PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project Mayhem



Spartan
13.08.08, 16:33
We will announce a new game on GC next week. Project Mayhem is the codename for it, until you get the public annoucement then.

Have fun speculating.
__________________

Johan Andersson
Wizard

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=370132

Ich bin mal gespannt, was da auf uns zukommt. :)

Duke of York
13.08.08, 17:39
Ich bin mal gespannt, was da auf uns zukommt. :)

Ein Add-On für EU3 mit dem Namen "Johans Desaster". :D;)

sheep-dodger
13.08.08, 17:46
Oder ein neues Vollpreis Spiel namens EU: Sparta mit dem Untertitel MADNESS!!! und einer
Tischreservierung in der Hölle (Allerdings nur für Käufer der Collectors Edition :^^:) ;)

von Holstein
13.08.08, 17:49
Have fun speculating.

Eine 3. Weltkrieg-Simulation !

Kauf ich mir !

Kadur
13.08.08, 18:13
Ein Hoi2 DD Addon? ;)

Bane
13.08.08, 18:44
Ich denke nicht, dass es nur ein Addon wird.
Hoffentlich wird es ne fortsetzung von der Göttin. Nur wie steigert man eine Göttin?
Mal schauen, eine Woche ist ja ncith so lang...

Spartan
13.08.08, 19:21
Angesichts der Verkaufszahlen für Victoria würde ich mir von einem zweiten Teil eher wenig versprechen, sofern man Komplexität und Tiefgang als Maßstab für Qualiät anlegt. So ein Nachfolger kann eigentlich nicht besser werden, als das Original

Da EU mittlerweile ziemlich ausgereizt ist und man die mit Rome implementierte Engine sicherlich weiterverwenden will, tippe ich mal in Richtung CK oder HoI.

Bane
13.08.08, 19:40
mit EU denke ich auch, dass es erstmal war.
Waren die verkaufszahlen von CK nicht noch schlechter als von Victoria?
Und was HoI betrifft, finde ich das beim 2ten Weltkrieg so langsam die Luft raus ist.
Aber vielleicht ist es ja was komplett neues. Also Zeitlich dann warscheinlich vor EU Rome oder nach HoI, aber ich hoffe nciht, dass es so ist.

Ryo
13.08.08, 19:42
mit EU denke ich auch, dass es erstmal war.
Waren die verkaufszahlen von CK nicht noch schlechter als von Victoria?
Und was HoI betrifft, finde ich das beim 2ten Weltkrieg so langsam die Luft raus ist.
Aber vielleicht ist es ja was komplett neues. Also Zeitlich dann warscheinlich vor EU Rome oder nach HoI, aber ich hoffe nciht, dass es so ist.

Nach 2 Wk wäre intressant.

Bane
13.08.08, 19:45
Nach 2 Wk wäre intressant.

Wirtschaftlich und vorallem Diplomatisch gesehen schon, aber cih denke von den Konflikten nicht so interessant. Außer für die USA die ja ständig irgendwo waren. Wobei derartige Polizeiaktionen nur schwer mit der aktuellen Engine darstellbar wären.

[B@W] Abominus
13.08.08, 21:45
1. Die Göttin Teil 2 (unrealistisch)
2. HoI III, auf der Suche nach noch mehr Geld
3. CK :kotz: Teil II :D

Ruprecht I.
13.08.08, 21:50
Victoria II können Wir Uns nicht vorstellen.
AGEOD hat mit Vainglory of Nations ein (prinzipiell) ähnliches Spiel in der Epoche in der Mache.
Das würde P'dox erstmal abwarten, bevor sie wieder in der Richtung aktiv werden.

HOI III, schätzen Wir.

dooya
13.08.08, 22:05
Victoria II können Wir Uns nicht vorstellen.
AGEOD hat mit Vainglory of Nations ein (prinzipiell) ähnliches Spiel in der Epoche in der Mache.
Das würde P'dox erstmal abwarten, bevor sie wieder in der Richtung aktiv werden.
[...]Ich schätze mal, dass das davon abhängen dürfte, wann Paradox veröffentlichen könnte. Kann ja theoretisch sein, dass sie AGEOD zuvorkommen wollen...

Ich würde aber auch auf CKII tippen.

Performer
14.08.08, 10:34
Waren die verkaufszahlen von CK nicht noch schlechter als von Victoria?

Nope. In einem Interview hat Johan deutlich gemacht, dass Victoria wesentlich schlechter lief als CK. Die Fanbasis von Vicky ist allerdings wesentlich aktiver.

Ich persönliche HOFFE auf ein CK II. Aber ich tippe, es wird eher ein ganz neues Spiel werden. Oder dann doch ein HO III - aus finanziellen Gründen dürfte sich das am meisten lohnen. Wäre für mich allerdings eher eine Enttäuschung.

Bane
14.08.08, 10:54
Wenn man sich die Politik von Paradox in letzter Zeit anschaut, sind sie eher dabei aus alten KOnzepten noch Geld zu holen. Es würde mich schon wundern, wenn was komplett neues kommt.

LettowVorbeck
14.08.08, 11:05
Ich wette ein virtuelles Bier auf ein Rome-Addon. :rolleyes:

Al. I. Cuza
14.08.08, 11:09
Ich würde auf ein CK 2 hoffen, damit man es einfacher zu EU3 konvertieren kann. Was wäre das für ein MP? In CK angefangen und in EU3 weitergeführt :D

Bane
14.08.08, 11:12
ne, dann doch lieber EU3 und dann Victoria 2 ;)

Bushi
14.08.08, 11:24
Ich denke es wird ein HoI mit 3D Grafik...oder aber ein Cold War Spiel (der zu einem Hot-War werden kann) Vielleicht deckt Paradox aber auch die Napoleonischen Kriege detailliert ab. Sollte es ein Vicky II werden, was ich nicht glaube, prophezeihe ich, dass es mir nicht gefallen wird...Wie bis jetzt alle Paradox Spiele die nach HoI 2 erschienen...Es wird wohl wieder sehr profit orientiert sein...Wo sind die Zeiten hin, als die Community noch Paradox liebstes kind war

G'Kar
14.08.08, 20:20
Da Johan sich zur Zeit mit dem Titel 'Oracle' versehen hat und als Location 'Delphi' angibt, vielleicht ist es ja ein Spiel mit Hintergrund antikes Griechenland? Obwohl mich das ehrlich gesagt nicht besonders optimistisch stimmen würde...

An CK 2 oder Vicky 2 glaube ich nicht, HoI 3 könnte es sein (aber irgendwie glaube ich das auch nicht), ein Addon wird es auch nicht sein, deshalb denke ich am ehesten an etwas Neues im Sinne von Hintergrund und Ausprägung.

Spartan
14.08.08, 21:43
Ein weiteres, in der Antike angesiedeltes Spiel würde wohl eher als Expansion für Rome ausgeliefert werden.

Spocky
14.08.08, 23:06
Ein n+1 spiel ( Fortsetzung eines beliebigen Titels ) hätte so was ausgelutschtes . sorry .
Ich würde mich über ein innovatives Paradoxspiel freuen.
Nicht das ich mich über ein Hoi3 auch freuen würde , aber ein Hoi3 in 2 Jahren hat garantiert mehr Innovation.
Vicky2 oder CK2 wären beides Freakspiele ( dafür wäre ein Codename Mayem auch arg reisserisch )

Nur mals um auch eim bischen zu Orakeln:
Ein Weltraumstrategiespiel von Paradox ? ;)

Spocky
und seine 2cents zu dem Thema

Carl the Great
14.08.08, 23:30
Nur mals um auch eim bischen zu Orakeln:
Ein Weltraumstrategiespiel von Paradox ? ;) Paradox war der Publisher von Galactic Civilizations 2. ;)

Mayhem heißt ja soviel wie Chaos oder Verstümmelung, ich erwarte daher ein Spiel mit deutlichem Schwerpunkt auf Action/Krieg.

Bane
14.08.08, 23:32
Vielleicht wollen die uns ja mit Absicht durch den Codenamen in die Irre führen.
Also ich ziehe vom Codenamen lieber noch keine Schlüsse.

JoeMill
15.08.08, 01:25
Zumal Johan in dem entsprechenden Thread meinte: HoI2 hatte als Codenamen "Kolsyra" (Kohlensäure), Vicky hieß "Dawn", EU2 hieß "Epic" und EU3 war einfach nur "J".
Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8775926&postcount=9

Da mich bis auf HoI und HoI2 noch keine Titel von Paradox wirklich gefesselt haben, hoffe ich dementsprechend auf ein HoI3.

Spartan
15.08.08, 12:38
Fährt eigentlich wer von euch zur GC, um sich das Projekt mal anzuschauen ?

G'Kar
15.08.08, 13:02
Ich hatte darüber nachgedacht, aber das Wochenende liegt für mich ungünstig und der Weg ist doch etwas weit für einen Kurztrip.

Al. I. Cuza
15.08.08, 16:05
Also ich hoffe auf mindestens einen konvertierungs-kompatibles Spiel zu EU3. Also entweder CK2 oder Vicky2. Etwas, das HOI weiterführt wäre auch nicht schlecht. Oder vielleicht kommt sozusagen ein Spiel zwischen ROME und CK

Morenga
15.08.08, 17:12
Mein absoluter Traum wäre ein Spiel zum ersten Weltkrieg, mit viel Vorlauf in der Zeit des Imperialismus. Also eher angelehnt an HOI als an Victoria, allerdings mit einem stärkeren Fokus auf Industrie und Diplomatie.
Wenn man eine leistungsfähige und flexible Diplomatie-Engine entwickeln würde, mit stärkerem interaktiven Feedback (eine diplomatische Annäherung an Land X hat auch Auswirkungen auf die Beziehungen zu anderen Ländern), die den Clash der Großmächte in jeweils verschiedenen Konstellationen ermöglichen würde, könnte das ein unglaublich interessantes Spiel sein.

Aber mein realistischerer Tip geht eher in Richtung einer Erweiterung von Rome... :o

Ruprecht I.
15.08.08, 18:33
Eigentlich sicher, daß eine Eigenproduktion gemeint ist?
Sonst ist es vielleicht das hier:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/12948/1829903/Elven_Legacy.html
:D

Canton
15.08.08, 18:41
Mein absoluter Traum wäre ein Spiel zum ersten Weltkrieg, mit viel Vorlauf in der Zeit des Imperialismus. Also eher angelehnt an HOI als an Victoria, allerdings mit einem stärkeren Fokus auf Industrie und Diplomatie.


Betet das es das nicht wird, ihr habt doch keine zeit zum spielen :o Schön wäre es aber, denn ein HOI III würde zumindest nicht hinterm Ofen hervorlocken, dass ist dann doch zu ausgelutscht.

G'Kar
15.08.08, 18:59
Ich bin ziemlich sicher, dass es keine Erweiterung ist, dafür ist die betriebene Publicity zu groß. So glaube ich z.B. eher nicht, dass Erweiterungen eigene Codenamen und ein eigenes Subforum auf der Spiele-Hauptebene bekommen.


Also ich hoffe auf mindestens einen konvertierungs-kompatibles Spiel zu EU3. Also entweder CK2 oder Vicky2.Konvertierung? Das hat doch noch nie richtig funktioniert.

Jounk35
15.08.08, 19:41
Ich hoffe als aller erstes auf ein CK II. Und da man angekündigt hat im offiziellen Forum den CK Bereich in Kürze ins Archive zu verschieben, stehen aus meiner Sicht die Chancen dafür gut.

Alternativ würde mir ein Victoria II auch sehr gut gefallen.

Ein Pre-Rom-Szenarion (Griechenland, Mesapotamien, Persien) wäre auch interessant.

G'Kar
15.08.08, 19:58
Ein Pre-Rom-Szenarion (Griechenland, Mesapotamien, Persien) wäre auch interessant.Bei den ganzen Vor-Rom-Geschichten befürchte ich irgendwie, dass sie vom Gameplay her noch schwächer ausfallen als Rome.

von Holstein
15.08.08, 20:19
Aufwachen werte Regenten !

Habt ihr den greisen Ruprecht nicht vernommen ? :opa:


Eigentlich sicher, daß eine Eigenproduktion gemeint ist?
Sonst ist es vielleicht das hier:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/12948/1829903/Elven_Legacy.html
:D

Das war es, und jedes weitere Wort ist es nicht wert geschrieben zu werden. :(

Aus dem 4players Artikel:


Das russische Studio 1C:Ino-Co versprach außerdem taktische Kämpfe, Verbesserungen an Interface und KI sowie eine bunte Grafik.

"Bunte Grafik" wäre ja zumindest mal ein Fortschritt.
Außerdem kann man als böser Charakter endlich auch mal Orks spielen und nicht immer nur die ausgelutschten Nazis.

dooya
15.08.08, 20:29
Mein absoluter Traum wäre ein Spiel zum ersten Weltkrieg, mit viel Vorlauf in der Zeit des Imperialismus. Also eher angelehnt an HOI als an Victoria, allerdings mit einem stärkeren Fokus auf Industrie und Diplomatie.
Wenn man eine leistungsfähige und flexible Diplomatie-Engine entwickeln würde, mit stärkerem interaktiven Feedback (eine diplomatische Annäherung an Land X hat auch Auswirkungen auf die Beziehungen zu anderen Ländern), die den Clash der Großmächte in jeweils verschiedenen Konstellationen ermöglichen würde, könnte das ein unglaublich interessantes Spiel sein.

[...]Für Q2 2009 ist AGEOD's Vainglory of Nations angekündigt. Spätestens dann dürfte diese Periode wieder mit einem Grand Strategy Titel bedient werden.

Carl the Great
15.08.08, 20:34
Aufwachen werte Regenten !

Habt ihr den greisen Ruprecht nicht vernommen ? :opa:



Das war es, und jedes weitere Wort ist es nicht wert geschrieben zu werden. :(

Aus dem 4players Artikel:

"Bunte Grafik" wäre ja zumindest mal ein Fortschritt.
Außerdem kann man als böser Charakter endlich auch mal Orks spielen und nicht immer nur die ausgelutschten Nazis. Elven legacy gehört ebenso wie das Project Mayhem zum Lineup von Paradox für die GC.

G'Kar
15.08.08, 20:36
Project Mayhem ist nach meinem Verständnis die nächste Paradox-Eigenproduktion und damit nicht eines der Spiele, die sie nur publishen.

Al. I. Cuza
15.08.08, 20:58
Aufwachen werte Regenten !

Habt ihr den greisen Ruprecht nicht vernommen ? :opa:



Das war es, und jedes weitere Wort ist es nicht wert geschrieben zu werden. :(

Aus dem 4players Artikel:

"Bunte Grafik" wäre ja zumindest mal ein Fortschritt.
Außerdem kann man als böser Charakter endlich auch mal Orks spielen und nicht immer nur die ausgelutschten Nazis.

Da gefällt mir dieser Comment :lach:


Orks sehen schwul aus, menschen und elfen sind es.

:lach:

[B@W] Abominus
15.08.08, 21:04
Aha, möchte da jemand wieder eine Diskussion vom Stab brechen? :D

Al. I. Cuza
15.08.08, 21:06
Abominus;449102']Aha, möchte da jemand wieder eine Diskussion vom Stab brechen? :D

Nee, hab mir zu viele rote Repps damit eingehandelt. Ich rede in diesem untolleranten Forum nicht mehr über solche feinen Sachen. ;)

dooya
15.08.08, 21:22
Nee, hab mir zu viele rote Repps damit eingehandelt. Ich rede in diesem untolleranten Forum nicht mehr über solche feinen Sachen. ;)Eben, mit solchen Beiträgen wie diesem kann man sich rote Reps auch viel schneller und leichter verdienen. :teufel: ;)

Al. I. Cuza
15.08.08, 21:23
Eben, mit solchen Beiträgen wie diesem kann man sich rote Reps auch viel schneller und leichter verdienen. :teufel: ;)

Ich sage nur die WAHRHEIT! Wer damit nicht zurecht kommt :frech:

LettowVorbeck
15.08.08, 21:24
Hoffen würde ich natürlich nach wie vor auf eine Politik u. Wirtschaftssimulation nach dem WW2. Natürlich mit Ähnlichkeiten zu Victoria. :D


Freakspiele

:eek::???::???::wirr:

Tirolerhut
15.08.08, 21:30
Hmmm..... also ich hoffe immernoch auf ein "Kalter-Krieg"-Szenario. P'dox-Spiele sind ja dafür bekannt, alternative Historie zu bieten. Wär also sicher nicht abwegig, ein Spiel zu machen, in dem der Kalte Krieg heiß wird. Ansosnten wär natürlich alles geil, was sich ähnlich wie Vicky spielt, egal in welcher Epoche.
CK2, ein Rome-Addon oder alles was vor Rome spielt, ist für mich total uninteressant. Dazu wurde ich von Rome zu sehr enttäuscht. Ein "EU:Sparta" oder so ähnlich wäre eine totale Enttäuschung. Das braucht es echt nicht mehr. Das einzige was in diesen "frühen Zeiten" spielt, wäre ein "EU: Germania", das in der Zeit der Völkerwanderung spielt.
Trotzdem, ich freue mich auf "Hearts of Iron III: The Hot War"....

G'Kar
15.08.08, 23:44
Soweit ich mich erinnern kann, konnte noch nie jemand die Frage beantworten, was man in einem "Cold War" Spiel eigentlich machen soll. Es mag sich auf den ersten Blick seltsam anhören, aber ein bloßes "USA gegen Sowjetunion" bietet wenig Spannung und Abwechslung. Die Paradox-Spiele leben zu einem guten Teil davon, dass es viele eigenständige Akteure gibt, und genau das war im Kalten Krieg nicht gegeben.

Performer
16.08.08, 01:09
Ich hoffe als aller erstes auf ein CK II. Und da man angekündigt hat im offiziellen Forum den CK Bereich in Kürze ins Archive zu verschieben, stehen aus meiner Sicht die Chancen dafür gut.

Und woher stammt diese Information ???

Spartan
16.08.08, 03:25
Soweit ich mich erinnern kann, konnte noch nie jemand die Frage beantworten, was man in einem "Cold War" Spiel eigentlich machen soll.

Das selbe wie immer. Die geopolitische Neugestaltung Europas. :D

1954: Die 2+4 Gespräche führen 12 Monate nach Stalins Tod zur deutschen Wiedervereinigung und zum Ausscheiden der ehemaligen Teilstaaten aus den beiden Machtblöcken. Die SED wird vom Bundesverfassungsgericht verboten. Walter Ulbricht begeht daraufhin Selbstmord und wird in der Gedenkstätte der Sozialisten in Berlin beigesetzt.

1955: Der frühere Generalfeldmarschall Erich von Manstein wird voll rehabilitiert und mit der Restrukturierung der Bundeswehr beauftragt. Unter der Tarnbezeichnung Mayhem entsteht die erste nukleare Mittelstreckenrakete aus deutscher Produktion.

1956: Konrad Adenauer stirbt an Herzversagen. Sein Nachfolger Theodor Heuss und Nikita Chrustchow führen in Moskau Geheimgespräche über eine mögliche 4. Teilung Polens. Im Gegenzug verpflichtet sich Deutschland, seine Ansprüche auf Königsberg und Memel aufzugeben, sowie 20 Milliarden DM als nachträgliche Kriegsreparation an die Sowjetunion zu entrichten.

01. September 1957: In den frühen Morgenstunden haben Einheiten des Bundesgrenzschutzes bei Schwedt, Frankfurt und Görlitz die Oder überschritten und errichten erste Brückenköpfe. Von Berlin und Dresden wälzen sich lange Panzerkolonnen über die wieder instandgesetzten Autobahnen, während russische Divisonen gleichzeitig in Richtung Krakau, Byalistok und Lubin vorrücken. In Berlin hat Außenminister Schmidt die Botschafter der drei Westmächte bestellt, um sie über die nuklearen Konsequenzen bei einer Einmischung ihrer Länder in Kenntnis zu setzen.

G'Kar
16.08.08, 09:36
Das klingt für mich nach einem möglichen Echtzeitstrategiespiel, z.B. Command & Conquer Teil 18, aber nicht nach einem Setup für Paradox. Und Nuklearkriege (so es denn einer werden soll) lassen sich m.M.n. nur durch selbstironische Spiele wie Defcon ansprechend realisieren. Die Eroberung der Welt macht schon bei HoI meist relativ wenig Spaß, wenn man schon die Hälfte besitzt. Ich glaube nicht, dass man das besonders oft spielen wird. Angesichts der Anzahl beteiligter Territorien und Einheiten artet das nämlich in Arbeit aus - und hat nicht als großen Bonus den historischen Hintergrund.

Performer
16.08.08, 10:33
Ein Cold-War-Game würde Sinn machen. Aber eben nicht als Kriegsspiel, sondern als "Kampf der Idelogien" mit verdeckten Mitteln. Spionage einschleusen und Spionageringe aufbauen. Wissenschaftler entführen oder erpressen. Geheimverträge abschliessen. Stellvertreterkriege in postkolonialen Ländern. Propaganda weltweit. Satelittennetzwerke aufbauen. Das Rennen zum Mond gewinnen. Sputnik-Schock. Regierungen wegputschen. "Freiheitskämpfer" finanzieren etc..

G'Kar
16.08.08, 10:59
Klingt für mich nicht spannend bzw. nur begrenzt realisierbar, aber das ist nur meine Meinung. Dennoch glaube ich nicht, dass Paradox ein solches Spiel machen wird.

Al. I. Cuza
16.08.08, 11:55
Klingt für mich nicht spannend bzw. nur begrenzt realisierbar, aber das ist nur meine Meinung. Dennoch glaube ich nicht, dass Paradox ein solches Spiel machen wird.

Stimme dem zu. Die Spiele von Paradox basieren doch eigentlich auf Kriegsführung... Mehr ist da eigentlich nicht drin...

Montesquieu
16.08.08, 12:07
Stimme dem zu. Die Spiele von Paradox basieren doch eigentlich auf Kriegsführung... Mehr ist da eigentlich nicht drin...

Victoria?

Crusader Kings?

Aber bitte, bitte, kein Cold War Spiel! Natürlich bin ich für Vicky 2. Man darf ja noch hoffen... :rolleyes:

Al. I. Cuza
16.08.08, 13:08
Victoria?

Crusader Kings?

Aber bitte, bitte, kein Cold War Spiel! Natürlich bin ich für Vicky 2. Man darf ja noch hoffen... :rolleyes:

Naja. Es gibt auch anderes, aber Krieg spielt in beiden eine zentrale Rolle. Das nichts anderes drin ist, ist etwas übertrieben, gebe ich zu.

Montesquieu
16.08.08, 13:23
Naja. Es gibt auch anderes, aber Krieg spielt in beiden eine zentrale Rolle. Das nichts anderes drin ist, ist etwas übertrieben, gebe ich zu.

Ist in beiden ein Anhängsel des großen Themas. Bei Victoria ist es die Wirtschaft, die 70% einnimmt, bei CK ist es die dynastische Simulation. Krieg ist da eher untergeordnet, kommt vor klar, da es zur Menschheit gehört, wie das Mehl in den Kuchen, aber zentral ist es auf gar keinen Fall.

General Guisan
16.08.08, 13:24
Ich bin für HoI3 :D

Al. I. Cuza
16.08.08, 14:02
Ist in beiden ein Anhängsel des großen Themas. Bei Victoria ist es die Wirtschaft, die 70% einnimmt, bei CK ist es die dynastische Simulation. Krieg ist da eher untergeordnet, kommt vor klar, da es zur Menschheit gehört, wie das Mehl in den Kuchen, aber zentral ist es auf gar keinen Fall.

Na wenn das so ist (muss mir die beiden Titel erst noch unbedingt besorgen :D) finde ich nichts was gegen einen Kalter-Krieg Spiel spricht, so wie es Performer andeutet.

Montesquieu
16.08.08, 14:18
Na wenn das so ist (muss mir die beiden Titel erst noch unbedingt besorgen :D) finde ich nichts was gegen einen Kalter-Krieg Spiel spricht, so wie es Performer andeutet.

Rein theoretisch wirklich nichts, aber aus persönlicher Vorliebe... Nee, keine Lust darauf. :D

Spartan
16.08.08, 14:30
Ein Nachkriegszenario würde schon genug Stoff hergeben, sofern es ahistorisch verläuft. Auf der anderen Seite - und da muß ich zustimmen - ist es natürlich nicht das selbe, mit Sturmgeschützen vor Moskau zu liegen, oder mit Leopard-Panzern durch die norddeutsche Tiefebene zu gondeln. Auch wenn man dabei tatsächlich nur counter über eine map schiebt. Den modernen Kriegen fehlt, um es mal so zu formulieren, der heroische Glanz des WK2, weil menschliche Leistung durch die Waffentechnologie immer weiter nivelliert worden ist.

Was den neuen Titel von Pd betrifft, so prognostiziere ich mal, daß er a) die mit Rome implementierte engine verwenden und b) hinsichtlich der Spielmechanik nicht allzu komplex ausfallen wird.

Jounk35
16.08.08, 14:45
Und woher stammt diese Information ???

Hier:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=370154

Al. I. Cuza
16.08.08, 14:52
Ein Nachkriegszenario würde schon genug Stoff hergeben, sofern es ahistorisch verläuft. Auf der anderen Seite - und da muß ich zustimmen - ist es natürlich nicht das selbe, mit Sturmgeschützen vor Moskau zu liegen, oder mit Leopard-Panzern durch die norddeutsche Tiefebene zu gondeln. Auch wenn man dabei tatsächlich nur counter über eine map schiebt. Den modernen Kriegen fehlt, um es mal so zu formulieren, der heroische Glanz des WK2, weil menschliche Leistung durch die Waffentechnologie immer weiter nivelliert worden ist.

Was den neuen Titel von Pd betrifft, so prognostiziere ich mal, daß er a) die mit Rome implementierte engine verwenden und b) hinsichtlich der Spielmechanik nicht allzu komplex ausfallen wird.

Rome Engine? Ist das nicht die EU3 Engine?

Spartan
16.08.08, 15:32
Rome hat eine verbesserte 3D map und hübschere Einheitenmodelle. Wobei letztere für meinen Geschmack allerdings etwas zu groß ausgefallen sind.

Al. I. Cuza
16.08.08, 15:33
Das ist also alles Grafikverbesserung. Von der Engine her nichts geändert ;)

Spartan
16.08.08, 15:43
Naja, die darunter liegende Engine wurde 'streamlined', wenn Ihr das meint. ;)

Bane
16.08.08, 21:37
Ich habe Angst bei der neuen Engine. Ich konnte die EU3 demo nicht zocken wegen meiner Graka. Angeblich wurde in der Vollversion die kompatibilität nochmal verbessert, aber ich hab Angst mir ein Spiel zu kaufen ohne vorher zu wissen ob es läuft. Ich hoffe das ist vorerst nicht mein Aus für neue PDox Spiele...

Al. I. Cuza
16.08.08, 22:48
Gibts ne EU3 demo? :eek:

Fridericus Rex
16.08.08, 23:09
jip z.b hier http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45848.html

Bushi
16.08.08, 23:21
Eben, mit solchen Beiträgen wie diesem kann man sich rote Reps auch viel schneller und leichter verdienen. :teufel: ;)

"Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)



und wieder 1 post mehr

Ruprecht I.
16.08.08, 23:36
Wenn Ihr schon in dieser Richtung spamt, dann könnt Ihr Euch auch gleich Gedanken über die Frage machen, ob es intolerant ist, Intoleranz nicht zu tolerieren ;)

Langsam glauben Wir auch an CK2.
Rome wurde ja auch damit beworben, daß es Elemente aus CK enthalte (wenn auch reichlich rudimentär).
Vielleicht sind sie wieder auf den Geschmack gekommen :teufel:

dooya
16.08.08, 23:39
"Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)



und wieder 1 post mehrHabe ich dieses Recht bezweifelt? :ähem:



(Und wenn es Euch hilft, kann ich es demnächst ja immer dazu schreiben, wenn ich einen Scherz mache.)*



*Das war zum Beispiel einer.**



**Und ein Paradoxon gibts gratis mit dazu.

smokey
16.08.08, 23:43
CK2 wäre wirklich sehr lecker
aber ich weiss nich... es steht ja noch immer ein richtiger patch fürs addon DV aus... und ob da gleich an CK2 gearbeitet wird ?
ich lass mich einfach überraschen und hoffe darauf dass es nicht so ein reifall wie rome wird :rolleyes:

Der Zarewitsch
17.08.08, 11:05
Wenn "Elven Dingsbums" nur ein Titel ist, der u.a. auf der GC vorgestellt wird, und es noch einen Pdx-eigenen gibt, dann glaube ich auch eher an eine Erweiterung eines bestehenden Spieles. Die Entwicklung eines komplett neuen Spieles wäre längst schon durchgesickert, weil man so ein Projekt über längere Zeit nicht geheim halten kann. Einen Betatestester gibts immer, der nicht Stillschweigen halten kann. Außerdem ist Johan selbst ne kleine Plaudertasche. :D

Ich glaube es wird eine Rome-Fortsetzung geben; mit erweitertem Zeitrahmen und Rundum-patch.

G'Kar
17.08.08, 13:58
Die Entwicklung eines komplett neuen Spieles wäre längst schon durchgesickert, weil man so ein Projekt über längere Zeit nicht geheim halten kann. Einen Betatestester gibts immer, der nicht Stillschweigen halten kann. Außerdem ist Johan selbst ne kleine Plaudertasche. :DMir wäre nicht bekannt, dass Paradox-Spiele bisher vor dem gewünschten Veröffentlichungstermin bekannt wurden. :???:

Bis auf extrem mit Paradox verwachsene Betas ist wohl keiner eingeweiht - frag' mal Tracid. :D

Spartan
17.08.08, 14:40
Ich glaube es wird eine Rome-Fortsetzung geben; mit erweitertem Zeitrahmen und Rundum-patch.

Ohne natürlich die Verkaufszahlen zu kennen, würde ich, rein von den Reaktionen aus dem offiziellen Forum, mal mutmaßen, das Rome für Pd ein Flop war.

Performer
17.08.08, 17:29
Das lässt sich so nicht sagen.
z.B. hat sich ja CK offenbar deutlich besser verkauft als Victoria - und die Fanbasis für Vicky ist viel aktiver.
Rome stand zudem wirklich in ALLEN Läden. kann sein, dass viele zugegriffen haben, die gar nicht im Forum aktiv sind.

Der Zarewitsch
17.08.08, 17:35
Ich fische ja auch nur im Trüben.

Teuer G'Kar,
ja, soweit ich mich zurück erinnern kann - und das ist seit EU I - hat man immer im Vorfeld mitbekommen, was bei Paradox als nächstes ansteht...zumindest sicherlich schon weit vorher als eine Woche vor einem official announcement wie dieses mal.

CK war anfangs auch (und ist es womöglich immer noch) kein Verkaufsschlager. Trotzdem hat man sich seitens Pdx um ein addon bemüht.

Rome hat bestimmt einiges an Inverstitionen gekostet. Es würde mich wundern, wenn Pdx das Projekt einfach untergehen lassen würde. Ich bleibe dabei, Johans Enthüllung wird ein rundumerneuertes Rome mit expanded time frame werden. :cool:

....oder doch was ganz anderes....?????

G'Kar
17.08.08, 21:12
Teuer G'Kar,
ja, soweit ich mich zurück erinnern kann - und das ist seit EU I - hat man immer im Vorfeld mitbekommen, was bei Paradox als nächstes ansteht...zumindest sicherlich schon weit vorher als eine Woche vor einem official announcement wie dieses mal.Wie gesagt, mir wäre kein derartiger Fall bekannt. Aber vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht mitbekommen. :???:

Es kann gut und gerne die EU3/Rome-Engine sein, aber an eine Rome-Erweiterung glaube ich wie gesagt nicht.

Arminus
17.08.08, 21:32
Nö, da stimme ich mit G'Kar überein. Aber die Idee eines CK mit der EUIII-Engine lässt mich erschaudern. Eine 3D-Graphik ist ja per se nichts schlechtes, aber selbst dann kann das Spiel doch trotzdem noch eine 2D-Karte benutzen...

Al. I. Cuza
17.08.08, 22:42
Nö, da stimme ich mit G'Kar überein. Aber die Idee eines CK mit der EUIII-Engine lässt mich erschaudern. Eine 3D-Graphik ist ja per se nichts schlechtes, aber selbst dann kann das Spiel doch trotzdem noch eine 2D-Karte benutzen...

Ich hab mich an die 3D Karte gewöhnt. :D Wenn das Gameplay gut ist, hab ich nichts dagegen.

Bane
17.08.08, 22:58
Ich denke auch nicht, dass Pdox nun einen Schritt "zurück" geht, was Engine und Map betrifft.
Naja, bis zur GC ist es ja nimme lang... Spätestens am Donnerstag wissen wir genaueres.

Burning
17.08.08, 23:40
Rein logisch betrachtet:

Der Rummel rund im Mayhem schließt ein Addon praktisch aus. Johan & Co haben mit der EU3 Engine einen schönen(ok, grafisch unschönen) unterbau für neue spiele, den sie leicht anpassen können.

Für EU3 kamen nun 2 Addons raus, uns zig Patches, als würde mich noch ein Addon SEHR wundern... würde wohl kaum noch jemand kaufen, außer es erscheint im Bundle mit den anderen Addons (Einstiegspreis wäre dann schon enorm hoch...)

Für CK kam grade erst vor nem halben Jahr Deus Vult raus, CK selber hat sich ja nicht so toll verkauft... also von daher etwas unwahrscheinlich

Vicky... ja, da ist es schon etwas wärmer... Vielleicht brauen die Jungs ja hier was... negativ fällt natürlich auf, dass Vicky ja angeblich das verkaufsschwächste Spiel von Paradox bisher war... gegen Betriebswirtschafter argumentieren ist oft sehr schwer...

HOI3... Ja, hat sich toll verkauft... lange Zeit ist da auch nix mehr rausgekommen(außer ein Patch für Armageddon). Vorteil: 2. Weltkrieg verkauft sich fast von selbst...
Dazu kommt, dass man ja nicht unbedingt am WW2 kleben bleiben muss... Es könnte ja schon vorm ersten Weltkrieg anfangen, oder den Kalten Krieg abdecken.

Natürlich wär auch ein Dark-Age Spiel toll... Solange sie nix mit Magie/Fantasy entwickeln und es ein neues Spiel ist, und kein Addon bin ich happy....

Ich werds am Mittwoch erfahren(GamesConvention freu mich schon drauf...)


bye
Burning
(jetzt auch si-games - HARR!!)

[B@W] Abominus
18.08.08, 00:37
Willkommen bei Si-Games, werter Burning.

Darf man erfahren, woher Ihr uns kennt? :)

MfG
Abo

RumsInsFeld
18.08.08, 00:47
STONE AGE WARRIORS

Führen Sie einen von 120 verschiedenen Stämmen zur Herrschaft indem sie mit Hilfe von Geschick und ein wenig Glück gegen gigantische Monster wie Mamuts kämpfen und durch trickreiche Intrigen andere Stämme hinters Licht führen.
;)

Mich persönlich würde ja ein Vicky 2 schon auch freuen, aber auch ein HOI 3, welches vlt. noch ein wenig tiefer in Sachen Forschung und Frontlinie geht wär auch schick.
Mhhh, so eine Provinzunabhängige Frontlinie hätte schon was^^

G'Kar
18.08.08, 08:54
Abominus;449558']Darf man erfahren, woher Ihr uns kennt? :)100 Euro auf: Von Tracid.

Stimme Burnings Ansichten übrigens zu 90% zu. :ja:

Spartan
18.08.08, 13:40
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken, mir dieses neue Projekt nächste Woche vor Ort anzuschauen. Allerdings würde mein Zeitrahmen nur 3-4h Aufenthalt in Leipzig ermöglichen und hinsichtlich der Kosten könnte ich mir stattdessen auch zwei neue Spiele zulegen. :)

Al. I. Cuza
18.08.08, 17:16
Stimme Burnings Ansichten übrigens zu 90% zu. :ja:

Ich nur zu 85%, da ich noch kein HOI3 gesehen habe ;)

RumsInsFeld
19.08.08, 01:14
Mir persönlich wäre alles recht außer Fantasy, solange es weniger verbuggt als die anderen Spiele ist ^^

[B@W] Abominus
19.08.08, 06:57
Ein rundenbasiertes Warhammer Fantasy, bei dem man für jede Rasse (ja, bei Warhammer darf man Rasse sagen) einen eigenen Boosterpack kaufen darf. YEAH!

Al. I. Cuza
19.08.08, 08:07
Also für Fantasy bin ich auch zu haben. Warhammer kenne ich jedoch kaum.

G'Kar
19.08.08, 08:10
Abominus;449787']Ein rundenbasiertes Warhammer Fantasy, bei dem man für jede Rasse (ja, bei Warhammer darf man Rasse sagen) einen eigenen Boosterpack kaufen darf. YEAH!D.h. die Release-Version enthält gar keine Rassen? :^^:

dooya
19.08.08, 09:30
Abominus;449787']Ein rundenbasiertes Warhammer Fantasy, bei dem man für jede Rasse (ja, bei Warhammer darf man Rasse sagen) einen eigenen Boosterpack kaufen darf. YEAH!Und in der Collectors Edition gibts es ein Paar Elfenohren zum ankleben, damit die werte Partnerin auf was vom Spaß abbekommt. :D

ulysses
19.08.08, 09:48
Abominus;449787']...ja, bei Warhammer darf man Rasse sagen...
Oder vielleicht ein nettes Autobahn-Aufbauspiel?

dooya
19.08.08, 09:55
Oder vielleicht ein nettes Autobahn-Aufbauspiel?Trailer Kings! :D

Jorrig
19.08.08, 10:08
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eines der alten Themen nochmal anfassen. Da vermute ich eher, dass sie sich auf Neuland wagen. Ich könnte mir da entweder ein Science-Fiction-Strategiespiel vorstellen oder aber ein fiktives historisches Strategiespiel. Letzteres ist vielleicht wahrscheinlicher, und sei es etwas a la Herr der Ringe oder Siedler. Aber wahrscheinlich habe ich unrecht, und wir bekommen nur wieder einen neuen Napoleon-Titel...

dooya
19.08.08, 10:27
Mhh, grad gesehen dass in der offiziellen Pressemitteilung von Paradox zur GC steht:

Project Mayhem:

Next title developed by Paradox development team and their biggest production to date – To Be Announced at show.Damit dürften Addons ausscheiden und auch eine Neu-Verwurstung der EU3-Engine wird irgendwie unwahrscheinlicher. :???:

Die "Deutsche Paradox Community" ( :^^: ) verbreitet übrigens die Meldung, dass die Domain www.victoria2.com vor einigen Wochen registriert wurde.

Bane
19.08.08, 10:36
Dann registier ich selber noch die domain www.heartsofiron3.com und www.crusaderkings2.com und natürlich www.europauniversalis4.com
Mal schauen was dann diese ominöse Community meldet ;)

G'Kar
19.08.08, 10:50
Mhh, grad gesehen dass in der offiziellen Pressemitteilung von Paradox zur GC steht:
Damit dürften Addons ausscheiden und auch eine Neu-Verwurstung der EU3-Engine wird irgendwie unwahrscheinlicher. :???:Naja, das übliche Marketing-Blabla. Aber an eine Erweiterung glaube ich ja auch nicht. (:opa:)


Die "Deutsche Paradox Community" ( :^^: ) verbreitet übrigens die Meldung, dass die Domain www.victoria2.com vor einigen Wochen registriert wurde.:eek:

dooya
19.08.08, 10:59
[...]
[...]
Die "Deutsche Paradox Community" ( :^^: ) verbreitet übrigens die Meldung, dass die Domain www.victoria2.com vor einigen Wochen registriert wurde.

:eek:Naja, wie Bane schon richtig anmerkt, kann jeder irgendeine Domain registrieren. Und wenn man sich mal anschaut, wohin die Domain www.victoria.com umleitet (Lettow Vorbeck, bitte erst in zwei Jahren wenn Ihr 16 seid den Link klicken. :D), könnte man auf den Gedanken kommen, das Paradox auf www.victoria2.com nicht wirklich neue Spiele verkaufen will. :D

RumsInsFeld
19.08.08, 11:13
Naja, wie Bane schon richtig anmerkt, kann jeder irgendeine Domain registrieren. Und wenn man sich mal anschaut, wohin die Domain www.victoria.com umleitet (Lettow Vorbeck, bitte erst in zwei Jahren wenn Ihr 16 seid den Link klicken. :D), könnte man auf den Gedanken kommen, das Paradox auf www.victoria2.com nicht wirklich neue Spiele verkaufen will. :D

Vlt. begibt sich aber Paradox auf die Erotikschiene und hat die Seite Vicktoria 2 nur als weiteren Deckmantel in ihrer Verschleierungstaktik hergenommen:^^::prost:

mit Science Fiction könnte ich mich auch anfreunden, aber nicht mit Magie und solcher Fantasy, da spiel ich lieber DSA :ja:

dooya
19.08.08, 11:15
Vlt. begibt sich aber Paradox auf die Erotikschiene und hat die Seite Vicktoria 2 nur als weiteren Deckmantel in ihrer Verschleierungstaktik hergenommen:^^::prost:
[...]Hier geht es zur Anmeldung für die Beta-Tests: Klick (www.ich-bin-ein-kleines-ferkel.de) :D

Jorrig
19.08.08, 11:47
Hier geht es zur Anmeldung für die Beta-Tests: Klick (www.ich-bin-ein-kleines-ferkel.de) :D

Der Link ist falsch, dieser hier ist der richtige: Klick mich (http://www.kleinesferkel.de/) ;)

Spartan
19.08.08, 11:55
Hoi3.com wurde bereits auch registriert und von einem webhoster geparkt. Das ist doch sehr verdächtig, zumal es sich, der Sprache nach zu urteilen, wohl um einen skandinavischen provider handelt. :)

G'Kar
19.08.08, 13:17
So eine Domain kann (muss?) man natürlich rechtzeitig reservieren, auch wenn man sie nicht schon morgen verwenden will. ;)

jota
19.08.08, 13:30
Wenns ne Eigenproduktion ist: als Addon zu Rome kann ich mir die Völkerwanderung um 400 n.C vorstellen. Das war ja Chaos ohne Ende.

als größtes Projekt muss es nicht unbedingt eine Neuentwicklung sein....insofern....

G'Kar
19.08.08, 13:43
als größtes Projekt muss es nicht unbedingt eine Neuentwicklung sein....insofern....Doch, davon würde ich schon ausgehen: "Größte Produktion" = hoher Aufwand = Vollpreis /= AddOn.

derblaueClaus
19.08.08, 13:58
Ich hoffe auf ein Szenario im Kalten Krieg. Wollte schon immer mal die Welt mit Atom U-Booten einäschern. :^^:
Ich glaube allerdings an ein Hoi III = 2 WK. Eine für den Publisher/Entwickler finanziell relative Erfolgreiche Serie nicht fortzuführen wäre schon arg komisch......

RumsInsFeld
19.08.08, 14:01
Es wäre ja auch schön mal ein HOI oder ein ähnliches Szenario zu haben dass von 1900 bis 2000 geht. Da wär ja ne Menge interessantes geboten^^.

Al. I. Cuza
19.08.08, 14:40
Es wäre ja auch schön mal ein HOI oder ein ähnliches Szenario zu haben dass von 1900 bis 2000 geht. Da wär ja ne Menge interessantes geboten^^.

Wäre nicht schlech :eek:

Ruprecht I.
19.08.08, 15:25
Das war ja Chaos ohne Ende.

Na wunderbar.
Das können sie wenigstens absolut glaubhaft umsetzen :^^:

Bane
19.08.08, 15:27
Na wunderbar.
Das können sie wenigstens absolut glaubhaft umsetzen :^^:

Dann wäre es aber kein großes Projekt für Paradox. :D

G'Kar
19.08.08, 16:53
1900 bis 2000Das bietet Stoff für viele Spiele, aber nicht für eins. Spielbarkeit, Zusammenhang oder Realismus würden über Bord gehen.

G'Kar
20.08.08, 09:52
Es ist HoI 3 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=371012)!

Admiral RV
20.08.08, 10:00
Und was mache ich jetzt mit meinen hoi2 Mods?

Duke of York
20.08.08, 10:01
Schade. Ich hatte auf EU4 gehofft.;)

G'Kar
20.08.08, 10:04
Und was mache ich jetzt mit meinen hoi2 Mods?Ist ja noch ein Jahr Zeit.

@DoY: EU4 wird 4D, das magst Du eh nicht. :teufel:

von Holstein
20.08.08, 10:09
Es ist HoI 3 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=371012)!
Schade. Für mich eine Riesenenttäuschung. :(

Performer
20.08.08, 10:13
Ja, für mich auch. Obwohl HOI sicher ein gutes Spiel ist, bin ich nie warm damit geworden. Und ein CK II ist jetzt in weite Ferne gerückt.

Einzige Hoffnung bleibt, dass Paradox mit HOI III richtig viel Kohle macht. Dann steigen die Chancen für Vicky II und CK II wieder.

G'Kar
20.08.08, 10:14
Ich muss zugeben, von den mir bekannten bzw. vorstellbaren Möglichkeiten ist es die, die mir am besten gefällt. Die Enttäuschung der Vicky-Fans kann ich allerdings auch gut verstehen.

Vernichter
20.08.08, 10:18
Schade. Für mich eine Riesenenttäuschung. :(

Es war doch eigentlich klar. :) Hoi ist halt die Cashcow von Paradox.

Der Zarewitsch
20.08.08, 10:21
Also doch ein quasi "add-on". Lag ich nicht ganz falsch. Mir hätte eine Komplettüberarbeitung von Rome besser gefallen. Die Idee und die Zeit hatten mir ganz gut gefallen. Naja, so wird Rome wohl in der Versenkung verschwinden.

HOI 3...viele wird's freuen.

Performer
20.08.08, 10:21
Ja, es war klar. Hätte ich um Geld wetten müssen, ich hätte auch auf HOI III gesetzt.
Gerade, wenn Rome nicht so toll lief, muss PI jetzt erstmal die Kriegskasse füllen.

G'Kar
20.08.08, 10:25
Also doch ein quasi "add-on".Das würde ich nicht sagen. HoI 2 war ebensowenig ein AddOn zu HoI 1 wie EU 3 zu EU 2. HoI 3 wird vermutlich die EU3/Rome-Engine nutzen.

Canton
20.08.08, 10:29
Also ich freu mich; also grundsäzlich zumindest. Kommt wie immer drauf an was am Ende bei raus kommt.

Bane
20.08.08, 10:30
Absolute Enttäuschung.
meiner meinung nach ist ja selbst HoI 2 noch aktuell.

Aber 10.000 Provizen. finde ich recht heftig.
Ich denke da wird sich auch einiges am Gameplay ändern.
Ich sehe schon die Mindestanforderungen:
2 Quad-Core Prozessoren und 4GB RAM und eine Graka die es heute noch nicht gibt.

Der Zarewitsch
20.08.08, 11:15
Das würde ich nicht sagen. HoI 2 war ebensowenig ein AddOn zu HoI 1 wie EU 3 zu EU 2. HoI 3 wird vermutlich die EU3/Rome-Engine nutzen.

Mit "quasi" add-on meinte ich, daß es sich um kein komplett neues Pdx-Spiel mit neuem Thema wie beispielsweise Weltraum oder Kalter Krieg handelt.
Es ist die Fortsetzung bzw. Variation eines bereits bekannten Themas....sagt ja schon der Titel. :)

G'Kar
20.08.08, 11:18
Meist Fortsetzung oder Sequel genannt, aber nicht AddOn. ;)

Der Zarewitsch
20.08.08, 11:40
Deswegen "quasi", Ihr A...! :D
Kommt Ihr mir beim nächsten Konvent über den Weg! :fecht::prost:

Das Schlimmste an EU 3 - Korrektur HOI 3 - ist, dass die ganze verdammte Modderei wieder von vorne losgeht! :opa:

Al. I. Cuza
20.08.08, 11:42
Das Schlimmste an EU 3 ist, dass die ganze verdammte Modderei wieder von vorne losgeht! :opa:

Mit IN braucht man eigentlich gar keine Mods mehr :D

JoeMill
20.08.08, 11:43
Deswegen "quasi", Ihr A...! :D
Kommt Ihr mir beim nächsten Konvent über den Weg! :fecht::prost:

Das Schlimmste an EU 3 ist, dass die ganze verdammte Modderei wieder von vorne losgeht! :opa:

Ist die bei EU3 nicht schon von vorne losgegangen:???: :eek: :frech:

G'Kar
20.08.08, 11:45
Reiz' ihn lieber nicht, der gute Zar scheint im Unterbier zu sein... :uhoh: :ditsch:

Der Zarewitsch
20.08.08, 11:50
Natürlich ist HOI 3 gemeint, ich Idiot. Hänge gerade über der neuen Version meines shipnames mods für EU 3. Deshalb wohl die Verwechslung. :rolleyes:

Duke of York
20.08.08, 12:14
Also doch ein quasi "add-on".

Nein, HoI3 wird kein Add-On. Es wird völlig neu und revolutionär, weil man nun eine tolle 3D-Grafik hat. Leider aber nur bis 1939 (ohne historischen Krieg) spielbar.
Als Add-Ons kommen dann aber noch:
HoI3: Fall Weiß-Gelb-Rot ('39 - '40)
HoI3: Barbarossa ('41 - '44)
HoI3: Overlord ('44 - '45)
und speziell für die deutsche Fangemeinde
HoI3: Seelöwe ('40 - '41)

:frech: ;)

MoerkLort
20.08.08, 12:20
Du vergisst:
HOI3: AI - Spiele jetzt auch gegen die KI!
HOI3: MP - Spiele jetzt auch gegen Freunde - oder Feinde! Mindestens 15Min. ohne async!

Al. I. Cuza
20.08.08, 12:36
Ihr seid zu gemein! :frech:

Duke of York
20.08.08, 12:44
Warum soll es den Amöben denn besser gehen als den EU-Fans? :ditsch: ;)

Jorrig
20.08.08, 12:50
Na, hoffentlich haben sie dann aber auch arg viele neue Ideen, die eine Neuentwicklung rechtfertigen. Im Prinzip habe ich nichts dagegen, HoI2 ist wirklich schon ein gutes WW2-Spiel, man kann es aber noch verbessern. Ich habe hier 10000 Provinzen gehört, das wäre z.B. eine Verbesserung, das gäbe variablere Fronten als den Flickenteppich von HoI2. Hoffentlich machen sie keine animierten Schlachten in ihrer 3D-Engine...
Der Projektname "Mayhem" ist damit jedenfalls komplett gerechtfertigt.

Jounk35
20.08.08, 13:12
o nein,
HOI II is doch noch nicht so alt. Hätte man ab 2010 herausbringen können.
Lieber wäre mir das Mittelalter gewesen.

Wenn schon HOI III, dann hoffe ich zumindest auf eine Zeitspanne von 1920-1960.

RumsInsFeld
20.08.08, 14:53
warum dass?
1900 - 2000^^

G'Kar
20.08.08, 15:23
Mehr ist nicht unbedingt besser. Die Zeit des Ersten Weltkriegs, des Zweiten Weltkriegs und die Zeit danach unterscheiden sich deutlich voneinander, vor allem in punkto Kriegsführung. Das bekommt man nicht so leicht unter einen Hut, um nicht zu sagen gar nicht.

Arminus
20.08.08, 15:46
HoI 3 wird vermutlich die EU3/Rome-Engine nutzen.Glaube ich nicht. Ich deute das Announcement "HOI3 mit 10.000 Provinzen" eher so: Rome war ein Flopp und wir brauchen dringend Geld, also entwickeln wir mal wieder ein neues HOI und wenn wir von 10.000 (Land-)Provinzen reden, kann es sich kaum um die EU3-Engine handeln, da die doch schon mit sehr viel kleineren Provinzmengen überfordert war...

G'Kar
20.08.08, 15:51
Ich glaube nicht, dass Paradox auf die alte 2D-Engine zurückgreift, oder (schon wieder) eine komplett neue Engine aus dem Hut zaubert. Nein, ich rechne mit einer verbesserten EU3-Engine. Rome ist ja schon augenfreundlicher als EU3, darauf kann man aufbauen. ;)

Arminus
20.08.08, 16:06
Aber so ein Qualitätssprung? Verbunden mit der Tatsache, dass ja nicht nur irgendwelche Provinzen in für Pdox gigantischer Anzahl dargestellt werden müssen, sondern auch eine ähnlich riesige Anzahl an Regimenter und Brigaden (denke mir, diese werden die Divsion als atomare Einheit der Armeen ablösen), Schlachten, Wetter und was weiß ich. Und das alles in Echtzeit.


Übrigens, was Eure Annahmen bezüglich einer steuerbaren Luftwaffe angeht, denke ich, dass Ihr enttäuscht werdet. Wenn das alles in Echtzeit ablaufen soll, müssen faktisch noch mehr KIs den Spieler unterstützen, als Divisions- und Koprskommandeure, See- und Flottenkommandanten. Aber vielleicht schaffen sie es ja auch, endlich mal sinnvolle Befehle zu entwickeln. Nicht diesen Blödsinn mit verschiedenen Angriffsformen, sondern eine einfachen Zuteilung von Luftflotten zu Armeen und Korps zur Unterstützung...


edit: Und wahrscheinlich vergraulen sie mit HOI3 gleich wieder alteingesessene Fans, da man erst ab dem 2. AddOn wieder mit Countern spielen kann...

Duke of York
20.08.08, 16:15
Ich glaube auch nicht, dass sie die EU3-Engine nutzen werden. Dafür sind die Anforderungen an den militärischen Teil der Engine viel zu komplex. die EU-Reihe ist ja eher eine allgemeine Welt-Simulation, HoI ist ein strategisches Kriegsspiel. Und das wird es auch bleiben, wenn der Zeitraum grob auf den WK2 ausgerichtet ist.

G'Kar
20.08.08, 16:27
Übrigens, was Eure Annahmen bezüglich einer steuerbaren Luftwaffe angeht, denke ich, dass Ihr enttäuscht werdet. Wenn das alles in Echtzeit ablaufen soll, müssen faktisch noch mehr KIs den Spieler unterstützen, als Divisions- und Koprskommandeure, See- und Flottenkommandanten. Aber vielleicht schaffen sie es ja auch, endlich mal sinnvolle Befehle zu entwickeln. Nicht diesen Blödsinn mit verschiedenen Angriffsformen, sondern eine einfachen Zuteilung von Luftflotten zu Armeen und Korps zur Unterstützung...Solange die Luftwaffe das tut, was ich will, muss und will ich mich gar nicht in die konkrete Steuerung einmischen. :^^:

Die Luftkampf-Steuerung von HoI 2 finde ich absolut unbefriedigend, aber es muss auch nicht wieder HoI 1 sein. Ich will lediglich nicht wieder Flugzeugen zusehen müssen, die konsequent am Gegner vorbeifliegen oder die falschen Provinzen bombardieren.

Performer
20.08.08, 16:30
Ich denke schon, dass sie die neue Engine benutzen. Wäre dumm es nicht zu tun. Und nach zwei Spielen (EU III + Rome) haben sie an ihr feilen können.
Ausserdem können sie die gewaltige Datensammlung ihrer Fans (aus den zahllosen Mods) übernehmen. Die muss man "nur" sichten und auf ein neues Datenformat umschreiben. Eine reine Fleissarbeit.
HO III wird also sicher historisch SEHR akkurat werden ... dank der Vorleistung der Fans.

Duke of York
20.08.08, 16:38
Ausserdem können sie die gewaltige Datensammlung ihrer Fans (aus den zahllosen Mods) übernehmen. Die muss man "nur" sichten und auf ein neues Datenformat umschreiben. Eine reine Fleissarbeit.

Wer sich ein wenig in Programmierung auskennt, weiss, dass das nicht nur eine reine "Fleissarbeit" ist. Nach meiner Erfahrung ist es so extrem aufwändig, 2 eigentlich inkompatible Datenformate/Systeme in Einklang zu bringen, dass man eigentlich auch gleich komplett neu programmieren kann - zumal das Ergebnis sowieso besser wäre.

Sollte jedenfalls die EU3-Engine hergenommen werden, tun mir die HoI-Fans jetzt schon leid. Nicht, weil die Engine schlecht ist, sondern weil ich sie für absolut ungeeignet halte, komplexe Schlachten mit verschiedensten Waffengattungen sowie variierenden Armeestrukturen und Unterstützungsbrigaden abzubilden.

G'Kar
20.08.08, 16:43
Sollte jedenfalls die EU3-Engine hergenommen werden, tun mir die HoI-Fans jetzt schon leid. Nicht, weil die Engine schlecht ist, sondern weil ich sie für absolut ungeeignet halte, komplexe Schlachten mit verschiedensten Waffengattungen sowie variierenden Armeestrukturen und Unterstützungsbrigaden abzubilden.Nun, mit "EU3-Engine" ist vor allem die graphische Engine gemeint. Dass Kämpfe des 2. WK nicht mit ein bisschen Pike&Kavallerie-Kampfmodell simuliert werden können, ist ja klar. HoI basierte schon immer auf EU-Engines, wenn ich mich nicht irre, und das hat im Großen und Ganzen gut funktioniert.

Irgendwo habe ich übrigens gelesen, dass die EU3/Rome-Engine bei Paradox "Clausewitz" genannt wird. :)

Der Zarewitsch
20.08.08, 16:46
Wäre super, wenn der werte Tracid uns von der GC ein paar weitere Infos zuschicken könnte.....:ja:

....aber ich fürchte er wird diese Zeilen nicht mehr zu lesen bekommen. Irgendwer unter uns, der mit Sicherheit auf die Messe fahren wird?

G'Kar
20.08.08, 16:47
BigDaddy hatte sich das überlegt.

Arminus
20.08.08, 16:49
HO III wird also sicher historisch SEHR akkurat werden ... dank der Vorleistung der Fans.Auf all zu ausgeprägte historische Genauigkeit würde ich mich auch nicht verlassen. Zu mindest einen großen Vorteil hat die EUIII-Engine ja schon; wenn es nämlich zum Event-Schreiben kommt. Könnte mir gut vorstellen, dass beispielsweise die ganzen SEMP-Events in HOI3 einfließen, um den Kriegsverlauf zu flexibilisieren. Hinzu dann noch die Möglichkeit, Events durch national decisions zu ersetzen ("Danzig-Ultimatum stellen!", "Unbeschränkter UBoot-Krieg!", "Öl-Embargo gegen Japan!"), und HOI3 könnte um einiges vielseitiger sein. Auch weniger exploitativ (falls das überhaupt ein Wort ist), da man nicht mehr damit rechnen kann, dass Deutschland definitiv immer zum gleichen Zeitpunkt Polen oder die Sowjetunion überfällt...

Der Zarewitsch
20.08.08, 16:54
Ich versuche mir gerade 10k Provinzen vorzustellen. Was meint Ihr, wie groß da eine sein wird...auf Stadtgebiets- bw. Landkreisgröße?

Admiral Yamamoto
20.08.08, 17:16
Mir würds ja schon reichen wenn Sie 10k Provinzen, dollen Dechdree, noch so einige kleine Sächelchen und

UND

eine GUTE KI!!!!!!! bringen!!

DAS wären meine kleinen Wünschlein :D

Arminus
20.08.08, 17:29
Hab mal kurz eine kleine Überschlagsrechnung durchgeführt. Würde man die gesamte Oberfläche der Landmasse der Erde nehmen, passierbar wie unpassierbar (Arktis, Sahara, Himayala...), würde man bei 10.000 gleichgroßen Provinzen eine Provinzgröße von ca. 15.300 km² erhalten (NRW hat eine Fläche von 34.000 km²). Konkret werden Provinzen aber wieder extrem unterschiedliche Ausmaße haben, von winzigen Atollen bishin zu riesigen für Landtruppen unbetretbare Felder.
Unter der Annahme, dass die Provinzdichte ähnlich verteilt ist wie bei HOI2, kann man sich aber auch vereinfacht vorstellen, dass aus jeder Provinz von HOI2 drei bis vier Provinzen bei HOI3 werden (HOI2 hatte ca. 2600 Provinz). Also einfach mal HOI2 anwerfen und ein bissel träumen, bis man von den ersten Screenies wieder sämtlicher Illusionen beraubt wird. :tongue:

G'Kar
20.08.08, 17:33
Unter der Annahme, dass die Provinzdichte ähnlich verteilt ist wie bei HOI2, kann man sich aber auch vereinfacht vorstellen, dass aus jeder Provinz von HOI2 drei bis vier Provinzen bei HOI3 werden (HOI2 hatte ca. 2600 Provinz). Also einfach mal HOI2 anwerfen und ein bissel träumen, bis man von den ersten Screenies wieder sämtlicher Illusionen beraubt wird. :tongue:...und schonmal ein Mauskissen kaufen, Handgelenkbandagen einlagern und sich warmklicken! :teufel:

Tirolerhut
20.08.08, 19:06
Hmmm..... wie viele Provinzen hatte eigentlich Vicky? Europa z.B. war da schon einigermaßen "detailert" (im Sinne von Provinzen), dargestellt. Könnte mir schon vorstellen, das vor allem Asien, Amerika und Europa wieder eine so hohe Provinzdichte bekommen könnten. Der Rest wird dann irgendwo in der Tundra Russlands verteilt.

Jorrig
20.08.08, 19:57
Ich kann mir eher vorstellen, dass sie das Regionenkonzept von Victoria nutzen, d.h. eine Region entspricht 4-5 Provinzen, Industrie etc. ist dann der Region zu eigen, erobern kann man aber Provinz um Provinz. So hat man normales Mikromanagement, aber flexiblere Frontverläufe. Divisionen würden sich dann auch in diesen Regionen verteilen, wie auch immer sie das machen wollen. Da haben sie auf jeden Fall eine gute Idee gehabt, denn HoI-Spieler sind ja traditionell (Provinzen-)mikrofeindlich.
Ich hoffe auf ein gutes Forschungssystem mit MTTH, statt den Prozentwerten. Da kann das Warten auf die neue Wunderwaffe schon mal extrem lang werden! Besonders im MP stelle ich mir das gut als Feature vor. Gib ihm dann noch die Zahl von Erfindungen aus Victoria oder HoI1 und die nichtdeterministische Forschung aus CK, und es könnte ein ziemlich spannender Mix daraus werden.
Eine variable Startaufstellung fände ich auch interessant a la "Entscheiden Sie welchen Fokus Ihr Land in den letzten 20 Jahren hatte", und dann kann man Punkte zwischen Industrie, Forschung, Luftwaffe usw. hin- und herschieben und erhält eine dementsprechend variierende Startaufstellung. Wenn auch die KI so einstellbar ist, bzw. die Punkte immer etwas zufällig verteilt, hat man auch im SP (hoffentlich) stets neue Herausforderungen. Naja, die Wunschliste wäre lang...

Golwar
20.08.08, 19:57
Kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen dass Johan nun einfach den Rest der Welt auf die europäischen Dimensionen befördert, die Provinzverteilung wird vermutlich doch eher gleichbleibend sein im Vergleich zu HoI2 - nur eben gleichmäßig verteilt detailierter.

Ansonsten sehe ich das wie G'Kar. Mit 2D hatte PI doch abgeschlossen, auch ganz offiziell als sie diese Engine für Drittentwickler freigaben ?
Zudem würde 2D wohl nicht mehr den Anforderungen gerecht - hey, das sind immerhin 4mal mehr Provinzen. Also auch 4mal längere Frontlinien ;)

Aber ebenso klar ist dass die Engine auf dem Stande von Rome ebenfalls nicht geeignet wäre. Also wird es zumindest eine Weiterentwicklung sein, das Budget sollte ja vorhanden sein wenn sie wieder einmal vom größten PI Projekt aller Zeiten schwärmen.

G'Kar
20.08.08, 19:58
Hmmm..... wie viele Provinzen hatte eigentlich Vicky? Europa z.B. war da schon einigermaßen "detailert" (im Sinne von Provinzen), dargestellt. Könnte mir schon vorstellen, das vor allem Asien, Amerika und Europa wieder eine so hohe Provinzdichte bekommen könnten. Der Rest wird dann irgendwo in der Tundra Russlands verteilt.Ich glaube Victoria, HoI 2 und EU 3 liegen alle zwischen 2.000 und 3.000 Provinzen insgesamt (Land + See). HoI 3 wird also etwa fünfmal so viele Landprovinzen haben.

Arminus
20.08.08, 20:13
hey, das sind immerhin 4mal mehr Provinzen. Also auch 4mal längere Frontlinien ;)Doppelt so lange Fronten, nicht viermal so lang. Länge mal Breiten und so'n Geometriekrams. :ditsch:

@Jorrig: Ja, eine vickyartigere Forschung mit inventions, diese mit mtth gekoppelt... könnte gut funktionieren, vor allem, wenn es wie mit Clausewitz vs. Chomini auch noch Entscheidungsmöglichkeiten gibt.

Duke of York
20.08.08, 20:15
Doppelt so lange Fronten, nicht viermal so lang. Länge mal Breiten und so'n Geometriekrams. :ditsch:

Es geht zur Not auch Pi mal Daumen. :D

G'Kar
20.08.08, 20:16
Doppelt so lange Fronten, nicht viermal so lang. Länge mal Breiten und so'n Geometriekrams. :ditsch:Kommt drauf an, wo die "neuen" Provinzen wirklich sind. Letztendlich interessiert doch vor allem der Bereich Warschau bis Moskau. :^^: :teufel:

Golwar
20.08.08, 20:24
Doppelt so lange Fronten, nicht viermal so lang. Länge mal Breiten und so'n Geometriekrams. :ditsch:


Verdammt, ich war mir noch unsicher ob ich die Behauptung so stehen lassen sollte. Hätte eigentlich klüger sein sollen nach all den Jahren im SI Besserwisser-Haifischbecken :D

Aber ich überlege gerade ob die Behauptung tatsächlich stimmt, wichtig ist ja auch die Anzahl der angrenzenden Provinzen, nicht nur die Anzahl an Provinzen entlang einer Linie. Will sagen, wenn ich einen Würfel in 4 kleinere zerlege ...

Hm, ich stecke das lieber. Siehe oben erwähnte Lektion ;)

Morenga
20.08.08, 20:53
Werte Regenten: Ist es wirklich sinnvoll diese Diskussion in zwei verschiedenen Threads zu führen? :wirr:

Grundsätzlich wäre der 'HOI3-Thread' doch besser geeignet als der 'Projekt Mayhem'-Thread, oder?

G'Kar
20.08.08, 20:58
Hier sollte einfach mal jemand zumachen und einen Link (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15791) hinterlassen. :ja:

Golwar
20.08.08, 21:32
Hier ist es doch viel schöner nachdem jemand den anderen Thread mit einem "Newsletter" verschandeln musste ;)

Duke of York
20.08.08, 22:06
Und ausserdem kann ich hier so schön über das kommende Spiel lästern, ohne ins HoI-Forum zu müssen ... :rolleyes::D

AG_Wittmann
21.08.08, 16:54
Scheint so, als wären die Großstädte allesamt nur eine Provinz ... schade, hätt gern Großstädte wie London, Moskau, Stalingrad, Paris Stück für Stück erobert.

General Guisan
21.08.08, 18:21
Ich bin für HoI3 :D

Ihr dürft mich Orakel nennen :^^:

AG_Wittmann
21.08.08, 18:29
Ihr dürft mich Orakel nennen :^^:

Eigenlob stinkt! :D