PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "You'll never walk alone." - Ein Liverpool FC-AAR mit dem FM08



Koenigsmoerder
22.08.08, 05:06
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/a/af/LFC.svg/443px-LFC.svg.png


Da ich gerade Semesterferien habe, und sich ja mittlerweile herausgestellt hat, dass sich doch der eine oder andere für dieses Game begeistern kann, habe ich mich entschlossen, mal einen kleinen AAR zu probieren.

Und an alle EA-Kiddies, die sich hierher verirrt haben, hier gehts um den Footballmanager von SI, der ist nix für euch, also verpisst euch aus meinem Thread. ;)

Wie der Titel ja schon sagt, werde ich mich als Manager des Liverpool FC versuchen, einem Verein, dem ich selbst seit geraumer Zeit im realen Leben anhänge.
(In jugendlicher Verblendung hatte ich es allerdings vor Jahren eher mit ManU gehalten, aber das nur am Rande.)

Modifikationen:
Ich spiele mit einem von mir modifizierten Standarddatensatz. Modifiziert dahingehend, dass ich zumindest die Top-Transfers bis heute eingepflegt habe, vor allem aber habe ich die Budgets teilweise massiv erhöht.
Das mag auf den ersten Blick sehr unlustig erscheinen, wer es aber mal ausprobiert hat, wird feststellen, dass nur so die KI zu einer halbwegs realistischen Transferpolitik zu bewegen ist.
Einerseits kann man so auch regelmäßig gute Preise für eigene Spieler erzielen, andererseits gleicht es das witzlose Verhalten der KI aus, für eigene Spieler gerne mal das dreifache des eigentlichen Marktwertes zu verlangen, selbst wenn der Spieler schon sauer ist, und unbedingt zu mir will. Wenn man das doppelte Transferbudget hat, kann man entsprechend auch dieses unrealistische Verhalten der KI verschmerzen.
Da es für einen Erstligisten in den großen Ligen ohnehin scheinbar unmöglich ist, pleite zu gehen (ich habe Valencia mal 500 Mio Schulden reineditiert, zahlbar innerhalb von 10 Jahren - im realen Leben könnte das kein Verein stemmen, im FM war Valencias Finanzlage "OK"...und natürlich kam dort niemand auf die Idee, Leute wie Villa oder Silva [zu vernünftigen Preisen] zu verkaufen), halte ich diesen Eingriff ausnahmsweise für nicht allzu dramatisch. Der Schwerpunkt beim FM liegt eben nicht in den Finanzen, folglich kann man da meiner Meinung nach auch mal für die Belebung des Transfermarktes ein bisschen was biegen.

Ausgangslage:
Die Premier League wird schon seit Jahren von den Großen Vier beherrscht, Manchester United FC (http://en.wikipedia.org/wiki/Manchester_United_F.C.), Chelsea FC (http://en.wikipedia.org/wiki/Chelsea_F.C.), Arsenal FC (http://en.wikipedia.org/wiki/Arsenal_F.C.) und Liverpool FC (http://en.wikipedia.org/wiki/Liverpool_F.C.).
Seit Einführung der Premier League (http://en.wikipedia.org/wiki/Premier_League) 1992 hat Manchester alleine 10 mal den Meistertitel geholt, Arsenal war dreimal erfolgreich, und Chelsea seit der Übernahme durch Abramovich zwei mal. Lediglich den Blackburn Rovers (http://en.wikipedia.org/wiki/Blackburn_Rovers) gelang 1995 ein mal ein Einbruch in diese Titelphalanx.
Obgleich meistens oben mit dabei, wartet man im legendären Anfield (http://en.wikipedia.org/wiki/Anfield) seit 1990 auf den Meistertitel.
Auch wenn 2005 in einem sensationellen Spiel die UEFA Champions League (http://en.wikipedia.org/wiki/UEFA_Champions_League) gewonnen wurde, steht man national also innerhalb der Großen Vier klar im Schatten übrigen Drei.
Ziel wird es also sein, national endlich dauerhaft auf Augenhöhe zu agieren, und natürlich den einen oder anderen Titel an die Merseyside zu holen.

Stand der Dinge:
Momentan bin ich in den letzten Tagen der Pre-Season. Ich hoffe, dass ich die im Laufe des Wochenendes abschließen kann, incl. dem ersten echten AAR dann.

Komischer Kunde
22.08.08, 09:40
Oha gewagtes Spiel. Nunja eine Flügelzange wie damals der münsteraner 100.000-Mark-Sturm könnte den einen oder anderen Weltkriegsfanatiker schon hinterm Ofen hervorlocken! Allerdings nur, wenn der Begriff Zange mit gewaltig gepaart und in Großbuchstaben notiert wird :D


Viel Erfolg!

Golwar
22.08.08, 12:34
Liverpool ist, ebenso wie der SI Manager natürlich, eine exzellente Wahl um den Sympathiebonus von mir einzuheimsen :D

Leider sehe ich das mit den Finanzen doch eher kritisch, im Laufe der Zeit gibt es im FM doch Geld im Überfluss. Vor allem in den großen Ligen.
Zudem ist es eh nicht die Idee eines FM dass man sich ein Wunschteam nach belieben und ohne Widerstand und Probleme zusammenstellen kann, wieso dann Hürden aus dem Weg räumen ?

Da ich aber eh bevorzugt auf LLM ( Lower League Management ) oder zumindest aber immer auf Jugendarbeit setze und nicht auf das loseisen von Stars aus bin, sind die Ansätze wohl eh grundverschieden ;)

Viel Erfolg dann noch. Ich bin gespannt wie der Saisonablauf präsentiert wird, in meinem AAR hatte ich jeden Spieltag detailiert in Tabellenform gestaltet - was leider nicht hierher übertragbar war.

Kharon
22.08.08, 14:15
Schade, dass ich nicht mitlesen darf, aber vlt. schau ich ab und an heimlich rein. :uhoh:

Koenigsmoerder
22.08.08, 15:07
Leider sehe ich das mit den Finanzen doch eher kritisch, im Laufe der Zeit gibt es im FM doch Geld im Überfluss. Vor allem in den großen Ligen.
Zudem ist es eh nicht die Idee eines FM dass man sich ein Wunschteam nach belieben und ohne Widerstand und Probleme zusammenstellen kann, wieso dann Hürden aus dem Weg räumen ?

Da ich aber eh bevorzugt auf LLM ( Lower League Management ) oder zumindest aber immer auf Jugendarbeit setze und nicht auf das loseisen von Stars aus bin, sind die Ansätze wohl eh grundverschieden ;)


Womöglich. Da ich meinen Datensatz wie erwähnt zumindest bei den Top-Spielern sehr aktuell halte, möchte ich dann umgekehrt auch etwas davon haben, und mir nicht erst in zwei Jahren die großen Namen leisten können. Daher habe ich es auch nicht so mit LLM, denn ich investiere da nicht Zeit in meinen Datensatz, um mir einen Ballack erst dann leisten zu können, wenn er seine Stiefel an den Nagel hängt. :D
Daher spiele ich auch nie mehr als sagen wir als ein paar Saisons, weil es mich einfach nicht mehr reizt, wenn man kaum noch einen Spieler aus dem echten Leben kennt. Für meine Präferenz ist eine solche Budgetanpassung also unabdingbar, zumal sie ja alle Teams betrifft, und nicht nur meines. :D

Sein Wunschteam kann man ja trotzdem nicht zusammen stellen. Für einen David Villa will Valencia ja trotzdem mehr als 80 Mios haben - zum Vergleich, wäre er diesen Sommer gewechselt, wäre die Ablösesumme wohl zwischen 30 und 40 Mios gewesen - und damit wäre dann das erhöhte Transferbudget auch verbraucht. Dazu kommt, dass es auch Spieler gibt, die der Verein praktisch nie freigibt, bzw. gerade mancher Star auch nicht zu einem unerfahrenen Trainer will.
Jedenfalls, wenn ich mit einem Top-Team starte, dann erwarte ich realistischerweise auch, dass ich mir den einen oder anderen Top-Spieler leisten kann. Und um das wie bei allen Managern nicht unbedingt realistische Transfersystem dahingehend auszuhebeln ist diese Anpassung leider erforderlich.

P.S.: Ich werde wohl nicht jeden Spieltag einzeln aufdröseln, geschweige denn mit Screenshots. Eine Saison mit dem FM kostet schon jetzt zwischen 60 und 80 Stunden reine Spielzeit. Wenn die Semesterferien vorbei sind, bleibt mir selbst dafür wenig Zeit, geschweige denn, kann ich dann aus jedem einzelnen Spieltag hier einen Riesen-Hokuspokus veranstalten. :D
Es wird aber natürlich auf jeden Fall für die nicht ganz so spektakulären Spieltage eine kleine Zusammenfassung geben, incl. Links zu den Ergebnissen und Tabellen.

Jorrig
24.08.08, 13:36
Ah, sehr gut. Ich habe mir das Spiel gekauft und in meiner ersten Saison (mit Hoffenheim in Liga 2) gnadenlos verloren. Bis auf zwei Unentschieden gab es nur Niederlagen, bis ich gegen Mitte der Saison aufgab. Bin gespannt, ob ich hier ein paar Tips finde und merke, was ich falsch gemacht habe.

Ryo
24.08.08, 14:20
Ich verpiss mich ja schon:(:frech:

Koenigsmoerder
25.08.08, 18:16
Nachdem es in den letzten Tagen doch noch ein paar schöne Transfers (Shevchenko, Kompany, Senderos, Silvestre, Pizarro, Julio Baptista, usw.) und sicherlich in den letzten Tagen der Transferperiode noch einiges ansteht (Robinho, Berbatov, Barry/Downing, usw.) habe ich beschlossen, jetzt doch bis Ende August abzuwarten, und dann ein neues Spiel anzufangen.
Schade um das grandiose 3:0, mit dem ich Chelsea aus ihrem eigenen Stadion gefegt habe...:D

Koenigsmoerder
27.08.08, 00:06
Damit der werte Jorrig aber zwischendurch trotzdem ein bisschen was zum Ausprobieren hat, werde ich mal sehen, ob man nicht den einen oder anderen Punkt auch abstrakt ohne AAR ausführen kann.

Beginnen werde ich mit den Coaches, und der Frage, welche Werte die Assistenztrainer haben müssen, damit man in allen Trainingsbereichen das Maximum an Sternen abgreift.

Kondition/Aerobic, Torwarttraining, Taktiktraining
Jeweiliges Attribut auf mindestens 18

Verteidigung
Verteidigung & Taktik jeweils mindestens auf 18, oder 19/14 oder 20/10

Offensivspiel
Angriff & Taktik jeweils mindestens auf 18, oder 19/14 oder 20/10

Torschuss
Angriff & Technik jeweils mindestens auf 18, oder 19/14 oder 20/10

Ballkontrolle
Technik & Mental auf jeweils mindestens 18, oder 19/14 oder 20/10

Standards
Technik auf 17 -> Mental & Angriff müssen addiert mindestens 39 ergeben
auf 18 -> addiert mindestens 36
auf 19 -> addiert mindestens 33
auf 20 -> addiert mindestens 30

Grundsätzlich kann beim Anheuern von Assistenztrainern ein möglichst hoher Anpassungswert nicht schaden. Ich habe es zwar noch nicht spürbar erlebt, dass ein niedriger geschadet hätte, aber wenn man die Wahl hat...

Je nachdem, was man seinen Co alles übernehmen lässt, sollten da natürlich auch die Werte vorhanden sein. Wenn man z.B. ohnehin die Taktik vorschreibt, muss der Wert bei Taktische Kenntnisse nicht so hoch sein, wenn ihr selbst das Training übernehmt und entsprechende Assistenztrainer anheuert, sind die Werte des Cos dahingehend ebenfalls vernachlässigbar.
Immer wichtig sind neben besagter Anpassungsfähigkeit die Werte Disziplin, Mental, Führungsqualitäten und Motivation.
Beim Jugentrainer gilt selbiges, nur selbstverständlich noch ein guter Wert in der Arbeit mit jungen Spielern.


Etwas ungeordnet noch ein heißer Tipp für viele Tore:
Auch beim FM ist die einfachste Art und Weise Tore zu erzielen der Eckball. Hierfür benötigt man natürlich möglichst von beiden Seiten gute Schützen, und einige gute Kopfballspieler. Wenn man dann noch eine gute Einteilung hinbekommt, kann man auch entsprechend viele Spieler nach vorne kommandieren, und auch wenn man dann vielleicht in der Saison 2, 3 Kontergegentore nach eigenen Eckbällen fängt, so wiegen das zahlreiche eigene Tore (mein Rekord waren mal 26 Tore nach Eckbällen in einer Saison) doch mehr als auf.
Sehr gut bewährt hat sich bei mir folgende Einteilung (Variationen natürlich grundsätzlich abhängig vom vorhandenen Spielermaterial):
Der stärkste Eckballschütze tritt logischerweise selbige.
Der schussstärkste Spieler lauert im Außenbereich auf Abpraller.
Der stärkste Kopfballspieler greift über den kurzen Pfosten an.
Der zweitstärkste Kopfballspieler greift den Torwart an.
Der drittstärkste Kopfballspieler greift über den langen Pfostenan.
Der viertstärkste Kopfballspieler greift den Torwart an.
Der Spieler mit der besten Antizipation steht am langen Pfosten.
Mindestens ein Stürmer erhält die Einstellung Stürmer, um evtl. Abstauben zu können.
Damit sind 8 bis 9 von 10 Feldspielern vorne. Ein einziger Feldspieler erhält von mir die Anweisung zurück bleiben. Das muss nicht zwingend ein Verteidiger sein (die brauche ich meistens für den Kopfball vorne), sondern ist meistens der Spieler, den ich offensiv nicht gebrauchen kann.
Wie gesagt, mit dem einen oder anderen Kontergegentor muss man da schon rechnen, aber wenn da 4 echte Kästen in eine Ecke reinspringen, dann schlägt es halt auch oft genug beim Gegner ein.
Es versteht sich natürlich von selbst, dass die eigenen Spieler dafür auch die entsprechenden Werte haben müssen. Wenn die vier kopfballstärksten Spieler (zu beachten sind hier natürlich auch der Sprungkraftwert, und evtl. auch die Körpergröße) nur mittelmäßige Werte haben, weil man grundsätzlich eher Wert auf kleine und flinke Spieler legt, dann wird das natürlich logischerweise nicht funktionieren, usw. etc. pp.
Denkbar sind natürlich auch Varianten, die man speziell auf einen Spieler zuschneidet. Man kann ja praktisch alles einstellen, also z.B. die Ecken auf den schussstarken Mann im Außenbereich schlagen lassen, oder sie auf den kurzen Pfosten hauen, wo sie dann das Kopfballungeheuer verlängert, usw. etc. pp.
Da muss man halt ein bisschen experimentieren, was man mit dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial so machen kann. Obiges ist halt ziemlich variabel, entsprechend lasse ich dann auch die Einstellungen auf variabel.
Keine guten Erfahrungen habe ich mit der Einstellung kurze Option gemacht. Wenn man da nicht explizite Anweisungen gibt, ist dieser Spieler praktisch immer verschenkt - bestenfalls zieht er einen Gegenspieler aus dem Strafraum, aber das ist ja meistens auch nicht des Gegners bester Kopfballspieler - und bei expliziter Anweisung habe zumindest ich das Gefühl, dass die Spieler bei der Flanke eher schlechter positioniert sind als vorher.

Golwar
27.08.08, 03:17
An solche Trainer kommt man als Zweitligist ( war ja mit Hoffenheim ) nicht so schnell ran. Ist auch nicht nötig, ein guter Trainingsplan und das man alte Spieler als Mentoren nutzt ist eh wichtiger für die Entwicklung der jungen.
Bei Srem habe ich es mir beispielsweise gar nicht leisten können auch nur einen Trainer auszutauschen, dennoch habe ich reihenweise Spieler in Juwele verwandelt und international gespielt ;)

Das mit den Eckbällen stimmt, seit dem 8.0.2 Patch ist es viel zu leicht so zu treffen. Allerdings geht die effektivste Variante so dass man den kopfballstärksten IV auf den gegnerischen Torhüter loslässt.

Das wichtigste für den Erfolg sind logischweise Aufstellung und Taktik, was aber den Rahem sprengen würde. Nur kurz: Nicht zu viele Stürmer nutzen, eine einzelne Spitze reicht in der Regel. Ich bin mit 4-5-1 beim 2008er immer gut gefahren.
Nach vorne gabs ein feines und schnelles Kurzpassspiel - was allerdings nur mit dem passenden Personal funktionieren kann.

Koenigsmoerder
27.08.08, 05:03
Dass nicht jeder Verein an solche Trainer rankommt ist klar. Ändert aber ja nix dran, dass es grundsätzlich erstmal sinnvoll ist, zu wissen, welche Eigenschaften überhaupt wofür relevant sind. ;)




Das mit den Eckbällen stimmt, seit dem 8.0.2 Patch ist es viel zu leicht so zu treffen. Allerdings geht die effektivste Variante so dass man den kopfballstärksten IV auf den gegnerischen Torhüter loslässt.

Das hat bei mir nicht so gut funktioniert, Bälle genau ins Zentrum oder teilweise auch auf den zweiten Pfosten fängt der gegnerische Torhüter bei mir für meinen Geschmack zu oft ab. Gegen den Angriff über den kurzen Pfosten ist er aber machtlos, sodass sich mein Spieler da "nur" noch gegen den gegnerischen Feldspieler durchsetzen muss. Und da steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, wenn man seinen besten Kopfballspieler drauf ansetzt. Aber gut, ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, und nur weil etwas gut funktioniert hat, heißt es natürlich nicht, dass es nicht auch noch besser funktionieren kann. :D



Das wichtigste für den Erfolg sind logischweise Aufstellung und Taktik, was aber den Rahem sprengen würde. Nur kurz: Nicht zu viele Stürmer nutzen, eine einzelne Spitze reicht in der Regel. Ich bin mit 4-5-1 beim 2008er immer gut gefahren.

Da ich fast nur in der Premier League spiele, kann ich über die anderen Ligen jetzt nicht viel sagen, aber es ist tatsächlich so, dass da vor allem die Spitzenteams praktisch durchgehend mit 4-5-1 auflaufen. Allerdings durchaus offensiv, mit keinem (!) defensiven Mittelfeldspielern, sondern mit zwei zentralen, und drei offensiven Mittelfeldspielern.
Eigentlich hätte man da dann selbst auf den Flügeln ziemlich viel Platz, aber zumindest ich habe es nie geschafft, das meinen Jungs bei meinem 4-4-2 zu verklickern. Egal wie offensiv ich meine Flügel einstelle, egal wieviel sie flanken sollen, sie ziehen oder spielen immer vorher nach innen.
Defensiv sieht man dagegen natürlich oft recht alt aus, weil die beiden Außenverteidiger keine direkten Gegner haben, und so im wesentlichen nur den Raum decken. Die drei offensiven Gegenspieler des Gegners hingegen überspielen oft genug die beiden zentralen Mittelfeldspieler, und wenn dann einer der beiden Innenverteidiger raus rückt, um den gegnerischen OM anzugreifen, kommt der tödliche Pass auf die dann freistehende Einzelspitze, weil der zweite Innenverteidiger es meistens nicht schnallt, dass er jetzt eigentlich diese Spitze in Manndeckung nehmen müsste, sondern stur weiterhin ein, zwei Schritte von dem entfernt auf Raumdeckung spielt.
Daher stelle ich gegen 4-5-1-Topmannschaften auf 4-3-3 um, mit zwei defensiven Mittelfeldspielern, und einem zentralen Mittelfeldspieler, der bei Ballbesitz auf die OM-Position vorstößt. Mit zwei DMs kann man dieses Problem des ständig überlaufenen zentralen Mittelfelds und dem dann rausrückenden Innenverteidiger scheinbar ganz gut begegnen. Da das mit der klassischen Flügelzange bei mir wie gesagt noch nie so wirklich funktioniert hat, gehen die beiden offensiven Außen bei Ballbesitz auch in den Strafraum, womit die KI überhaupt nicht zurecht kommt. Während eine Doppelspitze meistens ziemlich gut von den beiden IVs zugedeckt wird, hat der Mittelstürmer so immer vergleichsweise viel Bewegungsfreiheit, weil es dieses Mal des Gegners AVs sind, die nicht einrücken, sondern nur den Raum decken, sodass dann zwei IVs gegen drei Stürmer stehen. Der nachstoßende Mittelfeldspieler ist meistens auch noch mangels gegnerischem DM ungedeckt.



Nach vorne gabs ein feines und schnelles Kurzpassspiel - was allerdings nur mit dem passenden Personal funktionieren kann.

Allerdings, denn laut Handbuch ist hohes Tempo und Kurzpassspiel eigentlich ein Widerspruch. Trotzdem funktionieren tut das wahrscheinlich, weil die Spieler halt gut genug sind. :D
Ich sehe das zwar auch anders, denn z.B. das Kurzpassspiel des SC Freiburg früher fand ich schon ziemlich schnell, aber die Macher des FM orientieren sich da bei kurzen Pässen scheinbar eher am lahmen FC Bayern-Sicherheitsfußball der letzten Jahre. :D
Wer den schnellen (allerdings eigentlich auch ziemlich kurzpassigen) one-touch-Football des FC Arsenal spielen will, muss meiner Beobachtung nach bei hohem Tempo direkt spielen. Das ist zwar in meinen Augen wiederum von den Machern nicht unbedingt konsequent, weil es als Einstellung weit weg von kurz zwischen variabel und lang liegt, und der FC Arsenal eigentlich nicht wirklich mit vielen langen Bällen operiert, aber bitte, hauptsache, es kommt am Ende das raus, was man haben will.
Ursprünglich habe ich jedenfalls auch kurz und schnell gespielt, mittlerweile bin ich aber auf direkt und schnell umgestiegen, weil meiner Beobachtung nach die Spieler dann schneller den Abschluss suchen. Bei kurzen Pässen hingegen habe ich das Gefühl, dass in Strafraumnähe zu umständlich und kompliziert gespielt wird.

Golwar
27.08.08, 12:13
Ursprünglich habe ich jedenfalls auch kurz und schnell gespielt, mittlerweile bin ich aber auf direkt und schnell umgestiegen, weil meiner Beobachtung nach die Spieler dann schneller den Abschluss suchen. Bei kurzen Pässen hingegen habe ich das Gefühl, dass in Strafraumnähe zu umständlich und kompliziert gespielt wird.

Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Leider bleibt einem mit einer einzelnen Spitze gar keine große Wahl als diesen - oder einen Flügelflitzer der für ihn einspringt - erst in aussichtsreiche Position zu spielen.

Mittlerweile ignoriere ich die Target Striker Werte fast komplett bei meinen Angreifern, Fast Striker sind das einzig wahre. Leider ist diese Spezies auch das größte Problem für meine Abwehr :D

P.S.
Wir wollen Spiele sehen ! Und Maoam !

Jorrig
27.08.08, 13:37
Wie ich sehe, ist das Ganze doch etwas komplizierter als ich dachte. Ich hatte schon eher gedacht, ich kaufe mir damit einen Manager, mit dem ich die Taktik/Aufstellung bestimmen kann, aber nicht muss. Wenn ich das hier aber lese, muss ich ja praktisch erstmal jeden Spieler mit allen Werten auswendig kennen, bevor ich neue zukaufe oder unpassende abschiebe. Gibt es irgendwo Automatisierungsfunktionen, um zumindest ein paar Funktionen am Anfang auszuschalten?
Mit Hoffenheim hatte ich auch das Problem, dass die guten Trainer nicht zu mir kommen wollten und meine bestehenden auch einfach weglaufen, trotz laufenden Vertrages. Was kann ich überhaupt machen, um die zu halten? Welche Attribute wichtig sind, steht ja auch im Handbuch (ich hab wirklich reingeguckt!), nur die Erfahrungswerte stehen natürlich nicht drin (reicht z.B. 14 für die 2. Liga?, bekommt man Bessere überhaupt? etc.)
Wenn ich dafür einen eigenen Fragethread machen soll, bitte trennen. Ich spiele aber nicht allzu oft, daher wird sich die Fragerei schon in Grenzen halten.

Koenigsmoerder
27.08.08, 14:34
Ah, die stehen im Handbuch? Wieder was gelernt, das habe ich dann wohl überlesen. :D

Mit den Werten ist es nicht ganz so schlimm, es sind ja nicht alle Werte für jede Position relevant. Ansonsten, bevor ich da das auswendig lernen anfange, verwende ich die "Spieler vergleichen mit"-Funktion, da kann man ja zwei Spieler sehr schön vergleichen.
Aber es ist natürlich schon deutlich anspruchsvoller als der klassische deutsche Fussballmanager, bei dem man dafür den Salzgehalt der Fritten am Kiosk festlegen kann...:D
Einzelne Automatisierungsfunktionen gibt es allerdings nicht. Du könntest die Taktik vorgeben, und dann Deinen Co die Aufstellung machen lassen. Beim Teambericht nennt er Dir ja Schwachstellen, entsprechend kannst Du versuchen einzukaufen. Abgesehen noch vom Training dürfte das ansonsten aber dann schon dünn werden, was man deligieren kann.

Gegen das Abwerben der Trainer kann man leider nicht viel machen, das passiert einem teilweise auch als Spitzenclub, dass ein Jugendcoach von einem mittleren Verein für einen besseren Posten abgeworben wird. Aber man kann halt normalerweise dann immer entsprechenden Ersatz verpflichten.
Allenfalls könnte funktionieren, dass man seinen Leuten gleich langfristige und gutdotierte Verträge gibt. Möglicherweise schreckt das Gehalt und die dadurch womöglich in die Höhe getriebene Ablöse doch noch den einen oder anderen Verein ab. Grundsätzlich verhindern kann mans aber nicht.

Zum Start würde ich Dir allerdings so oder so empfehlen, Dich erstmal an einem Spitzenclub zu versuchen. Das Spielermaterial verzeiht da doch den einen oder anderen Fehler, sodass man dann nicht immer gleich jedes Spiel verliert. Zumal man auch besser rumprobieren und somit lernen kann, weil wenn eine Sache nicht funktioniert, dann liegt es normalerweise nicht an den Spielern...:D
Wenn es unbedingt Hoffenheim sein soll, kannst Du entweder noch ein paar Tage warten, irgendeine Fanseite wird Anfang September bestimmt nochmal ein Datenupdate rausgeben. Oder Du schiebst Hoffenheim im Editor schnell selbst in die Bundesliga, und erhöhst ein wenig die Reputation. Dann laufen Dir weniger Trainer weg bzw. Du hast weniger Probleme, neue zu verpflichten, usw.

Jorrig
27.08.08, 15:14
Den Einstellungen des Co-Trainers traue ich nicht mehr, seit mir Bernhard Peters einmal einen Feldspieler ins Tor gestellt hat. Und ich hatte mich gewundert, warum ich gegen einen belgischen Zeitligisten 7 Tore kassierte...
Das kann aber auch daran liegen, dass ich mir da den einzigen Torwart habe abkaufen lassen... ok, Anfängerfehler, ist danach nicht mehr passiert.
Ändert der auch die Taktik entsprechend? Wie ich lese, ist die ja nicht ganz unwichtig. Elfmeter- oder Freistoßschützen stellt da jedenfalls niemand ein, und die KI nimmt den ersten Feldspieler aus dem Raster, nicht den mit den besten Werten... Hat auch gedauert, bis ich das gemerkt habe...
Vielleicht sollte ich erstmal mit den Bayern spielen, dann bin ich zumindest nicht frustriert, wenn ich verliere. ;) An sich fange ich bei einem neuen Spiel lieber erstmal irgendwo unten an und arbeite mich danach zu den Premium-Features vor, aber hier ist das vielleicht nicht die beste Herangehensweise.
Mir fehlt auch ein wenig die Erfahrung einzuschätzen, welcher Spieler gut ist für meine Liga und welcher nicht. Gibt es da irgendwo Erfahrungswerte aufgeschrieben? Sergio Ramos ist vielleicht nicht das Maß der Dinge für Zweitligakicker...

Golwar
27.08.08, 15:23
Also das mit den Spielerwerten ist anfangs nicht ohne. Ich hatte mir mal ein Excelfile mit einer Übersicht aller relevanter Werte je Position erstellt. Komme nur die nächsten Wochen nicht an das Ding ran :D

Alternativ kann man auch ein Tool wie Genie's Scout (http://www.genie.fm/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1) benutzen. In den Präferenzen ist da festgelegt welche Werte für welche Position wie schwer gewichtet werden sollen ( kann man den eigenen Vorstellungen anpassen ). Man scannt damit das Savegame und bekommt dann als Resultat eine schöne Auflistung der Qualitäten.

Allerdings sollte man schauen dass man schnell wieder davon los kommt bzw. nicht zu abhängig davon wird. Mit dem Tool ist es eben etwas zu einfach, für Einsteiger aber gewiss nicht die schlechteste Wahl.

Koenigsmoerder
27.08.08, 16:00
Den Einstellungen des Co-Trainers traue ich nicht mehr, seit mir Bernhard Peters einmal einen Feldspieler ins Tor gestellt hat. Und ich hatte mich gewundert, warum ich gegen einen belgischen Zeitligisten 7 Tore kassierte...
Das kann aber auch daran liegen, dass ich mir da den einzigen Torwart habe abkaufen lassen... ok, Anfängerfehler, ist danach nicht mehr passiert.

Gut, da könnte man natürlich jetzt einen gewissen Zusammenhang vermuten...:D



Ändert der auch die Taktik entsprechend?

Gute Frage. Da ich meinem Co für die Reserve und dem Jugendtrainer immer meine Taktik aufzwinge, kann ich jetzt gar nicht sagen, ob der Co dann auch die Taktik anpasst, wenn man ihn komplett übernehmen lässt.
Rein theoretisch müsste er das schon machen, weil man ja dann quasi nur den Manager im deutschen Sinne gibt, und mit den Spielen an sich dann nix zu tun hat. Insofern wäre es komisch, wenn man dann trotzdem noch selbst die Taktik austüfteln müsste.
Praktisch habe ich das aber noch nie probiert, also keine Ahnung.
Halte ich aber jetzt auch nicht für sonderlich sinnvoll, weil damit gibt man ja im Grunde den Hauptaspekt des Spiels ab...;)



An sich fange ich bei einem neuen Spiel lieber erstmal irgendwo unten an und arbeite mich danach zu den Premium-Features vor, aber hier ist das vielleicht nicht die beste Herangehensweise.

Joa. Nachdem es beim FM ja keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt, ist halt allgemeiner Konsens, dass man den für einen selbst akzeptablen Schwierigkeitsgrad mit der Vereinswahl festlegt.
Entsprechend hat mich dann ja auch Golwar ausgebuht, dass ich mit Liverpool starte, und nicht mit dem FC Pappnasenhausen...:D



Mir fehlt auch ein wenig die Erfahrung einzuschätzen, welcher Spieler gut ist für meine Liga und welcher nicht. Gibt es da irgendwo Erfahrungswerte aufgeschrieben? Sergio Ramos ist vielleicht nicht das Maß der Dinge für Zweitligakicker...

Pauschal kann man das kaum sagen, da es ja innerhalb der Liga auch ein Gefälle gibt. Spieler, die zum relativ reputationsstarken 1.FC Köln wechseln würden, gehen nicht zwingend zu Aue, auch wenn die Liga die gleiche ist. Die nächste Frage ist dann natürlich immer die Finanzierung. Von daher ist es schwer, grundsätzlich zu sagen, dass Spieler xyz...
Allgemein bieten sich für unterklassige Vereine natürlich zunächst mal ältere Erstligaspieler auf der Transferliste an, sowie junge Talente auf der Leihliste. Etwas anspruchsvoller ist schon das Verpflichten von (Super)Talenten aus aller Welt, weil da erstens die Vereine teilweise ganz manierliche Ablösesummen haben wollen, bzw. gerne auch der eine oder andere größere Verein mit einsteigt.
Die Namen solcher Talente findet man in eigentlich jedem einschlägigen Forum in den entsprechenden Threads, was aber natürlich eigentlich nicht Sinn der Sache ist...;)