eher etwas langweilig und eintönig werden, aber das solltet Ihr auf Euch nehmen. :)

Roy1909
07.08.08, 17:22
Interessante Meinungen bisher, ein Einwurf von meiner Seite, die Chinaarmee kann ich nirgends anders einsetzen als in China/Indien/Manchuko und Russland.
Die freien Kräfte habe ich ja aufgelistet.
Mal gucken was noch so an Ideen kommt ( vielleicht hat ja jemand noch ne ganz andere Idee ), bisher liegt ja Russland vorne.

Graf Radetzky
07.08.08, 18:10
"The U.S. has broken the second rule of war. That is, don't go fighting with your land army on the mainland of Asia. Rule One is don't march on Moscow. I developed these two rules myself."

FM Bernard Montgomery, 1st Viscount Montgomery of Alamein

In diesem Sinne denke ich,Ihr solltet den Russen in Ruhe lassen. Auf eine solche Operation würden gleich zwei der Regeln zuteffen:D
Wie wäre es statt dessen mit einem Angriff auf Alaska?
Bei allen anderen Optionen scheinen eure Bodentruppen etwas zu unterlegen zu sein.
Außerdem werden die Allies wohl damit nicht rechnen.

Roy1909
07.08.08, 18:31
Hm, am Eingangstor nach Alaska ( Kiska Island ) sind auch schon 12 gegnerische Einheiten versammelt.

Graf Radetzky
07.08.08, 18:34
Dann doch lieber Suva und anschließend Australien.

Morenga
08.08.08, 09:29
Das ist doch mal wieder ein beeindruckendes Spiel, werter Roy! Wer ist Euer bedauernswerter Gegner? Liest er hier mit? Und vor allem - warum gabs dazu keinen AAR?!? :nono:

Ich habe jetzt mal für Russland gestimmt. Obwohl ich Australien für vernünftiger hielte. Aber ich habe noch keinen AAR gelesen, bei dem die Russen vorzeitigen aus dem Krieg gekickt wurden. Insofern wäre es das interessanteste Szenario.
Ich würde aber trotz der Offensive gegen Russland auf jeden Fall noch Perth einsacken, bevor die technische Überlegenheit der Allies zu drückend wird. Perth riegelt den indischen Ozean ab und ist eine ausgezeichnete Defensivstellung - wenn der Gegner die Stadt zurückerobern muss, braucht es wohl einen mächtigen Trägerverband, da der Landweg unglaublich lang ist und zudem keine Flugplätze für seine LBAs in Reichweite sind.
Im Pazifik sehe ich keine Notwendigkeit, weiter vorzugehen. Ich würde mich langsam auf eine Linie von sich gegenseitig deckenden Verteidigungsstellungen zurückziehen. Am besten von Noumea über Tarawa nach Marcus Island. Isolierte Vorposten wie Suva sind kaum mehr zu halten, wenn die Amerikaner erst in Schwung kommen. Und den Nachschub nach Ostaustralien könnt Ihr genauso von Noumea bedrohen!

Ansonsten: Egal, für welche Strategie Ihr Euch entscheidet: Ich hoffe auf einen baldigen Beginn und bestehe auf einen ausführlichen AAR! :^^:

Admiral Yamamoto
08.08.08, 10:08
Nachdem ich Morengas Post durchgelesen habe kann ich nur sagen:
Stimme in Allem zu.

Wenn Suva wirklich so weit draußen liegt, dann lasst es halt Suva sein.
Ansonsten:
ERST Australien, DANN Russland.

Und ansonsten parallel Die Festung Nippon aufbauen.

UND, Morenga hat da einen sehr wichtigen Punkt angesprochen:
AAR!!!!!:vertrag:

Roy1909
08.08.08, 20:25
nun dann werde ich mal Pläne für Australien und Russland entwerfen und diese dann Euch zur Diskussion stellen

Admiral Yamamoto
08.08.08, 20:27
nun dann werde ich mal Pläne für Australien und Russland entwerfen und diese dann Euch zur Diskussion stellen

Ohja, ich bitte darum!:reiter:

Roy1909
08.08.08, 20:32
@Morenga:

- das war das erste Pebem das ich zu Witp gestartet hatte, deswegen sind da auch diverse Fehler enthalten ( wie Wake, Canton, Midway, Johnston und Palmyra noch in Händen des Gegners )
- AAR gabs net weil ich das halt begonnen hatte bevor ich überhaupt daran gedacht hatte einen AAR zu schreiben, hier waren meine ersten Versuche bevor ich dann hier anfing zu schreiben

http://www.marinesims.de/wbb2/thread.php?threadid=8394&sid=d7d1473013719579906a871cd481bded

http://www.marinesims.de/wbb2/thread.php?threadid=8517&sid=d7d1473013719579906a871cd481bded

Admiral Yamamoto
08.08.08, 20:34
- das war das erste Pebem das ich zu Witp gestartet hatte, deswegen sind da auch diverse Fehler

Na wenn Ihr es SO weit bringt mit Fehlern will ich gar nicht wissen wir Ihr spielt wenn Ihr KEINE Fehler macht :D

Roy1909
08.08.08, 20:37
das gegen Hindenburg war eigentlich fast fehlerfrei, wobei mir mittlerweile ein oder zwei weitere Gemeinheiten im Kopf rumspuken die man als Japaner zu Beginn noch abziehen könnte um den Alli noch mehr unter Druck zu setzen.

Admiral Yamamoto
08.08.08, 20:38
das gegen Hindenburg war eigentlich fast fehlerfrei, wobei mir mittlerweile ein oder zwei weitere Gemeinheiten im Kopf rumspuken die man als Japaner zu Beginn noch abziehen könnte um den Alli noch mehr unter Druck zu setzen.

Erinnert mich doch bitte bei Zeiten daran dass ich niemals gegen Euch spielen sollte ;) :D

Roy1909
08.08.08, 21:22
Erinnert mich doch bitte bei Zeiten daran dass ich niemals gegen Euch spielen sollte ;) :D

Warum denn bloß, ich könnte immer wieder in die Tischkante beissen bei den vielen kleinen entscheidenden Fehlern die mir immer wieder unterlaufen.

Wenn alles glatt geht gibt es morgen im Laufe des Tages ein paar Pläne zum diskutieren!

Solo1
09.08.08, 08:54
Ich gebe mal auch mein Senf dazu.
Ich wäre auch dafür Suva zu sichern und Australien den Rest zu geben. Man weiss nie was da noch kommen mag.

Solche Offensive wie gegen Russland würde ich erstmal lassen. Die Russen lassen ein ja eh erstmal in Ruhe. Da hat man später vielleicht noch Zeit zu.
Ausserdem hat man dann eventuell einen richtigen 2 Fronten Krieg. Ob sich Japan das erlauben kann? Ok, die Ressourcen sind gut, aber es wird doch reichlich Truppen binden, die später bestimmt an anderer Stelle gebraucht werden.

Roy1909
09.08.08, 11:42
@Solo1:

ich wiederhole nochmal, die Truppen der Chinaarmee und der ManchukoGarnision kann ich nirgends anders einsetzen. Diese Truppen kann man nicht auf Schiffe verladen und nach Australien oder in den Pazifik beordern.

Amon
09.08.08, 11:49
Ich habe für Russland gestimmt.

Wenn du deine Einheiten so oder so nicht anderweitig verwenden kannst, hat es keinen Sinn noch auf Russland zu warten. Die werden mit der Zeit sicherlich nicht schwächer und solange mit den Truppen in China und Manchuko eine gute Siegchance besteht wäre es sicherlich von Vorteil, den Gegner an zwei Fronten anzugreifen.

Um Australien herum sollten auch noch genug Truppen zur Verfügung stehen um diesen Kontinent zu nehmen und auf dem Wasser solltest du so oder so überlegen genug sein um ihn auch größtenteils von der Versorgung abzuschneiden.

Also ehe der Amerikaner irgendwann vielleicht wiederkommt: Soviel abgreifen wir nur geht!

Solo1
09.08.08, 14:02
@Solo1:

ich wiederhole nochmal, die Truppen der Chinaarmee und der ManchukoGarnision kann ich nirgends anders einsetzen. Diese Truppen kann man nicht auf Schiffe verladen und nach Australien oder in den Pazifik beordern.

Achso ja. Na wenn die Truppen in China ausreichen, solltest du die Sowjets doch angreifen.

Suva sichern und Australien komplett fertig machen würde ich aber auch tun. Du hast zwar die Seeherrschaft, aber wer weiss was dein Gegenspieler noch inpetto hat.

Admiral Yamamoto
09.08.08, 14:09
Er wollte ja heute noch die Pläne für Australien fertigstellen und dann zur Diskussion stellen :)

Roy1909
09.08.08, 14:27
So hier der Plan für den Angriff auf Russland

Zuerst der Süden:

http://img182.imageshack.us/img182/8222/russ1it4.png

1:

- hier hat der Russe jeweils 1 Div und 1 CD Einheit stehen, zusammen knapp 420 AS
- hier werden je 2 jap.Divs diese Einheiten binden

2:

- hier hat der Russe ebenfalls 1 Div und 1 CD Einheit stehen, in Vladiwostok stehen nur Supporteinheiten mit minimaler Kampfkraft
- hier soll ein schneller Durchbruch mit 5 Divs und 4 Eng Einheiten erzwungen werden, danach die Einnahme von Vladiwostok

3:

- hier hat der Russe eine CD Einheit und Kampftruppen mit ca. 800 AS stehen
- hier rücken 3 jap. Div. und 2 Eng Einheiten vor, je nach dem was der Gegner tut gehen sie in die Stadt oder blocken die Kampfeinheiten des Russen

4:

- in Imam hat der Russe etwa 800 AS stehen
- hier rücken 5 jap. Divs, 1 Brig. und 3 Eng Einheiten vor um die Einheiten in Imam zu bekämpfen

5:

- bei 5 bleiben 2 Brigaden stehen um ein mögliches Vordringen des Russen zu unterbinden

6:

- hier hat der Russe in Blago.. ca. 1000 AS stehen
- hier rücken 4 Div. und 2 Eng Einheiten vor um sich den Truppen in Blago.. zu stellen

7:

- hier bleibt jeweils 1 Div. stehen um zu sichern

8:

- hier rücken 3 Divs vor um den Russen weiter zu "zerstückeln" und russische Truppenmassierungen zu unterbinden

Okha wird über den Landweg erobert, Petropawlowsk wird von einer Div. erobert

Der Norden:


http://img147.imageshack.us/img147/2253/russ2cs6.png

1:

- hier rücken jeweils ein schnelles Korps ( 1 Brig. und eine Tank Einheit vor )

2:

- hier halten 3 Divs eine Blockadeposition

3:

- hier rückt ein schnelles Korps weiter ins Hinterland vor und sammelt die Basen ein

4:

- hier treffen sich 3 weitere schnelle Korps um die russische Verstärkung aus dem Hinterland ( 2 Divs ) abzufangen

5:

- von hier dringt die Hauptarmee nach Borzya vor wo der Russe ca. 1100 AS hat

6:

- von hier startet die Hauptarmee, es sind 5 Divs, 4 MixBrig und 4 Eng Einheiten


Luftlage:

- der Russe hat sehr viele Flugzeuge, jedoch eigentlich alles minderwertige Typen mit geringer Reichweite
- der Plan sieht vor die Flugplätze so schnell wie möglich zu zerlegen, unsere Bomber starten von Flugplätzen ausserhalb der Reichweite des Russen soweit dies möglich ist, unsere Jäger schützen die in Reichweite des Russen liegenden Flugplätze wo auch ein paar Bomber stationiert sind und versuchen ausserdem die jagdabwehr des Russen zu brechen.

Verbesserungsvorschläge erbeten !!!

Morenga
09.08.08, 14:36
Hmmm, ich meine mich zu erinnern, dass ich ein einem der Matrix-AARs (ich glaube es war Pauk vs. Woobly/AndyMac) gelesen habe, dass der Kampf in Russland ziemlich verbuggt ist. Ich glaube, die Japaner konnten keine Luftschläge durchführen. Das wäre schlecht... Denn gerade in der Luft seid Ihr den Russen überlegen.

Des weiteren meine ich mich zu erinnern, dass in Okha einiges an Ressourcen herumliegen, da die Russen diese ja nicht transportieren können. Solltet Ihr Okha somit nicht besser maritim (und somit schneller) erobern, um den Zugriff auf die Ressourcen zu sichern und zu verhindern, dass sie abtransportiert werden?

Ansonsten: Guter Plan! :top: Ich habe auch keine Zweifel, dass er funktionieren wird. Bis jetzt hat noch jeder Eurer Pläne geklappt... ;)

Roy1909
09.08.08, 14:41
Man kann erst Luftangriffe auf Russland durchführen nachdem die erste Einheit die Grenze überschritten hat. ( aber ich werde das vorsichtshalber nochmal testen ).
Auf die Ressourcen in Okha bin ich net angewiesen, aber du hast Recht irgendwo werd ich noch ne NLF rumstehen haben dafür.

Hindenburg
11.08.08, 15:57
Na wenn Ihr es SO weit bringt mit Fehlern will ich gar nicht wissen wir Ihr spielt wenn Ihr KEINE Fehler macht :D

Das darf ich ja ausbaden. ;)

Monty
14.08.08, 15:04
ich spiele nun 3 Jahre gegen einen PBEM Gegner. Nun ist 01.08.1945.Die Russen bombardieren locker meine Flughäfen in Manschuko. (http://www.banknoten-der-welt.de/html/manschuko.html)
Von meinen Flugzeugen steigt keines auf.Wie am Boden festgenagelt.
Wenn das ein Bug ist, gute Nacht Marie.Bitte komme mir jetzt keiner: hast du genug Supply oder Supportpunkte. Alles ist da,nur greifen sie nicht an.


V.

Hindenburg
14.08.08, 15:44
Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das Japan nur angreifen / verteidigen kann, wenn mindestens ein Japaner russischen Boden betreten hat.

Andere Gründe schliesse ich nicht aus. Dieser Fall tritt nicht oft auf. :) Ein Dunkel in der Geschichte von WITP. *g* Das interessiert jeden.

Morenga
14.08.08, 15:47
ich spiele nun 3 Jahre gegen einen PBEM Gegner. Nun ist 01.08.1945.Die Russen bombardieren locker meine Flughäfen in Manschuko. (http://www.banknoten-der-welt.de/html/manschuko.html)
Von meinen Flugzeugen steigt keines auf.Wie am Boden festgenagelt.
Wenn das ein Bug ist, gute Nacht Marie.Bitte komme mir jetzt keiner: hast du genug Supply oder Supportpunkte. Alles ist da,nur greifen sie nicht an.


V.

Ich denke der Bug ist im Matrixforum bekannt. Ist bei einem meiner Lieblings-AARs (Pzb vs.Woobly - Clash of Steel (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=679803)) ebenfalls aufgetaucht, soweit ich mich erinnern kann. Ich weiss aber nicht mehr, ob das gefixt wurde, oder wie PzB damit umgegangen ist. Ich bin zu faul, nachzulesen. Es sollte irgendwo um Seite 110 (von 160! :eek:) stehen.

Aber immer wieder ärgerlich zu sehen, wie sehr das Endgame noch immer verbuggt ist: Kamikaze richten keinen Schaden an, die Okha trifft überhaupt nichts, der Kampf um die Mandschurei ist eine Farce, die Amis warten vergeblich auf die Bombe... (alles passiert in PzBs Spiel). Aber irgendwie auch logisch. Da es viele, viele Jahre braucht, bis man in einem pbem 1945 erreicht, werden natürlich auch die Bugs erst spät erkannt. Und keine Spieleschmiede der Welt kann sich 10 Jahre Beta-Testing leisten... :D

Monty
14.08.08, 16:05
Ich finde auf Anhieb nix.Habe aber auch keinen Bock, mir jetzt tausende von Seiten durchzulesen.Die Suche gibt auch nichts her.Tja,sieht so aus als würde ein glorreiches Spiel einfach so enden.


Kamikaze richten keinen Schaden an, die Okha trifft überhaupt nichts, der Kampf um die Mandschurei ist eine Farce, die Amis warten vergeblich auf die Bombe... (alles passiert in PzBs Spiel).
Kann ich alles bestätigen.
Außer die Kamikazewaffe, die ist bis heute nicht aktiviert worden.Warum auch immer. Die Atombombe habe ich erlebt.Zerstörte aber nur ein paar Ressourcen.
Außer Spesen nix gewesen.Grosse Spiele enden meistens so.

Hindenburg
14.08.08, 16:11
Ergänzend dazu: Was ich gelesen habe ist, das es in AE diese Käfer nicht geben wird. Da sollte das alles entsprechend behoben sein. Nun bin ich aber auch schlauer, denn ich lese ungern soviel englisches, auch wenn ich es verstehe. Es sind mir zu viele Seiten zum stöbern, das ich dann schnell ermüde, weil es anstrengend ist, gleichzeitig englisch zu lesen und zu verstehen. Back to topic. ;)

Roy1909
14.08.08, 22:41
So in 2 Tagen haben alle Einheiten sowohl in Russland als auch in Australien die Ausgangspositionen erreicht, dann kann es losgehen.

Zu Australien, dort habe ich leider nur eine Möglichkeit, den Landweg!
Eine Landung direkt in Perth würde mich zuviele AP´s und AK´s kosten, diese Verluste will ich mir nicht leisten, so verliere ich etwas Zeit, aber das ist keine Problem.

Solo1
15.08.08, 02:30
Ich bin ja mal gespannt Roy. Mal sehen wie du dich schlägst. Ich drück dir die Daumen.

Roy1909
16.08.08, 14:48
So es hat begonnen. Zum einen der " lange Marsch " in Australien von Derby nach Perth. Und zum zweiten starteten die ersten Einheiten mit dem Vormarsch auf russisches Territorium, nach und nach werden sich andere dazugesellen bis alle auf dem Marsch sind. Ziel ist es möglichst mit allen Einheiten zeitgleich die Grenze zu überschreiten, was aber aufgrund des unterschiedleichen Terrains nicht einfach ist, mal sehen wie es klappt.

Admiral Yamamoto
16.08.08, 15:10
Da bin ich mal sehr gespannt.
Bitte darum ständig auf dem Laufenden gehalten zu werden. :)

Graf Radetzky
17.08.08, 14:26
Da bin ich mal sehr gespannt.
Bitte darum ständig auf dem Laufenden gehalten zu werden. :)

Me too! Viel Glück.

Roy1909
20.08.08, 16:18
Kurzer Zwischenbericht

- alle einheiten sind auf dem Marsch ( das wird auch noch dauern )

- als kleine Ablenkung haben wir mal Sydney angegriffen

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 5
D3A Val x 138
B5N Kate x 138

Japanese aircraft losses
D3A Val: 3 destroyed, 13 damaged
B5N Kate: 3 destroyed, 18 damaged

Allied Ships
AD Whitney, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
TK Semiramis, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
TK Augustina, Bomb hits 1, on fire
TK Hoxbar, Bomb hits 4, on fire, heavy damage
AV Tangier, Bomb hits 4, on fire, heavy damage
TK William F Humphrey, Bomb hits 1
TK California Standard, Bomb hits 1, on fire
SS S-27, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
SS S-35, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
SS Tuna, Bomb hits 1
SS Pickerel, Bomb hits 2, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
AV Curtiss, Bomb hits 5, on fire, heavy damage
TK D.G. Scofield, Bomb hits 1, on fire
TK Pat Doheny, Bomb hits 1, on fire
SS S-23, Bomb hits 1, on fire
AV Wright, Bomb hits 4, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
TK Kekoskee, Bomb hits 1
TK Malacca, Bomb hits 1
TK Empire Jet, Torpedo hits 1, on fire
TK Empire Granite, Torpedo hits 1, on fire
SS Nautilus, Bomb hits 1, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
SS Tarpon, Torpedo hits 1, on fire
AK Hamakua, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
AS Zuiderkruis, Bomb hits 1
SS S-34, Bomb hits 1, on fire
SS Trout, Bomb hits 1
TK Caliche, Bomb hits 1, on fire
AS Colombia, Bomb hits 1, on fire
TK Imlay, Bomb hits 1
TK H. M. Storey, Bomb hits 1, on fire
TK Tide Penn, Bomb hits 1, on fire
SS Growler, Bomb hits 2, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
TK Muskogee, Bomb hits 1, on fire
SS S-39, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
TK Mevania, Bomb hits 1, on fire
TK Pinna, Bomb hits 1, on fire
SS Gar, Bomb hits 1, on fire
TK Iris, Bomb hits 3, on fire, heavy damage
TK Manvantara, Bomb hits 1, on fire
SS Perch, Bomb hits 1, on fire
TK Baldbutte, Bomb hits 1, on fire
TK W.S. Rheem, Bomb hits 1, on fire
SS Cuttlefish, Bomb hits 1, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
TK Topila, Torpedo hits 1
SS Grayling, Bomb hits 1, on fire
SS S-28, Bomb hits 1
SS Swordfish, Bomb hits 1, on fire
TK Associated, Bomb hits 1
TK Halsey, Bomb hits 1, on fire

gesunken sind :

die Uboote Nautlius, Pickerl, Growler, S27 und S35 und der AV Wright

Arminus
20.08.08, 17:02
Wow! :top:

Da ich ja auch nur passiver Spieler bin: Wie wirkt sich denn die Beschädigung von immerhin 25 Tankern aus?

Roy1909
20.08.08, 17:05
Tja da kriegt wohl jemand Probleme beim Transport von Fuel, wobei der Ami das eigentlich wegstecken sollte.

Morenga
20.08.08, 17:58
Tja da kriegt wohl jemand Probleme beim Transport von Fuel, wobei der Ami das eigentlich wegstecken sollte.

Es bleibt ja auch die Frage, wohin die Amis ihren Fuel noch transportieren sollen, wenn Australien erst gefallen ist... :^^:

Ansonsten: Wow, was für eine Ernte! :eek:

Roy1909
21.08.08, 16:12
wo man so nett eingeladen wird bleibt man gerne

2. Besuch des Hafens von Sidney

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 5
D3A Val x 130
B5N Kate x 103

Japanese aircraft losses
D3A Val: 2 destroyed, 18 damaged
B5N Kate: 3 destroyed, 16 damaged

Allied Ships
AV Tangier, Bomb hits 5, on fire, heavy damage
TK Hugoton, Bomb hits 2
TK Semiramis, Bomb hits 1, heavy damage
TK Empire Gold, Bomb hits 1, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
TK Empire Bronze, Bomb hits 2, on fire
SS Cuttlefish, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
TK Chas Kurz, Bomb hits 1, on fire
AK Empire Rainbow, Bomb hits 2, on fire
TK Halsey, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
TK D.G. Scofield, Bomb hits 3, on fire
TK Ruth Kellogg, Bomb hits 2, on fire
AV Curtiss, Bomb hits 1, heavy damage
TK California Standard, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
SS Gar, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
SS S-34, Bomb hits 1, on fire
TK Augustina, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
SS S-23, Bomb hits 2, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
TK Elizabeth Kellogg, Bomb hits 1, on fire
TK Admiral Chase, Bomb hits 1
TK Mevania, Bomb hits 2, on fire
TK Empire Granite, Bomb hits 1, heavy damage
TK Associated, Bomb hits 1
TK Ardmore, Bomb hits 1
TK Caliche, Bomb hits 2, on fire
TK Empire Celt, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
SS Swordfish, Bomb hits 1, heavy damage
TK Muskogee, Bomb hits 1, on fire
SS Grayling, Bomb hits 2, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
TK William F Humphrey, Bomb hits 1, heavy damage
SS Tuna, Bomb hits 1
TK Dillwyn, Torpedo hits 1
AK Lewis Luckenbach, Torpedo hits 1
SS Perch, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
AD Whitney, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage

gesunken sind die Uboote Cuttlefish, Perch, Grayling, S23, S34 und S44

vor Sidney stießen wir auf eine gegenr. TF bestehend aus MSW´s

Allied Ships
MSW Bowen
MSW Bundaberg, Shell hits 2, on fire, heavy damage
MSW Cootamundra, Shell hits 1, on fire
MSW Cowra, Shell hits 1, on fire, heavy damage
MSW Gladstone, Shell hits 1, on fire, heavy damage
MSW Junee
MSW Kapunda, Shell hits 3, on fire, heavy damage
MSW Katoomba
MSW Rockhampton
MSW Shepparton, Shell hits 3, on fire, heavy damage
MSW Stawell, Shell hits 2, on fire, heavy damage
MSW Strahan, Shell hits 3, on fire, heavy damage
MSW Wallaroo, Shell hits 2, on fire

auf unseren Schiffen Null Treffer, beim Gegner schwimmt noch alles

Admiral Yamamoto
21.08.08, 16:13
Joi!
Der Pazifik erstrahl im Glanze des Feuerwerks ... :D

Roy1909
21.08.08, 18:16
wir toben uns weiter bei Sydney aus

- die Hälfte der Trägerflugzeuge greift weiter den Hafen an

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 5
D3A Val x 63
B5N Kate x 51

Japanese aircraft losses
D3A Val: 1 destroyed, 13 damaged
B5N Kate: 1 destroyed, 4 damaged

Allied Ships
TK Empire Granite, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
AV Tangier, Bomb hits 1, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
TK Hoxbar, Bomb hits 1, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
AK Lewis Luckenbach, Bomb hits 1
TK Topila, Bomb hits 1, on fire
TK Halsey, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
TK Empire Bronze, Bomb hits 1
AK Steel Scientist, Bomb hits 2, on fire
TK D.G. Scofield, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
TK Tide Penn, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
TK Semiramis, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
TK Iris, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
TK William F Humphrey, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
TK District of Columbia, Torpedo hits 1, on fire
TK Papoose, Bomb hits 1, Torpedo hits 1, on fire
SS Swordfish, Bomb hits 1, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
TK Caliche, Bomb hits 1
AK Empire Rainbow, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
TK Empire Celt, Bomb hits 1, heavy damage
TK Mevania, Bomb hits 1, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
AD Whitney, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
AS Colombia, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
TK Captain A.F. Lucas, Torpedo hits 1
TK Bahrein, Torpedo hits 1, on fire
AK Hamakua, Bomb hits 1, heavy damage
TK H. M. Storey, Bomb hits 1, on fire
TK Pat Doheny, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
TK Ruth Kellogg, Bomb hits 1, heavy damage
TK Imlay, Bomb hits 1, on fire
AV Curtiss, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
TK Huguenot, Bomb hits 1, on fire

der Rest tobt sich in der Umgegend aus

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 19
D3A Val x 37
B5N Kate x 35

No Japanese losses

Allied Ships
MSW Stawell, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
MSW Strahan, Bomb hits 1, Torpedo hits 3, on fire, heavy damage
MSW Wallaroo
MSW Kapunda, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
MSW Gladstone, Bomb hits 4, on fire, heavy damage
MSW Bundaberg, Bomb hits 3, on fire, heavy damage
MSW Shepparton, Bomb hits 2, on fire, heavy damage

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 5
D3A Val x 18
B5N Kate x 18

No Japanese losses

Allied Ships
MSW Cowra, Bomb hits 1, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
MSW Wallaroo, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 28
D3A Val x 31
B5N Kate x 18

No Japanese losses

Allied Ships
ML Rigel, Bomb hits 4, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage

Japanese aircraft
B5N Kate x 15

Japanese aircraft losses
B5N Kate: 1 destroyed, 4 damaged

Allied Ships
MSW Bowen, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
MSW Rockhampton, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
MSW Katoomba, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage

Japanese aircraft
B5N Kate x 16

No Japanese losses

Allied Ships
MSW Cootamundra, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage

Japanese aircraft
B5N Kate x 16

No Japanese losses

Allied Ships
MSW Cootamundra, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage

gesunken sind:

- 11 MSW´s
- Uboot Swordfish
- ML Rigel
- AV Tangier
+ 3 PT´s vor Thursday Island

Hindenburg
21.08.08, 22:23
Aua! Das erinnert mich an Deinen Besuch in meinem, unserem PBEM-Sydney. Ein Bösewicht bist Du. :ditsch: Liest der Unglückliche hier mit? Kennt er dieses Forum? Kennen wir ihn?

Roy1909
21.08.08, 23:32
kann sein das er hier mitliest, es ist der werte GIJoe, der letzte verbliebene gegner von Django, Litle und Zottelhase aus dem 3vs2

Roy1909
10.10.08, 11:42
So langsam wird es wieder interessant, sowohl in australien als auch in russland sind 2 drittel des weges zurueckgelegt, in russland schliessen sich die letzten truppenkontingente dem Marsch an, mal sehen wieviele am selben tag in Russland einfallen werde. ( Alle am selben Tag wird wohl leider nicht klappen ).
In Australien wurden meine Angriffsspitzen mittlerweile entdeckt, ich gehe davon aus das mein Gegner jetzt massiv Truppen in die bedrohten Regionen verlegen wird und der Sueden ziemlich entbloesst sein wird, um etwas Chaos zu stiften werde ich eine Landung im Suden Australiens als Ablenkung durchfuehren, je nachdem wie sich meine Truppen dort halten koennen, bzw. vorwaerts kommen, steht eine 2. Welle bereit.
Mal schauen wie es laufen wird!

Kurfürst Moritz
10.10.08, 11:56
Wir würden gerne wieder eine Übersicht der aktuellen Lage auf den Karten sehen!

Roy1909
10.10.08, 11:58
da gibt es bisher keine grossen Aenderungen, in russland gar keine, in Australien eigentlich auch nix bis auf den Vormarsch meiner Truppen, werd ich Sonntag mal eine aktuelle von Australien reinstellen.

Roy1909
12.10.08, 17:46
Aktuelle Lage in Australien

http://img352.imageshack.us/img352/2241/ausostzs1.png

1 - unsere vorrückenden Truppen

2 - hier hat mein Gegner 5 Einheiten sinnlos gebunden, darunter 2 austalische Divisionen


http://img352.imageshack.us/img352/4904/auswestmv5.png

- es wird noch dauern bis wir Perth erreichen


http://img352.imageshack.us/img352/4070/aussdua3.png

1 - die KB, sie piesackt immernoch Sydney

2 - Truppentransport für das Ablenkungsmanöver

3 - das Ziel der Invasion, Newcastle

Roy1909
13.10.08, 22:03
Kurze Zwischenmeldung

- mittlerweile wurde in Sydney der 29te Tanker versenkt

Roy1909
18.10.08, 19:58
7. November 42

- eine kleine Katastrophe ereignete sich heute über Attu-Island

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 44
H8K Emily x 1

Allied aircraft
F4F-4 Wildcat x 9
P-38G Lightning x 26

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 15 destroyed, 1 damaged
H8K Emily: 1 destroyed

Allied aircraft losses
F4F-4 Wildcat: 1 destroyed
P-38G Lightning: 8 destroyed, 7 damaged

- wie es aussieht könnten wir durch das auftauchen der P-38G Lightning Probleme bekommen, nun gut dann müssen wir uns etwas einfallen lassen

- Russland steht kurz vor dem großen Knall, noch 3-5 Tage, dann beginnt es!

Roy1909
18.10.08, 21:00
8. November 42

- heute eine gute Meldung

- Kampfgruppe Australien OST meldet die Einnahme von Charter Towers, damit steht uns für die weiteren Operationen ein 8er Airfield zur Verfügung.

- weit und breit wurden keine Kampftruppen gesichtet, Townsville und auch Cairns scheinen nur schwach besetzt zu sein, ich denke mal jetzt fehlen die sich in Thursday Island befindenden Truppen, gut für uns.

Blastwarrior
18.10.08, 21:28
mmh welche Größemordnung hat ein 8-er Flugfeld? Kann man da die Hälfte seiner Flieger hinverlegen?

Roy1909
18.10.08, 21:50
pro Airfieldstufe 50 Flugzeuge, also 400 Flugzeuge ohne Abzüge

Blastwarrior
19.10.08, 11:40
das klingt nach aua für den Gegner. Wie weit habt ihr denn euren Aktionsradius durch diesen Airport erweitert?

Roy1909
19.10.08, 17:30
Die Ostküste Australiens beherrsche ich nun komplett, die Bettys kommen bei Bedarf bis Sydney.

Roy1909
19.10.08, 23:57
11. November 42

Der Russlandfeldzug hat begonnen!!!

- planmäßig überschritten die ersten Truppenkontingente die Grenze, eine erste russische Division wurde zum Rückzug gezwungen

Japanese ground losses:
1668 casualties reported
Guns lost 97
Vehicles lost 2

Allied ground losses:
1464 casualties reported
Guns lost 62

Defeated Allied Units Retreating!

- jetzt steht nur noch eine Festungseinheit zwischen unseren Einheiten und Vladiwostok, diese wird hoffentlich schnell niedergekämpft

Australien:

- Newcastle erobert, damit stehen wir ein Hex entfernt von Sydney

Kurfürst Moritz
20.10.08, 00:14
Na das sieht ja gut aus bis jetzt!

Roy1909
24.10.08, 23:28
13. November 42

Meldung von der Russlandfront:

- riesige Flugzeugschlacht über Vladiwostok !!!

1. Welle

Japanese aircraft
Ki-44-IIb Tojo x 39
Ki-61 KAIc Tony x 12
Ki-49 Helen x 77
Ki-46-II Dinah x 5

Allied aircraft
MiG-3 x 41
LaGG-3 x 142
Yak-1 x 54

Japanese aircraft losses
Ki-44-IIb Tojo: 31 destroyed
Ki-61 KAIc Tony: 12 destroyed
Ki-49 Helen: 46 destroyed

Allied aircraft losses
MiG-3: 5 destroyed, 10 damaged
LaGG-3: 35 destroyed, 28 damaged
Yak-1: 5 destroyed, 14 damaged
B-24D Liberator: 1 destroyed

2. Welle

Japanese aircraft
Ki-49 Helen x 100

Allied aircraft
MiG-3 x 36
LaGG-3 x 104
Yak-1 x 49

Japanese aircraft losses
Ki-49 Helen: 50 destroyed

Allied aircraft losses
MiG-3: 2 destroyed, 14 damaged
LaGG-3: 2 destroyed, 35 damaged
Yak-1: 9 damaged
Pe-2: 1 destroyed
R-12: 1 destroyed

Airbase hits 1
Runway hits 4

3. Welle

Japanese aircraft
Ki-49 Helen x 32

Allied aircraft
MiG-3 x 16
LaGG-3 x 50
Yak-1 x 24

Japanese aircraft losses
Ki-49 Helen: 11 destroyed, 10 damaged

Allied aircraft losses
MiG-3: 3 damaged
LaGG-3: 4 destroyed, 14 damaged
Yak-1: 1 destroyed, 4 damaged
B-24D Liberator: 1 destroyed
Pe-2: 1 destroyed


Allied ground losses:
28 casualties reported

Airbase hits 4
Airbase supply hits 1
Runway hits 11

4. Welle

Japanese aircraft
Ki-61 KAIc Tony x 117

Allied aircraft
MiG-3 x 12
LaGG-3 x 84
Yak-1 x 20

Japanese aircraft losses
Ki-61 KAIc Tony: 23 destroyed, 7 damaged

Allied aircraft losses
MiG-3: 8 destroyed
LaGG-3: 74 destroyed
Yak-1: 19 destroyed

- leider sind an die 600 Flugzeuge von mir nicht gestartet :heul:

- mit Oboto und Choybalsan wurden planmäßig die ersten russischen Basen übernommen

- die Festungseinheit vor Vladiwostok wurde aufgerieben, in 2 oder 3 Tagen stehen wir in der Stadt

Japanese assault odds: 2909 to 1


Japanese ground losses:
59 casualties reported
Guns lost 2

Allied ground losses:
2495 casualties reported
Guns lost 37

Meldung von der Australienfront:

- Townsville erobert

Japanese forces CAPTURE Townsville base !!!



Allied aircraft
no flights


Allied aircraft losses
Spitfire Vb: 10 destroyed

Japanese ground losses:
479 casualties reported
Guns lost 6
Vehicles lost 2

Allied ground losses:
623 casualties reported
Guns lost 9

Paramushiro Jima:

-dort griff der Gegner an, und traf auf unseren neuesten Flugzeugtyp

Japanese aircraft
A6M3a Zero x 24

Allied aircraft
F4F-4 Wildcat x 6
P-38G Lightning x 4
B-26B Marauder x 29

Japanese aircraft losses
A6M3a Zero: 1 destroyed, 3 damaged

Allied aircraft losses
F4F-4 Wildcat: 4 destroyed
P-38G Lightning: 2 destroyed
B-26B Marauder: 6 destroyed, 17 damaged

Tongatapu Island:

- hier wurde eine große Ansammlung feindlicher Jäger gesichtet, also wurde ein Angriff angeordnet

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 167
H8K Emily x 1

Allied aircraft
F4F-4 Wildcat x 51
Kittyhawk I x 18
P-36A Mohawk x 19
P-39D Airacobra x 65
P-40B Tomahawk x 9
P-40E Warhawk x 22
P-38G Lightning x 15

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 92 destroyed

Allied aircraft losses
F4F-4 Wildcat: 42 destroyed
Kittyhawk I: 17 destroyed
P-36A Mohawk: 17 destroyed
P-39D Airacobra: 58 destroyed
P-40B Tomahawk: 9 destroyed
P-40E Warhawk: 15 destroyed
P-38G Lightning: 12 destroyed

- die alliierte Jagdabwehr ist somit dort nicht mehr existent, unsere Verluste waren fast nur Traineepiloten, die 3 eingesetzten Elitestaffeln hatten nur 4 Abschüsse zu beklagen, alle 4 Piloten konnten sich retten

Alles in allem ein ganz schönes Gemetzel !

Roy1909
02.11.08, 18:45
21. November 42

Neue Meldungen

Kampfgruppe Australien West:

- Perth erobert
- 6 MSW, 5 PT, 1 AD und 1 AS im Hafen versenkt
- 4 F5A Lightning, 8 Walrus, 8 Empire, 8 Kittyhawk am Boden zerstört
- 32 Hudson und 16 Spitfire Vb am Boden zerstört
- 17 feindliche Einheiten aufgerieben
- knapp 37000 neue Gefangene

Kampfgruppe Australien Ost:

- Cairns erobert
- im Nordosten wurden alle restlichen Einheiten in Cooktown isoliert und vom Nachschub abgeschnitten

Russland:

- die russische Luftwaffe wurde mittlerweile fast komplett aufgerieben, nenneswerte Reste nur noch im Norden
- die Bodenoffensive geht planmässig voran

Suva:

- die Lage spitzt sich zu, der Gegner landet weitere Truppen in Nandi an
- eine Luftlandung in Suva wurde abgewiesen, die gelandeten Fallschirmjäger wurden vernichtet

Roy1909
04.11.08, 22:17
25. November 42


SIEG !!!

Russland

Kampfgruppe Nord:

- ein erster Angriff auf Borzya, erfolgreich, Borzya erobert
- fast 7000 Mann Verluste beim Feind
- eine Festungseinheit aufgerieben
- 227 Flugzeuge am Boden zerstört

wie konnte es dazu kommen?

- vor 2 Tagen rückten 2 unserer Tankeinheiten als Speerspitze nach Borzya ein
- vor 1 Tag griff wie erwartet der Gegner diese beiden Einheiten an
- jedoch war mittlerweile unsere komplette Kampfgruppe wie geplant nachgerückt
- Ergebniss --> fast 6000 Mann verlust beim Russen !!!

- Blagoveshchensk und Vladivostok werden planmäßig angegriffen, die Befestigungen werden weiter verringert


Suva:

- auch hier schnappte die Falle zu, wir haben dem Gegner in den letzten tagen gestattet weitere truppen in Nandi und Suva anzulanden
- gestern verlegten wir 5 Staffeln Bettys nach Suva
- am heutigen Tag schlugen sie zu, unzählige Schiffe teils schwer beschädigt, 4 AK und 1 AS gesunken
- Nandi wird jetzt stufenweise geräumt, die Einheiten gehen zurück in die Festung Suva ( 9er )
- wenn der Gegner noch mehr Truppen nach Nandi bringt werden wir diese komplett isolieren ( wenn sie dort sind können sie nicht woanders stören )
- Suva selbst sollte uneinnehmbar sein, 2 Divisionen, 3 NavGuards, 2 große Baseforces, sollte es nötig werden stehen 3 Einheiten Kampfpioniere bereit jederzeit eingeflogen zu werden

Marcus Island

- hier versuchte der Feind eine Landung
- alle 5 daran beteilgten DD´s wurden versenkt, die gelandeten Truppen aufgerieben

Roy1909
05.11.08, 23:28
Werte Leser, ich muss hiermit leider die Kapitulation meines Gegners bekanntgeben!
Es wird aber eine Revanche geben, mit Seitentausch, sprich ich als Alli und er als Japs.

Arminus
06.11.08, 12:34
Natürlich mit AAR von Euch? ;)

Roy1909
06.11.08, 13:11
Wenn dies gewünscht wird ?

Morenga
06.11.08, 13:20
Aber sicher doch! :ja:

Roy1909
06.11.08, 13:27
ich mir aber nicht, es gibt ja fast keine Resonanz mehr auf die WitP AAR´s.

ich hab jetzt auch ein spiel gegen einen Ami begonnen, mal gucken, vielleicht schreib ich dazu auch was, aber erstmal ein paar Züge abwarten ob er durchhält.

Kurfürst Moritz
06.11.08, 14:06
Natürlich wird bei der Revanche auch ein AAR gewünscht!

Nehmt unseren Glückwunsch zum Siege entgegen!

Hohenlohe
07.11.08, 05:08
Auch von mir Glückwunsch zum Sieg.Es mag zwar sein,dass ich nicht immer meinen Kommentar zu euren AARs abgebe,aber ich lese diese gerne und mit grossem Interesse,daher würde ich mich über einen neuen AAR von euch sehr freuen.Bitte weiter so,werter Roy.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der an euren guten AARs immer interessiert ist...*freu*:D:smoke:

Roy1909
07.01.09, 17:18
Bitte mal closen!

Kurfürst Moritz
07.01.09, 23:19
Und wo gibt es die Revanche zu finden?

Hindenburg
08.01.09, 00:08
Die Revanche ist hier, werter Graf:

Wohin des Weges Alliierte? Die Revanche (http://si-games.com/forums/showthread.php?t=16497)^^

Konnte man eigentlich nicht übersehen. :rolleyes: ;)

@Mod: Bitte, auf Wunsch des Erstellers, schliessen.