PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memoir 44



Canton
14.08.08, 19:15
Ahoi,

ich habe gerade das Spielsystem "Memoir 44" gesehen, welches einen sehr guten Eindruck macht.

Besonders gut gefallen hat mir das Video (http://www.daysofwonder.com/memoir44/en/content/video/) welches schon eine ganze Menge erklärt; ich würde mir durchaus mehr solcher Videos zu anderen Spielsystemen wünschen.

Womöglich ist dem ein oder anderen dieser Tip dienlich :)

Tex_Murphy
23.08.08, 19:55
Das Spiel selbst interessiert mich auch brennend, aber mir sind 40 Euro einfach zu viel dafür.

noxx
23.08.08, 22:08
Ich finde den Preis durchaus OK, man erhält ja schön gestaltetes Spielmaterial, massig figuren und nen gute Support (bspw. waren bei mir 2 figuren kaputt, mail an Days of Wonder geschrieben und ne halbe Woche später hatte ich ersatz :) )

Al. I. Cuza
23.08.08, 23:10
Sieht krass aus, nur wüsste ich nicht wer in meinem Umfeld Lust hätte so etwas mit mir zu spielen... :(

Hasardeur
23.08.08, 23:22
Hallo,

auf den ersten Blick sieht das sehr interessant aus und im Grunde hätte ich auch Lust, mir das Spiel zu kaufen - allerdings bringt es wieder den Nachteil mit sich, einen interessierten Mitspieler zu finden, was bei Kriegsspielen nicht ganz einfach ist.

Folgender kommender Matrixtitel wirkt fast ein wenig ähnlich - ich werde da in jedem Fall mal ein Auge drauf haben.

http://www.matrixgames.com/products/349/details/Mark.H..Walker%27s.Lock.%27n.Load:.Heroes.of.Stalingrad

Gruss

Azmodan
05.11.08, 12:43
Memoir ist in dem Fall doch etwas anders.
Die Bewegung (Aktion) wird durch Karten gesteuert (card driven game).

Der Preis für das Grundspiel geht in Ordnung. Einige Erweiterungen sind doch etwas teuerer. ( Die Tasche ist allerdings ein brauchbares Gimmick )

Der Support von Days of Wonder ist vorbildhaft! ( Hatte einen Fehldruck erwischt )

Irgendwo müsste in diesem Forum, glaube ich, noch ein kurzes Review rummliegen.

Tex_Murphy
12.01.09, 13:14
So, ich habs mir jetzt gekauft, und die erste Partie hinter mir. Diese erste Partie haben wir "offen" gespielt, also mit offenen Karten, gemeinsamen Überlegungen über mögliches Vorgehen etc, Lernen der Regeln - was halt so zu einer ersten Partie gehört. Man kennt ja auch die Taktikkarten garnicht, weiss nicht, welche gut/nützlich sind.
Und jetzt muss ich sagen - es gefällt mir sehr gut. Wir hatten einen Riesenspaß, und werden uns jetzt regelmässig zu einem gefecht treffen.

Was mich aber ärgert - Warum muss ich - wenn ich den Szenario-Editor haben möchte - entweder 20 Ocken berappen oder aber das Spiel 2x kaufen und so 2 Registrierungsnummern eingeben???

Bodensee
15.01.09, 13:53
Hallo Tex_Murphy,

stört dich nicht die zu große Abhängigkeit von den Karten?

Tex_Murphy
16.01.09, 10:06
Schwer zu sagen, ich habe noch nicht allzuviel Erfahrung mit dem Spiel, aber bisher - nein, nicht wirklich. Ich sehe es als Bestandteil des Spiels, und bisher haben mich fehlende Karten kaum ausgebremst, einmal hat es sogar geholfen, weil ich - da mir Karten für die rechte Flanke fehlten, einen Vorstoß durch die Mitte machen musste, was sich dann letztendlich als Glücksfall herausgestellt hat.:D

Klar, es ist natürlich durch Würfel und Karten eine Menge Glück im Spiel, und wie toll ich das Ganze finde, wenn ich aufgrund fehlender Karten zur Untätigkeit verdammt bin, weiß ich noch nicht, wird man aber sehen.Es ist nunmal mehr ein Fun-Brettspuiel als ein Sttrategieschwergewicht, dafür aber unkompliziert und mal eben schnell gespielt.

Was mich ein wenig stört ist das Verhältnis von Abschnittskarten (aktiviere 3 Armeen links, aktiviere je eine Einheit links und rechts etc.) zu Taktikkarten (Luftangriff, Sanitäter&Mechaniker etc). Mir sind zu viele Taktikkarten im Spiel, bzw. zu wenig Abschnittskarten.
Das ist aber halb so wild, ich habe inzwischen alle Karten eingescannt, die deutschen Übersetzungen drüberge"pappt", und auf Karton ausgedruckt (so ist das halt, wenn man hauptsächlich mit jemandem spielt, der der englischen Sprache nicht mächtig ist und im Falle einer Niederlage behauptet, er hätte nur eine falsche Übersetzung der Taktikkarten gehabt:D), notfalls kann man da also nachbessern;)

Etwas schade finde ich auch noch den geringen Farbkontrast der sich gegenüber stehenden Einheiten, bei bestimmten Lichtverhältnissen kann man die eigenen Einheiten kaum von den gegnerischen trennen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, ich habe bisher einen Heidenspaß, wennglich ich den Eindruck habe, daß einige Szenarien nicht gut ausbalanciert sind. "Pegasus Bridge" ist z.B. bisher immer von den Alliierten gewonnen worden.

Mortimer
16.01.09, 14:54
Hm, kennt jemand unter den Herren Tide of Iron? Scheint mir ähnlich zu sein wie Memoir und soll jetzt auch auf Deutsch erscheinen:

http://www.cosimshop.de/Brettspiele/Strategie/Taktik/Tide-of-Iron-dt::1716.html

Sieht sehr gut aus, aber ich kenne leider auch niemanden, der so etwas mit mir spielen würde. Habe mal versucht, meine Frau zu Axis & Allies Miniaturen zu überreden. Das eine Probespiel, das wir mal gemacht haben, war für sie - wie soll ich sagen - quälend...:D

Bodensee
16.01.09, 15:38
Hm, kennt jemand unter den Herren Tide of Iron? Scheint mir ähnlich zu sein wie Memoir und soll jetzt auch auf Deutsch erscheinen:

http://www.cosimshop.de/Brettspiele/Strategie/Taktik/Tide-of-Iron-dt::1716.html

Sieht sehr gut aus, aber ich kenne leider auch niemanden, der so etwas mit mir spielen würde. Habe mal versucht, meine Frau zu Axis & Allies Miniaturen zu überreden. Das eine Probespiel, das wir mal gemacht haben, war für sie - wie soll ich sagen - quälend...:D

Also wenn man Spiele dieser Art mag gibt es drei Titel die wirklich Interessant sind:

Memoire 44, Tide of Iron und Angriff!

Die Nase vorn hat noch leicht Memoire 44 von DoW. Das Spiel basiert auf dem C&C Mechanismus und ist vielfach bewährt. Eine Fantasy Version davon ist Battlelore. IMHO ist der Nachteil die Steuerung komplett durch Karten.

Angriff! gibt es seit etwa einem Jahr und erfreut sich größter Beliebtheit. Bei BGG ist das Spiel auf Platz #2. Schnell und kompakt gespielt. Ist die Wartezeit für die entsprechenden Spieler kurz. Vor allem welche Zusatzspiele kommen sollen, lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen.

Bei Tide of Iron schrecken vorerst 2 Dinge ab. Erstens der Preis und dann die nervige Zusammenfügung der Einheitenminiaturen. Das Spiel ist aber dann, gegenüber M44 und Angriff! relativ schwach...

Azmodan
27.01.09, 12:43
Was mich aber ärgert - Warum muss ich - wenn ich den Szenario-Editor haben möchte - entweder 20 Ocken berappen oder aber das Spiel 2x kaufen und so 2 Registrierungsnummern eingeben???

Sollte auch funktionieren, wenn Ihr Euch ein AddOn zulegt. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke mich da an einen Beitrag bei Day of Wonders zu erinnern.

Ulug
29.01.09, 13:18
Ja, einige Erweiterungen haben ebenfalls einen Code, und dann hat man den vollen Zugriff auf alles. Mit den hunderten Szenarien, die man sich runterladen kann, hat man dann auch bis ans Lebensende genug zu tun... :-)

Tide of Iron finde ich übrigens überhaupt nicht schwach, es ist halt erheblich komplexer als Memoir 44. Eine Partie dauert deshalb auch erheblich länger, simuliert aber dann auch erheblich mehr Details.

Angriff! habe ich bisher noch nicht gespielt, kommt aber irgendwann im Februar noch auf den Tisch.

ch_crusader
20.09.09, 20:44
Ja, einige Erweiterungen haben ebenfalls einen Code, und dann hat man den vollen Zugriff auf alles. Mit den hunderten Szenarien, die man sich runterladen kann, hat man dann auch bis ans Lebensende genug zu tun... :-)

Tide of Iron finde ich übrigens überhaupt nicht schwach, es ist halt erheblich komplexer als Memoir 44. Eine Partie dauert deshalb auch erheblich länger, simuliert aber dann auch erheblich mehr Details.

Angriff! habe ich bisher noch nicht gespielt, kommt aber irgendwann im Februar noch auf den Tisch.

ich krame nun mal den alten Beitrag aus der Kiste :)
Ich bin schon ca. 5 mal im Spieltraum wieder mit leeren Händen (so was soll es geben) herausgelaufen, weil ich mich nicht entscheiden konnte was ich will. Zudem fehlt es mir an Mitspielern (na ja, habe zwar eine Frau, aber dafür gibt es ja einen separaten Thread :D ). Nun habe ich gesehen, dass es doch einige Möglichkeiten gibt, die Spiele mit Online-Gegnern zu bestreiten. Hat da jemand Erfahrung damit ? Welches Spiel wäre den jetzt wirklich Einsteigerfreundlich ?

Spartan
20.09.09, 21:13
Bei allen Fragen zu Cosims sollte man boardgamegeek zu Rate ziehen.
http://boardgamegeek.com