PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGEOD kündigt historisches Strategiespiel zum ersten Weltkrieg an: World War One



dooya
21.08.08, 21:57
Nun ist die offizielle Ankündigung da:
http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=10311



Leipzig, 08/08/22


AGEod officialy announces a new historical wargame about the first World War


37


“World War One : La Grande Guerre 14-18” (WW1) will be released on November 11th, 11:00 AM (GMT+1), for the exact peace signature 90th anniversary of the Great War.


“World War One : La Grande Guerre 14-18” (WW1) is an historical grand strategy game, turn based, using an original engine specially developed for AGEOD by Lucas Cammisa (Calvinus) according to a Philippe Thibaut game design. “WW1” will you allow to play the full conflict, leading the destiny of the seven main fighting nations (France, Great-Britain, Russia, Italy, Imperial Germany, the Austro-Hungarian Empire and the Ottoman Empire).



38


“WW1” will not only propose to play the war on a military strategic and operational level, but also to manage diplomatic maneuvers, technological research and domestic political stability of each nation in a period of revolutionary turmoils.

“WW1” is based on the award winning board game “La Grande Guerre 14-18™” (Azure Wish, 1999) using proved and tested game play mechanisms.



Some exclusive features:



“WW1” will offer multi player gaming (up to 4 simultaneous players) through LAN or TCP/IP through 1 grand campaign, 4 campaigns and several battle based scenarios.

Players will be able to play wild cards disturbing opponents strategies in order to influence the course of the war.

Each player will pick different war strategies at the beginning of the conflict allowing strategic surprise and great replay value.




39


Fast facts:
Publisher: AGEOD
Web: www.ageod.com
Developer: AGEOD
Release date: 11th November 2008
PEGI: 3+ TBC
Format: PC
Genre: Historical Strategy


About AGEOD
AGEOD is an established independent French publishing company, with several success games including Wargame of the Year 2007 “AGEOD's American Civil War” .

AGEOD's first emphasis is placed on historical strategy games with original and innovative features, the company has been voted Developer of the Year by players on Wargamer.com in both 2006 & 2007. AGEOD has several new projects are under preparation for 2008 and 2009, and we expect most to be as successful as our two last titles (Napoleon's Campaigns™ & Wars in America™).

AGEOD also offers an outlet for small independent studios and producers. For more information, visit the AGEOD website at www.ageod.com.

dooya
25.08.08, 10:38
Ein Link zur Brettspielvorlage mit vielen Bildern: http://www.boardgamegeek.com/game/5410

Die PC-Version wird übrigens keine Hex-Feld-Karte haben.

Jorrig
25.08.08, 11:12
Die Beschriftung der Karte ist etwas gewöhnungsbedürftig. Westeuropa ist "normal" beschriftet, Polen und das Baltikum aus der Perspektive eines Russlandspielers. Ich finde die Ausrichtung der Schrift sollte konzentrisch auf Deutschland ausgerichtet sein. ;)
Im Prinzip aber eine gute Idee. Während sich Paradox eher auf den 2. Weltkrieg konzentriert, kann AgeOd hier vielleicht Ähnliches für den 1. Weltkrieg schaffen. Und das Releasedatum ist natürlich sehr passend gewählt.

Tex_Murphy
25.08.08, 11:35
Ich finde es großartig. Wieder konzentriert sich AGEOD auf einen bisher wenig "versofteten" Konflikt und macht allein dadurch das Spiel schon interessant! Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.

*seufz* So viel zu spielen, so wenig Zeit...

dooya
25.08.08, 11:41
Die Beschriftung der Karte ist etwas gewöhnungsbedürftig. Westeuropa ist "normal" beschriftet, Polen und das Baltikum aus der Perspektive eines Russlandspielers. Ich finde die Ausrichtung der Schrift sollte konzentrisch auf Deutschland ausgerichtet sein. ;)
Im Prinzip aber eine gute Idee. Während sich Paradox eher auf den 2. Weltkrieg konzentriert, kann AgeOd hier vielleicht Ähnliches für den 1. Weltkrieg schaffen. Und das Releasedatum ist natürlich sehr passend gewählt.Diese Art der Beschriftung wird wohl kaum übernommen werden; sie ist ja nur für ein Brettspiel funktional.

Aber absolut gewöhnungsbedürftig dürfte die Ausrichtung der Karte sein - Spanien unten und Russland oben; Deutschland liegt auf der Seite... diese wird tatsächlich für die PC Version übernommen.

the general
25.08.08, 16:10
Diese Art der Beschriftung wird wohl kaum übernommen werden; sie ist ja nur für ein Brettspiel funktional.

Aber absolut gewöhnungsbedürftig dürfte die Ausrichtung der Karte sein - Spanien unten und Russland oben; Deutschland liegt auf der Seite... diese wird tatsächlich für die PC Version übernommen.

Wieso das denn? Kann man das nicht verschieben? Dänemark auf der linken oder noch schlimmer rechten Seite der Karte...brrr wie grausslich.

Werds aber auch erstmal im Blickfeld behalten.

Canton
25.08.08, 17:42
... diese wird tatsächlich für die PC Version übernommen.

OmG! Das ist aber wirklich unverständlich, aber gut... was will man machen, man ist dem ausgeliefert :/

Wir hätten dann also wirklich eine solche Karte?:

http://img27.picoodle.com/data/img27/3/8/21/f_mapm_3e317b5.jpg

brrr

Das trübt das Ganze schon ein wenig.

dooya
25.08.08, 19:45
Die Orientierung hat einen ganz pragmatischen Grund: in der üblichen Orientierung Europas wäre die Karte viel größer geworden und es gäbe sehr viele ungenutzte Flächen. Die größere Karte würde die RAM-Mindestanforderungen wohl deutlich nach oben schrauben...

the general
26.08.08, 14:21
Die Orientierung hat einen ganz pragmatischen Grund: in der üblichen Orientierung Europas wäre die Karte viel größer geworden und es gäbe sehr viele ungenutzte Flächen. Die größere Karte würde die RAM-Mindestanforderungen wohl deutlich nach oben schrauben...

Verstehe ich nicht so ganz, wie eine Drehung der Karte in die "richtige" Richtung, einer Vergrößerung dieser bewirken kann.

dooya
26.08.08, 14:33
Verstehe ich nicht so ganz, wie eine Drehung der Karte in die "richtige" Richtung, einer Vergrößerung dieser bewirken kann.Wenn Ihr die Europakarte in dem kleinen Bild in "Normalausrichtung" haben wolltet, müsstest Ihr sie um ca. 55° drehen. Wenn Ihr dann ein Rechteck um die Karte zeichnet, ist dieses größer als die aktuelle Karte.

Canton
26.08.08, 14:35
Wobei es garnicht mal "gedreht" ist sondern eher zusammengeklappt, wenn man sich zb. Nordafrika anschaut.

Nichts desto trotz frage ich mich ob Speicherbedarf bei den aktuellen RAM Preisen wirklich so einen Einfluss hat das man eine solch unförmige Karte erstellt; etwas mistig schaut es schon aus und wie hört sich das im AAR an wenn es kein Westfeldzug sondern ein Südfeldzug gen Paris ist und St. Petersburg im Norden liegt *g*

James Longstreet
26.08.08, 14:49
Erstmal freue ich mich natürlich riesig! Das WW1 Szenario ist so herrlich unausgeschlachtet und intressiert mich wirklich sehr! Grandios gewählt!

Das mit der Karte jedoch ist schon ziemlich betrübend. :(
Ageod ist doch eigentlich eine Spieleschmiede, die besonders auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingeht - könnte man da nicht mit den Verantwortlichen reden?

dooya
26.08.08, 14:58
Erstmal freue ich mich natürlich riesig! Das WW1 Szenario ist so herrlich unausgeschlachtet und intressiert mich wirklich sehr! Grandios gewählt!

Das mit der Karte jedoch ist schon ziemlich betrübend. :(
Ageod ist doch eigentlich eine Spieleschmiede, die besonders auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingeht - könnte man da nicht mit den Verantwortlichen reden?Die Karte wurde auch im AGEOD Forum schon angesprochen. Es scheint, als wäre die Entwicklung des Spiels schon so weit fortgeschritten, dass diesbzgl. keine Änderungen mehr möglich sind.

Canton
26.08.08, 15:57
Nun gut, dann muss man sich halt einen TFT anschaffen dessen display man drehen kann ^^

Jorrig
26.08.08, 16:06
Ich wünsche dann viel Spaß bei der Maussteuerung und dem Lesen der historischen Hintergrundinformationen.

Zum Thema: Gibt es schon weitere Infos zur Steuerung, zum Gameplay (wenn keine Hexes, was dann?) etc.? Ist immer willkommen.

Hasardeur
26.08.08, 18:26
Die Karte, da schließe ich mich dem ein oder anderen an, ist mehr als gewöhnungsbedürftig, allerdings scheint das Spiel, wenn man von den Screenshots der Boardvariante ausgeht, lecker zu werden.

Werter Dooya, bitte wiedersprecht mir, aber so wie ich die Bilder interpretieren, können wir folgendes erwarten :

* Kämpfe auf Korpsebene
* Hexfelder
* Halb-Monats Züge
* ein Diplomatiesystem
* der Bau von Strukturen wie z.B Schützengräben ist möglich
* Seekrieg scheint integriert zu sein (Counter einzelner Linienschiffe)

Also, nachdem NPC und BOA2 sicher gute Spiele, aber nichts für mich privat waren, habe ich die Hoffnung, dass mich der neue Titel wieder voll an Bord holt.

Was mich nur wundert : Vainglory of Nations wird nur kurze Zeit nach diesem Titel erscheinen (oder wurde da etwas verschoben) und deckt, zumindest zum Teil, die gleiche Epoche ab, wenn das Spielsystem auch ein anderes sein wird. Ist das kaufmännisch nicht ein wenig riskant ?

Gruss

Canton
26.08.08, 18:37
Die ersten beiden Bilder (http://www.ageod.com/forums/showthread.php?p=98181#post98181) zeigen eindeutig Regionen. Wobei diese, zumindest auf dem oberen Bild, sehr klein zu sein scheinen.

Hasardeur
26.08.08, 18:40
Werter Canton,

Ihr habt Recht, mein Fehler !

Gruss

dooya
26.08.08, 21:14
Die Karte, da schließe ich mich dem ein oder anderen an, ist mehr als gewöhnungsbedürftig, allerdings scheint das Spiel, wenn man von den Screenshots der Boardvariante ausgeht, lecker zu werden.

Werter Dooya, bitte wiedersprecht mir, aber so wie ich die Bilder interpretieren, können wir folgendes erwarten :Alle Antworten ohne Gewähr...



* Kämpfe auf KorpsebeneKeine Ahnung.


* HexfelderNein.


* Halb-Monats ZügeJein.


* ein DiplomatiesystemJa.


* der Bau von Strukturen wie z.B Schützengräben ist möglichKeine Ahnung.


* Seekrieg scheint integriert zu sein (Counter einzelner Linienschiffe)Ja.



Also, nachdem NPC und BOA2 sicher gute Spiele, aber nichts für mich privat waren, habe ich die Hoffnung, dass mich der neue Titel wieder voll an Bord holt.

Was mich nur wundert : Vainglory of Nations wird nur kurze Zeit nach diesem Titel erscheinen (oder wurde da etwas verschoben) und deckt, zumindest zum Teil, die gleiche Epoche ab, wenn das Spielsystem auch ein anderes sein wird. Ist das kaufmännisch nicht ein wenig riskant ?

GrussKeine Ahnung, bin kein Ökonom. Auf jeden Fall dürften diese beiden Spiele recht unterschiedlich werden, sowohl was die Zeitspanne und den Umfang des Spielgebietes betrifft, als auch hinsichtlich der Engine.

the general
27.08.08, 19:58
Hm, wenn ich mir die Karte auf den beiden letzten Bildern anschaue, scheint sie da so zu sein, wie es sein sollte.

Vielleicht kann man ja die Karte nach eigenen Wünschen drehen? Das wäre toll.

dooya
27.08.08, 20:03
Hm, wenn ich mir die Karte auf den beiden letzten Bildern anschaue, scheint sie da so zu sein, wie es sein sollte.

Vielleicht kann man ja die Karte nach eigenen Wünschen drehen? Das wäre toll.Definitv nein, die Karte wird sich nicht drehen lassen und sie wird die gleiche Ausrichtung wie das Brettspiel haben.

Graf Radetzky
28.08.08, 10:30
@dooya
Irgendwie sieht die Pickelhaube neben dem Stahlhelm ästhetisch sehr unausgewogen aus.

dooya
28.08.08, 10:36
@dooya
Irgendwie sieht die Pickelhaube neben dem Stahlhelm ästhetisch sehr unausgewogen aus.Wo genau? Auf dem Screenshot vom Hauptmenü?

Wie könnte / sollte man diese Unausgewogenheit Eurer Meinung nach beseitigen/abschwächen.

von Holstein
28.08.08, 11:07
Wo genau? Auf dem Screenshot vom Hauptmenü?

Wie könnte / sollte man diese Unausgewogenheit Eurer Meinung nach beseitigen/abschwächen.

Ist Uns auch aufgefallen. Einfach keinen Prunkhelm verwenden, sondern eine Pickelhaube in feldgrau.

dooya
28.08.08, 11:13
Ist Uns auch aufgefallen. Einfach keinen Prunkhelm verwenden, sondern eine Pickelhaube in feldgrau.Gab es die denn in Feldgrau? Hab bisher nur "normale" Pickelhauben mit feldgrauem Überzug gesehen. :???:

Graf Radetzky
28.08.08, 14:27
Ich wäre überhaupt für den deutschen Stahlhelm des 1. WK, der wohl einer der erfolgreichsten Helme überhaupt war. Er wurde nicht nur von den Verbündeten des DR kopiert, Österreich-Ungarn, Türkei und Bulgarien, sondern war auch ,leicht modifiziert, im 2. WK im Einsatz. Gewisse Konstruktionsmerkmale (z.B. Nackenschutz) wurden später auch von ehemaligen Gegnern übernommen.

dooya
28.08.08, 14:38
Ich wäre überhaupt für den deutschen Stahlhelm des 1. WK, der wohl einer der erfolgreichsten Helme überhaupt war. Er wurde nicht nur von den Verbündeten des DR kopiert, Österreich-Ungarn, Türkei und Bulgarien, sondern war auch ,leicht modifiziert, im 2. WK im Einsatz. Gewisse Konstruktionsmerkmale (z.B. Nackenschutz) wurden später auch von ehemaligen Gegnern übernommen.Naja, ich würde vermuten, dass es bei den Helm-Icons weniger um vergleichbare Helmtypen, als um typische Symbole für die jeweiligen Fraktionen geht.

Graf Radetzky
28.08.08, 17:08
Dann fragt man sich aber schon, inwieweit der britische Stahlhelm für die Allierten als solche repräsentativ ist.

Ladegos
28.08.08, 17:13
Mensch, woran sich einige hochziehen.:D

Werter dooya, wie kann man an dieses Spiel den gelangen?
Nur Onlinevertrieb?

Morenga
28.08.08, 17:21
Mensch, woran sich einige hochziehen.:D

Werter dooya, wie kann man an dieses Spiel den gelangen?
Nur Onlinevertrieb?

Pickelhauben sind wichtig. Und unglaublich kleidsam noch dazu. Vor allem auf Hottentotten-Köpfen! :ja:

Ruprecht I.
28.08.08, 17:42
Wir würden ein Gebüsch empfehlen.

dooya
28.08.08, 20:24
Mensch, woran sich einige hochziehen.:D

Werter dooya, wie kann man an dieses Spiel den gelangen?
Nur Onlinevertrieb?Bislang ist nur bekannt, dass Ascaron den Vertrieb für Großbritannien übernimmt, d.h. es wird wohl einen englische CD Version geben. Diese würde dann wahrscheinlich auch über AGEOD direkt beziehbar sein. (Bei ausreichendem Interesse können wir gern wieder versuchen eine Sammelbestellung zu organisieren.)

Darüber hinaus wird es sicherlich auch eine Downloadversion geben.

dooya
28.08.08, 20:25
Dann fragt man sich aber schon, inwieweit der britische Stahlhelm für die Allierten als solche repräsentativ ist.Naja, die Entwickler des Spiels sind ein Italiener und ein Franzose. Wenn die mit dem Stahlhelm klar kommen, sollte das für uns auch kein Problem sein, oder? :D

Es gibt übrigens noch zwei andere Kopfbedeckungen im Spiel. :^^:

Ladegos
28.08.08, 20:28
Bislang ist nur bekannt, dass Ascaron den Vertrieb für Großbritannien übernimmt, d.h. es wird wohl einen englische CD Version geben. Diese würde dann wahrscheinlich auch über AGEOD direkt beziehbar sein. (Bei ausreichendem Interesse können wir gern wieder versuchen eine Sammelbestellung zu organisieren.)

Darüber hinaus wird es sicherlich auch eine Downloadversion geben.
Die Sprache ist mir egal....nur muss es anfassbar sein, wie bei Frauen halt.:cool:

Klingt doch gut.
Warte nur noch auf weitere Informationen.