PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMBO - moderierte Kampange



Maximilian I
04.03.03, 13:02
wer hätte denn interesse an einer "moderierten" CMBO Kampagne?

wir sollten zu erst klein anfangen, z.b. auf regimentsebene, wobei jeder spieler ein battalion kommandiert. ich würde als spielleiter fungieren, einen historischen hintergrund erstellen und ein paar fiese zufallsereignisse mit einfliessen lassen (hehe).

idealerweise gäbs für hede seite noch einen regimentskommandanten, der den battlalionskommandanten befehle erteilt (d.h. das könnten auch leute sein die das spiel nicht besitzen) und die reserven verteilen.



Beispiel
deutsche seite:
z.b.:
347. Inf Regiment
I/347. Schützenbatalion
II/347. Schützenbatalion
III/347. Schützenbatalion

Reserven:
3. Zug, 3. Kompanie, 22. Flakbn (2 * 88 mm Flak)
1. Zug, 2. Kompanie, 606 StuGAbt (4 StuG IIIG)

etc....

tut mir leid, wenn der thread nicht hierher gehört...

Bismarck
04.03.03, 15:43
Bräuchte man dazu das spiel? Wo und für welchen Preis gibt es das?

Maximilian I
04.03.03, 16:18
Originally posted by Bismarck
Bräuchte man dazu das spiel? Wo und für welchen Preis gibt es das?

die deutsche version kriegt ihr inzwischen für 10 euro hier (die demo auch :) ): http://www.cdv.de/index2.html (-shop -> preisgesenkt), oder mit ein bischen glück am wühltisch eures softwarehändlers.

Timme
04.03.03, 16:31
Ein obligatorisches JA !

Obwohl ich lieber auf verst. Kompanieebene agiere, bin ich zu jeder Schandtat bereit.

Maximilian I
04.03.03, 16:45
Originally posted by Timme
Ein obligatorisches JA !

Obwohl ich lieber auf verst. Kompanieebene agiere, bin ich zu jeder Schandtat bereit.

gut, dann fürs erste verstärkte kompanien (is aber seeeeehr klein!) :)

Timme
05.03.03, 01:59
Hm, vielleicht sollte dies doch in anderes Forum verschoben werden, scheint nicht auf sehr Aufmerksamkeit und/oder Interesse zu stoßen.

Und natürlich spiele ich auch Batalione.

Moribus
05.03.03, 17:51
Wäre eine sehr interessante Sache!!

Winterfeld
07.03.03, 12:28
Wäre grundsätzlich auch interessiert...

allerdings muss ich sagen das ich ab 1. April nur noch am Wochenende Zeit habe... :)

General wallenstein
09.03.03, 17:53
Wir bitten hiermit um Aufklärung, was genau diese "moderierte Kampagne" darstellt. Aber mit Regimentern ect. haben Wir es ja sowieso.:D

Maximilian I
10.03.03, 16:07
falls Bismarck das spiel haben sollte, könnte man ja bereits loslegen! :) ohne Bismarck wären`s jedoch nur 2 spieler auf jeder seite.

wie gesagt, wir könnten ja noch 2 oberkomandierende brauchen (benötigen kein spiel). auf jeden fall werde ich mal loslegen und mich ein wenig schlauch machen :)

Maximilian I
10.03.03, 16:35
Situation:

Nach der Schlacht um Falaise waren die deutsch Truppen überall auf dem Rückzug. Teile der geschwächten deutschen 277. Infanterie Division erhalten die Order den Rückzug zu decken und stehen der Vorausabteilung der britischen Guards Armour Division entgegen.


Schlachtordnung:

Guards Armour Division:

32nd Guards Brigade (32d Bde)
5th Bn Coldstream Guards (Spieler 1)
3rd Bn Irish Guards (Spieler 2
1st Independent MG Coy (Reserve)

Divisional Assets:
153rd Field Rgt Royal Artillery (SP)
(Reserve)
Parts of 2nd Armoured Rgt Grenadier Guards (2GG) (evtl. Spieler 3)


277. Infanterie Division

990.Grenadier-Rgt.
I. Btl. (Spieler 1)
II. Btl. (Spieler 2)
das I. Btl des 991.Grenadier-Rgt. wurde zur Verstärkung auf das 990. Grenadier-Rgt. verteilt.

Reserven:
1. & 2. Kompanie der 217. StuG.Abt.
1. Kompanie des 1. Werfer-Lehr Rgt

Sonderregeln:
- jede Bewegung der Deutschen Truppen bei Tage kann durch Alliierte Luftwaffe gestört werden.
- Die Sturmgeschütze können durch Treibstoffmangel liegenbeleiben
- zurückweichende Truppen können sich der deutsche Seite anschliessen (unerwartete reserven ;) )
- der britische oberkommandierende kann verstärlunkgen anfordern (auf Kosten von VPs)
- Monty kann den britischen vormarsch aufhalten (sicherheit vor schnelligkeit)

Ziel:
der Britische Spieler muss einen "Exit- Punkt" erreichen und erhält Sonderpunkte für das Abziehen der Truppen (dies wäre natürlich ein günstiger Zeitpunkt für einen deutschen Gegenangriff)...die deutsche seite muss dies verhindern.


damit wäre erst einmal ein grober plan festgehalten :)

Maximilian I
10.03.03, 17:41
Originally posted by General wallenstein
Wir bitten hiermit um Aufklärung, was genau diese "moderierte Kampagne" darstellt. Aber mit Regimentern ect. haben Wir es ja sowieso.:D

nun, in cmbo gibt es im prinzip ja nur "einzelschlachten", keine kampagne. ein moderierte kampagne bedeutet, dass der strategieteil sozusagen dazuerfunden wird. den taktischen teil liefert das spiel, den strtegischen der moderator. summa summarum ist dies dann wie mtw...

Timme
11.03.03, 14:14
Na das klingt doch schoneinmal sehr vielversprechend.

Bitte hiermit um ein Feldkommando auf deutscher Seite !

Moribus
11.03.03, 14:38
Ich würde auch gerne mitmachen!

Seite wäre egal!

Bismarck
12.03.03, 08:05
Habe bis jetzt nirgendwo das Spiel gefunden, aber hole es mir wenn ich es finde. Doch ich würde als OK mitmachen! Was wären da meine Aufgaben und wann geht's los?

Winterfeld
12.03.03, 20:46
So, melde mich zum Dienst! :D

Auf welcher Seite ist eigendlich nebensächlich doch wenn ich die Wahl habe bevorzuge ich die Dt. ;)

Doch erwartet nicht zuviel von mir, ich habe cmbo seit geschätzten 6 Monaten nicht mehr gespielt.... :(

preusse
12.03.03, 21:27
Ich könnte nur mitmachen wenn dieses Spiel Anfang April beginnt. Zu diesem Zeitpunkt bekomme ich meine beiden Combat Mission`s zurück!:( :)

Scotti
13.03.03, 13:04
man vergebe mir meine unkenntnis, aber was verbirgt sich hinter diesem kürzel RPG? Ich kann damit nicht allzuviel anfangen, und würde ganz gern wissen, wie man so einen RPG spielt, was man tun müßte, welche voraussetzungen man braucht,

interessiert wäre ich schon mal, vorzugsweise an einem Kommando auf deutscher Seite, aber Alliierte wären auch ok, bin im Besitz beider Teile von Combat Mission, werde mich aber ende april für 3 wochen in urlaub begeben, aber vielleicht sind wir bis dahin ja schon durch :)

Moribus
14.03.03, 12:02
Verehrtester Bismarck!

Im CDV shop: www.cdv.de gibt es CM um 9,99€.

Scotti
20.06.03, 21:56
Ich wollte mal nachfragen, ob dies noch aktuell ist und hier nohc jemand interesse bekundet?

Moribus
21.06.03, 12:20
Interesse ist auf alle Fälle vorhanden!

Timme
24.06.03, 00:49
Definitiv noch Interesse !
Nur das es mittlerweile einem Euphemismus gleichkommt, meine spielerischen Fähigkeiten diesbezüglich als angestaubt zu bezeichnen.

Bismarck
24.06.03, 11:27
Ich würde wie gesagt nur als Oberbefehlshaber mitmachen, weil ich das Spiel noch nicht besitze und es aufgrund Geldknappheit auch erstmal nicht kaufe

Herzog v. Malborough
25.06.03, 17:52
Eine billige Ausrede, verwendet ihr da:D :D
Sobald ich das Spiel ausfindig gemacht habe, wäre ich eigentlich dabei.

Maximus
08.07.03, 16:27
Ich hätte auch interesse, da mir dieses Spiel sehr gut gefällt. Außerdem wäre das mal ein ganz neuer Ansatz und wenn der edle Scotti mit von der Partie ist, kann auf der taktischen Ebene nichts scheitern:D .

:) Würde mich freuen, wenn es zusande kommt!

Scotti
08.07.03, 18:25
Naja, sooo gut bin ich bei diesem Spiel auch wieder nicht... Ich hoffe Maximilian äußert sich hierzu noch mal, vielleicht ist das ja auch schon gestorben...

Bismarck
20.08.03, 08:15
Eine kleine Frage:
Gestern sah ich Combat Mission: Inasion Normandy für nur 2,50€. Reicht das zum Mitspielen aus? Dann würde ich es mir nächste Woche holen und dann könnten wir loslegen!

Scotti
20.08.03, 09:17
da habts ihr jetzt aber 2 spiele verwurschtelt, edler bismarck

es gibt
1. Combat Mission - Beyond Overlord
2. Close Combat V - Invasion Normandy

ihr würdet das erstere benötigen...

Bismarck
20.08.03, 10:04
Originally posted by Scotti
da habts ihr jetzt aber 2 spiele verwurschtelt, edler bismarck

es gibt
1. Combat Mission - Beyond Overlord
2. Close Combat V - Invasion Normandy

ihr würdet das erstere benötigen...

Oh, das ist Pech! Na ja, mal sehen ob es CM auch billig bei EBay gibt!

Bismarck
20.08.03, 19:20
Mmh, habe wieder 2 Versionen entdeckt:
Version 1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2748213244&category=33299)
Version 2 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2748398160&category=14346)
Ist eines das wahre oder ist die zwei einfach der Nachfolger? Mit welchem wollen wir spielen?

Moribus
20.08.03, 20:34
CMBO-Combat Mission Beyond Overlord wäre Nummer eins!

Bismarck
22.08.03, 15:01
Werde es wohl irgendwann nächste Woche kaufen! Wir könnten ja trotzdem schon die Rollen verteilen?
Wer will nun ab sofort mitmachen. Oben stehen schon folgende Namen:
Moribus
Timme
Winterfeld
Wallenstein
preusse
Scotti
Wer wäre von denen noch dabei?
Maximilin, wollt ihr überhaupt noch?

Timme
09.09.03, 21:41
Kleine Anmerkung meinerseits,

da ich die Ehre hatte, mit Maximilian I. über dieses Thema zu sprechen, maße ich mir an zu verkünden, dass die Kampagne offiziell gestorben ist, da es kein brauchbares vorgefertigtes System für operative Kriegsführung in CMBO gibt. Das Hauptprogramm an sich gibt in der Beziehung nun nicht gerade viel (manche würden sagen garnichts) her, daher gibt es nur zwei oder drei Möglichkeiten, die an dem Spiel interessierten zu beschwichtigen.
a) Jemand anders sucht oder denkt sich ein vernünftiges Kampagnensystem aus.
b) Wir eröffnen hier eine CMBO "Ladder" das Netz ist voll von ausgeglichenen Turnierkarten,
c) Wir spielen einfach aus Spaß an der Freud untereinander ein paar E-Mail Partien.

Zumindest für c) bin ich demnächst (wenn ich wieder regelmässigen Internet Zugang habe) gerne zu haben.

Moribus
10.09.03, 10:43
Verehrteste Regenten!

Ich finde die Idee einer Kampagne zu gut, um sie fallen zu lassen! Ich werde mich am Wochenende hinsetzen und mir etwas dazu überlegen (falls meine 2 Monate alte Tochter mich nicht zu sehr beansprucht).

Vielleicht läßt sich ja noch etwas machen...

Moribus
15.09.03, 20:12
Ich würde eine kleine Kampagne durchaus als durchführbar erachten. Dabei würde ich eine kleine Karte erstellen, für jede Zone der Karte ein Kampffeld (ca. 1x 1 km) und auf der Karte einige strategisch wichtige Punkte platzieren. Die Aufgabe würde darin bestehen diese Punkte zu erobern und für 3 Runden zu halten oder so ähnlich...

Wer hat denn nun definitiv noch Interesse?

Scotti
15.09.03, 20:47
Bin definitiv dabei...

Bismarck
16.09.03, 08:11
bin ebenfalls definitiv dabei, aber ohne Spiel(online darf ich es nicht bestellen und hab es noch nicht im Handel gesehen)

Olaf Rasmussen
22.09.03, 00:11
Kinners, ich verstehe nur Bahnhof. Kann denn nicht einmal einem alten Mann erklärt werden, was denn genau hier abgeht? Und wenn ich dem zustimmen sollte, melde ich mich für das Kommando für 5th Bn Coldstream Guards an. Aber auch dann nur, wenn ich endlich erfahre, wie das ablaufen soll. Danke der Antworten.

Bismarck
22.09.03, 09:53
einer erstellt Karten, auf denen die anderen spielen und verbindet sie als Kampagne

Moribus
22.09.03, 16:34
Werter Rasmussen!

Ich würde eine große Karte erstellen, die in Planquadrate eingeteilt wird. Jedes Planquadrat (ca. 1 x 1 km) wird von mir generiert und es werden strategisch wichtige Punkte definiert! Ziel ist es nun diese Punkte zu erobern und zu halten.
Heißt also es gibt 2 Arten von Karten: die strategische Großkarte und die Kampfkarten. Die Bewegungen auf der großen Karte werden wie in einem Brettspiel gezogen die Kämpfe mit CMBO ausgetragen.
Somit können auf beiden Seiten mehrere Leute spielen(Heeresgruppe eins, zwei, usw.). Man wird auch Teile von Heeresgruppen zusammenlegen können, muß aber dann entscheiden wer im Falle einer Schlacht spielt.

Ich werde eine gewisse Grundarmee vorgeben die dann von den Kombatanten mit einer gewissen Anzahl an Punkten aufgestockt werden kann. Es wird einen kontinuierlichen Nachschub geben, der durch Aktionen des Gegners auch beeinflußbar sein wird. Ebenso werden durch die Eroberungen von Flaggen und Vernichtung von gegnerischen Einheiten Punkte gewonnen, die ebenfalls in Nachschub eingesetzt werden können.

Ich müßte noch einiges planen, aber ich denke es könnte ganz lustig werden!

Es wird keine Rücksicht auf historische Korrektheit genommen.

Olaf Rasmussen
22.09.03, 16:53
Und was brauche ich als User nun zu diesem Spiel?

Moribus
22.09.03, 17:06
Theoretisch nichts, wenn Ihr als Feldmarshall Eure Truppen lenkt und Eure Generäle die aktiven Schlachten schlagen...

Wenn Ihr ein wenig Action haben wollt und die Truppen im Kampf lenken wollt: Combat Mission-Beyond Overlord von CDV

Bismarck
25.09.03, 17:57
Habe jetzt das spiel

Moribus
29.09.03, 14:04
Gut- Sollen wir zu dritt was anfangen(Moribus, Scotti, Bismarck)?

Scotti
29.09.03, 14:24
aus meiner Sicht gerne, wir könnten das sonst auch heute abend im ICQ absprechen, bin schätzungsweise ab 18.00 Uhr zu hause

Moribus
29.09.03, 14:48
Könnte ich auch schaffen.

Timme
29.09.03, 15:44
Möchte darum bitten, mich nicht zu vergessen, habe es gerade geschafft mein CMBO auch ohne CD, die in ferner Weite ungenutzt vergammelt (bei meinem Bruder, der sich das mal angucken wollte, aber es eh nie spielen wird), zu starten.

Bismarck
29.09.03, 16:10
gut, aber ob ich 18 Uhr im ICQ bin, weiß ich noch nicht, werde es probieren!

Scotti
29.09.03, 16:29
Verflucht, schaffe erst den Zug um 17 Uhr, bin also erst 18.30 zu hause... sorry

Bismarck
02.10.03, 12:01
Habet ihr etwas wichtiges beschloßen oder gar schon begonnen

Scotti
02.10.03, 12:06
Eigentlich sollte und wollte Moribus ne Zusammenfassung schreiben, aber nu rekapituliere ich mal schnell.

Er fertigt am Wochenende ne Karte, kauft für alle Seiten nach einer bestimmten Punktezahl Truppen ein und erlaubt noch jedem Spieler dann eine bestimmte Punktzahl zur freien Verfügung.

Dies postet er dann aber noch, ebenso wie dann die Verteilung der Kommandos erfolgt.

Steckt noch bissel in den Kinderschuhen das ganze, und wir harren der Erstellung der Karte, die er uns dann nach Fertigstellung zusendet. Dann könne man sich diese auch schon angucken...

Im übrigen suchen wir noch nen 4. Spieler, damit wir 2 gegen 2 spielen können. Ob der werte Rasmussen noch Interesse hat?

Mir ist übrigens wurscht, welche Seite ich nehmen soll.

Moribus
02.10.03, 13:38
Danke Scotti!

Karte sollte am Wochenende fertig werden. Dazu lasse ich mir noch eine kleine Geschichte einfallen (Einsatzziele usw.) ein paar simple Regeln für Nachschub und Bewegung auf der Taktikkarte und dann sollte einem Start nichts mehr im Weg stehen...

Wer welche Seite übernimmt ist mir egal. Soll ich dies festlegen oder hat jemand doch noch Vorlieben?

Timme
02.10.03, 19:48
Mir wäre die Seite eigentlich auch wurscht, allerdings kenne ich mich mit den deutschen Einheiten besser aus, und würde demnach eine geringe Präferenz in diese Richtung hegen.

Moribus
03.10.03, 16:53
Kurzer Zwischenbericht: Karte in Arbeit, Regeln am entstehen

Wir sollten alle die gleiche Version haben: 1.12D

Fiktiver Spielstart: 1. August 1944 irgendwo in Frankreich



Einteilung der Seiten

Achsenmächte
TIMME
BISMARCK

Alliierte
RASMUSSEN (Divisionskommandeur und Artilleriekommandeur)
SCOTTI

Weitere Mitspieler sind gerne willkommen!

Olaf Rasmussen
04.10.03, 16:35
Meine Herren,

wie mir scheint ist die Deutsche Seite komplett. Zwei Kompanieführer und ein Bataillonskommandeur. Es fehlen auf der Britischen Seite noch zwei Spieler. Ich würde mich freuen, wenn sich zwei Freiwillige melden würden.

An meine Kompaniechefs möchte ich mich hiermit wenden, dass sich diese doch im Laufe der Zeit bei mir via ICQ melden können. Dann können wir mal über das Game reden, denn von diesem habe ich keine Peilung. Dafür wiederum von der Taktik für ein Bataillon, dank meiner Ausbildung. Also, meine Chefs, antreten via ICQ. :D


MfG Rasmussen, Olaf

Scotti
04.10.03, 17:58
Notfalls führt auf britischer Seite auch ein Feldmarschall das Bataillon in die Schlacht... :D

Aber n paar mehr solltens schon sein...

Timme
04.10.03, 23:22
Für die Herren die sich immer noch nicht durchringen können, habe ich einen kleinen AAR geschrieben.
Hoffentlich macht dieser einigen ein wenig den Mund wässrig.

Bitteschön (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3260)

Moribus
05.10.03, 23:24
Verehrte Mitstreiter!

Karte wäre fertig! Es fehlen nur noch die Einsatzziele, die ich je nach Teilnehmerzahl noch definieren will.

Regeln werden diese Woche kapitelweise veröffentlichen, um gleich fragen oder Unklarheiten beseitigen zu können!

Moribus
07.10.03, 15:05
Emailadressen der Mitspieler(bitte mitteilen!)
Moribus: moribus@mnet-online.de
Rassmussen: Helfdane@gmx.de
Bismarck: kanzler.bismarck@loop.de
Timme: timme@noltestrasse.org
Scotti: scotti77de@yahoo.de


Kampagnenregeln für CMBO

Kurzer Überblick

Es wird versucht das taktische System von Combat Misson in eine zusammenhängende Kampagne mit vielen verschiedenen Spielern zu integrieren. Die Gefechte werden mittels CM-Szenarien (erstellt vom Spielleiter) abgewickelt – die taktischen Bewegungen der einzelnen Einheiten werden auf einer taktischen Karte ausgeführt, wobei der Spielleiter(SL) alle von den Spielern per email erhaltenen Züge in die Karte überträgt und sie wieder den Spielern aktualisiert zurück sendet(natürlich werden nur die eigenen Truppen eingezeichnet und die gegnerischen erst bei erfolgter Aufklärung und Entdeckung).

Hintergrund

August 1944 Frankreich

Die Verteidigungslinien des deutschen Reiches brechen unter dem Druck der alliierten Truppen zusammen. Soeben wurden weitere Stellungen der Wehrmacht durchbrochen, die in großer Eile zum Rückzug übergegangen sind. Es entstand dadurch ein unbesetztes Gebiet in welches die nachrückenden Alliierten und die letzten Reservekräfte der Wehrmacht eintreffen. Dieses Operationsfeld soll Schauplatz der Kampagne sein:
Wichtige strategische Punkte

Flugplatz bei Evreux
Brücke bei Tormanville
Brücke 3 km nördlich von Evreux

Die genauen Befehle und Einsatzziele werden den Bataillonskommandanten noch vom Armeekommando zugestellt.

Die Truppen auf beiden Seiten bestehen aus 1 Bataillon mit x Kompanien(je nach Spielerzahl). Zusätzlich kann jeder Spieler noch einige Unterstützungstruppen zur Verfügung(x Punkte). Das Bataillons-HQ besitzt auch den Befehl über die Unterstützungsartillerie(genaue Zusammensetzung folgt noch).


I.) ZEIT:
Ein Tag wird in 6 Runden zerlegt:
6-9 Uhr
9-12 Uhr
12-15 Uhr
15-18Uhr
18-21 Uhr
21-6 Uhr

Für jede einzelne Runde werden die Befehle an die Truppen gegeben und dem SL zugestellt.

II) BEWEGUNG:

-Truppen bewegen sich nur nach Befehl. Um einen Befehl zu geben, sendet der kontrollierende Spieler per email seine Anweisungen an den SL. Natürlich sollte der Kompaniekommandeur die Anweisungen seines Bataillonkommandeurs beachten…

-Die Geschwindigkeit ist abhängig von Einheitentyp, Bewegungstyp, Tag/Nacht, Untergrund und Versorgungsstatus (siehe Versorgung).

- Einheiten benötigen vor Marschbeginn Zeit um sich fertig zu machen.

Ein Befehl sollte ungefähr so aussehen:
1 Startpunkt
2 Zeitpunkt des Startes
3 Route (z.B: Wegpunkte)
4 Endposition
5 Bewegungstyp
6 Spezialbefehle

ad 5
folgende Bewegungen sind möglich

________________Infanterie_____LKW______Halbketten- Kettenfahrzeuge
Vorsichtige Geschw._1-2 km/h___4-8 km/h_____3-6 km/h
Normale Geschw.___3-6 km/h___12-25 km/h___9-18 km/h
volle Geschw______7-10 km/h___15-30 km/h__15-30 km/h
max. Dauer ________4h/6_______ 5 h/6________4 h/6
Nachtabzug________-25%________-50%________-50%
off-roadAbzug__-30Tag/-50 Nacht_nicht möglich___-50%


Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten repräsentieren unterschiedliche geographische Gegebenheiten (z.B: flache Straße oder Bergstraße)

Max. Dauer. Jede Einheit benötigt nach einer gewissen Anzahl an Marschstunden Pausen
zB: Infanterie bei 4 Stunden Marsch 2 Stunden Pause(Bewegung kann auch 2Marsch1Pause2Marsch1Pause sein)
es besteht die Möglichkeit keine oder weniger Pausen zu machen - allerdings ändert sich der Status der Einheiten bei Kampfbeginn auf erschöpft. Nach einem solchen Gewaltmarsch benötigt die Truppe 8 Stunden Ruhe um wieder frisch zu sein.

Je nach Bewegungstyp ändert sich auch die Chance in einen feindlichen Hinterhalt zu gelangen (siehe Kampf)

Vorbereitungszeit –jede Einheit benötigt einige Zeit um marschbereit zu sein.
Infanterie 30 Minuten
Panzer, Kleine Geschütze (Panzerabwehr, FLAK, usw.) 1 Stunde
Schwere Geschütze 2 Stunden

Diese Zeiten können allerdings beim Befehl einer schnellen Bereitstellung um die Hälfte reduziert werden. Das Gelingen einer schnellen Bereitstellung hängt von der Erfahrung der Truppen ab: unerfahren 50%, regulär 60%, Veteran 70%, Könner 80%, Elite 90%
Bei Nichtgelingen ist ein Unglück (vom SL zu überlegen) geschehen.

Um keine Verzögerungen bei einem bevorstehenden Marsch zu erhalten, ist es möglich den Befehl “Bereitmachen zum Abmarsch“ zu geben. Die Einheit bleibt dann bis zum tatsächlichen Abmarschbefehl in Bereitschaft. Wird diese Bereitschaft allerdings zu lange aufrechterhalten, werden die Truppen „müde“.

Ad 6: Hier sind den Spielern keine Grenzen gesetzt. Einige Beispiele:

Um einen Hinterhalt besser zuerkennen Aufklärer an der Spitze
Bestimmte Truppen an die Spitze der Marschkolonne
Sofortiger Angriff bei Feindkontakt
Rückzug bei Kontakt mit größerem Truppenkontingent
usw.


Fortsetzung folgt...

Scotti
08.10.03, 10:35
Hab die Karte gestern erhalten, sollte es Probleme mit den Spielständen oder so geben, weil das yahoo-postfach nicht reicht, hab ich noch scotti77de@web.de im angebot, dort is bissel mehr platz

Timme
08.10.03, 16:36
Öhm, besteht da eine gewisse Möglichkeit die Karten auch so umzuwandeln, dass diese auch Unbedarfte ohne Powerpoint betrachten können ?
Die Gesamtkarte ist aber schon mal sehr gut gelungen, doch schwant mir dabei der Gedanke, dass sich dieses Gebiet mit , Verlaub, schissigen zwei Kompanien pro Seite nicht angemessen umkämpft werden kann.

Vielleicht sollten wir uns da mal überlegen, ob man, je nach endgültiger Spielerzahl, nicht die teilhabenden Kräfte ein wenig aufstockt (Regiment ?).
So dass die ausführenden Spieler eher auf Batallionsebene fungieren, muss ja nicht heissen, dass gleich ganze Batallione in den tatsächlichen Schlachten gegeneinander anzutreten haben.

Olaf Rasmussen
08.10.03, 17:16
Egal was die E-Mail gestern enthalten hatte, ich konnte mir nix davon ansehen. Obwohl ich ja PowerPoint habe. Aber wie ich sagte, nix, aber auch rein garnix konnte ich mir anschaun.
Auf Bataillonsebene kämpfen? Wäre klasse. Echt. Find ich super. Da bin ich dabei. Aber dann auf britischer Seite.

Timme
08.10.03, 17:27
Egal was die E-Mail gestern enthalten hatte, ich konnte mir nix davon ansehen. Obwohl ich ja PowerPoint habe. Aber wie ich sagte, nix, aber auch rein garnix konnte ich mir anschaun.
Auf Bataillonsebene kämpfen? Wäre klasse. Echt. Find ich super. Da bin ich dabei. Aber dann auf britischer Seite.

Edler Rasmussen, ich deute eure Aussage mal als Kritik an meinem Vorschlag.
Aber was gibt es denn daran auszusetzen ?
Ein Infanterieregiment verfügte, zumindest auf deutscher Seite (1939), über 14 Kompanien. 3 Batallione a 4 Kompanien sowie eine 13. Panzerjägerkompanie und eine 14. Infanteriegeschützkompanie, kann aber gerade nicht sagen, wie sich dies '44 darstellte, wesentliches dürfte sich im Grundaufbau nicht geändert haben.
Und wenn ich mir die Hauptkarte so anschaue, in ihrer Größe, so scheint es mir doch sinnvoller die genannte Truppengröße anzuwenden. Meiner Meinung wären die Spieler dadurch nicht unbedingt überfordert (wenn es nicht 4 Kompanien pro Seite im Gefecht übersteigt), und insbesondere die Oberbefehlshaber (also ihr) hätten wesentlich mehr, vorüber sie verfügen könnten.
Auch dünkt es mir, dass es dereinst sehr unwahrscheinlich war, einzelne Gruppen loszuschicken um Ortschaften einzunehmen. Mehrere Kompanien pro Seite versprechen eine grössere taktische Tiefe.
Aber darüber läasst sich disskutieren.

Olaf Rasmussen
08.10.03, 21:15
Nee. Ihr seid da voll auf dem Holzfuss. Nix Kritik. Zustimmung. Und trotzdem konnte ich mir keine Karten ansehen. Ging nicht. Geht nicht. Basta.

Moribus
09.10.03, 09:19
Klar können wir jederzeit aufstocken und bei der leider geringen Spielerzahl eine Armeeetage höher gehen.

Wegen Umwandlung in anderes Format- Gerne, aber meine technischen Fähigkeiten am PC sind begrenzt und ich war froh diese Version hinzukriegen, aber ich werde einmal schauen was sich machen läßt.


Problem bzgl. Rasmussen ist gelöst!!!

Moribus
09.10.03, 10:54
Bitte in der Symbolaufzählung das umgedrehte eingekreiste E statt Panzerabwehr in Pioniere ändern!(Danke an Rasmussen)

Moribus
09.10.03, 11:46
III.) Kampf

Kommt es zum Kampf zwischen zwei Truppen kreiert der SL das Combat Mission
Schlachtfeld und sendet es den beiden beteiligten Spielern. Diese tragen ihre Schlacht per Play per email aus, beenden das Gefecht 3 Runden vor dem tatsächlichen Ende und schicken ihre beiden letzten Spielstände dem SL zu. Ende drei Runden vor Schluss hat Sinn, dass bei einem Spiel bis zum tatsächlichen Ende der fog of war verschwindet und man alle Truppen des Gegners sehen würde.

Wann kommt es zur Schlacht?

- Sobald der SL klaren Befehl zum Angriff erhält- darin muss genau stehen, welche Truppen angreifen, welche möglicherweise als Verstärkung eingreifen, Artillerieunterstützung, usw.

- Die Truppen haben einen Bewegungsbefehl bis zu einem Feindkontakt

-Truppen geraten in einen Hinterhalt

Der Abstand in dem die Truppen auf dem Spielfeld platziert werden hängt vom Kampfgebiet ab. Offenes Gelände: 1000m, mittlere Bepflanzung, Dorf: 800m, dichter Wald, Stadt: 400m
Bei einem geplanten Angriff kann die Karte nach Wunsch des angreifenden Spielers auch mit einem größeren Abstand erstellt werden.

Hinterhalt:

Sollte eine der beiden Truppen ohne zu ahnen, dass ein Gegner in der Nähe ist in dessen Hex ziehen, besteht eine Chance des Hinterhaltes.

Die Grundchance beträgt 25% mit folgenden Modifikationen:

Hinterhalt legende Seite:
Unerfahrene -10%/Reguläre 0/ Veteranen, Könner, Elite +10%
Gebiet: offen -10%/mittel 0/ dicht + 10%
Aktivitäten :Unbewegt +10% /Bewegung(bis 2h vorher)0/ Selbst Richtung Gegner bewegend
-10%

möglicherweise in den Hinterhalt geratene Seite:
Unerfahrene +10%/Reguläre 0/Veteranen, Könner, Elite -10%
Geschwindigkeit: langsam -10%/ normal 0/ schnell +20%
Truppe besteht nur aus Fahrzeugen +10%
Aufklärungstruppen vorhanden -10%

Nachteile eines Hinterhaltes:
Die eigenen Truppen werden vom SL aufgestellt. üblicherweise in Marschformation, keine mitgeführten Geschütze feuerbereit, usw.
Der Gegner darf seine Truppen sozusagen im Feuerbereich frei aufstellen...

Fortsetzung folgt...

Olaf Rasmussen
12.10.03, 08:40
Wie mir scheint will niemand mehr einsteigen in dieses Spiel. Finde ich sehr schade. Leider. Wie dem auch sei, ich wünsche den teilnehmenden Gamern Spass und dem Feind die Niederlage. :D

Moribus
13.10.03, 23:54
Sorry für meine Stille, aber konnte 2 Tage nicht online sein!

Ja Schade, dass es nicht mehr Spieler sind, aber wir wollen einen Versuch wagen:

IV.) Kampfergebnisse

- Im Endergebnis von CM erscheinen die Verletzten, gefangenen und gefallenen bzw. zerstörten Einheiten.
Nicht alle verletzten Soldaten bleiben kampfunfähig und scheiden aus der Kampagne aus, sondern können teilweise wieder in die Truppe eingegliedert werden (leicht verletzte) oder kommen nach einem Tag wieder in den Division-Reservepool (siehe unten). Werden vom SL ermittelt.

- Sollte eine der beiden Parteien sich vor Ende der Schlacht vom Kampffeld lösen (Rückzug) wollen, bitte nicht den im Spiel vorgesehenen Button betätigen da sonst der „fog of war“ aufgehoben wird, sondern dem SL per email verständigen und die letzten Züge der beiden Parteien anfügen. Der SL entscheidet dann aus drei Möglichkeiten:
1 Rückzug nicht möglich-Kampf geht weiter
2 Rückzug unter Druck (große Chance auf weitere Verluste)
3 Kontrollierter Rückzug (geringe Chance auf weitere Verluste)

- Reparatur von beschädigten Fahrzeugen und Geschützen
Der SL ermittelt ob einige zerstörte Fahrzeuge und Geschütze wieder geborgen und repariert werden konnten. Ausgebrannte Gefährte sind verloren – bei den restlichen besteht eine Chance auf Reparatur wobei sich hohes Gewicht, schlechtes Wetter und „off-road“-Standort negativ und eine Platzierung auf einer Straße positiv bemerkbar machen.
Danach wird ermittelt, ob die geretteten Einheiten sofort wieder eingesetzt werden können oder ob sie erst wieder in den Divisionspool kommen und eine längere Reparatur benötigen.

- Divisions-Reservepool
Da CM nur das Aufstellen von vollständigen Gruppen ermöglicht, müssen die Verluste der einzelnen Gruppen vollständig aufgefüllt werden. Deshalb füllen die beiden beteiligten Spieler nach Ermittlung der überlebenden Soldaten durch den SL ihre Gruppen wieder auf 100% auf. Dabei kann es notwendig sein eine Kampfgruppe aufzulösen um zwei andere aufzufüllen. Kommen Soldaten mit unterschiedlicher Erfahrung in eine Gruppe zusammen, so entscheidet der größere Anteil über die Gruppenerfahrung. Bei Gleichstand wird die bessere Erfahrung genommen. Überzählige Einheiten kommen in den Divisionspool. Aus diesem Pool können nach Abstimmung mit dem Divisionshauptquartier weitere Verluste ausgeglichen werden, die in der nächsten Nachtphase bei der Truppe ankommen.

V.) Versorgung

Jede Einheit benötigt Versorgung mit Munition, Nahrung und Ausrüstung. Zur Vereinfachung der Berechnung wird nur die Munition gerechnet. Bei Nichtversorgung fehlt es den kämpfenden Truppen an Nachschub, was sich mit immer weniger Munition in CM bemerkbar macht. In das Divisionshauptquartier werden pro Runde eine bestimmte Menge an Material geliefert. Dieses Material muss nun mittels Transportmittel (LKW, Jeep, Kübelwagen, usw.) zur Truppe gelangen. Kapazitäten: LKW o.ä. 200 Einheiten Munition, Jeep o.ä. 100 Einheiten Munition -gilt für Infanterie, bei Panzer- oder Geschützgranaten bzw. Spezialmunition (Sprengladungen, Panzerfäuste, Mörsergranaten, usw.) wird die Transportkapazität halbiert.

Die maximalen Munitionsmengen ergeben sich aus den Angaben in CM.

VI.) Aufklärung und Information

Informationen zu sammeln ist eine der wichtigsten Aufgaben. Immer zu wissen was einen erwartet kann siegentscheidend sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten an Informationsgewinn:
1 Aktive Patrouillen
2 Kriegsgefangenenverhöre
3 lokale Bevölkerung (Zufallsereignisse)
4 normale Aufklärung

ad 1
Jeder Spieler kann jederzeit Patrouillen ausschicken, um die Gegend zu erkunden. Dazu benennt er die patrouillierenden Einheiten und deren Wege.

Ad 2
Kriegsgefangene werden ins Divisionshauptquartier gebracht und verhört. Es besteht die Möglichkeit aus diesen Verhören verwertbare Information zu erhalten.

Ad 3
Per Zufall können auch Informationen aus anderen Quellen erhalten werden.

Ad 4
Sobald eine feindliche Einheit in den Umkreis von 5 km kommt, wird jede Phase ermittelt, ob und welche Informationen erlangt werden.
Basischance: 50%
Folgende Modifikationen: nur noch 1 km Abstand +20%, Nacht -20%, Aufklärungseinheiten + 10%, Terrainmodifikationen (Wald, Hügel,…) -10 bis – 20%, Feindaktivität +15%

Wichtig: Es muss nicht immer jede Information stimmen, die man erhält!!!

VII.) Artillerie

Artillerie wird vom Divisionskommandeur verwaltet. Er bestimmt den Einsatz der Artilleriebeobachter und ist für die Bewegungen und den Nachschub der Geschütze verantwortlich. Für die Bewegung jedes Geschützes wird ein Fahrzeug benötigt.

Von einer Beobachtereinheit werden 4 Geschütze gelenkt. Die Zuteilung an die unterschiedlichen Truppenteilung übernimmt der Divisionskommandeur.

Reichweiten:
Achsenmächte _____________________ Alliierten
81mm Mörser ____________3 km____________81mm Mörser, 3“ Mörser
300mm Raketen __________4 km____________4.2“ Mörser
75mm,210mm Raketen _____8 km____________75mm
105mm_________________10 km____________105mm, 25pdr
150mm_________________12 km____________8“ Haubitze, 5,5“
150mm Raketen___________6 km________________
170mm,240mm,210mm ___15 km_________155mm, 8“ Kanone,240mm, 4,5“, 7,2“

Sollte die Artillerieabteilung in ein Bodengefecht involviert werden, verteidigt sich die Artillerie mit einem HQ/ 4 Geschützen und pro Geschütz mit einer Gewehreinheit.

Wie jede Einheit benötigt auch die Artillerie Munitionsnachschub.

VIII.) Pioniere

Minen:
Pioniere sind in der Lage Minenfelder zu legen. Die in CM repräsentierten Felder entsprechen 10 Minen und einer eine Pioniergruppe benötigt eine Arbeitszeit von 2h/Panzerminenfeld bzw. 1h/Personenminenfeld. Diese können nur gelegt werden, wenn die Pioniere ungestört die Arbeitszeit und auch die Minen zur Verfügung haben. Minen werden wie Munition in die HQ geliefert und sind wie Artilleriemunition bzgl. Transport zu behandeln.

Brücken:
Eine zweite Aufgabe der Pioniere ist der Brückenbau. Drei Arten von Brücken können gebaut werden:
Leichte Brücke ______ Traglast von max. 5 Tonnen, max. Länge von 20m,
3h/20m 1 Gruppe-2 Gruppen benötigen/20m 2,5h,-3 Gruppen 2h
Mittlere Brücke_______ Traglast von max. 10 Tonnen, max. Länge 80m
8h/20m 1 Gruppe-2 Gruppen benötigen/20m 6h,-3 Gruppen 4h
Schwere Brücke______ Traglast von max. 20 Tonnen, max. Länge 60m
10h/20m 1 Gruppe-2 Gruppen benötigen/20m 8h,-3 Gruppen 6h

Für den Abbau der Brücken wird die Hälfte der Zeit benötigt.

Das Material zum Brückenbau wird vom Armeekommando bereitgestellt und wird an das Divisionskommando gesendet. Pro 10m ist ein LKW mit Material notwendig.

IX.) Schlussbemerkung

Ich wünsche den beiden Parteien ein erfolgreiches Spiel und gutes Gelingen. Den Divisionskommandeuren stehe ich jederzeit in Gestalt des Armeekommandos zur Verfügung-Anforderung von weiterer Unterstützung, technische Fragen, usw. Natürlich kann ich nicht Versprechen, dass alle Wünsche an das Armeekommando erfüllt werden.

Viel Spaß und viel Glück!

Moribus
14.10.03, 00:00
Meine Aufstellungen wären soweit fertig!
Kurz noch einmal die Fakten:
Fiktiver Spielstart: 1. August 1944 6:00 in Frankreich

Einteilung der Seiten

Achsenmächte
STAUFFENBERG (Divisionskommandeur)
TIMME
BISMARCK

Alliierte
RASMUSSEN (Divisionskommandeur und Artilleriekommandeur)
SCOTTI

Bitte bei den Achsenmächten einen Divisionskommandeur festlegen.

Truppen und Befehle sind verschickt. Bei Fragen bitte einfach mailen!

Moribus
14.10.03, 00:13
Noch zu klären:

1) Beginntag
2) Einkauf der zusätzlichen Truppen
3) Divisionsreserven (von mir noch zu klären nach zusätzlicher Auswahl)

Scotti
15.10.03, 10:22
kurze Info, ich teste derzeit gerade mit Timme ein Schnell-Gefecht per PBEM, läuft wunderbar, also sollte dem ganzen Spass technisch nicht entgegen stehen.

Ich hätte noch eine Frage, wie lange macht der SL die Battles im CMBO? Wir haben gestern abend innerhalb von 2 Stunden gerade mal 7 Züge geschafft, insofern könnte sich das ganze bissel ziehen...

und noch ne Frage, wann genau kommt es nun immer zu einer Battle? Entscheidet das der Spielleiter?

Moribus
15.10.03, 20:43
Regelergänzung: Divisionsartillerie kann im Wald nicht schießen!

Bismarck
16.10.03, 08:27
bitte nicht vor 2 Wochen am Montag starten, weil ich in den Schulferien keinerlei Zeit habe um ins Internet zu gehen, weil ich nächste woche in den Urlaub fahre und die Woche danach von Dienstag bis Donnerstag nicht da bin!

Moribus
16.10.03, 15:22
Ich hatte an einen Beginn des Spieles am Wochenende gedacht. Wäre aber natürlich schön wenn Bismarck auch dabei wäre.

Frage an alle: Sollen wir verschieben oder beginnen und Bismarck stößt dann noch dazu?

Olaf Rasmussen
16.10.03, 15:40
Der Herr Bismarck hätte sich ja denken können, dass es schnell vorran geht mit dem Game. Und diese sinnlosen Schulferien, die sollten abgeschafft werden.
Aber er soll ein Datum nennen, an dem er anwesend ist und dann wird an diesem Datum nicht mehr gerüttelt.
Aber wenn sein Partner der Meinung ist, er könne auch alleine spielen, dann fangen wir an.

Timme
16.10.03, 15:59
Nehmt es mir nicht ungut, werter Bismarck,

aber ich bin auch für einen frühstmöglichen Start, wenn ich die benötigte Zeit richtig einschätze, werdet ihr dennoch nicht viel verpassen.
Desweiteren erkläre ich mich mal offiziell auf deutscher Seite zum Oberbefehlshabenden.

Moribus
17.10.03, 00:25
Zeitplan:

Die Wunschliste der Alliierten hätte ich gerne bis Freitag abend. Ich aktualisiere danach die Liste der Alliierten und versende sie. Gleichzeitig bekommen beide Seiten ihre Informationen über die Munitionsvorräte im HQ und wieviele Rekruten für Ausfälle noch zur Verfügung stehen. Ebenso die letzten Infos der unterschiedlichen Nachrichtendienste...
Auch könnte es sein, dass es noch die eine oder andere Regelergänzung gibt, aber nur im Detail nichts umwälzendes, dass eure Planung nicht beeinflußt wird.

Die Befehle für Runde 1: 1.August 1944 6-9 Uhr sollten bis Samstag 12:00 eintreffen. Ich werte sie anschließend aus und schicke an jeden Halbstundenberichte (also Lage um 0630,0700,0730,0800,0830,0900).

Die Armeelisten sind absolut frei kombinierbar-eine Bitte: für JEDEN zusammengehörigen Truppenteil eine Bezeichnung finden.

z.B.: ihr kombiniert 3 Inf-Gruppenmit 3 LKW und 2 Panzern-Gruppe X1 oder Namen oder nur Nummern-wie ihr wollt
Sobald zB. ein Panzer aus dieser Gruppe alleine fährt auch diesen zu bezeichnen
zB: Gruppe X2 ist Panzer restliche Gruppe bleibt X1

Bismarck
17.10.03, 10:02
startet ohne mich und ich übernehme dann einen Truppenteil, wenn ich wieder zurück bin!

Moribus
18.10.03, 00:46
Kleine Ergänzungen bzw. Klarstellungen:

Depots können in jedem Dorf und jeder Stadt eingerichtet werden.

Transport von Einheiten auf Panzern ist möglich.

Pioniere können Straßensperren bauen, benötigen dazu Baumaterial(Trümmer aus Dörfern oder Städte oder einzelnen Häusern) Eine Sperre dauert 1h.

Ebenso ist der Bau von Stacheldraht möglich-wird dem HQ noch eingelagert.(Transport Platzbedarf wie große Munition) pro Feld 10 Minuten Dauer.

Pioniere können Brücken sprengen. Pro 10m werden 6 Sprengladungen benötigt. Für die Anbringung werden pro 10 m eine Stunde benötigt.

Es wird jede Runde einmal gewürfelt, ob ein Zufallsereignis eintritt. Dies können positive oder negative Dinge sein...


SO-das soll es gewesen sein und dann wünsche ich noch allen viel Erfolg!!!

PS: Nachdem Stauffenberg, Rasmussen und ich keine Ahnung haben wie die Schlachten verlaufen, sondern nur das Ergebnis kennen werden, wäre es toll, wenn man vielleicht Mini-AAR`s von den Kämpfen gäbe?

Nochmals der Hinweis, bitte nicht bis zum Ende spielen sondern 3 Runden (bei30 Runden ist die 27. die letzte) vorher aufhören und mir die PBEM schicken und auch bitte nicht den Retreatknopf betätigen, sondern email an mich-Vielen Dank!

Olaf Rasmussen
18.10.03, 11:57
Mein Befehl ist um 1200 nicht fertig. Warten bis 1300.

Timme
18.10.03, 12:09
Die Befehle der Wehrmacht sind sehr wahrscheinlich nicht einmal um 13.00 Uhr fertig.

Die Einarbeitung des neuen Oberkommandierenden hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant.

Olaf Rasmussen
18.10.03, 13:18
So wird das nie was auch Euch, wehrter Timme. Aber ich kann mit Stolz vermelden, dass die Alliierten Ihre Befehle abgeben haben. Wir sind zum Kampf bereit. Aber wie mir scheint, bereiten die Deutschen eh nur noch ihre Niederlage vor.

Timme
18.10.03, 19:16
Mit geringfügiger Verspätung hat die Wehrmacht dann doch noch die Befehle verschickt.

Und, werter Rasmussen, auf solch billige Polemik lassen wir uns gar nicht ein, Taten und nicht Worte werden den Ausgang dieser Kampagne entscheiden.

Moribus
18.10.03, 19:48
Ich danke den Herren für Ihre Befehle und beginne mit der Auswertung.


Ist doch etwas komplexer die ganze Sache als gedacht. Erebnisse im Laufe des Sonntages...

Moribus
21.10.03, 12:30
Erste Runde ist beendet !

Runde zwei:bis Mittwoch morgen

erhaltene Befehle:

Rasmussen
Scotti
Timme


Ich beeile mich auch dann mit der Auswertung!


Wettervorhersage 9:00:

Starker Wind-bewölkt und Regenwahrscheinlichkeit von 75%

Moribus
22.10.03, 11:08
Haben alle Befehle erhalten!

Biginne am Nachmittag mit Auswertung und sende jede halbe Spielstunde eine Meldung an die Kommandeure, um eventuell noch Eingreifen zu können mit Artillerieunterstützung, Verstärkung heranbringen, Rückzug, usw.

Olaf Rasmussen
22.10.03, 19:57
Oh, wie mir scheint, wird es wohl bald zum Kampfe kommen. Na dann, lasst schaun, wie gut wir sind.

Moribus
23.10.03, 00:04
Zusatz Artillerie auf taktischer Karte:
Es gibt 2 Möglichkeiten
1 irgendeine Einheit verlangt einen Angriff auf einen Gegner (Hex)
2 Beobachter hat Sichtkontakt

ad 1 Artillerie hat keine direkte Leitung sondern nur Hexangabe-wahrscheinlichkeit niedrig von größeren Verlusten für den Gegner

ad2 Beobachter kann genaue Angaben durchgeben was fatal für den Gegner enden könnte...

Der Angegriffene hat aber eine Chance dadurch die Stellung und Art der Geschütze zu erkennen.

Olaf Rasmussen
30.10.03, 16:28
Hallo wehrte Mitstreiter. Wie mir scheint legen wir diese Wochen eine Ruhephase ein, oder? Wenn dem so ist, dann bitte ich um Verlängerung auf Montag Abend, den 03.November 2003. Danke.

Moribus
02.11.03, 12:11
Werte Mitstreiter!

Mein PC hat den Geist aufgegeben-was auch immer hin ist...- und ich mußte mir ersatz beschaffen. Die Daten von CMBO sind leider auch verloren, aber ich habe sie heute soweit wieder hin bekommen... glaub ich zumindest! Morgen geht es weiter mit Runde 2 1100!

Olaf Rasmussen
03.11.03, 21:37
Oha, wehrter Moribus. Wenn Ihr wollt, kann ich Euch ja meine gesammelten Daten senden: Befehle, Auswertungen, Feindmeldungen, etc. Ansonsten bin ich froh, dass es später wieder losgeht.

Scotti
03.11.03, 21:42
Hallo zusammen,

da mich die Arbeit und auch mein noch nebenbei existierendes Realleben in letzter Zeit ein wenig stark in Anspruch nimmt, möchte ich die Herren um Verständnis bitten, das ich den Befehl über meine Einheiten an den werten Rasmussen abgebe.

Ich stehe dennoch zur Verfügung (wenn auch nur am Wochenende bzw. ein kleines bißchen auch unter der Woche) um die Schlachten im CMBO selbst durchzuspielen. Mindestens solange, bis der gute Rasmussen das Spiel irgendwo entdeckt hat...

Die Erfahrung gegen Timme hat gezeigt, das es durchaus möglich ist, eine Schlacht, je nach Größe, an einem oder zwei Abenden durchzukriegen...

Olaf Rasmussen
05.11.03, 18:31
Oh fein, dann halt alle Truppen. Nun warte ich noch darauf, dass mir auch noch der Oberbefehl über die deutschen Truppen übergeben wird. :D

Bismarck
08.11.03, 16:18
Wartet, werter Rasmussen, "alter Schwede", jetzt bin ich wieder da und als Reichskanzler stehe ich in der Rangfolge über euch!
Lange Rede kurzer Sinn:
Bismarck meldet sich zurück zum Dienst, Sir. Bitte weisen sie mich einer Einheit zu!

Bismarck
11.11.03, 14:32
Sir? Schlafen Sie? Oder sind die Alliierten etwa schon vorbei? Die spinnen die Alliierten

Olaf Rasmussen
11.11.03, 14:59
Aha. Bismarck, via ICQ bei mir melden. Unverzüglich.

Olaf Rasmussen
14.11.03, 18:09
Die alliierten Truppen warten ungedultig was da kommen mag. Aber kommt da auch noch was? Wir würden es begrüssen. Aber wir drängeln nicht. Denn der Sieg ist uns gewiss.

Moribus
16.11.03, 08:27
Verehrteste Mitstreiter!

Wir arbeiten verbissen an einer Behebung meiner derzeitigen Hardwareprobleme und ich versichere euch es geht weiter-falls ihr wollt.

Die Auswertung für 11:00 wird heute wirklich fertig!!! Schicke sie sobald wie möglich(und wenn mich mein PC nicht wieder im Stich läßt!!!)


Gerne seid ihr Bismark Willkommen - aber ihr kennt die Armeeliste der Achsenmächte und wäret somit im Vorteil auf der Seite der Alliierten.

Moribus
16.11.03, 13:09
So endlich fertig mit R2 1100 und rausgeschickt!
Fehler bitte mir mitteilen-können leider durchaus drinnen sein wegen Datenverlust meinerseits...

Nächster Zug würde ich Ende der Woche vorschlagen! Änderungen der Befehle bitte bis Freitag mailen.

Außerdem sollten wir uns über Bismarks Rolle Gedanken machen!

Vielen Dank für Eure Geduld!!!

Olaf Rasmussen
16.11.03, 15:59
Hmm, das stimmt. Habe ich garnicht bedacht, dass der Herr Bismarck die deutsche Truppenliste kennt. Damit kann er natürlich nicht auf alliierter Seite kämpfen. Von meiner Seite aus hat er keine Informationen erhalten. Wie es den Anschein hat, liegt es an der deutschen Seite, welche Freiheiten und welche Zukunft sie dem Herrn Bismarck in diesem RPG zugenehmigt. Wenn die deutsche Seite der Meinung ist, er kann auf alliierter Seite kämpfen, dann ist dies für ihn ok. Wenn sie nein sagen, schaut er nur noch zu, oder kämpft auf deutscher Seite.

Timme
17.11.03, 13:17
Dann möge sich der werte Bismarck bitte per ICQ entweder mit meiner Wenigkeit oder direkt mit dem deutschen Oberbefehlshaber Stauffenberg kurzschließen.

Bismarck
17.11.03, 15:52
heute nicht, aber eventuell morgen

Olaf Rasmussen
17.11.03, 23:26
Er solle sich aber nicht zu viel Zeit lassen. Der Zug wird sonst ohne Ihn abfahren.

Olaf Rasmussen
24.11.03, 17:30
Der edle Bismarck hat sich nicht beim Alliierten HQ gemeldet. Daher gehen wir davon aus, dass er wieder auf deutscher Seite aggiert. Nun denn, wir werden auch mit drei deutschen Befehlshabern fertig.

Wie schaut es eigentlich aus mit der Abgabe der Befehle? Sind bei der Spielleitung alle Befehle angekommen? Wann kann mit der Lage von 1130 Uhr gerechnet werden?

Moribus
25.11.03, 09:18
Befehle der Achse fehlen noch.

Auswertung 11:00 sollte am Wochende fertig sein!

Olaf Rasmussen
25.11.03, 10:30
Tja, wenn dem so ist, dann sollte nicht gewartet werden. Schliesslich hatten die Achsenmächte genug Zeit um ihre Befehle einzureichen. So kann es nicht weitergehen. Ich plädiere für die Auswertung und den Fortlauf der Dinge. "Strafe muss sein."

Olaf Rasmussen
28.11.03, 09:03
Ähm, kann oder will die Achse nicht mehr am Game teilnehmen? Oder wie ist der Stand der Dinge, MORIBUS???

Timme
28.11.03, 16:48
Gemach, gemach, werter Rasmussen.

Leider melden sich meine werten Mitbefehlshaber nicht bei mir, und eigentlich wollte ich die Befehle nicht alleine verfassen.
Allerings werde ich jetzt eine Deadline setzen, und zwar möchte ich Stauffenberg und Bismarck bitten, sich bitte bei mir bis morgen Nachmittag spätestens zu melden, ansonsten werde ich die Befehle notgedrungen selbst erstellen.
Also Sonntag wird Moribus auf jeden Fall neue Befehle der Achse erhalten.

Tut mir Leid, dass es zu so einer Verzögerung gekommen ist.

Olaf Rasmussen
28.11.03, 22:50
Bei einer derartigen Organisation könntet Ihr den Krieg nie gewinnen. Aber im Game ist es anders. Schaun wir mal. Aber meine Geduld ist ziemlich strapaziert. Noch so ein Ding und ich plädiere noch viel schärfer für eine Auswertung ohne den deutschen Befehl.

Moribus
29.11.03, 20:55
Gemach, gemach edler Rasmussen! Natürlich bekommt Timme noch Zeit bis Sonntag! Ich beginne am Montag mit der Auswertung mit oder ohne Änderungen der Achse.

Timme
30.11.03, 15:35
So, die befehle der Achse sind raus, und Dank an meine Mitstreiter für die Mitarbeit *grummel*.

Moribus
07.12.03, 21:29
Werte Mitstreiter!

Auswertung 1130 in Arbeit und wird Montag oder Dienstag versendet!

Moribus
10.12.03, 17:10
Tut mir sehr leid-habe es nicht hingekriegt-so schnell wie möglich wirds fertig sein. Im Moment sehr in Arbeit eingebunden...

Olaf Rasmussen
10.12.03, 18:16
Halb so wild, wehrter Moribus. Mein Studium ist eh gerade am Einfordern von benötigter Zeit, was aber nicht heissen wird, dass ich keinen Drang mehr verspühre. Im Gegenteil, ich will wissen was so alles passiert ist...