PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAOW 3 Pierro RumsInsFeld vs. Pionier



RumsInsFeld
13.09.08, 17:51
Hallo alle zusammen, gedrängt von Pionier hab ich nun meine Faulheit doch überwunden und werde nun doch noch einen AAR aus Sicht der Mittelmächte im The Great War Szenario von Pierro schreiben.

Leider sind nun schon 11 Runden vorbei, ich werde dennoch kurz zusammenfassen wies bisher lief.

Im Westen konnte ich sehr schnell laut Schliefen Plan vorstoßen und habe auch die ein oder andere französische oder belgische Einheit vernichtet.
Auch über die Festungslinie stoße ich und Kessle Verdun und Nancy wo viele Franzosen ihr Leben lassen müssen. Kurz vor Paris muss ich leider verschnaufen was Pionier rettet, auch das BEF was mich unerwartet in Belgien zurückwirft hat ihm den vlt. entscheidenden Vorteil verschafft.
Trotzdem mMn ein großer Erfolg, da nach Pioniers Aussagen an die 1,5 Millionen Verluste beim Franzosen zu Buche stehen. In der letzten Runde wurden erstmal Eisenbahnarbeiten fortgesetzt und Brücken repariert, sowie die Front etwas ausgedünnt und lieber 2 stufig gemacht. Dabei hab ich an die 40 Kavallerie Brigarden aussortiert die mir im Stellungskrieg in Frankreich nichts bringen die kommen nach Russland.

Im Osten und auf dem Balkan hab ich mich leider heftig verkalkuliert, wollte eig. mit dem Österreicher möglichst schnell den Serben niederwerfen und habe dazu viele Truppen nach Serbien geschickt, wobei ich die Serben als viel schwächer eingeschätzt habe und mir an denen erstmal ein blaues Auge geholt hab und mich wieder zurückziehen musste. Jenseits der Karpaten dachte ich, dass ich Galizien vlt. auch so verteidigen kann.. Allerdings hab ich den russischen Hauptstoß eher nach Ostpreußen erwartet, welcher aber vergleichsweiße schwach ausfiel. Stattdessen hat mich der Russe in Galizien nahezu überannt, ich musste mich jetzt bis in die Karpaten zurückziehen, weiter westlich tobt die Schlacht um Krakau. Zugunsten dieser Front wurden auch Truppen aus Serbien abgezogen.
Im Mittelabschnitt der Ostfront hat der Russe va. genervt durch Kavallerie Brigarden die mir fast das gesamte Schienennetz zerstört haben, ich konnte dort aber keine durchgehende Front bilden um diese aufzuhalten.
Allerdings habe ich nun vor selber solche Aktionen durchzuführen durch die überschüssige Kavallerie der Westfront^^ Auge um Auge , Bahn um Bahn :fiesemoep:

Ich denke man hat mir meine Unerfahrenheit angemekrt, da ich noch nicht ganz durchgestiegen bin durch das Spiel, hoffentlich mach ich das mit militäricher Cleverness wet.


So nun ein paar Bilder:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/westfront11.jpg?t=1221317213


http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/ostpreussen11.jpg?t=1221317235


http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau11.jpg?t=1221317250


http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/karpaten11.jpg?t=1221317269


http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/serbien11.jpg?t=1221317286


http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/verluste11.jpg?t=1221317298



So und nun ist die Generalität gefragt:
Soll ich mit Neuaufstellungen und den freigewordenen Truppen in Frankreich (außer der kleinscheiß Kavallerie ;) )entweder Versuchen bei Dünkirchen noch einige Frazosen zu kesseln und die Frontlinie noch ein wenig zu verschieben, oder auch was gegen die starken Engländer kaum durchführbar sein dürfte versuchen bei Abbeville zum Channel durchzubrechen und die Westfront zu teilen?
Oder soll ich die Truppen lieber ins Gebiet Krakau verlegen und da eine Gegenoffensive starten?
Ich denke mit beiden rechnet Pionier nicht wirklich :)

Canton
14.09.08, 01:51
Gegenoffensive in Polen mit Ziel Warschau und etwas zeitversetzt dann einen Gegenschlag aus Ostpreussen heraus Richtung Baltikum unterstuetzt durch Landungsoperationen an der baltischen Kueste; Riga bietet sich da immer an.

Damit nehmt ihr erheblichen Druck von der Galizienfront.

Ich empfehle euch einen Blick in meine Piero AAR´s zu Operationen gegen Russland.

Kurfürst Moritz
14.09.08, 02:06
Sehr schön, dass ihr euch druchgerungen habt, diesen AAR zu schreiben! Das wird auf jeden Fall honoriert!

Unser Plan:
Westfront durch Sichelschnitt zum Kanal teilen (ca. bei Abbeville) und dann den nördlichen Teil kesseln und aufreiben.
Mit den freiwerdenden Kräften dann Warschau befreien!

edit: Wir meinten natürlich Krakau statt Warschau.

RumsInsFeld
14.09.08, 02:54
ich glaub Abeville wird kaum möglich sein, da ich nicht weiß wie tief Pionier dort steht und die Engländer fast so gut sind wie Deutsche und zugleich noch befestigt sind, also wird das kaum möglich sein, da auch noch Calais Versorgungstadt ist.
Warschau glaub ich ist keine doofe Idee, da im Mittelabschnitt bisher kaum was pasiert ist, aber Krakau muss ich glaub ich auch noch unterstützen, mal schaun was passiert.
Das Problem bei Operationen gegen Russland ist, dass Pionier mir die ganzen Bahnstrecken zerstört hat, dh. weiter als Warschau wirds erstmal nicht gehen.

RumsInsFeld
14.09.08, 18:45
Ich hätte eine Frage an Szenario Kenner, macht die TO "comission 4 Battleships for A-H " Sinn?
was sind denn die Auswirkungen davon?

Canton
14.09.08, 18:51
Oesterreich erhaelt 4 Schlachtschiffe, bezahlt das aber (so glaube ich) mit victory points.

RumsInsFeld
14.09.08, 19:12
Pionier hat in seinem Zug nicht sehr viel getan, Angriff auf Krakau, bei dem beide Seiten Verluste einstecken müssen, desweiteren marschieren Kavalleristen die ich nicht gesehen habe im unbewachtem Königsberg ein.... grrr
Dadurch erhalten die russichen Truppen einen Moralschub.
Pionier hat auch noch seine russische Garde im Abschnitt Mitte zurückgenommen, aufklärer haben einen Teil des Korps Südwestlich Warschau gesichtet.

In meinem Zug wurden diese wieder vertrieben, desweiteren hab ich es geschafft Marineinfanterie zu vernichten die 2 Runden zuvor hinter meinen Linien gelandet war.
Bei Krakau starte ich einen Angriff um den Korridor zu erweitern und so va. Zeit zu gewinnen, der Angriff ist überaus erfolgreich und führt zur Auflösung einer russischen Infanteriedivision.
Bei den zurückgezogenen Gardeeinheiten hat Pionier ein Hq über gelassen welches gekesselt und vernichtet wird.

Ansonsten werden va. die Runde Einheiten nach Osten verlegt, großteils nahe Krakau, aber auch in der Mitte, wobei es da leider kaum möglich ist nahe zur Front zu kommen dank Pioniers Zerstörungsreitern.
Im Westen wird erstmal wieder aufgebaut und erholt, die Truppen von der Belagerung Antwerpens und schwere Artillerie werden in den Raum Dünkirchen transportiert, da wir dort hoffen noch einmal gegen schwächere Franzosen vorgehen zu können.

Die Österreische Armee entscheidet sich außerdem dazu 4 neue Schlachtschiffe aufstellen zu lassen.

Al. I. Cuza
14.09.08, 19:23
Könnte ich vorschlagen bei den Bildern keine rote Farbe mehr zum schreiben zu benutzen?

de Turenne
14.09.08, 21:48
Ja das wäre wünschenswert. Ein sanftes Schwarz wäre wohl optimal. Ach und wenn ihr gerade dabei seid, so schreibt doch bitte ein bisschen größer. Ansonsten: Weitermachen! Ich bin gespannt.

RumsInsFeld
20.09.08, 13:58
In dieser Runde hat Pionier weitere Russen bei Krakau aufgefahren, ich frage mich langsam woher er diese Massen nimmt,
Mit diesen Truppenmassen konnte er den Stadtkern von Krakau erobern, allerdings bin ich bisher gar nicht so unzufrieden da er hohe Verlsute einfährt und ich mich bisher ganz gut geordnet zurückziehen konnte.

Desweiteren stoßen jetzt auch noch russische Kavallerie Brigarden nach Böhmen, allerdings werd ich dort ihnen was entgegenwerfen.
Außerdem ist Pionier mit französichen Infanteristen bei Ostende gelandet, was dieser Schritt sollte frage ich mich selbst, sie wurden sofort aufgerieben.


Ich selber habe diese Runde val. viele Truppen in Richtung Osten transportiert, die ersten deutschen sind bei der Front nordwestlcih Krakau angekommen, ein erster Angriff scheiterte noch, aber ich hoffe dort in den nächsten Runden diese Front umgehen zu können um dann Druck auf Krakau selbst ausüben zu können.
In Serbien haben sich alle Truppen die von Pionier gekesselt waren bei einem Ausbruchsverscuh aufgelöst, nur die Truppen von außen konnten das Hexfeld erobern :doh:

Desweiteren habe ich die Runde eine sehr gewagte Aktion gestartet, man weiß nicht ob es ein völliges Kamikazekommando sein wird oder eine erfolgreiche Aktion, aber wer nichts wagt der nicht gewinnt:D
Und zwar haben deutsche Zerstörer ein Minenfeld in der Abriegelung des Channels vernichtet, dadurch konnten dann Schlachtschiffe und Transporter beladen mit einer Marine ID und einer Infanterie Brigarde hindurchfahren, und nach heftigen Atellerie Beschuss das Fort von Calais knacken und dort landen.
Damit ist ein wichtiger Versorgungspunkt der Entente in unserer Hand, welcher die gesamte Nordfront von Pionier gefährden könntel, da er eine Brücke die alternativ Versorgung von Paris nach Norden senden könnte selber beim Rückzug in Frankreich gesprengt hat:)
Wir werden sehen was passiert.

Nächste Rund ekrieg ich aber gottseidank massive Neuaufstellungen, mal sehen um was es sich handelt und wo ich sie einsetzte, und nächste Runde gibt es auch wieder Bilder ;)

RumsInsFeld
23.09.08, 11:04
Die Landung in Calais hat sich als Fiasko herausgestellt, da Pionier entgegen meiner Erwartungen dort noch Reserven hatte (nach ihm wurden in dem Gebiet diese Runde Neuaufstellungen getätigt, außerdem waren seine neuen Kanadier schon angekommen. :(
Auf jeden Fall hat er meine Truppen zurück ins Meer geworfen und mit seiner Marine meine fast fertig gemacht, allerdings ist das nicht so dramatisch, da er selber auch schon sehr viel Marine verloren hat.
Ansonsten war die Runde sehr positiv, ich hab zu Beginn 15 neue deutsche Divisionen sowie einige wenige Brigarden erhalten, und auch die erste Deutsche Fliegereinheit (Jäger).
Desweiteren habe ich mich entschieden auch für Deutschland 4 neue Schlachtschiffe aufstellen zu lassen, ua. um die Verluste bei Calais zu kompensieren.
Außerdem ist diese Runde der Osmane in den Krieg eingetreten, dort habe ich noch nicht soviel getan, mal schaun wie es sich da entwickelt.

Zum Kampfgeschehen:
Ich habe an der Westfront mit großer Überlegenheit nahe Dünkirchen angegriffen, das Ziel ist es Dünkirchen zu erobern, die Front so zu verkürzen und so auch noch eine französiche Reservedivision zu kesseln.
Allerdings waren die Kämpfe sehr hart und ich konnte unter schweren Verlusten ein Hexfeld erobern, allerdings haben die Bewegungspunkte und die Kraft dann nicht mehr für einen Angriff auf Dünkirchen gereicht, mal schaun ob Pionier einen Gegenangriff starten wird oder ob er Dünkirchen verstärkt.
Bei Krakau hat Pionier letzte Runde einige Österreicher gekesselt. Diese haben sich erstmal befestigt, da diese von selbst keinen Ausbruch schaffen würden und die Verstärkung von Süden noch erst nächste Runde effektiv angreifen kann.
Dafür konnt ich mit den Deutschen Kattowitz erobern und somit ist der Weg für die deutschen Verstärkungen von Westen her frei nach Krakau, hoffentlich halten die Truppen im Kessel stand, aber immerhin haben sie eine Versorgereinheit.
An der "Warschaufront" konnt ich auch an manchen Stellen Russen zurückwerfen, allerdings ist hier der Großteil meiner Streitkräfte noch im Anmarsch, das kann allerdings auch dauern weil fast die gesamte Infrastruktur in Posen von Pionier zerstört wurde. :(
In Ostpreußen und Serbien nichts neues.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/westen13.jpg?t=1222157012

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/ostenmitte13.jpg?t=1222157035

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau13.jpg?t=1222157059

RumsInsFeld
26.09.08, 13:49
So weitergehts, heute sogar 2 Runden.
Um die Augen der werten Leserschaft zu schonen habe ich mir diese Runde einen Grafikmod heruntergeladen :)

So Runde 14:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/westen14.jpg?t=1222425438

Hier kann man sehen, dass meine Offensive auf Dünkirchen gescheitert ist. Pios Schiffe haben ganze 2 Divisionen von mir zerschossen, mMn viel zu heftig!
Hier habe ich mich erstmal eingegraben und warte den Angriff der Franzosen ab, da eine Offensive nicht mehr in Frage kommt.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/osten14.jpg?t=1222425570

Hier kann man erkennen, dass sich hier auch eine Front bildet, aber es rücken meinerseits weitere Verstärkungen an.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau14.jpg?t=1222425997

Hier bei Krakau hatte ich ziemlich Pech. Pionier konnte den Kessel schneller eindrücken als ich vermutet hatte, und der Angriff auf Pless, dort wo die eine dt. Id. im Rücken steht wurde nicht ausgeführt, weil ich die Runde nur eine Kampfrunde hatte, in Runde 15 hatte ich dann drei, aber habe diese nicht benötigt :( . Die dt. Division wurde übrigens vernichtet....

Ansonsten wurden diese Runde viele Flugzeuge aufgestellt, die man ja auch auf einigen Screens erkennen kann.

RumsInsFeld
26.09.08, 13:59
Runde 15:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/westen15.jpg?t=1222426198

Im Westen hat Pionier das Hex bei Dünkirchen zurückerobert, ich hoffe er greift nun weiter an, wie er schon angekündigt hat, da er glaub ich meine Reserven unterschätzt.
Aber wie man auf dem Screen erkennen kann habe ich 4 komplett frische Divisionen als Reserve sowie 3 leicht angeschlagene, die er aber hoffentlich nicht erkennen kann.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/warschau15.jpg?t=1222426318

Hier konnte ich an einer Stelle einen Durchbruch erzielen, ich vermute auch nicht, dass Pionier hier noch starke Reserven zur Verfügung stehen. Ich glaube aber nicht, dass ich bald Warschau nehmen kann, aber ich mache hier Druck um dort Russische Kräfte zu binden. Auch hier treffen noch weitere Truppen ein.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau15.jpg?t=1222426438

Bei Krakau hat Pionier den Kessel geräumt und meine eine unglückliche dt. ID vernichtet. Ich konnte allerdings an der Kattowitz diese Runde den Durchbruch erreichen und 2 russische ID kesseln. Hier sind mittlerweile eine ganze Menge deutsche, ich will Krakau wieder am besten noch 1914. Dort wird es noch mal richtig blutig, aber falls ich es nciht schaffe die Stadt zu erobern muss ich mich aufgrund Versorgungsproblemen in die Karpaten zurückziehen, und dann wird es richtig schwer dort irgendwann wieder anzugreifen.
Ich hoffe darauf, dass der Russe hier selber schon stark erschöpft und geschwächt ist, die Kämpfe bei Krakau haben ja ihm auch sehr viele Männer gekostet.
Nun stellt sich nur die Frage, ob ich nun erst die Kattowitz Front aufreiben soll da ich ja nun im Süden durchgebrochen bin oder ob ich sie erstmal so halten soll und direkt auf Krakau stoßen soll.
Reibe ich sie auf werden viele Kräfte frei aber es ist Zeit intensiv und ich muss Krakau im Winter angreifen, wenn ich jetzt auf Krakau stoße fehlen mir vlt. die Truppen von dort.
Waß meint die Generalität?

Ansonsten kann ich noch berichten, dass bald fast alle Eisenbahnen und Brücken in Belgien und Frankreich instand gesetzt sind, dann können die Pioniere nach Posen, aber auch im Osten setzte ich wieder einiges instand, da ich nun auch dazu Armee HQs abkommandiert habe.

Morenga
26.09.08, 14:48
Ich finde es klasse, dass Ihr trotz aller Rückschläge weitermachen wollt. Ihr habt als Anfänger gegen einen erfahrenen TOAW-Spieler wie Pionier natürlich einen schweren Stand, und dementsprechend hat er Euch anfangs ziemlich erwischt, etwa mit seinen russischen Kavallerie-Raids.

Aber genau deswegen ist es ja so spannend: Die Situation ist Ende 1914 immer noch ziemlich offen, ganz im Gegenteil zu den meisten TOAW-AARs zum Great War. Über den Winter müsst Ihr jetzt vor allem die Lage konsolidieren. Ich stimme mit Euch überein, dass die Reparatur der Schienen sowie die Eroberung Krakaus oberste Priorität haben solltet.

Für Anfang 1915 solltet Ihr dann Eure Einheiten etwas zur Ruhe kommen lassen, die Einheiten sortieren (so dass auseinander gerissene Korps- und Armeeverbände wieder zusammengeführt werden), und Reserven bilden. Und dann mit großer Mehrheit an einem Schwerpunkt angreifen. Hier bietet sich entweder ein mit aller Macht geführter Stoß auf Paris, eine Angriff in Nordfrankreich mit Durschstoß an den Kanal oder aber die Vernichtung Serbiens an. Vergesst nicht, im Juni 1915 kommen die Italiener ins Spiel, und Eure Österreicher haben schon verdammt viel Material verloren. Bis dahin solltet Ihr an zumindest einer Front also für Klarheit gesorgt haben.

Ich wünsche ein gutes Gelingen! :)

RumsInsFeld
26.09.08, 15:21
Nächstes Jahr wird vor Allem interessant, dass wir jeweils offensiv TOs bekommen^^
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wo ich angreifen soll, hab eeigentlich eher weniger an Frankreich gedacht, sondern eher an Italien oder Serbien um die niederzuwerfen. Den Gedanken mit Nordfrankreich über Abbeville vorzustoßen kam mir schon öfter, allerdings schaut es dort nicht so gut aus zurzeit, aber falls ich in Frankreich angreife präferie ich eher diese Variante als Paris, da ich dort Pionier längerfristig mehr schaden würde (wenn ich Paris z.B. nicht ganz erobern würde) indem ich das verhasste BEF zerschlage.(zu Italien: ich schaffe auch langsam ein paar Reserven in das Gebiet, sowohl Ösis als auch deutsche )
Allerdings muss ich natürlich auch seine Offensive einkalkulieren, könnte mir vorstellen, dass Pionier seine für Italien einsetzt, da er eh schon immer meint warum die Österreicher noch stark sind und er es liebt Österreicher anzugreifen. Wenn dem so wäre könnte ich ihm mit einer schon aufgestellten Front hinter den jetzigen Grenztruppen ein ganz schönes Schnipchen schlagen wenn er mit seiner Offensive auf befestigte Deutsche prallt. :)
Ist es denn überhaupt möglich Mailand zu nehmen? Oder gelingt das selbst mit vielen Verstärkungen und offensive nicht?
Und was ist der Sinn davon Armeen und Korps zusammenzuführen? Ich achte da schon drauf, aber hat das auch entsprechende Vorteile.

@Morenga: Danke für die Tips Großmeister, ich beneide Euch immer wenn ich an die Erfolge von Euch in dem Szenario gegen Canton denke :D

Morenga
26.09.08, 16:03
Nächstes Jahr wird vor Allem interessant, dass wir jeweils offensiv TOs bekommen^^

Und genau für diese TO sollten Eure Streitkräfte gut vorbereitet und ausgeruht sein. Der zusätzliche Schockbonus bläst die Gegner richtig aus den Gräben. Ich hab's bei meinem Hottentotten-Spiel gesehen. Leider hat Canton nach nur einer Runde meiner TO das Handtuch geworfen... :(



Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wo ich angreifen soll, hab eeigentlich eher weniger an Frankreich gedacht, sondern eher an Italien oder Serbien um die niederzuwerfen. Den Gedanken mit Nordfrankreich über Abbeville vorzustoßen kam mir schon öfter, allerdings schaut es dort nicht so gut aus zurzeit, aber falls ich in Frankreich angreife präferie ich eher diese Variante als Paris, da ich dort Pionier längerfristig mehr schaden würde (wenn ich Paris z.B. nicht ganz erobern würde) indem ich das verhasste BEF zerschlage.(zu Italien: ich schaffe auch langsam ein paar Reserven in das Gebiet, sowohl Ösis als auch deutsche ).

Rserven an der italienischen Grenze sind noch absolute Verschwendung. Die treten erst Ende Mai zu einem festen Zeitpunkt in den Krieg ein. Bis dahin könnt Ihr dort alles abziehen, was nicht eingefroren ist.



Allerdings muss ich natürlich auch seine Offensive einkalkulieren, könnte mir vorstellen, dass Pionier seine für Italien einsetzt, da er eh schon immer meint warum die Österreicher noch stark sind und er es liebt Österreicher anzugreifen. Wenn dem so wäre könnte ich ihm mit einer schon aufgestellten Front hinter den jetzigen Grenztruppen ein ganz schönes Schnipchen schlagen wenn er mit seiner Offensive auf befestigte Deutsche prallt. :)
Ist es denn überhaupt möglich Mailand zu nehmen? Oder gelingt das selbst mit vielen Verstärkungen und offensive nicht?

Die Chancen eines Angriffs auf Italien kann ich schlecht abschätzen, weil es in meinem Spiel ja nur eine Runde gegen Italien ziehen durfte... Mehrere Faktoren solltet Ihr bedenken:

- Die italienischen Einheiten zwar etwas schwächer als die Österreicher, im Gegensatz zu diesen sind sie aber in voller Stärke und haben einen gut gefüllten Reservepool. Zudem haben sie ein gemeinsames Verkehrsnetz mit den Franzosen, diese können sich deshalb gut gegenseitig unterstützen!
- Die Alpenfront begünstigt den Verteidiger ungemein. Ist die Front erst eingegraben, kommt man verdammt schwer hindurch.
- Aber: Aufgrund der Spielmechanik liegt der Überraschungseffekt bei den Mittelmächten! Denn die Italiener sind bis zum Kriegseintritt gesperrt und nicht eingegraben, wogegen die Österreicher schon vor Runde 43 Einheiten an die Grenze bringen können.

Insofern sehe ich für die Offensive nur eine Chance: Ein massiver Schlag in Runde 43, und die Italiener so schnell es geht in die Poebene drängen. Das war mein Plan im Hottentotten-Spiel, und deswegen habe ich meine Offensiv-TO erst sehr spät in Runde 43 gezogen.
Gleichzeitig müsst Ihr aber auch die Westfront bedrohen, da Pio sonst die französischen und britischen Reserven nach Italien schicken kann.

Deshalb müsst Ihr Euch selbst die Frage stellen, ob Ihr für Runde 43 eine wirklich erdrückende Streitmacht aufstellen könnt. Das könnte angesichts der Verluste Eurer Österreicher nämlich ziemlich knapp werden... Und für halbherzige Offensiven ist Italien nicht geeignet, dafür ist das Terrain zu schlecht. Wenn Ihr also nicht genügend Truppen habt, wäre es wohl sinnvoller, Euch an den Pässen einzugraben: Die Alpen kann man, wie historisch auch geschehen, auch mit deutlich unterlegenen Kräften gut verteidigen.




Und was ist der Sinn davon Armeen und Korps zusammenzuführen? Ich achte da schon drauf, aber hat das auch entsprechende Vorteile.

Einheiten, die dem gleichen Verband angehören, haben einen Angriffsbonus, bzw. bekommen Einheiten aus verschiedenen Verbänden Angriffsmali. Zudem 'dauert' die Koordination zwischen verschiedenen Truppen länger, das Kostet 'Rundenzeit'. Das ist umso gravierender. je 'verschiedener' die Truppen sind. Die Koordination von Streitkräften verschiedener Länder ist am aufwändigsten. Dass Ihr in der letzten Runde z.B. bloss eine Kampfrunde hattet, könnte daran liegen, dass Österreicher und Deutsche gemeinsam einen Angriff durchgeführt haben. Achtet mal auf Anzeigen im Angriffsmenü, wie etwa den goldenen Balken 'Rundenzeit' im Angriffsmenü.

Außerdem haben Einheiten einen Versorgungsbonus, die zusammen mit ihrem HQ stationiert werden.

Insofern: Im Eifer des Gefechts reißt man die Korps schon mal gerne auseinander. Aber wenn mal etwas Luft ist (etwa in der Winterpause), sollte man seine Front sortieren und die Korps zusammenfügen.

Überhaupt: Ihr solltet Euch schon im Winter Gedanken machen, wo Ihr im Frühjahr Eure Schwerpunkte legen wollt. An vermutlich defensive Fronten verlegt Ihr dann die ausgemergelten Einheiten, frische und gut versorgte Einheiten werden als Reserven ins Hinterland gezogen.



@Morenga: Danke für die Tips Großmeister, ich beneide Euch immer wenn ich an die Erfolge von Euch in dem Szenario gegen Canton denke :D

Ja, nee, Großmeister is nich. Ich habe ja bloss ein richtiges Spiel gemacht. Ich glaube, dass Canton und Pionier nach all den Partien deutlich ausgefuchster sind... Insofern habt Ihr Euch für einen harten Gegner entschieden! :top:

RumsInsFeld
26.09.08, 18:03
Naja, in die nähe Italiens habe ich bisher nur ausgemergelte Ösis (z.B. aus dem vernichteten Montenegro) gelegt, dass sie dort sich regenerieren können, und solange die truppen auf schienen sind sind sie ja fast universelle Reserven weil ich sie im Nu woanders hab.
Und die frischen Deuschen wollte ich eigentlich erst mal als Reserven belassen, jetzt erstmal in Italiens nähe, dass diese eben frisch bleiben und nicht verheizt sind wenn ich sie dann womöglich in Italien brauche.

Aber ich glaube fast eher, dass es mehr nützt Serbien niederzuwerfen, da diese ja nicht ganz schwach sind wird das aber auch ein sehr schweres Unterfangen....
Warschau zu nehmen wäre natürlcih auch sehr Vorteilhaft, aber abwarten, ist ja noch lange hin :)

Al. I. Cuza
26.09.08, 22:08
Sehr schön bisher :D Obwohl ihr im Osten etwas in Bedrängnis seid.

Eine Anmerkung nur: Bitte eine andere Grafik benutzen, BITTTTEEE :D

Morenga
26.09.08, 23:20
Naja, in die nähe Italiens habe ich bisher nur ausgemergelte Ösis (z.B. aus dem vernichteten Montenegro) gelegt, dass sie dort sich regenerieren können, und solange die truppen auf schienen sind sind sie ja fast universelle Reserven weil ich sie im Nu woanders hab.
Und die frischen Deuschen wollte ich eigentlich erst mal als Reserven belassen, jetzt erstmal in Italiens nähe, dass diese eben frisch bleiben und nicht verheizt sind wenn ich sie dann womöglich in Italien brauche.

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass sich verladene Truppen schlechter versorgen und somit regenerieren. Außerdem solltet Ihr Eure Schienenkapazität nicht sinnlos vergeuden.

Ich würde vorschlagen, dass Ihr ausgemergelte Truppen an Frontabschnitte verlegt, an denen Ihr passiv seid, auf voraussichtliche Zeit hin bleiben werdet, und an denen der Gegner wahrscheinlich nicht angreifen wird. Für die reine Verteidigung sind ausgepowerte Truppen meist ganz gut geeignet.



Aber ich glaube fast eher, dass es mehr nützt Serbien niederzuwerfen, da diese ja nicht ganz schwach sind wird das aber auch ein sehr schweres Unterfangen....
Warschau zu nehmen wäre natürlcih auch sehr Vorteilhaft, aber abwarten, ist ja noch lange hin :)

Warschau, bzw. das generelle Erreichen der Weichsel ist vor allem in einer Hinsicht interessant: Die Weichsel ist nur an wenigen Stellen querbar, somit auch mit relativ wenigen Truppen verteidigbar. Wenn Ihr im Osten die Stellungen um Königsberg haltet, die Linie über Warschau entlang der Weichsel und dann von Krakau bis zu den Karpaten verlaufen lasst, ist das die kürzest mögliche und die mit am wenigsten Truppen zu verteidigende Frontlinie im Osten. Das spart Truppen für andere Fronten - allerdings gilt das selbe auch für die Russen!

Für interessanter halte ich Serbien: Sicher, die Serben haben ziemlich starke Truppen, aber auch einen deutlichen Schwachpunkt: Sie haben keine Reserven und können auch nur sehr umständlich von den anderen Mächten verstärkt werden.

Ein weiterer Vorteil der serbischen Option wäre: Während Ihr mit einer Offensive an jeder anderen Front (außer vor Paris, aber die Einnahme ist eher unwahrscheinlich) die Gegner nur schwächen könnt, ist es Euch in Serbien möglich, einen Gegner komplett auszuschalten. Ich halte das also für die bei weitem sinnvollste Option.

Wenn Ihr gegen Serbien gewinnen wollt, braucht Ihr 'bloss' Eines: Eine deutliche Überlegenheit und eine mächtige Offensive an einer strategisch günstigen Stelle. Seid Ihr einmal entscheidend durchgebrochen, haben die Serben zu wenige Reserven um das Loch abzudichten, und Ihr könnte die Front komplett aufrollen und die serbische Armee aufreiben.

Aber dafür braucht Ihr eine wirklich deutliche Überlegenheit, und vor allem einiges an Pionieren und Artillerie. Ergo: Die Ösis schaffen das alleine mit Sicherheit nicht, Ihr braucht noch mehrere intakte Korps der Deutschen.

Insofern der generelle Rat: Übernehmt Euch nicht, bildet Schwerpunkte, und startet nur dort eine Offensive, wo Ihr wirklich überlegen seid. Solche Verluste wie um Lemberg/Przemysl/Krakau oder beim Flop bei Dünkirchen könnt Ihr Euch nicht mehr besonders oft leisten.

RumsInsFeld
06.10.08, 17:56
Pionier hat wieder gesendet, es geht weiter:

Pionier hat letzte Runde selber kaum Anstrengungen unternommen, auch er braucht scheinbar seine Ruhepausen. Nur in Serbien gibts was neues von ihm, er hat seine Linie ein Hex nach hinten verlegt, ich bin aufgerückt um nicht überall auf den Flussfeldern zu stehen:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/serbien17.jpg?t=1223304653

Ansonsten konnte ich die Runde bei Krakau die erste gekesselte Einheit vernichten, für die 2. gab es nicht genug Kampfrunden.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau17.jpg?t=1223304772

Hier wird in den nächsten Runden mein Schwerpunkt sein, ich will Krakau zurück! :D

Im Abschnitt Mitte musste ich einen herben Rückschlag einstecken, bei einem Angriff der nach einem sicheren Sieg aussah, verlor ich plötzlich eine ganze Infantriedivision, da im Hintergrund ungesehen noch ein Armee HQ mit scheinbar heftiger Ari stand!

Siehe Hex mit 2 Truppen (HQ und Kav) südlich meines Einbruches, und Armee HQ östlich davon.

http://s273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/?action=view&current=warschau17.jpg

Im Westen nichts neues, allerdings habe ich meine Reserven im Raum Dünkirchen erstmal gelassen, vlt. hat ja Pionier nur kurz verschnauft und greift nächste Runde an (was ich natürlich hoffe^^)

RumsInsFeld
07.10.08, 18:29
So Runde 18 nicht viel neues, außer, 3 mal raten, bei Krakau:


http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau18.jpg?t=1223393115

Hier kann man sehen bin ich weiter voran gerückt, allerdings hat auch hier Pionier Verstärkungen hingebracht aus Sibirien, welche vermutlich auch bitter nötig sind, denn seine Einheiten sind teilweise ganz schön schwach. Ich habe aber auch ncoh einmal Truppen angefahren, siehe die Züge, darunter die einzigen schweren Belagerungs Ari Einheiten die ich besitze, eine deutsche, eine AH mit jeweils einer Reichweite von 3.
Ich will Krakau! Man kann es nicht oft genug betonen, und langsam wird es kalt in Europa und der Winter wird bald einkehren. :(

Desweiteren kann ich nur noch berichten, dass es langsam auch beim Osmanen/Engländer interessant wird, da ich immer mehr Einheiten frei geschaltet bekomme, aber diese erstmal brauchen um an die Front zu kommen, beim Engländer vermutlich nicht anders.

RumsInsFeld
08.10.08, 21:13
Runde 19 :

Wieder eigentlich nur ein interessanter Schwerpunkt:
Krakau

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau19.jpg?t=1223489372

Mein Angriff hat begonnen, konnt 2 Russische Divisionen zurückwerfen, allerdings ist leider nur eine meiner Divisionen vorgerückt, und ich hatte auch nur 1 Kampfrunde. Allerdings waren die Kämpfe auch schon sehr hart, ich glaube es wird sehr schwer Krakau zu nehmen, da dort Pionier wirklich viel stehen hat, aber ich darf nicht aufgeben, ich versuch es weiterhin, da ja auch noch nciht alle frischen Kräfte in die Kämpfe eingegriffen haben :)
Nur wer wagt gewinnt, und ich muss ja nicht alles glauben was Pionier mir gegenüber in ICQ verlauten lässt ;)

Ladegos
08.10.08, 22:12
Ich bin gespannt wie es weitergeht.:prost:

Pionier
13.10.08, 23:44
Insofern sehe ich für die Offensive nur eine Chance: Ein massiver Schlag in Runde 43, und die Italiener so schnell es geht in die Poebene drängen. Das war mein Plan im Hottentotten-Spiel, und deswegen habe ich meine Offensiv-TO erst sehr spät in Runde 43 gezogen.
Gleichzeitig müsst Ihr aber auch die Westfront bedrohen, da Pio sonst die französischen und britischen Reserven nach Italien schicken kann.

Deshalb müsst Ihr Euch selbst die Frage stellen, ob Ihr für Runde 43 eine wirklich erdrückende Streitmacht aufstellen könnt. Das könnte angesichts der Verluste Eurer Österreicher nämlich ziemlich knapp werden... Und für halbherzige Offensiven ist Italien nicht geeignet, dafür ist das Terrain zu schlecht. Wenn Ihr also nicht genügend Truppen habt, wäre es wohl sinnvoller, Euch an den Pässen einzugraben: Die Alpen kann man, wie historisch auch geschehen, auch mit deutlich unterlegenen Kräften gut verteidigen.




Da ich nun seite 1 Lesen durfte möchte ich anmerken das dieser Zug wohl leicht daneben wäre werter Morenga. Nichtnur das die Italiener Österreich den Krieg erklärten, also wohl die Überraschung auf Italiener seite liegen sollte und nicht durch die Spielmechanik bei der Achse, nein der Entete Spieler hat nichtmal den hauch einer Chance.

:rot:

Interessant ist aber das ich genau dies bereits mit Rumms vor ein paar Runden abgeklärt habe. Wir haben das so geregelt das die Achse frühestens ind er Runde nach dem kriegseintritt rumänien / Italien angreifen darf!

PS: Ich glaube sogar das ihr euch spätestens damit das Spiel gegen Canton zerschossen hättet!

PS: Rumms kann bei mir in die ersten beiden seitne reinschauen!

Morenga
14.10.08, 10:34
Da ich nun seite 1 Lesen durfte möchte ich anmerken das dieser Zug wohl leicht daneben wäre werter Morenga. Nichtnur das die Italiener Österreich den Krieg erklärten, also wohl die Überraschung auf Italiener seite liegen sollte und nicht durch die Spielmechanik bei der Achse, nein der Entete Spieler hat nichtmal den hauch einer Chance.

:rot:

Interessant ist aber das ich genau dies bereits mit Rumms vor ein paar Runden abgeklärt habe. Wir haben das so geregelt das die Achse frühestens ind er Runde nach dem kriegseintritt rumänien / Italien angreifen darf!

PS: Ich glaube sogar das ihr euch spätestens damit das Spiel gegen Canton zerschossen hättet!

PS: Rumms kann bei mir in die ersten beiden seitne reinschauen!

Dieser Überraschungseffekt gilt nur für eine Runde. Insofern hätte das unser Spiel mit Sicherheit nicht zerschossen. Canton hatte an anderen Fronten wesentlich bedeutendere Probleme...

Ich halte es aber für vernünftig, diesen Aspekt per Houserule zu reglementieren, weil es tatsächlich historisch unplausibel ist, dass der Überraschungseffekt bei den Deutschen liegt. Jedoch war das gesamte Hottentotten-Spiel historisch unplausibel. Ich gebe nur die Stichworte Invasion von London, Aufgabe der Kolonien durch die Entente sowie die Russen-, Griechen- und Serbenverschickung...

RumsInsFeld
15.10.08, 17:40
Bericht von Runde 21:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau21.jpg?t=1224081022

Trotz massiver Angriffe konnte bei Krakau kein Gebietsgewinn gemacht werden, vlt. auch aufgrund des neuen Bodenfrostes und des Schnees.
Ich werde hier (erstmal) die Angriffe einstellen und die Frontlinie durch firsche Ösis (siehe Züge) verstärken, dass meine Abgekämpften Truppen sich im Hintergrund erholen können.

Ein Schock für mich allerdings der massive Russische Einmarsch in Ostpreußen!
Ich hatte diesen Schauplatz etwas vernachlässigt, und habe auch mit keinem ernsthaften Angriff dort gerechnet, schon wieder habe ich die Russen unterschätzt....
Irgendwie glaub ich Pinonier immer die falschen Dinge, er hat von einem Gegenangriff bei Dünkirchen und von einem Angriff auf Ostpreußen gesprochen, Dünkirchen hatte ich die Falle ja schon gestellt, leider falsche Entscheidung.... :(
Ich werde in Zukunft den Russen umbedingt stärker einschätzen müssen!

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/ostpreussen21.jpg?t=1224081182

Ich werde Versuchen den Schauplatz schnell zu verstärken, was am besten über den Seeweg geht, dazu werden einige vereinzelte Reserven sowie, das gesamte 2. Deutsche Korps (die Reserven bei Dünkirchen^^) abgezogen und sollen so bald wie möglich eingeschifft werden. Allerdings wird Pionier Königsberg sicher nicht erobern können, da ich dort Truppen habe, und der Winter ja auch für ihn zählt!

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/verstrkungen21.jpg?t=1224081436

Desweiteren hat Pionier noch südlich der Weichsel bei Thorn einen Angriff gestartet, vermutlich um den Angriff in Ostpreußen zu unterstützen:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/thorn21.jpg?t=1224081499


Falle jemanden meine Eisenbahnari interessiert die auf dem Verstärkungsbild zu sehen war, es handelt sich hierbei darum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paris-Gesch%C3%BCtz

Allerdings sind auch ein paar kleinere Geschütze noch dabei, auf jeden Fall haben die Einheiten eine Reichweite von 8 Hexfeldern !
Nächste Runde bekomme ich noch so eine Einheit :D

Canton
15.10.08, 17:44
Laut Wiki wurde das erste dieser Geschütze im Sommer 1918 eingesetzt.

Fehler in der wiki oder falsche Recherche des Scenario-designers welcher die deutsche Seite weiter bevorteilt?


edit: Nichts desto trotz ist dieses Geschütz, trotz zweifelhaften Nutzens, beeindruckend :)


Und noch ein Nachtrag; 8 Felder sind 80 Kilometer, also ist es auch nicht das P-Geschütz. Ihr wolltet uns da wohl an der Nase herumführen mit
falscher Propaganda!

RumsInsFeld
15.10.08, 18:11
Entschuldigt Vielmals für den Käse ;)
aber Pionier hat mir das so erzählt, dass das die wären, naja, ich hab auch nicht genau geschaut ;)
Aber auf jeden Fall beindruckende Geschütze :)


Runde 22:

In Runde 22 ist der Friede eingekehrt, weil es Weihnachten ist, das bewirkt, dass man weder Kämpfe ausführen kann, noch auf fremdes Teretorium vorrücken kann:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/ostpreussen22.jpg?t=1224083212

Hier in Ostpreußen konnte ich mich dank des Friedens ohne hängen zu bleiben nach Loetzen zurückziehen. :)
Ich hoffe das dies noch eine Weile hält.
Leider konnte ich auch per Schiff keine Verstärkungen einschiffen, da ich die benutzten Wasserfelder von Pionier nicht befahren durfte :mad:
Auch das die Armen Minen konnte ich nicht räumen, nicht an Weihnachten! :D
Die geplante Frontlinie hier ist zu erkennen, hinter dem Fluss, momentan ungefähr von meiner Kavallerie gehalten....

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/thorn22.jpg?t=1224083379

Auch bei Thorn habe ich den Frieden genutzt um mich zurückzuziehen, die neue Frontlinie ist auch hier klar, außerdem rückt in dieses Gebiet bald ein neues in Posen aufgestelltes Korps.

Hier noch der Frontbogen von Krakau mit den frischen Einheiten:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau22.jpg?t=1224083434

RumsInsFeld
15.10.08, 18:19
Hier noch die Bestandsaufnahme von Ende 1914:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/verluste%201914/verluste1914_1.jpg?t=1224083663
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/verluste%201914/verluste1914_2.jpg?t=1224083718
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/verluste%201914/verluste1914_3JPG.jpg?t=1224083757
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/verluste%201914/verluste1914_4.jpg?t=1224083773
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/verluste%201914/verluste1914_5.jpg?t=1224083785
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/verluste%201914/verluste1914_6.jpg?t=1224083805
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/verluste%201914/verluste1914_7.jpg?t=1224083825
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/verluste%201914/verluste1914_8.jpg?t=1224083840
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/verluste%201914/verluste1914_9.jpg?t=1224083857
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/verluste%201914/verluste1914_10.jpg?t=1224083873

So, dazu noch ein paar Anmerkungen:

Schützentrupps sind Deutsche und Osmanen, wobei bisher kaum Osmanen gestorben sein sollten.
Leichte Schützentrupps sind Österreicher.
Zerstörer (früh) sind Minen, also ncih t wundern warum man dort so viele verliert.

Kurfürst Moritz
15.10.08, 18:52
Bei dem schweren Geschütz könnte es sich vielleicht um den 'Langen Max' handeln.
Seine Reichweite betrug 48 km. Kommt das hin mit den 8 Hex-Feldern?
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Langer_Max) gibt dazu nicht allzu viel her, aber hier (http://www.verdun14-18.de/pages/ge/LangerMax.htm) steht, dass er 1915 definitiv schon im Einsatz war. Oder deute ich das falsch?

Wie es nun 1914 war kann ich nicht sagen. (Wir sind doch ingame grade im Winter 1914/15, oder?)

Ladegos
15.10.08, 18:59
Also das Paris-Geschütz hat ins Weltall geschossen um dann Paris zu treffen?:eek:

Canton
15.10.08, 19:19
Wie gesagt bei 8 Hexfeldern muss es ein 1914er Geschütz mit 80km Reichweite sein.

Aber man muss auch beachten der Kartenmaßstab nicht konstant ist, im Westen sind es 10km pro Hex, im Osten dagegen 15-20km pro Hex (lt notes des Designers). Der Grund liegt ganz einfach darin das die Karte nur 300x300 Hexes haben kann; sprich ein einheitlicher Maßstab hätte garnicht die komplette Karte darstellen können.

Dies im Hinterkopf sind reale Reichweitenangaben der damaligen Waffensystem eh nur Makulatur -.-

RumsInsFeld
19.10.08, 22:56
In den Runden 23 und 24 passiert nicht viel, vor Allem schaffe ich Truppen nach Ostpreußen wo Pionier Lotzen belagert und ich reorganisiere Truppen nach Korps, etc...
Natürlich repariere ich fleißig Schienen.
Kämpfe gibt es vor Allem in Lybien zwischen Rebellen und Italienern, und ein wenig beim Osmanen, da der Schnee alles viel schwieriger macht. Allerdings liegt beim Serben bisher kein Schnee, warum ich mich im Winter ein wenig auf den Serben konzentriere.

So habe ich Truppen dorthin geschafft, hier ein Bild Ende Runde 25

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/serbien25.jpg?t=1224445614

Man kann meinen Plan für die nächsten Runden erkennen:
Bei der Aufklärung mit Flussbooten hab ich geseh, dass man im Hinterland Serbiens auch von der Donau runter kann. Und das hat Pionier scheinbar auch nicht realisiert. Beide Punkte an denen das möglich ist sind rot eingeringelt.
Dort werde ich in Runde 26 mit Kavallerie landen und nach Süden vorrücken um die rot markierte Bahnlinie zu zerstören, da über diese Bahnlinie ein Großteil der Serbischen Versorgung über das neutrale Griechenland verläuft.
Das einzige Problem ist, das Pionier in seiner Runde 25 Australier und Neuseeländer über Griechenland nach Serbien gebracht hat, was ich eigentlich nicht sehe, da ich ja Griechenland auch nicht angreifen darf. Er hat sich auch bereit erklärt diese Truppen wieder abzuziehen, allerdings wäre das blöd wenn ich dann die Bahn kaputt mache. Mal schaun.
Ansonsten wurden noch deutsche Pioniere nach Serbien gebracht um Brücken zu reparieren, sowie viele Ösis in die Umgebung Belgrads. Vielleicht kann ich ja die Brücke dorthin reparieren, und da das Hex dahinter von einem Armee HQ bewacht wird kann ich auch im Handstreich Belgrad abschneiden, aber abwarten.^^

Morenga
20.10.08, 11:42
Der Übergang im Osten Belgrads ist doch ein alter Hut! :cool: Ich dachte eigentlich, der sei in den Great-War-AARs zur Genüge abgehandelt geworden...

Aber noch zwei Fragen:

Ihr wisst schon, dass Ihr mit Hilfe der Pioniere nicht nur Brücken reparieren könnt, sondern auch Flüsse überqueren könnt, oder? Das bedeutet konkret, dass ein auf einem dunkelblauen Flusshex stehender Pionier für andere Divisionen in etwa so zählt, als stände dort eine Brücke.

Des Weiteren: Was ist eigentlich in Montenegro? Ihr habt ja Podgorice bereits erobert. Habt Ihr schon mal versucht, von dort aus in Richtung Pec vorzustossen?

Al. I. Cuza
20.10.08, 11:51
Lasst die Serben bluten! Oder noch besser, zeigt ihnen diese Screen, dann sterben sie sowieso vor Kummer, was für eine schreckliche Grafik du benutzt :^^:

RumsInsFeld
20.10.08, 20:16
Die Grafik ist schön ;)
Montenegro ist besetzt, das schon lange, aber ein Vorstoß nach Pec ziehe ich nicht in Betracht, weil einfach das Terrain viel zu schlecht ist und Pec meines erachtens eher wertlos ist.

In Runde 26 bin ich mit einer AH Kav Division und 3 deutschen Kav-Brigarden am hinteren Landungspunkt an Land gegangen, mal sehen wie es weitergeht.

RumsInsFeld
22.10.08, 17:06
Musste leider feststellen, dass der hintere Landepunkt keiner ist, da dort nur ein Fluss rausfließt, ich kann aber nicht hoch, mal schaun was ich in Serbein machen, habe jetzt bis Runde 29 gespielt, ich denke ich muss für aktionen bis zum Frühling warten, Pionier greift in Ostpreußen weiter an, und rückt auch erfolgreich vor, allerdings habe ich jetzt die aus der Westfront ausgelöste 7. Armee sowie die neu aufgestellte 11. Armee angeliefert.
Ich denke ich werde einen kleinen Gegenangriff machen können und die Lage beruhigen.
Lotzen hällt immer noch!
Beim Türken hat sich vor dem Suez Kanal eine Front gebildet, im 2 Stromland rückt der Brite langsamst vor, im Kaukasus fährt Pionier Massen an Russen auf.

Ansonsten kann man bis Danzig und Thorn wieder per Bahn fahren, dh. Ostpreußen ist angebunden.

Morenga
22.10.08, 17:30
Musste leider feststellen, dass der hintere Landepunkt keiner ist, da dort nur ein Fluss rausfließt, ich kann aber nicht hoch, mal schaun was ich in Serbein machen, habe jetzt bis Runde 29 gespielt, ich denke ich muss für aktionen bis zum Frühling warten, Pionier greift in Ostpreußen weiter an, und rückt auch erfolgreich vor, allerdings habe ich jetzt die aus der Westfront ausgelöste 7. Armee sowie die neu aufgestellte 11. Armee angeliefert.
Ich denke ich werde einen kleinen Gegenangriff machen können und die Lage beruhigen.
Lotzen hällt immer noch!
Beim Türken hat sich vor dem Suez Kanal eine Front gebildet, im 2 Stromland rückt der Brite langsamst vor, im Kaukasus fährt Pionier Massen an Russen auf.

Ansonsten kann man bis Danzig und Thorn wieder per Bahn fahren, dh. Ostpreußen ist angebunden.

Ich würde dringendst anraten, ein weiteres offensives Vorgehen erst in Betracht zu ziehen, wenn Eure Defensive an jedem Frontabschnitt steht. Ein solches Malheur wie in Ostpreußen, also dass Ihr einen ganzen Frontabschnitt unbewacht lasst, darf eigentlich nicht passieren.

RumsInsFeld
22.10.08, 18:32
Wer will der kann sich gerne mal die End of Turn Datei ansehn :)

Morenga
22.10.08, 18:36
Wer will der kann sich gerne mal die End of Turn Datei ansehn :)

Ich habe TOAW auf meinem neuen Rechner noch nicht installiert. Falls ich das einmal tun sollte, komme ich gern auf Euer Angebot zurück! :)

RumsInsFeld
23.10.08, 16:14
Ich habe jetzt bis Runde 31 weiter gespielt, wenig Besonderheiten, in Ostpreußen erstarrt die Front wieder.
Im Süden ist der Schnee geschmolzen (Anfang März) weswegen ich in Serbien eine kleine Offensive starten kann.
Unter hohem Blutzoll kann ich mir einen Übergang über den/die Sabac erkämpfen. Leider hat das zu lange gedauert um weiter vorzustoßen (südlich Belgrad).
Ein Angriff östlich Loznica ist nicht von Erfolg gekrönt:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/serbien31.jpg?t=1224767370

Hier noch die Lage in Ostpreußen

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/ostpreussen31.jpg?t=1224767620

Außerdem sind seit Runde 30 die Karpatenpässe zusätzlich durch Forts geschützt. Bin mal gespannt ob Pionier hier noch Angriffe wagen wird :)

Canton
25.10.08, 01:30
Da nun das Jahr 1915 erreicht wurde und im Westen der Fisch offensichtlich gelutscht ist schlage ich eine totale Schwerpunktverlagerung gen Osten vor.

Ich empfehle einen Abzug sämtlicher Artillerie und aller kommenden Neu- und Ersatzaufstellungen aus dem Westen in den Osten. Der Krieg ist in Frankreich nicht mehr zu gewinnen aber in Russland. Nutzt eure Frühjahrsoffensive um im Osten wieder das Heft in die Hand zu nehmen.

Konzentriert euch dabei auf Ostpreussen und Polen, in Galizien ist das Gelände zu schlecht. Haltet auch Kavallerie bereit um so durch Frontdurchbrüche zu schlüpfen und das Schienennetz zu vernichten sowie Kessel vorzubereiten.

Macht auch von der Option "minimize losses" in Kombination mit dem "limited attack" Gebrauch, so denn ihr das nicht eh schon tut. Es verbraucht weniger Rundenzeit und oft sind 3 Kamfrunden mit minimalen Verlusten wesentlich erfolgeicher als mit aller Gewalt in ein Hex vorzurücken; gerade wenn man sich in einem Abnutzungskrieg befindet.

Ich weiss sowas ist immer leichter gesagt als getan (wobei der Russe eigentlich wirklich schwach ist), aber es muss Schluss damit sein das Pionier die Schwerpunkte vorgibt und Ihr eure Offensivkraft überall verzettelt.

Vernichter
25.10.08, 08:31
Von einer Offensive gegen Russland halte ehrlich gesagt erstmal recht wenig. Zuerst sollte die Gefahr in Serbien beseitigt werden und zwar mit so viel Kraft, dass die Sache innerhalb von 1-2 Monaten nicht vor dem Sommer bereinigt wird. Verluste an Menschenmaterial müssen für dieses höhere Ziel in Kauf genommen werden. Hauptsache es geht schnell voran. Danach kann man sich in aller Ruhe mit Hilfe der frei gewordenen Truppen auf Russland konzentrieren.

Im Nahen Osten sollten die Briten in Mesopotamien angegangen werden. Über kurz oder lang werdet ihr euch gegen das Empire zwar sowiesonicht behaupten können. Die Vernichtung des Brückenkopfes würde euch aber mittelfristig die Sache in Palästina die Lage etwas einfacher machen.

RumsInsFeld
25.10.08, 12:46
Serbien wäre auch mein erstes Ziel gewesen, Mesopotamien messe ich persönlich nicht soviel Bedeutung zu, aber ich habe letzte Runde schon ein paar Truppen in die Gegend verlegt, dass der Brite nicht zu schnell voran kommt.
Ich weiß nicht ob es klug wäre aus dem Westen sämtliche Ari abzuziehn, als auch alle Reserven von dort weg zu bewegen. Immerhin stehe ich meist nur 2 Hexfelder Tief, und auch Pionier bekommt auch Offensiven dieses Jahr, und hat auch schon viele neue Franzosen bekommen. Also meine Prioritäten wären dieses Jahr eigentlich Serbien niederzuzwingen, hab ja jeztt schon mit der kleinen Opeffensive bei Belgrad begonnen, die mir bessere Möglichkeiten für eine größere Offensive bieten soll.
Dann wäre das Ziel Krakau zu befreien und vlt. Richtung Warschau vorzurücken, bzw. Warschau einzunehmen.
Ansonsten habe ich derzeit ja noch die Option einer Landung, da ja in Norddeutschland ein Marine ID Korps bereit steht.
Entweder kann ich es gegen den Russen einsetzen, oder in der Adria gegen den Italiener wenn er einsteigt.

RumsInsFeld
27.10.08, 19:41
Pinoier hat das meine Brückenkopf bei Belgrad zerschlagen können :(
Soll ich erneut versuchen anzugreifen? Seine Einheiten sind höchstens eingegraben, nicht befestigt und sicherlich auch abgekämpft. Meine allerdings auch.
Oder soll ich warten bis ich eine Offensive habe und dann mit dem Shockbonus angreifen?

27.10.08, 21:56
Ich denke selbst wenn Ihr nochmal durchkommt wirft er Euch wieder zurück. Lieber schnell ein paar frische Truppen ranschaffen und alsbald die erste OffensivTO starten!

Vernichter
28.10.08, 00:11
Pinoier hat das meine Brückenkopf bei Belgrad zerschlagen können :(
Soll ich erneut versuchen anzugreifen? Seine Einheiten sind höchstens eingegraben, nicht befestigt und sicherlich auch abgekämpft. Meine allerdings auch.
Oder soll ich warten bis ich eine Offensive habe und dann mit dem Shockbonus angreifen?

To ist Verschwendung! Schafft einfach viele Truppen an und brecht an mehreren Stellen durch, wie ich es eben geschrieben habe.

RumsInsFeld
03.11.08, 21:31
So:

Die letzten beiden Runden ist es eigenlich beim Alten geblieben, bis auf einige Kleinigkeiten:
- Ich habe jetzt die Möglichkeit zur Offensive
- heftige Kämpfe bei Belgrad, Angriffe meinerseits und Gegenagriffe von Pionier.
Auch erstmals deutsche in Serbien, heftige Verluste va. für mich, aber der Serbe hält das auf Dauer nicht aus.
- Pionier hat einmal vergessen, einen Fluss der in die Donau grenzt zu decken, sodass meine Flussboote nach Serbien fahren konnten und ziemlich viel zerstören konnten.
Aufgrund des Realismus haben wir uns geeinigt, dass ich es nicht tue, dafür sprengt Pionier aber die ersten 6 Brücken an denen ich vorbei gefahren wäre --> ich hoffe auf schwere Versorgungsprobleme beim Serben, da alle Versorgung über den Griechen kommt.
- Pionier ist in der Adria gelandet, hat sich aber nach einer Runde wieder zurückgezogen.

RumsInsFeld
04.11.08, 21:30
Und weiter gehts:

Diese Runde konnte eine Schandtat verhindert werden:
Ich habe Belgrad eingenommen, eine Runde bevor meine neue Deutsche Gasari einsatzbereit gewesen wäre.
Das heißt ein Gaseinsatz gegen eine Großstadt wurde erspart :D (was natürlich die pazifistische Leserschaft schwerst begrüßt)

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/belgrad.jpg?t=1225826943


Ansonsten gibt es nur noch Pioniers Landung durch Franzosen in der Adria zu vermelden, mal sehen wies hier weitergeht:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/adrialandung.jpg?t=1225827004

Kurfürst Moritz
05.11.08, 02:12
Glückwunsch zur Einnahme Belgrads!

Was macht die Westfront und Ostpreußen? Irgendwas Neues oder Planungen?

05.11.08, 11:18
Das heißt ein Gaseinsatz gegen eine Großstadt wurde erspart :D (was natürlich die pazifistische Leserschaft schwerst begrüßt) [/IMG]

Ihr seid wirklich herzensgut! :D

Habt Ihr schon entschieden wie es nach dem scheinbar anstehenden Fall Serbiens weitergeht, wie lange dauert das noch, und wann kommt der Italiener ins Spiel, wann wird Ostpreußen endlich wieder befreit? Fragen über Fragen...

Auf jeden Fall klasse AAR!

RumsInsFeld
05.11.08, 11:33
Nächste Runde habe ich in Serbien weiter angegeriffen, konnte aber keine Gebietsgewinne erzielen :(
Desweiteren hat der Russe noch einmal in Ostpreußen angegriffen, mein Gegenangriff ist aufgrund einer geschickt gesetzten taktischen Reserve von Pionier fehlgeschlagen (ihm dazu nen Glückwunsch, er hat mich da echt überascht)
Wies weitergeht kann ich gerade selber kaum sagen ^^

Komischer Kunde
05.11.08, 13:57
RIF Ihr klingt leicht deprimiert. Ich hoffe Ihr habt noch was in der Hinterhand, mit dem Ihr dem Gegner wieder das Geschehen auf dem Schlachtfeld diktieren könnt.

Vielleicht ist wirklich der Zeitpunkt gekommen, an dem Ihr Euch einigeln müsst und den Gegner bluten lasst. Pfeift zum Beispiel auf Serbien, macht die Übergänge dicht und lasst endlich PIONIER bluten wie er es verdient hat :teufel:

Al. I. Cuza
05.11.08, 14:03
Joa, zum Kuckuk mit Serbien. Alles in den Osten! Von Serbien aus kann er doch nicht ÖU bedrohen!

Oder vielleicht kann man einen Kessel in Nordfrankreich forcieren?

RumsInsFeld
05.11.08, 16:00
http://www.srpska-mreza.com/History/ww-1/book/Serbien-muss-sterbien.jpg

Mann kann es nicht oft genug sagen, auch wenn das vlt. ein Fehler sein sollte!
Serbien sind Pios Lieblinge und meine Hassfeinde.
Ich will die bezwingen, schon alleine aus diesen persönlichen Gründen, was mir zweifelsohne gelingen wird.
Momentan hab ich ja auch noch keine Offensive benutzt, die Möglichkeit bleibt mir ja auch noch.
Außerdem steigen im Sommer die Bulgaren ein, dh. Serbien kann von allen Seiten angegriffen werden, und das kann er nicht decken.
Vor Allem da er nicht auf die Dardanellen los ist und ich die Ägäis kontrolliere können dann auch die freien Osmanen da angreifen!

RumsInsFeld
06.11.08, 15:54
IN der letzen Runde hat Pionier eine Offensive gestartet (also TO gezogen) :

Ich grabe mich großteils ein und tue nichts, nur Südlich von Belgrad gibts Rache für die Gegenoffensive von Pionier, bei der viel Blut floss.
Ein großangelegter Gegenangriff unter erstmaligem Einsatz von Gas bringt trotz großer eigener Verluste die Auflösung 2er Serbischer Infantriedivisionen.

http://www.bufata-chemie.de/reader/ig_farben/pics/1-3-4_01_gasangriff.jpg

Canton
06.11.08, 23:13
Nun dann möchte obgleich meiner bisherigen Skepsis etwas Mut zu sprechen; wenn Ihr es wirklich schafft den Serben auszuradieren sehe ich durchaus noch Chancen auf ein gutes Ende.

Aber dann ist Russland dran :p

RumsInsFeld
12.11.08, 13:36
In Runde 39 beginnt Pioniers erste 1915er Offensive, aufgrund der deutlich gestärkten Entente Streitkräfte werde ich wohl ertsmal meine Attacken sein lassen in Serbien, die Truppen müssen sich eh mal erholen.

Pionier beginnt eine Offensive im Franche Comte (?) und stößt mit Franzosen gegen die Mosel, er schafft es meine Linien unter heftigsten Verlusten zu durchbrechen und kann einige meiner Einheiten abschneiden, trotzdem hat er höhere Verluste.
Ich kann mit meinen Reserven den Einbruch perfekt abriegeln, ich glaube damit hat Pionier nicht gerechnet:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/mosel39.jpg?t=1226489157

In Runde 40 greift Pionier etwas weiter südlicher auf mein geshocktes Korps an,
diesmal fallen seine Verluste noch höher aus, und ich kann auch dort die kleinen Einbrüche abriegeln:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/mosel40.jpg?t=1226489431

Während es dortz zur Sache ging, habe ich einige Truppen nach Serbien und nach Norditalien geschafft um dort auf den Eintritt der Italiener bereit zu sein. (wobei ich auch alle Österreichischen Decoys dort habe, ich glaube Pionier denkt das wären echte IDs :D )
Meine Offensie werde ich denke ich nach dem Eintritt Italiens ziehen, sodass ich erstmal sehen kann wie es sich da entwickelt. Als Gebiet habe ich nun doch Serbien auserkoren, da diese durch die Brückensprengungen immer noch geschwächt sind, ich mir den schönen Brückenkopf erarbeitet habe und bei einem hreausfallen Serbiens ich so viele Truppen frei bekommen würde, mit denen ich dann gegen den Russen vorgehen könnte.
Allerdings müssen dort sich meine Einheiten auch ncoh ein wenig erholen.
Falls ich während der Offensive in Serbien Pausen brauche, könnte ich auch an einer anderen Stelle offensiv tätig werden, nämlich mit dem Osmanen gegen den Engländer beim Suez Kanal, dort habe ich momentan eine starre Frontlinie, allerdings kann ich da der Engländer nicht die Dardanellen angreifen konnte, aus Konstantinopel noch einiges dorthin schaffen.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/serbien41.jpg?t=1226489741

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/sinai41.jpg?t=1226489754

Graf Radetzky
12.11.08, 14:35
Schöner AAR! Gibs dem Serben! Die Truppen werden in Russland dringend gebraucht.

12.11.08, 15:28
Sehr gut, das Ihr die Offensive so gut gekontert habt! Damit hat Pionier meine ich nur noch eine in diesem Jahr. Die erste scheint ja damit verpufft zu sein...

Kegelt den Serben endlich aus dem Spiel und es gibt wieder Hoffnung!

Kurfürst Moritz
14.11.08, 18:37
Sehr schön gemacht!
Wie sehen denn die decoy-Einheiten aus? Ich erbitte einen kleinen Screenshot davon!

Für die Offensive auf Serbien wünsche ich euch viel Erfolg!

RumsInsFeld
15.11.08, 16:54
Runde 43:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/italienkrieg.jpg?t=1226760680

Hier ein Überblick über die Italienfront:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/italien43.jpg?t=1226760702

Die Decoys sehen aus wie Infantrie divisionen haben aber viel schlechtere Werte (Off. 1, Def. 1). Aber wenn man die Werte nicht sieht sieht es wie eine normale ID aus :D

Außerdem gibt es noch zu sagen, dass ich die Runde meine Offensive angewählt habe.

RumsInsFeld
15.11.08, 16:57
Runde 44:

Schon eine Runde nach anwählen wird meine Offensive gestartet, von mir aus hätte es auch noch länger dauern können, aber egal.
Jetzt wird zugeschlagen.
Als Ergebniss konnte ich in Serbien durchbrüche erzielen:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/serbien44.jpg?t=1226760910

Außerdem können Grenztruppen von mir mit Hilfe eigener Forts 2 italienische Forts in den Alpen vernichten: (SO von Villach)

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/italien44.jpg?t=1226761011

Unterdessn greifen Pioniers Franzosen mittlerweile zusammen mit Italienern in Montenegro weiter an, und können Ragus nehmen.
Ist aber eher nebensächlich, da sie von dort aus keine ernstzunehmende Gefahr darstellen, da das Gebiet gut von Gebirgen abgeschirmt ist.

RumsInsFeld
15.11.08, 17:01
Zug 45:

Vermutlich der schönste Zug des Spiels für mich bisjetzt :D
Pionier konnte meine Durchbrüche in Serbien nicht abriegeln, und ich konnte tief nach Serbien vordringen und wichtige Brücken sichern. Das deutsche Alpenkorps ist an der Serbischen Westfront auch etwas vorgestoßen um dort auch Truppen zu binden.
Ziel wäre eine Vereinigung bei Gacak, und somit eine GIGANTISCHE ZANGENBEWEGUNG
um die serbischen Truppen :D

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/serbien45.jpg?t=1226761110

de Turenne
16.11.08, 13:19
Glückwunsch zu euren Fortschritten! Weitermachen!

Komischer Kunde
17.11.08, 10:13
Werther Rumms,

wir freuen uns über die Guten Nachrichten. Waren die Verluste, im Gegensatz zu Euren, für den garstigen Entente-Pionier immens?!

:D

RumsInsFeld
18.11.08, 16:30
Erst noch der Restbericht über Serbien dann meine Wertung :D

Runde 46:

In seiner Antwort gelingt es dem Serben, den Kessel nahe Belgrad aufzusprengen und so eine Art Sandwich zu öffnen.
Allerdings konnte ich das locker kontern und weitere Einheiten abschneiden:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/serbien46.jpg?t=1227018182

Runde 47:

Diesmal wurden einige Kessel aufgelöst und der Vomarsch ging weiter voran:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/serbien47.jpg?t=1227018268

Runde 48:

In dieser Runde keine weiteren groß erwähnenswerten Kämpfe, der Vormarsch nach Süden ging ungestört voran.

Wertung des Serbien Feldzuges:
Für mich war der Feldzug ein voller Erfolg, auch wenn es nciht gelungen ist Serbien komplett zu vernichten, da Pionier einige Truppen in die Berge gerettet hat. Auch die eigenen Verluste die nciht gering waren sind um einiges weniger bedeutend als die wohl in den nächsten Jahren nicht wieder zu ersetzenden Verluste der starken serbischen Armee. Zumal im Oktober Bulgarien einsteigt, dann will versuchen die Serben in den Bergen von der Versorgung abzuschneiden damit sie dort zu Grunde gehen.


In den nächsten Zügen werde ich erstmal meine Truppen erholen lassen und dann die nächste Offensive Pioniers erwarten, die bestimmt kommen wird. Wo lässt sich nicht genau sagen, allerdings seh ich in Nordfrankreich immer noch Gefahr, da dort Pionier eineiges an Material stehen hat.
Ich persönlcih werde meine 2. Offensive wohl recht spät ansetzen, und vermutlich wird das Ziel Krakau sein. Aber das ich auf den Russen losgehen muss ist eigentlich so gut wie sicher, da die Russen sonst unzählbar werden^^

Nachwievor gilt das Angebot, dass ich meine End of Turn Spielstände zur Verfügung stelle, falls jemand interessiert ist und diese nicht an Pio weitergibt^^.

Kurfürst Moritz
18.11.08, 16:36
... will versuchen die Serben in den Bergen von der Versorgung abzuschneiden damit sie dort zu Grunde gehen.

Und dann kommt irgendwann ein Rebellengeneral Tito und schlägt mit seinen Partisanen Rabatz. ;-)

Seht zu, dass der Serbe und der Franzose an der Adria nicht weiter um sich greifen können!

RumsInsFeld
29.11.08, 16:56
Runde 49 - 52:
Bei Rums und Pio nichts neues :D
hauptsächlich Geplänkel, Truppenverschiebungen, und schwere Luftkämpfe über Frankreich wobei meine Flieger heldenhaft kämpfen :D

Karl von Lothringen
02.12.08, 15:23
HAHA endlich die verräterischen Serben am Boden.

jetzt nehmt euch der schwächlichen Italiener an. Ich glaube die sind schon zu fett geworden, sie müssten mal wieder etwas rennen :D Und der Karneval in Venedig soll dieses Jahr traumhaft werden :tongue:


P.S.: Es ist jedesmal wunderbar bei solchen AAR zu wie eine und die gleiche Aktionen von beiden Positiv ausgelegt werden kann. :D

RumsInsFeld
03.12.08, 17:54
Runde 56:
Meine Offensive ist da:
Ich greife bei Krakau und an mehreren anderen Stellen erst einmal leicht mit minimize losses und den Truppen aus forderster Front an um mal zu "testen" was der Russe zu bieten hat, um nachher noch weiter anzugreifen, doch seltsamer weise war obwohl vor den kämpfen nichts verplant war, weil ja auch nur Einheiten mit voller Bewegung angegriffen haben, die Runde schon nach den Kämpfen vorbei.....
Wenigstens habe ich damit schon einige Russische Reserven helfen lassen müssen und die russiche Verteidigung angeknabbert, und das gar nicht so unerfolgreich.
Nächste Runde komm ihc dann mit mehr! :D

Kurfürst Moritz
03.12.08, 17:56
Na das klingt interessant! Demnächst würden wir uns auch über Lagekarten freuen!

Canton
03.12.08, 21:18
Wenn Ihr angreift lasst den Ösi aussen vor. Die Truppen haben zu geringe "proficiency" Werte und das kann dazu führen das der quality check am Ende der Kampfrunde fehlschlägt und eure Runde frühzeitig endet.

Oder um es umgekehrt zu sagen arbeitet mit den deutschen Truppen bei so wichtigen Operationen da sie die Chance auf weitere Kampfrunden maximieren.

RumsInsFeld
03.12.08, 21:20
naja ich war schon sehr erstaunt mit der einen einzigen kampfrunde, da ich doch echt nur minimize losses hatte, sonst ist mir das bei Ösis auch noch nicht vorgekommen
aber ich werd das Pferd schon schaukeln :D .

RumsInsFeld
26.12.08, 12:42
So die Runden 57 und 58, bisher die heftigsten im ganzen Spiel, da sowohl Pio und ich unsere Offensiven haben.

Hier ein Bild von Runde 57 von Krakau:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau57.jpg?t=1230287731

Die Gefechte waren äußerst heftig, da Pionier dauernd taktische Reserven einsetzt die ich wieder "wegräumen" muss. Meine Ari haut gut rein :D.

Runde 58:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau58.jpg?t=1230287804

Man kann sehen, dass ich ein Hexfeld ans Stadtzentrum gekommen bin, allerdings hab ihc Pioniers Zug schon und er konnte das Hex zurückerobern.
Das Hex, welches die Straße nach Krakau unterbricht, konnte ich allerdings halten.
Ob ich Krakau nehmen kann wird sich zeigen, da nach Pios letzen Gegenangriffe langsam auch meine Truppen erschöpfen.
Ansonsten war das halt meine Blutpumpe 1915 ;)

Weiter verstärken kann ich Krakau nicht, da Pionier im Westen mit äußerster Heftigkeit angegriffen hat:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/westen58.jpg?t=1230287940

er kann durch meine zwangsweise nicht zu dicke Verteidigung durchbrechen und ich musste mich zurückziehen, aber ich habe schon Verstärkungen entsandt, es ist zwar heftigst , aber doch nicht so shclimm wie erwartet, nachdem er mir Bilder seiner Truppen gesendet hatte.

Gleichzeitig erfolgt auch ein Angriff der Italieners Richtung Triest, welcher aber kaum Erfolge aufweisen kann, ich stehe dort tief und habe kaum Angst.
Was mich freut ist, dass die italienische Flotte, welche er eingesetzt hat von meinen "4 new Battleships" die Pionier vergessen hatte aus dem Hafen von Triest heraus fast vollständig versenkt werden kann :D

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/triest58.jpg?t=1230288040

Kurfürst Moritz
26.12.08, 13:19
Blutpumpe! ;)

Der Brite hat ja einiges in die Waagschale geworfen im Westen! Seht mal zu, ob ihr da nicht etwas kesseln könnt. Ansonsten evtl. ein kleines Stück der Front zurück nehmen.

Es wäre schön, wenn ihr nach Ende der Offensive die Unterschiede zwischen vor und nach der gesamten Offensive auf einer Karte einzeichnen könntet, damit wir uns selber ein Bild von der Effektivität machen können.
Vielen Dank!

RumsInsFeld
26.12.08, 13:25
Ich glaube dass ich zu Gegenangriffen im Westen keine Kraft habe...
Dort leide ich unter meinen Anfangsfehlern, wo ich zuviele Deutsche verloren habe und so nicht die ganze Westfront 2 gliedrig besetzen kann.
Aber mal sehen, ob ich Pionier vlt. kleine Schnippchen schlagen kann.

quantas
05.03.09, 23:57
Fortsetzung....gibt es eine Fortsetzung?

RumsInsFeld
06.03.09, 01:50
ja natürlich, ich wollte heute fast eine machen, hab mich aber für HOI entschieden^^
Hab noch sooo viele End Of Turns hier rumliegen, wird noch ne Rießenarbeit ;)

Tex_Murphy
23.03.09, 09:44
äh... *klopf**klopf*...

Nur mal gaaanz vorichtig nachgefragt - wie schats aus mit der Fortsetzung? Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht!:)

RumsInsFeld
23.03.09, 19:43
Ich habe schon ein furchtbar schlechtes Gewissen^^
Hab hier nen ganzen Batzen an End of Turns liegen, müsste eigentlich mal weiter machen, also ich habs mir echt vorgenommen :)

quantas
23.03.09, 19:54
auf gehts, dann winken auch grüne Punkte

RumsInsFeld
24.03.09, 16:15
Meine Krakau Offensive geht weiter:

Runde 59:
Immer weiter rücken wir vor, die Schlacht vor Krakau gerät zum Sinnbild des schrecklichen Krieges:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau59.jpg?t=1237903716

Runde 60:
Die westlichen Stadteile sind bereits an uns gefallen, Angriffe von Österreichern im Süden wurden vollends eingestellt.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau60.jpg?t=1237903781

Runde 61:
Mit letzen Kräften erstürmen wir das Stadzentrum Krakaus, welches das russische Heer bis auf den letzten Mann verteidigt hatten.
Einen darauf folgenden Gegenangriff Russlands können wir abweisen, so dass sich am Ende der Runde 62 folgende sichere Lage ergibt:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/krakau62.jpg?t=1237903875

Jede weitere Offensivbemühung unsererseits wird eingestellt, da die Truppen viel zu ausgelaugt sind um weiter angreifen zu können.
Aber wenigstens wurde unser Mindestziel erreicht und Krakau zurückerobert, unsere Versorung schnellt in die Höhe, während es den russischen Truppen in Galizien nun deutlcih schlechter geht.

RumsInsFeld
24.03.09, 16:20
Im Westen sieht es dagegen sehr kritisch aus, langsam gelingt es uns die Entente Offensive einzubremsen:

Runde 59:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/westen59.jpg?t=1237904174

Runde 60:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/westen60.jpg?t=1237904260

Neue Frontlinie nach der Offensive:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/westen63.jpg?t=1237904292

Weitere Meldung:
In Runde 63 tritt Bulgarien den Mittelmächten bei, worauf sofort bulgarische und osmanische Kräfte an die Ostgrenze Serbiens verlegt werden um dort einzumarschieren und die Eisenbahnlinie aus Griechenland zu erobern:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaow/bulgarien63.jpg?t=1237904312

Allerdings ist das gesamte Gebiet nicht verteidigt worauf wir es kampflos besetzen.

RumsInsFeld
01.05.09, 19:10
Hurra, Pionier und ich haben heute unsern 100. Turn gespielt, dafür werd ich demnächst auch wieder ein Update liefern, werde aber weil ich zurzeit recht viel Schulstress habe, vieles überspringen weil noch so viele End of Turns rumliegen, und auf den aktuellen Stand gehen, damit die Leser wirklich am Geschehen dran sind.
:prost:

Wer will, der kann sich von mir die End of Turn Datei schicken lassen und sich selbst ein Bild der Lage verschaffen :)

RumsInsFeld
21.06.09, 13:58
So, ich muss mich entschuldigen, dass ich es bis jetzt nicht geschafft habe, weiter zu schreiben, werde nun aber noch einen allerletzten AAR Eintrag schreiben (der nur aus Propaganda gründen so ist ;) )



Sozialisten verraten das Heer an der Front!


Bis zuletzt stand das deutsche Heer tapfer im Westen gegen die Briten und Franzosen, der taktische Rückzug auf eine neue Verteidigungslinie, nach der gewaltigen französischen Offensive war beschlossene Sache, als auch ein Gegenangriff für das Frühjahr 1917 um die Franzosen wieder von deutschem Boden zurückzuwerfen.
Doch die Sozialistische Allgemeine entzog dem deutschen Volk in dieser schweren Stunde seine Unterstützung.
Neue Divisionen die den Durchbruch der Franzosen Abriegeln sollten wurden von der Roten Bande verhezt, Saarbrücken an den Feind preisgegeben!
Tapfere Soldaten wurden auch an anderen Stellen wie an der Italien Front hintergangen und zur Kapitulation gezwungen, die Matrosen der Kriegsmarine verweigerten bis auf einige tapfere Zerstörerkapitäne den Befehl zum Angriff auf St. Petersburg.
Beflügelt von solch hinterhältigen Aktionen, erklärten nun auch die feigen Rumänen den Mittelmächten den Krieg, anstatt auf unserer Seite gegen den Russischen Imperialismus anzutreten, welcher auch Rumänien innerhalb einiger Jahre schlucken wird.
Bis zu letzt standen Deutsche, Österreicher, Ungarn, Bulgaren und Türken tapfer Seite an Seite gegen Französische und Russiche Agression.

Unter diesen Umständen bleibt der OHL keine andere Wahl als offiziel die bedingungslose Kapitulation auszusprechen, um das Volk zu schonen und er sozialistischen Gefahr Herr zu werden.

Es lebe der Kaiser und das Vaterland!

http://juergenelsaesser.files.wordpress.com/2009/02/dolchstoss.jpg






Zuletzt möchte ich Pio für das tolle Spiel danken und mich entschuldigen es am Ende eher lustlos gespielt zu haben, aber vor Allem meine anfängliche Unkenntniss des Spiels und Unterschätzung der Russen und Franzosen haben mir langfristig das Genick gebrochen.
Nun werde ihc mich mit Pio an ein Fite Spiel setzten und hoffentlich von Anfang an schöne Kämpfe haben und ein spannendes Spiel bis zum Schluss.
Ich danke auch den Lesern und den werten Generälen die mir vor Allem am Anfang oft nützliche Hinweise geliefert haben und entschuldige mich für die fehlende Berichterstattung am Ende, mir ist es aber zu viel geworden. :(