PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein frage thread



Frontmann
26.08.08, 15:14
Hallo, ich werde hier nach und nach alle meine fragen posten bezüglich ACW.

Die erste direkt zum anfang, da ich englisch spiele:

könnte mir jemand ein bild zeigen, oder erklären wie ich einheiten baue? Klar das ich das nicht in den ersten Kriegstagen kann, aber wie heißt das feld dafür?

Gruß
Frontmann

McClellan
26.08.08, 15:33
Taste "F2" für Einheiten ausheben und Taste "F3" für Reserven.

Hier ein Bild zur Einheitenrekrutierung:

http://img520.imageshack.us/img520/978/8unitsuf6.jpg

Oben ist die generelle Einteilung zu erkennen:
1. reguläre Einheiten
2. irreguläre Einheiten (Scharfschützen oder Rangers)
3. Milizen
4. Kavallerie
5. Artillerie
6. Unterstützungseinheiten (Nachschub, Armee-HQ's, usw.)
7. fluss- und küstengebundende Schiffe
8. Hochseeschiffe

Wenn ihr nun eine Einheit ausheben wollt, einfach einmal draufklicken und schon wird sie im nächsten Zug auf der Karte erscheinen.
(zumeist braucht sie dann noch einige Zeit, bis sie aktiv ist.)
Auf der Karte unten rechts kann man sehen, wo die betreffende Einheit aufgestellt wird.

Die Reserven dienen schließlich dazu Verluste durch Kampf, Wetter und Krankheiten auszugleichen.

Hohenlohe
26.08.08, 15:51
Du kannst unter dem Menüpunkt"Reinforcements" neue Einheiten bauen,sobald der Menüpunkt verfügbar ist,aber erst solltest du ein paar turns warten und statdessen unter dem Menüpunkt"Replacements" Ersatz in Form von Lineinfantry und Field Artillery sowie Cavalry kaufen.Wenn du nicht weisst,wie du die Menüs erreichst,dann einfach mal den Screen näher anschauen.Oben mitte findest du rechts ne Art Schublade mit Büchern darunter.Dies anklicken dann hast du ne Übersicht.Warte aber erst mal so um die drei turns,dann ist im Menü"Reinforcement" alles da.Aber achte auch immer auf deine Ausgaben.Ab dem dritten turn unter Financials den Punkt Exceptional Taxes anklicken und im Menü"Drafts" nachsehen.Unter "Drafts" den Punkt "Call for Volunteers" oder "Partial Mobilization" oder "Full Mobilization" anklicken.Nun hast du Conscripts und Geld,aber keine War Supplies.Jetzt unter dem Punkt "Economics" in einigen Staaten Fabriken bauen,aber nur dort wo es wenig kostet.Dazu musst du noch ein paar Locomotiven bauen und etwas Schiffsraum bauen.Wenn du noch Fragen hast,dann kannst du jederzeit fragen,wir helfen dir gerne.


herzliche grüsse

Hohenlohe,der gerne hilft...*grins*:D:smoke:


edit:McClellan war etwas schneller und besser.

Frontmann
26.08.08, 19:19
Hallo, die nächste direkt hinterher :)

Neben den Einheitenbildern stehen so kleine Zahlen, was bedeuten diese?

Und die wirtschaft, sollte ich die mit den Südstaaten direkt ankurbeln oder lieber erst Einheiten bauen?

Das mit dem "politischen" kriege ich langsam in den Griff bzw. ich weiß was damit gemeint ist :D

McClellan
26.08.08, 20:56
1. Zahl: verfügbare Einheiten
2. Zahl: Einheiten auf der Karte, also bereits aktiv
3. Zahl: in dieser Runde gekaufte Einheiten

Als Südstaatler sollte man sich lieber auf den Einheitenbau konzentrieren, die Wirtschaft ist eher sekundär. Wenn man Geld und Kriegsgüter am Ende eines Zuges übrig hat, so empfehle ich zuerst eine Investition in das Transportwesen, also Ausbau der Eisenbahnen und der Flussschifffahrt. (Dadurch wird vor allem die Versorgung der Fronttruppen verbessert.) Erst dann könnte man vielleicht direkt in die Wirtschaft investieren, auch wenn ich es nur äußerst selten tue.
Der Kosten-Nutzen-Faktor ist für den Süden einfach zu gering.

Frontmann
26.08.08, 21:23
Hallo, danke erstmal für die schnellen antworten :)

Ich wüßte noch gerne, ich habe es auch schon in einem anderen thread versucht zu verstehen, wie man einheiten zusammenlegt, ich meine folgendes (wenn jmd nochmal so ein Bild machen könnte wäre ich sehr sehr dankbar :D):

Ganz am anfang, egal ob ich Union oder Südstaaten spiele, es erscheinen doch generäle. Und ich nehm jetzt einfach mal die Milliz aus Winchester und möchte die einem neu entstandenem General zuweisen (entsteht runde 2 halt 1). Wie mache ich das?

Ich check es wohl einfach nicht, diese englische sprache :(

Silkow
27.08.08, 09:36
Es finden sich jeweils am oberen Rand des Einheitenfensters (unten, Mitte) verschiedene Reiter (mit Beschriftungen "Jacksons Command" oder ähnlich).
Ich nehme mal frecherweise als Beispiel einen Screenshot aus McClellans vorzüglichem AAR:

http://img241.imageshack.us/img241/1385/2manassasha2.jpg

Hier befinden sich z.B. "Manassas Guard" und "B. McCulloch´s Command" in der gleichen Region (Fauqier, VA). Jeder dieser Reiter mit den Bezeichnungen drauf steht dabei für einen sogenannten "Stack" (dt. Stapel; kommt vom Wargaming mit Hexfeldern, bei dem man zusammengehörige Einheiten bzw. deren Pappcounter auf einem Hexfeld aufeinanderstapelt). In dem Fall ist also "Manassas Guard" ein Stack und "B. McCullochs Command" ebenfalls.

Wolltet Ihr nun, daß z.B. General Gustavus W. Smith das Kommando über die "Winchester Militia" übernimmt (d.h., die beiden sich in einem Stack befinden), müsst ihr sie in die gleiche Region bewegen (z.B. Smith nach Winchester) und dann die beiden Reiter "aufeinanderziehen" (z. B. den Reiter "Gustavus W. Smith Command" anklicken, Maustatste gedrückt halten, Reiter auf den Reiter "Winchester Militia ziehen, Maustaste loslassen). Es entsteht ein Stack, in dem sich dann Smith und die Winchester Militia befinden; da Smith diesen kommandiert, heißt der Stack "Gustavus W. Smith Command" oder so ähnlich. Auf die gleiche Art und Weise legt man auch Einheiten zu einem Stack zusammen. Hoffe, das hilft?

Frontmann
27.08.08, 11:44
Hallo, ja so funktioniert es also. Habe es gerade mal versucht und es geht :)

Jetzt wüßte ich noch gerne wo/wie ich befördere und was ich dabei beachten sollte (wenn das mit bild geht wäre ich wieder sehr sehr dankbar :D)

So langsam kriege ich das Spiel in den griff bzw. ich weiß was er von mir will :D, aber die englische sprache ist echt horror für mich.

Long lives the south! :D

Edit: Ne, macht er nicht. Der General bewegt sich zwar dahin, aber ich kriege die Einheiten nicht zusammengelegt :(

Silkow
27.08.08, 13:20
Ist eine der Einheiten (in dem Fall vermutlich die Miliz) eventuell "gelockt"?
(zu erkennen an dem kleinen Schloß links oben auf dem Einheitenporträt)...
das ist bei Garnisonen oft der Fall, die werden erst freigegeben wenn sie angegriffen werden.
In dem Fall den General auf die Einheit ziehen, nicht umgekehrt..er ist dann für die Dauer seines Kommandos ebenso unbeweglich wie die stationierte Garnisonseinheit, kann aber auch aus diesem Stack wieder herausgezogen werden (und ist dann wieder beweglich).

@Beförderung:
nicht viele Generäle sind "promotable", und von den wenigen sind es die meisten erst ab einem bestimmten Zeitpunkt.
Dann wird im Ereignisfenster eine Meldung wie "Jackson is now promotable" oder so angezeigt. In dem Screenshot oben kann man das Icon erkennen, mit dem man einen General befördert; links neben dem Fenster mit den Einheitenporträts ist die Gruppe kleiner Icons erkennbar, von denen nur das für "Divisional Command" aktiv (also bunt) ist (das mit dem Männeken vor dem Zelt). Direkt darunter ist ein kleines Icon mit einem Orden drauf zu sehen. Das wird aktiv (also bunt), wenn man einen General befördern kann. Wenn es soweit ist und man den Mann befördern will, diesen Orden anklicken...die Beförderung erfolgt mit den anderen Befehlen dieser Runde und wird als Event in der nächsten Runde angezeigt.

Obacht: Generäle haben einen "Seniority"-Wert, je niedriger desto höher stehen sie in der Rangordnung. (Im Bild hat z.B. McCulloch eine Seniority von 13). Zusätzlich zu beachten ist der Wert "Politic". Letzterer steht für den politischen Einfluß des Generals (Freunde auf gewissen Positionen in Richmond bzw. Washington). Befördert man nun einen General "über den Kopf eines anderen hinweg" (d.h., der Beförderte hat eigentlich eine schlechtere Seniority als der nicht Beförderte, wäre also eigentlich "später dran"), kann das Victory- und/oder Moralpunkte kosten, je nach politischem Einfluß des Übergangenen. Bestes Beispiel bei der Union: befördert man fähigere Generäle vor Burnside oder McClellan oder setzt sie diesen als Vorgesetzte vor die Nase, gibts es Ärger... ergo Punktverlust (beide haben erklecklichen politischen Einfluß).

Die Seniority kann übrigens je nach Performance des Generals steigen oder fallen. Generäle mit gewonnenen Schlachten erhalten oft einen besseren Seniority-Wert, rutschen also auf der Rangliste nach oben, während Verlierer einen schlechteren (also höheren) Seniority-Wert bekommen (also rückt deren Beförderung etwas weiter in die Ferne).

Frontmann
27.08.08, 19:11
:( Nein, er macht es nicht. Ich kriege die einheiten nicht gestackt oder in ein Korps zusammengefasst, auch wenn ich es so mache wie du sagst, ich switsche immer zwischen den einheiten die ich zusammenwürfeln will hin und her :(

auch das tutorial bringt mich nicht weiter, da ich kein Wort verstehe was er da von mir will :???:

Der General ist sogar in der selben Stadt wie die einheit, aber nein, tut er nicht

Snake
27.08.08, 19:38
Fangen wir mal so an:
Was spielst du? Die Kampagne ab April 1861?
Falls ja: Der wievielte Zug ist es bzw. welches Datum?
Sollte es vor 'Early June 1861' sein, geht so gut wie gar nix!
Du bekommst zwar jede Menge Einheiten Early (Anfang) Mai, aber die sind alle 'locked' (gesperrt) für (ich glaube) 4 Züge - solange geht fast nichts!

Ach ja Frontman...immer mit der Ruhe, der Einstieg ist nie leicht, oder passt bei dir der Spruch: "Herr gib mir Geduld....aber fix!" *lach*

Gettysburg
27.08.08, 19:43
Es gibt auch so eine Tastenkombination, die versehentliches Zusammenfassen zweier Stacks verhindern soll. Vielleicht ist die ja versehentlich aktiviert worden? Das würdest du daran erkennen, dass neben der Bezeichnung des Stack in der, ich nenn es mal "Karteikartenleiste" (im Screen "Manassas Guard" und "B. McCulloch's") jeweils ein Vorhängeschloss zu sehen wäre. Ist das der Fall, musst du wieder "unlocken". Leider kenne ich die Tastenkombination nicht auswendig. Da müsste jemand anderes helfen.

(@ Silkow und Snake
Im Übrigen hatte ich den Eindruck, dass ein "Movement Lock" die Zusammenfassung von Einheiten nicht hindert, noch nicht einmal, wenn ein Teil der Einheiten vom "Lock" nicht erfasst sein sollte. Das kann also sowieso nicht das Problem sein.)

Ansonsten mach doch mal selbst einen Screenshot und poste ihn hier. Das könnte die Sache etwas abkürzen... ;)

Snake
27.08.08, 19:50
Es gibt auch so eine Tastenkombination, die versehentliches Zusammenfassen zweier Stacks verhindern soll. Vielleicht ist die ja versehentlich aktiviert worden? Das würdest du daran erkennen, dass neben der Bezeichnung des Stack in der, ich nenn es mal "Karteikartenleiste" (im Screen "Manassas Guard" und "B. McCulloch's") jeweils ein Vorhängeschloss zu sehen wäre. Ist das der Fall, musst du wieder "unlocken". Leider kenne ich die Tastenkombination nicht auswendig. Da müsste jemand anderes helfen.

Die Tastenkombination wäre "strg bzw. ctrl UND Rechtsklick" zum Entsperren. (das würde alle Einheiten wieder entsperren; einfacher Rechtsklick auf Kartei entsperrt nur die ausgewählte)


(@ Silkow und Snake
Im Übrigen hatte ich den Eindruck, dass ein "Movement Lock" die Zusammenfassung von Einheiten nicht hindert, noch nicht einmal, wenn ein Teil der Einheiten vom "Lock" nicht erfasst sein sollte. Das kann also sowieso nicht das Problem sein.)

Zusammenfassen geht, aber Frontman will ja schon die Einheiten zu Divisionen zusammenfassen (wenn ich es richtig verstanden habe)...und das geht noch nicht! Man kann, wenn gesperrte Einheiten und ein 'entsperrter' General in einem Stapel sind, den General auch noch nicht zum Div.Kommandeur machen, zumindest am Anfang.

Gruss Snake

Gettysburg
27.08.08, 19:54
Ich verstehe ihn so, dass er sie nicht zu einem Stack zusammengefasst bekommt - auch nach wiederholtem Durchlesen seiner Posts.

Anderenfalls wird es wohl tatsächlich an der noch frühen Phase des Spiels liegen. Oder vielleicht ist der Commander in diesem Zug nicht aktiviert? Dann gehen Organisationsmaßnahmen (Divisionsstatus geben / Corps gründen) nämlich auch nicht.

Frontmann
27.08.08, 19:55
Nehmen wir datum: Early April 1861, also zweiter zug südstaaten. Dort entstehen ja ohne ende Generäle in Richmond, einen davon schicke ich zu der Stadt wo die winchester Milliz steht, exakt in die Stadt. Und den herrn dort, möchte ich gerne dieser milliz zuweisen, klar im nächsten zug. Wie mache ich das^^

Das wäre schonmal ein anfang :D

Frontmann
27.08.08, 19:57
JAU! GETTYS Post letzter post trifft es!

Gettysburg
27.08.08, 19:57
Einfach die eine "Karteileiste" über die andere ziehen. Oder, falls nur eine einzelne Einheit aus einem Stack verschoben werden soll, diese auf die Karteileiste des Stacks ziehen, mit dem die Zusammenfassung gewünscht ist.

Frontmann
27.08.08, 19:58
*sofort ausprobier* meld in 10min

Gettysburg
27.08.08, 19:59
Ich probiers auch mal aus... :D

Snake
27.08.08, 20:02
Frontman: Beende doch einfach mal 6x die Runde bis du Early July hast (Scheissegal, ob du neue Einheiten brauchst..kannst ja neu anfangen danach)
Dann kannst du richtig loslegen.....vergiss bitte mal die ersten 6 Züge, sondern probiere erst Anfang Juli das Ganze!

Muss mich jetzt verabschieden, aber ich kam vor 'ner Stunde heim und habe Kohldampf!

Viel Glück!

Gettysburg
27.08.08, 20:10
So, gerade ausprobiert. Stacks zusammenfassen geht auch zwischen gesperrten und nicht gesperrten Einheiten.

Habe in der zweiten Runde McCulloch nach Winchester per Bahn geschickt und in der dritten mit der gesperrten Militia zusammengefasst.

Ein Divisionskommando kann ich ihm danach keins mehr geben. Das liegt zumindest daran, dass er in dieser Runde bei mir nicht aktiviert ist (zu erkennen an: "This commander ist not activated this turn" oder so ähnlich). Ob es möglich ist, einem Kommandeur Divisionsstatus zu geben, wenn sich eine gesperrte Einheit in seinem Stack befindet, kann ich nicht sagen.

Edit: Ach so, snake hat ja oben beschrieben, dass es nicht geht. :)

Frontmann
27.08.08, 20:14
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D ich kriege einheiten zusammengefasst


Ich werde mich mal jetzt ein wenig versuchen als Union ohne Seesachen (oder nur wenig) mal nen krieg zu führen :D

Danke euch für die hilfe, es ist echt super bei euch hier :cool:

Bis moin

Gettysburg
27.08.08, 20:15
So, bin mal eben raus aus der Lehrerrolle. ;)
Leider muss ich mir noch Madrid von den Franzosen wiederholen (NC). :D

Viel Erfolg noch Frontmann. Die Spiele von AGEOD machen schon Spaß, wenn man sie einmal verstanden hat, aber der Weg bis dahin ist noch ziemlich mühselig.

Frontmann
27.08.08, 20:49
Was sind denn bitte Naval Engineers bzw. wofür brauche ich die :???:

Oki, das weiß ich mittlerweise. Ich wüßte gerne noch, wenn ich Kanonen baue, die erscheinen ja dann auf der Karte. Ich finde die bisher aber nirgendwo, dauern die ein paar runden länger?

Snake
28.08.08, 17:52
Wenn du Ari zu bauen in Auftrag gibst und dann die Runde beendest und du dann eine neue Runde anfängst erscheint bei den Meldungen (unten) u.a. eine Meldung in rot: "x New Units raised" ( oder so ähnlich)
Mache dann einen Doppelklick auf diese Meldung und ein Fenster öffnet sich, WO, WAS gebaut wurde.
Klickst du dann auf das Kanonensymbol (Rechteck mit Punkt) schliesst sich das Fenster und die Karte springt zur entsprechenden Stadt

Kanonen dauern in der Regel so ca. 3 Runden, bis man sie bewegen kann

Frontmann
15.09.08, 14:47
Hallo, neuste frage:

Wie repariere ich den Eisenbahnverbindungen die sabotiert wurden?

Snake
15.09.08, 19:18
@Frontman
Gehe mit einer 'Kampf-Einheit' (Line Infantry, Kavallerie, Sharpshooter) in die betreffende Provinz.
Unten, neben dem Einheiten-Bild sind doch diese 3 Auswahl-Spalten. Klicke dann auf den Säbel, also die rechte Spalte.
Dort siehst du dann ein Bahngleis mit 'ner Schaufel/Hacke darüber - dort klicken.
In der nächsten Runde sollte dann das Bahngleis repariert sein (falls nicht: nochmal das gleiche Spiel.....es kann manchmal mehrere Runden dauern!)