PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marine modifizieren



Der Zarewitsch
11.09.08, 10:16
Man hat ja bereits mehrfach festgestellt, dass die KI Marine noch einer der größten Schwachpunkte bei IN ist. Paradox hat das wohl auch erkannt, aber offenbar nicht wirklich verstanden. Denn im 3.1 Teaser #4 liest man:


- Strategic AI: Will prioritize building ships if it has less then 3/4 of the desired amount.
Dies ist ein vernünfiger Schritt in die richtige Richtung, wobei ich mich frage warum nur 3/4 und was "desired" bedeuten mag. 100% des force limits?


- Going above naval force limits increases costs of ships.
Warum dieses? Nicht die Kosten, sondern das force limit sollte erhöht werden.

Das Problem besteht ja darin, dass die KI zu wenig Schiffe baut. Also muss man das bestmöglich fördern und nicht ausbremsen. :eek:

Solllte sich "desired amount" von dem maximalen force limit einer Nation ableiten, könnte man durch dessen Anhebung die KI zum Bau großer Flotten zwingen. Damit wäre schon viel gewonnen.

Um das Ganze bezahlbar zu machen, empfehle ich zusätzlich eine Senkung der Baukosten und ein Abschaffen der unnützen force limit penalties. Wenn in IN mehr Gewicht auf die Marine gelegt werden soll - wie das ja von Pdx gewollt war - dann muss das auch umsetzbar sein. Wenn man für ein großes Schiff 40-50 Gold zahlen muss, dann kann das nie was mit einer starken Flotte werden. Also, gleich von Anbeginn halbe Baukosten und die "Press Gangs" für etwas anderes hernehmen. Press Gangs haben sowieso nichts mit Baukosten zu tun; eher mit kürzerer Bauzeit, weil mit den zum Dienst gepressten Matrosen die Schiffe schneller bemannt werden können

Was auch ungemein hilfreich sein würde, wäre eine Überarbeitung des Schlachtsystems. Anders als bei Landschlachten wird zur See bis zum totalen Untergang einer Flotte gekämpft. Das ist zum einen ahistorisch, zum anderen für das unterlegene Land fatal. Denn wenn dessen Flottenstärke auf Null fällt, greift ja obiges feature und die KI muss Unsummen ausgeben, um wieder die "desired amount" zu erreichen. Ganz nebenbei ist es für den menschlichen Spieler langweilig. Ich versenke in einer einzigen Schlacht meinen Gegner und habe dann zur See nichts mehr von ihm zu befürchten...gähhn.

Ich weiß nicht, ob Seeschlachten modbar sind. Hoffe hier auf Antwort von unseren Experten. :rolleyes:

Was leider nicht modbar ist, sind die Piraten. Der werte Elvis hat durchaus recht, wenn er sagt, dass die Piraten für den menschlichen Spieler keine Bedrohung darstellen, aber den Handel und die Flotten der KI ruinieren, weile diese zu dumm ist Patrouillen zu fahren. Ich würde sie auch weglassen oder deren Existenz abstrakt darstellen (z.B. weniger Tarifs, falls Küsten unverteidigt?) Leider kommt man da als Modder nicht ran. :(

Um der KI nocht etwas mehr zu helfen, könnte man auch die klassischen Kolonial-/Seemächte mit entsprechenden national decisions oder gar events versehen, was allerdings in den Bereich des Cheatens gehen würde. Wäre vielleicht erst notwendig, falls die KI trotz der oben angesprochenen Hilfen immer noch nicht klarkommen sollte.

Na ja, erst mal patch 3.1 abwarten...

Komischer Kunde
11.09.08, 11:16
Hallo werther Zarewitsch,

obwohl ich derzeit überhaupt nicht mit den Befehlen für die EU3-Events vertraut bin, dürfte es ja wohl kein Problem darstellen -rein für die KI- ein Event zu erstellen, welches prüft AI=yes => set_seeforcelimit = +25% oder so ähnlich.

Mit phantastischen Werten sollte meines Erachtens nach nicht hantiert werden. Vielleicht kann auch das identische AI-Event noch die Kosten für Seeeinheiten senken, damit die KI weniger Geld für den Bau ausgeben muss.

Wie auch immer. Der Ansatz erst einmal den Patch abzuwarten, ist sicherlich der richtige.

Komischer Kunde
11.09.08, 11:22
Jetzt habe ich noch einen anderen Ansatz entwickelt. Die KI soll per Event im Triggerbereich die Anzahl der Kolonien zählen, diese ebenfalls mit dem Seaforcelimit vergleichen und sollte sich dabei herausstellen, dass das Limit nicht erreicht ist, die KI mit einem Flottenbauevent beschenken.

Dieses Event in 4, 5 Staffelungen für verschiedene Koloniemengen gestalten, um der KI so unter die Arme greifen.

Der Zarewitsch
12.09.08, 16:49
Der heute veröffentlichte Players Guide enthält ja einig Erfreuliches. Sogar der Piraten - und Schlachtproblematik scheint man sich angenommen haben. Vielleicht muss man ja gar nicht so viel modifizieren. Hoffen wir, dass 3.1 baldigst erscheint. :)

Al. I. Cuza
14.09.08, 23:18
Was leider nicht modbar ist, sind die Piraten. Der werte Elvis hat durchaus recht, wenn er sagt, dass die Piraten für den menschlichen Spieler keine Bedrohung darstellen, aber den Handel und die Flotten der KI ruinieren, weile diese zu dumm ist Patrouillen zu fahren. Ich würde sie auch weglassen oder deren Existenz abstrakt darstellen (z.B. weniger Tarifs, falls Küsten unverteidigt?) Leider kommt man da als Modder nicht ran.

Haben sie auch berücksichtigt. Die KI weiß jetzt, dass sie patroullieren soll.

Der Zarewitsch
09.10.08, 15:16
Ja so zwischen 1650-1700 stand ich wohl als letztes.

Der Spanier hat bei mir schon ordentlich Probleme mit der Effizienz bekommen.
Ursache sind meist Kriege. Leider erholt sich die KI davon nicht leicht. Aber sie kann es. Das hat man auch schön öfter gesehen.
Die Marineverluste sind in Kriegen schon hoch. Die meisten Schlachten führen zur fast völligen Zerstörung einer der beteiligten Flotten.
Nur wenn es sich um sehr sehr kleine Seeschlachten handelt, endet meist eher einer der Moralbalken bevor die Schiffe versenkt sind.

Warum der Spanier z.B. solche Schwierigkeiten hat seine Marine wieder hoch zu bringen ist mir nicht ganz klar. Trotzdem er keine Kolonien mehr baut, sank nach Kriegen seine Effizienz noch oft etwas, bevor sie langsam wieder anstieg.

Ich würde tippen das die KI versucht nach Kriegen mit zu schwachen Kräften gegen die inzwischen entstandenen Piraten vorzugehen und das nicht so leicht in den Griff bekommt.
Der Spanier knackt bei mir schon seit längerem jetzt die 50% Effizienz nicht mehr.



Wie kann man denn den Ausgang von Seeschlachten modifizieren, daß diese nicht so verheerend ausgehen? Damit wäre der KI geholfen und historisch akurater wäre es zudem.

[B@W] Abominus
09.10.08, 15:31
Das mit den Piraten ist doch historisch korrekt. Sir Francis Drake und andere Halunken haben dem fundamentalistischen König von Castillien und Aragon ziemlich den Tag versaut. Das man der KI generell überlegen ist, ist klar.

Man kann natürlich die Bauzeit und Baukosten für die KI hinsichtlich der Schiffe verringern, aber dann öffnet man die Büchse der Pandora.

Der Zarewitsch
09.10.08, 15:46
Werter Abo,
ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Piraten weg sollen; auch nicht, daß man an den Baufaktoren drehen soll. Das soll ruhig so bleiben.
Mir geht es darum die horrenden und eben auch unhistorischen Schlachtenausgänge zu unterbinden. Wenn ein Land in einer Schlacht fast seine ganze Flotte verliert, dann ist das nicht realistisch und - was wichtiger ist - löst die vom werten Elvis beschriebenen Folgen aus.

G'Kar
09.10.08, 15:59
Du kannst ja die Kampfwerte der Schiffe verringern. Eventuell kann man auch zwischen Stärke- und Moralschaden unterscheiden, da bin ich jetzt nicht sicher.

Der Zarewitsch
09.10.08, 16:05
ICH kann das eben nicht, hehehe. Daher meine Anfrage. ;)

G'Kar
09.10.08, 16:12
Da würde ich doch sagen: Spiel' doch erstmal selbst und sieh' es Dir an. ;)
Vorher hast Du doch eh nichts davon.

Der Zarewitsch
09.10.08, 16:39
Dafür habe ich gerade keine Zeit. Aber mir reichen die Infos vom werten Elvis. Wenn ich mich in Bälde an den lange geplanten AAR ranwage, muß die Seekriegsführung stimmen.
Ich hoffe also auf einen wohlgesonnenen Modder, der hilft. :)

[B@W] Abominus
09.10.08, 20:24
Ich möchte nur auf den desaströsen Ausgang der spanischen Armada hinweisen.

Der Vorschlag vom werten G'Kar ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen.

Der Zarewitsch
09.10.08, 22:34
Wenn man sich die Armada-Kampagne ansieht, stellt man fest, daß es auch hier nicht zur totalen Vernichtung kam. Von ca. 130 Schiffen gingen "nur" die Hälfte verloren; von diesen die wenigsten in Folge von Kampfhandlungen, sondern wegen "attrition". Außerdem war es keine einzelne Schlacht; stattdessen eine Operation, die zwei Monate dauerte.

Sicher gab es im Seekrieg auch Schlachten, bei denen einer der Gegner kalt erwischt wurde und tatsächlich (fast) alle Schiife verlor. Vergleicht man aber die Seeschlachten, die im EU-Zeitrahmen ausgetragen wurden, so überwiegen Ausgänge mit eher geringen Verlusten.

Ungeachtet dessen frage ich mich, ob eine Senkung der Moral auch den Abruch einer Seeschlacht bewirken würde. Auf See hatte ich bisher (vor 3.1) den Eindruck, daß sich die KI ums Verrecken nicht zurückziehen will.
Man müßte es ausprobieren....

Al. I. Cuza
09.10.08, 22:40
Im MP ist es ja nicht mehr wichtig, denn da Spielen ohnehin nur Menschen :D Wer lässt da denn seine ganze Flotte verrecken?

sheep-dodger
09.10.08, 22:49
Bei Seeschlachten ist mir aufgefallen, dass die komplette Vernichtung einer Flotte eventuell durch die Mechanik verursacht wird, so ist es mir schon ein paar mal passiert, dass eine gegnerische Flotte komplett vernichtet wurde obwohl die einzelnen Schiffe noch zwischen 20 und 30% Hitpoints hatten (also wie wenn sich Regimenter auflösen). Ob dies durch eine niedrigere Moral gelöst werden kann weiß ich nicht, ich halte es für wahrscheinlicher, dass die KI sich einfach nicht zurückzieht und darum solch hohe Verluste erleidet.
Oder es liegt an den Prioritäten der Marine-KI: In meinem aktuellen MMPlatinum Spiel hat der Brite Naxos und Euboea (die beiden Inseln östlich Griechenlands) erobert. Solange ich mit ihm im Krieg war hat er immer eine Gruppe von vier Schlachtschiffen dort gehabt, wenn ich eine versenkt hatte hat er sofort eine neue geschickt und wenn diese auf dem Boden des Meeres lag kam sofort die nächste (der hatte insgesamt glaub ich 50 Kriegsschiffe um 1450 herum...) Von ich glaube vier Taskforces die der Brite geschickt hat habe ich drei versenkt und nur eine einzige hat sich mal zum reparieren in ne Insel verkrochen. (hat beim Abbruch der Schlacht aber auch ein Schiff durch Kaperung verloren) Also vielleicht sind die Verluste auch durch die kleinen Gruppen die die KI an Nebenschauplätze schickt zu erklären (und den Unwillen die Schiffe zu reparieren)

Der Zarewitsch
12.04.09, 08:28
Nach längerer Pause mal wieder eine Frage zur Marine:

Kann man das Verhältnis, nach dem die KI Schiffe baut, modifizieren?

Bei meiner derzeitigen MMP-Partie baut die KI nach dem Verhältnis Big Ships 1 - Light Ships 2, also eine Flotte von beispielseise 30 Schiffen würde sich aus 10 Big Ships und 20 Light Ships zusammensetzen. Dieses Verhältnis würde ich gerne verändern.

Danke.