PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfängerfragen und für die die kein englisch können



Jörg von Frundsberg
22.08.08, 10:08
so ehrenwerte regenten
wie angekündigt meine ersten fragen zu dem spiel War between the States auch leider vielleicht fragen die für euch sehr leicht zu beantworten sind aber die ohne englisch kaum zu lösen sind :o.

1 .
warum sind supplies so wichtig ? und besonders für den süden ?
da ich die produktion dem pc überlasse fällt mir auf das er den süden hauptsächlich supplies bauen läßt .
2.
warum immer depots bauen ? oder besser gesagt wie lange kann ich armeen ohne depots im gelände lassen und was sind die auswirkungen wen die armeen ohne diese sind ?
3.
was bedeuten die roten reitersymbole die manchmal in den feldern auftauchen ?
4.
welche stufen der forts gibt es ? nur 2 ? oder gibt es da mehr stufen ? und welche auswirkungen haben sie ?
5.
wie ist das mit den bewegungen der armeen manchmal klicke ich den gen. an dann marschieren alle mit , dann auf einmal nur der gen. was mache ich falsch ?
6.
was ist der genaue unterschied zwischen theatercommander und armycommander ? und wie kann ich diese degradieren ?
wieviel sollte ich auf jedenfall aufstellen ? und wie sollte ihr zusammenspiel sein ?
7. was kann ich als süden meine boote erfolgreich benutzen um zumindest mein flüsse halbwegs zu sichern ?
so jetzt hoffe ich auf eure wertvolle hilfe ,werte regenten .
damit ich euch bald im im e-mail spiel zu verfügung spiele :D .

James Longstreet
22.08.08, 10:42
1 .
warum sind supplies so wichtig ? und besonders für den süden ?
da ich die produktion dem pc überlasse fällt mir auf das er den süden hauptsächlich supplies bauen läßt .

Mit Supplys versorgt man seine Truppen. Sie kämpfen beser, wenn sie versorgt sind und die Chance Initiative zu bekommen sinkt, wenn Eure Einheiten nicht versorgt sind.
2.
warum immer depots bauen ? oder besser gesagt wie lange kann ich armeen ohne depots im gelände lassen und was sind die auswirkungen wen die armeen ohne diese sind ?

Als Nordstaatler solltet Ihr Depots in den Gebieten bauen, die Ihr besetzt haltet, da die Versorgungslage in Euren eigenen Gebieten ausreichend ist. Dasselbe gilt für den Süden: Solange Kentucky nicht neutral ist und Ihr dort kämpft braucht Ihr eigentlich keine Depots zu bauen.
3.
was bedeuten die roten reitersymbole die manchmal in den feldern auftauchen ?

Ah, ich dachte erst Ihr redet von dem Initiative Pfeil. Ihr meint aber wohl das Symbol für Partisanenaktivitäten, das in besetzten Gebieten auftaucht, in denen Ihr keine Truppen stationiert habt. Die Partisanen dort reißen zB Eisenbahnschienen aus oder zerstören Nachschub. Wenn es richtig übel wird können sie Euch auch einmal eine Region entreißen.
4.
welche stufen der forts gibt es ? nur 2 ? oder gibt es da mehr stufen ? und welche auswirkungen haben sie ?

Ja, es gibt nur 2. Durch die Forts gibt es Boni beim Kampf.
5.
wie ist das mit den bewegungen der armeen manchmal klicke ich den gen. an dann marschieren alle mit , dann auf einmal nur der gen. was mache ich falsch ?

Wenn Ihr einen General anklickt, der Einheiten "angefügt" (attached) hat, werden diese Einheiten dem General natürlich folgen. Habt Ihr allerdings einen General, der keine Einheiten bei sich führt, so wird nur er in das entsprechende Gebiet beordert.
6.
was ist der genaue unterschied zwischen theatercommander und armycommander ? und wie kann ich diese degradieren ?
wieviel sollte ich auf jedenfall aufstellen ? und wie sollte ihr zusammenspiel sein ?

Ein Theatre Commander ist dafür da dem Army Commander Initiative zu geben. Man kann 2 Theatre und 4 Army Commanders haben. (Als Norden empfiehlt es sich 2 Theatre Commanders zu haben, als Süden wäre vorerst davon abzuraten, da Ihr in der Regel keine Initiative braucht und so evtl. gute Army Commanders verschenkt werden)
Der Theatre Commander ist quasi der vorgesetzt von allen Army Commanders die sich 6 Felder in seinem Umfeld befinden: Sie kann er bei dem erlangen von Initative unterstützen. Degradieren könnt Ihr sie wenn Ihr auf sie klickt und dann auf der rechten Leiste die erscheint auf "Appoint to Theatre/Army Commander" (Man kann also auch Theatre zu Army Commanders machen und sie so praktisch degradieren, allerdings auch Army Commanders zu Theatre Commanders machen. Das geht natürlich auch mit Unit Commanders - wenn die Command Points und Sterne stimmen!)
Eine andere Möglichkeit ist, in der selben leiste, auf "Dismiss Commander" (Kommandeur entlassen) zu klicken. Er wird in ein paar Runden wieder zur Aktivierung stehen.

7. was kann ich als süden meine boote erfolgreich benutzen um zumindest mein flüsse halbwegs zu sichern ?
so jetzt hoffe ich auf eure wertvolle hilfe ,werte regenten .
damit ich euch bald im im e-mail spiel zu verfügung spiele :D

Boote bringen als Süden eher wenig. Ich rate euch dazu Schwere Artillerie zu verwenden, um Eure Flüsse zu sichern. Später im Spiel lohnt es sich evtl einige Ironclads zu bauen um die Yankees ein wenig zu ärgern und die Blockade hier und dort zu durchbrechen.

Jörg von Frundsberg
22.08.08, 12:47
zu 3. also brauche ich als süden in meiner heimat keine depot zu bauen ?
zu 6. also ist es am besten lee im osten als Theatre Commander befördern ? und jackson als armycommader ?
und diesen cooper in die wüste zu schicken ?
7. und wie kann ich meine bewegungspunkte erhöhen ?
gibt es da eine andere möglichkeit außer den supplys ?

und danke für eure schnelle antwort werter southern_pride :)

James Longstreet
22.08.08, 12:57
zu 3. also brauche ich als süden in meiner heimat keine depot zu bauen ?

Ich denke dass es so ist, um sicher zu gehen würde ich jedoch lieber noch eine Rückmeldung von Hasardeur, Mortimer oder Vorsteher abwarten.



zu 6. also ist es am besten lee im osten als Theatre Commander befördern ? und jackson als armycommader ?
und diesen cooper in die wüste zu schicken ?

Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt, entschuldigt bitte!
Bei einem Theatre Commander kommt es nicht auf die Werte wie Angriff, Verteidigung und Infanterie an, da er die Schlachten schließlich auch nicht führt, das ist Aufgabe der Armee Kommandeure wie Lee.
Das wichtigste für einen Theatre Commander sind meiens Wissens nach der Administrative wert (abgekürzt "adm") und die Command Points.
Also ist Cooper schon ein ziemlich guter Theatre Commander!
Jackson zum Army Commander zu machen würde ich Euch trotzdem empfehlen, da er eine sehr hohe Sterblichkeitswahrscheinlichkeit hat, der man nur durch eine Beförderung zum AC entgegentreten kann.
Falls Ihr später einmal einen Überschuss an AC's habt (zB Beaureguard, Johnston, Johnston, Jackson, Lee) könnt Ihr ja Albert S. Johnston oder P.G.T. Beaureguard zum TC West befördern, während Cooper der TC Ost bleibt. Dann könntet Ihr für die Truppen in der Nähe von Nashville Jackson einsetzen, für die bei Memphies/Humboldt J.E. Johnston, Lee natürlich als Kommandeur in Virginia und Beaureguard oder A.S. Johnston als Kommandeur gegen amphiebisch gelandete Truppen oder bei New Kent, vor Fort Monroe. Eine weitere Möglichkeit wäre es ihn zu "dismissen" (entlassen halt), was jedoch PP (=Political Points) kostet, sodass er in ein paar Zügen als Corps Kommandeur zur Verfügung steht.
Ich hoffe ich habe Euch nicht allzu sehr verwirrt.



7. und wie kann ich meine bewegungspunkte erhöhen ?
gibt es da eine andere möglichkeit außer den supplys ?

Ich denke, dass Ihr die taktischen Bewegungspunkte meint? Die lassen sich nicht erhöhen, die sind für eine Einheit festgeschrieben.
Erhöht werden kann sie nur durch Kommandeure, zB kann A.P. Hill mit einem famosen Infanterie Wert von 4 und einigen Infanteristen im Gepäck besser taktische Manöver ausführen, als zB General Bee, mit nur einem Wert von 2, da seine Einheit dann eben 2 Movement Points weniger hat.
Der edle Hasardeur schrieb hier doch erst neulich etwas detaillerter über die Movement Points, ich werde Euch das mal schnell heraussuchen.

Edit: Hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15780) könnt Ihr Euch das alles genau durchlesen.

Hasardeur
22.08.08, 13:02
Dass der Süden keine Depots braucht, stimmt so nicht !

Will der Süden offensiv vorgehen, so braucht er Depots, um die Initiative sicherzustellen.

Will der Süden defensiv vorgehen, so kann auch hier das ein oder andere Depot nicht schaden, um die mobile Reserve mobiler zu machen (Initiative in der Reaktions Phase).

Lee als TC ? Bitte, bitte nicht ! Cooper tut als TC im Osten seinen Dienst, im Westen kann man AS Johnston dazu nutzen. Als ACs bieten sich Lee, Joe Johnston und Beauregard an. Wenn es unbedingt ein 4. AC sein muss (was ich selbst verneinen würde), so gibt es Leute wie Bragg oder Polk, die diesen Job übernehmen können.

Diese ansich nicht idealen ACs sind akzeptabel, weil ein 4. AC bestenfalls in einem Randgebiet gebraucht würde.

Jackson ist ein sehr guter Korpskommandeur und sollte dies auch bleiben, wenn nichts wirklich dramatisches passiert (wie der Tod von Lee).

Die Bewegungspunkte erhöhen sich, wenn man den richtigen Anführern die richtigen Einheiten unterstellt und diese Kombination dann auch noch Initiative hat ! :D Um diese zu erhalten, ist es hilfreich, wenn ein Depot vorhanden ist.

Gruss

James Longstreet
22.08.08, 13:17
Ok, das mit den Depots wäre dann ja geklärt.

Nur kann ich Euch bei der Sache mit den AC's nicht zustimmen.
Nicht der Tod von Lee, sondern der von Jackson bereitet mir Kopfschmerzen, schließlich fällt er fast so schnell aus dem Sattel wie diese Nichtsnutze Hardee und McCollouch. :D


Da würde ich schon lieber Baureguard als Corps Kommandeur nehmen...Lieber ein AC Jackson und ein CC Beaureguard als ein AC Beaureguard und gar kein Jackson. :D

Hasardeur
22.08.08, 13:28
Och, da kann man Glück und Pech haben - mein McCollouch im Spiel gegen Mortimer hat als Korpskommandeur mittlerweile 16 Command Point und einen Haufen Erfolge auf seinem Konto - Jackson hingegen ist ebenfalls Korpskommandeur, hat 10 Command Points und hat noch nicht einmal in die Kämpfe eingreifen müssen ! :D

Jacksons Sterblichkeit ist allerdings wirklich ein Problem - vielleicht kann man sich ja auf die Formel einigen, dass Jackson bis Anfang 1863 seinen Dienst als Korpskommandeur tun kann, bis eine halbwegs erträgliche Zahl von anderen Kommandeuren zur Verfügung steht und ihn dann zum AC machen.

Ach ja, ein kleiner Seitenhieb zum Thema ist mir dann aber schon gestattet : Wenn man schon so an Jackson hängt und weiss, dass er leicht mal aus dem Sattel kippen könnte, würde ich ihn nicht für irgendwelche Abenteuer in West Virginia nutzen ! (siehe Euer AAR) *zwinker*

Grüsse

James Longstreet
22.08.08, 13:37
Was McCollouch angeht so hat er in allen (!) Spielen, die ich bisher spielte die erste (!) Schlacht nie (!) überlebt!

Was Jackson in WV angeht könntet Ihr Recht haben, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dass er beim Kampf gegen eine lächerliche Unionsbrigade stirbt wirklich verschwindend gering.
Bei einer großen Feldschlacht sieht das schon wieder anders aus, finde ich.
Ich werde ihn jedenfalls sobald er 11 CP's hat zum AC machen, damit er in Sicherheit ist, mein kleiner Exhibitionist. (Siehe Fredericksburg :D )

Jörg von Frundsberg
22.08.08, 16:09
so noch eine frage was genau bringen mir die raids ?
mein gott es ist mir egal falls ich diesen krieg gegen die blaubäuche verliere solange N.B.Forrest überlebt :prost: !!!!
und seine raids gegen die yankees starten kann :D aber was genau bringen sie mir ?
und sind sie wirklich so gefährlich im rücken von grant ,der schon im sept 62 vicksburg belagert ...:eek: wäre es auch möglich ein depot mit N.B. forrest zu zerstören und diese leute zum rückzug zubewegen ?

wie verhält es sich mit vicksburg ?
auch wen der ganze fluß in der hand der unions ist ,ich aber vicksburg kontrolliere ist der süden dann trotzdem zweigeteilt ? oder ist das völlig egal ? oder bekomme ich dann abzüge der punkte ? oder kann ich den fluß ruhig in ihre hände fallen lassen und meine armee nach osten verschieben ?

James Longstreet
22.08.08, 16:19
Raids können meines Wissens nach Einheiten "beschädigen" ("Unit XXX damaged at XXX"), Eisenbahnlinien unterbrechen ("tears up railroads in XXX), und Nachschub zerstören (destroys supplys) oder Nachschub erobern (captures supplys).
Dass Raids eine ganze Belagerung zu Nichte machen können glaube ich nicht, jedoch sind sie auf jeden Fall sehr effektiv. Vor allem als Nordstaatler ist es ziemlich fies große Kavallerieverbände zu Raids anzusetzen. Hat der Feind keine KAvallerie um das entsprehcende Gebiet abzuschirmen (Unit XXX screens XXX) kann es schon passieren dass 50-100 Supplys in einem Zug vernichtet oder erobert werden. (Natürlich nur bei entsprechend vielen Kavalleristen.)

Dass dies eine Belagerung beendet kann ich mir jedoch nicht vorstellen: Sinnvoller wäre es wohl die Gebiete im Rücken der Yankees zu erobern, sonst können sie ja aus dem Norden immer neue Supplys heranschaffen.
Weg abgeschnitten -> Keine Supplys -> Einheiten werden beschädigt, Initative fast unmöglich -> Union muss es irgentwie schaffen sich zurückzuziehen, oder eine ganze Armee geht drauf.
Diese Kesselungen sind immer zu empfehlen, besonders wenn man eine Zerschlagung einer Armee vor hat. Ist eine Armee umgeben von Feindesgebiet und wird dann besiegt können sie sich nicht zurückziehen -> Alle Kommandeure geraten in Gefangenschaft, alle Einheiten werden vernichtet.

Davon kann der gute Vorsteher von der Belagerung von Richmond ein Lied singen. ^^


Edit: Ich würde nicht unbedingt für das Überleben von Forrest beten. Nach dem Krieg hat er sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert! :eek:

Jörg von Frundsberg
22.08.08, 16:24
Dass dies eine Belagerung beendet kann ich mir jedoch nicht vorstellen: Sinnvoller wäre es wohl die Gebiete im Rücken der Yankees zu erobern, sonst können sie ja aus dem Norden immer neue Supplys heranschaffen.
Weg abgeschnitten -> Keine Supplys -> Einheiten werden beschädigt, Initative fast unmöglich -> Union muss es irgentwie schaffen sich zurückzuziehen, oder eine ganze Armee geht drauf.
Diese Kesselungen sind immer zu empfehlen, besonders wenn man eine Zerschlagung einer Armee vor hat. Ist eine Armee umgeben von Feindesgebiet und wird dann besiegt können sie sich nicht zurückziehen -> Alle Kommandeure geraten in Gefangenschaft, alle Einheiten werden vernichtet.

Davon kann der gute Vorsteher von der Belagerung von Richmond ein Lied singen. ^^

klingt gut aber mein forrest reitet leider nach getaner arbeit aber leider immer in den süden zurück ... und nie weiter nach norden :)
achso was heißt eigentlich immer das dieser commandeur resigns für 3 monate oderso ???

@werter southern_pride was habt ihr immer eigentlich gegen meine lieblingsgeneräle jackson und N.B.Forrest :)
zu forrest er war nicht lange der großmeister dieses ordens und das er die yankees nicht mochte kann man ja verstehen :)
aber als stratege und taktiker gibt es kaum was besseres im civil war
und das er erst als gemeiner soldat in die armee eingetreten war und dann zum gefährlichsten general des südens wurde und wen man ein paar mal mehr auf ihn gehört hätte ( fort donelson ,shiloh ....) wäre es im westen nicht so schnell mit dem süden bergab gegangen .

Hasardeur
22.08.08, 16:43
Mal off Topic : N.B. Forrest ist eine ähnliche Geschichte wie Hans-Ulrich Rudel wärend des 2. Weltkriegs - auch wenn beider militärische Leistungen mit Sicherheit mehr als bemerkenswert waren, so war Ihr Charakter doch mindestens fragwürdig.

Meiner Information nach wurden schon wärend des Kriegs unter seinem Kommando schwarze Nordstaatler, die sich bereits ergeben hatten, ermordet. Sollte das stimmen, ist er um keinen Deut besser als das Monster Quantrill.

Es gibt übrigens die Option, eingeschlosse Einheiten, die nicht automatisch versorgt worden sind, aus dem Land leben zu lassen.

Gruss

James Longstreet
22.08.08, 16:51
Werter Hasardeur,
Ihr meint wohl diese Szene in einem Fort, dessen Namen mir entfallen ist.
Soweit ich weiß war es so, dass sich einige der Soldaten ergeben wollten, andere nicht. Dazu kam, dass über dem Fort noch die US-Flagge und nicht etwa die Weiße gehisst wurde, weshalb etwa 400 Schwarze Soldaten ihr Leben ließen.
Dass Forrest und seine Männer diese Menschen aus Vergnügen abschlachteten glaube ich nicht.

Könnt Ihr mir sagen wie man diese Option einstellen kann?


Geiserich,
Jackson wollte nach Fredericksburg die komplette Army of Northern Virginia durch den Rapahanock schwimmen lassen um den geschlagenen Feind zu überraschen. Damit man sich unterscheiden konnte solllte sich die gesamte Armee komplett nackt ausziehen - Mal abgesehen davon, dass die Hälfte von ihnen nicht schwimmen konnte, war es eine kalte Dezembernacht.
Und wäre das nicht dämlich genug verweise ich auf die Seven Days, als Jackson lieber einen ganzen Nachmitag betete als den Angriff zu führen, der ihm aufgetragen wurde, während A.P. Hill's Jungs abgeschlachtet wurden um die ANV wegen Jacksons Versagen zu retten.

Jörg von Frundsberg
22.08.08, 18:02
wie verhält es sich mit vicksburg ?
wen der ganze fluß in der hand der unions ist ,ich aber vicksburg kontrolliere ist der süden dann trotzdem zweigeteilt ? oder ist das völlig egal ?
oder bekomme ich dann abzüge der punkte ?
oder kann ich den fluß ruhig in ihre hände fallen lassen und meine armee nach osten verschieben ?

wollte mal die frage wieder nach oben schieben ^^

Hasardeur
22.08.08, 18:21
Werter Hasardeur, Könnt Ihr mir sagen wie man diese Option einstellen kann?

Kuckst Du hier :

http://img58.imageshack.us/img58/5667/aaaem1.jpg (http://imageshack.us)

James Longstreet
22.08.08, 18:21
Entschuldigt bitte, habe die Frage komplett überlesen!

Also, es gibt natürlich keine Abzüge dadurch, dass die Konföderation zweigeteilt wird. Allerdings kann die Union mit einer kleinen Kavalleriedivison alles westlich des Mississippi besetzen, hinzu kommt, dass die Häfen Memphis und Vicksburg für Blockadebrecher unerreichbar werden. Dann fällt natürlich auch Verstärkung aus diesen Staaten im Westen weg, außerdem sind New Orleans, Mobile, Memphis und Nashville massivst bedroht.
Ich würde das Halten des Mississippi zwar nicht so wichtig bezeichnen, wie es in der Realität war, aber ich würde es auf keinen Fall einfach vernachlässigen!


Edit: Danke, Hasardeur! :)
Hat das denn dann irgentwelche Folgen für diese Region?
Kann mir vorstellen, dass die Einwohner nich Friede, Freude, Eierkuchen weitermachen wie bisher, wenn plündernde Horden umherziehen. ^^

Monty
22.08.08, 18:49
ich habe diese Option noch nie gebrauchen müssen.Wär aber ne Idee als Patch= verbrannte Erde = höhere Movepoints.

Hasardeur
22.08.08, 19:09
Hallo,

da ich die Option bisher noch nie habe benutzen müssen (was sich dank Vorsteher nun aber ändert :heul:) kenne ich die Auswirkungen auf das Gebiet auch nicht.

Gruss

Jörg von Frundsberg
23.08.08, 08:48
@ werter hasardeur
könnt ihr schon über die auswirkungen berichten ?

Jörg von Frundsberg
23.08.08, 08:50
[QUOTE=southern_pride;450995]Entschuldigt bitte, habe die Frage komplett überlesen!

Also, es gibt natürlich keine Abzüge dadurch, dass die Konföderation zweigeteilt wird. Allerdings kann die Union mit einer kleinen Kavalleriedivison alles westlich des Mississippi besetzen, hinzu kommt, dass die Häfen Memphis und Vicksburg für Blockadebrecher unerreichbar werden. Dann fällt natürlich auch Verstärkung aus diesen Staaten im Westen weg, außerdem sind New Orleans, Mobile, Memphis und Nashville massivst bedroht.
Ich würde das Halten des Mississippi zwar nicht so wichtig bezeichnen, wie es in der Realität war, aber ich würde es auf keinen Fall einfach vernachlässigen!

/QUOTE]

schade das würde den süden zwingen den fluß besser zu verteidigen :( und es wäre mehr historisch .

James Longstreet
23.08.08, 09:27
Ich weiß ja nicht wie Ihr es handhabt, aber eine meiner Prioritäten ist es immer den Mississippi zu halten, d. h. mindestens Memphis im Norden und Baton Rouge im Süden. Sollte dann eine dieser Bastionen fallen muss sogleich Vicksburg auf Stufe 2 ausgebaut werden. Der Mississippi sollte um jeden Preis gehalten werden, falls es möglich ist! Eure Schwere Artillerie könnt Ihr eigentlich eh für nix anderes benutzen, außer sie von Cruisern und Ironclads der Yankees an der Küste zerschießen zu lassen.

Jörg von Frundsberg
23.08.08, 09:50
Ich weiß ja nicht wie Ihr es handhabt, aber eine meiner Prioritäten ist es immer den Mississippi zu halten, d. h. mindestens Memphis im Norden und Baton Rouge im Süden. Sollte dann eine dieser Bastionen fallen muss sogleich Vicksburg auf Stufe 2 ausgebaut werden. Der Mississippi sollte um jeden Preis gehalten werden, falls es möglich ist! Eure Schwere Artillerie könnt Ihr eigentlich eh für nix anderes benutzen, außer sie von Cruisern und Ironclads der Yankees an der Küste zerschießen zu lassen.


werter southern_pride

natürlich versuche ich das proletarierpack aus dem norden von unserem heiligen fluß fern zuhalten :D
wo ist ein yankee unpassender als vor vicksburg und dem großen fluß des südens ?
deswegen will ich ja dort scheitern sehen aber ...... leider mit mäßigen erfolg :schande:

James Longstreet
23.08.08, 12:14
Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass der Krieg schon praktisch verloren ist, wenn im '61er Szenario die Yankees vor Vicksburg stehen.
Wenn der Feind Memphis genommen hat ist der Krieg im Westen schon so gut wie verloren, finde ich zumindest. Man kann sich zwar noch in Vicksburg verschanzen, währenddessen marschieren die Yankees aber fröhlich durch Georgia, Tennessee, Alabama und Louisiana, mit viel Glück stehen sie sogar nach einiger Zeit in Florida und den Carolinas. Ich räume daher Memphis und Nashville die weit größere Wichtigkeit ein als Vicksburg. Um den Fluss zu kontrollieren stellt Ihr eure Schwere Artillerie wohl immer eine Region hinter der Front auf (steht Ihr bei Humboldt, ab nach Memphis mti der Artillerie etc pp), da Ihr, wenn Ihr besiegt werdet, Eure Schwere Artillerie verliert: Sie kann sich nicht zurückziehen.

Weitere Geschütze stellt Ihr am besten bei Lawrence auf (Kreuzung Cumberland River /Tennessee River) um diese beiden Flüsse zu sichern.
Habe es schon oft erlebt, dass der Feind amphiebische Invasionen entlang des Tennessee vollführt, sehr unschön, wenn der Blauling auf einmal südlich von Euch steht. :)

Hasardeur
23.08.08, 12:25
Jetzt bin ich mal wieder verwirrt !

Ist der Krieg nun dann verloren, wenn Memphis fällt oder doch erst mit dem Fall von Vicksburg ?

Mal angenommen, man verschanzt sich in Vicksburg, so sollte zwischen den Blauen und Georgia noch eine graue Armee stehen, die durchaus noch in der Lage ist, sich adequat zu verteidigen und das ganz unabhängig vom Besitz des Mississippi.

Inwiefern ist also der Krieg verloren, wenn Memphis und Vicksburg gefallen ist ?

Gruss,

ein Hasardeur, der vielleicht nicht alles so wörtlich nehmen sollte

Jörg von Frundsberg
23.08.08, 12:35
Jetzt bin ich mal wieder verwirrt !

Ist der Krieg nun dann verloren, wenn Memphis fällt oder doch erst mit dem Fall von Vicksburg ?

Mal angenommen, man verschanzt sich in Vicksburg, so sollte zwischen den Blauen und Georgia noch eine graue Armee stehen, die durchaus noch in der Lage ist, sich adequat zu verteidigen und das ganz unabhängig vom Besitz des Mississippi.

Inwiefern ist also der Krieg verloren, wenn Memphis und Vicksburg gefallen ist ?

Gruss,

ein Hasardeur, der vielleicht nicht alles so wörtlich nehmen sollte


werter hasardeur

mit dem fall von vicksburg ging ich von der geschichte aus ,den vicksburg ergab sich am 4.juli 63 also zur gleichen zeit von gettysburg und markierte die entscheidung im civil war .
deswegen dachte ich das es vielleicht einen event dazu gäbe und damit den süden zwingen wird alles zu tun damit vicksburg nicht fällt ,
sowie abzug von supplys , truppenstärke oder so .

gruß geiserich

James Longstreet
23.08.08, 12:47
Im Grunde müsste eigentlich noch die Armee die zuvor im östlichen Tennessee und Kentucky, also um Nashville herum, gekämpft hat zwsichen den Blauen und dem Osten stehen. Nur müsst Ihr bedenken, dass der Blauling bei einer Belagerung von Vicksburg die gesamte Fläche von Humboldt bis nach New Orleans kontrolliert und so überall einen Durchbruch versuchen könnte, was bei seiner zahlenmäßigen Überlegenheit (die er zweifellos hat, wenn er es schaffte Euch Memphis und Nashville zu entreißen) zu einem einfachen Durchbruch führen könnte.
In meinen Augen hat man als Süden enorm schlechte Karten, sind Memphis und Nashville erst einmal weg.

Wer sich davon überzeugen möchte kann ja mal einen Blick ins 63'er Terrible Swift Sword Szenario wagen, wo es eben diese Situation bereits zu Beginn gibt.
Im Westen hat man in diesem Szenario keine Freude, das können die werten Mitregenten mir glauben. :D

Monty
23.08.08, 13:39
Nur müsst Ihr bedenken, dass der Blauling bei einer Belagerung von Vicksburg die gesamte Fläche von Humboldt bis nach New Orleans kontrolliert und so überall einen Durchbruch versuchen könnte, was bei seiner zahlenmäßigen Überlegenheit (die er zweifellos hat, wenn er es schaffte Euch Memphis und Nashville zu entreißen) zu einem einfachen Durchbruch führen könnte.
Vergisst du da nicht etwas ? Je weiter der Unionsspieler vordringt, umso mehr muss er Truppen als Garnison hinterlegen, sonst reißen Partisanen die Macht an sich und stellen Milizen auf.Ich habe festgestellt,diese Besatzungstruppen
wachsen irgendwann zu regelrechten Korps an.Das vermindert die Schlagkraft der Unionsarmee.Wenn da ein Schlag in die Flanke kommt,nimmt der Süden ganz schnell wieder Staaten ein,die er zuvor verloren hat.Und diese Punkte könnten 1964 fehlen :-))

James Longstreet
23.08.08, 14:17
Nun, meines Wissens nach reicht es schon nur eine einzige Milizbrigade pro Provinz zu stationieren, damit es zu keiner Übernahme der Provinz kommt! (Ein paar zerstörte Supplys sind wohl erträglich)
Wie viel wären das also ? 10 oder 12 Milizbrigaden? Das tut dem Norden doch nun wirklich nicht mal ansatzweise weh.

Monty
23.08.08, 16:11
Memphis braucht 5 Brigaden,um die Partisanen komplett in Schach zu halten.
Ansonsten verliert man Supply und die Infrastruktur wird beschädigt.
Wenn gar nur eine Brigade da ist,kann diese überrannt werden.

V.

James Longstreet
23.08.08, 16:53
Wie bereits gesagt geht es darum eine Übernahme der Region zu verhindern, nicht um Supplys oder Infrastruktur.
Außerdem kann Memphis nicht überrannt werden wenn man einfach alle Regionen die vom Feind besetzt sind um Memphis herum erobert ... und man wird dort eine gewisse Streitmacht positioniert haben, wenn der Feind dies auch hat. ;)

Hasardeur
23.08.08, 17:07
Nun, werter Southern_pride, dass ist zumindest eine recht ausgefallene Sicht der Dinge, die Ihr da vertretet. Jeden Zug damit zu beginnen, diverse Infrastruktur zu reservieren, ist nicht nur teuer, sondern würde mir auch auf die Nerven gehen.

Der Ratsuchende muss halt wissen, dass es sich bei fast allen Positionen, die Ihr vertretet, um sehr extreme handelt und dass ein durchschnittlicher Spieler (der dann auch durchschnittliche Schlachtergebnisse produziert :D) völlig anders vorgehen würde.

Die Idee, Partisanen nicht komplett zu unterbinden, wäre mir selbst gar nicht gekommen, da muss wohl ein junger, noch unverbrauchter Kopf ran, um sich so etwas absonderliches einfallen zu lassen. :D

Gruss

James Longstreet
23.08.08, 19:00
Nun, wenn es für Euch negativ ist innovativ zu sein dann sei es eben so, ich versuche lediglich Antworten auf die Fragen von geiserich zu finden.

Solange man keine gigantischen strategischen (also nicht-taktischen) Manöver durchführen möchte reicht es völlig nur eine Eisenbahnverbindung an der Front zu haben, daher ist es ziemlich Wurst ob nun die ein oder andere beschädigt wird.
Was das teure angeht, so hat man als Norden doch eher selten Versorgungsschwierigkeiten.

Was all dies mit einem "Durchschnittsspieler" zu tun hat kann ich nicht verstehen. Jeder verwendet andere Strategien und Taktiken, wenn ich einige Vorschläge für geiserich liefere heißt das ja nicht dass er sie anwendet.
Gerade weil jeder andere Strategien verwendet schildere ich auch keine Extremen, ich schildere Situationen zu denen es kommen kann und mögliche Reaktionen darauf.

Hasardeur
23.08.08, 19:18
Hallo,

Geiserich ist Spielanfänger und sucht praktikable Lösungen, was Ihr ihm liefert sind aber Vorstellungen, die für den Duchschnittsspieler (also Leute, die ... ähm weniger innovativ sind, wie Ihr) grenzwertig sinnvoll erscheinen mögen - siehe hierzu die wiederholten Reaktionen von Vorsteher, Mortimer und mir auf Eure Ideen. :prost:

Nicht das wir uns falsch verstehen - auch für Eure Ideen gibt es eine Berechtigung, allerdings solltet Ihr, wenn Ihr eine solche postet, darauf hinweisen, dass dies nicht ein üblicher Weg ist und ggf. noch eingehend getestet werden muss.

Mit so einer differenzierteren Vorgehensweise wäre Geiserich und anderen sicher mehr geholfen.

Gruss

James Longstreet
23.08.08, 19:51
Ahja, was ein "üblicher" Weg ist entscheidet also mittlerweile auch Ihr.
Wie angenehm. :rolleyes:

Das Einzige was ich Geiserich gesagt habe war, dass man versuchen sollte den Mississippi zu halten und, wenn auch an Vorsteher gerichtet, dass man nicht unbedingt alle Gebiete mit Einheiten vollpacken muss, wie Ihr das wohl tut. (Siehe zB Lexington und Louisville, wo Ihr laut eigenen Angaben jeweils 4 Brigaden verwendet, obwohl insgesamt 4 zur Unterdrückung aller Partisanen reichen.)
Dass dies zu einer ungeheuren Verschwendung wertvoller Einheiten führt dürfte durchaus bewusst sein und ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass Vorsteher oder Mortimer meine Ideen so schlecht reden wie Ihr es so gern tut.
Das einzige was meines Wissens nach von den beiden angesprochen wurde war die mobile Reserve.

Dass neue Ideen von Eurem Weg abweichen mögen mag stimmen, aber Ihr scheint ein bisschen zu eingenommen von Euren Methoden zu sein, da sich meine, man stelle sich vor, auch als vernünftig erwiesen haben sehe ich mich durchaus befugt sie Geiserich nahe legen zu dürfen.

mfG

Hasardeur
23.08.08, 20:01
Werter Southern_pride,

ich bin nicht so vermessen, zu behaupten, dass mein Weg der richtige sei. Ich behaupte aber, dass meine Vorstellung von Strategie eher mehrheitsfähig sind, wie Eure.

Welche massiven Fehler Ihr von Zeit zu Zeit noch macht, manifestiert sich in den schrägen Schlachtergebnissen, die es nur bei Euch zu geben scheint.

Leider ist die WbtS Community sehr klein - so rasseln wir halt immer wieder aneinander. In einer größeren Community (wie z.B der hiesigen Paradox Community) würde die Kritik aus mehreren Richtungen kommen und nicht wie in diesem Fall wie ein Kreuzzug meinerseits Euch gegenüber erscheinen.

Ich werde mich aber zukünftig zurück nehmen, weil mich das "Kräftemessen" mit Euch nicht wirklich weiter bringt. Schade finde ich nur, dass einige aus meiner Sicht vielleicht reichlich krude Thesen (z.B. Partisanen wirken zu lassen oder "unverständliche" Schlachtergebnisse) in Zukunft unkommentiert stehen bleiben, was mich traurig stimmt.

Gruss

James Longstreet
23.08.08, 20:09
Nun, es ist eine Tatsache, dass diese ungewöhnlichen Schlachtergebnisse des öfteren unerklärlicherweise vorgekommen sind.
Dass sie anscheinend nur bei mir auftreten verbinde ich natürlich einerseits mit begangenen Fehlern aus der Vergangenheit, die ich jedoch einsah. Eine ganz andere Sache hingegen sind Schlachten, die nun einmal trotz besser Korps- und Armee-Kommandeure, sowie Befestigungen und ausgewogenem Kräfteverhältnis in sonderbar hohen Niederlagen endeten.
Es mag sein dass Ihr das bestreiten wollt, das ist natürlich auch Euer gutes Recht.

Die Kritik irgentwelcher Spieler aus einem mir fremden Forum ist mir ehrlich gesagt herzlichst egal.

Dass ich das Gefühl habe, dass Ihr hier eine kleine Privat-Kampagne gegen mich ausführt habt Ihr mir in der Vergangenheit schon so oft und ausführlich gegeben, dass ich mittlerweile daran keinerlei Zweifel mehr habe. Doch soll das auch eigentlich nicht das Thema dieses Threads sein, sondern Geiserich ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Wegen Fehlern im Spiel die ich in der Vergangenheit begangen habe meine nun entwickelten Strategien zu verurteilen, die sich übrigens bewehrt haben (was Ihr nebenbei gesagt nicht wissen könnt, da Ihr sie nie ausprobiert habt!) ist nicht sonderlich weitsichtig.

Ihr solltet Euch durchaus überlegen was Ihr denn so schreibt, denn meine Ideen zu verurteilen ohne sie ausprobiert zu haben ist nunmal schlichtweg unsinnig.

mfG

Hasardeur
23.08.08, 20:20
Kritik eines fremden Forums ? Lest bitte einfach mal meinen Text, vielleicht versteht Ihr dann, was ich versucht habe, zum Ausdruck zu bringen !

Ideen ausprobieren - auch da verweise ich wieder auf meinen Text - ich sagte, dass Eure Ideen ihre Berechtigung haben können, aber differenziert gepostet werden sollte, dass es halt Dinge sind, die ggf. einen eigehenden Test bedürfen.

Alles, was ich hier als Tipp poste, ist von mir ausprobiert worden. Sollen wir mal die Fälle zählen, wo Ihr etwas angeraten habt, was dann aber laut Gamemechanik so gar nicht möglich oder schlicht falsch war (der Ari Wert eines Anführers liegt immer eins unter dem Inf Wert u.s.w.)

Das einzige, was ich mir vielleicht vorwerfen lassen muss ist, dass ich etwas intollerant gegen kindlichen Sturm und Drang bin - das gebe ich aber zu und damit kann ich auch leben.

Wie gesagt, für mich ist die Diskussion mit Euch hier beendet.

Gruss

James Longstreet
23.08.08, 21:14
Wie ich Euch bereits mehrmals im obigen Text mitteilte sind diese Ideen bereits äußert erfolgreich von mir umgesettz worden.

Und ja, sagt mir doch bitte genau wo ich jemandem etwas geraten habe (etwas geraten, nicht über meine eigenen Erfahrungen gesprochen!) was falsch war. Ich bin mir sicher, dass Ihr rein gar nichts findet werdet.
Ich gehe davon aus, dass Ihr diese Kleinigkeit wohl übersehen habt, aufgrund des Riesen-Egos, das Ihr dummerweise immer mit Euch herumschleppen müsst - Mein Gott, das muss wirklich anstrengend sein!

Dass ich 2 oder 3 mal etwas gesagt habe was nicht stimmt räume ich ja auch gern ein, nur solltet Ihr auf Passagen wie "soweit ich weiß" oder "meines Wissens nach" bei derartigen Beiträgen achten, sodass sich zeigt, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin. Dass einzige mal als es so war, war die Verwechslung der Generäle Bragg und Pemberton, die jedoch nun auch keinen Weltuntergang iniziieren wird.

Und dass Ihr euch nun auf mein Alter einschießt ist in meinen Augen nur eine Bestätigung für Eure Selbstherrlichkeit und dafür, dass Ihr die Auseinandersetzung scheut und zu feige seid dies offen kund zu tun.

Von mir aus sei diese Diskussion nun ein für alle Mal beendet, doch bitte achtet in Zukunft darauf Euer Riesenego nicht auszupacken wenn Ihr mit mir diskutiert - ich habe keine Lust darauf Euch bei der Debatte nicht in die Augen sehen zu können, weil es zwischen uns steht.

mfG :prost:

Hasardeur
23.08.08, 21:35
Ihr werdet persönlich und spätestens nun ist dieses Thema im allgemeinen und Ihr im speziellen Geschichte für mich.

Mein erster Instinkt, mein PBEM mit Euch schon vor Wochen abzubrechen, hat sich als richtig erwiesen und offensichtlich bin ich ja nicht der einzige, der auch in dieser Hinsicht seine Konsequenzen aus Eurem Verhalten gezogen hat.

An die Allgemeinheit : Ich habe gerade gesucht, aber nichts gefunden - gibt es die Möglichkeit, einen User im Forum zu ignorieren ?

Gruss

James Longstreet
23.08.08, 21:41
Klickt einfach auf mein Portrait und dann auf Benutzer ignorieren.
Ihr werdet es schon finden, ich bin optimistisch, dass Ihr gerade das noch schaffen werdet. ;)

Im Übrigen wart Ihr derjenige, der diese lächerliche Kampagne gestartet hat.
Man erntet was man säht.

Hasardeur
23.08.08, 21:54
Ich habe es tatsächlich gefunden, vielen Dank ! :)

James Longstreet
23.08.08, 21:57
Gerne doch.

Monty
24.08.08, 09:47
ohne jetzt für einen der Vorredner Stellung zu beziehen,wünsche ich mir doch einen Back to the Topic.Weitere Fragen für den Spielanfänger werden beantwortet.Zumindest werde ich es versuchen :)


V.

James Longstreet
24.08.08, 10:01
Natürlich, wie schaut es aus, Geiserich?
Habt Ihr noch Probleme oder Fragen? :)

Hasardeur
24.08.08, 10:31
Werter Vorsteher, werter Rest der Community,

erst einmal muss ich mich wohl für mein Verhalten entschuldigen, einer meiner Fehler ist halt tatsächlich, dass ich auf gewisses Gebaren mehr als vielleicht nötig ungehalten reagiere.

Selbstverständlich wird auch mich der Hader mit Southern_pride nicht davon abhalten, Fragen der Mitregenten zu beantworten. Auch ich freue mich schließlich, wenn unsere kleine Fangemeinde wächst - ich denke, an meinem Einsatz wird niemand zweifeln.

Gruss

Jörg von Frundsberg
24.08.08, 11:40
noch ein paar fragen :D

kann ich bestimmen welche offiziere aktiviert werden , falls ja dann wo ?
(ich vermisse meinen forrest :D)

zur produktion , was soll ich als süden am anfang am besten produzieren ?

was ändert sich wen ich die schwierigkeit auf stufe 3 erhöhe ,kann ich dann als süden noch offensiv vorgehen ? cheatet dann die AI ?

wie sollte ich als süden spielen ? allgemein eher defensiv oder werde ich mein rebellenfahnen in den ohio tauchen können ?

wo sind meine raider ? brauche ich sie ? falls ja dann wieviele ?

in meinem letzten bzw ersten spiel wurde lincoln glaube ich soweit ich meinem englisch trauen kann , abgewählt warum ?

gruß geiserich

Hasardeur
24.08.08, 11:57
Dann mal ein paar Antworten aus meiner Sicht :


noch ein paar fragen :D

kann ich bestimmen welche offiziere aktiviert werden , falls ja dann wo ?
(ich vermisse meinen forrest :D)

Direkt bestimmen könnt Ihr es nicht - allerdings gibt es ja die Liste, welcher Anführer mit welcher Wahrscheinlichkeit aktiviert wird, da ist eine Steuerung bis zu einem gewissen Umfang möglich.

zur produktion , was soll ich als süden am anfang am besten produzieren ?

Ein Paar Fabriken in sicherer Lage sind zu anfang nicht schlecht - eignen tut sich dafür Virginia und North Carolina. Ich selbst baue immer so 3 bis 4 Fabriken. Vielleicht kann man auch mehr bauen, ich befürchte aber, dass es dann zwischenzeitlich an anderer Stelle fehlen wird. Parallel dazu braucht Ihr Feldartillerie. Hier kann es sicher nicht schaden, zu jeder Zeit 4 bis 6 in der Pipeline zu haben. Auch schwere Artillerie ist nötig. Wenn Ihr die vorhandene umgruppiert, würde ich zu 2 bis 3 in der Pipeline raten. Der Rest sollte Supplys produzieren. Was Wettermarke sollten jeden Monat mindestens 20 Supplys angestrebt werden.

was ändert sich wen ich die schwierigkeit auf stufe 3 erhöhe ,kann ich dann als süden noch offensiv vorgehen ? cheatet dann die AI ?

Mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad bekommt die AI mehr Supplys, strategische Bewegungspunkte und Anführer - sehr unangenehm, wenn die AI die Blauen übernimmt. Ich würde zu AI Spielen auf Normal raten und wenn man sich dort durchsetzen kann zu PBEMs wechseln, denn der beste Gegner ist immer noch ein menschlicher Spieler

wie sollte ich als süden spielen ? allgemein eher defensiv oder werde ich mein rebellenfahnen in den ohio tauchen können ?

Da kann man, wie die Vergangenheit gesehen hat, sehr unterschiedlich argumentieren. Ich gebe aber zu Bedenken, dass Ihr nicht in den Norden einfallen müsst, um das Spiel zu gewinnen. Warum also Kräfte für einen Aufgabe verpulfern, die mich meinem Ziel nicht näherbringt. Fest steht, dass es für die Blauen immer schwerer wird, je weiter sie in den Süden einfallen. Ich finde, das sollte man als Grauer ausnutzen. Im Osten gibt man kein Gebiet freiwillig auf, im Westen sollte der Cumberland die erste und der Tennessee die zweite Verteidigungslinie bilden, die man nach meiner Erfahung sehr lange und erfolgreich halten kann *zwinkert in Mortimers Richtung*

wo sind meine raider ? brauche ich sie ? falls ja dann wieviele ?

Raider fahren gelegentlich Supplys ein, vor allem tun sie aber dem Norden weh - ich würde schon sagen, dass man sie braucht, allerdings sollte man es wohl auch nicht übertreiben. 5 bis 6 aktive Raider tun ihren Dienst.

in meinem letzten bzw ersten spiel wurde lincoln glaube ich soweit ich meinem englisch trauen kann , abgewählt warum ?

Im November 1864 muss sich Lincoln zur Wiederwahl stellen. Zu diesem Zeitpunkt braucht Ihr 1000 politische Punkte, sonst erzielt der Süden einen vorzeitigen Sieg.

gruß geiserich

Jörg von Frundsberg
24.08.08, 12:21
[QUOTE=Hasardeur;450952]Mal off Topic : N.B. Forrest ist eine ähnliche Geschichte wie Hans-Ulrich Rudel wärend des 2. Weltkriegs - auch wenn beider militärische Leistungen mit Sicherheit mehr als bemerkenswert waren, so war Ihr Charakter doch mindestens fragwürdig.

Meiner Information nach wurden schon wärend des Kriegs unter seinem Kommando schwarze Nordstaatler, die sich bereits ergeben hatten, ermordet. Sollte das stimmen, ist er um keinen Deut besser als das Monster Quantrill.

dazu das war in fort pillow ,es wurden dort gefangene schwarze soldaten hingerichtet !
und so ein schandflck auf forrest weste aber auch meines wissens der einzige dieser art .
aber kann die wut und angst der rebellen verstehen wen sie schwarze in blauen uniformen sahen .
es war alptraum schlechthin ..... für einen rebellen .
gab es damals sowas eigentlich wie kriegverbrechen ? ich glaube nur der kommandeur von andersonville wurde nach dem krieg hingerichtet als kriegsverbrecher .

Es gibt übrigens die Option, eingeschlosse Einheiten, die nicht automatisch versorgt worden sind, aus dem Land leben zu lassen.

was ist aus euren versuch eigentlich geworden ? diese option ist doch wohl eher nur als yankee brauchbar .

Gruss

James Longstreet
24.08.08, 12:54
Ich bin wohl der Verfechter einer offensiven Südstaaten-Strategie schlechthin. Besonders in Kentucky hat sich das in der Vergangenheit als grandios erwiesen, da es praktisch nie zu Kämpfen um Humboldt kam, ja sogar Paducah genommen werden konnte, weil der Feind alles was er hatte nach Kentucky hinein warf.
Ein guter General hierfür wäre Albert S. Johnston mit einer Offensiv-Wertung von 3, später dann General Jackson, wenn er genug Command Points ergattern konnte.
Allerdings kann man es natürlich auch so handhaben, wie Hasardeur es beschrieb, mit einer defensiven Strategie.
Das ist jedoch einfach nicht mein Stil. :cool:

Was den Rest angeht hat Hasardeur wohl auch Recht, eine gewisse Menge an Schwerer Artillerie solltet Ihr jederzeit in Memphis/Humboldt, Dickson, Baton Rouge und ggf. Vicksburg (bei Fall einer der zuvor genannten Städte, ausgenommen Dickson) stationiert haben.
Eine Balance zwischen Supplys, Fabriken und Feldartillerie muss sich einfach langsam einpendeln, seht zu wie Ihr damit fahrt. ;)

Raider sind auch eine nette Sache, sie kosten die Yankees A) Political Ponts B) Supplys und bringen Euch C) diese Supplys! :)

Vom Bau von Ironclads (das sind die gepanzerten Schiffe) kann ich zu Beginn nur abraten, da sie wenig nütlich sind. Später im Spiel bei ausreichender Versorungslage und genug freien Fabriken kann man darüber nachdenken die Yankees damit zu ärgern und die Küstenregionen massiv zu entlasten.

Hasardeur
24.08.08, 14:27
Werter Geiserich,

ich habe wegen des Forage Befehls gerade noch einmal ins Handbuch geschaut. Der Forage Befehl ermöglicht es Einheuten, die unversorgt sich, sich mit Supplys aus der Region zu versorgen.

Offensichtlich ist es so, dass zu Beginn eines Zuges Supply zentral dorthin verteilt wird, wo es gebraucht wird. In einer Region, die eingeschlossen ist, wäre dies nicht möglich, d.h. bekommt nicht automatisch die Eigenschaft versorgt. Der Spieler hat nun mit dieser Forage Option die Möglichkeit, Einheiten manuell zu versorgen.

Dies macht Sinn. Man stelle sich vor, in einer Region befinden sich 5 Korps, es wäre aber nur für 3 Nachschub da.

Ich hoffe, ich habe helfen können.

Gruss

Hasardeur
24.08.08, 14:54
[QUOTE=Hasardeur;450952]Mal off Topic : N.B. Forrest ist eine ähnliche Geschichte wie Hans-Ulrich Rudel wärend des 2. Weltkriegs - auch wenn beider militärische Leistungen mit Sicherheit mehr als bemerkenswert waren, so war Ihr Charakter doch mindestens fragwürdig.

Meiner Information nach wurden schon wärend des Kriegs unter seinem Kommando schwarze Nordstaatler, die sich bereits ergeben hatten, ermordet. Sollte das stimmen, ist er um keinen Deut besser als das Monster Quantrill.

dazu das war in fort pillow ,es wurden dort gefangene schwarze soldaten hingerichtet !
und so ein schandflck auf forrest weste aber auch meines wissens der einzige dieser art .
aber kann die wut und angst der rebellen verstehen wen sie schwarze in blauen uniformen sahen .
es war alptraum schlechthin ..... für einen rebellen .
gab es damals sowas eigentlich wie kriegverbrechen ? ich glaube nur der kommandeur von andersonville wurde nach dem krieg hingerichtet als kriegsverbrecher .

Es gibt übrigens die Option, eingeschlosse Einheiten, die nicht automatisch versorgt worden sind, aus dem Land leben zu lassen.

was ist aus euren versuch eigentlich geworden ? diese option ist doch wohl eher nur als yankee brauchbar .

Gruss

Werter Geiserich,

selbst wenn es ein einmaliger Vorgang gewesen sein sollte (was ich nicht recherchiert habe), bleibt es Mord ! Man kann sich vieles Schönreden. Man kann auch argumentieren, dass Wirz in Andersonville mit dem total überfüllten Lager in Andersonville überfordert war und dass insgesamt die Sterblichkeit von Gefangen im Norden bei 10%, im Süden bei 15% lag - letztlich bleibt es auch bei den Vorgängen in Andersonville dabei, dass es Mord war.

Ich kann also nicht verstehen, wie man jemanden wie Forrest glorifizieren kann. Seine Tragik ist, dass seine persönliche Tüchtigkeit im groben Gegensatz zu seinem Wertesystem stand. Mehr positives könnte ich über den Mann nicht sagen !

Aber bitte : wenn das weiter ausdiskutiert werden soll, dann macht doch dazu einen eigenen Thread auf, damit dieses hier nicht zu unübersichtlich wird.

Gruss

Mortimer
24.08.08, 19:35
Zum Thema Supply: Wurde schon erwähnt, daß Supply auch für das Entstehen von Milizen gebraucht wird? Da der Süden nicht über die Option der Draft (= Einberufung von Freiwilligen bzw. Aushebungen) verfügt, macht dieser Umstand Supply besonders wichtig.

Wenn ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern darf: ein kluger Spieler wie Hasardeur produziert in unserer Partie sehr viel Supply. Es gibt ja inzwischen Gerüchte, seine mobilen Reserven würden um die 400 000 Mann betragen (das erklärt mir einiges :D). Das würde ich darauf zurückführen, daß eben sehr viel Nachschub vorhanden ist, der in der Logistikphase eines Zuges zum Teil wieder in Milizen investiert wird (falls man Kriegsgerät nur in Maßen produziert -das kostet nämlich Bevölkerungspunkte).

Jörg von Frundsberg
24.08.08, 19:36
Werter Geiserich,

ich habe wegen des Forage Befehls gerade noch einmal ins Handbuch geschaut. Der Forage Befehl ermöglicht es Einheuten, die unversorgt sich, sich mit Supplys aus der Region zu versorgen.

Offensichtlich ist es so, dass zu Beginn eines Zuges Supply zentral dorthin verteilt wird, wo es gebraucht wird. In einer Region, die eingeschlossen ist, wäre dies nicht möglich, d.h. bekommt nicht automatisch die Eigenschaft versorgt. Der Spieler hat nun mit dieser Forage Option die Möglichkeit, Einheiten manuell zu versorgen.

Dies macht Sinn. Man stelle sich vor, in einer Region befinden sich 5 Korps, es wäre aber nur für 3 Nachschub da.

Ich hoffe, ich habe helfen können.

Gruss

erhöht das die partisanentätigkeit ? wäre doch toll :) und wie oft kann man das in einer provinz wiederholen ? das könnte doch eigentlich nur 1-2 ausreichen ?

Hasardeur
24.08.08, 20:31
erhöht das die partisanentätigkeit ? wäre doch toll :) und wie oft kann man das in einer provinz wiederholen ? das könnte doch eigentlich nur 1-2 ausreichen ?

Nein, die Partisanentätigkeit erhöht dieser Schritt nicht und machen kann man das, bis in dem Gebiet keine Reserven mehr vorhanden sind.

Gruss

Jörg von Frundsberg
25.08.08, 18:49
warum kann ich meine armee nicht bewegen obwohl mein general das könnte bzw den roten balken hat ?

James Longstreet
25.08.08, 18:57
Seid Ihr eventuell in der Reaktions- oder der Produktionsphase? Ist es vielleicht Winter und Ihr könnt nur 1 oder 2 Felder weit marschieren? Habt Ihr wohmöglich "Strategic Move" (Strategische Bewegung) an, welche taktische Manöver unmöglich macht? (Siehe in der Leiste links oben bei diesen Pfeilen)

Jörg von Frundsberg
25.08.08, 19:01
ah eine gute frage .
was bedeuten den die ersten 4 pfeilen ?

gruß geiserich

James Longstreet
25.08.08, 19:12
Der blau umrandete Pfeil sorgt dafür, dass Ihr Eure Einheiten nur noch strategisch bewegen könnt. (Also zB nicht mehr in feindliche Gebiete marschierne könnt, da dies taktische Bewegungen sind. Der Grün umrandete Pfeil ist derjenige, der dafür sorgt, dass Eure Einheiten je nach Bedarf strategisch oder taktisch bewegt werden.
Die Strategische Option ist manchmal sinnvoll, da man so nicht zB Kommandeure von Feld zu Feld laufen lassen muss, da sie, wenn man es in einem Atemzug taktisch machen würde, ins Opportunity Fire (Gelegenheitsfeuer der Schweren Artillerie) hinein laufen würden.

Edit: Bitte lasst Euch nicht durch die Pfeile in Virginia irritieren, ich meine selbstverständlich die umrandeten Kästchen ganz rechts im Bild!
http://img147.imageshack.us/img147/9452/unbenanntyt5.gif

Jörg von Frundsberg
26.08.08, 17:10
danke für die hilfe spielt jemand eigentlich schon einer auf der 3 stufe ?
kann man da noch gewinnen ?

James Longstreet
26.08.08, 17:40
Ich spiele eigentlich immer auf normal und habe nicht vor das in Zukunft zu ändern. Wenn der Gegner einem brutal überlegen ist macht das Spiel doch auch keinen Spaß mehr, oder?

Jörg von Frundsberg
26.08.08, 18:47
wie oft habt ihr den dann verloren und gewonnen ?
wie sahen den die endergebnisse aus ?

gruß geiserich

James Longstreet
26.08.08, 20:42
Bisher wurden 2 Spiele von mir zu Ende gespielt, einmal das 63'er Szenario mit der Konföderation (986:57 PP oder so) und das 61'er, das nicht "offiziell" beendet wurde, da ich bereits vor (!) der Wahlniederlage Lincolns die Yankees auf 300 und mich, die Konföderation, auf 1400 PP's hatte. Das ist aber mit einigem Glück verbunden, wie ich offen zugeben muss.

Jörg von Frundsberg
29.08.08, 10:03
so da ich bald mein erstes spiel mache nochmals eine frage .
was muß ich alles machen um im süden halbwegs genug zu produzieren können und bitte nochmals was sollte ich am besten produzieren ?
soweit ich das verstanden habe keine schwere ari ?
wie sollte das verhältnis fabrik,milizien ,ari sein ?


gruß geiserich

Hasardeur
29.08.08, 10:13
Hallo,

schaut doch bitte auf Post No. 47 in diesem Thread hier, da sollte das alles eigentlich beantwortet sein.

Liebe Grüsse

Jörg von Frundsberg
29.08.08, 10:28
und dann gewinne ich gegen euch ,werter hasardeur ?:D
ich werde euch daran messen :fecht: nun gut wen das alles ist
noch eine frage wen dort steht supply shortage oderso ,sorry heißt wohl das ich dann keine mehr habe ,oder ?
kann ich dann in der nächsten runde supplys erhöhen ? so das es mir in der nächsten runde hilft ?
dann noch eine frage zu den flußkämpfen wie kann ich den blauen halbwegs die beherrschung der flüße etwas schwerer machen ?
nützt es mir was , meine schiffe zum bsp alle bei vicksburg zusammen ziehen ?
oder wie ist eurer vorgehen ?
wie kann ich korpsbefehlshabern die möglichkeit geben vorzugehen ,den yankees gelingt es immer so einige provinzen einzunehmen ,während ich mit meinen befehlshabern im westen nur immer rumstehe


gruß geiserich

Hasardeur
29.08.08, 10:57
Werter Geiserich,

auch hier gilt, dass all Eure Fragen hier schon eingehend besprochen worden sind. Lest ein wenig durch die diversen Threads und holt Euch Eure Anregungen.

Die Frage, wie Eure Korpskommandeure (eigentlich sollten es die Acs sein) vorgehen sollen, ist etwas unglücklich gestellt. Nach meiner Erfahrung sollte die Frage eher sein, wie ebendiese verhindern, dass der Norden vorrückt ! :)

Auch zu dieser Frage gibt es aber schon diverse Antworten hier im Forum !

Gruss

Jörg von Frundsberg
29.08.08, 21:53
ich bin halt nervös :D und habe angst vordem verlieren das ist doch menschlich , werter hasardeur :cool:

James Longstreet
29.08.08, 21:59
Oh, da wird wohl ein Nachwuchs-McClellan herangezüchtet? :D

Haben sich Eure Fragen denn nun geklärt, Geiserich?

Mortimer
02.09.08, 21:30
Verdammt, mein letzter, relativ ausführlicher Beitrag hier ist weg! Habe das mit dem Server-Umzug gar nicht mitbekommen und zwei Tage in einer Art Geisterforum gepostet, das quasi als Paralleluniversum zum "realen" Forum existierte! :( :D - Naja, die Fragen von Geiserich aus diesem Zeitraum sind auch verschwunden...

Hasardeur
02.09.08, 22:20
Der werte Geiserich unterzieht sich gerade einem sehr harten Praxistest ! :D

Mortimer
03.09.08, 20:24
Der werte Geiserich unterzieht sich gerade einem sehr harten Praxistest ! :D

Verstehe, werter Hasardeur. Das heißt wohl, daß Ihr den armen Geiserich in einer Pbem-Partie in den Boden stampft...;)

Jörg von Frundsberg
03.09.08, 21:21
@ werter hasardeur der weg zum sieg besteht aus tränen :( ,aber wußte warum ich den süden wollte dann bleibt alles so schööön historisch :D .

@ werter mortimer ja schade das eure beiträge verloren gingen konnte sie aber noch lesen .
was ich persönlich schade finde dann bekomme ich mal wieder ein richtiges handbuch und dann kann ich es nicht lesen ...... da entgeht mir doch einiges .

mariusgaius71
08.09.08, 23:05
Hallo.

nachdem ihr alle das Spiel so angepriesen habt, habe ich mir
es trotz mangelnder Englischkenntnisse zugelegt.
Und was ich bisher so gesehen habe gefällt mir sehr gut.
Aufgrund des tollen Einführungs-AAR von Mortimer wurde mir auch
schon einiges klarer.
Die bisher gestellten Fragen waren ebenfalls sehr hilfreich.
Allerdings sind mir jetzt auch noch ein paar Dinge nicht ganz klar.

1. Im Kampfbildschirm gibt es die 2 senkrechten Balken auf jeder Seite.
Was zeigen die denn an ? Handelt es sich hier um die Kampfstärke?

2. Wovon hängt es ab wenn sich eine Partei im Kampf zurückzieht. Mir ist klar das hier die Verluste eine Rolle spielen. Aber auf Seiten der Union zog ich mich zurück obwohl beide Seiten in etwa gleich stark waren. Ich hatte mehr
Kanonen und um 1/3 weniger Verluste als die Konförderierten.
War mir sicher die Schlacht damit gewonnen zu haben, denn der Moralbalken
in der Mitte war auch ein kleines Stück zu meinen Gunsten verschoben.

3. Was bedeutet den ein Strategic Victory?
Also wann erziele ich so einen und was hat das für Auswirkungen.

4. Auf der Map erscheint, wenn man mit dem Mauszeiger auf eine Provinz
fährt unter anderem der Wert "Grid" . Der liegt bei meinen Provinzen
immer bei 339 . Was bedeutet das genau hinsichtlich der Versorgung?
In einigen Provinzen steht er auf null . Heißt das die Truppen sind nicht
versorgt?
Und woran erkenne ich das Truppen nicht versorgt sind?

5. Wenn ich mit Sub-commandern spielen möchte, was ändert sich
da denn genau? Ich teile jetzt, ohne obige Option, ja auch bei einer
größeren Armee in einer Region mehrere Anführer zu.

Sollten einige Fragen schon gestellt worden sein, bitte ich um Nachsicht,
da mittlerweile schon einiges an Lektüre für dieses Spiel vorhanden ist. Könnte sein das ich da evtl. mal was überlesen habe.

Hasardeur
09.09.08, 12:44
Dann will ich mich mal versuchen :)


Hallo.

1. Im Kampfbildschirm gibt es die 2 senkrechten Balken auf jeder Seite.
Was zeigen die denn an ? Handelt es sich hier um die Kampfstärke?

Richtig, dabei handelt es sich um die relative Stärke zueinander.

2. Wovon hängt es ab wenn sich eine Partei im Kampf zurückzieht. Mir ist klar das hier die Verluste eine Rolle spielen. Aber auf Seiten der Union zog ich mich zurück obwohl beide Seiten in etwa gleich stark waren. Ich hatte mehr
Kanonen und um 1/3 weniger Verluste als die Konförderierten.
War mir sicher die Schlacht damit gewonnen zu haben, denn der Moralbalken
in der Mitte war auch ein kleines Stück zu meinen Gunsten verschoben.

Hier spielen sicher eine ganze Menge Faktoren eine Rolle und die verwendete Formel ist meines Wissens nach nicht bekannt. Einfließen wird sicherlich der Angriffs- bzw. Verteidigungswert sowie der Infantrie-, Kavallerie- und Artilleriewert der beteiligten Protagonisten, die Erfahrung der Truppe, das Gelände, die Frage, ob der Angriff über einen Fluss vorgetragen wurde, die Befestigungsstufe des Gebiets u.s.w. Ganz wichtig ist auch, ob die Truppen versorgt sind. Ich war letztens in der Lage, in einer Partie einem gekesselten Lee mit Grant fürchterliche Verluste zuzufügen, obwohl sich dieser in der Verteidigung befand und das Kräfteverhältnis vielleicht 3:2 war. Versorgung ist ein ganz erheblicher Modifikator ! Vielleicht erklärt sich auch die ein oder andere bittere Niederlage, die Southern_pride an anderer Stelle bemängelt hat.

3. Was bedeutet den ein Strategic Victory?
Also wann erziele ich so einen und was hat das für Auswirkungen.

Das ist auch wieder nicht ganz so einfach zu beantworten. Grundsätzlich enden fast alle Monsterschlachten in einem strategischen Sieg. Ob eine Schlacht als ein solcher gewertet wird, hängt aber von den Kommandeuren im Verhältnis zum Ereignis ab. Es kann also auch sein, dass ein kleiner Korpskommandeur mit 12 Brigaden einen strategischen Sieg einfährt, wenn er sein Gebiet gegen eine zweifache Übermacht hält. Die Auswirkungen eines strategischen Siegs liegen darin, das der Sieger/Verlierer für einen solchen PP erhält/abgezogen bekommt. Was genau zutrifft müsste ich gerade selbst im Handbuch nachschlagen. Es gibt aber noch eine Sonderfunktion. Der Süden kann nur dann die Emanzipation der Schwarzen ausrufen, wenn es in dem Monat einen strategischen Sieg gab, egal für welche Seite (und er braucht natürlich 1000 PPs :) )

4. Auf der Map erscheint, wenn man mit dem Mauszeiger auf eine Provinz
fährt unter anderem der Wert "Grid" . Der liegt bei meinen Provinzen
immer bei 339 . Was bedeutet das genau hinsichtlich der Versorgung?
In einigen Provinzen steht er auf null . Heißt das die Truppen sind nicht
versorgt?
Und woran erkenne ich das Truppen nicht versorgt sind?

Was dieses Grid 339 bzw. für den Süden 165 jetzt heissen soll, kann ich Dir nicht mal sagen. Oft übersehen wird aber, dass es unterschiedliche Supply Costs für die Gebiete gibt. Der normale Wert ist 1, d.h. eine Brigade benötigt 1 Supply, um versorgt zu sein. An besonders unzugänglichen Stellen (z.B. eine Gebiete in Kentucky oder das Mississippi Delta) kann dieser Wert aber auch ansteigen auf max. 3 Supply. Ob eine Brigade versorgt ist oder nicht erkennt man daran, dass eine versorgte Brigade unten links drei kleine Kisten anzeigt. Welche Auswirkungen es hat, wenn eine Einheit nicht versorgt ist, habe ich ja schon beschrieben.

5. Wenn ich mit Sub-commandern spielen möchte, was ändert sich
da denn genau? Ich teile jetzt, ohne obige Option, ja auch bei einer
größeren Armee in einer Region mehrere Anführer zu.

Was es ändert ? Ihr unterzieht Euch freiwillig einem logistischen Albtraum ! :) Mit den Grundregeln hat man einen Kommandeur pro Korps (natürlich kann man mehr als ein Korps pro Gebiet unterhalten). Mit den erweiterten Reglen braucht ein durchschnittliches Korps aber noch 5 bis 6 Unterführer, damit es 100% effektiv funktioniert. Überlegt Euch selbst, was das bedeutet ! :) Micromanagement pur ist das !

Sollten einige Fragen schon gestellt worden sein, bitte ich um Nachsicht,
da mittlerweile schon einiges an Lektüre für dieses Spiel vorhanden ist. Könnte sein das ich da evtl. mal was überlesen habe.

So, ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruss

mariusgaius71
09.09.08, 13:29
So, ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

---------------------

Oh ja das habt ihr.

Ich muss gestehen das ich mich eure Erläuterung zum Thema Sub-Commander
etwas ernüchtert hat.
Ich finde es jetzt schon ziemlich aufwendig alles im Auge zu behalten, gerade
als Nordstaatler.
Aber ich würde natürlich gerne alle erweiterten Regeln aktivieren. Daher noch
eine nachgeschobene Frage.
Wenn ich einem Korps mehrere Unterführer zuteile, woran erkenne ich
dann das ich die optimalen Kampfwerte jetzt erreicht habe?

Was meine Schlachtergebnis angeht war es halt sehr ärgerlich.
Beide Seiten in etwa 50.000 Mann und ich (Union )mit etwa 200 Kanonen
zu 60 beim Gegner. Dei hatten 15000 Mann Verluste und ich ungefähr 5000
und dann ziehen sich meine Leute zurück.
Damit Major Victory und Strategic Victory für die CSA
Wie gesagt ist das mein erstes Spiel und ehrlich gesagt hab ich
sicherlich nicht alles beachtet. Aber da es ja ganz gut lief war ich schon
von meinem Sieg überzeugt.:(
Solche Schlachtergebnisse wie der geschätzte southern pride konnte
ich allerdings bisher auch noch nicht beobachten.

Nochmal danke für die ausführlichen Antworten.

Hasardeur
09.09.08, 14:02
Werter mariusgaius71,

die Subcommander-Regel gilt in jedem Fall noch bei einer Einheit mit mindestens 7 Command Points. Dieses wird dann Korps genannt und bekommt einen negativen Wert in Klammern beigefügt (bei nicht vorhandenen Subcommandern).

Dieser negative Wert sagt aus, wieviel Brigaden nicht von Subcommandern unterstützt werden.

Für jede Waffengattung braucht man spezialisierte Subcommander.

Ein Oberst kann eine Brigade unterstützen, ein 1 Stern General 2, ein 2 Sterne General 3 usw.

Subcommander dürfen vom Rang nicht höher sein als der Korpskommandeur.

Wenn wir nun ein Korps mit 6 Infanteriebrigaden und 1 Batterie Artillerie nehmen, so würde man 3 1 Stein Infanteriegeneräle und einen Artillerieoberst brauchen, um dieses Korps perfekt zu unterstützen.

Anführer gibt es für dieses System nach meinem Gefühl viel zu wenig. Kannst Du Dir den Albtraum vorstellen, die Korps erst perfekt auszurüsten, Krankheitsfälle, Tode und Urlaube auszugleichen und ggf. noch mal umzustrukturieren, nachdem ein Anfüher befördert wurde und mehr Brigaden unterstützen kann ? Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass ein Korps um das zweifache wachsen kann mit der Zeit und dann auch jedesmal neu organisiert werden muss, wenn man es richtig machen will.

Gruss

mariusgaius71
09.09.08, 14:13
Verstehe ich euch dann richtig das ihr ohne diese Regelung spielt?

Wenn ich das so höre erschwert es das ganze Spiel also
noch erheblich und es wird erheblich zeitaufwändiger.

Hasardeur
09.09.08, 14:37
Ich habe mich bei meinem AAR Versuch ja mal mit dieser Regelung versucht, muss aber sagen, dass der Aufwand für die Partie dabei ganz erheblich steigt, ohne dass bisher klar gesagt worden wäre, was diese Regel bringt (wie groß ist der Nachteil für ein Korps, was ohne Subcommander kämpft).

Ich lasse daher die Regel derzeit weg, würde mich aber nicht scheuen, diese auch mal zu nutzen, da ich mich, was die Spielmechanik ansich angeht, mittlerweile recht sicher fühle (ohne alles bis ins letzte Detail beurteilen zu können).

Gruss

Mortimer
09.09.08, 20:47
Verstehe ich euch dann richtig das ihr ohne diese Regelung spielt?

Wenn ich das so höre erschwert es das ganze Spiel also
noch erheblich und es wird erheblich zeitaufwändiger.

Bezüglich der Subcommander-Funktion bin ich immer noch hin- und hergerissen. Auf der einen Seiten geht viel von der Übersichtlichkeit verloren, da die CSC´s aus dem Blick geraten, sobald sie im Einheitencontainer buchstäblich verschwunden sind. Wenn dann mal einer krank wird oder stirbt, ist es schon schwer, die betroffene Einheit überhaupt zu finden. Auf der anderen Seite wird durch die CSC-Regel die Organisation der Armeen realistischer, da eher an der historischen Struktur ausgerichtet. Zudem wird simuliert, daß es gerade im ACW nicht leicht war, effiziente Verbände aufzustellen.

Wenn Ihr meint, eine gewisse Routine zu haben, empfehle ich Euch die Option "Random Leader" und verdeckte Offizierswerte (falls Ihr nicht schon damit spielt). Das ist dann noch realistischer und auch sehr spannend, da Ihr am Anfang des Kriegs nicht wisst, was die Leute überhaupt können bzw. wer von ihnen etwas kann. Wie im richtigen Leben, erweisen sich dann die fähigen Offiziere erst im Kampf. Ein Grant kann dann plötzlich eine Gurke sein, aber vielleicht wird ein Burnside zum genialen Armeekommandeur...

mariusgaius71
09.09.08, 21:38
Verdeckte Offizierswerte hört sich interessant an und das werde ich
sicherlich demnächst angehen. Bin aber gerade in meinem
ersten richtigen Spiel und versuche dabei mal einen Durchblick zu bekommen:???:

Dank eurer Hilfe wird das langsam.

Könntet ihr mir evtl. noch erklären was die Regel "Limited Command Points
Recovery" genau bewirkt?

Da fallen mir noch 2 Fragen ein. Wenn ich dein Depot baue kostet mich
das dann jede Runde Unterhalt bzw was sind denn die Voraussetzungen
um eins bauen zu können?
Eine Verbindung zur Hauptstadt und genügend Supply?

Und woran erkenne ich eigentlich das meine Armee von einem Theater
Commander profitiert?
Kann es auch sein das er sie gar nicht beeinflusst wenn er keine Initiative hat? Oder ist die Beeinflussung immer gegeben sobald er im näheren Bereich
der kämpfenden Armee eingesetzt wird.

Mortimer
09.09.08, 22:00
Verdeckte Offizierswerte hört sich interessant an und das werde ich
sicherlich demnächst angehen. Bin aber gerade in meinem
ersten richtigen Spiel und versuche dabei mal einen Durchblick zu bekommen:???:

Dank eurer Hilfe wird das langsam.

Könntet ihr mir evtl. noch erklären was die Regel "Limited Command Points
Recovery" genau bewirkt?

Da fallen mir noch 2 Fragen ein. Wenn ich dein Depot baue kostet mich
das dann jede Runde Unterhalt bzw was sind denn die Voraussetzungen
um eins bauen zu können?
Eine Verbindung zur Hauptstadt und genügend Supply?

Und woran erkenne ich eigentlich das meine Armee von einem Theater
Commander profitiert?
Kann es auch sein das er sie gar nicht beeinflusst wenn er keine Initiative hat? Oder ist die Beeinflussung immer gegeben sobald er im näheren Bereich
der kämpfenden Armee eingesetzt wird.

Werter mariusgaius71,

Wenn Ihr im Standardspiel Einheiten von einem Leader abzieht, erhält er umgehend die zuvor für die Führung der Einheiten verbrauchten Command Points zurück. Mit der "Limited Command Point Recovery"-Option ist das nicht der Fall. Dann muß man bis Anfang des nächsten Zuges warten, bis der Offizier alle CP´s zurückbekommt.

Depots kosten meines Wissens keinen Unterhalt, nur der Bau verbraucht Supply-Punkte. Man braucht wahrscheinlich eine ununterbrochene Verbindungslinie ins eigene Gebiet, um Depots bauen zu können (und auf alle Fälle supply). Wenn Ihr mal "supply Shortage" habt, reißt am besten ein nicht mehr gebrauchtes Depot ab, dann habt Ihr wieder Ressourcen frei.

Ein Theater Commander muß eine Verbindung zum Army Commander haben (wird im Menü "view Nation" angezeigt: Name des TC´s steht dann hinter dem des AC´s). Ohne Initiative hat der TC meines Wissens auch keinen Einfluß. Hat der TC Einfluß auf die Amee, steht in genanntem Menü hinter dem AC der Name des TC´s mit diesem Doppelpfeil.

Grüße,

Mortimer

mariusgaius71
09.09.08, 22:14
Super danke für die schnelle Antwort.
Merke schon hier habe ich die richtigen Leute in der Leitung:)

Hasardeur
09.09.08, 22:49
Ihr könnt Euch beizeiten mal mit einem PBEM revengieren ! :)

mariusgaius71
10.09.08, 00:43
Sehr gerne aber im Moment schaffe ich nicht mal die KI auf easy und das
1863 mit der Union. Sieht nicht so aus als würde Lincoln wieder gewählt
werden. In der Verfassung bin ich wohl noch kein Gegner:eek:

Also das Spiel hat es in sich muss ich schon sagen.
Gefällt mir auch sehr gut aber mit mangelndem
Englisch ist es Anfangs eine harte Nuss, wenn man alles einigermaßen
nachvollziehen möchte.
Daher muss ich euch nochmal mit ein paar Fragen nerven.

1. Wenn ich Verluste im Kampf habe wo werden denn die Truppen
dann aufgefrischt. Kann ich das steuern oder ist die Auswahl der
Bezirke willkürlich?
Hatte z.B allein in New York acht Infanterieregimenter zum auffrischen nach
harten Kämpfen um Richmond. Das hat mich natürlich voll ins minus gerissen.
Kann ich das irgendwie verteilen ?

2.da schließt auch gleich die nächste Frage an. Was hat es für Auswirkung
wenn ich bei der Produktion ins minus rutsche?
Kann ich das für kurze Zeit ignorieren oder steht dann meine Produktion
in dem Bezirk?

3. In einem Seefeld steht ja eine blaue Zahl. Dank Mortimer weiß ich
das das die feindlichen Raider sind. Reicht es um ihnen Herr zu werden
Kriegsschiffe nur in das Seefeld zu ziehen oder muss ich auch die anderen
äußeren Seefelder so abdecken?
Bzw sind meine Transportschiffe auch auf anderen Seefeldern dadurch
gefährdet?

4.Ich hab im Moment große Probleme mit der Initiative. Teilweise
liegen die bei meinen Truppenführern nur im einstelligen Bereich.
So das ich kaum Angriffe starten kann. Die Truppen sind aber versorgt
und ein Theater Commander ist auch in der Nähe.
Gibts neben einem Depot evtl noch andere Möglichkeiten die
Initiative zu erhöhen?

5. Und als letzte Frage. Was hat es denn mit den Supply Wägen auf sich?
Dachte die Versorgungsrate wird an dem Grid-Wert gemessen.


Dann danke ich schon mal für eure hilfreichen Antworten.

Hasardeur
10.09.08, 07:41
Auf ein neues :


1. Wenn ich Verluste im Kampf habe wo werden denn die Truppen
dann aufgefrischt. Kann ich das steuern oder ist die Auswahl der
Bezirke willkürlich?
Hatte z.B allein in New York acht Infanterieregimenter zum auffrischen nach
harten Kämpfen um Richmond. Das hat mich natürlich voll ins minus gerissen.
Kann ich das irgendwie verteilen ?

Eine Brigade aus NY wird aufgefüllt in ..... tatata, NY ! :) Nein, das kann mal leider nicht steuern.

2.da schließt auch gleich die nächste Frage an. Was hat es für Auswirkung
wenn ich bei der Produktion ins minus rutsche?
Kann ich das für kurze Zeit ignorieren oder steht dann meine Produktion
in dem Bezirk?

Ihr könnt bei der Produktion mit den Fabriken wie der Manpower ins Minus rutschen - die Auswirkung bei beidem ist eigentlich gleich und auch einleuchtend - die projektierte Produktion wird nicht ausgeführt. Die Geschickte Handhabung der Produktion ist ein wichtiger Mosaikstein zum Sieg. Es ist sehr schwierig, hierzu in wenigen Worten Hilfestellungen zu geben. Zunächst einmal kostet nur die Produktion Manpower, die im aktuellen Zug auch auf der Karte erscheint. Das heisst, dass ich durchaus auch mehr produzieren kann, als die Manpower hergibt, solange ich dafür die nötigen Fabriken habe. In der Praxis sieht es dann irgendwann so aus, dass in den großen Staaten immer eine größere Menge an Truppen mit deaktivierter Produktion steht. Das ist aber speziell für den Norden ganz praktisch, weil ich 1864 so auch zwischen den Drafts 10 bis 15 Infantriebrigaden pro Monat aufs Feld bringe.

3. In einem Seefeld steht ja eine blaue Zahl. Dank Mortimer weiß ich
das das die feindlichen Raider sind. Reicht es um ihnen Herr zu werden
Kriegsschiffe nur in das Seefeld zu ziehen oder muss ich auch die anderen
äußeren Seefelder so abdecken?
Bzw sind meine Transportschiffe auch auf anderen Seefeldern dadurch
gefährdet?

In genanntes Feld solltet Ihr nicht nur Kreuzer, sondern auch Admiräle stellen, um diese zu befehligen. :) Viel wichtiger für den Norden ist aber, die Häfen des Südens mit einer Blockadeflotte abzudecken. Dazu müssen zunächst die der Südstaatenküste vorgelagerten Inseln erobert werden (insgesamt 5) und dann die Seeregionen vor den Häfen besetzt werden. Wenn man das nötige Schiffsmaterial hat, kann man auch ins Mississippidelta einfahren. Sollte man sich dort halten können, bekommen die Binnenhäfen gar keine Importe mehr

4.Ich hab im Moment große Probleme mit der Initiative. Teilweise
liegen die bei meinen Truppenführern nur im einstelligen Bereich.
So das ich kaum Angriffe starten kann. Die Truppen sind aber versorgt
und ein Theater Commander ist auch in der Nähe.
Gibts neben einem Depot evtl noch andere Möglichkeiten die
Initiative zu erhöhen?

Nein, die gibt es nicht. Die ACs sollten halt maximal 6 Felder von den TCs entfernt stehen und die TCs benötigen Gebiete mit mindestens 2 Bevölkerung, um richtig zu funktionieren. Das ist im späteren Spielverlauf, wenn man tief im Süden steht (bzw. stehen sollte :D) gar nicht mehr so einfach. Im Winter sinkt übrigens die Chance auf Initiative ganz dramatisch.

5. Und als letzte Frage. Was hat es denn mit den Supply Wägen auf sich?
Dachte die Versorgungsrate wird an dem Grid-Wert gemessen.

Die Versorgungswagen in den Gebieten simulieren einfach den Nachschub, den es in der Region gibt. Bei World at War war es noch so, dass man den Nachschum manuell auf der Karte verschieben konnte/musste.


Dann danke ich schon mal für eure hilfreichen Antworten.

Ob die Antworten hilfreich waren, müsst Ihr selbst entscheiden ! :)

Liebe Grüsse

mariusgaius71
10.09.08, 19:28
Sie waren es,
erneut bedanke ich mich;)

Jörg von Frundsberg
17.09.08, 19:56
eine frage kostet es mich eigentlich was wen ich korps vom atlantik nach westen ,zum bsp nach texas verschiebe ?
und ist es dann üblich die korps in jeder runde zu bewegen ?
gruß geiserich

Hasardeur
17.09.08, 20:32
Hallo,

es kostet Euch lediglich Transportpunkte - was Ihr mit einem ganzen Korps in Texas wollt (als Südstaatler), steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Für den Süden kann es, wenn es die Lage zulässt, sinnvoll sein, die Korps zu rotieren. Dies verhindert, dass der Norden die Stärke der Südstaatentruppen ausspionieren kann. Es reicht dabei völlig, Korps von einem Gebiet in ein benachbartes Gebiet zu verlegen.

Gruss

Jörg von Frundsberg
14.10.08, 09:38
so da ich jetzt den norden gegen den werten hasardeur spiele ,bin ich für jeden tipp zum norden dankbar auf das der süden brennen möge :D .
wie sind eure vorgehensweisen ?
gruss geiserich

Hasardeur
14.10.08, 13:32
Hmm, in diesem speziellen Fall halte ich mich mal mit Tips zurück. Grundsätzliches hatte ich Euch ja schon vor der Partie genannt.

Gruss

Monty
14.10.08, 16:18
kommt darauf an welches Szenario du spielst

Hasardeur
14.10.08, 16:22
Wir spielen das 1861er Szenario, werter Vorsteher !

Wir schreiben den Herbst 1862 und der ehrenwerte Geiserich hat bisher noch kein Mittel gefunden, mich als Grauen aus Südkentucky oder Virginia zu vertreiben - Paducah nenne ich auch noch mein Eigen.

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für den gebeutelten Geiserich.

Gruss

Monty
14.10.08, 16:35
es der gute Hasardeur immer ? Brechen mit Gewalt.Bilde zwei gleichstarke Sturmsäulen im Westen,die man aber nicht in nahen Frontabschnitten aufstellt,so dass er nicht in der Reaktionphase, beim Angriff dieser Armeen, mit allen Truppen reagieren kann. Du musst seine Kräfte splitten.Dazu gehören natürlich die beiden besten Truppenführer an die Spitze dieser Armeen.Gleichzeitig solltest du ihn in Virgina beschäftigen.Und ganz wichtig, der gute Hasardeur liebt Landungen von der Seeseite, da steht er ganz besonders drauf.Nicht zu vergessen den Bau von Flußbooten, wenn es dir auf den Flüssen im Westen gelingt Durchbrüche zu erzielen, zerstörst du die Transportschiffe mit denen er Ersatztruppen ranzieht, das kann kriegsentscheidend sein.

Jörg von Frundsberg
15.10.08, 19:03
und noch eine andere frage wie kann ich meine initiative erhöhen ?? es ist jetzt märz und kann meine armeen immer noch nicht bewegen ?
sie haben eine depot und viel liebe und alles was sie brauchen und die hunde wollen nicht vorrücken :rot:
im ernst was mache ich falsch oder was kann ich tun ?

gruß ,ein genervter geiserich

James Longstreet
15.10.08, 19:14
Sind Theatre Commanders in Reichweite?
Übrigens ist der Winter meines Wissens nach erst im April vorbei. (Oder variiert das nicht sogar? Hab schon so lang nicht mehr gespielt *schäm*)

Jörg von Frundsberg
23.10.08, 08:52
wie setzt sich bei euch eine armee zusammen ?
idealerweise 50/60% infanterie ,10% kavallarie ,30% ari ?????
und habt ihr so um 1862/63 nur noch 4-5 große korps mit den jeweiligen gen .in den armeen oder auch kleinere korps bestehend aus 2-3 einheiten und general ?

gruß geiserich

Jörg von Frundsberg
23.10.08, 09:20
was mir noch aufgefallen ist im aktuellen spiel ,der süden besitzt etwa 280 regimenter ,der norden 230 ????? :eek:
ist das aufgrund der verlorenen schlachten zu erklären ?
wir sind im sommer 1864 ,gibt es eine möglichkeit soldaten zu erstellen außer nach freiwilligen zurufen und die produktion zu stoppen ?
eine frage noch zum nachschub ich habe im osten bei washington etwa 400 nachschub ,im mittleren westen auch um die 400 ,nur in kentucky dort wo meine 2 hauptarmeen stehen nur um die 20 ??? ist das wegen eventueller rebelleneraids oder warum kommt dort so wenig an ? damit ist wohl auch die bewegunglosigkeit meiner armeen erkärt ^^
aber was oder wie kann ich das ändern ? mehr kavallarie erstellen und die gebiete besser abdecken ?
wie war das nochmal fügt ihr den großen inf.korps auch jeweils eine kanone dabei ?
oder faßt ihr diese nur in ari.krops zusammen ?

Mortimer
23.10.08, 22:07
Lieber Geiserich,

zu Euren beiden Fragen: Die Prozentangaben zur Korps-Zusammensetzung dürften ungefähr die normale Vorgehensweise widerspiegeln. Bei der Größe kommt es drauf an, ob Ihr im Standardmodus spielt oder mit der "Corps-Subcommander"-Option. Im Standardspiel bilde ich auch kleinere Einheiten. Bei Subcommandern tendiere ich eher zu großen Korps, d.h möglichst viele Einheiten unter Führung von fähigen Korpskommandeuren und kleinere Formationen am ehesten zur Deckung von eher ungefährdeten Gebieten bzw. als Besatzung gegen Partisanen. Auch bei der Ari kommt es auf die eingestellte Option an. Im Standardspiel würde ich Artillerie möglichst nur an Infanterie angliedern, wenn der Kommandeur einen brauchbaren Artilleriewert hat, sonst besser reine Artillerieformationen. Mit CSC-Option kann man ja einen Ari-Offizier an das Korps angliedern.

Was die Anzahl der Brigaden für beide Seiten angeht: Mit Fog of War sind die Angaben zum Feind nur geschätzte Größen, dürften die tatsächlichen Relationen aber so pi mal Daumen abbilden. Wenn Ihr mehr Einheiten ohne Einberufung wollt, braucht Ihr möglichst viel Nachschub auf Halde bei möglichst geringer Produktion von Waffen, Schiffen etc. Achtet darauf, daß in den Bundesstaaten die Werte für Bevölkerung und Industrie nicht im Minus stehen. Wenn Ihr nach großen Schlachten viele Brigaden in der Reparatur habt, seid Ihr schnell im Minus und dann entstehen kaum neue Milizen.

Zum Nachschub: 20 Nachschub ist der Standardwert bei Existenz eines Depots in der Region. Braucht Ihr mehr, baut einfach ein bzw. mehrere weitere Depots. Löst nicht mehr benötigte Depots im Hinterland auf, da sonst der Nachschub dort unnötig gelagert wird. Auf eigenem Gebiet verteilt sich der Nachschub zum großen Teil automatisch, da stehen dann in einigen Gebieten schon mal einige hundert Nachschubpunkte herum.

Gerade im Sommer sollten Eure Armeen eigentlich öfter die Initiative haben. Vielleicht ist die Kommandokette nicht optimal eingerichtet (AC bei der Armee, TC in der Nähe, AC´s und Korpskommandeure mit hohem Angriffswert, beim TC zählt vor allem der allgemeine Kommandowert sowie die Admin-Fähigkeit). Aber das werdet Ihr schon alles wissen. Aus der hohlen Hand kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Gruß

Hasardeur
23.10.08, 22:57
Zum Thema gemischte Korps :

Kavallerie wird nie mit Infanterie oder Artillerie gemische - Kavallerieverbände bestehen wirklich nur aus Kavallerie.

Zum Mischverhältnis Infanterie / Artillerie nutze ich praktisch durchgehend folgende Werte (Rest jeweils Infanterie) :

Korps bis 7 Command Points : 1 Artillerie
bis 11 Command Points : 2 Artillerie
bis 15 Command Points : 3 Artillerie
ab 16 Command Points : 4 Artillerie

Korps mit 16 Command Points gibt es von Zeit zu Zeit, ich hatte aber erst einen Fall mit einem Korps mit 17 Command Points (Longstreet in meinem aktuellen Spiel gegen Geiserich).

Dieses Verhältnis nutze ich für Nord- wie für Südstaaten.

Ach ja, ganz wichtig :

Schwere Artillerie hat in Schlachten nichts verloren !

Gruss

Jörg von Frundsberg
24.10.08, 01:46
lol :D ;) ich verspreche euch wen ich die produktion verstanden habe werde ich niemals mehr ,auf jedenfall keine schwere ari
gegen euch schicken ^^
gruß geiserich und danke für die info^^

Jörg von Frundsberg
27.10.08, 20:07
eine frage wieder:D kann ich in der draft-phase auch nachschub bauen oder sollte ich dieses auch lassen ?
gruß geiserich ?

Hasardeur
27.10.08, 20:26
Nachschub kann ohne Nachteile gebaut werden.

Gruss

Jörg von Frundsberg
30.10.08, 22:17
noch eine frage und ich bin echt sauer !!!!:rot:
wieso passiert es das ich bei einer schlacht in der ich der verteidiger bin und mein ob. r.e.lee ist .
das während der schlacht plötzlich jackson mein ob. ist und ich die schlacht verliere ???
und das obwohl ich r.e.lee seit 5 runden nicht bewegt habe ?

Hasardeur
30.10.08, 22:48
Vorsicht mit den roten Reps ! :)

Aus Eurer Frage gehen einige wichtige Punkte nicht hervor :

In welchem Gebiet fand die Schlacht statt ?

In welchem Gebiet stand R.E. Lee und in welchem Jackson ?

Ist Lee Theater Commander oder Army Commander ?

Jackson ist Korpskommandeur oder Armeekommandeur ?

Wurde Lee wärend der Schlacht verletzt oder gar getötet ?

Fragen wie die Eure kann man nur dann befriedigend beantworten, wenn die Frage präzise gestellt wird !

Gruss

Jörg von Frundsberg
30.10.08, 22:54
zu 1 .die schlacht war bei mansassas
zu 2 . im gleichen gebiet
zu 3. lee ist army commander
zu 4 .jackson ist korps commander
zu 5. lee wurde nicht getötet oder verwundet , nach der schlacht tauchte er seelenruhig im verloren gegangenen gebiet auf :mad:

Hasardeur
30.10.08, 23:09
...tauchte im verlorengegangenen Gebiet auf ? Wie soll das bitte gehen ?

Ihr müsst da etwas missverstanden haben !

Gruss

Jörg von Frundsberg
30.10.08, 23:51
na vor der schlacht als die blauröcke auftauchten war er da :???:
während der schlacht war jackson als ob da ??
und nach der schlacht war keine meiner einheiten in dem genannten gebiet als r.e. lee ????
warum das so war keine ahnung ?:mad:

Hasardeur
30.10.08, 23:56
Wo waren die anderen Einheiten ?

Wo waren die Angreifer ?

Es ist nicht böse gemeint, aber es ist leichter zu helfen, wenn man präzise Fragen gestellt bekommt.

Gruss

Jörg von Frundsberg
30.10.08, 23:59
angegriffen wurde ich von washington in richtung manassas , mein ob war r.e.lee während der schlacht stand jackson als ob da und nach dem rückzug meiner armee stand lee als einziger dem feind noch gegenüber ?
meine armee stand unter dem befehl von lee bereits seit anfang 1862 da und hatte bereits 4 verteidigungsschlachten gewonnen .
nur bei der 5. war er weißderteufelwo ^^

Hasardeur
31.10.08, 00:05
Sehr seltsam das ganze ! Manassas befindet sich noch in Eurem Besitz ?

Gruss

Jörg von Frundsberg
31.10.08, 00:17
leider nein ^^

Hasardeur
31.10.08, 00:26
Wenn also Lee in einem von der Union besetzten Gebiet steht, so würde ich davon ein Save machen und an Matrix schicken. Da stimmt dann wirklich etwas nicht.

Gruss

Hasardeur
31.10.08, 00:29
Wartet ! Kann das ganze vielleicht ein Bedienungsfehler sein. Kann es sein, dass Ihr nach der Schlacht den bereits zurückgezogenen Lee wieder in das frisch eroberte Unionsgebiet geparkt habt ?

Versucht doch mal, Lee da rauszuziehen.

Gruss

Jörg von Frundsberg
31.10.08, 11:42
mmmh :think: das ging ohne probleme lee aus dem gebiet zu ziehen ?
auserdem war er ja die voran gegangen schlachten in demselben gebiet ,bei den ganzen schlachten ohne das er bewegt wurde ?

Hasardeur
31.10.08, 14:22
Falsch ! ich würe behaupten, dass er sich nach der verlorenen Schlacht ebenfalls zurückgezogen hat und Ihr ihn irrtümlich iweder nach Manassas gezogen habt. Das ist die einzige Lösung, die Sinn macht.

P.S.: Noch eine Überlegung zur Strategie des Südens : Ihr habt gesagt, dass sich Lee als AC einige Runden nicht von Manassas hinwegbewegt hat, richtig ?

Erinnert Ihr Euch, als Ihr mich fragtet, warum Ihr in unserem Spiel keinen Fussbreit Boden gewonnen habt ? Meine Antwort waren die mobilen Rerserven, die Ihr bei dieser von Euch beschriebenen Konstellation nicht habt.

Gruss

Jörg von Frundsberg
31.10.08, 14:28
Falsch ! ich würe behaupten, dass er sich nach der verlorenen Schlacht ebenfalls zurückgezogen hat und Ihr ihn irrtümlich iweder nach Manassas gezogen habt. Das ist die einzige Lösung, die Sinn macht.

Gruss
werter hasardeur

das ursprüngliche problem war nicht das hin und her ziehen von lee .
sondern warum er "während " der schlacht nicht der OB war , sondern jackson ??
obwohl er nicht bewegt wurde .

gruß geiserich

Hasardeur
31.10.08, 14:33
Hallo,

das ist mir bewusst, ich würde trotzdem auf einen Bedienfehler von Eurer Seite wetten.

Das ganze betrifft aber nicht den Punkt, dass Ihr Lee nicht als mobile Reserve eingesetzt habt ! :)

Liebe Grüsse

Jörg von Frundsberg
31.10.08, 22:10
naja es hat dazu gereicht als csa zu gewinnen :prost:
p.s es war kein bedienfehler , weil wen ich nichts bediene dann kann ich nicht falsch machen :P
und das zur mobilen reserve , das wird lee auch noch lernen ^^

Jörg von Frundsberg
11.11.08, 10:27
was ist bei euch die ideale anzahl der einheiten in der korps ?
und noch eine frage zur versorgung , reicht ein depot jeweils in dem gebiet wo die armee steht oder sollte eine versorgunglinie gezogen werden ?

Hasardeur
11.11.08, 10:38
Hallo,

die Frage hattet Ihr bereits gestellt und sie wurde von mir in Post No. 99 in diesem Thread beantwortet - für Euch hier aber noch mal eine Kopie davon :

Zum Mischverhältnis Infanterie / Artillerie nutze ich praktisch durchgehend folgende Werte (Rest jeweils Infanterie) :

Korps bis 7 Command Points : 1 Artillerie
bis 11 Command Points : 2 Artillerie
bis 15 Command Points : 3 Artillerie
ab 16 Command Points : 4 Artillerie

Gruss

Jörg von Frundsberg
11.11.08, 11:12
lol,werter hasardeur wie könnt ihr das euch nur alles immer so merken ^^
aber danke für die erinnerung .
und wie sieht es mit den depot `s aus ?
kann euch leider nicht bewerten ,deshalb hier ein :top:^^

Hasardeur
11.11.08, 11:31
Der Süden baut Depot maximal da, wo er seine mobilen Reserven parkt (wenn überhaupt).

Der Norden baut überall da Depots, wo er offensiv vorgehen will. Liegen die Gebiete dann im eigenen Hinterland, können die Depots auch wieder abgerissen werden.

Gruss

Rantanplan
23.11.08, 02:04
Guten Tag die Herren,

habe gestern auf der Suche nach einem gutem Spiel über den Amerikanischen Bürgerkrieg, dieses Forum entdeckt und bin seit Heute Besitzer von WBTS.

Nun, nach meinem ersten Spiel versuch habe ich doch ein paar Fragen, da im Moment die Sklaverei in Washington eingeführt wird und der Süden wohl in den nächsten Runden Kanada als neuen Nachbarstaat hat :-)

1. Seeblockade:

Wie kann ich diese verbessern?

2.Gegnerische Forts:

Kann ich diese mit meinen Schiffen angreifen und wenn ja wie?

3. Schiffe:

Wie kann ich diese zusammenziehen um eine größere Seestreitmacht zu erhalten?

Und nun warte ich auf eure Antworten...

Mit freundlichem Gruße

Rantanplan

James Longstreet
23.11.08, 12:57
Zu 1:
Ihr solltet im Feld oben rechts auf der Karte einige Schiffe haben, um gegen die Blockadebrecher der CSA vorzugehen. AUßerdem empfiehlt es sich möglichst viele Schiffe vor den Häfen der Konföderierten zu parken.

Zu 2: Ja, wenn Ihr mit einem Schiff in der entsprechenden Region vor dem FOrt seid müsst erscheint der übliche Kampf-Button (Overrun Atack usw), dort sieht man dann auch ein Feld auf dem "Bombardement" (oder irgendwie so .. ^^ ) steht. Da einfach draufklicken und es geht rund.

Zu 3: Diese Frage verstehe ich leider nicht.

Rantanplan
23.11.08, 13:50
Zunächst möchte ich mich für die schnelle antwort bedanken.
Allerdings geht die Fragerei nun munter weiter...:)

1.1 Blockade:

Ist es eigentlich egal was für schiffe das sind? Oder sind nur ein paar nützlich um die Blockade zu verbessern?

2.1 Fort:

Wie erkenne ich denn wo ein Fort steht? (Ich weiß das hört sich blöd an, aber wird das auf der Karte angezeigt und wenn ja wie?)

3.2: Schiffe:

Nun, bei Landtruppen kann ich Milizen, oder andere Truppen, einem Anführer per Mausklick zuordnen. Aber bei den Schiffen will dies nicht klappen.
Sprich, wenn ein ich ein Fort angreife, bewegt sich nur ein Schiff und wird dann prombt zerstört.

So, danke nochmals und Gott zum Gruße

Rantanplan

James Longstreet
23.11.08, 16:08
1) Kreuzer (Cruiser) sind die beste Wahl als Blockadeeinheiten.

2) Weiße Quadrate stellen Forts dar.

3) Ja, es gibt auch Admiräle. Sie lassen sich ebenso wie Infanterie-, Kavallerie- oder Artilleriegeneräle aktivieren, nur eben indem man ein Schiff statt einer Kanone bzw eines Infanteristen oder eines Kavalleristen anwählt und dann den entsprechenden Button anklickt.

Mortimer
23.11.08, 16:53
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, werter Rantanplan! Zuwachs bei der WBtS-Gemeinde ist immer erfreulich :)

Ein paar Ergänzungen hätte ich zu den Ausführungen des Herren James Longstreet noch anzubringen:

- Die Effektivität der Blockade steigt nicht alleine durch die Anzahl der Schiffe. Ihr solltet die Schiffe auch unbedingt einem Admiral unterstellen.

- Mit Schiffen könnt Ihr Befestigungen eigentlich nicht direkt angreifen, sondern nur die schwere Artillerie, die dort möglicherweise stationiert ist. Küstenbefestigungen könnt Ihr allerdings mittels einer amphibischen Invasion durch Landtruppen erobern (dafür sind Transportflotten in rauhen Mengen notwendig)

Rantanplan
23.11.08, 19:35
Danke die Herren Mortimer und Longstreet,

doch eine Frage hätte ich noch.

Wie weiß ich wie viele Truppen ich habe (Also die zählweise)
Steht eine Miliztruppe für 1000 Mann oder für 100 oder fürr 10?

Bei den Schiffen und Kanonen ist das klar, nur bei der Infantrie ist es mir ein Rätsel.

Wohl an denn, ich harre eurer Antworten.

Gott zum Gruße,

Rantanplan

Hasardeur
23.11.08, 19:46
Hallo,

eine Einheit Infanterie steht für eine Brigade von ca. 2000 Mann.

Gruss

Rantanplan
28.11.08, 02:52
So...weitere Fragen an die Regenten.

1. Wie erkenne ich wieviel Truppen der Gegner hat?
Klar, an der roten Zahl, aber wann weiß ich das meine Kavallerie alle Truppen entdeckt hat?
2. Hm...die ist mir jetzt beim formulieren der letzten entfallen :D

Gott zum Gruße

Rantanplan

Hasardeur
28.11.08, 05:34
Hallo,

ich formuliere es mal anders - solltet Ihr nicht alle Truppen erkannt haben, so seht Ihr im Gebiet des Gegners noch einen General ohne Namen. Daran lässt sich sich eigentlich recht gut erkennen.

Gruss

Rantanplan
28.11.08, 19:22
Hm...ok, danke schon mal dafür.

Jetzt ist mir die andere Frage wieder eingefallen.

Habe mit einem Batallion (?) aus Kanonen mit einem Artellerieführer Initiative.
Kann mit diesen aber trotzdem nicht Paducah (Also die Stadt in Kentucky :D)
vorrücken, warum?

Hasardeur
28.11.08, 20:20
Hallo,

für Kentucky gibt es seit dem neusten Patch neue Regeln, unter denen ich noch nicht gespielt habe, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass Eure Einheit nicht genug Movementpoints hat, um in ein feindliches Gebiet einzudringen.

Das würde mich auch nicht weiter verwundern, immerhin ist dabei ja auch ein größerer Fluss zu überwinden. Ich möchte zur genannten Situation aber gleich mal klugscheissern : Sollte es sich bei Eurer Artillerie um schwere Artillerie handeln, so wiederhole ich gerne zum xtausendsten mal, das solche in einer Feldschlacht nichts verloren hat. Sollte diese in die Hose gehen, hat die schwere Artillerie keine Möglichkeit, sich zurückzuziehen und ist garantiert zerstört oder wird vom Gegener erobert.

Ihr spielt mit eingeschalteter Unterführeroption ? Wenn nicht, sind reine Artillerieeinheiten, die nicht in der Küstenverteidigung eingesetzt werden, eh nicht wirklich sinnvoll.

Liebe Grüsse,

Hasardeur

P.S.: Da fällt mir gerade etwas ein : Wurden mit dem Patch die Movementkosten für schwere Artillerie nicht auf 12 erhöht ? Ich bin recht sicher, dass es sich in Eurem Fall um schwere Artillerie handelt ! :)

Rantanplan
28.11.08, 22:33
Ich muss euch enttäuschen wehrter Hasardeur,
schwere Artellerie würde ich nicht für eine Feldschlacht benutzen, da Ihr dies ja schon oft erwähnt habt :rolleyes:

Wo steht jetzt also wieviel Movementpoints ich für diese Artillerie habe und wieviel ich brauche?

Unterführeroption? Wenn ich ehrlich bin habe ich einfach das Spiel gestartet und angefangen.
Was ist denn die Unterführeroption?

Gott zum Gruße

Rantanplan

Hasardeur
28.11.08, 22:57
Mit eingeschalteter Unterführeroption könnt (und müsst) Ihr Euren Korps neben dem Anführer noch Divisionskommandeure mitgeben. Man erhält insgesamt deutlich mehr Generäle, die Verwaltung des ganzen artet schnell in einen Albtraum aus.

Allgemein bleibe ich bei meiner Vermutung, dass Ihr für den Zug ins feindliche Gebiet nicht genug Bewegungspunkte mitbringt.

Wieviel Ihr habt und wieviel Ihr braucht könnt Ihr einem Thread entnehmen, den ich zu diesem Thema mal gestartet habe.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15780

Liebe Grüsse

Rantanplan
28.11.08, 23:28
Ok ganz anderes Thema.

AC und TC muss ich die mit auf das Schlachtfeld schicken damit die ihre Boni abgeben, bzw. Einfluß nehmen?

Die Zahlen unter den Kommandeuren stehen also für Infanterie/Kavalerie/Artillerie/
Selbst wenn die Person durch das spezielle Zeichen (Viereck mit Punkt) ein Artilleriekommandand ist?

Hasardeur
28.11.08, 23:34
Hallo,

nein ! :) Die 3 Zahlen unter dem Anführer stehen von links nach rechts für :

* Angriffswert

* Defensivwert

* Fähigkeit der Waffengattung (Inf für Inf, Art für Art......)

Zu den ACs und TCs. TCs müssen nur in Reichweite sein, um ihre Boni auszulösen. ACs sollten in der Offensive wie Defensive mit in die Schlacht, um voll zu wirken.

Gruss

Hasardeur
28.11.08, 23:37
Hier noch mal eine Anregung an alle : Schaut Euch die Tutorial Videos an - diese sind wirklich informativ und fast alle Fragen, die hier gestellt werden, werden dort beantwortet.

Man würde sich wünschen, dass mehr Anbieter solche Videos produzieren würden !

Gruss

Rantanplan
28.11.08, 23:42
Hier noch mal eine Anregung an alle : Schaut Euch die Tutorial Videos an - diese sind wirklich informativ und fast alle Fragen, die hier gestellt werden, werden dort beantwortet.

Man würde sich wünschen, dass mehr Anbieter solche Videos produzieren würden !

Gruss

Ich lese da heraus, das meine Fragerei euch auf den Zeiger geht :D

Schon gut ich werde das Fragen einstellen...;)

Hasardeur
28.11.08, 23:44
Oh nein, das habt Ihr falsch verstanden ! :)

Es ist nur einfach so, dass diese Videos wirklich ein wunderbares Instrument sind, sich dem Spiel zu nähern. Wenn man also des Englischen mächtig ist, sollte man es im eigenen Interesse auch nutzen.

Eure Fragen beantworte ich selbstverständlich weiterhin gerne.

Gruss

Rantanplan
29.11.08, 03:25
Gut, dann schiebe ich einfach die nächste hinterher.

Auf die vorrige Situation bezogen (Paducah) Ich stehe links wie recht von der stadt am gesamten Flußverlauf mit Truppen, beinahe alle haben Initiative. Aber sie können den Fluß nicht überqueren.
In eurem mir vorgeschlagenem Thread beschreibt ihr bei der Zählung der Movement Points das man auch Punkte des Kommandeurs dazu zählen muss. Sind das die Punkte die der Befehlshabende an dritter Stelle unter seinem Namen hat?

(Ich hoffe Ihr wisst was ich meine)

Gott zum Gruße

Rantanplan

James Longstreet
29.11.08, 07:32
Jep, die sind das.

Kann es sein, dass Ihr in der Reaktions oder Produktionsphase seid, und Euch deshalb nicht bewegen könnt? Sonst könnte ich mir Euer Problem bzgl. der BEwegung nicht erklären.

Hasardeur
29.11.08, 07:42
Jep, die sind das.

Kann es sein, dass Ihr in der Reaktions oder Produktionsphase seid, und Euch deshalb nicht bewegen könnt? Sonst könnte ich mir Euer Problem bzgl. der BEwegung nicht erklären.

Sehr schön gefolgert, lieber Watson, das kann es natürlich auch sein. :) Ich habe selbst das ein oder andere mal gestutzt, als ich die Reaktionsphase mit der eigentlichen Bewegungsphase verwechselt habe.

Gruss

Rantanplan
29.11.08, 17:56
Muss dem Hauptmann Hasardeur zustimmen, sehr schön kombiniert.
Allerdings ist es nicht so, oder kann ich in der Produktionsphase eine strategische Bewegung durchführen?
Denn das geht.

Gott zum Grüße

Rantanplan

Rantanplan
17.12.08, 23:32
Wiedermal ne Frage.

Während der Schlacht sieht man ja den Balken in der Mitte der anzeigt wie sich der Kampf entwickelt.
Aber was bedeuten die beiden Balken links und rechts des mittleren Balkens und ist es gut wenn dort eine kleine oder große Zahl steht?

Grüße

Rantanplan

Jörg von Frundsberg
20.12.08, 12:21
sorry , keine ahnung was ihr meint werter rantanplan ^^
aber auch ich habe eine frage bzw keine ahnung wie man die fabriken des nordens zerstört ??
bin noch nie dahin gekommen ^^ als süden .
grüße geiserich

Rantanplan
21.12.08, 01:21
Wenn eine Schlacht stattfindet, dann sind links die gegnerischen Verbände und rechts die Eigenen.
In der Mitte ist ein Balken der sich entweder grau oder blau einfärbt und rechts der eigenen Truppen, sowie links der gegnerischen Einheiten sind jeweils nochmal ein "Balken".
Wisst Ihr es jetzt?
Oder sonst jemand?

Gruß Rantanplan

James Longstreet
21.12.08, 11:01
Geiserich,
wenn Ihr in einer Region steht in der eine Fabrik beheimatet ist, müsst Ihr eine Infanterie oder Kavallerie Einheit auswählen und dann mit der rechten Maustaste auf die Fabrik/Eisenbahnlinie klicken, dann wird sie im Nächsten Zug zerstört sein. Zumindest glaube ich, dass es so war.

Rantanplan,
ich weiß leider auch nicht was Ihr meint. :( Könnt Ihr einen Screen machen?

Jörg von Frundsberg
21.12.08, 22:23
werter rantanplan
könnte das etwa die gesamtstärke der armee sein bzw wann sie auf dem schlachtfeld erscheinen ??
gruß geiserich

Mortimer
21.12.08, 23:10
Wiedermal ne Frage.

Während der Schlacht sieht man ja den Balken in der Mitte der anzeigt wie sich der Kampf entwickelt.
Aber was bedeuten die beiden Balken links und rechts des mittleren Balkens und ist es gut wenn dort eine kleine oder große Zahl steht?

Grüße

Rantanplan

Hm, habe noch mal im Handbuch geschaut, aber auf die Schnelle keine Erklärung dazu gefunden. Meine Theorie: Die Zahlen in den Balken könnten sich auf den sogenannten "Combat Value" aller am Gefecht beteiligten Truppen der jeweiligen Seite beziehen. Dieser Kampfwert verändert sich je nach Verlusten und bestimmt am Ende den Sieger des Gefechts. Wenn dem so wäre, müßte der Sieger am Ende dort eine höhere Zahl stehen haben als der Verlierer. Allerdings habe ich bisher nie besonders darauf geachtet...

Rantanplan
22.12.08, 01:24
Hm, habe noch mal im Handbuch geschaut, aber auf die Schnelle keine Erklärung dazu gefunden. Meine Theorie: Die Zahlen in den Balken könnten sich auf den sogenannten "Combat Value" aller am Gefecht beteiligten Truppen der jeweiligen Seite beziehen. Dieser Kampfwert verändert sich je nach Verlusten und bestimmt am Ende den Sieger des Gefechts. Wenn dem so wäre, müßte der Sieger am Ende dort eine höhere Zahl stehen haben als der Verlierer. Allerdings habe ich bisher nie besonders darauf geachtet...

Gut, einer weiß was ich meine :D
Aber wenn sich bisher keiner damit beschäftigt hat, dann wird es auch nicht so wichtig sein.
Danke an alle für die Mühen.

Jörg von Frundsberg
12.04.09, 11:14
1. muß ich als norden eigentlich die fabriken des südens zerstören oder arbeiten die dann für mich ?
2.habe ich eigentlich, eine chance als süden den norden aufzuhalten wen er eine massive seeinvasion zwischen wilmington und norfolk beginnt ?
3. haben raids überhaupt einen sinn ?
gruß geiserich

Hasardeur
12.04.09, 13:50
Lieber Geiserich,

hier nun der Versuch, Eure Fragen zu beantworten :

zu 1) Ich habe mir bisher eigentlich noch nie Gedanken zu den Fabriken des Südens gemacht. Die Grenzstaaten einmal ausgenommen, kann man selbst auf deren Produktion nicht zurückgreifen und wenn sie besetzt sind, kann das der Süden auch nicht mehr.

zu 2) klar doch, da sehe ich keine Probleme. Da es sehr viele Transporter braucht, um auch nur ein Korps anzulanden, wird eine Landung so weit nördlich für den Norden zwar möglich bleiben, dem Süden bleibt aber genügend Zeit, darauf zu reagieren. Ich würde als Nordstaatler weiter südlich zuschlagen, um den Süden in jedem Fall zu einer neuen Front zu zwingen.

zu 3) aber natürlich - raids beunruhigen den gegner, zweistören sein bahnnetz und kosten ihn supplies. Dabei aber bitte nicht die Aufklärung vergessen !

Gruss

Jörg von Frundsberg
13.04.09, 11:38
Es gibt übrigens die Option, eingeschlosse Einheiten, die nicht automatisch versorgt worden sind, aus dem Land leben zu lassen.

Gruss
was ist das nochmal eigentlich für eine option genau und was muß ich da machen ,achja und und noch eine frage wie kann ich N.B. Forrest aktivieren , muß ich da soviele wie möglich aktivieren oder wie habe die chance sein auftreten schneller zu ermöglichen ,,habe alle möglichen reiterführer außer Forrest .... dabei ist es doch schon im 2 Szenario vorhanden .
@ rantanplan
achja werter rantanplan merkt euch den namen ,er wird euch oft besuchen :D
gruss geiserich

Rantanplan
13.04.09, 15:04
@ rantanplan
achja werter rantanplan merkt euch den namen ,er wird euch oft besuchen :D
gruss geiserich

Lasst ihn kommen :D

L. de Medici
14.04.09, 10:15
So, noch schnell was gefragt, eh ich noch mehr Mist baue:

1. Ausbildung von Milizen zu Infanterie - kann ich das aktiv steuern?
2. Produktion - trotz Tutorial seh ich da nicht durch - z.T. sind da Dinge langfristig eingestellt, die ich nicht will und net weg gehen -warum? Die KI wirft 10 Kanonen oder Schiffe auf einmal aus - wie geht das?
3. Draft - sinnvoll und was beachten?
4. Wie verhindere ich die Auflösung von Milizen?

Sorry, falls schon was davon gefragt wurde. Aber durch die kleinen Streitereien im Thread geht die Übersicht verloren.

Danke

Hasardeur
14.04.09, 12:50
Lieber L. de Medici,

kein Grund, sich für die Fragen zu entschuldigen - ich versuche mich mal an ein paar Antworten :

zu 1 : Aktiv kann man das nicht steuern, bzw. gelingt dies nur indirekt. Jeder Anführer hat einen Trainingskill, der eben festlegt, wie begabt er darin ist, Milizen umzuwandeln. Hierzu müssend die betreffenden Milizen dem Anführer unterstehen. Parallel bilden auch noch die maximal 2 Theater Commander aus. Um die Milizen an deren Ausbildung teilhaben zu lassen, müssen sich diese im selben Gebiet wie der TC befinden und nicht einem Korps unterstellt sein. Neben dem Wert des TCs zählt parallel auch noch der Wert des Anführers mit dem höchsten Trainingskill im selben Gebiet. Ich erkläre das allerdings gerade aus dem Gedächnis heraus, ein Blick ins Handbuch um sicher zu gehen könnte nicht schaden ! :)

zu 2 : Spielt Ihr mit AI gestützter Produktion ? Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich diese nie genutzt habe und auch stark davon abraten würde, dies zu tun.

zu 3 : Für den Norden sind die Drafts maximal sinnvoll ! Hier gilt, dass alle 6 Monate ein Draft möglich ist und dann 2 Monate dauert. Wenn man die Drafts regelmässig nutzt, hat das Jahr also 4 Monate mit Drafts und 8 ohne. In den 4 Monaten mit Draft sollte keine Produktion fertiggestellt werden - dies gilt auch für Supplies. Langfristige Projekte können weiterlaufen, aber die aktuell für den Monat fertigzustellenden Dinge müssen zurückgestellt werden, um die maximale Menge an Milizen zu erhalten.

zu 4 : der einzige Weg ist, sie zu Infanterie aufzuwerten - siehe oben ! :D

Liebe Grüsse

L. de Medici
14.04.09, 22:15
Danke.

Zu 2. Ich habe keinen Haken bei Produktion gesetzt, ergo sollte da nix stehen. Deswegen versteh ich nicht, wieso da Infantrie oder Kanonen auftauchen.

Zu 1. - HB und mein Englisch? Das ist wie Feuer und Wasser, verträgt sich irgendwie nicht. Von daher - welcher Wert steht für Training oder welche Abkürzung steht dafür?

Rantanplan
14.04.09, 22:47
zu 2. Eventuell wird Infanterie oder Kanonen durch Schlachten (oder sonst was) beschädigt und muss repariert werden. Deshalb tauchen die dann in der Produktion auf.

Für den Rest warten wir mal auf den werten Hasardeur!

Stonewall
14.04.09, 22:49
Zu 1. - HB und mein Englisch? Das ist wie Feuer und Wasser, verträgt sich irgendwie nicht. Von daher - welcher Wert steht für Training oder welche Abkürzung steht dafür?

Bedeutet das , dass es das Spiel nicht auf deutsch gibt? Ich bin geneigt es mir zu holen, habe aber ein wenig bammel, dass ich dann nicht viel damit anfangen kann. Ich bin halt keine Rakete im englischen.

Rantanplan
14.04.09, 22:57
Bedeutet das , dass es das Spiel nicht auf deutsch gibt? Ich bin geneigt es mir zu holen, habe aber ein wenig bammel, dass ich dann nicht viel damit anfangen kann. Ich bin halt keine Rakete im englischen.



Soweit ich weiß gibt es das Spiel nur in Englisch, allerdings denke ich das es schon zu meistern ist. Allerdings kann ich natürlich nicht Eure Englischkenntnisse beurteilen :)

Falls Ihr noch eine Entscheidungshilfe braucht dann schaut doch mal hier vorbei ;)

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17047

Hasardeur
15.04.09, 07:28
Danke.

Zu 2. Ich habe keinen Haken bei Produktion gesetzt, ergo sollte da nix stehen. Deswegen versteh ich nicht, wieso da Infantrie oder Kanonen auftauchen.

Zu 1. - HB und mein Englisch? Das ist wie Feuer und Wasser, verträgt sich irgendwie nicht. Von daher - welcher Wert steht für Training oder welche Abkürzung steht dafür?

Zu 1. Ees gibt 2 Werte dazu : itr für Infanterietraining und ctr für kavallerietraining.

Zu 2. Es ist ja schon gesagt worden, bei Schlachten (und durch schlechtes Wetter) werden Einheiten beschädigt, die dann wieder in der Produktion landen. Hierzu muss man wissen, dass sich jedes Element in der Produktion in einen Ruhemodus versetzen lässt.

Gruss

L. de Medici
15.04.09, 09:39
Ah, sehr erhellend, werter Hasardeuer. Und auch dem Herrn Rantanplan meinen Dank.
Wird zwar nicht die letzte Frage sein, aber da ich momentan net spielen kann, dauert es noch ein wenig.

Stonewall
15.04.09, 16:26
Soweit ich weiß gibt es das Spiel nur in Englisch, allerdings denke ich das es schon zu meistern ist. Allerdings kann ich natürlich nicht Eure Englischkenntnisse beurteilen :)

Falls Ihr noch eine Entscheidungshilfe braucht dann schaut doch mal hier vorbei ;)

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17047

Danke, das hat mir weiter geholfen. Ich werde das Projekt „ WbtS“ in naher Zukunft in Angriff nehmen. :)

Spartan
27.04.09, 19:58
Ein paar Anfängerfragen aus Perspektive der Union:

- Wenn ich strg+f, respektive shift+f benutze, wie groß ist der Radius, aus dem Miliz und Kanonen der entsprechenden Einheit hinzugefügt werden. Betrifft das lediglich die jeweilige Provinz und deren direkt angrenzende Gebiete ?

- Sollte man prinzipiell alle Produktionspunkte nutzen ? Ich habe überall dort Fabriken in Auftrag gegeben, wo sich keine Schiffe und Kanonen konstruieren ließen.

- Warum werden meine Truppen nicht trainiert ? Ich habe alle verfügbaren Kommander zur Hälfte mit Einheiten aufgefüllt, aber aus dem Textscreen zu Beginn des zweiten Zuges läßt sich keine Ausbildung von Milizen ersehen.

Mortimer
27.04.09, 22:02
Ein paar Anfängerfragen aus Perspektive der Union:

- Wenn ich strg+f, respektive shift+f benutze, wie groß ist der Radius, aus dem Miliz und Kanonen der entsprechenden Einheit hinzugefügt werden. Betrifft das lediglich die jeweilige Provinz und deren direkt angrenzende Gebiete ?

- Sollte man prinzipiell alle Produktionspunkte nutzen ? Ich habe überall dort Fabriken in Auftrag gegeben, wo sich keine Schiffe und Kanonen konstruieren ließen.

- Warum werden meine Truppen nicht trainiert ? Ich habe alle verfügbaren Kommander zur Hälfte mit Einheiten aufgefüllt, aber aus dem Textscreen zu Beginn des zweiten Zuges läßt sich keine Ausbildung von Milizen ersehen.

Eure erste Frage verstehe ich vielleicht nicht ganz richtig, und mit Tastaturkürzeln habe ich nie gearbeitet...:D. Einheiten, die einem Kommandeur oder einem bestehenden Truppenkörper angegliedert werden sollen, müssen mit letzteren in derselben Region stehen.

Als Union braucht man im Prinzip keine neuen Fabriken. Deren Produktion ist langwierig und verringert während der Bauzeit, wenn ich mich recht erinnere, Manpower und Produktionskapazität der betreffenden Region. Es spricht nichts dagegen alle Produktionspunkte zu nutzen, aber einen gewissen Teil sollte dem Nachschub vorbehalten bleiben.

Vielleicht haben Eure Kommandeure keinen sehr hohen Trainingswert. Dann kann es schon einige Zeit dauern, bis Milizen zu Regulären werden...

Hasardeur
27.04.09, 22:31
Was die Produktion angeht, so hat der werte Mortimer alles wichtige gesagt.

Zu Euren Tastaturkürzeln kann ich Euch auch keine genauen Angaben machen, da ich diese auch nicht nutze, aber gerade für den Norden aus verschiedenen Gründen ganz entschieden dazu raten würde, diese nicht zu nutzen !

Gruss

Mortimer
27.04.09, 23:43
- Warum werden meine Truppen nicht trainiert ? Ich habe alle verfügbaren Kommander zur Hälfte mit Einheiten aufgefüllt, aber aus dem Textscreen zu Beginn des zweiten Zuges läßt sich keine Ausbildung von Milizen ersehen.

Das mit dem "Textscreen" hatte ich eben nicht gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, daß in der Zugübersicht oder in einem der Reports der Trainingserfolg angezeigt würde. Wenn sich das nicht im neuen Patch geändet hat, sieht man das nur an den Einheitensymbolen.




Zu Euren Tastaturkürzeln kann ich Euch auch keine genauen Angaben machen, da ich diese auch nicht nutze, aber gerade für den Norden aus verschiedenen Gründen ganz entschieden dazu raten würde, diese nicht zu nutzen !


Das mit den Shortcuts ist jetzt mysteriös für mich. Kann man damit wirklich Einheiten aus benachbarten Regionen sozusagen automatisch herbewegen und dann angliedern? Wenn ja, wäre mir das komplett neu...

Spartan
27.04.09, 23:56
Nun gut, dann hat sich die Frage nach dem Ausbau der Infrastruktur soweit beantwortet.

Womit wir zum nächsten Punkt kämen, der Initiative. Soweit ich es gelesen habe, darf man 2 Theatre Commander und 4 Army Commander auf dem Schlachtfeld haben, die einen positiven Einfluß auf die mögliche Initiative der Unit Commander ausüben können. Meine Fragen hierzu:

- sind Army- und Unit-Commander - analog zu den Provinzen, in welchen sie sich aufhalten - automatisch mit dem jeweiligen Theatre-Commander (Ost oder West) verlinkt ? In AACW war die Einflußsphäre innerhalb einer chain-of-command dank farbigem Layer leichter auszumachen.

- wenn Army-Commander lediglich die Initiative derjenigen Unit-Commander beeinflussen, welche sich mit ihnen in der selben Provinz befinden, impliziert das dann, daß ich dort möglichst viele Einheitenkommandeure stationieren sollte ?

Die Fragen beziehen sich auf die Entwicklung einer vernünftigen Strategie im Umgang mit der Inititiatie. Mein Problem ist z.B., daß ich Kentucky zwar komplett eingeschlossen habe, aber trotz Bewegungspunkten der Unit-Commander nicht in feindliche Provinzen vorrücken kann.

Spartan
27.04.09, 23:59
Das mit dem "Textscreen" hatte ich eben nicht gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, daß in der Zugübersicht oder in einem der Reports der Trainingserfolg angezeigt würde. Wenn sich das nicht im neuen Patch geändet hat, sieht man das nur an den Einheitensymbolen.


Das wird im Tutorial erläutert. Allerdings joinen dabei manchmal Milizen aus etwas entfernteren Regionen, während Einheiten aus der Nachbarprovinz sich gelegentlich weigern und dahin zielte eigentlich auch meine Frage.

Hasardeur
28.04.09, 00:14
Werter Spartan,

noch mal eben eine kurze Erklärung zu den Tastaturkürzeln. Ich würde als Norden keine Truppen automatisch zusammenziehen. Zum einen ist das sicher nicht die beste Lösung zur Ausnutzung des Schienennetzes, zum anderen lauft Ihr Gefahr, dass Brigaden verschoben werden, die zur Partisanenabwehr gebraucht werden.

Jetzt zu Eurer Frage zur OOB. Ich glaube nicht, dass das Gebiet bestimmt, ob ein TC für den Osten oder Westen zuständig ist, tatsächlich ist das für die Nutzung des TCs unerheblich.

Ein TC kann nur wirken, wenn er in einem Gebiet mit Bevölkerung von mindestens 2 steht. Von dort kann er dann auf ACs wirken (und sie beim Erhalt der Initiative unterstützen), die maximal 5 (oder waren es 6 ?) Regionen von ihm entfernt stehen.

Das ist eigentlich schon alles ! :)

Gruss

Mortimer
28.04.09, 09:36
Ich glaube nicht, dass das Gebiet bestimmt, ob ein TC für den Osten oder Westen zuständig ist, tatsächlich ist das für die Nutzung des TCs unerheblich.


Ohne jetzt kleinlich sein zu wollen, werter Hasardeur, aber es gibt tatsächlich eine geographische Regel, die bestimmt, ob ein TC "ost" oder "west" ist. Aber Ihr habt natürlich Recht, daß das im Prinzip auch unerheblich ist...:)

Noch einmal kurz zu Spartans letzten Fragen: Tatsächlich ist es sinnvoll, den Großteil einer Armee mit dem AC in einer Region zu stationieren. Unabhängige Einheiten können natürlich auch mal Initiative erlangen, dann kann man unter Umständen eine Einzelaktion starten (sofern dies sinnvoll erscheint).

Wegen der Bewegungspunkte: Mit Ausnahme der Kavallerie brauchen die Einheiten Initiative, um genug Bewegungspunkte zum Betreten feindlicher bzw. neutraler Gebiete zu erlangen. Aber auch andere Faktoren (Jahreszeit, Verkehrswege, Terrain etc.) haben erheblichen Einfluß auf die Beweglichkeit. Im Handbuch gibt es eine nützliche Tabelle hierzu...

Spartan
28.04.09, 13:45
Ok, um dann mal ein paar Fakten zusammenzutragen:

- Ein TC sollte in einer Region stationiert werden, welche einen Population Pool von mindestens 2 aufweist. Werden die Schwarzen dabei von Beginn an berücksichtigt, oder erst nach der möglichen Emanzipation Proclamation ?

- Zu Beginn eines Zuges wird ausgewürfelt, ob der TC Initiative erhält. Im Erfolgsfall, reicht er seinen Initativbonus (TCIB) an den höchstrangigen AC weiter, der sich im Umkreis von maximal 6 Regionen befinden darf, welche wiederum auf dem selben Supply-Grid liegen müssen, also nicht von feindlichen Provinzen 'unterbrochen' sind.

- Anschließend erfolgt der Roll für den AC. Falls dieser auf feindlichem Gebiet oder in einem Border State steht, sollte man dort Supply Depots bauen, um die Chancen zu erhöhen. War der Wurf erfolgreich, erhalten automatisch alle UC, die sich in der selben Region aufhalten, Inititative.

- Zum Schluß wird für alle UC, die nicht mit einem TC gelinkt sind und sich nicht im selben Gebiet mit einem AC aufhalten, gewürfelt. Wobei hier Attack Rating und Army Mod die Erfolgsaussichten beinflussen.

------------------

Etwas unklar ist mir noch der Zusammenhang von Skill Rating, Speed und der sich daraus ergebenden Formel. Im Handbuch heißt es hierzu:

For Unit Commanders, the applicable skill rating is added to the speed of any attached units if the commander has initiative
.........
Example: General James Longstreet has the skill ratings of 4 for infantry, 1 for cavalry, 3 for artillery and 1 for naval. When he has the initiative and commands a force of infantry (speed 1) and artillery (speed 2), his speed would be 5. Add cavalry (speed 3) to the mix, however and his speed with initiative would drop to 4.

Wenn der Herr Longstreet also eine Infantrie- und Artilleriebrigade zugewiesen bekommt, hat er 5 Bewegungspunkte, gibt man ihm hingegen zusätzlich noch eine Kavalleriebrigade, reduziert sich das auf 4. Gilt hier als Berechnungsgrundlage der Speed der langsamsten Einheit plus dem niedrigsten Skill Rating des UC ?

Also im ersten Fall:
1 (Speed Infantrie) + 4 (UC Skill Rating Infantrie) = 5
2 (Speed Artillerie) + 3 (UC Skill Rating Artillerie) = 5
Gesamt = 5

und im zweiten:
1 (Speed Infantrie) + 4 (UC Skill Rating Infantrie) = 5
2 (Speed Artillerie) + 3 (UC Skill Rating Artillerie) = 5
3 (Speed Kavallerie) + 1 (UC Skill Rating Kavallerie) = 4
Gesamt = 4

Mortimer
28.04.09, 14:06
Werter Spartan,

ich meine, daß die Bevölkerungspunkte einer Region immer gleich gewertet werden. Nach der Emanzipation der Sklaven erhaltet Ihr aber zusätzlich zu den üblichen Milizen auch schwarze Rekruten.

Eure Beschreibung der Berechnung von Initiative dürfte stimmen, aber ich hatte diese Formulare nie genau im Kopf - Ihr seid ja ganz schön kasuistisch, wie? ;)

Die Stelle aus dem Handbuch würde ich genauso wie Ihr interpretieren: Die Einheit, die bei Berücksichtigung der Offizierswerte am langsamsten ist, bestimmt die Beweglichkeit des ganzen Korps.

Spartan
28.04.09, 14:17
Werter Mortimer,

Ich versuche mich der Materie fundamentalontologisch zu nähern und das Handbuch dabei nur als Referenz heranzuziehen. :)

Hasardeur
28.04.09, 16:22
Bei dieser Gelegenheit ....

Warum stopft Ihr Infantrie- und Kavallerieeinheiten in den selben Container ? Habe ich in WbtS noch nie getan und würde ich auch nie tun !

Gruss

Spartan
28.04.09, 16:38
Ich ebenso wenig. Mir ging es hier nur um das zitierte Beispiel aus dem Handbuch.

Spartan
29.04.09, 10:48
Zwei Dinge die mir noch unverständlich sind:

- Ich habe hier einen UC (Infantrie Leader) mit einem Infantrie Skill Rating von 2, Initiative und einer zugewiesenen Miliz. Der hat trotzdem nur Speed 1, obwohl der Wert eigentlich 3 betragen müßte.

- Einheiten mit Initiative und Speed 1 können oftmals nicht in feindliche Regionen vorrücken. Ich nehme mal an, das es etwas mit dem Terrain Modifier zu tun hat. Bedeutet das im Umkehrschluß, daß man zur Eroberung dieser Provinzen UC mit einem hohem Skill Rating benötigt ?

Hasardeur
29.04.09, 11:05
Werter Spartan,

vor langer Zeit hab ich mal einen Thread eröffnet, der versucht, die Movement Regeln zu erklären, vielleicht hilft er Euch ja weiter !

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15780

Liebe Grüsse

Spartan
29.04.09, 22:01
Frage zu den Leadern:

Die Union startet ja mit zwei TC und lediglich drei AC. Also lasse ich im Eröffnungszug Mc Clellan die Region Grafton angreifen und bewege ihn anschließend, seines höheren Trainingswertes wegen, nach Washington, um dort Militia auszubilden. Im Gegenzug sende ich Mc Dowell nach Fort Monroe und aktiviere Halleck als vierten AC in Grafton. Was mich hierbei allerdings stört ist der Punkt, daß ich damit drei AC zu einem TC gelinkt habe, wovon nur der ranghöchste den möglichen TCIB erhalten kann und das wäre dann ausgerechnet Mc Clellan, der ja erstmal ausbilden soll.

Oder sollte ich vielleicht doch lieber einen anderen AC als Ausbilder in Washington stationieren ?

Hasardeur
29.04.09, 23:08
Lieber Spartan,

warum McClellan Grafton angreifen lassen ? Das schafft Rosecrans auch ganz gut ohne ihn (und ohne die dortige Artillerie, die an anderer Stelle dringend gebraucht wird).

Abgesehen von dieser Kleinigkeit, würde ich aus dem Kopf heraus zu folgendem raten :

Ihr braucht zunächst ausgebildete Einheiten im Westen - also lasst Ihr im Osten zunächst Scott als TC stehen und setzt im Westen McClellan ein. Nach der Aktivierung von Halleck kann dieser als AC1 im Westen genutzt werden, AC2 im Westen wird Lyon. Sobald Grant als AC zur Verfügung steht, übernimmt er AC1 von Halleck, der im Gegenzug McClellan als TC im Westen ablösst, der wiederum Scott im Osten verdrängt.

Da Ihr klugerweise in der ersten Zeit auf Angriffe im Osten verzichtet, reicht McDowell als AC1 im Osten voll aus. Einen 2. AC braucht Ihr dort erst dann, wenn Ihr 1. vorhabt, eine große ampgibische Landung zu starten, oder 2. den Halbinselfeldzug nachspielen wollt.

Für Fort Monroe ist ein AC im Grunde erst mal Perlen vor die Säue. Eine Besatzung von ca. 8 - 10 Brigaden reicht da völlig aus, um ruhig schlafen zu können.

Gruss

Spartan
30.04.09, 00:11
Lieber Hasardeur,

wir sind im Falle von Mc Clellan und Mc Dowell nach dem Videotutorial vorgegangen.

Habt Dank für die Antwort, Wir profitieren hier gerne von Euren Kenntnissen.

Spartan
03.05.09, 21:17
Mal was bezüglich Naval Combat:

Ich habe die zu Beginn verfügbaren Cruiser der Union umgruppiert und Richtung Süden gesandt, so daß ich im zweiten Zug jeweils eine Flotte in der Mündung des Mississippi, sowie in der Flußmündung vor Mobile (Alabama River?) positionieren konnte. Zwar ist es mir nicht gelungen, Fort St. Philip durch Bombardement zu zerstören, aber immerhin waren New Orleans, Baton Rouge, Vicksburg, Memphis, Little Rock, Mobile anschließend zu 100% vom Handel abgeschnitten. Allerdings scheint diese Blockade nur von kurzfristiger Dauer gewesen zu sein, denn nach dem dritten Zug erhalten die Konföderierten wieder vollen Nachschub, obwohl meine Schiffe nach wie vor die Flußmündung versperren und der Grund hierfür ist mir nicht klar.

Macht es eigentlich Sinn, verstärkt Gunboats zu bauen, um die Flüsse zu besetzen und so das Supply Grid der Konföderierten zu unterbrechen, oder sind die Auswirkungen eher gering ?

/edit: Hat der Süden eigentlich eine realistische Chance, sofern er nicht frühzeitig einen strategischen Sieg erringt ? Die Union verfügt ja über nahezu unbegrenzte Kapazitäten, die ich nicht mal voll ausschöpfe.

Spartan
04.05.09, 17:09
Es hängt wohl offensichtlich mit dem fehlenden Supply zusammen. Um die Frage also anhand des unteren Screenshots zu präzisieren: warum erhalten die schattierten Regionen keinen Supply, obwohl eine Transportkette existiert ?

http://img11.imageshack.us/img11/5826/wbts1.jpg (http://img11.imageshack.us/my.php?image=wbts1.jpg)

Jörg von Frundsberg
04.05.09, 19:36
Mal was bezüglich Naval Combat:

Ich habe die zu Beginn verfügbaren Cruiser der Union umgruppiert und Richtung Süden gesandt, so daß ich im zweiten Zug jeweils eine Flotte in der Mündung des Mississippi, sowie in der Flußmündung vor Mobile (Alabama River?) positionieren konnte. Zwar ist es mir nicht gelungen, Fort St. Philip durch Bombardement zu zerstören, aber immerhin waren New Orleans, Baton Rouge, Vicksburg, Memphis, Little Rock, Mobile anschließend zu 100% vom Handel abgeschnitten. Allerdings scheint diese Blockade nur von kurzfristiger Dauer gewesen zu sein, denn nach dem dritten Zug erhalten die Konföderierten wieder vollen Nachschub, obwohl meine Schiffe nach wie vor die Flußmündung versperren und der Grund hierfür ist mir nicht klar.

Macht es eigentlich Sinn, verstärkt Gunboats zu bauen, um die Flüsse zu besetzen und so das Supply Grid der Konföderierten zu unterbrechen, oder sind die Auswirkungen eher gering ?

/edit: Hat der Süden eigentlich eine realistische Chance, sofern er nicht frühzeitig einen strategischen Sieg erringt ? Die Union verfügt ja über nahezu unbegrenzte Kapazitäten, die ich nicht mal voll ausschöpfe.

@ werter Spartan
er hat eine Chance , glaubt es mir wohl ..... ein bißchen Pech , keine Initiative ,die falsche Bewegung eines Korps und die Schlacht ist verloren .
Auch läuft euch als Norden manchmal die zeit davon wen ihr nicht am Anfang einen großen Strategischen Sieg einfahrt oder zuviele Polit.Punkte durch den Draft verliert , hatte schon einige Spiele wo mir 3-3 Politische Punkte zum Sieg fehlten :rot:
aber am besten lernt man gegen einen wirklichen Menschen *winkmitdemzaunpfahl *
Gruß Geiserich

Spartan
04.05.09, 21:52
Ich habe ca. ein Dutzend Partien begonnen und dabei die ersten Züge immer wieder neu aufgestellt - solange bis ich mit dem setup und den Ergebnissen zufrieden war. Allerdings bisher ausschließlich auf der Landseite. Mein aktuelles Spiel ging bis Turn 7 und nun will ich mich erst mal mit Blockaden und amphibischen Operationen vertraut machen, bevor ich wieder neu anfange. An political points denke ich da noch nicht. :)

Das weiter oben geschilderte Problem habe ich auch im Matrix Forum gepostet und Joel Billings bot mir mir an, ihm das entsprechende savegame zu mailen. Der wird mir dann sicher sagen, was ich übersehen habe.

Mortimer
04.05.09, 23:39
Mal was bezüglich Naval Combat:

Ich habe die zu Beginn verfügbaren Cruiser der Union umgruppiert und Richtung Süden gesandt, so daß ich im zweiten Zug jeweils eine Flotte in der Mündung des Mississippi, sowie in der Flußmündung vor Mobile (Alabama River?) positionieren konnte. Zwar ist es mir nicht gelungen, Fort St. Philip durch Bombardement zu zerstören, aber immerhin waren New Orleans, Baton Rouge, Vicksburg, Memphis, Little Rock, Mobile anschließend zu 100% vom Handel abgeschnitten. Allerdings scheint diese Blockade nur von kurzfristiger Dauer gewesen zu sein, denn nach dem dritten Zug erhalten die Konföderierten wieder vollen Nachschub, obwohl meine Schiffe nach wie vor die Flußmündung versperren und der Grund hierfür ist mir nicht klar.

Macht es eigentlich Sinn, verstärkt Gunboats zu bauen, um die Flüsse zu besetzen und so das Supply Grid der Konföderierten zu unterbrechen, oder sind die Auswirkungen eher gering ?

/edit: Hat der Süden eigentlich eine realistische Chance, sofern er nicht frühzeitig einen strategischen Sieg erringt ? Die Union verfügt ja über nahezu unbegrenzte Kapazitäten, die ich nicht mal voll ausschöpfe.

Mir war auch immer wieder aufgefallen, daß der Wirkungsgrad der Blockade schwankend ist. Kann mit dem historischen Zeitpunkt im Spiel zu tun haben. Ich meine, daß die Blockade im späten Spiel die höchste Intensität erreicht. Eine Faustregel lautet: Man sollte auch eventuell vorgelagerte Inseln erobern und mit einer Miliz sowie einem Depot besetzen.

Was die Chancen des Südens angeht, kann ich geiserich beipflichten: Die sind sehrwohl vorhanden, wie ich in meiner Partie gegen den lieben Hasardeur feststellen durfte (;)). Das hat mit den Vorzügen der Verteidigung zu tun: In der Reaktionsphase kann der konföderierte Spieler Reserven heranziehen, die für den Norden meist nicht sichtbar sind (da hinter der Front) und daher einen Nicht-gesichtet-Bonus erhalten. Hinzu kommen natürlich die oft vorzüglichen Ratings der Rebellenoffiziere...

Spartan
06.05.09, 16:21
Ich bin nun in meinem ersten richtigen Spiel als Union und mittlerweile bei Zug 9, März 1862, angelangt. Die Einstellungen sind normaler Schwiergkeitsgrad / Fog of War. Bei den political points besteht Gleichstand, obwohl ich frühzeitig in Kentucky einmarschierte und bereits 2 Drafts durchgeführt habe.

Die konföderierte KI verhält sich überwiegend passiv und hat, von Raids sowie Scout Missions abgesehen, noch keine einzige Aktion gestartet, oder mir eine Region abgenommen. Wobei ich hier natürlich immer wieder ein Savegame laden kann, wenn ein von mir geplanter Angriff nicht zum erwünschten Erfolg führt. Ist das bei PBEM-Partien eigentlich auch möglich ?

Jörg von Frundsberg
06.05.09, 16:28
Die konföderierte KI verhält sich überwiegend passiv und hat, von Raids sowie Scout Missions abgesehen, noch keine einzige Aktion gestartet, oder mir eine Region abgenommen. Wobei ich hier natürlich immer wieder ein Savegame laden kann, wenn ein von mir geplanter Angriff nicht zum erwünschten Erfolg führt. Ist das bei PBEM-Partien eigentlich auch möglich ?

ich glaube ja , aber die Ergebnisse varieren .
Das verhalten der Südstaaten -kI ist fast immer so , aber wen Sie eine chance witert ist Sie schonmal bei mir nach Washington marschiert !!
aber glaube Ich soviel ehrlichkeit sollte man haben , aberr vielleicht weiß der werte Hasardeur mehr dazu .
Gruß Geiserich .

Rantanplan
14.06.09, 03:53
So, habe es gerade geschafft, dass erste mal die Emanzipation der Schwarzen auszurufen :prost:

Frage: Wenn ich diese nun in die Armee einberufe, gelten dann die gleichen Regeln wie bei einem Draft?
Also alle Produktionen stoppen?

Grüße

Hasardeur
14.06.09, 09:51
Nein, das läuft gänzlich anders - wenn Ihr die Option gewählt habt, tauchen nach und nach schwarze Regimenter von selbst auf - vor allem in den besetzten Südgebieten.

Gruss

Rantanplan
14.06.09, 12:25
Nein, das läuft gänzlich anders - wenn Ihr die Option gewählt habt, tauchen nach und nach schwarze Regimenter von selbst auf - vor allem in den besetzten Südgebieten.

Gruss

Ah Danke!

Sprich es wäre taktisch klüger die Einberufung erst zu starten, wenn weite Teile des Südens unter meiner Kontrolle sind.

oder?

Hasardeur
14.06.09, 15:56
Exakt ! :)

Rantanplan
14.06.09, 16:30
Exakt ! :)

Mist, schon verbockt :)

Rantanplan
15.06.09, 21:31
Hm, bei den Leader Werten sind auf einmal beim starten einer PBEM Partie zu den Normalen Werten Fragezeichen aufgetaucht. Wie kann ich die weg machen?

Bsp. Crittenden hat ja immer 2-2-2

Jetzt steht da 2_?-2

Bitte um Hilfe!

Hasardeur
15.06.09, 22:10
Es gibt in den Spieloptionen die Möglichkeit, die Fähigkeiten der Anführer zu verdecken - diese ist offensichtlich aktiviert.

Gruss

Jörg von Frundsberg
15.06.09, 22:15
Sorry habe es gerade hoffentlich geändert und schicke euch noch direkt den neuen Zug :o

Rantanplan
15.06.09, 22:16
Ah, hab es gerade gesehen, dann muss der werte Geiserich den Zug wohl nochmal schicken. Danke für die Hilfe!!

Edit: Ah der Schuldige war schneller :-)

Jörg von Frundsberg
15.06.09, 22:27
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Möglicherweise ist die Authentifizierungseinstellung für den Postausgangsserver [SMTP] nicht korrekt. Unterstützung erhalten Sie in der Hilfe. Suchen Sie dort nach der Problembehandlung für Windows Mail, und lesen Sie den Abschnitt zu Problemen beim Senden von E-Mails. Wenn Sie beim Feststellen der richtigen Servereinstellungen Hilfe benötigen, wenden Sie sich an den E-Mail-Dienstanbieter.

Die zurückgewiesene E-Mail-Adresse war '.......... . Betreff 'Per E-Mail senden: civil war 1.psv', Konto: 'POP3', Server: 'mail.schlau.com', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 5.7.1 <...........de>: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79

Komisch bekomme jetzt immer diese Fehlermeldung, weiß jemand was da zu tun ist ?
Sobald das Problem gelöst ist kommt der Zug , werter Rantanplan .
Gruß Geiserich

Rantanplan
17.07.09, 00:11
Ist jetzt keine Frage zur Spielmechanik...

Ich hätte ne Frage, habe die Seriennummer nicht notiert, kann man die irgendwo in den Dateien nochmal finden?

Grüße Rantanplan

Hohenlohe
17.07.09, 01:31
Soweit ich weiss, werden bei einem digital download und evtl. auch beim Kauf der boxed version die Daten von eurem Kauf eine zeitlang von Digitalriver.com gespeichert. Normalerweise, werter Rantanplan, druckt man sich die Seite mit der Kaufbestätigung aus, weil damit auch gleichzeitig der serial key mitgeliefert wird. Ich hatte dieses Problem auch schon mal, aber gottseidank das Haus verliert meistens nix.
Versucht es also mal bei Digitalriver, indem ihr eure Daten aufruft. Falls das nicht klappen sollte, dann müsst ihr euch direkt an Digitalriver wenden, aber falls ihr evtl. hier in Deutschland euch die boxed version bei einem Händler besorgt habt, dann müsst ihr euch an diesen wenden.
Ich bezweifle, dass ihr, wie ihr angedeutet habt, die Seriennummer unverschlüsselt in den Spieledateien finden werdet.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der gerne hilft...*lächel*:D:smoke:

Spartan
17.07.09, 11:03
Ich bezweifle, dass ihr, wie ihr angedeutet habt, die Seriennummer unverschlüsselt in den Spieledateien finden werdet.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der gerne hilft...*lächel*:D:smoke:

Die Datei heißt Serialreg.txt. ;)

Rantanplan
17.07.09, 12:45
Danke :D

Jetzt muss ich sie nur noch finden, werter Spartan.

Würdet Ihr mir sagen wo ich diese finde?

Grüße

Monty
17.07.09, 13:18
Im Hauptroot des Spieles.

Jörg von Frundsberg
11.08.09, 19:51
Was ist den der genaue Unterschied zwischen einen Enigeer Leader und einem Administrativen leader ,kann mir einer etwas genauer erklären ?
Gruß geiserich

James Longstreet
11.08.09, 23:18
Es ist zwar Ewigkeiten her, dass ich Wbts spielte, aber war es nicht so, dass die Engeneer Typen dafür gedacht waren Forts/Depots günstiger zu bauen?

Jörg von Frundsberg
11.08.09, 23:57
Es ist zwar Ewigkeiten her, dass ich Wbts spielte, aber war es nicht so, dass die Engeneer Typen dafür gedacht waren Forts/Depots günstiger zu bauen?

Und für was sind die anderen ,habe die mit dem Winkel immer für Verschanzungen genommen ?
gruß geiserich

Mortimer
12.08.09, 14:37
Stimmt schon: Pioniere können Befestigungen und Depots günstiger bauen als alle anderen Anführer. Man kann dafür aber ebenso die "normalen" administrativen Leader nehmen, da der Admin-Wert mit den Baukosten verrechnet wird, d.h. im Vergleich mit einem Unit Leader kommt man auch dann meist billiger davon.

Jörg von Frundsberg
09.09.09, 04:36
Muß die Union unbedingt Depot auf den vorgelagerten Inseln haben ?

Mortimer
09.09.09, 14:15
Muß die Union unbedingt Depot auf den vorgelagerten Inseln haben ?

Lieber Geiserich, ich meine gelesen zu haben, daß dies die Blockade verstärkt. Zugleich dient das Depot auch dazu, die Gefahr der Auflösung der Truppe zu vermindern. Ich mache es jedenfalls, außerdem hat man als Union ja sowieso genug Supply...:)

Jörg von Frundsberg
24.10.09, 09:58
Sehe ich zwingend im Poltischen Statusmenü alle TC und AC des Gegners ?
Heißt die da dort stehen die hat der Gegner und sonst keine ?
Auch wen man so vorgeht wie der werte Mortimer ,sorry aber ich bin mir nicht mehr sicher :rolleyes:

Jörg von Frundsberg
25.10.09, 20:11
kann mir einer das mal netterweise übersetzen ,es hat wohl mit dem Fouragebutton zu tun ,also was hat er den zu bedeuten ??

The computer does an Auto forage for you during the supply phase, in that when supplying inf/cav units in a region, any excess resource points (not reserved for factory use) in that region's resource pool are first used rather than supply points at a one-to-one rate of 1 resource = 1 supply point.

Foraging is where this is done manually. An unsupplied unit which moves into a region with excess resources can be supplied by resource point(s) at a cost of 1 movement point if you select the forage button. If selected, a leader will do this for all attached unsupplied units.

Foraging becomes important later in the game when the supply starved South can save supply by moving large stacks into regions with many points in the resource pool.

Mortimer
30.10.09, 21:06
kann mir einer das mal netterweise übersetzen ,es hat wohl mit dem Fouragebutton zu tun ,also was hat er den zu bedeuten ??

The computer does an Auto forage for you during the supply phase, in that when supplying inf/cav units in a region, any excess resource points (not reserved for factory use) in that region's resource pool are first used rather than supply points at a one-to-one rate of 1 resource = 1 supply point.

Foraging is where this is done manually. An unsupplied unit which moves into a region with excess resources can be supplied by resource point(s) at a cost of 1 movement point if you select the forage button. If selected, a leader will do this for all attached unsupplied units.

Foraging becomes important later in the game when the supply starved South can save supply by moving large stacks into regions with many points in the resource pool.

Ich versuche es mal sinngemäß (also nicht ganz genau). Forage ist wohl am ehesten mit Nahrungssuche, Versorgung oder auch Plünderung zu übersetzen. Normalerweise übernimmt dies der Computer für Eure Truppen, sofern in der entsprechenden Region überschüssige Ressourcenpunkte verfügbar sind (Punkte, die nicht für Fabriken reserviert sind). Es wird hier noch zwischen Ressourcen und normalen Nachschubpunkten unterschieden. Beim Foraging werden nämlich die Ressourcen verwendet, nicht die Nachschubpunkte (z.B. aus einem Depot).

Mit dem Forage-Button kann man diesen Vorgang manuell vornehmen. Dies funktioniert mit unversorgten Truppen, die sich in eine Region mit überschüssigen Ressourcen bewegen, und zwar auf Kosten eines Bewegungspunktes.

Dann ist noch davon die Rede, daß Nahrungssuche/Plünderung vor allem im späteren Spielverlauf wichtig werden kann, da der unterversorgte Süden Nachschub sparen kann, indem er große Truppenverbände in solche Regionen bewegt, die viele Punkte im Ressourcenpool haben...

Wie gesagt, das ist nicht ganz eng am Text. Ich muß sagen, daß ich diese Option noch nie wahrgenommen habe. Soweit ich sehe, ist das auch nur relevant, wenn keine Verbindung zu einem eigenen Depot besteht oder kein Depot weit und breit verfügbar ist. D.h man kann im Feindesland auf die Ressourcen der Region zurückgreifen (in diesem Sinne plündern), aber ebenso auf eigenem Gelände. Daher der Verweis auf den Süden, der ja mit Supply stets knapp ist.

Jörg von Frundsberg
20.11.09, 12:05
Kann man eigentlich die Union in Washington einkesseln und aushungern ? Oder geht das wegen der Versorgung zur See nicht ?

Rantanplan
20.11.09, 17:31
Ach, das ruft nach einem Praxistest :^^::fecht:

Mortimer
20.11.09, 18:31
Kann man eigentlich die Union in Washington einkesseln und aushungern ? Oder geht das wegen der Versorgung zur See nicht ?

Die Seeverbindung ist eine Sache. Die andere Frage ist, ob in Washington nicht direkt Nachschub produziert wird, was ich fast glaube.

Jörg von Frundsberg
20.11.09, 20:10
Ach, das ruft nach einem Praxistest :^^::fecht:
Kommt nuir zur Abwehr wird es reichen ^^:D