PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Dateiausführung



Beduries
15.08.08, 17:02
Werte Regenten,

ich nutze Windows XP Prof.. Leider kann ich dort .exe Dateien nicht mehr ausführen.
Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Angemeldet bin ich jedoch als Administrator.

Weiß jemand Rat?

Danke. :prost:

Al. I. Cuza
15.08.08, 20:01
Formattieren?

Tut mir leid für euch, aber etwas Anderes fällt mir nicht ein...

Beduries
15.08.08, 22:18
Hm, damit würde ich ungefähr ca. 50 Programme formatieren, die ich erst kürzlich herunterlud. ;)
Wenn dann wird es eine Windows-Neuinstallation richten können, wovon ich aber im Augenblick noch nicht daran zu denken wage. :)

Bane
16.08.08, 00:57
selbst als Admin kann es sein, dass du nicht die vollen Rechte hast.
Passiert das du bei einigen wenigen daten oder bei vielen (bei allen kann nciht sein, sonst würde das System ja nicht laufen)

Cuzas Rat kannst du erstmal noch beiseite packen. Ich finde dieser ist zu voreilig getroffen.

Vargr
16.08.08, 08:27
Hast Du einen aktuelle Virenscanner? Ich habe gerade mal mit google gesucht und diverse Hinweise in Richtung Virus gefunden.

Al. I. Cuza
16.08.08, 12:10
Also ich hatte das problem auch. Windows hat fast föllig gestreikt, ich konnte keine Dateien mehr verschieben, manche Programme nicht mehr ausführen und vieles mehr, alles mit der Meldung, als Admin, nicht genügend Rechte zu haben. Der Tech-support hat dann gesagt, es hilft nur Formattieren.

Beduries
16.08.08, 14:56
selbst als Admin kann es sein, dass du nicht die vollen Rechte hast.
Passiert das du bei einigen wenigen daten oder bei vielen (bei allen kann nciht sein, sonst würde das System ja nicht laufen)

Cuzas Rat kannst du erstmal noch beiseite packen. Ich finde dieser ist zu voreilig getroffen.
Jupp, wie geschrieben: In meinem Ordner sind mehrere Programme darin, manche, wenige, kann ich ausführen, die meisten jedoch nicht.

Hast Du einen aktuelle Virenscanner? Ich habe gerade mal mit google gesucht und diverse Hinweise in Richtung Virus gefunden.
Gut, ich habe auch schon so etwas gelesen. Ich laß einmal das ganze System überprüfen. :)

Also ich hatte das problem auch. Windows hat fast föllig gestreikt, ich konnte keine Dateien mehr verschieben, manche Programme nicht mehr ausführen und vieles mehr, alles mit der Meldung, als Admin, nicht genügend Rechte zu haben. Der Tech-support hat dann gesagt, es hilft nur Formattieren.
Ei! Rechtschreibfehler von Cuza, ist wohl selten!

Wenn es wirklich nicht anders geht, werde ich Windows neu aufsetzen, eigentlich schade, da das System seit ca. drei Jahren, mehr oder weniger, einwandfrei lief! :gluck:

Al. I. Cuza
16.08.08, 15:10
Jupp, wie geschrieben: In meinem Ordner sind mehrere Programme darin, manche, wenige, kann ich ausführen, die meisten jedoch nicht.

Gut, ich habe auch schon so etwas gelesen. Ich laß einmal das ganze System überprüfen. :)

Ei! Rechtschreibfehler von Cuza, ist wohl selten!

Wenn es wirklich nicht anders geht, werde ich Windows neu aufsetzen, eigentlich schade, da das System seit ca. drei Jahren, mehr oder weniger, einwandfrei lief! :gluck:

Ich habe es so aufgefasst, dass man Windows mindestens 2mal jährlich neu aufsetzen muss, damit keine Probleme auftreten...

PS: Ich mache auch Fehler, bin nämlich auch Mensch :D

Beduries
16.08.08, 15:24
Ich habe es so aufgefasst, dass man Windows mindestens 2mal jährlich neu aufsetzen muss, damit keine Probleme auftreten...

PS: Ich mache auch Fehler, bin nämlich auch Mensch :D

Hm, mit Windows 98 war das damals so, jedoch nicht mehr mit XP. Jedenfalls für mich. :cool: :D

Bane
16.08.08, 20:39
Lass aber nciht nur Virenscanner drüber laufen, sondern auch Spyware Scanner. Spybot ist auch sehr gut.
Ach, was anderes. Lassen sich dir Programme im Abgesicherten Modus starten?

Beduries
17.08.08, 18:44
Lass aber nciht nur Virenscanner drüber laufen, sondern auch Spyware Scanner. Spybot ist auch sehr gut.
Ach, was anderes. Lassen sich dir Programme im Abgesicherten Modus starten?

Hm, habe ich bereits gemacht, leider ohne Erfolg. :(

Abgesicherter Modus habe ich noch nicht probiert, danke für den Hinweis. :)

Golwar
17.08.08, 19:27
Der abgesicherte Modus kann da eigentlich auch nichts bringen, er dient schliesslich nur dazu ein Kernsystem laufen zu lassen um mittels dessen dann ein bekanntes Problem zu beheben. Da hier die Ursache offensichtlich unbekannt ist, was soll es bringen ?

Ich weiss jetzt nicht ob das jetzt eine zutreffende Möglichkeit wäre, aber Windows bietet ja von Haus die Möglichkeit Ausführungen von Programmen zu unterbinden. Vielleicht hilft es ja weiter, ich würde mich aber damit abfinden Windows neu aufzuspielen oder mich an kompetentere Foren wenden ;)
Damit will ich nicht über die Kenntnisse der anderen Urteilen, aber ich für meinen Teil weiss dass ich für diesen Grad an Problemen der falsche Ansprechpartner bin. Man sollte seine Grenzen kennen :D

Ach, der Link noch:
http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/prodtech/windowsxp/secwinxp/xpsgch06.mspx

Oldi
18.08.08, 07:42
"IE Enhanced Security" installiert ?
Falls ja : Weg damit ! :rauch:

Jorrig
18.08.08, 08:28
Schon mal probiert, einfach eine Batch-Datei zu schreiben, die dann die exe aufruft? Ist sicher nicht schön, spart aber eine Tag formatieren und neuinstallieren.

Boltar
18.08.08, 13:01
Bei nem Freund ist es mal beim Wechsel von XP 32bit auf 64bit passiert, dass die Dateiberechtigungen sich nur noch auf das System bezogen (selbst Admin war nicht erlaubt zur Ausführung). Mit der erweiterten Dateifreigabe haben wir dann zusammen die gesamten betroffenen Ordner/Datein wieder korrekt eingestellt (natürlich als Admin).

Hört sich nach etwas Ähnlichem an. Nachsehen schadet nicht.


MfG

Boltar

Beduries
18.08.08, 15:28
Der abgesicherte Modus kann da eigentlich auch nichts bringen, er dient schliesslich nur dazu ein Kernsystem laufen zu lassen um mittels dessen dann ein bekanntes Problem zu beheben. Da hier die Ursache offensichtlich unbekannt ist, was soll es bringen ?

Ich weiss jetzt nicht ob das jetzt eine zutreffende Möglichkeit wäre, aber Windows bietet ja von Haus die Möglichkeit Ausführungen von Programmen zu unterbinden. Vielleicht hilft es ja weiter, ich würde mich aber damit abfinden Windows neu aufzuspielen oder mich an kompetentere Foren wenden ;)
Damit will ich nicht über die Kenntnisse der anderen Urteilen, aber ich für meinen Teil weiss dass ich für diesen Grad an Problemen der falsche Ansprechpartner bin. Man sollte seine Grenzen kennen :D

Ach, der Link noch:
http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/prodtech/windowsxp/secwinxp/xpsgch06.mspx
Hatte ich auch schon gesehen, danke, trotzdem. :)

"IE Enhanced Security" installiert ?
Falls ja : Weg damit ! :rauch:
Hm, ich habe Windows nun neu installiert (vorher formatiert (nicht schnell)) und leider ist das Problem noch immer da.
Was meint Ihr genau mit IE Enhanced Security? Ist das ein Update von Windows?

Schon mal probiert, einfach eine Batch-Datei zu schreiben, die dann die exe aufruft? Ist sicher nicht schön, spart aber eine Tag formatieren und neuinstallieren.
Dazu kenne ich mich nicht genau genug aus. :(

Bei nem Freund ist es mal beim Wechsel von XP 32bit auf 64bit passiert, dass die Dateiberechtigungen sich nur noch auf das System bezogen (selbst Admin war nicht erlaubt zur Ausführung). Mit der erweiterten Dateifreigabe haben wir dann zusammen die gesamten betroffenen Ordner/Datein wieder korrekt eingestellt (natürlich als Admin).

Hört sich nach etwas Ähnlichem an. Nachsehen schadet nicht.


MfG

Boltar
Hm, durch das neue "aufsetzen" von Windoof müßte das ja eigentlich jetzt einerlei sein, nicht?
Wenn nicht, wo stelle ich das genau ein?


Ich danke allen jetzt schon für die erbrachten Hinweise. :top:

Jorrig
18.08.08, 16:32
Dazu kenne ich mich nicht genau genug aus. :(

Das ist einfach:
1. Erstelle eine Datei mit dem Namen "test.bat".
2. Rechte Maustaste auf die Datei und "Editieren" wählen
3. In die leere Datei einfach "test.exe" reinschreiben und speichern
4. Doppelklick auf die test.bat
"Test" sollte dabei der Name deiner exe sein.

Beduries
18.08.08, 16:42
Hm, es ploppt ein DOS-Fenster auf, das aber auch schnell wieder verschwindet, leider. :(

Jorrig
18.08.08, 17:19
Schreib mal noch "Pause" in eine Zeile darunter, dann siehst du die Konsolenausgabe. Kann sein, dass du erst zum Pfad deiner Datei wechseln musst. Das ginge dann mit "cd\Programme\Victoria", beispielsweise.

Beduries
18.08.08, 17:26
Hm, die Datei lautet nun wie folgt:

cd\Eigene Dateien\Eigene Downloads\Privat\Eigene Programme
xp-AntiSpy_setup-deutsch.exe
Pause


Darauf kommt dann im DOS-Windows, Zugriff verweigert. :???:

Boltar
18.08.08, 19:07
Rechtsklick auf die Datei und dann Eigenschaften auswählen
im Eigenschaftsfenster auf das Registerblatt Sicherheit wechseln (siehe Bild)
Prüfen ob Admin und/oder andere Zugriff haben (ausser System natürlich)
ggf. die notwendigen Rechte vergeben
sollte das noch nicht reichen, die Schaltfläche Erweitert anklicken und dort dann die Rechte vergeben und/oder den Benutzer hinzufügen.


http://www.boltar.de/boltar/File.Prop.001.jpg

Viel erfolg :)


MfG

Boltar

Beduries
18.08.08, 19:18
Rechtsklick auf die Datei und dann Eigenschaften auswählen
im Eigenschaftsfenster auf das Registerblatt Sicherheit wechseln (siehe Bild)
Prüfen ob Admin und/oder andere Zugriff haben (ausser System natürlich)
ggf. die notwendigen Rechte vergeben
sollte das noch nicht reichen, die Schaltfläche Erweitert anklicken und dort dann die Rechte vergeben und/oder den Benutzer hinzufügen.


http://www.boltar.de/boltar/File.Prop.001.jpg

Viel erfolg :)


MfG

Boltar
Hm, also festgestellt habe ich, daß diese Funktionen nicht vorhanden sind, und der Fehler auch PDF Dateien betrifft.

Hier ein Bild:
http://img221.imageshack.us/img221/8733/fehlerwf9.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=fehlerwf9.jpg)

Ich bin ratlos, und komme mir wie ein Windowsneuling vor, ehrlich. :o

Boltar
18.08.08, 20:14
Hmm das sihet nach der einfachen Dateifreigabe aus. Mach folgendes:


Öffne den Windows Explorer
Menü Extra -> Ordneroptionen
Auf das Registerblatt Ansicht wechseln
den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen
Änderung Übernehmen (oder OK) und dann das zuvor Beschriebene erneut probieren


Viel erfolg :)


MfG

Boltar

Beduries
18.08.08, 20:41
Hmm das sihet nach der einfachen Dateifreigabe aus. Mach folgendes:


Öffne den Windows Explorer
Menü Extra -> Ordneroptionen
Auf das Registerblatt Ansicht wechseln
den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen
Änderung Übernehmen (oder OK) und dann das zuvor Beschriebene erneut probieren


Viel erfolg :)


MfG

Boltar


Habe es durchgeführt, jedoch immer noch das gleiche bei den Reitern. :( Trotzdem, Danke. :)

Edit: Bei Ordner funktioniert es, jedoch

Edit2: Ihr seid Gold wert, vielen Dank, funktioniert wieder, war nur "Jeder" eingetragen. :)
Keine Ahnung was da los war, ich hatte nicht daran herumgepfuscht. :???:

Edit3: Hm, manche Ordner kann ich jetzt gar nicht mehr öffnen? Es ist auch nicht möglich Berechtigungen zu setzen. Geht das alles über das Laufwerk, bzw. den Überordner, und wenn wie? :o

Edit4: Edit3 ist erledigt, klappt alles wieder wie es sollte. Schrecklich ist nur, daß ich bereits einiges gelöscht habe, und über einen Tag mit der Neuinstallation verschwendet habe. :heul:

Edit5: Thread kann/darf geschlossen werden

Boltar
18.08.08, 21:06
Freue mich dir geholfen zu haben :)

Darauf ein :gluck:

:prost:


MfG

Boltar