PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WbtS - Wer besitzt es und wie ist der Eindruck



Hasardeur
21.08.08, 14:32
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle einfach einmal in die Runde fragen, wer dieses Spiel besitzt und wie der Eindruck ist.

Hintergrund hierfür ist, dass auf diese Weise vielleicht der ein oder andere weitere Spieler ermutigt wird, sich den Titel zuzulegen. Wenn das erreicht wird, wird die Basis für mögliche PBEM Partien größer und damit wächst für den ein oder anderen vielleicht noch einmal der Spielspass.

Für mich selbst ist WbtS eines der besten Strategiespiele seit langem. Einfache Bedienbarkeit paart sich mit gehobener Komplexität zu einem wirklich leckeren Titel. Hier werden (auch) die Spielen angesprochen, die nicht die Zeit aufbringen wollen/können, mehrere Stunden an einem Zug zu basteln.

Grüsse

Mortimer
21.08.08, 14:40
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle einfach einmal in die Runde fragen, wer dieses Spiel besitzt und wie der Eindruck ist.

Hintergrund hierfür ist, dass auf diese Weise vielleicht der ein oder andere weitere Spieler ermutigt wird, sich den Titel zuzulegen. Wenn das erreicht wird, wird die Basis für mögliche PBEM Partien größer und damit wächst für den ein oder anderen vielleicht noch einmal der Spielspass.

Für mich selbst ist WbtS eines der besten Strategiespiele seit langem. Einfache Bedienbarkeit paart sich mit gehobener Komplexität zu einem wirklich leckeren Titel. Hier werden (auch) die Spielen angesprochen, die nicht die Zeit aufbringen wollen/können, mehrere Stunden an einem Zug zu basteln.

Grüsse

Also, ich habs...:D

Eurem letzten Absatz ist nichts hinzuzufügen: Ihr sprecht mir aus der Seele :)

James Longstreet
21.08.08, 15:11
Nun, ich besitze dieses Schmuckstück wohl auch. :)
Es ist gewiss ein sehr gutes Spiel, wenn es mir auch nicht ganz so komplex scheint wie AACW.
Ich habe dieses Spiel tatsächlich tagelang gespielt, es ist wirklich wie eine Droge. :D

Das einzige was ich zu bemängeln habe und ich ja auch schon oft tat, sind die Schlachtenergebnisse.
Sicherlich habe ich einen nicht geringen Anteil an den außergewöhnlichen Ergebnissene, jedoch ist mir manches wirklich unbegreiflich.

Zum Kauf kann ich trotzdem nur raten, denn ich habe die schöne Methode des Auto-Save's kennen gelernt - einfach laden, wenn es mal so ein seltsames Ergebnis gibt. (:

Tosh
21.08.08, 16:14
Habs auch.
Nicht so detailliert wie "The Blue & the Grey" oder FoF, aber mit genügend Tiefe.
WbtS ist das Spiel, das meine Aufmerksamkeit imo am stärksten fesselt.
Ich glaube, diesen Titel kann man uneingeschränkt jedem Strategiefan mit Interesse am ACW empfehlen.

Tex_Murphy
21.08.08, 17:28
Ich besitze es auch, muss aber gestehen, daß ich mich sehr schwer tue. Bisher habe ich es nicht weiter geschafft, als mir die ersten paar Tutorial-Videos anzuschauen und das erste Tutorial anzuprobieren (nein, ist kein Schreibfehler, ich habe das Tutorial begonnen, aber nicht absgeschlossen).
Mir fehlt einfach ein kleiner Einstieg.
AACW hat es mir mit diversen kleinen Szenarios leichter gemacht. Ich habe Shiloh mehrfach gespielt - hat maximal 8 Züge. Mit WbtS fühle ich mich zunächst etwas überfordert, mir fehlt noch die Übersicht.

Aber ich lese mit großem Interesse die AARs hier und nehme mir immer wieder vor, mich endlich mal richtig reinzufuchsen.

Nur - ich habe auch noch AACW, WIA, NCP, HOI2, EU3.... oh, und in C# wiollte ich mich auch endlich weiter einarbeiten:D

Monty
21.08.08, 18:52
es ist ein echtes GG Game.Der Teufel liegt im Detail.Der Einstieg ist nicht so leicht.Mal schnell angespielt und weg damit, ist nicht.Man braucht einige PBEM Gegner und Training gegen die AI und gegen einen guten Gegner wie Hasardeur einige Runden zu überstehen.Eigentlich ist es wie bei WITP, spiele dort die Japse und du lernst das Spiel kennen.Spiele hier die armen Grauen und du lernst das Grauen kennen :) (Schönes Wortspiel)
Anfänger sollten wohl die Union nehmen,um das Interface kennenzulernen und dann umsteigen auf den Süden.Das macht doppelt Spass:gluck:


V.

James Longstreet
21.08.08, 19:09
Mh, das sehe ich anders, werter Vorsteher!
Die Grauen halte ich für Anfänger als besser geeignet: Ein neuer, der die Grauen spielt, wird wohl in kürzester Zeit untergehen, jedoch kann man alles etwas entspannter angehen lassen: Anstatt sich durch die Armeestrukturen zu wühlen und mühsam Angriffe zu planen kann man "ganz chillig" seine Verteidigung aufbauen, was ich für weniger kompliziert halte, auch wenn ich natürlich nicht behaupten will, dass der Süden sich irgentwie leichter spielt! :)

Hasardeur
21.08.08, 20:22
Ich denke, Ihr habt beide Recht ! :) Vom eigentlichen Ablauf her spielt sich der Süden erst einmal leichter - allerdings führen kleine Fehler oder Missinterpretationen der Spielmechanik schnell zur Katastrophe. Wer also schon ein paar Erfolgserlebnisse haben will, der spielt die Blauen - wer in übersichtlicher Weise untergehen will, der spielt die Grauen ! :)

Liebe Grüsse

Snake
22.08.08, 00:08
Leute...ihr macht mich 'kirre'!!!

In AACW habe ich mich jetzt reingefunden...bei Forge of Freedom warte ich auf das Handbuch (Box-Version-wehe es ist nicht dabei*knurr*)...BoA ist heute mit der Post gekommen...und Crown of Glory sollte nächste Woche eintreffen.....und ihr schreibt so geil über dieses Spiel!

Hätte da folgende Frage: Besitze das Spiel von Gary Grigsby: World at War....und das hat mich gar nicht angesprochen!!!! (gerade mal Tutorial angespielt, dann ab damit!)

Als ich die Screenshots von WbtS sah, dachte ich, dass das eigentlich genauso ist.
Habe ich mich da getäuscht? Falls ja, hätte meine Frau ein Weihnachtsgeschenk für mich....wie sie es auftreibt, ist dann ihr Problem *lach*
Sollte es aber wie World at War sein, lasse ich lieber die Finger davon.

Gruss

PS: Nur zum Verständnis: Forge oF habe ich vor 4 Wochen bestellt, habe aber keinen Bock auf E-Handbuch und BoA und CoG habe ich mir vor 2 Wochen bei Amazon für 20€ bestellt da ich jetzt Urlaub hatte...der morgen vorbei ist *knurr*. Bin also kein 'Bill Gates' mit kleinem Vermögen!

Hasardeur
22.08.08, 00:39
Werter Snake,

WbtS benutzt die Engine von WaW (welches ich übrigens nicht ganz so negativ sehe, wie Ihr), hat aber einen ganz anderen Fokus. Die Kunst bei WaW ist es wohl, neben den rein militärischen Entscheidungen die richtige Gewichtung zwischen Produktion und Forschung zu finden und die eigenen Truppen versorgt zu halten.

Der Fokus von WbtS liegt vor allem im richtigen Einsatz von hunderten von Anführern, wobei kein Spiel wie das andere ist. Nehmt ein aktuelles Beispiel - ich spiele gerade ein PBEm gegen Vorsteher, in dem wir ausnahmsweise mal das 1862er Szenario spielen. Ich habe dabei die Nordstaaten übernommen und mit gewohnter Hand um Grant ein mächtiges Heer gruppiert, nur um Zug 2 erleben zu müssen, dass sich der Herr für 12 Monate in die örtliche Trinkerheilanstalt verabschiedet hat. Meine ursprünglichen Plane waren damit reichlich über den Haufen geschmissen und nun muss ich improvisieren.

Gruss

Mortimer
22.08.08, 00:45
Lieber Snake,

wie ich nicht müde werde zu sagen, hat WbtS vom Design her tatsächlich Ähnlichkeiten mit World at War, ist aber ungleich komplexer und tiefschürfender als letzteres. Alleine den richtigen Umgang mit den Kommandeuren zu lernen, erfordert einige Zeit. Dann wäre da z.B. noch das Initiative-System, die Befehlskette und vieles mehr. Selbst, wenn man meint, Bescheid zu wissen, lernt man immer noch neue Details und Kniffe. Die beiden Parteien spielen sich zudem sehr unterschiedlich, die personellen, materiellen und strategischen Voraussetzungen sind jeweils andere.

Fleht darum, Euch dieses Spiel von Eurer Frau wünschen zu dürfen :D

Jörg von Frundsberg
22.08.08, 01:27
schlage mich seit 48 stunden mit dem titel rum und das ohne englischkenntnisse :eek:
aber ich ahne hinter diesem ärger ein schönes spiel und zumal wen ich die musik ausschalte
und dann meine civil-war cd oder die dvd serie von ken burns laufen lasse ,
dann glaube habe ich , ein schönes game zum thema bürgerkrieg gefunden zu haben.
endlich und dafür muß ich fast 40 werden .....und englisch lernen :eek:

auch werde ich bald meinen nebwie-thread anfangen wo ich euch gehörig löchern werde :D besonders euch . werter @ hasardeur

p.s danke für eure bisherige hilfe.

Snake
22.08.08, 03:33
Ich danke den Herren für die Auskunft: Das Spiel wird beim 'Christkind' bestellt!!!....denn eines weiss ich langsam:
Ich kann den Aussagen der ehrenwerten Mitregenten in diesem Forum ohne Wenn+Aber vertrauen!

Und da bis zum Weihnachtsmann noch viel Zeit ist;
Möge Geiserich Euch ohne Ende mit Fragen nerven......dann muss ich es nicht mehr tun! *lach*