PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AACW 3vs3, RP included



Silkow
07.08.08, 13:12
Edle Regenten,

beim Besprechen von WbtS kam ich gedanklich wieder auf ein Projekt, das in vergleichbarer Form schon erfolgreich im AGEOD-Forum lief und ein für mich als Rollenspieler faszinierendes Konzept beinhaltet.

Grundidee:
pro Seite finden sich drei Spieler.
Jede Seite macht einen eigenen RP-/AAR-Thread auf, der für die Allgemeinheit lesbar ist (und natürlich vom gegener nicht gelesen wird, wir sind ja alles Erwachsene hier), also analog zu den bisherigen AAR-PBEMs.

Die (mindestens) drei Spieler pro Seite teilen sich auf wie folgt:

- Präsident/OB (managed Produktion, Politik und Marine, hat insgesamt das "letzte Wort" bei strategischen Entscheidungen)
- OB West (befehligt die Truppen auf dem westlichen Kriegsschauplatz, fordert Verstärkungen beim Präsidenten an, erstattet diesem -und damit der Allegemeinheit- in RP-AAR-Form Bericht)
-OB Ost (analog zum OB West)

Die Kompetenzen bzw. Verantwortungsbereiche und Truppen müssen natürlich zu Beginn klar festgelegt/verteilt werden. Dazu kann man "wie im richtigen Leben" sowohl räumliche Grenzen festlegen (z.B. OB Ost befehligt bis zur Line xyz..), als auch eine Truppeneinteilung machen (z.B. OB Ost bekommt für den Bereich Potomac-Armee, Korps x, Korps Y, diese und jene Einheiten und Leader unterstellt)...

Die Kommunikation sollte möglichst in RP-Form stattfinden (zumindest der öffenltiche Teil...), um einen hohen Unterhaltungswert für die Leser zu haben.

Technischer Ablauf:
Union beginnt mit Zug 1; Präsident erlässt Drafts, befehligt Marine, setzt Leader in Bewegung etc; dann abspeichern, weitergeben an OB Ost: der teilt seine Truppen einl erteilt Befehle, speichert wieder, übergibt an OB West; der erledigt seinen Part, übergibt das Savegame (siehe meine Beschreibung zum Hotseat-Mode) dem Konföderierten Präsidenten usw.


Klingt kompliziert und hat sicher epische Ausmaße (Zeit...), ggf. muß man auch zwischendurch einzelne Rollen neu besetzen, aber in dieser Form hat das Ganze wie gesagt auch schonmal bei AGEOD stattgefunden und funktioniert.

Also, ich bitte um:
- Meinungen
- und Freiwilligenmeldungen, idealerweise mit "Rollenwünschen" ;)

Ich selbst würde mich gern beteiligen, also einer von sechs wäre schonmal abgesichert. ;)

dooya
07.08.08, 13:16
[...] aber in dieser Form hat das Ganze wie gesagt auch schonmal bei AGEOD stattgefunden und funktioniert.[...]Und läuft aktuell in zweiter Auflage: http://www.ageod.com/forums/forumdisplay.php?f=109

Silkow
07.08.08, 13:45
Um so besser! :D
Aber für sowas ist leider mein Englisch zu mies.
RP-Texte wollen ja auch glaubhaft und halbwegs atmosphärisch rübergebracht werden...

Allemal gut zum Durchlesen, Unterhaltungswert auf jeden Fall garantiert!

Teradoc
07.08.08, 14:24
Wäre in fanatischer Begeisterung dabei ! :)

OB Ost, Konföderation. ;)

Silkow
15.08.08, 16:11
Ich sehe schon, wir werden warten müssen bis die Sammelbestellung durch ist und sich die Herren Regenten warm gespielt haben. :???:

Vielleicht ein kleines PBEM zur Überbrückung...? In dem Fall wäre ich aber erstmal nur für´s Spielen motiviert, AAR würde ich vorläufig weglassen. :cool: