PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstoß 3



Jaycee
07.09.08, 14:45
Ich suche einen Fußball-Manager. :D Nun, um etwas genauer zu werden: Ich konnte mich früher mit einem Freund sehr für Anstoss 3 begeistern, und wir haben es teils exzessiv gespielt. Danach habe ich auch mal den FM 2004 oder 05 bei einem Freund angepielt, fand das Spiel aber irgendwie "kalt" und langweilig.
Deswegen die Frage: gibt es mittlerweile einen Manager, der eine ähnliche Spieltiefe wie der FM bietet, gleichzeitig aber ähnlich viel "Herz" wie A3 bietet?


Edit: Ich hoffe der werte Golwar hat nichts dagegen, dass ich seinen Thread dafür missbrauche. Hat ja auch damit zu tun. :)

Morenga
07.09.08, 20:05
Ich wollte man könnte Koenigsmoerder da widersprechen, nur besteht da leider nicht der geringste Anlass dazu.
So etwas wie A3 wird es vermutlich nie wieder geben, bleiben eben nur noch die "fachlich" fordernden und guten Spiele wie der SI-Manager.

Dann klinke ich mich einfach mal in der Fragerunde mit ein: Ist Anstoss 3 mittlerweile Freeware? Und läuft es auf XP oder Vista? Und, ganz wichtig: Gibt es Mods, die das Spiel mit den aktuellen Vereins- und Spielerdaten füttern?

Golwar
07.09.08, 22:38
Ne, A3 ist nicht Freeware. Wurde aber schon diverse Male mit irgendwelchen Heftbeilagen verscherbelt. Mit XP bekommt man es zum laufen, mit Vista habe ich es nie versucht.

Und ja, Datensätze gibt es nach wie vor:
http://ascapedia.de/mediawiki-1.6.9/index.php?title=Pimp_my_Anstoss
http://fm.onlinewelten.com/downloads,129,1,originaldaten.html

Jaycee
08.09.08, 00:14
Ach wie fein, hier gibts noch mehr Anstoss-Spieler. :)
Hat sich einer der Herren eigentlich mit einem der Nachfolger von A3 beschäftigt? Ich entnahm nur der Presse, dass das meist nicht besonders gelungene Versuche waren. Stimmt das?
Kommt da eventuell bald was neues?

Der Grund, wieso ich darauf komme, ist der Hinweis eines Freundes, dass man mit einem Trick ("Hamachi" oder wie das heißt) auch A3 übers Internet spielen kann. Wäre das nicht eventuell sogar einen Versuch wert? :^^:

Golwar
08.09.08, 08:39
Hamachi lässt LAN Spiele auch online laufen, das stimmt. Habe das Programm allerdings nur einmal getestet und das nicht mit A3.

Das letzte Anstoss war so mängelbehaftet dass Ascaron die Serie für's erste komplett aufgegeben hat. War ehrlich gesagt auch besser so, sonst hätte man die stolzen Ahnen nur noch weiter besudelt :(

Alith Anar
08.09.08, 09:13
Gibt es noch die Anstoss 2007 15 Jahre Ascaron Version im Handel?
Da ware alles sein Anstoss 2 dabei.
Vielleicht wäre die was für euch.

Ich selbst spiele Goalunited als Manager, obwohl ich vom Fussball keinerlei Ahnung habe :) -> www.goalunited.de

Stoertebeker
08.09.08, 14:50
Wir waren auch ein großer Freund von Anstoß 3. Daher haben wir uns auch Anstoß 4 gekauft, als es rauskam: Man konnte es halbwegs spielen. Aber großer Spaß kam dabei nicht auf. Das Spiel war, obwohl hin und wieder auch die "netten" Ereignisse stattfanden ("Eine Oma fährt Johan Micoud mit dem Einkaufswagen in die Hacken. Er fällt eine Woche aus") "kalt". Lieblos gemacht. Textmodus war eine Katastrophe, die Grafik im Szenenmodus auch. Das Aufwertungssystem war intransparent, das ganze Spielerstärken- und Positionssystem ziemlich scheiße. Das Training war total verbuggt.
Das Schlimmste: Nach einigen Spieljahren gab es kaum noch Spieler auf der Welt. Die KI hat kaum Jugendarbeit betrieben und ging dann nach 2012 manchmal nur noch mit 13 Spielern in die Saison. Die Nachfolger sollen ähnlich schlecht gewesen sein.
Niemand hat verstanden, warum Ascaron nicht einfach Anstoß 3 mit ein paar neuen Optionen angereichert hat. Mensch, war das ein geiles Spiel! Aber anscheinend ist Ascaron damals der hauptverantwortliche Programmierer von Board gegangen.

Dann noch mal eine Frage zu den hier gebräulichen Abkürzungen: Mit "FM" ist das von Golwar gepriesene SI-Game gemeint?
Das sieht ja wirklich schön komplex aus. Aber auch echt ganz schön humorlos.

Jaycee
12.09.08, 02:18
Um nochmal die Frage zu stellen :tongue: : Hätte einer der Herren Lust, A3 mal über Internet zu spielen? Zumindest versuchen würde auch ich das durchaus mal, obwohl ich praktisch fast keine Erfahrung mit Online-Spielen hab.

Stoertebeker
12.09.08, 02:54
Um nochmal die Frage zu stellen :tongue: : Hätte einer der Herren Lust, A3 mal über Internet zu spielen? Zumindest versuchen würde auch ich das durchaus mal, obwohl ich praktisch fast keine Erfahrung mit Online-Spielen hab.

Bock schon. Aber für A3 war Hotseat das höchste der Multiplayergefühle, soweit wir wissen.

Golwar
12.09.08, 06:31
Ich hätte momentan gar nicht die Gelegenheit dazu. Kein Internet, kein A3 und Zeit schon gar nicht :D

Jaycee
13.09.08, 16:35
Bock schon. Aber für A3 war Hotseat das höchste der Multiplayergefühle, soweit wir wissen.
Klar, das war schon fein. Wie gesagt, anders kenne ich es auch nicht. Aber ausprobieren kann man es ja mal. Aber zumindest zu dritt könnte es nett werden. Sonst noch jemand? :^^:

Stoertebeker
13.09.08, 16:46
Klar, das war schon fein. Wie gesagt, anders kenne ich es auch nicht. Aber ausprobieren kann man es ja mal. Aber zumindest zu dritt könnte es nett werden. Sonst noch jemand? :^^:

Vielleicht haben wir uns nicht deutlich genug ausgedrückt: A3 kann man im Hotseat-Modus spielen, nicht übers Internet.

Jaycee
13.09.08, 16:53
Vielleicht haben wir uns nicht deutlich genug ausgedrückt: A3 kann man im Hotseat-Modus spielen, nicht übers Internet.
Naja, ich schrieb ja schon:

Der Grund, wieso ich darauf komme, ist der Hinweis eines Freundes, dass man mit einem Trick ("Hamachi" oder wie das heißt) auch A3 übers Internet spielen kann. Wäre das nicht eventuell sogar einen Versuch wert? :^^:

Habe jetzt auch blitzschnell (wie ich halt bin :rolleyes: ) im Internet recherchiert:
http://www.razyboard.com/system/morethread-anstoss-3-spiel-ueber-internet-msb-668300-4474697-0.html

Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so aus, aber anscheinend geht es mit einem Trick schon.

Stoertebeker
13.09.08, 17:15
Ach tatsächlich? Müssen wir überlesen haben. Das wäre allerdings interessant.

Kharon
14.09.08, 01:28
Klar, das war schon fein. Wie gesagt, anders kenne ich es auch nicht. Aber ausprobieren kann man es ja mal. Aber zumindest zu dritt könnte es nett werden. Sonst noch jemand? :^^:Ich würde es gerne mal testen, habe A3 wieder auf meiner Festplatte und mir bei FMGate (http://fm.onlinewelten.com/downloads,id1555,fmgate_file_2008_1_0.html) den Patch und die Daten für letzte Saison gezogen. Gibt es ingame eigentlich eine Chat-Möglichkeit oder ist man für die notwendige Kommunikation auf TS angewiesen? Da mein Mikro am Headset defekt ist, könnte es ansonsten ein paar Probleme mit der Abstimmung geben. ;)

McMacki
14.09.08, 02:05
es scheint ja eher der club der anonymen A3ler zu sein. Ich vermisse A3 auch, hatte es sogar mal original, aber irgendwie isset hops gegangen. Und das es auf xp läuft hab ich nie hingekriegt. Ich würds gern nochmal spielen, hab keinen manager mehr länger als ein paar h gespielt nach a3. Das und BMH(BundesligaManagerHattrick) hab ich echt stundenlang gezockt. hachja!!

Jaycee
14.09.08, 20:05
@McMacki: Dann besorg dir das Spiel gefälligst.
@Kharon: Das könnte tatsächlich ein Problem sein. Hat jemand eine andere Lösung?

Also, noch jemand außer Kharon und Stoertebeker? Hat jemand Ahnung von Hamachi? Ist das grundsätzlich einfach zu konfigurieren etc.?

Edit: hab Abominchen gerade gebeten das Thema mal zu splitten.

dooya
14.09.08, 21:49
[...]
Edit: hab Abominchen gerade gebeten das Thema mal zu splitten.Ich war mal so frei. Bitte lasst mich wissen, falls noch Beiträge fehlen sollten.

Komischer Kunde
15.09.08, 09:31
Ich gehöre auch zur Subkultur derer, die sich bis A3 für die Serie begeistern konnten. A4 und A2007 besitze ich allerdings auch. Letztere haben es aber nie geschafft mich ernsthaft (also länger als eine halbe Stunde) in den Bann zu ziehen.

Dies sagt ein Freund des werten Dr. Do-Ping

Jaycee
17.09.08, 01:48
Ich gehöre auch zur Subkultur derer, die sich bis A3 für die Serie begeistern konnten.

Fein. Hat der Herr Interesse ein MP auszuprobieren? :^^:

Ansonsten, was halten die Herren Stoertebeker und Kharon (und auch KK) davon, - wenn sie denn noch wollen - nächste Woche auszuprobieren, obs denn überhaupt normal läuft? Ich würde mich dann bis dahin informieren, wie es mit diesem Hamachi abäuft.
Und euer Problem, werter Kharon: kann man das nicht evtl. mit einem im Hintergrund laufendem Chatprogramm lösen? Ansonsten fällt mir gerade nichts ein... :o

Sollte sich noch jemand finden, der auch Interesse hätte --> Bitte melde dich. :D

Komischer Kunde
17.09.08, 08:53
Gerne. Nur gab es für A3 überhaupt einen Netzwerkmodus?! Zeit hätte ich jedenfalls Montags oder Mittwochs Abend!

Userfile-Daten kann man wohl hier beziehen: http://abstoss.kilu.de/

Edith... Post No. 13 klärt uns ja indirekt über den LAN-Modus ein wenig auf :D

Komischer Kunde
19.09.08, 11:23
Nanü, ist dieses Thema schon jetzt ad Acta?!

Kharon
19.09.08, 12:04
Ich habe immernoch mein TS Problemchen, das ich erst in 1-2 Wochen gelöst haben werde und Chatprogramme scheiden derzeit als Möglichkeit aus, weil A3 nach einem Wechsel auf den Desktop nicht mehr reagiert bzw. keine Grafik mehr lädt. :(
Zur Not muss ich Euch halt anrufen, was dank Festnetzflat auch nicht viel anders als TS wäre. :D

Jaycee
19.09.08, 17:12
Gut dann würde ich vorschlagen, dass wir das ganze am Montag ausprobieren. Es geht wie gesagt ums ausprobieren obs überhaupt läuft (also 3-4 Wochen spielen), wenn ja, könnten wir nächste Woche anfangen. Bis dahin kann sich auch Kharons Problem gelöst haben. :)

Aktuellster Patch sollte bis dahin drauf sein, einheitliche Userfiles müssen wir auch haben.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hamachi? Ansonsten werd ich da am Sonntag mal reinkucken.

Und mit welchen Mannschaften spielen wir eigentlich? 3.Liga dürfte wohl zu "anstrengend" sein, also 2. oder 1.? Und auf einen Schwierigkeitsgrad müssen wir uns einigen. Ich würde den zweiten oder den dritten vorschlagen.

Stoertebeker
19.09.08, 18:38
Ja, Interesse haben wir auch. Was schwebt Euch denn zeitlich so vor? Ein paar Stunden pro Woche?

Also wir haben damals immer entweder "normal" oder "sehr schwer" gespielt. Für ein MP wäre uns "normal" recht, aber alles andere aber auch.

Eine wichtige Frage war aber auch immer, welchen Livemodus man gewählt hat: Beim Textmodus waren die Außenverteidiger oft unsere besten Torjäger, im Szenenmodus hingegen haben die Stürmer getroffen, was das Zeug hielt. Im Szenenmodus gab's auch mal Saisonen ohne Niederlagen, im Textmodus nicht. Aber alles wurscht. Wenn unser Terminplan das zulässt, dann sind wir dabei.

(Wir wollen ja nicht riskieren, dass Jaycee aus der Bronxxx bei uns vorbeischaut :D)

Jaycee
20.09.08, 19:53
Ja, Interesse haben wir auch. Was schwebt Euch denn zeitlich so vor? Ein paar Stunden pro Woche?

Also wir haben damals immer entweder "normal" oder "sehr schwer" gespielt. Für ein MP wäre uns "normal" recht, aber alles andere aber auch.

Eine wichtige Frage war aber auch immer, welchen Livemodus man gewählt hat: Beim Textmodus waren die Außenverteidiger oft unsere besten Torjäger, im Szenenmodus hingegen haben die Stürmer getroffen, was das Zeug hielt. Im Szenenmodus gab's auch mal Saisonen ohne Niederlagen, im Textmodus nicht. Aber alles wurscht. Wenn unser Terminplan das zulässt, dann sind wir dabei.

(Wir wollen ja nicht riskieren, dass Jaycee aus der Bronxxx bei uns vorbeischaut :D)
Und das ist auch gut so. *packt den Schlagring wieder ein und die Goldkettchen unters T-Shirt*:D

Mehr als ein paar Stunden pro Woche nicht, klar. Ein Spieltag pro Woche (wenns denn läuft), wobei man da flexibel sein kann.

Als Modus würde ich den Textmodus vorschlagen. Dürfte auch weniger anspruchsvoll für die Leitung sein. Finde ich persönlich auch besser.
"Realistisch" als Schwierigkeitsgrad würde ich auch bevorzugen.

Bleibt noch die Frage, welche Vereine/welche Liga wir nehmen?

Und ich würde gern von den drei Herren wissen, ob Montag abend für einen Test ok ist. :)

Komischer Kunde
22.09.08, 12:59
Hatte zwar was anderes für heute Abend geplant, aber mir soll's recht sein. Nehmen wir die User-Files aus dem Link den ich zuvor serviert habe, oder wie sollen wir uns da einigen?

Stoertebeker
22.09.08, 16:23
Bin für die Userfiles aus dem Link.
Außerdem fände ich Karrieremodus nicht schlecht. Dann muss man sich halt hocharbeiten und wer innerlich verdorben genug ist, soll halt irgendwann die Bayern nehmen.

Jaycee
22.09.08, 16:25
Hatte zwar was anderes für heute Abend geplant, aber mir soll's recht sein. Nehmen wir die User-Files aus dem Link den ich zuvor serviert habe, oder wie sollen wir uns da einigen?

Wie ich schon gesagt hab, heute soll da nur ein Test stattfinden. Ich denke nicht dass wir heute schon anfangen.

Gut, habe mich jetzt ein wenig informiert:

Hier ( http://www.rechner-support.com/file-download-893.html ) Hamachi runterladen, und installieren (Die kostenlose Version wählen). Dann einen Nick wählen (bei Einstellungen), und dann "Netzwerk beitreten". Dort as Netzwerknamen "Anstoss 3 - SI" eintippen, als Passwort "SI".
Dann muss ich euch wahrscheinlich bestätigen.
Als Userfile würde ich das hier (http://abstoss.kilu.de/counter/count.php?id=219) bevorzugen, da die Datensätze für die aktuelle Saison erst in einigen Tagen kommen.
Allerdings habe ich gelesen, dass A3 über Hamachi recht langsam sein soll... :( Naja, mal schaun.
Bei Hamachi gibt es offensichtlich auch einen Chat, da können wir dann den Rest besprechen.
Würde dann vorschlage, dass wir uns um 8 heute dort treffen.

Stoertebeker
22.09.08, 16:59
Werden da sein.

Stoertebeker
22.09.08, 19:39
So. Wir plädieren nochmals für die oben verlinkten Daten. Wir haben keine Lust, noch anderswo was runterzuladen.
Gerade haben wir bei einem Testspiel allerdings festgestellt, dass unser Internet ausgefallen ist. Wir besitzen einen Uraltrechner, der, sobald er Speicherprobleme bekommt, sich aus dem Internet ausloggt. Daher können wir nix versprechen.

Wir sind drin. KK ist auch da.