PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahhhhhh Italien



General Guisan
11.08.08, 01:11
Dachte wird mal Zeit für was neues... das grosse Graue, das grosse Rote und das kleine Rote schon alles zur Weltherrschaft (natürlich gigantisch) geführt... da muss mal eine echte Herausforderung her... Tanna Tuva? Nein, ich habe gesagt eine echt Herausforderung! Italien, sehr schwer, bis zum Überfall auf Polen darf ich nicht ahistorisch spielen. Dazu nur IC Ausbau bis Ende '37. Maximal einen Träger fürs Mittelmeer. Den Träger hätte ich mir sowieso sparen können. Brite auf sehr schwer haut die Dinger raus wie Aldi die 6-Pack-Bier beim Sonderverkauf. Also, September '39, der Deutsche überfällt Polen, alles +/- historisch gelaufen bis dorthin, ich starte meinen Überfall auf Yugoslavien (noch ohne in der Achse zu sein) - und kämpfe 4 Wochen später darum, Venedig halten zu können. Nach einigen (äusserst billigen) Kesseloperationen in Albanien ist Yugoslavien dann soweit geschwächt, das mit Nachschub aus Afrika die Frontlage dann gedreht werden kann. 62 Tage nach Kriegsbeginn ist Yugoslavien Geschichte. Jetzt also auf den Deutschen warten, bis er in Fronkreisch ist. Genug Truppen an die Grenze zu den Froschfreunden, den Rest nach Afrika, Küstensicherung und ein wenig Partisanenbekämpfung.

Im Mai '40 rollen dann endlich die Wehrmachtspanzer durch die Ardennen, ich lande hinter den Linien in Marseille, schneller Vormarsch, stehe kurz vorm kesseln der ganzen Frontlinie, da schickt der Franzmann zwei Samoa-Divisionen runter. Das Ende vom Lied: Bis Vichy konnte ich genau 1 Grenzprovinz halten weil der deutsche mit ein paar Mot-Divs vorbeischaute, ich verlor 3 Kav IV mit AC Brigade, und in Afrika war ich auch genau 1 Provinz weit gekommen.

Dafür hatte ich an der Front von El Alamein natürlich alle meine Truppen, 19 stolze italienische Divisionen standen etwa 9 Divisionen des Engländers entgegen... bis kurz vor Alexandria lief es auch ganz gut, dann Durchbruch des Engländers, kesselt meine Truppen, und so schnell können sich Italiener nicht zurückziehen wie der Brite vorstösst. Gleichzeitig landet der Brite mit 3 Divisonen bei Tripolis an, Zusammenbruch der Front.

Ist Italien wirklich so schwer (auf sehr schwer, und mit obig bestimmten "Grundsätzen") - oder hab ich mich nur sehr dämlich angestellt? (Das Kesseln in Afrika passiert mir irgendwie immer, wenn ich "zuviel" will habe ich das Gefühl...)

Ach ja, und bis wann sollte der Deutsche die Ungarn, Bulgaren und Rumänen (die wurden per Zufallsevent demokratisch!) in die Achse geholt haben? Habe Angst alleine gegen Griechenland und die Türkei :D

Zum positiven: Bisher keine einzige Niederlage in der Luft, die italienische Luftwaffe ist ungeschlagen. Na gut, bisher gings meist in zahlenmässiger Überlegenheit überm heimischen Raum zur Sache, aber für einen Italiener nicht schlecht.


PS: Spanien macht mir Angst... Franco hat trotz meiner 2-jährigen nur IC-Periode mal eben 15 IC mehr als ich... ist mir klar, "sehr schwer" und so... aber hey, Spanien! Die sind dafür sicher unfähig in die Achse zu kommen und dem Briten des Mittelmeer zu sperren... wie stelle ich mich da am besten an? (Nein, die Bombe ist ca. auf Punkt 376b meiner Prio-Liste, erstmal Infanterie bauen die bei 2:1 Überlegenheit meinerseits nicht die Flucht ergreift)

MoerkLort
11.08.08, 13:06
In Nordafrika ist meist Patt, weil die Achse wohl die Seehoheit bräuchte, um dort aufräumen zu können. Wenn der Brite ernsthaft verteidigt, kommt man nie bis Suez.

von Richthofen
11.08.08, 13:16
Wenn ich Italien spiele ziehe ich mich in der Regel komplett aus Afrika zurück. Dort gibt es ja weder nennenswerte IK noch Rohstoffe.

In der Regel spiele ich nie historisch. Sobald Deutschland Österreich anschließt hole ich mir immer gleich Jugoslawien. Danach je nachdem Ungarn, Bulgarien, Rumänien etc. Halt komplett Osteuropa.

Ist meiner Ansicht nach wesentlich lohnenswerte als in Afrika auch nur eine Division rumrennen zu lassen.

Admiral Yamamoto
11.08.08, 13:56
Ach Du meine Herren, lieber General.
Jammert doch nicht, Euer ITA-Spiel lief beileibe besser als mein letztes.

Das war allerdings mit WiF-Mod, dem ich übrigens jedem ALLERWÄRMSTENS empfehlen kann!
Da bin ich mit meinen 12 Divis samt Brigaden nicht gegen zwei Infanterie-Divisionen der Briten Baujahr 39 angekommen.
Es war wirklich nicht schön!

Ich hab das ganze dann frustriert abgebrochen :D

von Richthofen
11.08.08, 16:15
Ach Du meine Herren, lieber General.
Jammert doch nicht, Euer ITA-Spiel lief beileibe besser als mein letztes.

Das war allerdings mit WiF-Mod, dem ich übrigens jedem ALLERWÄRMSTENS empfehlen kann!
Da bin ich mit meinen 12 Divis samt Brigaden nicht gegen zwei Infanterie-Divisionen der Briten Baujahr 39 angekommen.
Es war wirklich nicht schön!

Ich hab das ganze dann frustriert abgebrochen :D

Also WiF ist sicherlich ein guter Mod. Habe ihn zwar noch nicht gespielt, aber wenn 12 italiensche Divisionen nicht mal 2 britische büglen können ist das meiner Meinung nach einfach nur frustrierend und unrealistisch.

Klar soll das Spiel für den Spieler schwerer werden aber doch nicht so. Ich persönlich finde es schade das man die KI noch nicht so weit hat, dass man auch bei gleichwertigen Truppen und IK mal richtig eins auf die Nase bekommt. Irgendwie versucht jeder Mod die dumme KI auszugleichen in dem der PC entwedner gigatnische IK bzw. Truppen geschenkt bekommt während der SPieler sich mit ebenso riesigen Mali herumschlagen muss.

General Guisan
12.08.08, 00:03
So, Update.

Hab rausgefunden wieso meine Itakas in Afrika sooooooo schlecht waren (In Europa sind so ja nur soooo schlecht): Irgendwie meinte die KI, das meine Truppen nicht versorgt wären. Versorgung war aber da. Nach Reload klappte es auch wieder anstandslos. Also erstmal den Save vor meiner Kesselung geladen, Versorgung tadellos, Brite kommt, da ich Nachschub habe, nicht durch :)

Landet dafür mit 7 Divisionen in meinem Hinterland. Gemäss dem Lehrbuch der italienischen Streitkräfte (Rückzug, Rückzug, und nochmal Rückzug) also die Front etwas verkürzt, dabei wurden dem Deutschen auch etwa 8 Fliegerdivisionen vernichtet (Jaja, die KI...) welche er sinnvollerweise in Afrika stationierte, statt das Reich zu verteidigen (Der hat immer ca. 10% seiner IK zerbombt...)

Egal, irgendwie gelang es mir den Briten zurückzutreiben. Kesseln gelang eher selten. Erstens ist es Afrika, zweitens bin ich der Italiener, und drittens SOLL ENDLICH ROMMEL MIT DEN PANZERN KOMMEN STATT IN FRONKREISCH RUMZUPIMPERN!

Aber, stimmt, Mittelmeer ist dicht und wimmelt von allierten Dickschiffen. Habe versucht ein paar Divisionen rüberzubringen. Ergebniss: 1 Division und 1 TP versenkt, 5 Divisionen angekommen. Bin also besser als der historische Italiener :tongue:

Jetzt stehe ich also mit 34 Divisionen (davon 1 HQ, 3 Miliz, 1 Bergtrupp, 29 Infanterie) in Afrika, und rücke mal vor, mal zurück. Hie und da kessle ich dem Briten eine Division, aber der produziert schneller nach, als ich vernichte. Der Weg nach El Alamein ist noch sehr, sehr weit. Ungarn und Rumänien sind jetzt auch in der Achse. Bulgarien wartet noch. Überlege ob ich dem Türken den Krieg erkläre, und das mein Verbündeten machen lasse... eine zweite Front gegen den Briten in Afrika käme mir sehr gelegen.

Ach ja, der Brite versucht hartnäckig, Sardinien einzunehmen. Blöd für ihn das ich zwei reguläre Infanteriedivisionen dort stehen habe. Wollte eigentlich damit zu den Franzosen rüber, aber der Brite hat mir den Weg blockiert. Hatte dort schon Landungsversuche von bis zu 4 Divisonen gleichzeitig, aber keine Chance.

Sehr unterhaltsames Spiel. Ach ja, meine Luftwaffe hat der Brite auch niedergemacht. Wär ja zuviel vom Adolf verlangt gewesen, dafür zu schauen das keine Flieger über die Ostmark reinkommen. Aber nein! Gegen einen Monsterstack von 8 strategischen Bombern und Jägern en Masse haben meine bis dahin brauchbar kämpfenden Abfangjäger alt ausgesehen. Auf Monate dürfte meine Luftwaffe unbrauchbar sein.

Also Ziele:
-Meine Verbündeten dazu bekommen, den Griechen und Türken niederzumachen. Ich bin der Italiener, ich darf das :D
-Nach Ägypten durchbrechen
-Sobald der Russe den Deutschen überrennt (der hat so 500 Divisionen.... uuurgs) ähhhh ich meine Stalingrad fällt über den Kaukasus auch ein Stück vom Kuchen holen. Vorausgesetzt, irgendwoher bekomme ich 20 Divisionen um erstmal den Briten aus Afrika rauszuwerfen.


Fazit: Italien ist schwer, sehr schwer. Vermutlich schon auf normal eine ganz passable Herausforderung. Da brauchts keine Mods dafür, das ich mindestens mit 3:1 angreifen muss, um eine Chance zu haben. Verteidigen ist leichter, aber die Moral und Org sind einfach nur schlimm. Irgendwie bis '42 überleben, um mit den neuen Techs dann irgendwie zu gewinnen. Der Brite konzentriert sich viel zu stark auf mich. Gar nicht gut.

Komischer Kunde
12.08.08, 09:15
[...] aber die Moral und Org sind einfach nur schlimm.[...]

*hüstel*

Bei Armageddon einfach einen anderen Landdoktrinpfad wählen *blitzen* Ist zwar ein langer steiniger Weg, aber Moral und Org sehen dann einfach deutlich gesünder aus

:cool:

MoerkLort
12.08.08, 11:45
Und wenn beim Vanilla ARM auch nur ein Uboot im Bosporus parkt, kommt ihr nicht rüber und habt nur einen Gegner mehr...

Komischer Kunde
12.08.08, 13:19
Jaja, jetzt verrate nicht all meine italienischen und britischen Taktiktips :rolleyes:

General Guisan
12.08.08, 13:26
*hüstel*

Bei Armageddon einfach einen anderen Landdoktrinpfad wählen *blitzen* Ist zwar ein langer steiniger Weg, aber Moral und Org sehen dann einfach deutlich gesünder aus

:cool:

Das wäre zu leicht. Wie gesagt, es soll ja eine Herausforderung sein. Ich weiss das man Italien mit "gamey" spielen auch unter sehr schwer relativ einfach zum Sieg kommen kann (Zumindest in Vanilla Arma)

Deshalb auch kein Krääääg bis '39, und halt nur 4 Techteams ohne Blaupausen der Deutschen bis Frühling '40.

Das Spiel macht wirklich Laune, der Kampf in Afrika will kein Ende nehmen.

Komischer Kunde
12.08.08, 13:37
Schon klar, deswegen begann mein Posting auch mit einem verlegenen *hüstel*

Italien ist ein Fall, bei dem es eigentlich an allen Ecken und Enden krankt. Baut man Heer, fehlt es an Marine und Luftwaffe, konzentriert man sich auf die Marine, dann kommt man zu Lande und in der Luft nicht zu Potte und gleiches gilt für die Luftwaffe. Einfach ein Fluch dieses Land ^^

General Guisan
16.08.08, 13:45
Nachdem es mir gelang, mit einer 3:1 Übermacht den Briten an einem Abschnitt von der Versorgung nach Alexandria abzuschneiden, hier eine neue Frage:

Seeversorgung klappt ja anscheinend hervorragend für den Briten. Meine 3 Mabos fliegen fleissig Einsätze gegen Konvois, und erwischen immer mal wieder einen... aber damit bringe ich das Empire nie in die Knie. Wie kann ich diese "gekesselten" Divisionen vom Nachschub abschneiden? Mit Nachschub sind die zu stark für den Itaka :D Seeversorgung geht immer, richtig? Egal ob Hafen, Strand etc.

Al. I. Cuza
16.08.08, 13:59
Nachdem es mir gelang, mit einer 3:1 Übermacht den Briten an einem Abschnitt von der Versorgung nach Alexandria abzuschneiden, hier eine neue Frage:

Seeversorgung klappt ja anscheinend hervorragend für den Briten. Meine 3 Mabos fliegen fleissig Einsätze gegen Konvois, und erwischen immer mal wieder einen... aber damit bringe ich das Empire nie in die Knie. Wie kann ich diese "gekesselten" Divisionen vom Nachschub abschneiden? Mit Nachschub sind die zu stark für den Itaka :D Seeversorgung geht immer, richtig? Egal ob Hafen, Strand etc.

Besser U-Boote verwenden. :D

General Guisan
16.08.08, 14:03
Besser U-Boote verwenden. :D

Hab ich versucht. Die Briten haben mich immer gefunden (Nur in der Nacht, nach Konvois jagen)

Die Italiener haben am Tag vermutlich sonnenbaden auf Deck geübt :D

dersheeper
16.08.08, 17:09
Seeversorgung klappt ja anscheinend hervorragend für den Briten. Meine 3 Mabos fliegen fleissig Einsätze gegen Konvois, und erwischen immer mal wieder einen... aber damit bringe ich das Empire nie in die Knie. Wie kann ich diese "gekesselten" Divisionen vom Nachschub abschneiden? Mit Nachschub sind die zu stark für den Itaka :D Seeversorgung geht immer, richtig? Egal ob Hafen, Strand etc.

Mabos sind sicher der richtige Weg, aber drei sind zweifellos zu wenig! Beim letzten Mal, wo ich den Briten den Nachschub in Afrika mit Deutschland abgeschnitten habe, hatte ich 40 Mabos, die durchgängig in 10 Korps Einsätze geflogen sind. Mit Italien dürfte eine solche Anzahl(vor allem bei den Schwierigekeiten, die ihr euch auferlegt habt) nicht zu erreichen sein.
Und ja, Seeversorgung geht immer.