PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberration V: Froschpillen für alle!



Basileios II
02.09.08, 23:59
http://i269.photobucket.com/albums/jj51/Arek_Mich/TTTTTTTTTT.gif

Werte Freunde und Mittyrannen,

mit einiger Verzögerung laden wir hiermit alle Interessierten zu einer neuen Partie der allgemein beliebten (haha) Aberration-Mod, diesmal allerdings in der erweiterten A4K-Version (zu finden im Szenario-Forum).

Spieltermin, Nationen und ähnliche formalien werden sicherlich Gegenstand ellenlanger Diskussion sein, weshalb sich eventuell angesprochene Spieler bereits melden sollten. Immerhin wollen wir ja noch dieses Jahr mit dem Spaß beginnen.

Bisherige Kandidaten für die Weltherrschaft:

- DoY
- Kharon
- Anton
- Moses
- Mao
- Boron
- Basileios II
- sheep-dodger

Gespielt wird mit Version 0.82.2

Duke of York
03.09.08, 10:23
*singt*

Da simmer dabei! Dat is prima! VIVA COLONIA :D

Spielerländer:

Bretagne, Hanse, Bayern, Granada, Schottland, Sizilien (oder Genua), Dt.Orden, Ukraine, Byzanz, Kaliphat

Wunschnationen:

DoY: Bretagne (Hanse)
Moses: Hanse (Orden, Schottland)
Mao: Kaliphat (Ukraine)
Basileios: Genua
Abo: Ukraine
Sheep-dodger: Byzanz (Granada)
Kharon: Bayern (Byzanz, TO)
Anton: Schottland
Boron: Granada
Archduke: Deutscher Orden

Spieltag ist immer Mittwoch, 20:00 Uhr

Gespielt wird im Hamachi-Netz.
Name: Froschpillen
Passwort: MP

Hier die aktuelle A4K-Version:
http://www.savefile.com/files/1816033

Kharon
03.09.08, 12:45
Ebenfalls dabei!

Anton
03.09.08, 14:30
Bekunde Interesse. Welche Länder sind potentiell cool?

Duke of York
03.09.08, 14:55
So ganz pauschal würde ich sagen: jedes, das nicht in unmittelbarer Schlagdistanz zu meinem Weltreich liegt. :ditsch:

Kharon
03.09.08, 15:06
König von Jerusalem
Diesem Weltreich? ;)

Duke of York
03.09.08, 15:10
Jerusalem würde mich sogar reizen, sofern es keinen Kalifen gibt. Schon mal die Leader der Ordensritter angeschaut? :eek:

Basileios II
03.09.08, 15:25
Schon mal die Leader der Ordensritter angeschaut?
Ja, die hätte ich eventuell nicht einfach von Vanilla übernehmen sollen. Andererseits hat Savoyen ja mit Prinz Eugen für 30 Jahre einen 6/6/6/1-Leader.:D

Duke of York
03.09.08, 15:33
Jede Nation hat irgendwann mal den einen oder anderen Kracher als Leader. Aber niemand hat solche Hammer-Leader so gehäuft und v.a. so früh wie Jerusalem. Die können damit in den ersten 150 Jahren fast jede beliebige Armee plattwalzen.

Basileios II
03.09.08, 15:36
Die können damit in den ersten 150 Jahren fast jede beliebige Armee plattwalzen.
Zumindest die ihrer Nachbarn. Flottentechnisch sind sie nämlich eher schwach.

Aber Ihr könnt natürlich gerne Jerusalem spielen, wenn sich genug Spieler einfinden, die wichtigere Nationen in Deutschland und Gallien übernehmen.:tongue:

Duke of York
03.09.08, 15:44
Aber Ihr könnt natürlich gerne Jerusalem spielen,...

Bekomme ich zum Aufpäppeln ein paar Startedits? :^^: ;)

Moses
04.09.08, 00:11
Je nach Spieltag könnte ich mich auch dafür begeistern :)

Duke of York
04.09.08, 12:09
Dann schlag doch einfach einen Spieltag vor. Bisher sind ja noch alle Optionen offen.

Moses
04.09.08, 15:25
Montag oder Mittwoch wäre mir lieb, unsere anderen beiden MPs werden wohl noch ein Stück dauern.
Freitag oder so könnte man als CoOp spielen, da ich sicherlich nicht immer Zeit hätte.

Basileios II
04.09.08, 15:51
Mittwoch wäre mir als Spieltermin genehm.

Yu der Große
04.09.08, 16:17
Moin moin, hätte auch interesse an AB4K.
Am liebsten wäre mir Montag oder Mittwoch, da am Dienstag noch ein anderes MP "läuft".

Würde gerne das Kaliphat oder die Ukraine (Dem Teutonic Order wurde ja leider Polnische Staatskultur weggenommen -_-) übernehmen. Evtl auch Granada, die hab ich aber mit der neuen Version noch nicht angespielt.

Basileios II
04.09.08, 16:42
Dem Teutonic Order wurde ja leider Polnische Staatskultur weggenommen -_-
Diese kann er allerdings um 1523 per Event erhalten.

Duke of York
04.09.08, 16:43
Mittwoch wäre für mich okay, Montag ginge auch.

Kharon
04.09.08, 17:02
Montag oder Mittwoch wären mir recht.

Boron
04.09.08, 20:30
Aberration hab ich noch nie gespielt, würde daher auch gern mitmachen. Wie bei Moses gehen bei mir aber auch nur Mo und Mi. Land ist mir relativ wurscht, ich nehm einfach das "wichtigste" verbleibende Land das sonst kein Mitspieler will.

Yu der Große
04.09.08, 21:36
Diese kann er allerdings um 1523 per Event erhalten.

Magst du mir sagen wo ich die Bedingungen dazu sehen kann? Im major_lat.txt konnte ich irgendwie nichts entdecken was den erwerb von einer Polnischen Kultur andeutet :<

Basileios II
04.09.08, 22:29
Magst du mir sagen wo ich die Bedingungen dazu sehen kann?

In der Datei minor_pol. Der polnische König Boguslaw II. muß dafür gestorben sein, wodurch es in Polen zu Unruhen und ausländischer Einmischung kommt.

Basileios II
06.09.08, 18:29
Niemand mehr? Ansonsten könne nwir ja den Mittwoch schon als Spieltag eintragen und mit der Nationendiskussion anfangen.:D

sheep-dodger
06.09.08, 19:30
Prinzipiell hätte ich auch an einem Aberration MP Interesse, bin aber ziemlicher MP-Anfänger und weiß nicht wie es bei mir nach Ende September mit Internetzugang aussieht. Mittwoch wäre allerdings vollkommen in Ordnung und Interesse hätte ich vor allem an Byzanz oder Schwaben.

Duke of York
06.09.08, 20:03
Interesse hätte ich vor allem an Byzanz oder Schwaben.

Byzanz ist etwas tricky, weil die sehr verschachtelte Eventketten haben.
Ich habe gerade ein SP Spiel mit Byzanz begonnen, weil ich auch schon ein Auge darauf geworfen habe. Ist wirklich nicht einfach. Es ist z.B. ziemlich dumm, wenn man irgendwann halb Griechenland an Genua abtreten muss, weil man sich 100 Jahre früher irgendwo verklicht hat. :D
Aber wenn Ihr Euch Byzanz zutraut, von mir aus gerne.

Schwaben ist auch keine schlechte Wahl. Da hatte ich auch schon mal ein SP. Mit deutscher und italienischer Kultur wird Schwaben sehr mächtig und kann die anderen Länder locker austechen. Irgendwann wird man dann zu Mailand und dann sind die Monarchen nicht mehr besonders prächtig, aber das fällt dann kaum noch ins Gewicht.

Basileios II
06.09.08, 21:17
Irgendwann wird man dann zu Mailand und dann sind die Monarchen nicht mehr besonders prächtig
Ach was, das habe ich doch mit der neuen Version geändert. Hab einfach die Habsburger italisiert. Allerdings wird ein protestantisches Schwaben Mailand nun an die katholische Nebenlinie verlieren.

Moses
06.09.08, 22:55
Welche Version? Die 0.72 von der Download Sektion?

Basileios II
06.09.08, 23:22
Nein, die ist heillos veraltet. Ich werde morgen Nachmittag die aktuelle Version (0.82)hochladen.

Duke of York
07.09.08, 00:27
Hmm .. ich finde fast, wir sollten gänzlich auf Nationen mit deutscher Kultur verzichten. Wir sind einfach zu wenig Spieler. Ein Deutscher geht nicht - wenn, dann müssten es schon 2 sein. Dann noch 2 Franzosen, da sind schon 4 Spieler in Zentraleuropa eng beieinander. Blieben noch 3 für Randnationen. Das ist mir dann zu wenig, weil die keine Konkurrenz mehr hätten. Wenn wir keine Deutschen zulassen, können sich die Nachbarn Deutschland teilen und mühselig durch HRR fressen mit all seinen Religionen.

Basileios II
07.09.08, 14:40
Es sei denn, wir kriegen Djambo oder das Suo-Jorrig-Team noch irgendwie zum Spiel überredet.:D

Andererseits wären wir wohl auch ohne Franzosen ganz gut beraten, denn wie Ihr ja schon richtig sagt, 2 müssen es mindestens sein. Denn trotz der neugeschaffenen okzitanischen Kultur dürfte ein einzelner Franzose viel zu mächtig werden.

Duke of York
07.09.08, 14:56
Das stimmt.
Sowohl der deutsche als auch der französische Kulturkreis sind für eine einzelne Nation viel zu mächtig.

Wie wäre es, wenn wir diese 2 Kulturen mit insgesamt 3 Ländern besetzen? Kann nicht Burgund deutsch+französisch werden?

Basileios II
07.09.08, 15:04
Kann nicht Burgund deutsch+französisch werden?
Nicht mehr. Archduke hatte das mit Abe 1.08 auf Cores beschränkt. Und ein Burgund mit französischer, deutscher und eventuell italienischer Kultur kann einem auch ein wenig Angst machen.

Duke of York
07.09.08, 15:41
Gut, was wären dann 7 oder 8 Nationen ohne Deutsche und Franzosen?

Granada, Schottland, Finnland, Deutscher Orden (Verbot des German Crusade), Byzanz, Kalifat, Sizilien

Basileios II
07.09.08, 15:55
Prinzipiell hätte ich auch an einem Aberration MP Interesse, bin aber ziemlicher MP-Anfänger
Das macht nichts, wir haben alle mal so angefangen. Und außer Boron sind wir auch alle ziemlich freundliche und friedliebende Nachbarn.:D

Kharon
07.09.08, 16:12
Und außer Boron sind wir auch alle ziemlich freundliche und friedliebende Nachbarn.:DSpielt DoY doch nicht mit?

Basileios II
07.09.08, 16:29
Spielt DoY doch nicht mit?
Der traut sich doch nur gegen die KI zu kämpfen...*duck*

Duke of York
07.09.08, 18:15
Immer diese Vorurteile! :motz:

Ich bin ein absolut friedlicher Spieler. Ich habe nie grundlos einen Krieg vom Zaun gebrochen. Meistens hatte ich gewichtige Gründe dafür.
Gold, reiche Länder, schöne Frauen ... :rolleyes:

Anton
07.09.08, 18:30
Gut, was wären dann 7 oder 8 Nationen ohne Deutsche und Franzosen?

Granada, Schottland, Finnland, Deutscher Orden (Verbot des German Crusade), Byzanz, Kalifat, Sizilien

Frage mal so doof: Ist Irland nicht stärker als Schottland? Ist Genua nicht mächtiger als Sizilien? Ist Kalmar oder die Ukraine nicht cooler als die Finnen? Was sind die Vor- & Nachteile? Habe bisher nur kurz den Khalifat und die Mamelucken angespielt.

Duke of York
07.09.08, 18:48
Naja, ich habe meine Vorschläge in etwa so ausgewählt, dass selbst zwischen diesen "Randnationen" Konfliktpotential besteht.

SCO/FIN/LAT - die können sich um Skandinavien prügeln, zudem streiten sich LAT und FIN um Novgorod

BYZ/CAL - Kleinasien

BYZ/SIC - gemeinsame griechische Kultur

SIC/CAL/GRA - gemeinsame arabische Kultur


Ich denke auch, dass die Nationen allesamt sehr mächtig werden können - auch im Gegensatz zu den von Euch vorgeschlagenen Alternativen.

IRL oder SCO?
Da ist der Schotte klar stärker. Schon alleine durch seine besseren Monarchen/Leader und wegen seiner 3 Kulturen und endlos vielen Cores. SCO kann eine Landmacht oder eine Kolonialmacht sein (oder beides gleichzeitig) :D , IRL ist immer nur einsamer Kolonisierer. Die können wirtschaftlich zur Supermacht werden und sich auf ihrer Insel mit 1000 Kriegsschiffen einigeln (Suo hat es vorgemacht). Aber wer das will, kann auch SP spielen. ;)

GEN oder SIC?
Auch hier halte ich SIC für stärker, die haben noch griechisch und bekommen arabisch als Kultur. Das Kolonisierungspotential beider ist ähnlich. SIC kann sich und seine HS besser verteidigen und hat potentiell 3 COTs in Reichweite (2 vorhandene, eins bekommen sie selbst).

UKR oder KAL anstatt FIN?
Weil bei der Konstellation mit SCO und Byzanz FIN einfach besser ins Konzept passt.;)

Basileios II
07.09.08, 19:36
Auch hier halte ich SIC für stärker, die haben noch griechisch und bekommen arabisch als Kultur.
Sizilien kann zwischen Griechisch und Arabisch wählen, Genua zwischen Iberisch und Arabisch. Beide Nationen sind ähnlich stark, wobei Norditalien etwas reicher ist als der Süden.

[B@W] Abominus
07.09.08, 20:17
Das macht nichts, wir haben alle mal so angefangen. Und außer Boron sind wir auch alle ziemlich freundliche und friedliebende Nachbarn.:D

Hm... :D Ich bin auch immer friedliebend gewesen... :tongue:

Basileios II
07.09.08, 20:52
Werter Abo, Ihr könnt natürlich gerne mitspielen und Euch mit der Ukraine wieder gen China langweilen.:tongue:

[B@W] Abominus
07.09.08, 21:02
Mittwoch? Gute Idee :^^:... Ich überleg es mir. Wann soll es losgehen?

Anton
07.09.08, 22:11
Sizilien kann zwischen Griechisch und Arabisch wählen, Genua zwischen Iberisch und Arabisch. Beide Nationen sind ähnlich stark, wobei Norditalien etwas reicher ist als der Süden.

Genua bekommt arabisch/iberisch? das hab ich in der Eventdatei aber nicht gesehen. Jedenfalls hat Genua schon mal ein HZ und ist recht wohlhabend. Gibt es auf der neuen Karte eigentlich die Gibraltar-Straight? Das würde Granada mit all den Kulturen ziemlich mächtig werden llassen. ;)

Duke of York
08.09.08, 00:16
Abominus;454229']Mittwoch? Gute Idee :^^:... Ich überleg es mir. Wann soll es losgehen?

Frühestens gegen Ende des Jahres. Wir haben ja noch nichtmal angefangen, über die Regeln zu diskutieren. :D

[B@W] Abominus
08.09.08, 05:25
Frühestens gegen Ende des Jahres. Wir haben ja noch nichtmal angefangen, über die Regeln zu diskutieren. :D

Ich will einen Platz WEIT weg von Dir. Stauffi ist ja nicht mehr da :(, aber Dich will ich auch nicht neben mir haben :D.

Duke of York
08.09.08, 06:54
:engel: :rolleyes: :D

Basileios II
08.09.08, 21:25
Ich denke mal, wir können am 24.9. anfangen - wenn alle einverstanden sind.

Und Abo, dich packen wir einfach neben Boron, das wird schon.:tongue:

[B@W] Abominus
09.09.08, 00:11
AHHH!!! :eek: Der ist ja auch noch da! :D

Duke of York
09.09.08, 01:05
Fein, dann wären wir mit Abo schon 9.
Da können wir ja vielleicht doch mit Deutschen und Franzosen spielen. Ich würde sagen, ab 10 Mitspielern, können wir darüber nachdenken.

Boron
09.09.08, 12:10
Und Abo, dich packen wir einfach neben Boron, das wird schon.:tongue:

Jo Abo kommt in direkte Nachbarschaft zu Doy, Anton und meiner Wenigkeit ;)

Moses
09.09.08, 16:58
Also der 24. isst für mich ziemlich bescheiden weil ich 23 und 24. geschäftlih in Paris bin.
Könnte nen Sub suchen und wenn ich ein Land am Rande nehme wäre es auch nicht so dramatisch *G*

Kharon
09.09.08, 17:16
So wie es aussieht bekommen wir alle Länder am Rand. ;)
Wobei ich anmerken muss, dass ich die grosse Entferung und das Vakuum im Zentrum irgendwie gefährlicher finde, als wenn wir Nationen mit dt. bzw frz. Kultur hätten.

Als Schwierigkeitsgrad schlage ih mal Normal/Normal vor.

sheep-dodger
09.09.08, 18:54
24. 9. hört sich bei mir gut an.

Duke of York
09.09.08, 19:38
Auch auf die Gefahr hin, dass sich der Start verzögert, aber gerade die erste Session ist zu wichtig, um sie der KI zu überlassen.

[B@W] Abominus
09.09.08, 19:41
Also der 24. isst für mich ziemlich bescheiden weil ich 23 und 24. geschäftlih in Paris bin.
Könnte nen Sub suchen und wenn ich ein Land am Rande nehme wäre es auch nicht so dramatisch *G*

Wir können ja als COOP spielen :). Ukraine ist so ein schönes Land ... :).

Boron
09.09.08, 23:15
Abominus;454733']Wir können ja als COOP spielen :). Ukraine ist so ein schönes Land ... :).

Naja Moses fehlt selten, wenn du also nicht sicher bist ob du ein Land voll spielen willst könntest du ja vielleicht Jorrig anbieten mit ihm Coop zu spielen?

[B@W] Abominus
09.09.08, 23:19
Habe ihn angeschrieben, mache mir aber wenig Hoffnung... Elvis hat leider auch schon abgelehnt :(.

Moses
09.09.08, 23:32
Abominus;454808']Habe ihn angeschrieben, mache mir aber wenig Hoffnung... Elvis hat leider auch schon abgelehnt :(.

Wir könnten das schon machen Abo, du baust dann das Land wirtschaftlich auf eine Session und bügelst meinen BB bei den Spielern aus durch dein nettes Wesen und ich kann dann in meinen Sessions immer schön Krieg führen und die Nachbarn drangsalieren *G*

Basileios II
10.09.08, 00:00
Bah, die Herren wählen bitte jeweils ein Land. Nur suo und Jorrig dürfen als Tag-Team antreten.:D

Und meinetwegen können wir den Start auch auf den 1.10. verschieben.

Kharon
10.09.08, 00:02
Was darf man denn nun wählen? ;)

Komischer Kunde
10.09.08, 15:41
Abo, danke für deine PM, diesen Thread hatte ich aber längst ausgemacht ^^ Leider endet die vorlesungsfreie Zeit bald und ich werde wohl keinem weiteren MP beitreten, denke ich. Dennoch könnte ich mir Aberration im SP mal wieder vorstellen...

Duke of York
10.09.08, 21:42
Ich würde mal latent Ansprüche auf den Italiener anmelden wollen. Ob Genua oder Sizilien, entscheide ich noch. :D

Moses
10.09.08, 22:39
Gibt mir mal einer nen link zu ner aktuellen Version, dann kann ich mir das auch mal angucken :)

Basileios II
10.09.08, 22:46
Bitte schön:

http://www.savefile.com/files/1751964

Hinweise zur Installation und Platz für Kommentare finder Ihr hier:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14281

Anton
11.09.08, 00:45
Ich hätte dezent Lust auf Granada.

Duke of York
11.09.08, 10:59
Mit Abo sind wir, wenn ich richtig zähle, 9 Spieler.
Wir sollten uns dann mal ernsthaft Gedanken über die Länder machen.


Granada, Schottland, Finnland, Deutscher Orden (Verbot des German Crusade), Byzanz, Kalifat, Sizilien

Das wären 7, fehlen noch 2.
Ungarn würde noch reinpassen.
Weitere Vorschläge?

Moses
11.09.08, 14:36
Land ist mir egal, habe keine speziellen Vorlieben, wenn Ao sagt das die alle spielbar sind dann kein Problem *G*

Duke of York
11.09.08, 14:50
Alle Länder, die als Majors in der Szenarioauswahl stehen, sind gut spielbar. Das ist auch der große Vorteil von Aberration, dass es keine klaren Supermächte (wie in Vanilla Frankreich) gibt.
Der Vorteil von A4K mit der Kasperus-Karte ist, dass es viel mehr Provinzen gibt. Einerseits ist das hilfreich, falls es mal schlecht gegen die KI läuft, andererseits können sich auch die Spieler nicht mit Lichtgeschwindigkeit durch Europa blobben. ;)

Stoertebeker
11.09.08, 15:13
Also wir haben ja wenig Ahnung von Abe, aber viel Lust auf Einmischung: Ist Finnland nicht ein bisschen undankbar? So wie Moskau in Vanilla bloß ohne viele Leader, mit schlechteren Startprovinzen und späterer Möglichkeit, die Zarenkrone zu bekommen? Hat die Ukraine da nicht tatsächlich bessere Perspektiven (aber immer noch schlecht genug)?

Basileios II
11.09.08, 15:32
Ist Finnland nicht ein bisschen undankbar?
Werter Störtebeker, wollt Ihr etwa mitspielen?:D

Finnland ist tatsächlich ein wenig im Abseits, bekommt aber später brauchbare Leader und Events und kann sogar Kolonialpolitik betreiben. Und eine (kleine) Chance auf die Krone Kalmars hat es auch.

Duke of York
11.09.08, 15:33
Ja, die Ukraine ist sicher potentiell ein wenig stärker, aber wie ich schonmal schrieb:


UKR oder KAL anstatt FIN?
Weil bei der Konstellation mit SCO und Byzanz FIN einfach besser ins Konzept passt.;)

Und das gilt noch viel mehr, wenn der TO und Ungarn gespielt werden. Dann ist für eine Ukraine einfach kein Platz mehr.

Duke of York
11.09.08, 15:39
Im übrigen ist Finnland für unseren Abo schonmal gesetzt. Das ist Ukraine hoch 5. Sich in einer dunklen Kammer einsperren und zusätzlich noch eine Tüte übern Kopf ziehen. :ditsch:

sheep-dodger
11.09.08, 15:55
Zusätzlich zu den acht bisher ausgewählten nationen könnte man eventuell noch kalmar nehmen, außerdem kann doch granada französisch als staatskultur kriegen, ist das sinnvoll wenn extra keine französischen Staaten aufgenommen wurden?

Basileios II
11.09.08, 15:57
außerdem kann doch granada französisch als staatskultur kriegen
Aber nur mit viel wenn und aber, wenn ich die Events richtig betrachte.

Duke of York
11.09.08, 16:05
Zusätzlich zu den acht bisher ausgewählten nationen könnte man eventuell noch kalmar nehmen,

Kalmar würde ich nun gerade nicht empfehlen, dann hätten wir gleich 3 (mit dem Orden 4) Nordnationen, bzw zumindest Finnland sollten wir dann vergessen. Und weder SCO noch der Orden würden davon begeistert sein.


außerdem kann doch granada französisch als staatskultur kriegen, ist das sinnvoll wenn extra keine französischen Staaten aufgenommen wurden?

Die Kultur ist mit das wichtigste überhaupt bei einer Nation. Daher sollte man sehr vorsichtig damit sein, wenn man Staatskulturen verschenkt. Granada hat französich garnicht nötig, weil es schon komplett iberisch für sich hat und viel von arabisch beanspruchen kann. Folgerichtig bekommt es das auch nicht so ohne weiteres.

Französisch wie auch deutsch sind für nur einen Spieler mit passender Kultur einfach viel zu viele Provinzen mit sehr guten Steuer- und Manpowerwerten und recht guten Erzeugnissen. Beide Regionen haben eigentlich nur einen einzigen Nachteil - die Reformation. Aber mit passender Kultur und gutem Monarchen kann man sich recht gut wieder ein religiös homogenes Reich basteln, vor dem jeder Nachbar in Angst erstarren wird.

sheep-dodger
11.09.08, 16:17
So weit ich das sehe muss granada mindestens inno 5 haben und vorher keine harte Linie gegen die Katholiken in Iberien gefahren sein. (also sie nicht vertrieben sondern nur besteuert haben), zusätzlich muss die malwa dynastie an die macht gekommen sein und damit granada in der orthodoxen techgroup sein.
Und dann in der zeit zwischen calvin und dem edikt der toleranz Toulouse, Languedoc, Guyenne, Cascogne, Armagnac und Rosello besitzen und das Protektorat erschaffen anstelle einer muslimischen Regierung. Dann muss das Protektorat bis 1700 überleben.

Die orthodoxe techgroup ist nicht ohne und man muss auch auf ein paar Bekehrungen verzichten die man sonst bekommt, was ich mich frage ist ob das für Granada im MP machbar ist und Sinn macht, da man französisch als Staatskultur ja erst 1700 kriegt.

Duke of York
11.09.08, 16:31
Sinn würde es in einem MP in meinen Augen keinen machen. Dazu ist 1700 viel zu spät. Und selbst wenn Granada dann französisch hat, holt es sich damit erstmal noch mehr Fremdreligionen ins Haus. Da kann es auch auf Französisch als Kultur verzichten und Frankreich einfach so erobern (wenn es keinen Frankreich-Spieler gibt).

[B@W] Abominus
11.09.08, 19:32
Ich bin immer noch für UKR :D.

Duke of York
12.09.08, 09:44
Abo, nun überleg doch mal...

Finnland ist noch viel weiter am Rand als die Ukraine. Ausserdem sich die Provinzen ärmer und haben viel mehr Winter im Jahr. Nur dort bist Du vor Feinden absolut sicher. ;)

Anton
12.09.08, 11:30
Wenn wir zu neunt sind: warum nicht auch franzosen und deutsche einfügen? Genug leute sind wir ja.

Grenada-Bretagne-Navarra-Burgund-Bayern-Hanse-Italiener(genua)-Byzanz

und dann noch
Khalifat/Orden, um die Peripherie etwas auszuschmücken.

Arminus
12.09.08, 11:59
Navarra? Oder eher Savoyen?

Moses
12.09.08, 12:07
Wir machen einfach ein Spiel auf und wer zuerst drinn ist der wählt zuerst und schon haben wir das Problem gelöst :)

Kharon
12.09.08, 12:26
Ohne meine Events zu kennen, mach ich gar nix. ;)

Mein Vorschlag:
In der Mitte: Bretagne-Hanse-Schwaben
Umringt von: Granada-Schottland-Sizilien-Dt.Orden-Ukraine-Byzanz

Duke of York
12.09.08, 12:48
Ohne meine Events zu kennen, mach ich gar nix. ;)
:ja:


Mein Vorschlag:
In der Mitte: Bretagne-Hanse-Schwaben
Umringt von: Granada-Schottland-Sizilien-Dt.Orden-Ukraine-Byzanz

Dann würde ich definitiv die Bretagne nehmen wollen. :D;)

Kharon
12.09.08, 13:07
Bah, nur weil Turenne und Richmont da rumspringen.... die wären eindeutig in den falschen Händen! ;)

Jokil
12.09.08, 13:10
Ohne meine Events zu kennen, mach ich gar nix. ;)


Einwurf:
Ja leider muss man die Events kennen. Mein Versuch ein AGCEEP Russland ohne Eventkenntnisse zu spielen ist leider in die Hose gegangen. Da hat man gegen die "optimierten Event-Spieler" keine Chance ;).

Duke of York
12.09.08, 14:02
Bah, nur weil Turenne und Richmont da rumspringen.... die wären eindeutig in den falschen Händen! ;)

Wenn Dir dabei unwohl ist, dann nimm doch die Ukraine oder Finnland. :ditsch: ;)

Jorrig
12.09.08, 14:15
Ich habe auch eine PM von Abo bekommen, aber ich werde definitiv nicht mitmachen. Ich habe zwar Lust, aber einfach nicht regelmäßig genug Zeit zum Spielen, nachdem die Laptopverbindung ja nicht klappte. Vielleicht sieht das in einigen Monaten mal anders aus, das will ich nicht ausschließen, aber bis dahin kann ich kein MP spielen. Trotzdem allen viel Spaß und noch als Bemerkung als Unbeteiligter:
Ihr könnt die Länder noch so fein austarieren am Anfang, nach zwei Sessions steigt doch eh irgendwo einer aus, andere haben Pech mit der KI oder machen haufenweise Inflation, so dass spätestens da sowieso alles wieder unausgeglichen ist.

[B@W] Abominus
12.09.08, 14:33
Ukraine und Kaliphat am Rand hat sich bisher immer als sinnig erwiesen, wenn man Glücksbärchies dahin gesetzt hat (mich und Elvis). Damit haben die Europäer ihre Ruhe und die beiden Ostmächte können in Ruhe SP spielen :).

Byzanz, Der Deutsche Orden und Finnland oder Ukraine ist im Osten definitiv zu viel. Der Orden sollte verschwinden, oder aber Byzanz, sonst kannst Du mit der Ukraine nicht viel machen... Als Finne kannst Du auch nicht viel machen, wenn der Orden dabei ist.

Duke of York
14.09.08, 10:53
So, meine Herren - wir sollten langsam mal in die Pötte kommen.
Bitte Wunschländer posten.


Mein Vorschlag:
In der Mitte: Bretagne-Hanse-Schwaben
Umringt von: Granada-Schottland-Sizilien-Dt.Orden-Ukraine-Byzanz

Ich würde wie gesagt gerne die Bretagne nehmen.

Moses
14.09.08, 12:32
Meine Favoriten:

Hanse, Orden, Schottland...

Yu der Große
14.09.08, 12:36
Würde gerne das Kaliphat oder die Ukraine

Weiterhin besteht auch noch interesse an dem Teutonic Order, wenn denn die Deutsche Kultur erlaubt wäre.

Duke of York
14.09.08, 13:10
Mal noch ein paar grundsätzliche Gedanken zum Setup:

Wir sollten auf jeden Fall sämtliche KI-Entdecker vor 1550 eliminieren, insbesondere die von Irland.

Schwaben halte ich als zweiten Deutschen für keine gute Wahl. Mit passender Kultur und auch Cores ausgestattet, ist es ihm ein leichtes, dem Sizilianer die reichen und wichtigen norditalienischen Provinzen wegzuschnappen. Bayedrn wäre hier eindeutig besser, selbst für die ist Mailand oder Venedig interressant genug, um sie dem Italiener streitig zu machen.

Dem Deutschen Orden würde ich den Kreuzzug nach Deutschland nur erlauben, wenn es zu diesem Zeitpunkt nur noch einen deutschen Spieler gibt.

Basileios II
14.09.08, 14:14
Wenn ein Italiener, dann Genua. *meld* Hat auch den Vorteil, daß Schwaben nicht so leicht nach Norditalien käme.:D

Kharon
14.09.08, 14:40
Schwaben halte ich als zweiten Deutschen für keine gute Wahl. Mit passender Kultur und auch Cores ausgestattet, ist es ihm ein leichtes, dem Sizilianer die reichen und wichtigen norditalienischen Provinzen wegzuschnappen. Bayedrn wäre hier eindeutig besser, selbst für die ist Mailand oder Venedig interressant genug, um sie dem Italiener streitig zu machen.

Dem Deutschen Orden würde ich den Kreuzzug nach Deutschland nur erlauben, wenn es zu diesem Zeitpunkt nur noch einen deutschen Spieler gibt.Naja, ich hatte das Setup noch mit dem alten Abe ausgewählt und in erster Linie ging es mir darum, die Mitte zu besetzen.
Wie vor ein paar Tagen angemerkt, war ich bei Eurem Vorschlag aufgrund der Entfernungen zwischen den Spielernationen etwas beunruhigt, dass niemand eingreifen könnte, falls ein Spieler einen sehr guten Start hat. Vor allem der Italiener schien mir da gefährlich, wenn er früh Italien vereint und nach 20-40 Jahren bereits anfängt, die grösseren Nationen wie Savoyen, Schwaben usw. zu vasallisieren. Sizilien hat hervorragende Diplowerte und könnte das BB-sparend und rasch durchziehen.
Natürlich sind solche Gedankenspielchen bei einem MP oft überflüssig, weil es eh anders kommt, aber wenn niemand in der Nähe ist, dann kann auch keiner was dagegen unternehmen, besonders am Anfang eines Spiels.
Granada ist bis 1500 eher mit sich selbst oder in Nordafrika beschäftigt und mit dem RR und den ganzen Katholiken in Iberien dürfte es kaum Lust auf Frankreich, geschweige denn einen längeren Krieg haben. Im Osten hätte Sizilien nur Nachbarn mit orth. Tech. und wäre durch die Diploannektionen der Italiener zu See sowieso kaum zu bezwingen. Byzanz und Granada haben andere Staatsreligionen und würden sich mit Eroberungen im ital. Raum eher belasten. Evtl. könnte Sizilien sogar das Kalifat bestechen, ihm den Rücken frei zu halten, indem es auf NA verzichtet. Die nächsten Gegner wären dann erst Schottland und der Dt. Orden gewesen. ;)
Das war halt der Hauptgrund, dt. und frz. Nationen reinzunehmen. Allerdings reicht es da wohl auch nur für 3 Nationen, weil sonst die Lücke am Rand zu gross wird. Daher nahm ich die Bretagne als einzigen und vermeintlich schwächsten der 3 grossen Franzosen und hatte eigtl. die Hoffnung, dass sie mit Granada im Süden, Schottland im Norden, der Hanse in Nordfrankreich und Schwaben in Südfrankreich, nicht allzu mächtig werden würde. Die Karte im neuen Abe sieht allerdings etwas anders aus. Burgund ist kleiner und nicht mit Savoyen sondern mit der Bretagne verbündet, womit der bretonische Einflussbereich bereits am Anfang bis an die schwäbischen Grenzen reicht. Und die Leaderfiles hatte ich mir erst angeschaut, nachdem der werte DoY sofort die Bretagne wählte. ^^
Bei den Deutschen erschien mir die Lage von Schwaben günstiger, um den Franzosen weiter westl. zu blocken und die Bayern waren mir eigtl. zu stark und könnten durch den frühen Konflikt mit Böhmen versucht sein, sich in die falsche Richtung zu orientieren. ;)

Basileios II
14.09.08, 15:12
ie Karte im neuen Abe sieht allerdings etwas anders aus. Burgund ist kleiner und nicht mit Savoyen sondern mit der Bretagne verbündet
Seid Ihr sicher? Ich meine nämlich, die Bretagne mit der Normandie und Burgund mit Lothringen in Anfangsallianzen gesteckt zu haben.

Kharon
14.09.08, 15:21
Die Bretagne hat 2 Allianzen, eine mit der Normandie und eine mit Burgund und den Bourbonen.

[B@W] Abominus
14.09.08, 16:15
Wäre es möglich eine Karte mit den möglichen Spielnationen hier zu verlinken?

MfG
Abo

Kharon
14.09.08, 16:20
Wie wärs mit der Karte im Eröffnungspost?

Al. I. Cuza
14.09.08, 16:24
Besser eine wo man auch versteht was wo wer ist ;)

Duke of York
14.09.08, 17:46
Naja, ich hatte das Setup noch mit dem alten Abe ausgewählt

In dem alten Abe-Szenario ist Bayern noch eindeutig die Führungsnation in Süddeutschland. Das ist bei A4K anders. Ich habe noch kein einziges Spiel erlebt, wo nicht Schwaben zum KI-Monster geworden ist. Wenn man das dann noch auch eine relativ zielgerichtete Expansion eines menschlichen Spielers hochrechnet, wird das für alle Nachbarn einfach zu hart. Ganz besonders für den Italiener (Sizilianer), der ja immerhin erstmal recht gute KI-Nationen wie die Papststaaten oder Genua und Mailand niederringen muss.

Edit:
Ich hab mal im zweiten Post dieses Threads die bisherigen Nationenwünsche aufgelistet.

[B@W] Abominus
14.09.08, 18:35
Wenn sich keiner für den Orden und Byzanz interessiert... was ich hoffe :^^:... würde ich die Ukraine nehmen :D.

Anton
14.09.08, 21:37
In dem alten Abe-Szenario ist Bayern noch eindeutig die Führungsnation in Süddeutschland. Das ist bei A4K anders. Ich habe noch kein einziges Spiel erlebt, wo nicht Schwaben zum KI-Monster geworden ist. Wenn man das dann noch auch eine relativ zielgerichtete Expansion eines menschlichen Spielers hochrechnet, wird das für alle Nachbarn einfach zu hart. Ganz besonders für den Italiener (Sizilianer), der ja immerhin erstmal recht gute KI-Nationen wie die Papststaaten oder Genua und Mailand niederringen muss.

Edit:
Ich hab mal im zweiten Post dieses Threads die bisherigen Nationenwünsche aufgelistet.

Ich finde Hanse stärker.

Duke of York
14.09.08, 22:43
Ich finde Hanse stärker.

Es ging um die Situation in Süddeutschland, konkret um die Frage: Schwaben oder Bayern? ;)

Anton
15.09.08, 01:02
Es ging um die Situation in Süddeutschland, konkret um die Frage: Schwaben oder Bayern? ;)

Schon klar, aber Ihr argumentiert ja, dass man den Stärkeren von beiden gerade NICHT nehmen sollte weil er zu stark sei. Sollte man aber nicht gerade die Stärkeren nehmen, wenn Hanse doch ohnehin deutlich stärker als jede Konkurrenz ist?

Bayern ist mit seinem Hollandbesitz mE sowohl für die Hanse als auch für Bretagne weitaus bedrohlicher denn Schwaben, welches außerdem eher böse events bekommt und eher nach süden schaut, wo ohnehin was los ist, statt nach nord-west, wo sonst die Hanse und die Bretonen alles aufteilen. Ganz zu schweigen von den vielen Leaders.

Duke of York
15.09.08, 08:51
Schon klar, aber Ihr argumentiert ja, dass man den Stärkeren von beiden gerade NICHT nehmen sollte weil er zu stark sei. Sollte man aber nicht gerade die Stärkeren nehmen, wenn Hanse doch ohnehin deutlich stärker als jede Konkurrenz ist?

Rein militärisch hat die Hanse weder gegen Bayern noch gegen Schwaben etwas auszurichten. Das beginnt bei den IP-Einstellungen und setzt sich fort bei den Leadern und den Militär-Werten der Monarchen. Das gilt zumindest für die (alles entscheidenden) ersten 100 - 150 Jahre. Die Hanse kann erst sehr spät viel stärker (als ihre Konkurrenz in Deutschland) werden, wenn sie über ein ordentliches Kolonialreich und starke Handelseinnahmen verfügt. Aber wenn die Hanse bis dahin bereits auf einen schmalen norddeutschen Küstenstreifen zurückgedrängt wurde, wird sie auch dann keine große Rolle mehr spielen.

Zwischen Bayern und Schwaben sehe ich leichte Vorteile bei Schwaben. Die haben gleich zu Beginn die besseren Leader und Monarchen (Bayern wird erst ab 1467 mit Albrecht dem Weisen richtig stark), sie haben ein kompaktes und reiches Startgebiet (mit Vasallen) und sie haben sofort schnellen Zugriff auf die reichen Gebiete in Norditalien (Mailand, Venedig) und Tirol.

Eben auch im Interesse der Hanse halte ich Bayern als Spielernation für die bessere Wahl, weil die von einem KI-Schwaben doch arg gestört werden können, während Schwaben als Spielernation mit einem KI-Bayern zu Beginn nicht viel Probleme haben dürfte.

sheep-dodger
15.09.08, 14:37
Wie bereits geschrieben würde ich mich vor allem an Byzanz interessieren, mitlerweile glaube ich sogar einen ungefähren Durchblick über die Familienpolitik bis zum Eingreifen von Dukas zu haben (und das ist wirklich schlimm verworren) ansonsten würde ich auch Granada spielen.
@Abo: mit einem friedlichen SP-Ukraine (;)) würde ich keinerlei Probleme haben.

Duke of York
15.09.08, 14:41
Sehr schön. :)
Fehlen nur noch Kharon, Anton und Boron mit ihren Nationenwünschen.

Schottland kann ich übrigens aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. ;)

ImpLicht
15.09.08, 14:50
Schade, ich hätte mich auch sehr für das Abe-MP interessiert, kann aber mangels Zeit und Freundin nur einen Abend in der Woche MP spielen...aber vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit etwas.

Kharon
15.09.08, 17:08
1. Bayern, 2. Byzanz, 3. B... Dt. Orden

PS: Da wir wohl ohne Kalifat spielen, würde ich doch lieber Sizilien als Genua besetzt sehen.

Boron
15.09.08, 17:17
Ich habe doch schon geschrieben dass ich keinen besonderen Länderwunsch habe, ich nehme einfach was übrig bleibt :D

TheArchduke
15.09.08, 18:15
Aberration Kasperus?

Darf man noch eine Teilnahme beantragen?

Moses
15.09.08, 18:24
Klar jeder ist willkommen :)

Basileios II
15.09.08, 19:07
Wir würden uns gar geehrt fühlen, den Meister und Erfinder von Abe perönlich an Bord zu haben. Vor Allem, um unsere Arbeit am Nachfolgeprodukt zu bewerten.

was den zweiten Spieler mit arabischer Kultur angeht: vielleicht hat ja jemand Interesse an den Mameluken?:)

[B@W] Abominus
15.09.08, 19:24
1. Bayern, 2. Byzanz, 3. B... Dt. Orden

PS: Da wir wohl ohne Kalifat spielen, würde ich doch lieber Sizilien als Genua besetzt sehen.

Gebt dem Mann Bayern! Bitte keinen Deutschen Orden vor meiner Haustür :^^:...

Yu der Große
15.09.08, 20:12
Wir würden uns gar geehrt fühlen, den Meister und Erfinder von Abe perönlich an Bord zu haben. Vor Allem, um unsere Arbeit am Nachfolgeprodukt zu bewerten.

was den zweiten Spieler mit arabischer Kultur angeht: vielleicht hat ja jemand Interesse an den Mameluken?:)

Ich bin meist etwas ungeschickt beim lesen der Events. Ist es als Mamelucke nun gleich möglich Nubian, Ethiopian und Swahili als Staatskultur zu haben? (Meine mich errinern zu können das dies bei einer der vorigen Versionen nur drinn Stand im Code, jedoch irgendwie ausser Kraft gesetzt wurde?)

sheep-dodger
15.09.08, 20:50
So wie ich das lese sind in den Events nach der Bekehrung von Äthiopien und Zanj die zusätzlichen Kulturen auskommentiert, man erhält sie also nicht.

Duke of York
15.09.08, 20:53
Wir würden uns gar geehrt fühlen, den Meister und Erfinder von Abe perönlich an Bord zu haben. Vor Allem, um unsere Arbeit am Nachfolgeprodukt zu bewerten.

Sehe ich auch so, herzlich Willkommen. :prost:


was den zweiten Spieler mit arabischer Kultur angeht: vielleicht hat ja jemand Interesse an den Mameluken?:)

Die Mameluken oder doch das Kaliphat. Wäre das etwas für Euch, werter Archduke?

Kharon
15.09.08, 21:18
Die Mameluken oder doch das Kaliphat. Wäre das etwas für Euch, werter Archduke?

DoY: Bretagne (alternativ Hanse)
Moses: Hanse, Orden, Schottland
Mao: Ukraine oder Kaliphat
Basileios: Genua
Abo: Ukraine
Sheep-dodger: Byzanz, Granada
Kharon: Bayern, Byzanz, TO
Anton: ???
Boron: egal
Archduke: ???Da Mao Ukraine oder Kaliphat angegeben hatte und Abo allein die Ukraine spielen mag, wäre das Kaliphat eigtl. schon besetzt.
Blieben für Boron, Anton und Archduke noch Granada, Schottland und der Dt. Orden.

Duke of York
15.09.08, 21:25
Danke für den Hinweis. :)

Anton
15.09.08, 21:46
Nehme den Orden. Ist German Crusade immer noch verboten, jetzt wo wir 2 Deutsche haben? :P

TheArchduke
15.09.08, 21:53
Hmm, solange ich nicht Granada, Bayern oder das Kaliphat spielen muss, bin ich mit allen zufrieden.

Meine Favoriten wären Bretagne oder Ungarn. Sind die schon weg?

[B@W] Abominus
15.09.08, 22:30
ARGH! NICHT BORON AN MEINER SEITE!!! ARGH!!! :D

Duke of York
15.09.08, 22:45
Meine Favoriten wären Bretagne oder Ungarn. Sind die schon weg?

Auf die Bretagne hatte ich bereits meine gierigen Augen geworfen. :D
Ungarn ist als Spielernation nicht vorgesehen.
Würdet Ihr auch Schottland nehmen wollen?

Duke of York
15.09.08, 22:46
Nehme den Orden. Ist German Crusade immer noch verboten, jetzt wo wir 2 Deutsche haben? :P

Eben weil wir bereits 2 Deutsche haben. ;)

Basileios II
15.09.08, 23:19
st es als Mamelucke nun gleich möglich Nubian, Ethiopian und Swahili als Staatskultur zu haben?
Nein. Äthiopisch und Suaheli könnt Ihr bekommen (hab es wieder reinkommentiert), aber nubische Kultur kann nur Ägypten haben, einder der beiden Nachfolgestaaten der Mameluken.

Anton
16.09.08, 02:31
Eben weil wir bereits 2 Deutsche haben. ;)

Dann bin ich lieber Schotte, bevor's sonstwer nimmt :P

Wenn's aber werter Archduke will, würde ich auch wohinauchimmer ausweichen. Indem ich einen weiteren Franzosen übernehme beispielsweise.

Also.

1. Schottland, 2. Savoyen (wenn der italiener ein Sizilianer ist), 3. Granada (undankbar, aber wenn's keener will...)

[B@W] Abominus
16.09.08, 05:40
Oh Gott... ich bin verloren... Deutscher Orden und Byzanz... oh Gott...

Duke of York
16.09.08, 07:12
Damit hätten wir bis jetzt:

Spielerländer:

Bretagne, Hanse, Bayern, Granada, Schottland, Genua, Dt.Orden, Ukraine, Byzanz, Kaliphat

Wunschnationen:

DoY: Bretagne (alternativ Hanse)
Moses: Hanse, Orden, Schottland
Mao: Kaliphat oder Ukraine
Basileios: Genua
Abo: Ukraine
Sheep-dodger: Byzanz, Granada
Kharon: Bayern, Byzanz, TO
Anton: Schottland
Boron: egal
Archduke: ???

Es bleiben noch Granada und der Deutsche Orden für Boron und Archduke.

Als Regeln schlage ich die bewährten Abe-MP-Regeln aus früheren MPs vor, die da wären:


- Gespielt wird mit folgenden Spieleinstellungen:

Schwierigkeit: Sehr Schwer
KI: Normal
Force Annex: An
Fog of War: An


- Dieses MP soll, nach dem Willen der Mehrheit der Spieler, so "frei" wie möglich und ohne umfangreiche restriktive Regeln ablaufen. Deshalb gilt grundsätzlich: Was in den nun Folgenden Absätzen nicht ausdrücklich verboten wird, ist im MP erlaubt!


- Maximal 3 menschliche Spieler dürfen sich zu Beginn des Spieles in einer gemeinsamen Allianz befinden. Sollte sich die Zahl der Spieler verringern, wird dieses Maximum auf 2 Spieler verringert.


- Man darf einem Spieler nicht aus dem Antrieb den Krieg erklären, seine Stabilität auf Null zu erhöhen. "Scheinkriege", die lediglich dazu dienen, die Stabilität des Angegriffenen zu erhöhen, sind verboten.


- Der "Landhandel" per Edit durch den Spielleiter zwischen den Sessions aus den vorangegangenen MPs ist abgeschafft. Provinzen können nur noch In-Game und auf dem Wege von sogenannten "Scheinkriegen" den Besitzer wechseln. Eine zusätzliche Editierung der Auswirkungen solcher "Scheinkriege" durch den Spielleiter findet nicht statt.


- Die Regeln über Kriegeroberungen aus den letzten MPs sind abgeschafft. Kriegführen, gegen die KI oder gegen andere Mitspieler, ist uneingeschränkt erlaubt, eine maximale Obergrenze für in Kriegen zu gewinnende/verlierende Provinzen gibt es nicht.


Offlimits-Regeln

- Grundsätzlich soll jeder Spieler versuchen, für den Fall seiner Verhinderung in einer Session, rechtzeitig einen der oben genannten Ersatzspieler mit der Führung seiner Nation an seiner statt zu betrauen. Sollte ihm dies aus irgendwelchen Gründen aber nicht gelingen, gelten folgende Regeln, damit die Nation nicht in einem viel schlechteren Zustand wieder an den Spieler zurückgeht, als dem, in dem er sie verlassen hat:

1.) Das Land ist für ALLE menschlichen Spieler Off-Limits, d.h. man darf nicht aktiv Krieg gegen diese Nation führen, um Provinzen zu erobern.

2.) Ist man durch eine Kriegserklärung dieser AI-Nation oder einer anderen AI-Nation im Krieg mit der Off-Limit-Nation, dann darf man Krieg gegen die Nation führen, aber nur zu dem Zweck einen Weissen Frieden zu erreichen.

3.) Verliert die Off-Limit-Nation durch unnötige Kriege oder andere Ereignisse (Revolten etc.) Provinzen an Nachbarstaaten, werden diese ggf. wieder zurückeditiert.

4.) Profitiert die Off-Limit-Nation durch o.g. Ereignisse oder wirtschaftlich unmögliche Glanzleistungen (Inflationssenkung etc.), dann werden diese ggf. wieder durch Editieren korrigiert.

5.) Bei der Editierung wird das monatlichen Einkommen NICHT berücksichtigt

6.) Diese Vorsichtsmassnahmen gelten für insgesamt 4 Sessions, wobei nur max. 2 Sessions aufeinander folgen dürfen. Mit der insgesamt 5. oder der 3. aufeinander folgenden Session wird die Nation an einen der Ersatzspieler dieses MPs dauerhaft vergeben!

- Editiert werden also auf das Niveau der letzten Runde:

Inflation
Vasallentum (aktiv und passiv)
Truppen- und Flottenstärken und-verteilung aus dem letzten Savegame
Durch die KI verlorene und erhaltene Provinzen (eventuell auch von der KI gegründete Kolonien)
Länderspezifische ( d.h. nicht-Random) Events

Alle Edits werden nur in den Spielpausen (zwischen den Spieltagen) vorgenommen und vom Gamemaster gegengeprüft.


Verhaltenskodex

1. Es ist zu unterlassen, das Spiel im SP durch den Cheat "Columbus" weiterzuspielen, ob im "Pause-Modus" oder durch fortlaufen lassen des Spieles.
2. Des Weiteren ist untersagt, das Spiel im SP zu starten und als eigene oder fremde Nation weiterlaufen zu lassen.
* Ausnahmen sind der Chefeditierer und der Überprüfer, was allerdings auf einen, höchstens zwei Monate beschränkt sein sollte. Dies dient dem Zwecke zu überprüfen, ob das geänderte File
1. In seiner Konsistenz fortführbar ist, sowie
2. ob dadurch Unwegsamkeiten entstehen, die ohne die Editierung nicht auftreten würden. Dies wäre unter anderem der Fall, wenn z.B. eine Provinz mit Revoltenrisiko an jemanden veräußert wird, der darauf Anspruch (sogenannte Core-Gebiete sind damit gemeint) hat. Dieser Katalog ist nicht abschließend. Dieser Beispielsfall ist bereits in den Regeln als nicht durchführbar gekennzeichnet, da man das Revoltenrisiko umgeht
3. Dem Mitspieler ist es gestattet, das Savegame zu laden und im "Pause" - Modus anzuschauen. Allerdings ist dies definitiv beschränkt auf das eigene Land, bzw. für Auswechselspieler nur das Land, welches er/sie zu spielen für die nächste Runde gedenkt. Es darf auch keine Aktion ausgeführt werden, wie z.B. das Antesten ob ein Bündnispartner (KI) sich vassalieren lässt.
4. Das Laden des Savegames und die Auswahl eines anderen als des eigenen Landes ist untersagt.
5. Savegameeinsicht:
1. Der Bereich I des Savegames darf von allen eingesehen werden, sollte aber nach 5.b nicht eingesehen werden, da der Bereich II (siehe 5.b) zu Beginn bereits Informationen enthält, die nicht eingesehen werden dürfen.
2. Bereich II ist für alle tabu.
3. Es ist untersagt, daß Savegame im Bereich III (siehe Anhang) per Editor zu öffnen mit dem Zwecke, die in den Provinzen stattfindenden Veränderungen, wie z.B.
* Konvertierung von Ungläubigen
* Sendung von Kolonisten
* Standorte von COT's
* und anderen Provinzbezogenen Eingriffen
einzusehen
4. Der Bereich IV ist auch für das eigene Land nicht einzusehen.
5. Bereich V enthält die Geschichte (History I, siehe Anhang) des Host's. Darin sind unter anderem auch die Privaten Messages (kurz: PM) gespeichert, die sich nur auf den Host sowie seinem Chatpartner beziehen und gehen generell niemanden etwas an, da sie mit dem eigentlichen technischen Vorgang des Spiels nichts zu tun haben und dem einsehenden Spieler einen Vorteil verschaffen.
6. Der Bereich VI sollten mit Hinblick auf 5.e nicht eingesehen werden, da die Versuchung groß ist, auch die History I einzusehen.
7. Bereich VII ist bis auf Weiteres auch von der Einsicht ausgeschlossen.
6. Jeder Spieler ist solange unschuldig des Eingriffs, wie seine Schuld noch nicht bewiesen ist. Es findet somit keine Beweislastumkehr statt.


Anhang:

* Bereich I definiert die Auswahl der Länder bis zum Bereich "Globaldata".
* Bereich II definiert die Entdeckungen (discoveries) sowie die bisherige Kolonisation (establishments), Bündnisse, Vassalationen, Kriege, Flags.
* Bereich III enthält die Provinzen mit den entsprechenden ID's sowie die entsprechenden COT's.
* Bereich IV verweist auf die im Scenario enthaltenen Länder.
* Bereich V enthält die History (History I) des Host's.
* Bereich VI beinhaltet die vergangenen und ausgeschalteteten Events (History II).
* Bereich VII definiert die stattfindenden Kämpfe (combat).


Gibt es hierzu Einwände?
Ich denke da an so nette Gemeinheiten wie Infla-Strafen für unentschuldigte Verspätungen. :D

Weiterhin gebe ich mal die zweifelhafte Ehre der Spielleitung an den werten Basileios.

Als Chefeditierer schlage ich den werten Archduke vor.

Wer macht Host?

Kharon
16.09.08, 08:31
Den Schwierigkeitsgrad würde ich auf Normal senken, da ich im AGCEEP-MP gesehen hab, wie einzelne Länder, die nunmal erobern und nicht kolonisieren, durch ihren BB behindert werden, dass sie gar nicht zu ihrer eigentlichen Stärke finden und in unserem Spiel gibt es nochmal deutlich mehr Provinzen. Wenn die Spieler keine Kriege mehr gegeneinander führen, weil sie den BB fürchten, dann läuft was verkehrt.

Ich wäre für einen Pünktlichkeitsbonus, der seinen Namen verdient und wirklich nur an die Spieler geht, die zum Starttermin im Hamachi sind und joinen sobald bekannt ist, dass das Game geöffnet wurde.


Also mir sind die Regeln irgendwie zu lang. ;)

Die Allianzregel finde ich überflüssig, da ich hoffe, dass alle für ein offenes, flexibles und spannendes MP sind, das Ganze nicht frühzeitig in 2 Blöcke aufteilen wollen und die Regel ein 8vs1 sowieso nicht verhindern können.

Und auch der Rest schien mir etwas... aufgebläht.. na, ich habe es mal etwas gekürzt... :rauch:



Allg. Regeln
Gespielt wird mit folgenden Spieleinstellungen:
Schwierigkeit: Normal
KI: Normal
Force Annex: An
Fog of War: An

Verbote
"Scheinkriege" zur Stabilitäterhöhung sind verboten.
Das Spammen von Piraten, um Truppenbewegungen zu behindern, ist verboten.
Das Entlassen von Vasallen, um Kriegsgegner zur benachteiligen, ist verboten.

Editiert werden nur Pünktlichkeitsboni, Off-Limits-Folgen und Folgen von Bugs (bzw. was die Spielleitung dazu erklärt).

Offlimits-Regeln bei Abwesenheit eines Spielers
1.) Das Land ist für ALLE menschlichen Spieler Off-Limits, d.h. man darf nicht aktiv Krieg gegen diese Nation führen, um Provinzen zu erobern.
2.) Wird ein Spieler von der Off-Limit-Nation angegriffen, darf man nur zu dem Zweck eines Weissen Friedens gegen diese Nation Krieg führen. Wenn man selbst Bewahrer des Glaubens ist, darf man 50D fordern oder einen von der KI angebotenen Geldbetrag annehmen
3.) Profitiert die Off-Limit-Nation durch Ereignisse oder wirtschaftlich unmögliche Glanzleistungen (Inflationssenkung etc.), dann werden diese ggf. wieder durch Editieren korrigiert.
4.) Diese Vorsichtsmassnahmen gelten für 1 Session unentschuldigten Fehlens oder 2 aufeinander folgende Sessions, für die man sich im Vorfeld abgemeldet hat. Danach kann das Land an einen anderen Spieler oder komplett der KI übergeben werden.

Editiert werden auf das Niveau der letzten Runde lediglich:
- Inflation
- Vasallentum (aktiv und passiv)
- Truppen- und Flottenstärken und-verteilung aus dem letzten Savegame
- Durch die KI verlorene und erhaltene Provinzen (eventuell auch von der KI gegründete Kolonien)
- Länderspezifische ( d.h. nicht-Random) Events
Alle Edits werden nur in den Spielpausen (zwischen den Spieltagen) vorgenommen und vom Gamemaster gegengeprüft.

Verhaltenskodex
1. Es ist zu unterlassen, das Spiel im SP durch den Cheat "Columbus" aufzudecken
2. Desweiteren ist untersagt, das Spiel im SP als fremde Nation zu starten oder als eigene Nation weiterlaufen zu lassen. (Ausnahmen sind der Chefeditierer und der Überprüfer.)
3. Savegameeinsicht:
3.a) Der Bereich I des Savegames darf von allen eingesehen werden.
3.b) Die Bereiche II, III und IV sind für alle tabu.
3.c) Die Bereiche V und VI sind nur bei eigenen Saves, nicht aber beim Hostsave erlaubt.
3.d) Der Bereich VII ist bis auf Weiteres auch tabu.
3.e) Jeder Spieler ist solange unschuldig des Eingriffs, wie seine Schuld noch nicht bewiesen ist. Es findet somit keine Beweislastumkehr statt.

Anhang:
* Bereich I definiert die Auswahl der Länder bis zum Bereich "Globaldata".
* Bereich II definiert die Entdeckungen, sowie die bisherige Kolonisation, Bündnisse, Vassalationen, Kriege, Flags.
* Bereich III enthält die Provinzen mit den entsprechenden ID's sowie die entsprechenden COT's.
* Bereich IV verweist auf die im Scenario enthaltenen Länder.
* Bereich V enthält die History (History I) des Host's.
* Bereich VI beinhaltet die vergangenen und ausgeschalteteten Events (History II).
* Bereich VII definiert die stattfindenden Kämpfe (combat).


Falls ein eigenes Save auch die alten PM's des Hostsaves vom Spielbeginn mitspeichert, müsste man 3.c noch ändern.

[B@W] Abominus
16.09.08, 09:17
Wollt ihr echt mit 10 Ländern spielen? Mir hatten 8 vorgeschwebt... :)

Duke of York
16.09.08, 10:11
Abominus;456033']Wollt ihr echt mit 10 Ländern spielen? Mir hatten 8 vorgeschwebt... :)

Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die ersten heulend wegrennen. :ditsch: ;)

@ Kharon:
einverstanden - mir sind weniger Regeln auch lieber.

Eine Ergänzung noch - ich würde vorschlagen, die Lagunenlage von Venedig aus der adj-defs.csv zu entfernen, um eventuell auftretende Bugs (Geisterarmeen) garnicht erst zu ermöglichen.

Basileios II
16.09.08, 10:58
Eine Ergänzung noch - ich würde vorschlagen, die Lagunenlage von Venedig aus der adj-defs.csv zu entfernen
Und Genua damit eines wichtigen Vorteils zu berauben - vielen Dank!:D

In den Regeln fehlt mir nur der Verbot von Piratenspamming und das freilassen von Nationen im Krieg.

Kharon
16.09.08, 15:54
In den Regeln fehlt mir nur der Verbot von Piratenspamming und das freilassen von Nationen im Krieg.Ich habe es mal ergänzt.

TheArchduke
16.09.08, 16:05
Spiele gerne auch Schottland, obwohl lieber Bretagne.

Irland ist übrigens sehr interessant, falls Schottland gespielt wird, habe Irland zumindest letztens auf einer Lan gespielt.

Also Bretagne auf meine Wunschliste, dann Schottland.

Duke of York
16.09.08, 16:51
Also Bretagne auf meine Wunschliste, dann Schottland.

Da ich Schottland bereits im letzten (ordentlichen) MP gespielt habe, wäre ich Euch sehr verbunden, wenn ich die Bretagne nehmen dürfte.

TheArchduke
16.09.08, 18:31
Schottland dann. Hoffe zwar auch noch auf einen Iren, aber zwei Spieler mit Gaelic sollten auch interessant sein.:)

Anton
16.09.08, 18:37
Schottland dann. Hoffe zwar auch noch auf einen Iren, aber zwei Spieler mit Gaelic sollten auch interessant sein.:)

Wenn ihr meint, dass neben euch als Schotten ein Ire Platz hätte (und erwünscht wäre), könnte ich es mir glatt überlegen. Ich ließ Irland raus weil ich dachte, es wird eh ein kurzes Spiel wenn beispielsweise ein Boron in Schottland landet.

Duke of York
16.09.08, 18:43
Schottland dann. Hoffe zwar auch noch auf einen Iren, aber zwei Spieler mit Gaelic sollten auch interessant sein.:)

Ich sehe gerade, dass Anton gerne Schottland spielen wollte. Bisher unbesetzt sind Granada und der Deutsche Orden. Hättet Ihr daran Interesse?

Edit:
Einen Iren würde ich nicht empfehlen, wird etwas eng mit 3 Nationen in der Ecke.
Oder ich weiche mit der Bretagne nach Burgund oder Savoyen aus - aber das würde unser Setup wieder durcheinanderwirbeln.

[B@W] Abominus
16.09.08, 19:20
Hauptsache ich hab nur Byzanz vor der Haustür! :D

Yu der Große
16.09.08, 19:31
Ein weiterer Muslime wäre gern gesehn ;) (Bzw auch erwünscht, zumindest meinerseits :-P)

[B@W] Abominus
16.09.08, 19:40
Ich warte immer noch auf eine Karte! :)

Duke of York
16.09.08, 19:45
http://img367.imageshack.us/img367/9702/eu22008091619430871gt4.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=eu22008091619430871gt4.jpg)

Bitte sehr. :)

TheArchduke
17.09.08, 13:19
Hmm, Granada auf keinen Fall (wie auch Irland) habe beide vor kurzem in MP gespielt.

Nehme auch gerne den deutschen Orden, wandere also nach Osten, obwohl mir dann Ungarn lieber wäre.

Huch bin ich kompliziert. Machen wir es doch einfach so:

Ich nehme alles ausser Granada und Irland und das Kaliphate.

Duke of York
17.09.08, 15:19
Sehr schön, dann passt es ja.
Archduke bekommt den Deutschen Orden und Boron wird Kalif von Granada.

Duke of York
19.09.08, 11:22
Eigentlich ist alles geklärt, oder?

Da Moses am 24.09. geschäftlich unterwegs ist, sollten wir als ersten Spieltag den 01.10. ins Auge fassen.
Genug Zeit für alle, sich mit ihren Ländern vertraut zu machen.

Basileios II
19.09.08, 16:02
In unserer hauseigenen Download-Sektion kann nun die neuste Version (0.82) von A4K gefunden werden. Ich habe darin viele kleinere Bugs beseitigt, wie Mameluken-Alaska und Gotlands Kenntnisse des Golfes von Labrador.

Basileios II
23.09.08, 15:09
Werter DoY, seid Ihr eigentlich in ICQ auch mal online?:tongue:

Duke of York
23.09.08, 15:31
Werter DoY, seid Ihr eigentlich in ICQ auch mal online?:tongue:

So gut wie garnicht mehr.
Zu Hause hab ich einen neuen Rechner - da ist ICQ noch nichtmal installiert. (mit mir wollte eh keiner reden)
Ich hab auch meine Nummer nicht mehr.

Werd aber mal mit dem Arbeitsrechner online gehen.

Basileios II
23.09.08, 15:58
Und wie soll man dann mit Euch Verhandlungen aufnehmen? Besonders was das Koloniale angeht wäre die Republik sehr an einer Einigung mit dem bretonischen König gelegen.

Und Schade: Djambo hat auf meine freundliche positive Bewertung nicht reagiert. Da hab ich ihn zu unserer illustren Runde eingeladen...

Duke of York
23.09.08, 16:05
Hmm ... wer mit dem bretonischen Großkönig verhandeln will, der muss sich schon in unseren Palast begeben. Wäre ja noch schöner, wenn der Berg zum Propheten kommt ... :rolleyes: :ditsch:

Nein, mal im Ernst - JETZT bin ich grad online.

Kharon
23.09.08, 16:08
Warum schaut Ihr nicht erstmal, wer was zuerst entdekt und seine Siedler hinschickt, bevor ihr die Kolonien verteilt?

Duke of York
23.09.08, 16:10
Weil man eventuell schonmal die grobe Himmelsrichtung des ersten Entdeckers abstimmen kann? :D

Ansonsten stimme ich grundsätzlich zu - gerade bei A4K gibt es so viele Kolonialprovinzen, dass wir die bis Spielende wahrscheinlich eh nicht alle besiedelt haben werden.

TheArchduke
23.09.08, 19:36
Weil man eventuell schonmal die grobe Himmelsrichtung des ersten Entdeckers abstimmen kann? :D

Ansonsten stimme ich grundsätzlich zu - gerade bei A4K gibt es so viele Kolonialprovinzen, dass wir die bis Spielende wahrscheinlich eh nicht alle besiedelt haben werden.

Was kein Grund sein sollte sich nicht um die schon besiedelten zu streiten.:D

Djambo
23.09.08, 19:46
Und Schade: Djambo hat auf meine freundliche positive Bewertung nicht reagiert. Da hab ich ihn zu unserer illustren Runde eingeladen...

Rep entgegen genommen, Einladung gesehen und stillschweigend ignoriert. :eek: So leidensfähig das ich mich nach 3 Jahren Quasi-Dauerabstinenz einem MP stelle bin ich nun wirklich nicht. Ich geniesse gerade meine lauschige (und lausig gespielte) Bretagnepartie und erfreue mich an der Leichtigkeit.

Duke of York
23.09.08, 21:08
Was kein Grund sein sollte sich nicht um die schon besiedelten zu streiten.:D

Natürlich nicht! :D

Und, um damit die Anfrage aus Genua zu beantworten, wenn der Doge ein Gebiet zur ungestörten Besiedlung zugewiesen bekommen möchte, so sei ihm von Uns Australien empfohlen. Dort hat er ganz gewiss nicht mit bretonischer Konkurrenz zu rechnen. ;)

@Djambo:
Weichei! :ditsch: ;)

Basileios II
23.09.08, 21:28
wenn der Doge ein Gebiet zur ungestörten Besiedlung zugewiesen bekommen möchte, so sei ihm von Uns Australien empfohlen.
Ich bin doch nicht Sizilien...


So leidensfähig das ich mich nach 3 Jahren Quasi-Dauerabstinenz einem MP stelle bin ich nun wirklich nicht.
Ach was, das ist wie Radfahren, sowas verlernt man nicht.:D

Boron
23.09.08, 21:37
Hm wenn sich der Bretone nur um seine Kolonien sorgt werten wir dies mal dahingehend dass er in Europa weniger Ambitionen hat und wir uns somit hoffentlich nicht zu sehr um unsere Grenze streiten müssen ;)

Kharon
23.09.08, 22:19
Seine bescheidenen Ambitionen werden sich lediglich auf seinen armen Kulturkreis beschränken. ;)

Duke of York
24.09.08, 09:55
Solange die Nordiberer dem einzig wahren (katholischen) Glauben anhängen, sind die immer einen Besuch wert. :D

Duke of York
28.09.08, 10:01
Könnte die Spielleitung mal bitte das Bündnissystem der Bretagne überprüfen?
Ich habe zu Spielbeginn 2 Bündnisse, eines mit der Normandie und ein weiteres mit Burgund und Bourbonnais. Das ansich ist schon recht verwunderlich, denn es gibt im ganzen Szenario kein weiteres Bündnis zweier Majors. Darüber hinaus jedoch kann die Bretagne im Kriegsfall nur die Normandie zur Waffenhilfe rufen. Das Bündnis mit Burgund und Bourbonnais wird in diesem Fall offensichtlich nicht berücksichtigt. Anders herum jedoch, wenn Burgund zu den Waffen ruft, muss die Bretagne mitziehen oder Stabhit in Kauf nehmen. Finde ich irgendwie doof gelöst, zumal es so passieren kann, dass ich von Burgund zum Waffengang gegen meinen eigenen Vasallen (Normandie) aufgefordert werde. Es sollte hier so wie bei allen anderen Majors sein: jeder Major hat einen Minor als Verbündeten. In meinem Fall ist das die Normandie und sonst niemand.

Basileios II
28.09.08, 23:29
Ist doch längst behoben. Kann denn weiterhin nur ich die Version 0.82 in der download-Sektion sehen?

Djambo
28.09.08, 23:35
Ich kann sie nicht sehen, musste den Directlink hier irgendwo im Forum benutzen.

Basileios II
28.09.08, 23:42
Mysteriös! Leider kann ich dies auch nicht irgendwie umstellen.....ABO?

Duke of York
29.09.08, 00:56
Ich bekomme dort:


Sorry - there is nothing here to show you (no permission, all entries hidden, etc)



Dieser Eintrag ist leider nur registrierten Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie noch keinen Benutzeraccount haben, ist es erforderlich, dass Sie sich registrieren.

Hinweis: einige Einträge sind nur für privilegierte Benutzergruppen zugänglich. In einem solchen Fall erhalten Sie nach der Anmeldung/Registrierung weiterhin eine Fehlermeldung.

TheArchduke
29.09.08, 11:44
Wo finde ich die Szenariodatei? Dass kann man sich ja schnell anschauen und editieren..

Duke of York
29.09.08, 11:59
Wo finde ich die Szenariodatei? Dass kann man sich ja schnell anschauen und editieren..

Habt Dank für Eure Bereitschaft.
Aber der werte Basileios hat bereits mehrere umfangreiche Anpassungen vorgenommen, sodass es wohl nichts bringen würde, an der veralteten 0.72-Version herumzubasteln. Das Problem ist einzig, dass der unfehlbare Basileios nicht in der Lage zu sein scheint, die fertige Version 0.82 bei einem x-beliebigen Filehosting-Dienst hochzuladen. :rolleyes: :ditsch:

Edit:
Bitte nicht vergessen, für das MP-Szenario die KI-Entdecker bis 1550 zu entfernen.

Basileios II
29.09.08, 14:33
Mögen die Herren diesen Link benutzen. Enthalten sind allerdings noch nicht die Straits...
http://www.si-games.com/forum/local...ion=jump&id=56

Duke of York
29.09.08, 20:39
Mögen die Herren diesen Link benutzen. Enthalten sind allerdings noch nicht die Straits...
http://www.si-games.com/forum/local...ion=jump&id=56


Not Found

The requested URL /forums/local...ion=jump&id=56 was not found on this server.

:rolleyes::D

Djambo
29.09.08, 21:33
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?action=jump&id=56

Basileios II
29.09.08, 23:05
Gerade ereilte mich die freudige Nachricht, daß ich am Mittwoch leider nur bis 21.30 Zeit haben werde.:(

Kharon
30.09.08, 04:14
Ich denke, wir sollten trotzdem starten, auch wenn es nur für einen Testlauf reicht.
Hmm, wann fangen wir eigentlich an? Ich hab keinen Überblick, vlt. kann das jmd. am Anfang reineditieren.:smoke:

Duke of York
30.09.08, 08:56
Ich würde auch grundsätzlich die ca. 1,5 Stunden nutzen, um unser MP ein wenig anzuspielen. Erfahrungsgemäß gibt es ja eh immer Startschwierigkeiten bei so vielen Teilnehmern.
Allerdings finde ich es etwas verwunderlich, dass bisher in diesem Thread fast noch keine Rückmeldung kam. Auch haben einige Regenten, die ich vor einer Woche per PM kontaktiert habe, nicht geantwortet. Das droht mir hier etwas einzuschlafen ... :???:

Moses
30.09.08, 09:23
Dann hier Startzeitpunkt rein.
Host rein..
TS Server der genutzt wird.
Hamachi Netzwerk erstellen und bekanntgeben.

TheArchduke
30.09.08, 20:51
Hamachi? Hmm, dann muss ich leider absagen.:(

Moses
30.09.08, 21:11
wie sonst?
Valkyrie? habe ich nie drauf gespielt, hamachi läuft doch überall oder

Duke of York
30.09.08, 23:32
Wenn wir das Val-Net nehmen müssten, wäre das sehr blöd. Da hab ich in den ersten MPs einige schlechte Erfahrungen gemacht. Läuft das überhaupt noch?

TheArchduke
01.10.08, 07:10
Naja, die Sache mit Hamachi ist die: Ich bin noch immer Beta für diverse Paradoxspiele und ein filesharing system hat von Johan ein völliges Verbot bekommen. Hamachi ist leider ein rotes Tuch für mich.

Bitte um Verzeihung falls das heisst ich kann nicht teilnehmen. Ich schaue heute regelmässig hier vorbei ob es doch ohne geht.

Duke of York
01.10.08, 07:29
Okay, die Gründe sind nachvollziehbar.
Ob es Sinn macht, bei Johan mal wegen einer Sondererlaubnis für dieses MP nachzufragen? Immerhin ist Hamachi kein "klassisches" Filesharingprogramm wie der Esel & Co.

Ansonsten probieren wir halt das V-Net.

Mir wäre es heute Abend übrigens auch ganz Recht, wenn wir nur bis max. 22:00 spielen.

Kharon
01.10.08, 09:32
Dann hier Startzeitpunkt rein.
Host rein..
TS Server der genutzt wird.
Hamachi Netzwerk erstellen und bekanntgeben.
Mach ma einer hier, was der Moses sagt! :opa:

Duke of York
01.10.08, 10:40
Start: 01.10.08 um 20:00 Uhr
Host: Moses
TS-Server: gibts nich
Hamachi: nur, wenn AD Erlaubnis bekommt, ansonsten V-Net

Kharon
01.10.08, 11:12
Mein Computer ist etwas wählerisch, was den Host angeht, daher bekomme ich keine Verbindung zu jedem dahergelaufenen Möchtegern-Host. ;)
Meine Bilanz bisher:
Tef, Elvis, Jokil -> supi die leutz
Moses, Bismarck ->moag i ned

Ich weiss aber nicht, wie es im VNet aussieht.

sheep-dodger
01.10.08, 11:15
Ich nehme an um im V-Net spielen zu können muss mein Router einige Ports forwarden, hat jemand eine Ahnung welche das bei Eu2 sind?

TheArchduke
01.10.08, 11:17
Naja, Hamachi gibt es keine Erlaubnis von Johan.

Damit es für euch einfacher ist, werde ich mich zurückziehen. Falls ihr glaubt es per vnet zu schaffen, mache ich gerne sub.

Duke of York
01.10.08, 12:43
Damit es für euch einfacher ist, werde ich mich zurückziehen.

Eine Lösung, die mir garnicht schmeckt.
Vielleicht kommt Ihr doch heute Abend und wir probieren alle gemeinsam das V-Net. Wenn es nicht klappt, können wir immer noch ein Hamachi-Netzwerk öffnen. Viel mehr als Verbindungs- und Netzwerktests werden wir bei dem kleinen Zeithorizont eh nicht schaffen.

Basileios II
01.10.08, 17:24
Eine neue Version:

http://www.savefile.com/files/1816033

Edit: Falls jemand einen Fehler beim Start hat, bitte diese Version runterladen.

Duke of York
01.10.08, 18:43
Sind da auch die KI-Entdecker rausgenommen?

Basileios II
01.10.08, 18:46
Ähh....nein. Ich weiß nämlich nicht, wie man die rauseditiert, ohne gleich 20 Dateien bearbeiten zu müssen.:)

Moses
01.10.08, 18:54
Ist doch auch nicht schlimm, gründen die halt schlimstenfalls paar Kolonien, who cares...

Duke of York
01.10.08, 18:59
Na wenigstens die frühen irischen sollten raus, ansonsten haben SCO und auch BRI enorme Startvorteile.

Duke of York
01.10.08, 19:01
Ähh....nein. Ich weiß nämlich nicht, wie man die rauseditiert, ohne gleich 20 Dateien bearbeiten zu müssen.:)

Einfach die Leaderdateien von IRL, SIC und .... ??? editieren, so viel isses nicht. Oder kämen noch andere Nationen in Frage?

Duke of York
01.10.08, 19:07
Kann mal jemand probieren, ob er ins V-Net kommt? Bei mir hängt sich da jedesmal EU2 auf. Obs am Vista64 liegt? :???:

Anton
01.10.08, 19:22
Verzeiht, dass ich mich erst jetzt melde, aber beim Testspielen der besagten Mod auf meinem Laptop stach mir die grausame Langsamkeit desselben ins Auge. :( Auf meinem PC zuhause läuft die sehr sehr gelungene Mod auch einwandfrei, nur der steht mir hier in Mainz, wo ich studiere nicht zur Verfügung. Da ich die nächsten Monate nicht von zuhause aus spielen können werde, möchte ich der Mannschaft nicht mit meiner elenden Langsamkeit zulast fallen und gebe Schottland frei - wir haben eh zu viele Spieler, vielleicht mag wer dorthin wechseln?

Ein Jammer, dass es nicht klappt, aber die Riesenkarte ist deutlich langsamer als die vanillekarte. Da kann man kein mp spielen, da kann ich euch keine ewigen Wartezeiten und Lags von meiner seite nicht zumuten.

Kharon
01.10.08, 19:25
Bei mir hing es sich auf, als ich den EU2-Channel joinen wollte, andere Channels waren aber möglich.

Duke of York
01.10.08, 19:42
Also gleich 2 Absagen wirbeln unser Balancing schon gehörig durcheinander. Eigentlich müssten wir dann wieder die Deutschen und Franzosen unbesetzt lassen.

Duke of York
01.10.08, 19:48
So, ich hab mal ein Hamachi-Netz erstellt.

Name: Froschpillen
Passwort: MP

... ihr Kinderlein kommet ....

Basileios II
01.10.08, 19:49
Was auch wiederum das Rauseditieren der Entdecker unnötig machen würde.

Jorrig
01.10.08, 19:58
Also gleich 2 Absagen wirbeln unser Balancing schon gehörig durcheinander. Eigentlich müssten wir dann wieder die Deutschen und Franzosen unbesetzt lassen.

Habe ich nicht genau das prophezeiht? Ist doch immer dasselbe...
Trotzdem gutes Gelingen!

Duke of York
01.10.08, 20:02
Ich habe als Host ein Spiel eröffnet, bitte joinen.

Teoman
01.10.08, 22:12
Verzeiht, dass ich mich erst jetzt melde, aber beim Testspielen der besagten Mod auf meinem Laptop stach mir die grausame Langsamkeit desselben ins Auge. :( Auf meinem PC zuhause läuft die sehr sehr gelungene Mod auch einwandfrei, nur der steht mir hier in Mainz, wo ich studiere nicht zur Verfügung. Da ich die nächsten Monate nicht von zuhause aus spielen können werde, möchte ich der Mannschaft nicht mit meiner elenden Langsamkeit zulast fallen und gebe Schottland frei - wir haben eh zu viele Spieler, vielleicht mag wer dorthin wechseln?

Ein Jammer, dass es nicht klappt, aber die Riesenkarte ist deutlich langsamer als die vanillekarte. Da kann man kein mp spielen, da kann ich euch keine ewigen Wartezeiten und Lags von meiner seite nicht zumuten.


Naja, Hamachi gibt es keine Erlaubnis von Johan.

Damit es für euch einfacher ist, werde ich mich zurückziehen. Falls ihr glaubt es per vnet zu schaffen, mache ich gerne sub.


Also gleich 2 Absagen wirbeln unser Balancing schon gehörig durcheinander. Eigentlich müssten wir dann wieder die Deutschen und Franzosen unbesetzt lassen.


falls ich in diesen hallen trotz der fehler die ich gemacht habe noch wilkommen bin stelle ich mich zur verfügung

Bismarck
01.10.08, 23:08
Habe heute meinen Semesterplan erhalten und kann daher meine Hilfe nicht anbieten. :(
Jeden Tag von 7:30 bis 19:30, außer Freitags, da nur bis 17:30 :(

ImpLicht
02.10.08, 10:19
Hoi zusammen, eine Frage:

kann mich jemand von euch nächste Woche beim Dienstags-MP vertreten? Ich habe leider keine Zeit und suche dringend daher einen Sub...und würde natürlich auch Vertretungsdienste beim Abe V anbieten, mindestens 1x, weitere Teilnahmen nur nach Absprache mit meiner Herrin. :D:D:D

Vielleicht erbarmt sich einer und ich kann irgendwann möglicherweise eine Session von euch retten. :tongue:

Moses
02.10.08, 19:49
falls ich in diesen hallen trotz der fehler die ich gemacht habe noch wilkommen bin stelle ich mich zur verfügung

Ich habe da nix dagegen :)

Yu der Große
03.10.08, 08:10
Ich habe da nix dagegen :)

Ich habe ebenso nichts dagegen.

Maximilian I.
05.10.08, 17:45
Ich will auch mal multiplayer zocken,...gibs do besonder foren wo man sich eintragen muss?...spielt ihr das dann eigentlich über hamachi???ß:???:

Duke of York
07.10.08, 08:45
Wir haben 2 Ausfälle (Anton und Archduke) und 2 neue Interessenten (Teoman und Maximilian) die Schottland und den Orden übernehmen könnten (bevorzugt Schottland). Damit sollte unser Setup passen.

Wir treffen uns wieder morgen Abend um 20:00 Uhr im Hamachi.
Netzwerkdaten stehen im zweiten Post dieses Threads.
Auf gehts! :prost:

SEPPI
07.10.08, 12:15
wenn ihr jemanden brauchen solltet , hätte heute auch frei !

Duke of York
07.10.08, 13:14
wenn ihr jemanden brauchen solltet , hätte heute auch frei !

morgen ;) (10 Zeichen)

[B@W] Abominus
07.10.08, 15:04
So wie es aussieht, wird das wohl nix bei mir. Ich habe ander Verpflichtungen hinzubekommen. Somit ist die Ukraine frei :).

Basileios II
08.10.08, 19:26
Nochmal für alle: Wir spielen mit Version 0.82.2., zu finden auf der Seite vor dieser.;)

Duke of York
08.10.08, 19:49
Wer kann, bitte bei Moses joinen

Moses
08.10.08, 20:03
Wer kann, bitte bei Moses joinen

Kharon hat noch seine alte möhre am start...muss also ein anderer hosten

Duke of York
08.10.08, 20:06
ich hoste mal

sheep-dodger
08.10.08, 20:31
Sorry, dass sich so spät komme, habt ihr schon angefangen?
Auf DoYs IP finde ich kein Spiel momentan.

Duke of York
08.10.08, 20:33
Momentan ist Boron Host

Basileios II
08.10.08, 21:20
Tja, wie es bisher aussieht werde ich wohl leider nicht mitspielen können.

Über Hamachi kann ich in kein Spiel einsteigen und außerdem sorgt das Programm für den kompletten Zusammenbruch meiner Internet-Verbindung. Obwohl ich alle Firewalls deaktiviert habe will sich kein Erfolg einstellen.:(

sheep-dodger
12.10.08, 10:13
Ich werde aus privaten Gründen diesen Mittwoch voraussichtlich nicht anwesend sein können, tut mir leid. :(

Teoman
13.10.08, 08:54
hmm ich denke das wird nichts mit dem MP oder doch?

Moses
13.10.08, 12:34
Momentan wohl erstmal nicht, da es keinen Host gibt der von allen Spielern akzeptiert, sprich im game gefunden wird....

Duke of York
13.10.08, 13:08
Ja, leider. Sehr ärgerlich das ganze.:(

Teoman
13.10.08, 13:57
nun ja wenn wir schon dabei sind , vlcht kann sich jemand dafür begestern im di MP ( stats siehe hier (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202008a&game=II&yearsave=1458&lang=eng) ) den östr. zu übernehmen, wir würden uns sehr freuen

Boron
15.10.08, 11:23
Bin heut auf einer Exkursion, offizielles Ende 19:30, d.h. ich sollte eigentlich pünktlich kommen, aber wenn es arg länger geht verspäte ich mich zwangsläufig.

Duke of York
15.10.08, 11:31
Solange wir keinen weiteren Mitspieler finden, der zum Host taugt, müssen wir uns auch nicht sinnlos die Mittwoch-Abende verplanen. Es macht auch keinen Sinn, wenn nach und nach Spieler die nicht joinen können abspringen. Am Ende stehen nur 6 Spieler da und das ist für die riesige A4K-Karte definitiv zu wenig.

Was machen eigentlich die Überlegungen, die manchmal schwach besetzten Di- oder DO-MPs mit diesem zusammenzulegen?

Moses
15.10.08, 15:45
Wenn das DO MP ausgelaufen ist denke ich sollte man noch einmal neu über ein Abe nachdenken, vielelicht kommen da ja noch der ein oder andere Spieler rüber...
Ich werde da heute auch nicht da sein um wieder nur zu testen...

SEPPI
15.10.08, 19:33
Hm wenn ich mich einmischen darf , läuft die Do Partie eigentlich immer , ohne grosse Ausfälle, wäre es dan nicht nett die bei zu halten ?

ImpLicht
15.10.08, 20:05
Was machen eigentlich die Überlegungen, die manchmal schwach besetzten Di- oder DO-MPs mit diesem zusammenzulegen?

Tjoa, interessante Überlegung. Mein subjektiver Eindruck von der DI-Partie ist, dass wir gerade so die Mindestzahl an Spielern erreichen und Absagen einzelner Spieler Ausfälle bedeuten.
Elvis überlegt, nach dem laufenden Spiel erst einmal zu pausieren, was die Lage durchaus verkompliziert. Insofern könnte DoYs Idee Sinn machen, vorausgesetzt, die Aussicht auf ein Abe-MP stößt auf allgemeine Gegenliebe. Ich persönlich hätte nichts gegen ein Abe-MP, habe den Mod aber noch nie gespielt, auch nicht im SP.