PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alliiertes Kriegsttagebuch Roy1909 vs BadRon Restartet



Roy1909
23.08.08, 15:17
7. Dezember 41

Lucknow, Birtisches HQ, früher morgen:

Der britische Generalstab befindet sich zur Zeit in Singapore, in Lucknow befinden sich nur noch ein paar junge Stabsoffiziere.
Plötzlich Geschrei aus dem Funkraum, die Meldungen überschlagen sich.
Verbindung zum Generalstab nach Singapore abgebrochen, keine Verbindung mehr nach Mytikina, Meldungen über jap. Angriffe aus Mersing, Malacca und Lashio.
Meldung von den Holländern, massive Landungen im Bereich von Borneo, Sulawesi und Sumatra. Bei den Holländern ist Panik ausgebrochen da keine Verbindung mehr zum Kreuzer Dragon besteht, auf diesem befindet sich der Militärkommandeur von DEI.

Chaos im britischen HQ in Lucknow, niemand ist in der Lage Befehle zu geben.
"Was sollen wir tun?" " Ich habe keine Ahnung "
( Zwei der verbliebenen unerfahrenen Stabsoffiziere untereinander )
Meldung aus Singapore !
Her damit, Oh mein Gott!!!
Der komplette Generalstab wurde ausgelöscht, alle gefallen, sie befanden sich auf Inspektion im Hafen als das Inferno losbrach.
" Was sollen wir jetzt machen ? "


Pearl Harbor, USA HQ Pazifik, später Vormittag:

Auch hier befindet sich nur eine "Notbesetzung" , Admiral Nimitz befindet sich mit seinem Stab an Bord der Enterprise auf Trainingsfahrt.
Die ersten Meldungen erreichen Pearl und lösen nur Unglauben aus, die Philippinen werden von Japan angegriffen, Landungen japanischer Truppen auf Midway.
Sofort eine Verbindung zu Admiral Nimitz auf der Enterprise herstellen, wir brauchen Befehle!
Anstelle der Enterprise meldet sich der Kreuzer Northhamton, seine Meldung löst blankes Entsetzen aus, die Enterprise wurde versenkt, einer der ersten Treffer schlug auf der Brücke ein wo sich Admiral Nimitz mit seinem Stab befand, es gab keine Überlebenden!
Die USA ist im Pazifik führerlos!

Mittags, in London und Washington:
Die Telegraphen laufen heiss!!
Die Meldungen erreichen die Regierungen der Alliierten, auch von den Australiern kommen schlechte Nachrichten, japanische Landung in Port Moresby.
Nach diversen Gesprächen der beteiligten Regierungen wird eine Transportmaschine nach Mentawi Island entsandt.

Hindenburg
23.08.08, 17:02
Falsches Forum? ;)
Ist Admiral Nimitz wirklich auf der Enterprise eingeschifft gewesen? Wäre ein großer Verlust.

Roy1909
24.08.08, 13:22
7. Dezember 41

früher Nachmittag, Mentawi Island:

Ein Flugboot landet in einer idyllischen Lagune der Insel, ein britischer und ein amerikanischer Captain betreten die Insel auf der Suche nach Captain a.D. Roy Rogers.

"Hallo Roy"

"Terence, Bill was macht ihr hier?"

"Wir sollen dich holen!"

"Wozu, ich habe den Dienst quittiert, den Weg habt ihr umsonst gemacht!"

"Weisst du es denn noch nicht"

"Was, ich habe hier keine Verbindungen zum Rest der Welt"

"Es ist passiert, das wovor du die Admiralität immer wieder gewarnt hast, das weswegen du quittiert hast weil niemand auf dich hören wollte, Japan hat im gesamten Pazifikraum angegriffen! Wir befinden uns im Krieg!"

"Ich habe es gewußt, es musste irgendwann passieren, aber wozu braucht ihr jetzt mich?"

Terence übergibt ein versiegeltes Befehlsschreiben

"Ich bin in den aktiven Dienst zurückbefohlen, als Admiral und Oberbefehlshaber sämtlicher alliierter Streitkräfte im Pazifikgebiet.
Wieso dies? Nimitz kann das doch besser als ich, er hat mehr Erfahrung!"

"Chester ist gefallen, er ging heute mit der Enterprise unter, der britische Generalstab wurde in Singapore vom japanischen Überfall überrascht und ausgelöscht, zum holländischen Militärkommandeuer auf dem Kreuzer Dragon besteht kein Kontakt mehr, die Alliierten sind führerlos!"

"Oh mein Gott, also herrscht totales Chaos, aber warum ich, es gibt doch noch genug andere, erfahrenere Offiziere als mich?"

"Weil du genau das vorausgesagt hast was nun eingetroffen ist, selbst die Ziele auf die du immer hingewíesen hast, die Schwachstellen unserer Verteidigung, alles ist eingetroffen! Deswegen wurdest du ausgewählt, du hast volle Handlungsvollmacht!"

"Verdammt, welche Verantwortung wollt ihr mir da aufladen. Dann los es wartet Arbeit auf uns. Wir fliegen nach Batavia, von dort versuchen wir das Chaos zu ordnen!"

Roy1909
24.08.08, 14:28
7. Dezember 41

Abends, Batavia, provisorisches alliiertes HQ:

Ok, meine Herren, gehen wir die Ereignisse des heutigen Tages durch!

Bitte zuerst die Landungen japanischer Truppen:

- Jambi, Palembang, Midway, Mersing, Cagayan, Malacca, Batan Island, Brunei, Singkawang, Miri, Jesselton, Menado, Balikpapan, Macassar, Butuan, Lamon Bay, Naga, Dadjangas, Kendari, Tomini, Pomala, Makale, Pinrang, Port Moresby, Buna, Salamaua, Gili Gili und Woodlark Island.

- desweiteren erfolgten Luftlandungen in MyitKyina, Lashio, Taytay und Puerto Princesa, bis auf Lashio wurden alle 3 anderen Basen von Japan erobert!

"Lashio wird nicht standhalten können, damit haben die Japaner die Burma Road gesperrt. Schickt sofort Einheiten los um die Japaner von dort zu vertreiben, der Nachschub nach China muss rollen!"

Ansonsten ist nur Batan Island gefallen.

Gut, bitte die restlichen Meldungen!

Zuerst die wohl bitterste, die Enterprise wurde versenkt. Admiral Nimitz ist gefallen!

http://img86.imageshack.us/img86/2808/cvussenterprisecv06zq8.jpg

Singapore wurde angegriffen, die Prince of Wales und die Repulse wurden beschädigt, zum Glück nicht schwer.
Der hafen von Manila ist ein Feuermeer, die verluste werden wohl erst morgen sichtbar werden.
Der Flugplatz von Clark Field wurde stark beschädigt, viele Flugzeuge zerstört.
Die TaskForce um den leichten Kreuzer Marblehead wurde komplett vernichtet.

Es sieht nicht gut aus.

Befehle:

- Nordborneo wird soweit möglich evakuiert, Balikpapan wird Verstärkung zugeführt, dort müssen wir eine Weile standhalten!
- Palmenbang wird evakuiert, dort können wir nichts ausrichten
- Sulawesi, die Baseforces werden evakuiert, die Kampfeinheiten müssen uns die Zeit dazu verschaffen
- Malacca, alle Truppen der Umgegend werden dort zusammengezogen um der jap. Division Paroli bieten zu können
- Mersing, Verteidigung bis zur letzten Patrone, Uboote werden Minen legen um das heranführen jap. Nachschubs zu stören.
- Burma, sofortiger Vormarsch auf Rahaeng, Rückeroberung von Myitkyina und Lashio
- Port Moresby, Verteidigung bis zum letzten
- Midway, muss einfach standhalten
- Philippinen, Bildung von Verteidigungsschwerpunkten ( Clark, Manila, Naga ), eine Div. auf Eilmarsch nach Lamon Bay
- die Seeeinheiten bei den Philis, Durchbruch nach eigenem Ermessen der Kapitäne ( Versuch wird fast aussichtslos sein )
- Pearl Harbour, alles was fliegen kann wird nach Johnston Island verlegt, von dort sollten wir die Möglichkeit haben die dort kreuzenden jap. Träger anzugreifen

Meine Herren sie haben ihre Befehle, die Zeit drängt. Weggetreten!


Bill, Terence bleibt bitte noch einen Moment.
Bill du fliegst nach Pearl und ersetzt dort Admiral Nimitz, Terence du machst dich nach Rangoon und übernimmst das Kommando über die britischen Einheiten, ich bleibe erstmal hier in Batavia und koordiniere von hier alles, ihr haltet ständigen Kontakt zu mir. Los macht euch auf den Weg!

Roy1909
24.08.08, 15:22
8.Dezember 41

Was ist heute passiert?

Kommen wir zuerst zum negativen, wir verloren folgende basen an den Feind

- Dadjangas, Lashio, Jesselton, Woodlark Island, Pinrang, Makale, Pomala, Jambi, Miri, Salamaua, Buna, Tomini, Gili Gili, Butuan und Midway.

- weh tut uns davon nur Midway, das aber richtig
- in der Luft mussten wir weitere Verluste hinnehmen
- im Gebiet der Philippinen werden unsere Schiffe nach und nach versenkt

Nun zum positiven.

- Japan verlor bei seinen Landungen geschätzt 3000-4000 Mann
- SS Argonaut konnte vor Midway einen AK torpedieren
- der verband der Prince of Wales zerschlug eine Flotte vor Mersing, dabei wurde der leichte Kreuzer Kinu versenkt und 2 weitere teils schwer beschädigt
- bei einem weitern Gefecht mit diesem Verband konnte noch ein CL und 3 DD´s schwer beschädigt werden
- dem CL Adaleide gelang der Durchbruch aus Port Moresby
- SS O20 torpedierte einen AP
- bei einem Luftangriff von Johnston aus auf die jap.Träger bekamen wir die Kaga und Shokaku vor die Bombenschächte, aber leider keine Treffer
- zahlreiche jap. Schiffe wurden aus der Luft getroffen
- CL Kitakami und CL Kashii fingen sich je einen Torpedo einer Vildebeest ein

Nun kommen wir zu einer Aktion die man nur als Wunder bezeichnen kann, den Durchbruchsversuch des leichten Kreuzers Boise. Vor Balaikpapan traf er auf einen überlegenen jap. Kampfverband. Der folgende Kampf war unglaublich, es gelang der Boise 2 DD´s zu versenken und alle anderen Schiffe zu beschädigen ohne wirklich schwere Schäden einstecken zu müssen

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/497048b1598239c59.bmp

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/497048b1598227b55.bmp

Kurz darauf kam es zu einem 2ten Gefecht

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/497048b15982365ab.bmp

Und zu einem dritten

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/497048b1598238103.bmp

Dies alles überstand die Boise mit minimalen Schäden, dies grenzt an ein Wunder!

bei dem jap. Angriff auf Lamon Bay wurde die komplette angreifende Einheit aufgerieben, damit ist die erste japanische Einheit zerschlagen.
Es ist die Yokosuka 3rd SNLF.

Roy1909
24.08.08, 15:34
9. Dezember 41

Die Landungen der Japaner gehen weiter, heute verloren wir

- nur Brunei, die dortige Baseforce wurde zu großen Teilen ausgeflogen

Die Erfolge:

- SS O16 konnte einen AP und einen AK versenken

- PT´s nahe Vigan konnten einen DD torpedieren

- wieder wurden viele jap. Schiffe aus der Luft getroffen, dabei ein DD schwerst

- vor Balikpapan konnten unsere PT´s 2 der schon schwer beschädigten DD´s versenken

- die schwer beschädigte Houston konnte vor Brunei 1 DD und 4 MSW´s versenken, weitere 2 schwerst beschädigen bevor sie dann sank

- beim Angriff auf Balikpapan wurde Japan blutig abgewiesen, 700 Mann Verlust, unsere unter 50 Mann

- bei Macassar verloren sie weitere 200 Mann

- bei Mersing waren es über 1700 gegen 50 von uns

Roy1909
24.08.08, 20:01
10. Dezember 41

- wieder Minentreffer an 2 Schiffen vor Mersing
- vor Balikpapan versenkten unsere PT´s einen AK
- ein weitere CL ist abgesoffen ( den Namen haben wir gerade verlegt )
- Singkawang wurde vom Gegner erobert
- bei allen anderen Angriffen holte er sich wieder eine blutige Nase

Roy1909
25.08.08, 11:30
11. - 13. Dezember 41

11.

- vor Mersing lief wieder ein AP auf eine Mine
- vor Macassar konnten unsere PT´s einen DD torpedieren und schwerst beschädigen
- und noch ein Minentreffer vor Mersing
- wieder wurden mehrere Allischiffe durch Luftangriffe beschädigt
- Legaspi, Gasmata und Talasea wurden heute vom Feind übernommen

12.

- der Kreuzer Louisville zerschlug eine Schiffsansammlung vor Gili Gili
- wieder konnten div. alli. Schiffe getroffen werden
- alli. Angriff auf Kendari, knapp 800 Mann Verlust für Japan, bei uns nur 6
- Mendao ging heute leider unerwartet verloren, über 3000 Mann mussten den Weg in die Gefangenschaft antreten
- bei Macassar verlor Japan knapp 700, wir nur 23

13.

- wieder gelangen mehrere Treffer auf alli. Schiffen
- sonst nix wirklich interessantes

Roy1909
28.08.08, 10:48
14. - 16. Dezember 41

14. Dezember

- nahe Johnston konnte ein gegnerisches UBoot beschädigt werden
- nahe Wake konnten wir Treffer auf 3 BB´s angebracht werden, jedoch leider keine großen Schäden
- unsere momentan bei Kendari stationierten PT-Boote konnten einen AK versenken
- eine Zerstörergruppe konnte SS-I174 versenken
- Cotabato wurde vom Gegner übernommen
- bei Mersing verlor Japan wieder über 2000 Mann

15. Dezember

- wieder liefen mehrere jap. Schiffe auf von uns gelegte Minen
- unsere Bomber bekamen die CVE Hosho und CVL Ryujo vor die Flinte, leider keine Treffer
- San Marcelino und Victoria Point wurden von Japan übernommen
- der Versuch unsere nach Rahaeng eingerückten Einheiten wieder rauszuschmeissen endete mit über 2900 Mann Verlust bei Japan

16. Dezember

- und wieder wurden Minentreffer erziehlt
- mehrere alliierte Schiffe konnten wieder getroffen werden
- wieder die CVE Hosho, wieder nicht getroffen
- Lashio und Myitkyina konten zurückerobert werden, 12 Zeros am Boden zerstört
- auch aus Macassar zogen sich die Japaner zurück
- Tavoy ging heute verloren

Hindenburg
28.08.08, 15:54
Das "Wundergefecht" der USS Boise lässt sich einigermaßen so erklären: Die Japaner haben kein Radar und sind auf "Sichtkampf" beschränkt. Die Boise hat die Wunderwaffe Radar und kann so einen Gegner nach dem anderen verfolgen und / oder angreifen. Ich habe derlei "Wunder" auch schon erleben dürfen und ja, so ist es. Das war auch der historische Nachteil, das Japan mit Radarforschung etwas sparsam umging. Zudem ist die Boise auch ein kleines Technikwunder und nicht umsonst das US-Flaggschiff der Westpazifik-Flotte gewesen.

litle-man
28.08.08, 16:46
Was hier wissentlich verschwiegen wurde ist die tatsache das die BB keine munition mehr führ ihre hauptgeschütze hatten und nur mit 6inch geschützen feuerten die keine gefahr für die panzerung der boise darstellen.
Einzig ein CA hat ab und zu mal mit 8inch gefeuert aber erst gegen ende und damit auch nur einen treffer gelandet....
Wären die japaner noch voll Munitioniert gewesen hätte die sache ganz anders ausgesehen

Hindenburg
28.08.08, 23:02
Was hier wissentlich verschwiegen wurde ist die tatsache das die BB keine munition mehr führ ihre hauptgeschütze hatten und nur mit 6inch geschützen feuerten die keine gefahr für die panzerung der boise darstellen.
Einzig ein CA hat ab und zu mal mit 8inch gefeuert aber erst gegen ende und damit auch nur einen treffer gelandet....
Wären die japaner noch voll Munitioniert gewesen hätte die sache ganz anders ausgesehen

In der Tat. Das bedachte ich unwissentlicherweise dabei nicht. Allerdings kommt das bei mir eher nicht vor, das ich Schiffe ohne Munition in der Nähe des Feindes habe. ;)

Django2
29.08.08, 08:58
Also ich kann das Ergebnis nicht nachvollziehen, auch unter Berücksichtigung das die Schlachtschiffe vielleicht keine Munition für die Hauptgeschütze hatten.

Die Boise mußte sich wehren mit 15x 15,2cm Geschützen.

Alleine Kongo und Haruna hatten zusammen 28x 15,2cm und 16x 12,7cm Geschütze. von den diversen 12,7cm Geschützen der beiden schweren Kreuzer und der Zerstörer mal abgesehen.

Auch bin ich der Ansicht, daß 15cm Granaten der Seitenpanzerung der Boise von 14cm durchaus gewachsen waren. Ihre Deckpanzerung betrug übrigens 5cm.

Wenn also die Boise ihre Hauptbewaffnung dazu einsetzt um 2 jap. DD zu versenken und 3 weitere schrottreif zu schießen, auf der anderen Seite aber von 28 15cm-Geschützen bearbeitet werden kann und dabei noch nicht mal ohne "Heavy Damage" aus dem Gefecht raus geht, finde ich das etwas... unrealistisch!

Hindenburg
29.08.08, 10:58
Aber nicht unmöglich, denn die Boise ist wesentlich schneller, manövrierfähiger und nicht jeder Schuß der Japaner muß ja auch getroffen haben. Zudem weiß ich nichts über das Wetter, was ja auch wichtig ist, an diesem Tag. Radar schlägt Optik. Es ist in jedem Fall sicher eine plausible Erklärung, wenn wir uns auf ein Wunder oder einen Bug einigen. Bei meiner Erfahrung mit WITP tippe ich eher auf ein Wunder oder eine dritte Option. Eine Balanceschwäche im Programmcode, was diesen Fall betrifft. Und doch möchte ich ein Wunder nicht ausschliessen.

Graf Radetzky
29.08.08, 12:07
Also ich kann das Ergebnis nicht nachvollziehen, auch unter Berücksichtigung das die Schlachtschiffe vielleicht keine Munition für die Hauptgeschütze hatten.

Die Boise mußte sich wehren mit 15x 15,2cm Geschützen.

Alleine Kongo und Haruna hatten zusammen 28x 15,2cm und 16x 12,7cm Geschütze. von den diversen 12,7cm Geschützen der beiden schweren Kreuzer und der Zerstörer mal abgesehen.

Auch bin ich der Ansicht, daß 15cm Granaten der Seitenpanzerung der Boise von 14cm durchaus gewachsen waren. Ihre Deckpanzerung betrug übrigens 5cm.

Wenn also die Boise ihre Hauptbewaffnung dazu einsetzt um 2 jap. DD zu versenken und 3 weitere schrottreif zu schießen, auf der anderen Seite aber von 28 15cm-Geschützen bearbeitet werden kann und dabei noch nicht mal ohne "Heavy Damage" aus dem Gefecht raus geht, finde ich das etwas... unrealistisch!

Ihr vergesst bei eurer Aufzählung die 20,3 cm GEschütze der CAs. Die sollten reichen um einen CL zu schrotten.

Roy1909
29.08.08, 12:08
Also meine bescheidene Meinung zu dem Thema ist die Munition, der jap. Verband hatte 3 Gefechte mit dem Verband der Marblehead, dazu ein Bombardement von Balikpapan ( bei dem die DD´s mitbombardierten ), meiner Meinung nach hatten die Japse verschossen, nur beim ersten Gefecht hat die Boise was abgekriegt, bei den beiden anderen war es unerheblich.
Müsste man mal Ron fragen was seine Schiffe da noch an Muni hatten.

Roy1909
14.09.08, 20:37
Mods bitte closen, Partie leider beendet!

Hindenburg
15.09.08, 11:29
Und wieder eine Kapitulation. ;) Lernen durch Schmerz.