PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächstes Paradox-Spiel: Hearts of Iron 3



G'Kar
20.08.08, 09:55
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=371012


Paradox Interactive keeps the Grand Strategy genre in its iron grip with the much awaited announcement of Hearts of Iron 3

New York, USA (August 20, 2008) – Amidst a backdrop of fevered online speculation, Paradox Interactive has today finally revealed the true identity of "Project Mayhem" at the Games Convention in Leipzig. The next Grand Strategy title to be released from the Paradox Interactive development team is the third instalment in the critically acclaimed Hearts of Iron series.

The Hearts of Iron series has become renowned for beingthe biggest, most detailed and complete strategic game series on World War 2 ever made. Hearts of Iron 3 will follow that tradition closely while focusing on satisfying veteran players through a multitude of brand new features and systems, including a huge map with more than 10,000 provinces.

It's clear this is a game that fans of our titles have been eagerly anticipating", commented Johan Andersson, Head of Development at Paradox Interactive. "Before revealing the project, our upcoming announcement online forum received more than 14,000 page views in less than 24 hours with a third installment of Hearts of Iron seemingly being at the top of everyone's wish list."

Hearts of Iron 3 is scheduled for release in Q3, 2009. For any enquiries on this or other Paradox Interactive titles, please e-mail pr@paradoxplaza.com.

Meet Paradox Interactive in Exhibition Hall 3 – A02 to find out more about this game.

About Paradox development

The experienced development team has released more than 20 titles, including multiple award winning titles like Hearts of Iron 2, uropa Universalis II, Europa Universalis III. The next project, Hearts of Iron 3 is said to be the teams biggest production to date.

Komischer Kunde
20.08.08, 10:07
Also ich hab jetzt erstmal geschaut ob nicht irgendwie doch April ist... :D

G'Kar
20.08.08, 10:08
Tststs, kein Vertrauen, komisch-komisch...

von Zitzewitz
20.08.08, 11:00
Ein dreifaches Hurra :prost:

Victoria 2 wird da nicht erwähnt oder?;)

G'Kar
20.08.08, 11:00
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8798633&postcount=36
10,000 is the land provinces only :):eek:

Den Einzelspieler-Modus können sie sich sparen, selbst als Alleinspieler wird man ein paar Koops für's Micromanagement brauchen. :^^:

jota
20.08.08, 11:02
wieso steht das eigentlich im Hoi2-Forum ? und nicht im 3er :teufel:

dooya
20.08.08, 11:02
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8798633&postcount=36:eek:

Den Einzelspieler-Modus können sie sich sparen, selbst als Alleinspieler wird man ein paar Koops für's Micromanagement brauchen. :^^:Wer weiß, vielleicht kommt ja mit der erhöhten Anzahl von Provinzen ein innovatives Verwaltungssystem?

JoeMill
20.08.08, 11:04
Ok, muss ich Paradox doch mal einen Besuch an ihrem Stand abstatten. Zum Glück besitze ich keine Digitalkamera und kann euch somit nix zeigen ;)


http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8798633&postcount=36:eek:

10,000 is the land provinces only
Den Einzelspieler-Modus können sie sich sparen, selbst als Alleinspieler wird man ein paar Koops für's Micromanagement brauchen. :^^:

sind doch nur 4 mal soviele Provinzen wie in HoI 2. Das wird sich bestimmt genauso fluffig spielen lassen. *woichesjetztdochschonhasstejedeprovinzabzuklappernfürsergrauenderkarte*

Canton
20.08.08, 11:05
Naja ich weiss nicht, Mikromanagement gibt es in HOI eigentlich nicht insofern kann man durchaus die Provinzen erhöhen.

Vielemehr frage ich mich was man an neuen features reinbringen will. Den Sprung vom ersten zum zweiten Teil hat man schon gemerkt, aber Teil zwei ist mit seinen Erweiterungen und mods eigentlich schon recht perfekt. Man muss ja immer die Multiplayerfähigkeit im Auge behalten, denn packt man zuviel rein lassen sich MP´s nur "very slow" und mit ständigen Pausen spielen was den Spielspass erheblich mindert.

Kurfürst Moritz
20.08.08, 11:05
Na hoffentlich braucht man nicht die gleichen hohen Grafikanforderungen wie bei EU3 ...

Ich hab doch kein Pixelshader 2.0 :heul:

G'Kar
20.08.08, 11:10
Vielemehr frage ich mich was man an neuen features reinbringen will. Den Sprung vom ersten zum zweiten Teil hat man schon gemerkt, aber Teil zwei ist mit seinen Erweiterungen und mods eigentlich schon recht perfekt.Nur so ein paar Ideen:
- eine realistischere Produktionsinfrastruktur, d.h. Fabriken für Panzer und Flugzeuge sowie Werften
- für den Techbaum das Beste aus HoI 1 (Problem: Tech-Rushing) und HoI 2 (langweiliger Baum, identische Einheiten)
- eine Luftkampfmechanik, die das tut was sie soll bzw. der Spieler will

G'Kar
20.08.08, 11:11
Na hoffentlich braucht man nicht die gleichen hohen Grafikanforderungen wie bei EU3 ...Ich gehe davon aus, dass man mindestens die gleichen Systemanforderungen benötigen wird.

JoeMill
20.08.08, 11:11
Und ich will einen Divisionsbaukasten haben, in dem auch ein militärisch ungebildeter Laie, der ich bin ^^, im gewissen Rahmen seine Einheiten variieren kann.

MoerkLort
20.08.08, 11:12
Habs auch gerade bei Paradox gesehen. *freu*

Komischer Kunde
20.08.08, 11:17
Ich wünsch mir einen ordentlichen Programmcode, der selbst Multiplayerpartien wieder zu einem einzigartigen Erlebnis macht :D Okay, okay, ist vielleicht etwas viel verlangt :rolleyes:

dooya
20.08.08, 11:20
Nur so ein paar Ideen:
- eine realistischere Produktionsinfrastruktur, d.h. Fabriken für Panzer und Flugzeuge sowie Werften
- für den Techbaum das Beste aus HoI 1 (Problem: Tech-Rushing) und HoI 2 (langweiliger Baum, identische Einheiten)
- eine Luftkampfmechanik, die das tut was sie soll bzw. der Spieler will


Ich wünsch mir einen ordentlichen Programmcode, der selbst Multiplayerpartien wieder zu einem einzigartigen Erlebnis macht :D [...]Und Schokolade!!!!111elfelf
:D

Liechti
20.08.08, 11:21
Ich hoffe sie feilen sehr am Multiplayer und natürlich an den Abstürzen :D

G'Kar
20.08.08, 11:27
Ich wünsch mir einen ordentlichen Programmcode, der selbst Multiplayerpartien wieder zu einem einzigartigen Erlebnis macht :D
Ich hoffe sie feilen sehr am Multiplayer und natürlich an den Abstürzen :DAbsturzzeitpunkte und -häufigkeit werden hinsichtlich des angerichteten Flurschadens natürlich maximiert. Besonders gefragt ist das SyncHell-Modul, welches die Instanzen auf Server und Clients ebenso unauffällig wie unaufhörlich zu inkompatiblen Versionen abgleiten läßt, die sich nicht mehr sinnvoll speichern lassen. :cool:

Kadur
20.08.08, 11:36
Heiliger Abo!
HoI3 YEAH! :D

Ob ich das aushalte, bis zum 3. Quartal 09 zu warten..

Komischer Kunde
20.08.08, 11:37
Absturzzeitpunkte und -häufigkeit werden hinsichtlich des angerichteten Flurschadens natürlich maximiert. Besonders gefragt ist das SyncHell-Modul, welches die Instanzen auf Server und Clients ebenso unauffällig wie unaufhörlich zu inkompatiblen Versionen abgleiten läßt, die sich nicht mehr sinnvoll speichern lassen. :cool:

Youhou, das klingt doch mal nach vielversprechenden und vor allen Dingen lebhaften Multiplayer-Abenden :D

sato
20.08.08, 11:37
gebts zu wenn ein orden in der packung ist kauft ihr alle den teil egal ob ausgereift oder nicht =D

von Zitzewitz
20.08.08, 11:38
Wegen diesen vermaledeiten, grafikversessenen Gelegenheitsspielern werden wir wohl mit den Systemanforderungen von EU3 und EU-Rome leben müssen. Mir würde die HOI2 Oberfläche reichen, wenn man nur Fallschirmjäger und Kavallerie unterscheiden könnte.
Hauptsache man kann die Welt wieder grau einfärben:)

Morenga
20.08.08, 11:39
Heiliger Abo!
HoI3 YEAH! :D

Ob ich das aushalte, bis zum 3. Quartal 09 zu warten..

HOI3 - naja, warum nicht... Grundsätzlich habe ich das eigentlich erwartet. Auch wenn ich mir - wie erwähnt - eigentlich ein HOI-Szenario mit überarbeiteter Engine zum Ersten Weltkrieg erhofft hätte. Aber das wäre ja immer noch Stoff für ein kostenpflichtiges Addon.... ;)

G'Kar
20.08.08, 11:40
Hauptsache es gibt 3D-Counter. :geistlicher:

Al. I. Cuza
20.08.08, 11:40
Hauptsache es gibt 3D-Counter. :geistlicher:

LOL Hoffentlich nicht! :D

G'Kar
20.08.08, 11:43
Für die Norweger unter uns: http://www.gamer.no/artikler/hearts_of_iron_3_annonsert/55004

Das Titelbild des Artikels gehört laut King zum HoI 3 Artwork, sprich: Konzeptzeichnungen, die den Stil andeuten.

Kadur
20.08.08, 11:46
HOI3 - naja, warum nicht... Grundsätzlich habe ich das eigentlich erwartet. Auch wenn ich mir - wie erwähnt - eigentlich ein HOI-Szenario mit überarbeiteter Engine zum Ersten Weltkrieg erhofft hätte. Aber das wäre ja immer noch Stoff für ein kostenpflichtiges Addon.... ;)

Er hat Jehova gesagt! :rot:;)
Ich hoffe ja, optimistisch wie ich bin das der 1. WK als Szenario dabei ist:smoke:
Mit 10000 Provinzen könnte man einen Stellungskrieg viel besser "simulieren" :cool:

Korea und Vietnam wären nun auch eine Möglichkeit. Der Israelische Unabhängigkeitskrieg.

Und die anderen Battleszenarios werden so sicherlich auch interresanter :D

Jaja :rolleyes: ich weiß.. ich bin ein Träumer :D
:prost:

JoeMill
20.08.08, 11:47
Wenn man sich das mit den 10k+ Provinzen nochmal auf der Zunge zergehen läßt, wie klein werden dann die Einheiten dargestellt sein müssen, so dass die alle noch in diese Winzprovinzen reinpassen und wie nah muss man ranzoomen um die zu erkennen.

Aber einwas gutes könnte es haben, ordentliche Stadtkämpfe in denen man mal nur einen Teil einer Stadt kontrolliert :)

G'Kar
20.08.08, 11:48
Ich hoffe ja, optimistisch wie ich bin das der 1. WK als Szenario dabei ist:smoke:
Mit 10000 Provinzen könnte man einen Stellungskrieg viel besser "simulieren" :cool:Genau! Dann hätte man viel mehr Provinzen, in denen sich nichts bewegt!


Der Israelische Unabhängigkeitskrieg.*hust* Das Thema hatten wir schon...

Trajan
20.08.08, 11:50
Wahrscheinlich werden die Provinzen eh wieder allesamt irgendwie vermukst. Dann lieber wenige Provs aber dafür richtig... :D :cool:

G'Kar
20.08.08, 11:51
Aber einwas gutes könnte es haben, ordentliche Stadtkämpfe in denen man mal nur einen Teil einer Stadt kontrolliert :)Und natürlich GIGANTISCHE Zangenbewegungen aus der Tiefe des viel tieferen Raumes. :ja:

Marc Aurel
20.08.08, 11:51
Also ich hab jetzt erstmal geschaut ob nicht irgendwie doch April ist... :DJa, als erstes habe ich auch gedacht: Haben wir heute den ersten April? Dann ist mir aber eingefallen, dass wir August haben... Tja, Restalkohol von gestern....

Komischer Kunde
20.08.08, 12:01
Hauptsache es gibt 3D-Counter. :geistlicher:

Jajajajaja... die so schön Schatten werfen auf die Landkarte... :cool:




Am meisten Angst hätte ich jedoch vor einem kompletten Spriteset sämtlicher Waffengattungen :eek:

G'Kar
20.08.08, 12:07
Am meisten Angst hätte ich jedoch vor einem kompletten Spriteset sämtlicher Waffengattungen :eek:Keine Sorge, drei laufende Männchen und ein alter Panzer müssen genügen. :cool:

MoerkLort
20.08.08, 12:12
Für die Norweger unter uns: http://www.gamer.no/artikler/hearts_of_iron_3_annonsert/55004

Das Titelbild des Artikels gehört laut King zum HoI 3 Artwork, sprich: Konzeptzeichnungen, die den Stil andeuten.

Man beachte, dass als Vorlage das Originalbild genommen wurde, bei dem der helfende Soldat zwei Armbanduhren trägt.

Admiral RV
20.08.08, 12:16
Leider ist der Releasetermin ein großer dicker Witz. Über ein Jahr wollen die uns drauf warten lassen? Da hätte ich lieber wenn die uns das erst in einem halben Jahr gesagt hätten.

Aber 10.000 Provinzen sind super. Ich hoffe auf anständige Balkanaufteilungen und mehr ahistorische Grenzregionen.

Golwar
20.08.08, 12:17
Ich denke irgendwie noch immer dass PI noch nicht die nötige Reife für ein HoI in 3D hat, bin gespannt ob sie mich eines besseren belehren. Eher gemächliche Spiele wie EU - schön, da greifen die gegebenen Komfortfunktionen. Aber komplexe dynamische Fronten und dazu noch der Luftkampf ?

Die 10.000 Provinzen deuten irgendwie an dass die Kämpfe komplexer, der wirtschaftliche Part hingegen (noch) simpler ausfallen könnte.

derblaueClaus
20.08.08, 12:27
Hmm nicht schlecht. Jetzt müsen sie nur noch die Luftkäpfe vernünftig, die U-Boote realistischer und den MP-Modus machen und schon haben wir ein ziemlich perfektes Spiel.

Allerdings hoffe ich bei den Provinzen endlich mal auf eine Stackbegrenzung. Mich hat schon immer genervt das man auf kleinen Inseln wie Midway Hundertausende theoretisch sogar Millionen Soldaten stanionieren konnte...........

König Andre
20.08.08, 12:45
Ich schaue schon mit Entsetzen in die Zukunft, die ersten Bilder werden uns bestimmt mit ihrer Hässlichkeit schockieren, falls es wieder so ein 3D Gemurkse wird. :rolleyes:

Hoffen wir aufs Beste.

jota
20.08.08, 12:52
ach alles papperlapappppppp

da bei Age of Conan auf dem Startbildschirm auch Paradox aufgeführt wurde, wird das neue Hoi zweigeteilt.

Ein Strategiepart und ein Actionpart.

5000 Generäle schieben die Truppen jeweils ins Nachbarfeld und dort kämpfen weltweit insgesamt 20 Shooterfreaks um jede Häuserecke, das ganze online.
Achja, das ganze läuft über Steam mit monatlichen Gebühren und wenn ein Shooterer erschossen worden ist, bleibt er (account) nicht 10 sec, sondern 3 Tage gesperrt. Dann laufen auch deutlich weniger Deppen mit Kamikazeabsichten herum.
Ähnlich wie bei WW2online, nur das da die "generäle" nicht so verbreitet sind.

thrawn
20.08.08, 13:18
Sehr gute Nachricht. :prost::gluck:
Bin gespannt was sich in Sachen KI alles tut.


Nur so ein paar Ideen:
- eine realistischere Produktionsinfrastruktur, d.h. Fabriken für Panzer und Flugzeuge sowie Werften
- für den Techbaum das Beste aus HoI 1 (Problem: Tech-Rushing) und HoI 2 (langweiliger Baum, identische Einheiten)
- eine Luftkampfmechanik, die das tut was sie soll bzw. der Spieler will

Hoffen Kann man ja immer. ( wäre ja sehr schön, und ich glaub auch daran )

Was mir in Hoi 1 besser gefallen hat waren die Flugzeugträger. Mit Flugzeugeinheiten darauf, verschiedenen Kapazitäten.

Wahnfried
20.08.08, 13:20
Nur so ein paar Ideen:
- eine realistischere Produktionsinfrastruktur, d.h. Fabriken für Panzer und Flugzeuge sowie Werften


Die sollen es mit der Produktion so machen wie bei WitP, dann passt das schon.

G'Kar
20.08.08, 13:26
Die sollen es mit der Produktion so machen wie bei WitP, dann passt das schon.Es darf nicht zu komplex werden, denn es muss im bisherigen Rahmen spielbar bleiben, sowohl zeitlich (MP!) als auch vom Klickaufwand her. Getrennte Produktionskapazitäten ("Branchen-IK") z.B. für Panzer, Flugzeuge und Schiffe sind da schon so ziemlich das Maximum, was ich mir vorstellen kann.

MADCAT
20.08.08, 13:33
Wegen diesen vermaledeiten, grafikversessenen Gelegenheitsspielern werden wir wohl mit den Systemanforderungen von EU3 und EU-Rome leben müssen. Mir würde die HOI2 Oberfläche reichen, wenn man nur Fallschirmjäger und Kavallerie unterscheiden könnte.
Hauptsache man kann die Welt wieder grau einfärben:)

Sorry aber *LOL* also wenn jemand Grafikversessen ist spielt er alles aber sicher nicht diese hässlichen (grafisch) Spiele:D

Jerobeam II.
20.08.08, 14:01
Warum nicht und gerade als totalitäres Regime auch Säuberungen durchführen lassen bzw. auch noch den kleinsten Gauleiter oder Landrat bestimmen? Dann werden auch Städte wie Würzburg (liegt paradoxerweise am Main...) Boni haben können... wäre das nicht toll! Der Flugzeugdesigner soll ja an GalCiv 2 angelehnt sein!

Wahnfried
20.08.08, 14:10
Es darf nicht zu komplex werden, denn es muss im bisherigen Rahmen spielbar bleiben, sowohl zeitlich (MP!) als auch vom Klickaufwand her. Getrennte Produktionskapazitäten ("Branchen-IK") z.B. für Panzer, Flugzeuge und Schiffe sind da schon so ziemlich das Maximum, was ich mir vorstellen kann.


Kann man wie bei Witp Provinzweise machen. In Hamburg hat man eine Werft und ein Flugzeugwerk zum Beispiel welches 100 Flugzeuge des Typs A produziert. Die Flugzeuge, Panzer, etc wandern in einen Pool womit die Divisionen und Geschwader ausgerüstet werden. Bei Verlusten wird aus dem Pool nachgefüllt, wie bei der Manpower. Wenn neue Typen eingeführt werden, können die Divisionen nach und nach aufgerüstet werden, wenn genug neues Material im Pool ist. Wäre auch gut wenn man Piloten hätte mit Abschußzahlen. Naja, vermutlich wird es nicht dazu kommen.:rolleyes:

Alith Anar
20.08.08, 14:13
3. Quartal 2009?

Das ist ja 1 Jahr. :rot:
Ich will es morgen! ;) - spielbar wird es sowieso erst ein halbes Jahr später

10 K Provinzen hört sich ja schon mal interessant an.
Ich häte nix dagegen, wenn das Produktionssystem wieder etwas mehr in Richtung HoI 1 geht. Nur müsste ein Panzer 1 mit 50 mm halt auch ein paar Nachteile und nicht nur super Kampfwerte haben (für diese Zeit).

RumsInsFeld
20.08.08, 14:50
Nur so ein paar Ideen:
- eine realistischere Produktionsinfrastruktur, d.h. Fabriken für Panzer und Flugzeuge sowie Werften
- für den Techbaum das Beste aus HoI 1 (Problem: Tech-Rushing) und HoI 2 (langweiliger Baum, identische Einheiten)
- eine Luftkampfmechanik, die das tut was sie soll bzw. der Spieler will

Wären schon nette Sachen, aber vor Allem würde ich mir Einheiten Variation wünschen, entweder einen Div. Baukasten oder unterschiede von Nation zu Nation in den Techs, so dass auch mal deutsche Panzer besser als amerikanische sind.
Ansonsten schönere Darstellung von Marine wär auch nett, größere Effizienz von Ubootkrieg, mehrere Meeresgebiete, sodass man sich nicht gleich trifft, usw.

Al. I. Cuza
20.08.08, 15:39
Also gerade an Gebieten mangelt es sicher nicht ;)

Kurfürst Moritz
20.08.08, 15:55
Allerdings hoffe ich bei den Provinzen endlich mal auf eine Stackbegrenzung. Mich hat schon immer genervt das man auf kleinen Inseln wie Midway Hundertausende theoretisch sogar Millionen Soldaten stanionieren konnte...........

Das trifft ja genausogut auch auf Gibraltar zu ...

G'Kar
20.08.08, 16:57
Zu den "10.000 Provinzen":

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8800132&postcount=28

regions = group of provinces where ic etc is in.

province = LOADS to make proper maneuevers during war.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8800163&postcount=31

yes things like IC is built in a region while troops move around provinces.

sato
20.08.08, 17:25
was sind den maneuevers? irgendwie ist mir das jetzt nicht ganz klar geworden

habt rücksicht mit den nicht englischsprechenden menschen im forum und haltet auch uns auf dem laufenden =D

G'Kar
20.08.08, 17:27
Manöver, also allgemein Truppenbewegungen.

Beduries
20.08.08, 17:58
Hm, daß ein Hearts of Iron 3 vor Victoria kommt, hätte ich schon gedacht. :top:
Nur was will Paradox verbessern? :???:
Nach den letzten spielen, vor allem die EU3-Reihe und HOI2-Reihe, wird es wohl 3 Patches und 2 kostenpflichtige Addons dauern, bis es so spielbar ist, wie der Vorgänger?! :rot:

Hm, ich bin skeptisch, und laß mich weiterhin von G'Kar auf dem Laufenden halten. :engel: :)

Spartan
20.08.08, 18:06
Ich würde mir eine bessere Präsentation der Events wünschen, bei der sich neben .jpg's auch kleine videoclips einbinden lassen.

Arminus
20.08.08, 18:10
Wenn's für MPs die Einstellung gibt, dass man sich nur die Bilder, nicht aber die Videos anzeigen läßt, sicherlich eine gute Idee...

Chromos
20.08.08, 19:25
Werte Regenten,
es ist ja noch ein Jahr bis zum angepeilten Release.
Und da es am Anfang bestimmt nicht (auf einmal) besser spielbar sein wird als die anderen Spiele von P-dox, haben alle noch rund 1,5 Jahre Zeit sich auf das Spiel "geistig" vorzubereiten.
Ich genieße jetzt schon die ganzen Diskussionen/Ahnungen/Vermutungen etc.
:D

Bislang hört sich doch alles gut an...

Herzlichst,
Chromos

Morenga
20.08.08, 19:46
Hab mal kurz eine kleine Überschlagsrechnung durchgeführt. Würde man die gesamte Oberfläche der Landmasse der Erde nehmen, passierbar wie unpassierbar (Arktis, Sahara, Himayala...), würde man bei 10.000 gleichgroßen Provinzen eine Provinzgröße von ca. 15.300 km² erhalten (NRW hat eine Fläche von 34.000 km²). Konkret werden Provinzen aber wieder extrem unterschiedliche Ausmaße haben, von winzigen Atollen bishin zu riesigen für Landtruppen unbetretbare Felder.
Unter der Annahme, dass die Provinzdichte ähnlich verteilt ist wie bei HOI2, kann man sich aber auch vereinfacht vorstellen, dass aus jeder Provinz von HOI2 drei bis vier Provinzen bei HOI3 werden (HOI2 hatte ca. 2600 Provinz). Also einfach mal HOI2 anwerfen und ein bissel träumen, bis man von den ersten Screenies wieder sämtlicher Illusionen beraubt wird. :tongue:

Das mit der erhöhten Provinzzahl hört sich sehr, sehr gut an. Das berührt nämlich einen Punkt, der mich bei HOI immer sehr gestört hat - das mangelnde Gefühl für den Raum... Nein, ich meine das jetzt weder im transzendentiellen noch im fußballerischen Sinne, sondern bezogen auf die Geographie! ;) Das Problem bei HOI war doch, dass diese grob geschnittenen Provinzen nicht das Spielgefühl für ein Operieren im Terrain geliefert haben. Flüsse sind Linien auf der Karte, Gebirge werden als braune Batzen dargestellt, bewaldete Regionen als grünes Irgendwas, ...

Das ist in den meisten Hexfeld-Taktikspielen, und mag die Grafik auch noch so grottig sein, tausendmal besser gelöst. Wenn ich bedenke, wie oft ich bei meinem TOAW-Hottentotten-Spiel über die Karte geschweift bin, eine Offensive in den Argonnen wegen schwerem Gelände verworfen habe, an welchem Flusslauf ich meine Offensive unterbrechen will, welcher Pass, welche Brücke unbedingt blitzartig genommen werden muss, bevor der Feind noch Verstärkung schicken kann... All das habe ich bei HOI immer vermisst!

Stattdessen ein Operieren in unsinnig zugeschnittenen Riesenprovinzen - die Provinz Reims reicht wahrscheinlich 500km von Nord nach Süd, aber kaum 100 von Ost nach West und besteht aus einem riiiiiesigen Wald... :wirr:. Verteidigt wird nicht da, wo das Terrain am besten ist, sondern in Provinzen, die von möglichst wenigen anderen Provinzen angegriffen werden können. Zudem schaltet man die Terrainkarte ohehin bald weg und spielt auf der politischen, wegen der Übersichtlichkeit. Denn schließlich weiss man ja spätestens im zweiten Spiel auswendig, wie das Terrain in Reims ist.

Ich finde das einfach Schade - so sehr mir HOI gefallen hat, 'gepackt' hat es mich nie wirklich. Das liegt hauptsächlich an den besch... Karten.

Ob das durch ein mehr an Provinzen jetzt besser wird... ich weiss es nicht. Aber es lässt zumindest darauf schließen, dass sie nicht die vom geographischen Anspruch noch viel katastrophalere EU3-Engine verwenden. Gleichzeitig bedeutet ein Mehr an Provinzen eben auch, dass das Terrain genauer dargestellt werden kann. Kommt dann vielleicht noch eine geographische Ansicht dazu, die gleichzeitig schön und übersichtlich ist, wäre das eine wahre Verbesserung des Spiels!

Sicher, eine Hoffnung, die allzuleicht enttäuscht werden kann. Aber ich habe Paradox auch nach den Flops der letzten Jahre noch nicht aufgegeben! :o

dersheeper
20.08.08, 19:50
ach alles papperlapappppppp

da bei Age of Conan auf dem Startbildschirm auch Paradox aufgeführt wurde, wird das neue Hoi zweigeteilt.

Ein Strategiepart und ein Actionpart.

5000 Generäle schieben die Truppen jeweils ins Nachbarfeld und dort kämpfen weltweit insgesamt 20 Shooterfreaks um jede Häuserecke, das ganze online.
Achja, das ganze läuft über Steam mit monatlichen Gebühren und wenn ein Shooterer erschossen worden ist, bleibt er (account) nicht 10 sec, sondern 3 Tage gesperrt. Dann laufen auch deutlich weniger Deppen mit Kamikazeabsichten herum.
Ähnlich wie bei WW2online, nur das da die "generäle" nicht so verbreitet sind.

:teufel:

Achja, zu den 10.000 Regionen, dem grandios-komplexen Wirtschaftssystem und natürlich der GIGANTISCHEN 3D-Grafik.
Wenn die Brüder endlich mal eine vernünftige KI einbauen und sich Schwierigkeitsgrade nicht nur durch Boni/Mali verändern lassen könnten, wäre ich damit schon zufrieden, aber was wird wohl zu kurz kommen? Die KI natürlich.
In 100 Jahren wird man jede einzelne Armbanduhr in den Divisionen sehen können (und die Uhrproduktion und den Handel mit diesen natürlich selbst steuern), aber die KI wird immer noch mit 4 HQ's auf einmal direkt neben meinen 17 Panzerdivisionen anlanden. :D

G'Kar
20.08.08, 20:05
Netter Kommentar auf dem Paradox-Forum zum Thema 10.000 Provinzen (sinngemäß): Hoffentlich dauert es bei HoI 3 dann nicht mehr mindestens eine Stunde, bis ein Flugzeug die nächste Provinz erreicht. :teufel:

Arminus
20.08.08, 20:33
Die EU3-Engine berechnet doch, zumindest für die Flußüberquerung, präziser mit Routen von Einheiten. Vielleicht ergibt sich ja daraus etwas in Bezug auf Reichweiten und Luftkämpfe. Ein bißchen mehr Realismus bei strategischem Bomberkrieg und dem Schutz des heimischen Luftraums wer nicht schlecht...

Und wenn wir schon bei mehr Provinzen sind, für den Seekrieg sollte das doch auch von Vorteil sein. Endlich kann man mal wirklich versuchen, mit der Bismarck der Royal Navy auszubüchsen.


Was die Diskussion drüben im Mayhemthread angeht, könnte ein freundlich gesinnter Moderator diesen vielleicht mal mergen? :shy:

Trajan
20.08.08, 20:41
Hmm, bei der Drei D Geschichte könnte man dann ja auch locker flockig den U-Bootkrieg live unter Wasser mitverfolgen... :cool: :D

G'Kar
20.08.08, 20:53
Was die Diskussion drüben im Mayhemthread angeht, könnte ein freundlich gesinnter Moderator diesen vielleicht mal mergen? :shy:Vielleicht lieber einen von beiden schließen - wenn man beide in einen Topf wirft, versteht man wahrscheinlich gar nichts mehr.

G'Kar
20.08.08, 20:57
Hat eigentlich außer mir sonst noch jemand den ganz finalmäßigen Newsletter mit der Neuigkeit bezüglich HoI 3 erhalten?
Project Mayhem wurde also nun auf der Games Convention am ersten Tag enthült. Es ist Hearts of Iron III. Die Spielreihe was unsere Community ins Leben gerufen hatte. Die "Amöben" (Insider) bekommen also Nachschub zum MultiPlaxer spielen.Die besste Info, wo gitb! :^^:

Flummi
20.08.08, 21:29
Gestern kam mir noch der Gedanke, wie schön doch ein komplexeres HoI2 wäre, wo man beispielsweise auch verschiedene Kraftwerke (Wasser, Kohle usw.), Minen und Bohrtürme/Raffinerien bauen könnte, um die Rohstoffe für die IK verwalten und vermehre zu können. Überall gegebene Werte zu haben und lediglich auf die IK durch Fabrikbau einwirken zu können fand ich doch etwas fad.
Vielleicht erhört Paradox ja meine Wünsche...:D

Shanon
20.08.08, 21:39
Mal ein anderer Wunsch:
Hoffentlich gibt es diesmal Multicore Support. bei den dann geschätzten 3 Millionen Einheiten für jede die Bewegungen ausrechnen zu lassen wird wohl kaum mit einer CPU in vernünftiger Zeit ablaufen ^^

Kurfürst Moritz
20.08.08, 22:17
Gestern kam mir noch der Gedanke, wie schön doch ein komplexeres HoI2 wäre, wo man beispielsweise auch verschiedene Kraftwerke (Wasser, Kohle usw.), Minen und Bohrtürme/Raffinerien bauen könnte, um die Rohstoffe für die IK verwalten und vermehre zu können. Überall gegebene Werte zu haben und lediglich auf die IK durch Fabrikbau einwirken zu können fand ich doch etwas fad.
Vielleicht erhört Paradox ja meine Wünsche...:D

Also so in Richtung Imperialismus Teil 1, wo man auch die Rohstoffe erst zu einem fertigen Produkt verarbeiten musste, um dann damit zu handeln bzw. Militäreinheiten zu bauen?!

G'Kar
21.08.08, 08:43
Zitate der Entwickler (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=371110) (engl.)

G'Kar
21.08.08, 11:23
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8803771&postcount=134


Why?
People from P'dox said 2 things:
- land provinces ratio between hoi2 and hoi3 will be 1:9
- provinces will be the level where you can put your units

As division was unit scale in hoi2, we should think that new unit scale has to be lower.It will be the Division.

Das Abstraktionslevel der Einheiten wird also weiterhin die Division sein, nicht Brigaden oder Regimenter. Das sagt natürlich noch nichts darüber aus, welche Anpassungen und Veränderungen innerhalb der Divisionen möglich sein werden.

G'Kar
21.08.08, 11:34
:) Hab' gleich mal nachgehakt und Antwort bekommen:


Will divisions be as "static" and the same for everyone like they are in HoI 2? Or will they be more customizable than just adding a brigade?They will be more customisable.http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8803790&postcount=136

Liechti
21.08.08, 11:41
Am liebsten wäre mir auch: "Yes there will be a Editor for the Modders" ;=)

G'Kar
21.08.08, 11:45
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=8803702&postcount=8



I was crushingly devastated when I realized that all the various units (e.g. "improved medium tank") were all the same in HoI2. A division of Pz IV's was basically identical to the same type of tank that every other nation could produce.HoI3 will make you extremely happy then. :)Mal sehen was daraus wird. :^^:

Spartan
21.08.08, 14:03
They will be more customisable.

Bedeutet dann wohl, daß man Truppen zukünftig auch in Überstärke bauen, oder Material separat zuteilen kann. So daß eine Division nominell aus 3 IR und 1 Panzerregiment bestehen kann, aber sich dabei nicht in kleinere Einheiten splitten läßt.

G'Kar
21.08.08, 14:12
Trailer Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=371256)

Bilder aus dem Trailer:
http://img152.imageshack.us/img152/4188/tigeris1.png
http://img396.imageshack.us/img396/9834/maphoi3nw7.png
http://img209.imageshack.us/img209/9863/soldierhoi3qd0.png
http://img171.imageshack.us/img171/7207/soldierhoi32hk6.png
http://img171.imageshack.us/img171/3585/submarinehoi3yt1.png
http://img223.imageshack.us/img223/5189/submarinehoi32id6.png
http://img364.imageshack.us/img364/6374/shiphoi3jq7.png
http://img354.imageshack.us/img354/9311/maphoi3terrainht1.png

Sind natürlich alles "Early Alpha Screenshots". :^^:

Jaycee
21.08.08, 14:28
Hmm, und was soll man davon halten? Bin mir irgendwie unschlüssig. Sieht wohl tatsächlich so aus als ob die Regionen-Provinzen gibt mit Unterteilungen. Das gefällt mir durchaus. Auch die Map sieht grundsätzlich besser aus (ein wenig nach 2D ;)) als bei EU3.

Die Seite mit dem Trailer funktioniert bei mir nicht richtig. Aber alles wichtige wird wohl schon auf den Screens drauf sein.


Trailer Script (with added typos:))

- Play any nation from 1936 to 1948
- Control the oceans with aircraft carriers, submarines and battleships
- Thousands of historically accurate real-world military commanders
- Realistic military command AI with unprecedented levels of interaction
- In-depth diplomacy
- Historically Accurate combined with an unparalleled level of freedom of choice
- Use your air force to defend your skies, support your naval and ground forces, and to bomb your enemies.
Gut, den Text haben sie wohl noch von HOI 1 und 2 übrig.:D

Komischer Kunde
21.08.08, 14:37
Die Karte findet in dieser Form meine Zustimmung! Sieht recht gut aus! Vielleicht gibt es ja diese 3D-Battle-Szenen wie damals in Battle Isle 2 und 3 :^^:


Edith schlug zu und verdrängte die Ilse vom Plan!

sato
21.08.08, 14:43
nur bis 1948?

G'Kar
21.08.08, 14:43
Die Karte findet in dieser Form meine Zustimmung! Sieht recht gut aus! Vielleicht gibt es ja diese 3D-Battle-Szenen wie damals in Battle Ilse 2 und 3 :^^:Aber - die Provinzen!!!1!EINS! :D

Wer ist denn Battle Ilse? Scheint ja ein wehrhaftes Weib zu sein! :uhoh:

Komischer Kunde
21.08.08, 14:53
Ups... :rolleyes: Muss sich Tante Edith mal um Tante Ilse kümmern :D

Kharon
21.08.08, 15:07
Die Karte find ich ziemlich schick, darf man so lassen. ;)

dersheeper
21.08.08, 15:11
Gut, den Text haben sie wohl noch von HOI 1 und 2 übrig.:D

:D

Ich bin ehrlich gesagt, nachdem ich die Screens gesehen habe, etwas skeptisch, ob 3D-Grafik dem Spiel(vor allem bei den Schiffen) gut tut. Ich sehe böse, atmosphärekillende Skippingfehler vor mir. ;)

Hindenburg
21.08.08, 15:13
Ich bin hin und weg über diese Ankündigung und als Berufsoptimist warte ich auch erstmal ab, denn bis ende 2009, wahrscheinlich später als das 4. Quartal, ist ja auch noch ne Weile hin.

Ich denke, bei aller Kritik und Wunschäußerungen hier, wird da ein vernünftiges Produkt kommen, denn die Entwickler wissen durchaus, was der Kunde wünscht und was davon umsetzbar ist. Bis 2010 vergeht noch ne Weile und da ist genug Zeit, ein gutes Produkt auf den Markt zu werfen. Wenn sie jetzt schon diesen Titel ankündigen, dann ist sowas meist auch schon länger in Arbeit und in Teilen fortgeschrittener als wir denken.

Ein 3D-Action-Shooter, wie einige hier einwerfen, wird das sicher nicht. ;) Die 3D-Grafiken sind nicht effektmildernd, sondern fördernd. Es sind nur modernere Kartensymbole, nehme ich an. Es wird sicher eine feinere Sache werden als die Teile zuvor. Da bin ich von überzeugt. Ich freue mich sehr, denn ich bin ein begeisterter HoI-Veteran, doch bis dahin gibt es ja ZUM GLÜCK auch noch andere Spiele zu entdecken. :)

Hip hip hura! :gluck:

ReLax
21.08.08, 15:36
Nein, ich denke da eher an das genaue Gegenteil.
Das was ich bis jetzt gesehen habe, ist eher negativ als positiv.
Die Map ist der größte Schund, viel zu verweichlichte Grafik. Da kann ich gleich Diplomacy spielen, die muss viel mehr realistischer wirken, härter. Das was da jetzt zu sehen war, macht die Athmosphäre komplett kaputt.

Golwar
21.08.08, 15:47
Also ich finde das bisher gezeigte sehr vielversprechend aus. Keine Ahnung was Relax mit seinem Realismusgenöhle bezwecken mag, wo doch generell eher die einhellige Meinung vorherrscht im politischen Mapmodus zu spielen. Nichts anderes sieht man hier auch, nur dass es nochmals besser aussieht als bereits bei Rome.

Wichtig finde ich nur wie sich das Gameplay anhand der Karte wandelt und da erahne ich bisher ausschliesslich positive Folgen. Also Daumen hoch von mir :)

G'Kar
21.08.08, 15:49
Eine Schwalbe macht zwar noch keinen Sommer, aber ansonsten sehe ich das so wie Golwar. :)

Wer detailliertere Grafik* will, soll Company of Heroes zocken, gell ReLax? :D

* Hauptsache ist doch, dass die 3D-Grafik das Spielerlebnis nicht beeinträchtigt**
** Kein Schelm, wer dabei an EU3 denkt...

derblaueClaus
21.08.08, 16:40
Auch von mir Daumen hoch. Schaut doch recht gut aus. Freue mich schon auf den ersten Hoi MP (und den ersten Absturz :D )

Duke of York
21.08.08, 17:06
http://img396.imageshack.us/img396/9834/maphoi3nw7.png

Also diese Karte finde ich wirklich sehr gelungen. Hauptsache, da kommt nicht wieder ein Grafik-Azubi daher und verunstaltet die Karte mit sinnlosen Gestrüpp und anderem 3D-Müll wie in EU3. :D

Achja, wenn man das Konzept so umsetzt (Land->Region->Provinz), was wirklich ein guter Ansatz ist, dann sollte aber zumindest auf Provinzebene die Grenzziehung sich an geografischen Gegebenheiten (Flüsse!!111) orientieren.

Bane
21.08.08, 17:08
Schön, dass sie nun auch die Gebiete in ein anderes Spiel einbauen konnten. In Victoria haben die es ja auch getan und es war einfach klasse...

G'Kar
21.08.08, 18:01
Also diese Karte finde ich wirklich sehr gelungen. Hauptsache, da kommt nicht wieder ein Grafik-Azubi daher und verunstaltet die Karte mit sinnlosen Gestrüpp und anderem 3D-Müll wie in EU3. :D

Achja, wenn man das Konzept so umsetzt (Land->Region->Provinz), was wirklich ein guter Ansatz ist, dann sollte aber zumindest auf Provinzebene die Grenzziehung sich an geografischen Gegebenheiten (Flüsse!!111) orientieren.In der Tat sieht die Karte recht Victoria-esk aus, und das ist nicht mal schlecht. :^^:

Bei den Provinzen gehe ich jedoch davon aus, dass es wieder genug Grund zum Meckern geben wird. Gut, dass mir persönlich der genaue Verlauf von Provinzgrenzen und Flüssen immer ziemlich egal ist. :cool:

sato
21.08.08, 18:51
G'Kar wenn du im entwicklerforum aktiv bist, kannst du ja fragen, ob sich, wenn das so mit den provinzen ist, sich die industrie sich an victoria orientiert =D

JoeMill
21.08.08, 18:58
So, ich war heute auf der Games Convention und habe 14:00 Uhr der Präsentation von HoI3 durch Johan beigewohnt. Wir haben das sogar gefilmt, mein Kumpel muss mir das nur noch schicken und ich kann dann auch sagen, ob sich das filmen gelohnt hat ;).

Jedenfalls hier kurz die Fakten, die ich mir gemerkt habe
spielbar von 1936 - 1948
Forschung wird mehr Richtung HoI1 zurückgeschraubt, sprich aus Teilforschungen setzt man den Endforschungen zusammen.
Baukasten für Divisionen. Man entscheidet wie die Divisionen aufgebaut sind. Divisionen bestehen dabei aus Brigaden und man entscheidet dann zum Beispiel ob eine Infanteriedivision aus 2 Infanteriebrigaden und 1 Motorisierten Brigade besteht oder ob doch 1 Infantriebrigade, 1 Mot. Brigade und 1. Artilleriebrigade dazugehört.
So wie ich es verstanden habe, gibt es keine Ressourcenkontos mehr. Und Güter die man verbauchen will, muss man in der Wirtschaft kaufen.
Es gibt ein Mobilisierungssystem und Reserven. Demokratien können somit keine große stehende Armee im Frieden aufstellen, sondern müssen die im Krisenfall erst mobilisieren.


Das war es erstmal. Ich muss mir das Video nochmal anschauen und wenn es brauchbar ist, werde ich es wohl auch bei Rapidshare hochladen. Ich glaube es wurde kein Ton aufgenommen :(, allerdings hoffe ich wenigstens die Fakten der Folienpräsentation sind erkennbar :).

Jedenfalls war mein Eindruck während der Präsentation, ja ja und nochmals ja. HoI3 wird geil, wenn sie es so umsetzen können, wie sie es vorhaben :).

P.S.: Kurz vor der Präsentation ist da eine nette Messedame rumspaziert und hat Gamersgate Gutscheine für Doomsday verteilt :). ALso wer es noch nicht hat und grad auf der Gamesconvention unterwegs ist, da gibt es Doomsday zum abstauben ;).

Komischer Kunde
21.08.08, 19:00
*Zeitraffer aktivier*

G'Kar
21.08.08, 19:20
Ausgezeichnet! Vielen Dank für die Info. :)

thrawn
21.08.08, 19:27
Was der werte BigDaddy da berichtet hört sich ja sehr vielversprechend an. Die Bilder entsprechen meinen Hoffnungen. Ich sehe es bis jetzt sehr positiv.

Beduries
21.08.08, 19:51
Also diese Karte finde ich wirklich sehr gelungen. Hauptsache, da kommt nicht wieder ein Grafik-Azubi daher und verunstaltet die Karte mit sinnlosen Gestrüpp und anderem 3D-Müll wie in EU3. :D

Achja, wenn man das Konzept so umsetzt (Land->Region->Provinz), was wirklich ein guter Ansatz ist, dann sollte aber zumindest auf Provinzebene die Grenzziehung sich an geografischen Gegebenheiten (Flüsse!!111) orientieren.

Sieht etwas HoI EINS ähnlich. :eek: :ditsch:

Jaycee
21.08.08, 20:09
Sehr interessant werter BigDaddy. Ich habe kurz in des (nicht genannte :D) Forum geschaut, und dort stand ähnliches. 3 Punkte wurden noch genannt:


Ein neuer Punkt ist die Verbesserte Wirtschaft, man kann nun auch im Ausland Waffen kaufen, so kann zum Beispiel ein beliebiges Land von einem anderen Land Waffen kaufen.

Was mir sehr gut gefällt ist die verbesserte Diplomatie und Interaktion mit verbündeten Ländern. So teilen die Verbündeten euch ihre Absichten mit, d.h. wenn England in 6 Monaten Deutschland angreift, wird es dass z.B. der USA vorher mitteilen, sodass man sich als USA Spieler darauf vorbereiten kann. Auch kann man der KI seine eigenen Absichten mitteilen sodass man zum Beipspiel zusammen mit ihr einen Gegner angreifen kann.

Das Spiel wird individueller, d.h. die Events sind nicht mehr punktgenau auf ein Datum festgesetzt sondern man muss als Spieler schon etwas dafür "tun" damit es stattfindet, d.h. zum Beispiel der Anschluss Össtereichs kommt nur wenn man sich vorher dementsprechend aggressiv o.ä. gegenüber Östereich verhält. So kann die Geschichte also fast(!) gänzlich anders geschrieben werden.
Nr. 1 kann ich mir gut vorstellen, ist ja prinzipiell auch relativ einfach. Punkt 3 bekommen sie hoffentlich endlich gebacken; ist ja nicht schwer. Punkt 2 klingt auch sehr gut, aber wie hoch ist die Quote, dass die das vernünftig hinbekommen? :^^:


Edit:
Noch ein paar Dinge:



Some more info, which I translate from AG.ru (they were on Con)

Warning! May be mistakes!

1. There will be command chains: you just set "general" order and AI will take its execution on itself
You can take command by yourself as in previous version.

2. IC built in regions not in provinces

3. Only Comintern members can barter, all other countries can only buy/sell for money

4. There will be mobilization system and more improved army intelligence system

5. There will be "dissent" (in quotes, since it might differ from current dissent system) change after some major city losses and your nation may surrender

6. There will be some triangular (?) interface solution in diplomacy screen from HoI, reflecting Allies, Axis and Comintern

7. Warscore system is from EU I (may be changed, of course)

[B@W] Abominus
21.08.08, 20:27
Aber - die Provinzen!!!1!EINS! :D

WOLLTE ICH AUCH GRAD SAGEN!!! :tongue:

Diesmal scheinen sie aber ok zu sein, aber wie wir von EU3 wissen: Modbar :).

sato
21.08.08, 20:49
diplomatische interaktion schön und gut aber hoffentlich kann man die auch mit spionen knacken bzw frag ich mich ob die ki klar kommt mit einem menschlichen partner der ncith abspricht mit der ki

Pommes
21.08.08, 21:33
Angeblich wird sich Hoi3 sehr stark von Hoi1/2 unterscheiden:
http://www.totalrealismproject.com/viewtopic.php?p=23552#23552

Was auch immer das heißt...

Colonel Chris
21.08.08, 21:52
Oh je, HOI3 ... na ja, das Unternehmen geht vor. Also werde ich wohl nicht zocken... so wie die letzten Monate auch schon kein Spiel mehr gezockt wurde. :(

Gibt es nen Trailer und/oder Screenshots, die funktionieren? :^^:

G'Kar
21.08.08, 21:53
Ist ja noch ein Jahr bis zum Release.

/Edit: Screenshots (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=450435&postcount=74)

Garfield
21.08.08, 22:01
Naja ist ja nun nicht so als würden wir nicht ein Jahr Geduld haben. Aber in einem Jahr kann sich eine Menge ändern.

Friedrich III.
21.08.08, 22:27
Was zum...?! Hearts of Iron 3? :eek:

Und ich finde Paradox auf der Games Convention nicht. :(
Wo waren die denn in Halle 3? :???:

JoeMill
21.08.08, 22:33
Paradox war am Deepsilverstand anzutreffen und hat die HoI3 Präsentation auch im normalen Programm von Deepsilver abgehalten.

sato
21.08.08, 22:37
A02 ganz in der ecke versteckt

Friedrich III.
21.08.08, 22:38
Paradox war am Deepsilverstand anzutreffen und hat die HoI3 Präsentation auch im normalen Programm von Deepsilver abgehalten.


A02 ganz in der ecke versteckt

Da war ich, aber kein Hinweis. Wann war die Präsentation?

G'Kar
21.08.08, 23:05
Hier (http://www.looki.de/forum/strategiespiele_f269/hearts_iron_3_a_337900.html) wurden noch ein paar Infos zusammengetragen, siehe vor allem #4 und #6.

Eigentlich hatte ich ja einen funktionierenden Link zum Trailer gesucht, aber na gut...

dooya
21.08.08, 23:13
Hier (http://www.looki.de/forum/strategiespiele_f269/hearts_iron_3_a_337900.html) wurden noch ein paar Infos zusammengetragen, siehe vor allem #4 und #6.

Eigentlich hatte ich ja einen funktionierenden Link zum Trailer gesucht, aber na gut...So wie diesen: http://www.youtube.com/watch?v=2vW3NTvC3gk :^^:

JoeMill
21.08.08, 23:14
Da war ich, aber kein Hinweis. Wann war die Präsentation?
14:00 Uhr war die HoI3 Präsentation der ich beigewohnt habe.

G'Kar
21.08.08, 23:15
So wie diesen: http://www.youtube.com/watch?v=2vW3NTvC3gk :^^::top: (10 Zeichen)

JoeMill
21.08.08, 23:20
Die Infos die in dem von G'Kar verlinkten Thread stehen, kann ich bestätigen, ich erinner mich wieder dunkel daran. Leider ist mein Kumpel noch nicht dazu gekommen, mir das Video zuzusenden.

Jounk35
22.08.08, 00:07
Also wenn nur das was in G'Kar's Link so umgesetzt wird wie versprochen, dann freue ich mich auch auf den dritten Teil, obwohl ich immernoch enttäuscht bin, dass es kein CK oder Vicky ist.

Friedrich III.
22.08.08, 00:45
14:00 Uhr war die HoI3 Präsentation der ich beigewohnt habe.

Na toll, da habe ich die unmittelbar verpasst, wegen mangelnder Hinweise,
sonst hätte ich die Präsentation auf Film festgehalten. Schade. :rolleyes:

Danke für die Antwort. :)

von Zitzewitz
22.08.08, 10:48
Ich finde es förderlich, daß man sich bei HoI3 beim alten Victoria bedient. Die Karte wird nun in Regionen aufgeteilt, Reserven können aufgebaut werden und hoffentlich kann man angesichts des Waffenhandels auch ein komplexeres Wirtschaftssystem erwarten.
Wobei ich doch bedenken habe bei 10000 Provinzen. Da wird wohl wieder sehr geschludert werden.

Bane
22.08.08, 11:04
Wegen den Provinzen sehe ich das anders. provinzen sind anscheinen nur noch für die Truppen und Kämpfe da. Alles andere wird sich warscheinlich auf Gebietsebene abspielen.

MoerkLort
22.08.08, 11:36
So wie diesen: http://www.youtube.com/watch?v=2vW3NTvC3gk :^^:

Oho, da wurde ja wirklich maximaler Aufwand betrieben. Ich bin beeindruckt :D

arcain
22.08.08, 13:25
Kein Victoria2? Wenigstens brauche ich dann nicht täglich in die Foren zu schauen. Hearts of Iron 3 jedenfalls interessiert mich nicht die Bohne.

Kurfürst Moritz
22.08.08, 14:07
Die Screenshots sehen sehr interessant aus. Ich bin mal sehr auf das endgültige Produkt gespannt, aber das dauert ja noch ein gutes Jahr. *kanns nicht erwarten*

YesNoCancel
22.08.08, 14:37
Macht wirklich einen guten, ersten Eindruck. Mal schauen wie es weitergeht.

JoeMill
22.08.08, 16:54
So hab jetzt die GC Präsentation bei Youtube hochgeladen. Viel neues gibt es dort nicht mehr zu erblicken und so richtig toll ist die Qualität auch nicht, sprich man kann die Folien nicht lesen. Allerdings versteht man Johan ziemlich gut. Leider gibt es eine Unterbrechung genau beim Wirtschaftsteil, weil wir da versucht haben ranzuzoomen ..

Teil 1: http://de.youtube.com/watch?v=Q_iOebURZso
Teil 2: http://de.youtube.com/watch?v=ETPxc7uO4Iw

Bane
22.08.08, 17:23
So hab jetzt die GC Präsentation bei Youtube hochgeladen. Viel neues gibt es dort nicht mehr zu erblicken und so richtig toll ist die Qualität auch nicht, sprich man kann die Folien nicht lesen. Allerdings versteht man Johan ziemlich gut. Leider gibt es eine Unterbrechung genau beim Wirtschaftsteil, weil wir da versucht haben ranzuzoomen ..

Teil 1: http://de.youtube.com/watch?v=Q_iOebURZso
Teil 2: http://de.youtube.com/watch?v=ETPxc7uO4Iw

ah, endlich ;)
nur, wo stelle ich untertitel ein? :D

JoeMill
22.08.08, 17:57
Die sind eigentlich schon da, nur leider total unkenntlich, weil die Folien in deutschen und englischen Text enthielten. ;)

Im Prinzip ist in dem Video nichts, was nicht schon irgendwie seit gestern gepostet wurde. Was ich noch am besten empfinde und mir in der ersten Zusammenfassung entfallen war, sind folgende Fakten:


Exilregierungen, die noch ins Spiel eingreifen können (z.B. Wiederstandszellen gründen)
Armeen können verschiedenen Fronten zugeteilt werden, damit ein Mehrfrontenkrieg einfacher wird
Neues KI-System

Kurfürst Moritz
22.08.08, 18:04
Also ein neues und besseres KI-System ist überfällig und die Idee mit den Exilregierungen finde ich auch echt klasse!

Bane
22.08.08, 18:56
Exilregierungen stelle ich mir besonders im MP relativ lustig vor. Macht es eventuell doch Sinn sich annektieren zu lassen anstatt nur ne Marionette zu werden.

thrawn
22.08.08, 19:13
Exilregierung, da kommt mir doch glatt Frankreich in denn Sinn. Könnte wirklich was werden.

the general
22.08.08, 19:45
Also ein neues und besseres KI-System ist überfällig und die Idee mit den Exilregierungen finde ich auch echt klasse!

Ich hoffe das die KI auch bald mal vernünftige Invasionen hinbekommt.

JoeMill
22.08.08, 20:01
G'Kar hat im Pdox Forum nochmal nachgefragt, wann genau die HoI3 Präsentationen am Samstag und Sonntag sind.



Saturday: 13:45 pm and 19:00 pm

Sunday: 13:00 pm


Also wer die Präsentation am WE mitnehmen will, zu diesen Zeitpunkten werden sie nochmals gehalten. Es gibt auch Gerüchte, dass Samstag und Sonntag noch mehr Inhalte als die bisherigen gezeigt werden.

Arminus
22.08.08, 20:08
Neues KI-SystemAch, schon wieder? :rolleyes:

G'Kar
22.08.08, 20:27
Ach, schon wieder? :rolleyes:Diesmal ist der Anspruch nicht unbegründet. Die EU3-KI funktioniert anders als früher und sie ist besser. Da für HoI3 nun die gleiche Engine verwendet wird, habe ich eine gewisse Hoffnung, dort auch Verbesserungen zu erleben.

Arminus
22.08.08, 21:02
Was die Nationen-KIs angeht, mag das so sein. Aber die Sub-KIs für Luftwaffe, Konvoi- & Supplysystem, für das Managen von ganze Fronten?

[B@W] Abominus
22.08.08, 21:23
Der Einwand ist berechtigt. Ich möchte nur von der wirklich hervorragenden KI von Victoria auf die von HOI II vermerken, dass es schlechter geworden ist...

G'Kar
22.08.08, 21:29
Wir werden sehen. Ich habe diesbezüglich Hoffnung, auch wenn klar ist, dass auch diese KI nur sehr bedingt gegen einen Menschen anstinken wird (große Fronten & Co). Die Sub-KIs dürften sich relativ leicht verbessern lassen.

[B@W] Abominus
22.08.08, 21:33
Ich hoffe auch das sich was ändert, aber... wozu gibt es diese lekka Schokoriegel die immer so schön geknuspert in dein Bauchnabel, äh, hängengeblieben in dein Backenzahn...

smokey
22.08.08, 22:39
Abominus;451049']Schokoriegel

ey trainer... ich bin batman.... wechsel mich ein..... ich bin batman :D

Bane
22.08.08, 23:08
ey trainer... ich bin batman.... wechsel mich ein..... ich bin batman :D

BATMAN?

Da fällt mirwas ein :D

Jorrig
23.08.08, 10:36
Teil 1: http://de.youtube.com/watch?v=Q_iOebURZso
Teil 2: http://de.youtube.com/watch?v=ETPxc7uO4Iw

Na, da hat man ja nicht viel verpasst. Johan ist vielleicht ein brillanter Programmierer, aber im Powerpoint-Karaoke ein ziemlicher Vollpfosten. Wer da nicht absoluter Fan ist, ist spätestens nach den ersten zwei Sätzen eingeschlafen. Wie er schon mit den Armen rudernd auf die Bühne kommt... Nee, nee, Johan, geh lieber programmieren und überlass das Präsentieren den weniger lichtscheuen Gesellen!

McSlaughter
23.08.08, 12:01
Die Frage ist ob man bei Friedensverträgen immer nur Regionen bekommen kann, oder doch nur einzelne Provinzen. Wenn letzteres, wie ist das dann mit der IK? Bin grade verwirrt und dennoch erregt bei all der Vorfreude ^^

G'Kar
23.08.08, 12:45
Gamespot über HoI 3 auf der Games Convention (http://www.gamespot.com/pc/strategy/heartsofironiii/news.html?sid=6196651&mode=previews) (engl.)

Spartan
23.08.08, 14:10
Die Lernkurve in HoI 2 ist nicht besonders hoch und das Spiel kommt sowohl mit erklärenden Tutorials als auch einer insgesamt vernünftigen Dokumentation daher. Die eigentliche Herausforderung - und das sage ich aus dem Bliwckwinkel von Jemandem, der sich zum ersten Mal intensiver mit diesem Titel beschäftigt - ergibt sich aus der richtigen Balance zwischen Industrie und Militär, sowie einer vorausschauenden Planung, bei der man die notwendigen Technologien und Truppen innerhalb des gesetzten Zeitrahmens zur Verfügung hat und dabei auf mehreren Schauplätzen gleichzeitig kämpfen kann. Ich sehe nicht, was daran vereinfacht werden müßte, oder wie die KI ganze Kriegschauplätze übernehmen sollte, wenn ich normaler Weise zur besseren Koordination auch die Streitkräfte meiner Verbündeten selber steuere.

Technologisch war Deutschland mit den Allierten mindestens auf Augenhöhe und die Verzögerung beim Bau der A-Bombe ergab sich aus der Tatsache, daß die notwendigen Ressourcen im späten Kriegsverlauf nicht mehr zur Verfügung standen (Stichwort: Norwegen und 'schweres Wasser'). Eine Änderung dahingehend, daß Demokratien im Ausgleich zur langsameren Mobilisierungsrate schneller forschen, betrachte ich als zu 'gamey' und es ist obendrein ahistorisch. Genauso wie der Plan, daß Exilregierungen in ihren okkupierten Staaten zukünftig Revolutionen anzetteln können. Es gab nur eine einzigen Aufstand dieser Art und das war 1944 in Warschau. Für viel sinnvoller und auch historisch korrekter würde ich es halten, wenn man in diesen Ländern Gouverneure zur Verwaltung einsetzen und dort Freiwillige rekrutieren könnte.

Elvis
23.08.08, 14:13
Die Frage ist ob man bei Friedensverträgen immer nur Regionen bekommen kann, oder doch nur einzelne Provinzen. Wenn letzteres, wie ist das dann mit der IK? Bin grade verwirrt und dennoch erregt bei all der Vorfreude ^^

Einzelne Provinzen...ein Garant dem Wahnsinn zu verfallen... das wäre mein Friedensverhandlungsalptraum.
Ich fand es schon immer faszinierend wie Paradox einem in jedem Spiel aufs neue zwingt in Friedensverhandlungschirm jede einzelne Provinz mit so einprägsamen Namen wie Xisoronubeutelsheim mit größt möglichem Umstand aus einer Liste auswählen zu müssen, anstatt das man die geforderten Provinzen einfach auf der Karte anklicken kann.

Auch wenn ich es Paradox durchaus zutraue einem Japaner sämtliche Chinesischen Provinzen in der Liste um die Ohren zu hauen, wäre ich doch mal ganz eindeutig für Regionen. Den die Möglichkeit der Annektion eines Viertels von Luxemburg würde das Spiel auch nur arg begrenzt bereichern.:cool:

G'Kar
23.08.08, 14:23
Friedensverträge? Ich annektiere eh immer alles. :cool:

G'Kar
23.08.08, 14:25
Auch interessant: 'Unofficial Fact Sheet' (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=371486) auf dem Paradox-Forum.

Bushi
23.08.08, 15:51
All in all...aufgrund der Qualität aller Paradox Spiele nach HoI2, bin ich skeptisch und werde mich nicht am hypen beteiligen...ich hätte lieber mal was neues gesehen

Kurfürst Moritz
23.08.08, 17:52
... Genauso wie der Plan, daß Exilregierungen in ihren okkupierten Staaten zukünftig Revolutionen anzetteln können. Es gab nur eine einzigen Aufstand dieser Art und das war 1944 in Warschau. ...

Passt zwar nicht ganz dazu, aber massives Gemeuchel von Deutschen oder deren Kollaborateuren gab es in Prag und in der ganzen Tschechoslowakei, nachdem die deutschen Truppen im Osten von der Roten Armee platt gemacht wurden.
Das war zwar kein von außen durch eine Exilregierung gesteuerter Aufstand, aber Alliierte Waffenlieferungen haben das Ganze auch mit ermöglicht.

McSlaughter
23.08.08, 18:05
Der Punkt "-Concentration camps, gulags, prisoner of war camps, the holocaust, systematic purge, chemical weapons and non-abstracted strategic bombings will NOT be in the game." ist meines Erachtens sehr wichtig.

Daher halte ich die Governeure auch so problematisch bzw grenzwertig. Siehe Heydrich und Konsorten. Lieber darauf verzichten.

Golwar
23.08.08, 18:30
All in all...aufgrund der Qualität aller Paradox Spiele nach HoI2, bin ich skeptisch und werde mich nicht am hypen beteiligen...ich hätte lieber mal was neues gesehen

Hype ? Habe ich irgendwo etwas verpasst ? Hat Abo vor Freude kreischend mit seinem Schlüpfer um sich geschmissen ? :D

Und an der Qualität von EU3 und dessen Addons gibt es nicht wirklich viel zu bemängeln. Ich bin eher geneigt von neuen Glanzlichtern zu sprechen, einzig die Darstellung hinkt noch hinterher.
Vicky 2 wäre mir auch lieber gewesen, aber lieber HoI3 als CK2. Und mit Rome gab es ja eben erst "was neues".


Der Punkt "-Concentration camps, gulags, prisoner of war camps, the holocaust, systematic purge, chemical weapons and non-abstracted strategic bombings will NOT be in the game." ist meines Erachtens sehr wichtig.

Daher halte ich die Governeure auch so problematisch bzw grenzwertig. Siehe Heydrich und Konsorten. Lieber darauf verzichten.

Verstehe ich nicht wirklich, wo wurden die denn in Zusamenhang mit HoI3 erwähnt ? Und wieso sollten die ein Problem darstellen ?

G'Kar
23.08.08, 18:51
Verstehe ich nicht wirklich, wo wurden die denn in Zusamenhang mit HoI3 erwähnt ? Und wieso sollten die ein Problem darstellen ?Im konkreten Zusammenhang mit HoI 3 (noch) nicht, aber bei HoI 2 gab es schon so einige Minister und Kommandeure, auf die man hätte verzichten können, wenn man obige Doktrin wirklich ernst nimmt. Aber es ist nunmal eine Gratwanderung, und von Geschichtsklitterung halte ich auch nichts, dennoch kann man es für bedenklich halten, mit welchen heldenhaften Generälen so manches Panzerkorps umherreitet. Bei einigen wurde mir fast schlecht, als ich sie mal bei Wikipedia nachgeschlagen habe. Als Spieler setzt man sie einfach mal aufgrund ihrer Werte ein, ohne ihre Geschichte zu kennen.

[B@W] Abominus
23.08.08, 18:55
Dann kommen wir auch wieder bei Leuten wie Harris etc. raus.

So wie die es aktuell gehandhabt wird, sollte es auch bleiben. Aber ich mache ja auch keine strategische Bombardierung... :D

Mal sehen ob es sich in Teil III ändert :eek:

Spartan
23.08.08, 18:58
Das Ganze läßt sich durchaus simulieren, ohne in grenzwertige Dimensionen zu stoßen. Ich denke dabei eher an System, das sich an den Gouverneuren aus EU:Rome orientiert.

Wenn Polen kapituliert und eine Exilregierung in London bildet, die im Heimatland Aufstände unterstützt, dann sollte es im Gegenzug möglich sein, dort einen Generalgouverneur einzusetzen, welcher bsw. die Revoltengefahr mindern, aber gleichzeitig einen Malus auf ausländische IK und Ressourcen geben könnte. Mit dem Start von Barabarossa würde ein event getriggert, bei dem sich in den okkupierten westlichen Staaten Freiwillige rekrutieren lassen, deren Größenordnung von den eingesetzten Reichskommissaren abhängt. Die Gouverneure würden wiederum dem Risiko feindlicher Spionageaktionen, respektive Attentaten unterliegen.

Also zusammenfassend gesagt eine Dezentralisierung des bisherigen Wirtschafts- und Verwaltungssystems bei gleichzeitiger Vermeidung von problematischen Bereichen. Das wäre dann zwar immer noch ziemlich gamey, würde aber in Form zusätzlichen Micromanagements zur Spieltiefe beitragen.

Golwar
23.08.08, 19:00
Im konkreten Zusammenhang mit HoI 3 (noch) nicht, aber bei HoI 2 gab es schon so einige Minister und Kommandeure, auf die man hätte verzichten können, wenn man obige Doktrin wirklich ernst nimmt. Aber es ist nunmal eine Gratwanderung, und von Geschichtsklitterung halte ich auch nichts, dennoch kann man es für bedenklich halten, mit welchen heldenhaften Generälen so manches Panzerkorps umherreitet. Bei einigen wurde mir fast schlecht, als ich sie mal bei Wikipedia nachgeschlagen habe. Als Spieler setzt man sie einfach mal aufgrund ihrer Werte ein, ohne ihre Geschichte zu kennen.

Halte ich für scheinheilig, bei der EU Serie war man noch sooo unglücklich als es erst keine historische Figuren gab. Waren das alles unschuldige Engel oder wie ?

Für mich ist es ein großer Unterschied ob irgendwo am Rande historische Figuren vorkommen oder ob man als Spieler dazu genötig wird KZs und ähnliches aktiv zu nutzen.

G'Kar
23.08.08, 19:05
Für mich ist es ein großer Unterschied ob irgendwo am Rande historische Figuren vorkommen oder ob man als Spieler dazu genötig wird KZs und ähnliches aktiv zu nutzen.Nun, die Sache könnte ja schon bei der Frage losgehen, ob man entsprechende Lager baut, dann wäre auch keiner gezwungen - nicht dass ich das wollte.

Wenn ich ein paar der schlimmsten Nazis als Kommandeure einsetzen kann und wichtige Personen der Vernichtungspolitik als Minister, dann finde ich es wiederum fast scheinheilig, das Thema Besatzungspolitik herauszulassen. Aber wie schon gesagt, es ist ein schwieriges Thema und die Gratwanderung zwischen Realismus und sehr unappetitlichen Spieloptionen heikel.

Tirolerhut
23.08.08, 19:06
Genauso wie der Plan, daß Exilregierungen in ihren okkupierten Staaten zukünftig Revolutionen anzetteln können. Es gab nur eine einzigen Aufstand dieser Art und das war 1944 in Warschau.

Nun, HOI ist immernoch ein alternativhistorisches Spiel, daher sollte so etwas auf jeden Fall sein. Wem der Name Major Hans v. Dach* etwas sagt, der weiß, das so etwas im Fall auf jedenfall passieren konnte. Und dadruch zeichnet sich HOI aus: das Dinge passieren, die eben nicht passiert sind.


*weil ich nicht wirklich weiß wies da mit der Rechtslage aussieht, nenne ich nur den Namen.

Ryo
23.08.08, 19:07
Und wenn man es weiterspinnen würde müsste man bei JEDER Nation und JEDEN Bündniss Generäle und Minister wahrscheinlich beschneiden. Ich kenne nicht jede Geschichte und will sie auch nicht kennen. Momentan gefällt es mir. Mich nötigt niemand Heydrich zu nehmen. Es gibt noch andere gleichwertige minister

G'Kar
23.08.08, 19:08
Offenbar werden bei HoI 3 Trägerflugzeuge wieder unabhängig von ihren Trägern operieren, also nicht nur als Navy-Brigade Reichweite und Feuerkraft verbessern. :feier:

Golwar
23.08.08, 19:17
Nun, die Sache könnte ja schon bei der Frage losgehen, ob man entsprechende Lager baut, dann wäre auch keiner gezwungen - nicht dass ich das wollte.

Wenn ich ein paar der schlimmsten Nazis als Kommandeure einsetzen kann und wichtige Personen der Vernichtungspolitik als Minister, dann finde ich es wiederum fast scheinheilig, das Thema Besatzungspolitik herauszulassen. Aber wie schon gesagt, es ist ein schwieriges Thema und die Gratwanderung zwischen Realismus und sehr unappetitlichen Spieloptionen heikel.

Kommt darauf an wie die Nutzung im Spiel umgesetzt würde. Angenommen KZs würden einen Vorteil erbringen, der im MP seinen Beitrag zur Frage ob Sieg oder Niederlage erbringen würde ( ja, klingt abstrus - aber Gesetz den Fall es wäre so gegeben ... ): Was dann ?

Daran könnte man ja zum Beispiel auch mit dem Strategischen Bomben anknüpfen, wie von Abo erwähnt. Er wird es vermutlich ebenso wie die meisten anderen auslassen, weil es schlicht sinnvollere Möglichkeiten gibt seine IC zu investieren. Wäre SB allerdings als "Kracher" konzipiert, wer würde sich da aus moralischer Überzeugung zurückhalten ?

G'Kar
23.08.08, 19:22
Ich wollte nur klarstellen, was z.B. "Prince of Terror" Heydrich mit HoI 2 und daher bestimmt auch Teil 3 zu tun hat. Das moralische Dilemma an sich wird sich nicht lösen lassen, solange wir alle gern mal die Welt grau färben.

Golwar
23.08.08, 19:26
Und ich wollte darauf hinweisen dass die Figuren in HoI ja keinerlei Bedeutung haben, außer der Biographie die man unter Umständen mit den Namen assoziiert.

Die anderen Dinge die hingegen eben solche Taten vom Spieler selbst erfordern würden, sind schon eine ganz andere Kategorie. Deswegen finde ich das ganze so in Ordnung wie es gehandhabt wird.

thrawn
23.08.08, 20:02
Offenbar werden bei HoI 3 Trägerflugzeuge wieder unabhängig von ihren Trägern operieren, also nicht nur als Navy-Brigade Reichweite und Feuerkraft verbessern. :feier:

Das wäre ein mehr als wichtiger Schritt.:ja:

Wahnfried
23.08.08, 21:58
Das Ganze läßt sich durchaus simulieren, ohne in grenzwertige Dimensionen zu stoßen. Ich denke dabei eher an System, das sich an den Gouverneuren aus EU:Rome orientiert.

Wenn Polen kapituliert und eine Exilregierung in London bildet, die im Heimatland Aufstände unterstützt, dann sollte es im Gegenzug möglich sein, dort einen Generalgouverneur einzusetzen, welcher bsw. die Revoltengefahr mindern, aber gleichzeitig einen Malus auf ausländische IK und Ressourcen geben könnte. Mit dem Start von Barabarossa würde ein event getriggert, bei dem sich in den okkupierten westlichen Staaten Freiwillige rekrutieren lassen, deren Größenordnung von den eingesetzten Reichskommissaren abhängt. Die Gouverneure würden wiederum dem Risiko feindlicher Spionageaktionen, respektive Attentaten unterliegen.

Also zusammenfassend gesagt eine Dezentralisierung des bisherigen Wirtschafts- und Verwaltungssystems bei gleichzeitiger Vermeidung von problematischen Bereichen. Das wäre dann zwar immer noch ziemlich gamey, würde aber in Form zusätzlichen Micromanagements zur Spieltiefe beitragen.

Also, ich bin mir da nicht sicher ob sowas sinnvoll waere. Ich finde die Umsetzung aus Hoi 1 und 2 nicht verkehrt. Garnisonen verringern Aufstaende, kosten aber MP. Die Idee mit Governeuren ist nur ein weiteres Feature welches vielleicht etwas mehr Flair ins Spiel bringt aber nicht wirklich entscheident ist.
Besser wuerde ich es finden wenn Paradox das Wirtschafts- und Forschungssystem verbessern wuerde.

Was das strategische Bomben, KZ, Gulags und Vertreibung angeht, so wuerde das nur dann Sinn machen wenn es POP's gaebe und das Spiel langfristiger angelegt waere. Denn Hauptziel, von KZ und Gulags war es bestimmte Volksgruppen oder Klassen "umzuerziehen" oder zu vernichten. Vertreibungen sollten Landstriche "ethnisch Saeubern" und strategisches Bomben war wenn es die Zivilbevoelkerung zum Ziel hatte (wie von den Briten praktiziert) auch darauf ausgelegt ein Land nachhaltig, also auch fuer die Zeit nach dem Krieg zu schwaechen. Bei einem Spiel wie Hoi, wo es darum geht den 2.WK abzubilden ist das jedoch kein sinnvolles Feature.
Moralisch ist keines dieser Dinge, aber Kriegfuehren ebenfalls nicht. Also, wenn jemand wirklich Skrupel haben sollte Generale wie Steiner oder andere einzusetzen, sollte er HOI lieber so spielen das kein Krieg ausbricht, bzw. lieber auf Siedler umsteigen.

Friedrich III.
23.08.08, 23:03
Der Punkt "-Concentration camps, gulags, prisoner of war camps, the holocaust, systematic purge, chemical weapons and non-abstracted strategic bombings will NOT be in the game." ist meines Erachtens sehr wichtig.

Dann sollte das Nanjing Massaker-Event auch nicht mehr im Spiel vorhanden sein.
Das hat mit dem Holocaust "in einer Liga gespielt" (ich verweise auf den Film "Black Sun").
Für HoI3 wären endlich man neue und überarbeitete Ministereigenschaften fällig.

Spartan
24.08.08, 00:00
POP's a la Victoria machen eher in pluralistischen Systemen Sinn und die Unterteilung in Konfessionen verbietet sich abgesichts der historischen Periode von selbst. Letztendlich ist es nicht nur eine Frage der Moral, sondern das Endprodukt soll sich ja auch noch verkaufen lassen und Paradox weiß schon, warum sie Diskussionen zu bestimmten Themen untersagen. Nicht daß der deutschen Version dann die Modfähigkeit fehlt und das DR nur als nicht spielbare Fraktion erscheint. ;)

[B@W] Abominus
24.08.08, 00:02
ICH WILL POP'S! ICH WILL VICKY II!!!

Aber solange spiel ich bei HoI III mit dem Polen Ping-Pong :D.

Performer
24.08.08, 02:53
Schwieriges Thema. Ich meine, allen Ernstes, wer würde ein Spiel haben wollen, in dem man KZ's und Vernichtungslager bauen kann? Wer würde so etwas spielen wollen, bis auf ein ganz bestimmtes Klientel? Eine entsetzliche Vorstellung.
Auf der anderen Seite finde ich schon bei HOI 2 die Darstellung eines ach so sauberen Kriegs auch nicht so ganz geheuer. Dort kann man letztlich ohne moralische Bedenken den deutschen Vernichtungskrieg darstellen, ohne dass dieser je thematisiert wird. Irgendwie auch verlogen.
Wenn man Computerspiele insgesamt als kulturelles Medium ansieht (gleichberechtigt neben Büchern, Filmen etc.), wäre meiner Meinung nach eine ernsthafte Auseinandersetzung von Kriegsverbrechen auch und gerade in Kriegsspielen nicht völlig falsch, z.B. durch entsprechende Events - damit die Illusion, man führe hier einen "sauberen Krieg" gebrochen wird. Wie man das im Einzelnen macht, weiss ich nicht, aber die Frage ist interessant.
Es gab ja auch neulich eine Diskussion um das Spiel "Imagination is the only escape" (http://en.wikipedia.org/wiki/Imagination_Is_The_Only_Escape), welches den Holocaust zum Thema hat. War natürlich ein Riesenskandal, obwohl der Entwickler mit dem Spiel über das Thema aufklären wollte/will und eben die heutige Generation mit dem Medium Computerspiel erreichen will. Im Comicbereich gibt es so etwas ja auch ("Maus"). Theoretisch kann ich mir etwas ähnliches auch im Rahmen eines HOI-ähnlichen Spiels vorstellen.

Al. I. Cuza
24.08.08, 09:02
Das wäre aber eine Korruption des Spiels. KZ's und Gulags haben ja wenig mit dem eigentlichen Krieg zu tun, daher sind sie überflüssig.

Performer
24.08.08, 11:46
Eben in dem Punkt widerspreche ich. Ohne den Krieg hätte es die Vernichtungslager nicht in dem Umfang gegeben. Es ist inzwischen ja auch bekannt, in welchem Umfang die Wehrmacht an den Verbrechen beteiligt war, und dass der "Feldzug Barbarossa" von Anfang an als Vernichtungsfeldzug geplant war.
HOI und viele andere Spiele löschen diese historischen Zusammenhänge völlig. Ergebnis: ein sauberer Krieg, den man dann moralisch unbedenklich nachspielen kann.

Al. I. Cuza
24.08.08, 12:38
Eben in dem Punkt widerspreche ich. Ohne den Krieg hätte es die Vernichtungslager nicht in dem Umfang gegeben. Es ist inzwischen ja auch bekannt, in welchem Umfang die Wehrmacht an den Verbrechen beteiligt war, und dass der "Feldzug Barbarossa" von Anfang an als Vernichtungsfeldzug geplant war.
HOI und viele andere Spiele löschen diese historischen Zusammenhänge völlig. Ergebnis: ein sauberer Krieg, den man dann moralisch unbedenklich nachspielen kann.

Bin ich doof, oder kann man nicht alle Spiele ohne moralische Bedenken spielen? Und seit wann war der Krieg als solcher, ohne KZ oder sonst was, moralisch? Und der "Vernichtungsfeldzug" im Osten hat den Krieg mitnichten beeinflusst. Oder hat man verloren, weil man neben den Soldaten auch Zivilisten getötet hat?

Und wenn das Spiel auf längere Zeit ausgelegt wäre, und eine ethnische Säuberung auch Sinn ergeben würde, hätte ich im Spiel auch keine Bedenken eine solche durchzuführen. Deswegen ist es ja ein Spiel...

Chromos
24.08.08, 12:43
Die Leute die Gulags etc. wollen, können sich ja rel. leicht solche events basteln..

Und was wessen Moral angeht, so bleibt es ja jedem selbst überlassen welche er wählt oder auch nicht.
(Da ist Kriegspielen an sich ja schon "bedenklich", wieviele Millionen Pixel wir da schon in den Tod geschickt haben...)

Ich bin sehr dafür solche "Moral"-Diskussionen aus diesem Thread herauszuhalten und wenn dafür Bedarf besteht einen eigenen aufzumachen.

Grüße,
Chromos

Arminus
24.08.08, 12:46
Immer wieder die gleiche völlig überflüssige Diskussion. So lange Pdox ihre Spiele in Deutschland vertreiben wollen, wird's nix mit KZs und Holocaust geben und werden gewisse Persönlichkeiten nur mit abgewandeltem Namen auftauchen. Da der deutsche Verfassungsschutz sich aber einen Dreck um ein paar hunderttausend abgeschlachteter Chinesen kümmert und die Siegermächte de jure nix schlechtes getan haben, darf man weiter fleißig Nanjingmassakern triggern und mitteleuropäische Städte zerbomben lassen.


Und jetzt Schluß mit den Diskussionen ob dem Zusammenhang zwischen KZs und Fall Barbarossa und ähnlichem. Dieses Thema hat höchstens etwas im Geschichtsforum zu suchen und überlebt da aller Erfahrung nach auch nur einige hitzige Posts...

Back To Topic: Sind seperate Trägerstaffeln so viel besser? Der Grund für die Lösung bei HOI2 war ja anscheinend die überforderte KI...

@Divisionen: Dass wir es wieder mit Divisionen zutun hat, stört mich doch ziemlich. Macht von der Performance her zwar Sinn, aber Fallschirmjäger und Marineinfanterie nur in dieser Größe aufstellen zu können... Und auch was die Größe von Luftflotten in Bezug auf den Seekrieg bedeutet...

Al. I. Cuza
24.08.08, 12:50
Immer wieder die gleiche völlig überflüssige Diskussion. So lange Pdox ihre Spiele in Deutschland vertreiben wollen, wird's nix mit KZs und Holocaust geben und werden gewisse Persönlichkeiten nur mit abgewandeltem Namen auftauchen. Da der deutsche Verfassungsschutz sich aber einen Dreck um ein paar hunderttausend abgeschlachteter Chinesen kümmert und die Siegermächte de jure nix schlechtes getan haben, darf man weiter fleißig Nanjingmassakern triggern und mitteleuropäische Städte zerbomben lassen.


Und jetzt Schluß mit den Diskussionen ob dem Zusammenhang zwischen KZs und Fall Barbarossa und ähnlichem. Dieses Thema hat höchstens etwas im Geschichtsforum zu suchen und überlebt da aller Erfahrung nach auch nur einige hitzige Posts...

Back To Topic: Sind seperate Trägerstaffeln so viel besser? Der Grund für die Lösung bei HOI2 war ja anscheinend die überforderte KI...

@Divisionen: Dass wir es wieder mit Divisionen zutun hat, stört mich doch ziemlich. Macht von der Performance her zwar Sinn, aber Fallschirmjäger und Marineinfanterie nur in dieser Größe aufstellen zu können... Und auch was die Größe von Luftflotten in Bezug auf den Seekrieg bedeutet...

Ich dachte doch mann kann jetzt seine Truppen ziemlich frei gestalten... Daher kann man einer Fallschirmjägerdivision wahrscheinlich auch nur eine Fallschirmjägerbrigade zuordnen und sie dann so produzieren.

Arminus
24.08.08, 12:55
Ach so... Also von den 3 - 4 Brigadenslots, die pro Division verfügbar sind (alles natürlich geraten), wird nur einer besetzt. Das wär natürlich eine Möglichkeit. Wenn das bei Luftflotten dann ähnlich laufen würde...

Wahnfried
24.08.08, 12:56
Da zeigt sich wieder der kulturelle unterschied. Wir Deutsche bekommen moralisches Bedenkentum in allen Lebenslagen in die Wiege gelegt. In anderen Ländern ist das nicht so. Das heißt aber nicht das die Leute in anderen Länder besser oder schlechter wären, sie sind nur entspannter.
In England gibt es jede Menge Bücher oder Doku DVD's welche den Bombenkrieg behandeln. Wenn man die Inhalte nach dem Cover beurteilt (die Dokus habe ich mir nicht angesehen) wird der Bombenkrieg als was heroisches dargestellt. Gestern habe ich im ASDA einen Typen gesehen mit einem großen Photo von Adolf und dem Hakenkreuz, irgendwas mit Europatour 39 bis 45. In Deutschland würde der vermutlich von der Polizei abgeführt, in England erregt das noch nicht mal aufsehen.
Die Leute hier sind aber, jedenfalls ist das mein Eindruck hilfsbereiter, rücksichtsvoller und freundlicher als in Deutschland. Lange Rede, kurzer Sinn Pietät ist wichtig aber es Heuchelei ein Kriegsspiel zu spielen und es moralisch bewerten zu wollen. Ausserdem gehe ich nicht davon aus, das jemand der HOI spielt irgendwann selbst ein Krieg anfängt um es auch im RL zu erleben.

Edit: Da habe ich wohl das Ende der Debatte nicht mitbekommen.:-(


Was Divisionen angeht, bin ich sehr dafür das man die selbst zusammenstellen kann.

Jorrig
24.08.08, 13:15
Technologisch war Deutschland mit den Allierten mindestens auf Augenhöhe und die Verzögerung beim Bau der A-Bombe ergab sich aus der Tatsache, daß die notwendigen Ressourcen im späten Kriegsverlauf nicht mehr zur Verfügung standen (Stichwort: Norwegen und 'schweres Wasser'). Eine Änderung dahingehend, daß Demokratien im Ausgleich zur langsameren Mobilisierungsrate schneller forschen, betrachte ich als zu 'gamey' und es ist obendrein ahistorisch. Genauso wie der Plan, daß Exilregierungen in ihren okkupierten Staaten zukünftig Revolutionen anzetteln können. Es gab nur eine einzigen Aufstand dieser Art und das war 1944 in Warschau. Für viel sinnvoller und auch historisch korrekter würde ich es halten, wenn man in diesen Ländern Gouverneure zur Verwaltung einsetzen und dort Freiwillige rekrutieren könnte.

Mit solchen Behauptungen wäre ich aber vorsichtig. Ich würde eher sagen, Deutschland war trotz der Nazis und des Krieges anfangs technologisch auf Augenhöhe, verlor aber während der Naziherrschaft immer mehr den Anschluss. Das zeigte sich auch schon im Krieg, sowohl bei Panzern als auch bei Flugzeugen. Zumindest zu dieser Zeit waren die demokratischen Staaten innovativer, wenn sie ihre Ressourcen erst einmal in die Kriegsforschung lenkten.
Dass es nur wenige von Exilregierungen gesteuerte Aufstände gab, heißt ja nicht, dass sie es nicht hätten sein können. Es gab zumindest Exilregierungen (die französische ist sicher die bekannteste), und sie haben auch versucht, Einfluss auf ihr Land auszuüben. Insofern ist dies als Spielfeature schon berechtigt.
Die ganze KZ- und Vernichtungskriegsdebatte hat Paradox in HoI2 eigentlich ganz schön abstrahiert, wie ich finde. Wenn autoritäre Staaten Territorium erobern, gibt es eben höhere Partisanenwerte (wegen der Greueltaten der eigenen Armee an den Einheimischen). So wurden die Auswirkungen dieser Taten auf den Krieg abgebildet, ohne die konkreten Verbrechen zu erwähnen. Nanking hat offenbar seinen Weg ins Spiel gefunden, weil es starke Auswirkungen auf die amerikanische Öffentlichkeit hatte - im Gegensatz zu den deutschen Verbrechen, die kaum wahrgenommen wurden (werden konnten). Anders kann ich mir das nicht erklären, und so wäre es auch gerechtfertigt.
Ich wünsche mir besonders eine bessere Forschung und Industrie. Während die Industrie ja schon Regionen zugeordnet war, war Forschung immer abstrakt. Krupp war aber nun mal in Essen, und wenn Essen verloren war, konnte dort nicht mehr geforscht werden. Zudem sind die 5 Techteams sehr künstlich, es wäre sinnvoller, dem Land einfach gewisse Kennziffern zu geben wie "Fortschritt Automobilindustrie", "Fortschritt Waffenbau", was auch immer, welche dann die Geschwindigkeit neuer Erfindungen beschleunigen oder verlangsamen. Das könnte sogar eine Regions"ressource" sein. Der Name der Institution, die dann am Ende die Erfindung macht, kommt dann eben aus einer Liste wie bei den Schiffsnamen. Warten wir mal ab, ob sie meine Ideen übernehmen! ;)

[B@W] Abominus
24.08.08, 13:26
Feierabend oder Thread ist dicht :ph:!

Spartan
24.08.08, 14:26
@Divisionen: Dass wir es wieder mit Divisionen zutun hat, stört mich doch ziemlich. Macht von der Performance her zwar Sinn, aber Fallschirmjäger und Marineinfanterie nur in dieser Größe aufstellen zu können... Und auch was die Größe von Luftflotten in Bezug auf den Seekrieg bedeutet...

Es wäre natürlich schön, wenn sich Divisionen bei der Produktion aus einzelnen Regimentern zusammensetzen ließen. Im Spiel selber sollte es aber bei der Divisionsebene bleiben. Ansonsten hätte man OOB's wie bei 'Fire in the East' und das wäre im MP schwer zu handeln.

ulysses
24.08.08, 14:34
...Deutschland ...verlor aber während der Naziherrschaft immer mehr den Anschluss.
Das wünschen sich die Österreicher... :engel: :D

Ach ja: Was man so über Hoi3 bislang zu lesen bekommt, hört sich doch gar nicht ganz so übel an (wie Wir gefürchtet hatten - ich sah schon ein nichtdeterministisches WK2-Spiel ohne WK2 auf uns zukommen). Ob die Karte 2d, 3d oder 4d ist, bleibt mir eigentlich gleich; die ersten Bilder sehen vertretbar aus. Und individuell zusammenstellbare Divisionen sind nett.

Schatten
24.08.08, 15:12
Also ich freu mich drauf ;)

the general
24.08.08, 15:56
@Divisionen: Dass wir es wieder mit Divisionen zutun hat, stört mich doch ziemlich. Macht von der Performance her zwar Sinn, aber Fallschirmjäger und Marineinfanterie nur in dieser Größe aufstellen zu können... Und auch was die Größe von Luftflotten in Bezug auf den Seekrieg bedeutet...

Wo ist das Problem? Es gab doch genügend Fallschirmjägerdivisionen, ja sogar Korps. Bei der Marineinfanterie natürlich auch.

Als Beispiele für die Allierten gäbs da die 82., 100. und 101. Luftlandedivision der Amerikaner und die 1.Luftlandedivision der Briten.

Auf Seite der Deutschen gabs die Fallschirmjägerdivisionen 1-11, 20, 21 und "Erdmann" (letztere wurde später in 7.Fallschirmjägerdivision umbenannt). Die Aufstellung der Divisionen 20. und 21. war bei Kriegsende noch nicht abgeschlossen.

Wahnfried
24.08.08, 16:04
Es gab sogar ein Fallschirmjäger Panzerkorps.:rolleyes: Fehlte nur noch das berittene Gebirgsmarine Korps zu Fuß. :D
Nein, ich bin auch sehr dafür dass man seine Divisionen Länderspezifisch oder Doktrienspezifisch zusammensetzen kann. Zum Beispiel wie die Engländer welche das Brigaden System hatten, oder die Wehrmacht welche das Regimentssystem hatte. Am besten wäre es wenn man auch wie in WitP jedes einzelne Geschütz und Panzer in der jeweiligen Fertigungseinrichtung produzieren müßte. Das würde dann wie MP in den Pool gehen und von dort an die Divisionen verteilt werden.

dersheeper
24.08.08, 16:32
Das könnte sogar eine Regions"ressource" sein. Der Name der Institution, die dann am Ende die Erfindung macht, kommt dann eben aus einer Liste wie bei den Schiffsnamen.

Die Idee, Forschung als Ressource zu nehmen, finde ich gut!
Damit könnte man sehr unkompliziert auch technologische Zusammenarbeit zwischen den Forschern der jeweiligen Nation simulieren und gleichzeitig würde auch noch das ewige Techteam auswählen wegfallen.
Ich würde sagen, diese Idee verdient einen grünen Punkt. :D

Bane
24.08.08, 18:53
ist doch nix neues, da gab es ebenfalls schon in Victoria...

Kurfürst Moritz
24.08.08, 20:58
Man muss eben mal die guten Dinge aus mehreren Spielen zusammen nehmen und die schlechten weglassen! Das sollte doch eine gute Mischung ergeben, oder? ;-)

Bane
24.08.08, 21:03
Man muss eben mal die guten Dinge aus mehreren Spielen zusammen nehmen und die schlechten weglassen! Das sollte doch eine gute Mischung ergeben, oder? ;-)

Dann hätten wir aber zu 90% Victoria... ;)

Flummi
24.08.08, 21:04
Also so in Richtung Imperialismus Teil 1, wo man auch die Rohstoffe erst zu einem fertigen Produkt verarbeiten musste, um dann damit zu handeln bzw. Militäreinheiten zu bauen?!

Ist es wirklich so offensichtlich, dass Imperialismus mein höchstgebliebtes PC-Spiel überhaupt ist?:D
Mich stört an HoI2 einfach, dass alle Provinzen feste Werte haben. Dass eine Provinz 1936 und 1946 die gleiche Anzahl an Energie, Metall usw. produziert, erscheint mir einfach unlogisch bzw. als Bequemlichkeit der Programmierer. Und das, wo Paradox doch gerne für komplexe Lösungswege steht. In dem Sinne fände ich es schön, wenn man nicht einfach nur Fabriken bauen kann, sondern eben zusätzlich auch etwas an den Rohstoffen deichseln kann. Eine Ölquelle könnte ja auch mal versiegen oder, zu der Zeit eher passend, man kann später neue entdecken. Die Rohstahlerzeugung des Deutschen Reichs dürfte sich zwischen 1936 und 1940 auch deutlich verändert haben. Das sind Entwicklungen, die bisher nicht implementiert wurden, dem Spiel aber gut tun würden.

thrawn
25.08.08, 00:56
....

Back To Topic: Sind seperate Trägerstaffeln so viel besser? Der Grund für die Lösung bei HOI2 war ja anscheinend die überforderte KI...
....


Man kann Flugzeugträger bauen die 1.2 oder 3 Stafeln tragen können. wie in HOI I
Flugzeugträger können sich so gegen Mabos wehren.
Mann kann flüchtende Schiffe immer noch angreifen.

G'Kar
25.08.08, 08:59
Dann hätten wir aber zu 90% Victoria... ;)Oh, wie hier um rote Reps gebettelt wird...
Geh' weg! Zurück ins Vicky-Forum! Husch-husch! :ditsch:

Aber wir HoI'ler kriegen wenigstens noch einen frischen Fix... :teufel:

Bane
25.08.08, 09:06
Oh, wie hier um rote Reps gebettelt wird...
Geh' weg! Zurück ins Vicky-Forum! Husch-husch! :ditsch:

Aber wir HoI'ler kriegen wenigstens noch einen frischen Fix... :teufel:

Das gleicht sich mit den Grünen der Victoria-Spieler wieder aus :D

McMacki
25.08.08, 13:18
grml ıch muss aber erst andere leute bewerten um dıch posıtıv zu reppen bane :(

JoeMill
25.08.08, 21:33
Hier nochmal ein paar Infos, die im paradox-games.de Forum gepostet wurden:



Auf der zweiten Präsentation am Samstag (19 Uhr) wurde noch gesagt, dass es keine Techteams mehr geben soll. Stattdessen soll Spionage und Diplomatie wichtiger für die Forschung gehen soll. Es wurde was von "Forschungspunkten" gesagt, was an Victoria erinnert. Außerdem sollen die Divisionen noch individueller sein als bisher bekannt, sodass man als DR beispielsweise 3 beliebige Regimenter pro Division nehmen kann, während man als SU nur 2 nimmt (kommt auf das Land, die MP und die Vorlieben des Spielers an). Diese Einstellungen können noch geändert werden, auch kann man, sofern man eine bestimmte Zusammenstellung bevorzugt (bspw. x Panzerbrigaden, x Pionierbrigaden etc). diese abspeichern.Außerdem wird es nun so sein, dass Heeresgruppen und Armeen größere Bedeutung kriegen. So ist es möglich, 2 Armeekorps zu einer Armee zusammenzufassen, mehrere Armeen zu einer Heeresgruppe etc. (beispielsweise, wie genau, ist noch nicht klar). Das Interessante ist, dass die Armeekorps ihre Leader behalten, dass heißt unter von Manstein als Chef der Heeresgruppe Süd agieren andere Generäle. Dies soll dazu führen, dass niedrigere Ränge wieder an Wert gewinnen.

Im persönlichen Gespräch mit einigen Entwicklern, besonders dem Übersetzer, dessen Namen ich zu meiner Schande vergessen habe, habe ich folgendes erfahren:

Exilregierungen: Mir war nicht wirklich klar, wie das funktionieren soll. Das ganze läuft wohl so (Beispiel Polen): DR erobert Polen. Polens Regierung flieht nach London oder in ein anderes verbündetes Land. Mit der Regierung flieht auch eine gewisse Anzahl Bewohner, die die neue MP bilden, sodass man durchaus auch neue Truppen ausheben kann. Die Exilregierung wird zum größten Teil von den Verbündeten bezahlt. Man kann Partisanen etc. finanzieren und für Aufstände sorgen (das soll nebebei verhindern, dass britische Bomber polnische Partisanen bombardieren). Sollten die Verbündeten, also hier z.b. die USA, Polen zurückerobern, bekommt Polen das Land zurück. Holt sich Moskau das Land, ist es futsch. Das funktioniert natürlich nur, wenn es noch Alliierte gibt.

Diplomatie: Ohne Geld geht nichts mehr. Soll heißen: Kein Blaupausen-Tausch zwischen GB und F mehr - alles muss mit Geld bezahlt werden, auch Handel (Nachschub gegen Öl geht nicht mehr). Dies gilt nicht für die Komintern.

Forschung: Die Forschung soll "unendlich" sein. Man kann also bis zum Spielende immer nur Mörser erforschen. Dann haben die Divisionen natürlich tolle Mörser, aber alles andere leidet. Es wird also kein "Ende" des Forschungsprozesses geben (ähnlich wie bei CivIV mit den "Zukunftstechnologien"). Trotz der fehlenden Techteams soll es weiterhin Spezialisierungen geben.

Wirtschaft: Es ist noch nicht entschieden, ob man das derzeitige HoI-System beibehalten will, also nur IK bzw. Infrastruktur bauen kann, oder ob es eine weitere Differenzierung in Munitionsfabriken etc. geben soll.

Frontensystem: Man kann der Westfront bestimmte Befehle geben, auf deutsch: automatisieren, um sich z.b. auf die Ostfront zu konzentrieren. Dabei spielt das neue Zielsystem, welches in einem anderen Thread angesprochen wurde, eine immense Rolle. In diesem Fall kann man der Front z.B. "Haltet Paris" als Hauptziel geben. Ob die KI da mitspielt, wird sich zeigen. Ich habe es übrigens so verstanden, dass sich der Spieler die Ziele selbst aussuchen kann. Dies ist aber kein gesicherter Fakt!

P.S.: Ich hoffe ich habe jetzt nichts großartiges wiederholt oder schon längst Bekanntes als Neuerung ausgegeben. Sollte dem so sein, bitte ich um Entschuldigung

Quelle: http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?p=447414#447414

G'Kar
25.08.08, 21:36
Huch! Ein Amöbenlink! Jetzt werden sie alle rüberkriechen! :eek:

Cerreal
25.08.08, 22:21
Man kann den Fronten Befehle geben? Ich seh schon das (um mal das Beispiel da aufzunehmen) man der Westfront den Halten-Befehl gibr, sich auf die Ostfront konzentrier und schwupps ist die neue Westfront bei Berlin. Nenene so ein Kram sollen die mal lassen.

smokey
25.08.08, 23:22
Man kann den Fronten Befehle geben? Ich seh schon das (um mal das Beispiel da aufzunehmen) man der Westfront den Halten-Befehl gibr, sich auf die Ostfront konzentrier und schwupps ist die neue Westfront bei Berlin. Nenene so ein Kram sollen die mal lassen.

zwischen können und müssen gibt es einen kleinen unterschied ;)

Wahnfried
25.08.08, 23:55
Finde ich gut das Russische (2 Rgt) und Deutsche (3 Rgt) Divisionen unterschiede aufweisen sollen. Das ist historisch richtig. Aber das sollte man nicht laenderabhaengig sondern doktrienabhaengig machen.

the general
26.08.08, 00:40
Finde ich gut das Russische (2 Rgt) und Deutsche (3 Rgt) Divisionen unterschiede aufweisen sollen. Das ist historisch richtig. Aber das sollte man nicht laenderabhaengig sondern doktrienabhaengig machen.

Find ich ehrlich gesagt ein bisschen wenig und unhistorisch. Mir wärs am liebsten, wenn man da noch ein bisschen differenzieren würde. z.B. pro deutscher Division 3 Hauptslots und 4 Nebenslots. Die Hauptslots werden mit Kampftruppen (Panzer (l. oder m.), Infanterie, mot. Infanterie,Panzergrenadiere, Marineinfanterie, Fallschirmjäger) aufgefüllt. Die Nebenslots werden mit Unterstützungstruppen (Bsp. Artillerie (Geschütze, Nebelwerfer, Selbstfahrlaffeten, Sturmgeschütze), Pioniere (hier Eisenbahnpioniere, Brückenbaupioniere, Sturmpioniere), Kommunikation, , schw. Panzerkompanie, PAK (Geschütze, Selbstfahrlafetten, Jagdpanzer), Sanitäter, Aufklärer, Stab ) aufgefüllt.

Damit man am Ende nicht ne Fallschirmjägerdivision mit schw. Panzer hat, kann man ja die Option für diese deaktivieren und erlaubt einer FjD im Nebenslot nur leichte Artillerie oder nur Granatwerfer mitzunehmen.

Boron
26.08.08, 01:20
Bei der Wirtschaft könnte man sich durchaus Making History zum Vorbild nehmen. Das System ist elegant simpel und deckt trotzdem abstrakt vieles ab. An Resourcen gibt es Öl, Food, Metalle und Kohle. Produzieren kann man Handelswaren, Waffen und Militäreinheiten oder man investiert seine Produktion in den Ausbau der Industrie. Jede Provinz hat "Pops", aber es ist wesentlich simpler als Vicky. Es gibt nur 3 Arten, Hilfsarbeiter = Farmer, Facharbeiter für die Fabriken und Soldaten. Soldatenund Facharbeiter werden jeweils aus den Hilfsarbeitern rekrutiert. Man muss hier aber aufpassen, industrialisiert man zu stark bekommt man über kurz oder lang entweder eine Hungersnot mit drastischen Folgen. Geld gibt es auch, das wird abstrahiert ausschliesslich über Güter gewonnen die man auf dem Binnenmarkt verkaufen kann oder auf dem Weltmarkt.
Afaik machen sie einen Nachfolger, wenn der so wird wie Eu1/Eu2 könnte er eine ernsthafte Hoi-Konkurrenz werden. Der Vergleich mit Eu passt überhaupt da das Making History ähnlich ist, nur nicht so ausgereift, aber es ist auch alles miteinander in Wechselwirkung.
Naja auf alle Fälle freue ich mich, die Chance dass bei den ganzen neuen operativen/strategischen WW2-Spielen ein hervorragendes dabei ist ist denke ich nicht schlecht.
Mein Geheimtipp ist ja der Making History Nachfolger, aber da ist die Spanne sehr weit, es könnte genial werden oder auch arg vermurkst werden.
Hoi 3 wird auf jeden Fall gut, die Frage ist nur wie gut. Eu3 ist ja nicht schlecht, aber für mich ist es zumindest nicht besser als Eu2 und auch nicht genügend anders. Bei Hoi 3 kann das ja auch passieren dass es irgendwie maximal Hoi 2 ebenbürtig ist.
Und schliesslich ist da ja noch der WiR-Nachfolger.

RumsInsFeld
26.08.08, 01:28
grml ıch muss aber erst andere leute bewerten um dıch posıtıv zu reppen bane :(

Bloß nicht Bane positiv reppen!
Des spielt " Holland " bei uns im Vicky MP :eek: ;)

Colonel Chris
28.08.08, 18:40
Ah, wie gut, daß Hoi3 erst im III. Quartal 2009 erscheint. Dann kann ich ja noch viel ungestört arbeiten... vorarbeiten, um mich einige Monate von HOI3 verseuchen zu lassen. :D

McSlaughter
28.08.08, 21:46
Ah, wie gut, daß Hoi3 erst im III. Quartal 2009 erscheint. Dann kann ich ja noch viel ungestört arbeiten... vorarbeiten, um mich einige Monate von HOI3 verseuchen zu lassen. :D

Sicher, dass du nicht in der Zwischenzeit mit HOI2 die Welt diverse Male eingegraut haben wirst?

Terence
28.08.08, 22:16
Hi,

ich habe nicht alle Seiten lesen und Infos sammeln koennen, aber ich wuerde es besser finden, wenn es statt 10.000 Provinzen nur eine grosse Gesamtkarte geben wuerde.
Ein dynamischer Frontverlauf mit bewegenden bzw. befestigten Truppen. Produktion und Forschung sind ja schon Echtzeit. Warum nicht der Frontverlauf? Dabei reagieren die Truppen nach Befehl, Moral, Ausruestung, Versorgung und den Eigenschaften der Kommandanten.
Naja mit 10-facher Provinzenzahl sollte man dem schon naeher kommen. Mal schauen wie es letztlich aussehen wird.

Colonel Chris
29.08.08, 07:46
Sicher, dass du nicht in der Zwischenzeit mit HOI2 die Welt diverse Male eingegraut haben wirst?

Ja, ganz sicher. Ich habe das ganze Jahr noch kein einziges PC-Spiel angerührt. ;)

Komischer Kunde
29.08.08, 11:07
Ja, ganz sicher. Ich habe das ganze Jahr noch kein einziges PC-Spiel angerührt. ;)

Man, man, man, soviel Selbstdisziplin möchte ich auch mal haben :^^:

Hindenburg
29.08.08, 12:00
Ja, ganz sicher. Ich habe das ganze Jahr noch kein einziges PC-Spiel angerührt. ;)

:eek: Beweise!! ^^

G'Kar
29.08.08, 12:42
Man, man, man, soviel Selbstdisziplin möchte ich auch mal haben :^^:Mehr Frauen, KK, mehr Frauen! :^^:

Morenga
29.08.08, 12:45
Mehr Frauen, KK, mehr Frauen! :^^:

Warum mehr Frauen? Im Grunde reicht doch Eine, wenn Sie das Zocken verbietet... :uhoh:

Bane
29.08.08, 12:55
Mehr Frauen, KK, mehr Frauen! :^^:

Es ist nicht die Anzhal die zählt, sondern die Qualität :D

Ryo
29.08.08, 13:30
Es ist nicht die Anzhal die zählt, sondern die Qualität :D

Dann mehr Qualitäts Frauen. Kauft Bio!

Kurfürst Moritz
29.08.08, 14:52
Aber nur mit dem Qualitätssiegel: "Gewachsen in Sachsen!"

Ladegos
29.08.08, 15:04
Aber nur mit dem Qualitätssiegel: "Gewachsen in Sachsen!"
Ne nicht die mit diesem Dialekt.:wirr:

Kurfürst Moritz
29.08.08, 15:09
Moment mal: Das Sächsisch als solches gibt es nicht. Es gibt über 20 verschiedene sächsische Dialekte.

Übrigens war das Altmeißnische die Sprache, in welche ein gewisser Luther früher die Bibel übersetzt hat. Somit war dies früher verstanden worden in allen deutschsprachigen Gebieten und gibt somit als früheres Hochdeutsch!!!

*altklugmodus aus*

Ladegos
29.08.08, 15:23
Mir egal ab Köthen begingt es unmenschlich von der Sprache her zuwerden und in Bayern verstehste schon keinen mehr.:eek:

Bane
29.08.08, 15:25
Kann ich nicht nachvollziehen, ich verstehe jeden in Bayern (zumindest in Oberbayern).

Colonel Chris
29.08.08, 17:18
Warum mehr Frauen? Im Grunde reicht doch Eine, wenn Sie das Zocken verbietet... :uhoh:

Ich heiße doch nicht Abo! :D

Nee, im Grunde sind es Frauen und Arbeit, die mich davon abhalten. Eigentlich wollte ich mein Geld auch in einen Riesenfernseher samt Anlage investieren, damit ich mir immer schön "300" reinziehen kann... aber ich habe kaum Zeit Fernsehen zu gucken... Tagesschau 1-2x die Woche vielleicht. :rolleyes:

Spartan
29.08.08, 18:08
Moment mal: Das Sächsisch als solches gibt es nicht. Es gibt über 20 verschiedene sächsische Dialekte.


Es gibt da einen, der mir als Westberliner noch aus der guten alten Zeit in Erinnerung geblieben ist.

"Gänsefleisch mal den Gofferraum uffmache ..."

Ruprecht I.
29.08.08, 18:11
War auch das einzige Fleisch, für das man sich in der Zone nicht anstellen mußte... :D

Kurfürst Moritz
29.08.08, 18:23
Jaaa, in der DDR war es so, dass die Grenzbeamten und Soldaten immer weit weg von ihrem Heimatort stationiert wurden, u.a. damit sie nicht mal in die Verlegenheit kommen, Bekannte oder so vom illegalen Grenzübertritt abhalten zu müssen (mit der Waffe).
Da aber in Berlin der meist- (?) frequentierte Grenzübergang lag, hörten alle dort ein- und ausreisenden Personen die sächsische Sprache in Verbindung mit negativen Erfahrungen. Dies und die Tatsache, dass Walter Ulbricht auch Sachse war, führte dazu, dass Sächsisch verlacht und verspottet wird.

Ruprecht I.
29.08.08, 18:26
damit sie nicht mal in die Verlegenheit kommen, Bekannte oder so vom illegalen Grenzübertritt abhalten zu müssen (mit der Waffe).
Menschenfreundlichkeit à la DDR? :wirr:
Doch wohl eher, damit sie nicht in Verlegenheit kamen, Bekannte oder so mal eben durchzuwinken... :cool:

Kurfürst Moritz
29.08.08, 18:37
Ihr habt es in der Tat sehr gut erkannt, werter Ruprecht!

Ruprecht I.
29.08.08, 18:39
Offenbar im Gegensatz zu Eurer Ironie :o

Na gut, wenigstens 2 Posts damit gespamt :^^:

Ladegos
29.08.08, 19:11
Jaaa, in der DDR war es so, dass die Grenzbeamten und Soldaten immer weit weg von ihrem Heimatort stationiert wurden, u.a. damit sie nicht mal in die Verlegenheit kommen, Bekannte oder so vom illegalen Grenzübertritt abhalten zu müssen (mit der Waffe).
Da aber in Berlin der meist- (?) frequentierte Grenzübergang lag, hörten alle dort ein- und ausreisenden Personen die sächsische Sprache in Verbindung mit negativen Erfahrungen. Dies und die Tatsache, dass Walter Ulbricht auch Sachse war, führte dazu, dass Sächsisch verlacht und verspottet wird.
Ach komm Sächsisch ist schon der Hammer.
Ich selbst komme aus Sachsen-Anhalt...was bei einigen Wessis immer gleich dazuführt nach dem Wort "Sachsen" ihr Gehirn abzuschalten und meinen:Ach Sachsen, ja das kenne ich, aber warum sächselst du nicht?
Weil du Depp, ich aus Sachsen-Anhalt komme und das ist ein eignes Bundesland, die in NiederSachsen sind auch keine Sachsen.:doh:

Also ich komme aus der Altmark und mein Heimatort liegt nördlicher als Berlin...also vom Breitengrad hergesehen. Dort geht es mehr Richtung Berlinerisch/Brandenburgerisch.

Ich studiere in Halle und hier fängt es schon an zu nerven, wenn die Hallenser ihren Mund aufmachen. Sie können ja nichts dafür. Ich kann für meinen Dialekt ja auch nichts. Aber reist man noch weiter und übertritt nun die Grenze und dann wird es richtig schrecklich.

Und ich glaube nicht das es irgendwie beeinflußt ist das man es komisch findet wie es klingt...es klingt einfach lustig....das hat meinen keinen Sachen aus der Vergangenheit zutun, denn diese fanden es auch lustig, denn sonst würde man es nicht lsutig finden. Was für eine Begründung.

Aber es kann auch nerven.

Eidgenosse
29.08.08, 21:13
There is a great disturbance in the force.

Ich kanns kaum erwarten mit Rotchina in gigantische 3D Zangenbewegungen machen!

Wahnfried
29.08.08, 22:53
Weil du Depp, ich aus Sachsen-Anhalt komme und das ist ein eignes Bundesland, die in NiederSachsen sind auch keine Sachsen.:doh:


Falsch, die Sachsen sind keine Sachsen, die Niedersachsen schon eher.;)

Der Stamm der Sachsen siedelte mal von England abgesehen, im heutigen Niedersachsen. Die Sachsen wurden von Karl dem Grossen zwangschristianisiert und ihr Heiligtum (die Irminsul) stand im heutigen Niedersachsen. Heinrich der Loewe, war Herzog der Sachsen und seine Residenz war in Braunschweig (Niedersachsen).
Die heutigen Sachsen im Bundesland Sachsen sind aber zum grossen Teil Nachfahren von Slawen, Thueringer und Franken.

Kurfürst Moritz
29.08.08, 22:54
... und Schlesiern! (seit 1945 Zwangsumsiedlung bzw. Eingemeindung von Teilen Niederschlesiens)

Numinor
30.08.08, 00:11
Ach komm Sächsisch ist schon der Hammer.
Ich selbst komme aus Sachsen-Anhalt...was bei einigen Wessis immer gleich dazuführt nach dem Wort "Sachsen" ihr Gehirn abzuschalten und meinen:Ach Sachsen, ja das kenne ich, aber warum sächselst du nicht?
Weil du Depp, ich aus Sachsen-Anhalt komme und das ist ein eignes Bundesland, die in NiederSachsen sind auch keine Sachsen.:doh:

Also ich komme aus der Altmark und mein Heimatort liegt nördlicher als Berlin...also vom Breitengrad hergesehen. Dort geht es mehr Richtung Berlinerisch/Brandenburgerisch.

Ich studiere in Halle und hier fängt es schon an zu nerven, wenn die Hallenser ihren Mund aufmachen. Sie können ja nichts dafür. Ich kann für meinen Dialekt ja auch nichts. Aber reist man noch weiter und übertritt nun die Grenze und dann wird es richtig schrecklich.

Und ich glaube nicht das es irgendwie beeinflußt ist das man es komisch findet wie es klingt...es klingt einfach lustig....das hat meinen keinen Sachen aus der Vergangenheit zutun, denn diese fanden es auch lustig, denn sonst würde man es nicht lsutig finden. Was für eine Begründung.

Aber es kann auch nerven.

Ah sieh an, noch n Altmärker.
Nur zur Info, wir Berlinern nich, die Berliner sappeln wie wir.
Schließlich ist die Altmark die Wiege der Mark Brandenburg.
Das wir zu preußisch Sachsen wurden, hatten wir doch den abgebrochenen französichen General zu verdanken, der auchmal Kaiser spielen wollte.

Zum Thema:
HOI3
Na hoffentlich wirds nich erst nach 2 Pat... äh AddOns wie unsereiner es sich wünscht, sprich das Paradox daraus gelernt hat (Okay so konnten se am bessten Kohle mit machen) und vor allem hoffentlich nicht son mist wie Rome.


Ansonsten steckt gut ausnutzbares Potenzial dahinter und ich hoffe mal auf gutes gelingen und freu mich drauf.

Ladegos
30.08.08, 03:17
Ah sieh an, noch n Altmärker.
Nur zur Info, wir Berlinern nich, die Berliner sappeln wie wir.
Schließlich ist die Altmark die Wiege der Mark Brandenburg.
Das wir zu preußisch Sachsen wurden, hatten wir doch den abgebrochenen französichen General zu verdanken, der auchmal Kaiser spielen wollte.
Du bist aber nicht der aus Binde?
Hab hier auch mal einen getroffen der da herkam.
Melde mich gehorsamst...Seehäuser.:cool:

Naja, Berlinern und Ältmärklern unterscheidt sich doch noch.
Aber es klingt schon verdammt ähnlich.

@ Wahnfried

Klugwisser du.:rot::D

Teilweise zum Thema auf dem Flugplatz von Stendal wurden im dritten Reich Fallschrimjäger ausgebildet.

Ab 1936 wurden auf dem Gelände des Flugplatzes die ersten deutschen Fallschirmjäger ausgebildet.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Stendal-Borstel)

Numinor
03.09.08, 01:32
Also langsam stinkts mir, hier wird fast die ganze Zeit Off-Topic gequatscht und mein Post wird gelöscht?


Mod, du kannst nach Hause fahrn, du kannst nach Hause fahrn.

Managarm
03.09.08, 01:43
Öööhm, schon mal dran gedacht, daß die verloren gegangenen Beiträge dem Forenumzug zu schulden sind. :???: :rolleyes:

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... :dumm:

Achja, um wenigstens halbwegs beim Thema zu bleiben. Wir freuen Uns sehr auf HoI-III und hoffen, daß die meisten Vorschläge der werten Regentschaft Beachtung finden. Soll heißen, Wir lassen Uns einfach mal überraschen. ;)

Alith Anar
04.09.08, 00:26
@Numinor

Das Lied geht anders:
Mod wir wissen wo dein Auto steht, Mod wir wissen wo dein Auto steht!

Ich denke aber mal auch, das die Postings beim Umzug verschütt gegangen sind.
Kannst ja noch mal einen Aufmachen, ich bekomme meine paar gedanken noch zusammen :)

X_MasterDave_X
04.09.08, 13:37
lol...witzig. ;)

Aber um zum Thema zurückzukommen.
Wow...HoI3 lebt. Wer hätte das gedacht.

Also auch von mir "Daumen hoch".

Was ich bisher so las über HOI3 ist durchweg positiv. Auch die neue grosse Karte mit 10k provinzen ist super. Dadurch werden die Feldzüge noch realer. Und was den Divisionslevel angeht. Umso besser. So muss man nun halt Provinzen mit nur 1-3 Divisionen verteidigen, weil man zu wenig hat um gross zu stapeln. Hört sich realistisch an..und wird sicher lich auch der KI helfen besser mit Masse beim Spieler durchzubrechen (sprich russische KI).

Auch das Frontensystem halte ich für sehr innovativ...denn es setzt genau an der Stelle an, wo bisher die KI am meisten versagte in allen alten HoI´s. Die KI hat zumeist die Kräfte dabei verzettelt, dass sie ständig Einheiten durch das Land verschob..von west nach Ost..von Nord nach Süd...usw usw. Und war die Einheit dann mal endlich an der Front..war die Org so down...dass sie flugs die erste Schlacht verlor und überrant wurde. So wurde auch der KI-Riese Russland easy-locker ünerrannt. Mit dem neuen System könte das ein für allemal Geschichte sein. Die KI teil ihre Einheiten bestimmten Fronten zu...und gut ist. So beliebt auch die Org hoch. Das könnte die KI wesentlich besser machen als in allen SPielen zuvor. Hut ab. Bravo.

Mal sehen wie sich die Luftwaffe und die Flotte schlägt. Wenn die da auch eineige neue Ideen haben, könnte HOI3 das werden, was wir uns schon von HoI1 erhofft haben.

McSlaughter
05.09.08, 10:11
Interessant wäre eh ein differenzierter Kostenfaktor bei den Divisionen. Die deutschen Einheiten sollten noch teurer und die russischen noch billiger werden. So dürfte es echt mal an der ostfront spannend werden.
In HOI2 konnte man auch nur durch einen stupiden WK1-Stellungskrieg langsam den Russen besiegen. Meist hatte ich sogar mehr Divisionen als er.

G'Kar
05.09.08, 10:49
Also ich habe im Osten immer fleißig gekesselt...

McSlaughter
05.09.08, 15:51
Also ich habe im Osten immer fleißig gekesselt...

Richtig kesseln musste ich erst im NFM ^^

Wahnfried
05.09.08, 18:31
Interessant wäre eh ein differenzierter Kostenfaktor bei den Divisionen. Die deutschen Einheiten sollten noch teurer und die russischen noch billiger werden. So dürfte es echt mal an der ostfront spannend werden.
In HOI2 konnte man auch nur durch einen stupiden WK1-Stellungskrieg langsam den Russen besiegen. Meist hatte ich sogar mehr Divisionen als er.

Ja, die miese KI war das Hauptproblem. Aber, da ja jede Nation spielbar ist kann es bei der KI ja kein cheaten via extra Divisionen, etc geben. Bei NFM ist das Spiel auf das DR als einzig spielbare Nation zugeschnitten und somit ist es schwerer oder anspruchsvoller fuer den Spieler, im Osten zu gewinnen.
Wie SI das Manko beheben will wird man sehen.

G'Kar
05.09.08, 18:41
Aber, da ja jede Nation spielbar ist kann es bei der KI ja kein cheaten via extra Divisionen, etc geben. Bei NFM ist das Spiel auf das DR als einzig spielbare Nation zugeschnitten und somit ist es schwerer oder anspruchsvoller fuer den Spieler, im Osten zu gewinnen.Könnte es schon, die Geschenke könnten ja nur für die KI gelten. Der NFM macht im Grunde ja auch nichts anderes, um die Schwierigkeit zu erhöhen.

Ich würde für HoI 3 mit einer besseren KI rechnen, aber dennoch keine Wunder erwarten. Die Komplexität des Spiels ist einfach zu hoch für richtig gute Computer-Gegner. Wenn man den Aufwand bedenkt, der bei Schach betrieben werden musste - und HoI ist komplexer.

McSlaughter
06.09.08, 17:48
Könnte es schon, die Geschenke könnten ja nur für die KI gelten. Der NFM macht im Grunde ja auch nichts anderes, um die Schwierigkeit zu erhöhen.

Ich würde für HoI 3 mit einer besseren KI rechnen, aber dennoch keine Wunder erwarten. Die Komplexität des Spiels ist einfach zu hoch für richtig gute Computer-Gegner. Wenn man den Aufwand bedenkt, der bei Schach betrieben werden musste - und HoI ist komplexer.

Vielleicht schaut die Welt in einigen Jahren nicht mehr schwitzenden Russen beim Schachspielen zu, sondern wie Colonel Chris seine Panzerarmeen über die Karte hetzt und fiebert mit.

Al. I. Cuza
07.09.08, 20:39
Gibts vielleicht neue Screens?

rastabuster
16.09.08, 18:17
1. was ich ganz nett finden würde wäre wenn man irgendwie die menge des zu konvertierenden öls selbst bestimmen könnte, weil es manchmal vorkam das man bei energie ein plus von über 300 hatte und dann bei öl 60 minus hatte

2. das mit den divisionen find ich sehr fein:)

3. was auch nötig wäre wäre das man verbündet auch in einem krieg aus dem bündnis werfen kann, und so zum beispiel mal schnell in italien intervenieren kann:D

sheep-dodger
16.09.08, 19:47
Die Konversion von energie in öl findet nur statt wenn man doppelt so viel energie hat wie öl, dürfte also keinerlei Probleme bereiten (jedenfalls hatte ich bisher keine damit)

Hindenburg
04.12.08, 20:27
Neue Screenshots:

http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/1951704/hearts_of_iron_3.html

sheep-dodger
04.12.08, 20:44
Soweit ich sehe sind die alle schon einmal in diversen Dev-Diaries aufgetaucht.