PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EEPG: Österreich



Bismarck
08.07.02, 13:50
Augustus Rex:
Österreich, Dezember 1437

TOD DES KAISERS UND BÖHMISCHEN KÖNIGS SIEGISMUND
Da der Luxemburger Siegismund keinen männlichen Erben hat, fällt das Erbe an den Habsburger Albrecht, der mit Siegismunds Tochter Elisabeth verheiratet ist.

Multiple Choice:
Entscheidung 1: Böhmens Thron beanspruchen
Auswirkungen:
Permanenter CB gegen Böhmen
Bez. zu Böhmen -75
Bez. zu Ungarn -50 (weil dort das gleiche droht)
Stab. -1
5000 Mann Kavallerie in Ostmarch (verarmte einmwillige Adelige)

Entscheidung 2: Auf Böhmens Thron verzichten
Auswirkungen:
Bez. zu böhmen +25
zu Ungarn +25
Stab. +1
Innovation -1 (ängstlicher Herrscher)



sollte Spanien nicht nach der spanischen Hochzeit vasall von Österreich werden? (wenn man die erste option wählt, natürlich, ansonsten umgekenrt)




Das schwächte die spanische KI zu sehr bei der Kolonisierung. Deshalb hat man die Vasallierung wieder rausgenommen.




1438, winter-frühling (weiß nicht genau wann)

Albert V. wird zum König von Ungarn gewählt.

Trigger:
-Die Beziehung zwischen Österreich und Ungarn ist mindestens 100
-Österreich und Ungarn haben eine Staatsehe
Ereignisse:
-Ungarn wird Vassal von Österreich
-Österreich erhält 50 Dukaten
-Die Beziehung zwischen Österreich und Ungarn verbessert sich um 20
-die Stabilität Österreichs steigt um 1

_______

Ungarisches Event:

1439, beim Tod von Albert V.

Trigger:
-Das vorige event hat sich ereignet
Ereignisse:
Wahl 1:
"Wir wollen wieder einen ungarischen König!"
-Ungarn bricht die Vassallenschaft mit Österreich
-Eine Staatsehe zwischen Österreich und Ungarn wird geschlossen.
-das nächste ereignis wird deaktiviert.
Wahl 2:
"Wählt den nächsten Österreicher zum König!"
-Österreich erhält 50 Dukaten
-Ungarns Stabilität sinkt um 2
-der Namen von dem ungarischen Thronfolger wird geändert :-p
______
Irgendwann so um 1470 oder 80 sollte dann aber doch ein ereignis kommen, in dem Ungarn zwangsweise die Vasallenschaft von Österreich auflöst und Mathias Corvinus als König bekommt.

in etwa so:

(wieder ungarisches event)

trigger:
-das erste event hat sich ereignet
-die thronfolge wurde geändert
event:
-Die Vasallenschaft wird aufgelöst
-die Stabilität sinkt um 3
-aufstände in 3 provinzen
-Österreich erhät einen Kriegsgrund für 12 monate
-die beziehung zu Österreich sinkt um 80

_______

ein böhmisch-ungarisches Event :-)
bei amtsantritt von Mathias Corvinus in Ungarn und Böhmen

trigger:
-Ungarn und Böhmen grenzen aneinander
-Ungarn und Böhmen sind in der selben militärallianz
-Ungarn und Böhmen haben eine Staatsehe
-Ungarn und Böhmen haben eine Beziehung von mindestens 125
-Ungarn hat eine Stabilität von mindestens 1
event:
Wahl1:
"lasst uns Böhmen von Ungarn aus verwalten"
-Böhmen wird Vasall von Ungarn
-Zentralismus in Ungarn +1
-Ungarn erhält 25 Dukaten ;-)
-ein Aufstand in Böhmen (ich glaub da muss ein extra event für böhmen her, das da getriggert wird :-p)
-Zentralismus in Böhmen -1
-Stabilität in Böhmen -2
-deaktiviert das event, in dem ungarn provinzen an böhmen abtritt (kommt noch)
Wahl2:
"Böhmen erhält weitgehende Autonomie"
-Stabilität in Ungarn +1
-Bezeihung Böhmen-Ungarn +50
-Zentralismus in Ungarn -1
-deaktiviert das event, in dem ungarn provinzen an böhmen abtritt (kommt noch)
Wahl3:
"lasst uns die beiden Königreiche vereinigen!"
-Ungarn erbt Böhmen
-ungarn erhält die tschechische staatskultur
-Ungarn erhält Erz, Mähren, Böhmen und Sudetenland als Stammprovinz
-Ungarn erhält 60 Dukaten
-Zentralismus in Ungarn +2

________

Böhmen Events

beim Tod von Mathias Corvinus (in Böhmen, falls es das noch gibt) ;-)

trigger:
-das vorige event hat sich ereignet
-Böhmen ist ein Vasall von ungarn
event:
Wahl 1:
"so, jetzt wo der hund endlich hinig is, wollen wir mehr autonomie."
-Die vassallenschaft wird gelöst,
-eine staatsehe geschlossen
-die stabilität sinkt um 1
-zentralismus steigt um 1
-böhmen verliert 50 dukaten
Wahl 2:
"gut, der nächste ungar wird über uns herrschen"
-zentralismus in böhmen -2
-beziehung böhmen-ungarn steigt um 50
-allianz böhmen-ungarn (falls sie sich inzwischen aufgelöst hat)

______

Ungarisches Event

beim Tod von Mathias Corvinus in Ungarn

trigger:
-Böhmen existiert nicht
-das vorletzte event hat sich ereignet
-die stabilität ist über 0 oder unter 1.. ähh.. nein.. das macht nicht so viel sinn.. vergessen wir das
event:
wahl1:
"Böhmen soll sich gefälligst ein wenig selber regieren, die sind ja nicht unfähig, was brauchen wir deren scherereien?"
-ungarn verliert böhmen, mähren, erz, schlesien und sudeten als stammprovinzen
-ungarn verliert die tschechische staatskultur
-Böhmen wird in die vasallenschaft entlassen
-sudeten, erz und schlesien werden an Böhmen abgetreten
-böhmen alliiert sich mit ungarn
-die beziehung zwischen böhmen und ungarn sink um 75 (damit sie nicht gleich wieder annektiert werden)
-ungarn erhält 50 gewinnpunkte
-deaktiviert das event, in dem ungarn provinzen an böhmen abtritt (kommt noch)
wahl2:
"nein, die gehören uns, was soll das denn, woran denken die eigentlich?"
-90000 mann (alle) desertieren in böhmen
-90000 mann desertieren in mähren
-90000 mann desertieren in erz
-90000 mann desertieren in sudeten
-90000 mann desertieren in schlesien (damit ungarn keine armee mehr in böhmen hat)
-2*aufstand in böhmen
-aufstand in mähren
-aufstand in erz
-aufstand in sudeten
-aufstand in schlesien
-stabilität ungarns -2

_________

das event, in dem ungarn provinzen an böhmen abtritt
von 1419 bis 1526 gültig (würd ich sagen)

trigger:
-böhmen und ungarn haben eine beziehung zwischen -20 und -30 (das is glaub ich bei neuen staaten immer so, wenn nicht ausbessern)
-böhmen und ungarn haben keine staatsehe, allianz, oder vasallenschaft
-böhmen hat mit keinem land eine staatsehe (wenn sich das programmieren lasst )
event:
Ungarn tritt alle böhmischen provinzen an böhmen ab

(damit böhmen, falls es revoltiert, ganz böhmen bekommt)

__________

österreichisches event

1485, sommer

mathias corvinus erobert steiermark, kärnten und wien

trigger:
-ungan und österreich sind nicht alliiert, oder irgendwie vasallisiert
-haben eine beziehung von schlechter als 80
-österreich besitzt ostmarch (sonst gehts leider nicht.. oder sonst müsste man es gaaanz kompliziert machen dass es vorher abgetreten wird, gegen eine bestimmte geldsumme, ihr könnt euch ja spielen)
event:
wahl1:
"mist!"
-die haupstadt österreichs verlagert sich nach krems
-die ganze armee in wien und steiermark desertiert (damit sie nicht die ungarn bekommen)
-österreich tritt steiermark und wien an ungarn ab
-ungarn erhät 100 dukaten (extra event, indem ungarn informiert wird, dass sie die provinzen bekommen haben und so)
Wahl2:
"das bedeuted Krieeeg!"
-ein event ereignet sich, in dem sich ungarn entscheiden kann, ob es österreich den krieg erklärt, wobei krieg erklären an erster stelle steht, damit: falls ungarn AI ist, tut sie es, falls österreich AI ist, treten sie die gebiete ab.. ich mein das ist wahrscheinlich.
-keine gebietsabtretungen
-das nächste event wird deaktiviert
_________

1490

ungarisches event

die österreicher erobern steiermark und wien zurück

trigger:
-das vorige event hat sich ereignet
event:
-alle ungarischen truppen in wien und steiermark desertieren (s.o.)
-ungarn tritt wien und steiermark an österreich ab
-stabilität sinkt ein wenig oder so ;-)
-ein event wird ausgelöst, in dem die hauptstadt österreichs nach wien verlegt wird.

so, das wars fürs erste, mir fallen sicher noch ein paar events ein, viel spass beim scripten (ich kann das leider nicht.. habs schon probiert, da wird nichts draus )

Franz Josef
08.08.02, 00:29
will mir nicht jemand meine schönen events scripten? euch ist ja eh nur fad bis HOI rauskommt :-)
Bittebittebitte... :rolleyes:

so! los! an die arbeit! :D

Twoflower
19.12.02, 20:08
In der Hoffnung, dass sich was brauchbares entwickelt, will ich mal die alten Threads durchgehen, und mache den Anfang mit dem für die wohl unbestritten wichtigste Nation. Also:

- Events für die Erbschaft von Ungarn und Böhmen durch die Habsburger 1439 sind zwar grundsätzlich eine sehr gute Idee, ich fürchte aber, dass man es sich zu einfach macht, wenn man einfach die Habsburger die beiden Länder erben oder vasallisieren lässt, da die Herrschaft dort tatsächlich stark umkämpft war und die Habsburger kaum mehr als dem Titel nach Könige. Zumindest Polen und eigentlich auch noch Brandenburg und Bayern (die hatten beide die Möglichkeit, den böhmischen Thron zu beanspruchen) sollten da ein Wörtchen mitzureden haben.
- Spanien war sicherlich kein Vasall von Österreich, eher umgekehrt (wobei auch das unsinnig ist). Das Problem ist, dass die EU2 Engine kaum eine ordentliche Repräsentation gleichgestellter dynastischer Verbindungen (wie bei den habsburgischen Landen bis 1490 oder Spanien und Österreich 1519-1700) oder Unionen ermöglicht.
- die Events für Matthias Corvinus gefallen mir eigentlich gut und werden auf jeden Fall benötigt, sind aber meiner Meinung nach noch zu linear; dem Spieler sollte die tatsächliche Geschichte nicht aufgezwungen werden, wenn es möglich ist, den Verlauf durch Mechanismen im Spiel (wie Kriege oder oder die diplomatischen Optionen) zu ändern, d.h. Events sollten nur Sachen bewirken, die im Spiel normalerweise nicht so zu erreichen sind, wie sie geschehen sind. Z.B. sollten die Türken nicht 1453 Byzanz erben, weil es auch der Spieler in einem Krieg erobern kann, während es völlig in Ordnung ist, dass Brandenburg 1617 Preußen erbt, da es sich dabei um eine aus dynastischen Verflechtungen entstandene Erbschaft handeln kann, die durch keine der Möglichkeiten im Spiel reproduziert werden kann (es war weder eine militärische Annexion noch eine planvoll betriebene diplomatische Offensive). Genauso können Provinzen im Spiel militärisch erobert werden, wie es im ungarisch-österreicherischen Krieg geschehen ist. Deshalb würde ich vorschlagen, dass es einen Event gibt, durch den Matthias Corvinus Gebiete in Österreich beansprucht (was Ungarn einen CB und vielleicht Schilde und neue Truppen gibt), einen Event durch den Österreich seine Hauptstadt nach Tirol verlegt, wenn Österreich (die Provinz) von Ungarn oder Böhmen besetzt ist , so dass Österreich in Friedensverhandlungen abgetreten werden kann, ein Ereignis zur Verlegung von Ungarns Hauptstadt nach Wien, den Tod von Matthias Corvinus, durch den die Hauptstadt wieder nach Pest geht und schließlich die Rückverlegung von Österreichs Kapitale nach Wien.


Da in diesem Thread viel über Österreich im 15. Jahrhundert diskutiert wurde, wollte ich darauf aufmerksam machen, dass die habsburgischen Gebiete im 15. Jahrhundert keineswegs eine Einheit bildeten und Österreich noch weit von der Machtposition im Reich und ganz Europa entfernt war, die es einmal erlangen sollte, tatsächlich, wie auch die vernichtende Niederlage gegen Corvinus zeigt, erschreckend schwach war. Es gab drei getrennte habsburgische Linien, Österreich, Steiermark (die auch Istrien, Krain und Kärnten besaß) und Tirol (dem ebenfalls die habsburgischen Stammlande im Elsass, Sundgau und Breisgau gehörten), die sich nicht immer grün waren. Tirol hat sich recht wenig um seine Verwandten in Österreich und der Steiermark geschert und eine eigenständige Politik mit eigenen Kriegen und Bündnissen mit Venedig, Burgund und den Eidgenossen betrieben. Österreich und Steiermark führten in der Mitte des Jahrhunderts einen erbitterten Bruderkrieg, der erst endete, als 1463 Albert von der Steiermark starb und sein Bruder Friedrich von Österreich seine Besitzungen erbte.
Ich schlage also vor, dass die habsburgischen Besitzungen 1419 in Österreich, Tirol und Steiermark aufgeteilt werden. Mir ist bewusst, dass Österreich dadurch geschwächt wird, ich finde das aber nicht unbedingt schlecht, schließlich war Österreich im 15. Jahrhundert kaum bedeutender als die anderen Fürstentümer des Reiches; in der Zeit, wo Österreich wirklich mächtig zu sein hat (also ab dem 16. Jahrhundert), würde es bereits Tirol und Steiermark geerbt haben; es würde also Österreichs Drangphase aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Dieser Vorschlag wurde im EEP Forum bereits intensiv diskutiert und ausgearbeitet; gemeinsam mit Fate habe ich in diesem (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?s=&threadid=50591) Thread auch bereits Events und die Startposition gepostet (die Zip-Datei, zu der Fate auf Seite 5 linkt, ist aber noch unvollständig und fehlerhaft). Auch findet sich dort etwas mehr Rechtfertigung der Idee.

Basileios II
07.01.03, 22:09
Gibt es eigentlich schon ein Event zu Andreas Hofer und den Aufstand der Tiroler 1809? Denn falls Österreich zu der Zeit einen Krieg gegen Frankreich verliert, könnte es Tirol an Bayern abtreten, was dann zu o.g. führen könnte.

Steinwallen
08.01.03, 12:20
Wohl gerade die Fernsehverfilmung gesehen? :cool:

Na ja, unsereiner auch. Prost :drink:

rolin
08.01.03, 12:26
Originally posted by Marco Polo
Wohl gerade die Fernsehverfilmung gesehen? :cool:

Na ja, unsereiner auch. Prost :drink:

Ich schon, und es lief mir ein paar mal ganz Kalt den Rücken runter, es hat schon was wenn man einen Tiroler den Anders spielen läßt, der Moretti kann schon was.

:prost: :drink:

General Blücher
08.01.03, 17:44
Ja, allerdings finde ich war der Film nicht ganz so super...
Ein wenig mehr Spannung hätte ihm gut getan...