PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf zum Ruhm und Ehre II



Pionier
20.09.08, 15:01
Ruhm und Ehre II lädt ein zum Fechten!


Start 20. oktober:


Hamachi:

Netzwerk: SI-GAMES-EU3
Passwort: Montag

Teamspeak:

Server-IP: 81.169.179.160:10000
Server-PW: SI-Games


Für Groß und Klein, Alt und Jung - Alle heißen wir Willkommen ;)
Diesmal in 3.1!

Unser Spieltag ist immer Montag Abends von 1930(2030) bis min. 24 Uhr. Und das Startjahr ist 1399

Jeder der Mitspielt sollte sich dabei über folgendes klarsein und dies auch mitbringen.



Verlässlichkeit
Spielfreude


Folgende Länder wären zu besetzten:


Frankreich Pionier
Spanien Smily X_x
England (Al. I. Cuza)
Ottomane oder Thrakier (Franky)
NiederlandeVon Lützow
Mailand Rex
Portual GAGA
Schweden Che
Österreich Buggel
Novgorod (Enver)



Addon:

Schiffsliste v1.0 von "der Zarewitsch"



Über die Regeln werdne wir uns in den kommenden Wochen unterhalten. Für den Spielbeginn würde ich vorschlagen Mitte Oktober/Anfang November, dann mit 3.1

Es ist grundsätzlich egal ob jemand MP Erfahrung hat wir lehnen niemanden ab. Nur Verlässlich sollte diese Person sein.[/FONT]

Al. I. Cuza
20.09.08, 15:07
Portugal wär auch noch nett.

Fridericus Rex
20.09.08, 17:58
Melde mich für das glorreiche Königreich Mailand. :fecht:

Al. I. Cuza
20.09.08, 19:55
Melde mich für das glorreiche Königreich Mailand. :fecht:

Na wenigstens von Anfang an :D Und hoffentlich beständig. :D

Buggel
20.09.08, 21:31
*meld* Klingt bisher nicht schlecht, also tragt mich ein. habe leider aber keine MP erfahrung.
Würde aber gerne Schweden übernehmen. Problem an der Sache ist im Mom. nur, dass Ich kein Internet bei mir zuhaus hab. Hoffe dieses Problem aber im Laufe dieser Woche spätestens lösen zu können, sodass Ich zum angegeben Zeitpunkt wieder fit und in der lage sein sollte, Skandinavien in Ruhe zu verteidigen ;)

also schreibt mich mal rein

Al. I. Cuza
20.09.08, 21:35
Wann soll denn dieses starten? Ich brauch unbedingt eine Pause nachdem unser MP vorbei ist.

Pionier
20.09.08, 22:05
Ich dachte an Anfang November, je anchdem wie weit wir kommen? wieos brauchst du ne pause?

Al. I. Cuza
20.09.08, 22:35
Prüfungen?

Pionier
21.09.08, 13:00
Gut wir könenn ja anfang janaur anfangen *g* wir rbauchen aj eh noch für unser anderes mp ^^

Al. I. Cuza
21.09.08, 13:32
Find ich ok. Januar. Mal sehen.

Pionier
25.09.08, 13:37
Regelvorschlag 1.0

Intro: Da es im Spiel ein paar eklatante Spielmechanische Probleme gibt die gerne von manchen Spieler schamlos ausgenutzt werden bitte ich hier zum Regeltreff:

Seemächte und ihre Früchte:

Amerika und Afrika:

Nur wer auch auf Kolonien setzt und deswegen am Anfang einbußen hinnimmt sollte die Erträge daraus bekommen. Im Spiel ist das System der Kolonialreichweite dargestellt, dies hindert jedoch nicht den erfahrenen Menschlichen Spieler einfach mit seiner Flotte in ferne Lände zu Reisen und einfach direkt egal welche Kultur zu vassalieren. Die meisten in unserm MP haben diesen Spielzug als Spielspass mindernd/zerstörend empfunden. Vor allem das dadrauf folgende andauernde Geld abschröpfen der Inkas.
Das System der Kolonialreichweite ist schoneinmal eine nette Idee von Paradox. Doch wie dem Spielerwissen etwas entgegenhalten?, damit nicht z.b. einfach Portugal (extrembeispiel) Anfang 1399 mit seiner ganzen Flotte die Maya oder Atzteken erobert?
Stämme außerhalb Europas dürfen erst dann angegriffen werden wenn eine Kolonie die eine ihrer Grenzen direkt berühert auf die größe einer Stadt (=1000 Einwohner) angewachsen ist.
Dieses ist extrem Simpel und lässt sich auch gut begründen. Und es gibt keinen Kontrollaufwand.

Historische Daten: 1524 gab es die erste Expidition Südwärts von Panama aus und 1572 starb der letzte Inka herscher!
Selbst mit dieser Regelung ist es Ingame Problemlos bis 1500 möglich!

Indien:

Darf erobert werden sobald man in Ostafrika oder Mauritius (und cO.) eine Kernprovinz besitzt.

Indonesien:

Darf erobert werden sobald man entweder eine Kerprovinz in Indien hat oder Kolonien mit Kernprovinz in Ozeanien

Japan/China:

Darf erobert werden Sobald man eine Kerprovinz in Ozeanien, Indonesien oder eine Kolonie mit Kernprovinz in Taiwan (und co.) hat


Krieg:

Gegen den Menschen:

Ich denke wir sollten hier keine Regelungen einführen, da diese nur zu unnötigem Streit führen. Das Spiel ist nicht fair und ich denke nicht das ein Menschlicher Spieler besonderem Schutzes bedarf.

Gegenüber KI:

KI Nationen sind wesentlich schwächer und anfälliger, Es sollte auf ejdenfall eine vermeidung von Geldabpressen eingeführt werden, derzeit ist es Problemlos möglich 100derte Dukaten aus Europas HRE rauszupressen.


Erhöhte lautstärke im TS:

Vorschlag: -10 Punkte Prestige


AAR schreiben:

Ich schlage vor zwischen 1-2 Prestige Punkte für einen AAR mit Text und Bildern zu vergeben und lehne die Vergabe von Geld strikt ab!

Al. I. Cuza
25.09.08, 16:42
Ich denke die Regelungen zu Indonesien und Ozeanien, sowie Indien sollten noch überdacht werden... kA wie.

Hier ein Foto, dass die Kolonien im Laufe der Zeit darstellen. daraus kann man dann vielleicht Schlüsse ziehen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/Colonisation2.gif

von Lützow
26.09.08, 06:55
Falls es möglich ist würde ich mich mal am Ming-Reich versuchen. Alternativ auch Japan oder irgend ein anderes Land, welches ihr mir anbietet.

Hochachtungsvoll
von Lützow

Pionier
26.09.08, 11:31
von Lützow = mein Kumpel aus dem EU3 spiel, also unser Neapel spieler ^^.

Ich würde werter von Lützow zwar eher etwas europäisches spielen aber wenn ihr es unbedingt wünscht ^^

@ cuza Die Dargestellten Kolonien liegen ja noch wesentlich hinter dem erreichbaren durch als durch die vorgeschlagenen Regeln, von daher würdest du lieber strengere Regeln vorschlagen oder wie soll ich das verstehen? ich denke die vorgebrachten sind bereits ausreichend. Zudem wenn die Länder mehr mit ihrer Einigung beschäftigt sind. Geht der ganze Koloquak eh nicht sooo schnell von statten!

Pionier
26.09.08, 11:33
Edit: wir sind jetzt bereits 8 Spieler ich würde vorschlagen mit 9 zu spielen, daher bräuchten wir noch einen weiteren. :)

Al. I. Cuza
26.09.08, 11:34
Ich meine das man Indonesien und Ozeanien auch dann kolonisieren dürfte, wenn man einen Core an der Pazifikküste Amerikas hat... Dann kann man zB die Phillipinen auch historischer kolonisieren.

PS: ich denke da an noch mindestens 2 Spieler, denn Frankreich und Österreich sind glaube ich ein muss.

Pionier
26.09.08, 11:35
Wir bräuchten auf jedenfall noch einen Spanier und Franzosen.

Pionier
26.09.08, 11:39
Ja gut dadran habe ich nicht gedacht natürlich sollte man auch über die Pazifik küste gehen können.

=> Österreich sehe ich nciht unbedingt als muss, kann ja auch Bayerns ein oder irgendetwas rheinsiches. du vergisst das gaga extrem und che noch ncihts gewählt haben und von Lützow eventuell aj auch doch etwas europäisches wählt wie er schon geschrieben hat. damit wären alleine das 2-3 europäische mächte mit noch einem 9 spieler 3-4 in europa und mehr als 3-4 fehlen auch nciht in europa.

von Lützow
26.09.08, 12:20
Nun gut ich kann auch was europäisches übernehmen. Was bliebe denn da? Spanien oder Frankreich würde ich ungern übernehmen. Italien ist schon besetzt durch Mailand... dann böhmen oder bayern oder zur not auch österreich. :tongue:

Pionier
26.09.08, 12:26
Jut dann fehlt noch spanien , frankreich/burgund ggf. schweden ^^ *g*

von Lützow
26.09.08, 16:58
Schweden wollte doch der werte Herr Buggel übernehmen...

Pionier
26.09.08, 17:17
was für ein buggel?

von Lützow
26.09.08, 17:46
Derjenige welcher ein paar Posts vor dem hier geschrieben hat, dass er Schweden nehmen würde :-P

Pionier
26.09.08, 17:52
soll sich nochmal melden wenn er i net hat ^^

GAGA Extrem
27.09.08, 22:43
Ich nehme was übrig bleibt :D

von Lützow
30.09.08, 11:03
Gründen sich eigentlich die vereinigten Niederlande wenn man die Provinzen rund um Friesland, Gelderland u.s.w. besitzt? Könnte ich dann anstatt Österreich versuchen mit einer holländischen Provinz die Niederlande zu gründen? Wäre sicher spannender, dann könnte ich auch mal ein wenig kolonisieren :-) Oder würde das zu eng in Zentraleuropa? Aber einen Franzosen haben wir ja eh noch nicht :-P

Pionier
30.09.08, 11:07
nun das geht sicher auch ^^ m usst dich halt mit nem franzomann einigen ^^

Pionier
30.09.08, 14:35
Nahc reichlicher Überlegung schlafe ich folgendes vor.

Beendigung des EU3 3.0 MPs und das wir dann übernäcshte Woche mit 3.1 anfangen. Also nächste woche machen wir einfach Pause.

Zudem würde ich gerne Frankreich nehmen da uns wohl ein Spieler derzeit fehlt.

Wir sollten uns auf ejdenfall noch um eingie regeln kümmern.

gruß

von Lützow
30.09.08, 14:42
Ich hab nichts dagegen. Neapel ist eh nicht mehr groß ausbaufähig.
Aber wenn du Frankreich spielst fehlt doch wieder ein Spieler im Osten oder?
Außerdem müsste ich mich dann mit dir einigen ^^

Pionier
30.09.08, 14:46
naja einenf ranzosen gibt es so oder so von daher ^^

Al. I. Cuza
30.09.08, 14:53
Also ohne einen Spanier und zumindest einen Deutschen ist es sinnlos.

Pionier
30.09.08, 15:29
che und gaga fehlen ja noch ich bnimmauchg erne nen dt. wenn die beiden spanien / fra wollen

Al. I. Cuza
30.09.08, 15:39
che und gaga fehlen ja noch ich bnimmauchg erne nen dt. wenn die beiden spanien / fra wollen

Wobei mich dann eher reizen würde etwas länger zu warten und dann gleich auch auf einen Österreich- und Schweden-Spieler zu hoffen :D

Pionier
30.09.08, 17:09
ich würde von längeren pausen abraten da dies aus meiner eigennen erfahrung dazu führt das die Spieler sich zerlaufen und nichtmehr zurückfinden. Wie gesagt das ist mir schon mehrmals passiert.

Alternative könnten wir antürlich auch ein HOI2 Mp anfangen *g* ^^

Pionier
01.10.08, 10:37
edit: alle Spieler haben sich gefunden . :)

Pionier
01.10.08, 11:25
SO Montag der 13. Oktober ist der Starttermin, spättestens um 2030 geht es los, bevorzugt 19:00 wenn es alle schaffen.

gruß

Pionier
01.10.08, 13:32
Folgender Vorschlag:

Statistik Seite wird mit Verzögerung z.b. 1-2 Wochen, oder aber garnicht mehr geführt.

Ich wäre ja für die letztere Methode.

Was halten die andern davon?

Pionier
01.10.08, 16:23
Eventuell können wir noch einen 10 Spieler begrüßen, ich habe einmal vorgeschlagen:

Portugal, Polen, oder einen dt. Minor

grüße

Teoman
01.10.08, 17:02
hoah i am back :)


ne portugal oder polen halt ich nix davon zu weinig überlebensfähig,

wir sollten eher darauf schauen das unsere länder mal richtig besetzt sind

Al. I. Cuza
01.10.08, 17:03
Bin für Brandenburg oder Polen. Portugal hat sich meiner Meinung nach als viel zu unwichtig erwiesen... Oder eben schlecht gespielt...

Pionier
01.10.08, 21:08
aber als Polen aht er wenigstens was zu tun, als Brandenburg gammelt man erstmal schlismtenfalls 25 jahre :D ^^ evt. wäre dt. orden allerdings besser als polen ^^

Al. I. Cuza
01.10.08, 23:01
aber als Polen aht er wenigstens was zu tun, als Brandenburg gammelt man erstmal schlismtenfalls 25 jahre :D ^^ evt. wäre dt. orden allerdings besser als polen ^^

Oder so, dann kann man auch bald mit Preussen spielen :D Noch besser als Brandenburg :)

Buggel
02.10.08, 23:14
Irgendwie ist mein Post abhanden gekommen... Ob das was mit dem Serverumzug zu tun hat?!

Naja macht ja nix...Würde gerne an dem MP teilnehmen. Montag abends ist auch ok. Der 13. ist zwar der Beginn der Vorlesungszeiten etc, aber das is ja egal *g*

Also wäre super, wenn ich mich da noch einklinken könnte... Habe mittlerweile auch wieder Internet und so weiter und so fort im ausreichendem Maße...

Also ich würde mich für Dänemark, Moscowy oder eines der deutschen Fürstentümer entscheiden. Habe allerdings keine MP Erfahrung.

Habe das Spiel bisher immer nur im SP spielen können...

Al. I. Cuza
03.10.08, 00:00
Scandinavien ist schon genommen, sowie auch ein russischer Staat. Dann besser einen deutschen Minor. Zb: Mecklemburg oder Brandenburg oder sogar den Deutschen Orden, mit dem ihr denn später Preussen gründen könnt ;)

PS an Che: Ich denke auch Dänemark wäre besser geeignet für einen Skandinavien-Spieler, da man sofort einsatzbereit ist und aktiv werden kann.

Pionier
03.10.08, 10:29
also ich würde euch in der tat für mecklenburg oder den dt. Orden raten.

der andere spieler hat sich auch schon wider abgemeldet wegen der regelmäßigkeit lol

^^

Also da evt. gaga mecklenbrug spielen wollte könnt ihr mit ihm auch evt. tauschen und entweder mailand doer neapel z.b. spielen. das wäre doch auch etwas nettes ?

viele grüße

Pio

Pionier
03.10.08, 10:58
Kleine Spieler verschiebung, rex will nun Brandenburg spielen, wäre aber bereit wieder auf Österreich zurückzuwechseln. Also werter B8uggel kommt für euch gar kein Österreich in frage?

viele grüße

Pionier
03.10.08, 11:18
nochmalige änderung

Pionier
03.10.08, 11:22
nochmalige änderung. Ich bitte die Spieler sich dann zu einigen ^^

von Lützow
03.10.08, 13:01
Habt ihrs bald? ^^ Ich könnte mich auch noch für Italien begeistern, falls die Niederlande überflüssig sein sollten :-D

Buggel
03.10.08, 15:49
Nö also Ösi Land kann ich auch mit leben...
Ich denke aus den Mitteilungen *nach oben zeig* kann man erkennen, dass entweder Ösi Land oder der deutsche Orden in Frage kommen, oder?

Nun, mir is des gleich, sagt mir einfach eines, dann passt das schon.
Ich nehme das was über bleibt *g*

Pionier
03.10.08, 16:48
Italien sit auf ejdenfall dicht *g* und die Niederlange sind doch auch was feines :)

Also wie folgt hab ich es ejtzt eingetragen: Rex Brandenburg, Buggel Österreich.

GAGA ersteinmal auf Itlaien und Che somit auf schweden.

Desweiteren können wir nicht vor dem 20. Oktober wohl starten da GAGA und sein Bruder im Urlaub sind.

Wir könnten die ZTeit aber benutzten und dafür schonmal die regeln genau besprechen :)

Pionier
04.10.08, 20:36
Ok Jeder hat fest gewählt, alles ist aufgegangen. Dann kann jetzt die Regel frage geklärt werden und wir starten dann am 20.10 Pünktlich, also in etwa 2 Wochen ;)

Pionier
04.10.08, 20:40
achja ich bitte jeden wenigstens ein paar tage zuvor sich hier nochmal zu melden, nciht das am tage x jemand fehlt !

GAGA Extrem
04.10.08, 21:08
Jop, kann leider erst ab 20.10. ...

Pionier
04.10.08, 23:02
ja wir starten ja auch erst am 20.10 :-) also wir warten auf euch 2 :)

Al. I. Cuza
04.10.08, 23:15
Pio will eingentlich Preussen, wie wärs gaga, spielst du franzmann?

Pionier
04.10.08, 23:16
Foglender Vorschlag, Stats werden alle 50 Jahre gemacht und diese 50 Jahre verspätet gepostet. also 1450 wird 1400 gepostet. etc.

Buggel
05.10.08, 00:30
Noch was Organisatorisches:
Für die Newbies unter uns Spielern wäre es vielleicht net schlecht, wenn irgendwer die Programme und deren Spezifikationen für das MP mal einschreibt.

Also welcher TS Server, was bei Hamachi zu beachten ist und so weiter und so fort...

Al. I. Cuza
05.10.08, 00:36
Folge er dem dritten Link in meiner Signatur. Muss die auch ändern :rolleyes:

Pionier
05.10.08, 10:20
im ersten post hinzugefügt :)

GAGA Extrem
16.10.08, 08:35
Kleine Aktualisierung:
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschieden doch lieber Portugal zu spielen. Ich denke das es im HRE genug Staaten gibt, die Interesse anmelden, in Übersee sollte man das Kolonisieren jedoch nicht alleine England und Spanien überlassen. Sofern Holland und Italien auch noch mitmachen denke ich werden wir endlich mal eine halbwegs farbenfrohe neue Welt haben :)

Pionier
16.10.08, 08:38
ok ich editier es rein

Pionier
16.10.08, 08:44
Achja, ich bitte dadrumm das jeder sich hier nocheinmal meldet vor Montag, nur das wir dann auch vollständig sind :-/

Al. I. Cuza
16.10.08, 11:54
Hmm... Ich denke schon das HRE könnte mehrere Staaten haben. Aber naja, Holland kann sich ja Teile davon holen, von dem, was eigentlich Mecklemburg gehört hätte.

Pionier
16.10.08, 13:28
schweden auch :D

GAGA Extrem
16.10.08, 14:44
Also, wenn Italien und Holland auch kolonisieren wollen würde ich auch Mecklemburg spielen, kein Ding - ich legs in eure Hände, wie es euch besser gefällt.

Pionier
16.10.08, 15:00
Holland will kolonisieren, itlaien weis ich nicht. Denke aber mal eher nein. Letztlich macht es aber doch keinen großten unterschied für uns. Du musst wissen was du spielen willst! Portugal / Meckleburg, die haben beide etwas für sich!

Al. I. Cuza
16.10.08, 17:12
Sie sollen sich erstmal wieder melden. Es sind mindestens 4 Kolonialmächte da: England, Spanien, Holland und Frankreich. Eins mehr, wäre nicht schlimm, aber mit Mecklemburg kann man ja auch kolonisieren.

Pionier
16.10.08, 19:15
bugel und rex haben sich gemeldet, der holläder weis auch bescheid. fehlt nur franky ;)

von Lützow
16.10.08, 19:18
Ja, ich weiß Bescheid. Ich kolonialisiere. :reiter:

Pionier
17.10.08, 11:42
Edit: Ein AI hotfix muss von jedem heruntergeladen werden. näheres dazu am Sonntag / Montag.

Der hotfix ändert die Fehler der KI immer nur mit alten Truppen typen herumzurennen. (Teilweise bis zu 300 Jahre) Oftmals hat die KI auch nicht moderne Truppentypen selektiert.

gruß

Al. I. Cuza
17.10.08, 13:12
Hat das bei einem MP eigentlich einen SInn?

Pionier
17.10.08, 13:24
Ja, denn schon auf techstufen unter 10 gibt es ja veränderungen! später hat man evt. vasallen blabla ^^

Al. I. Cuza
17.10.08, 19:52
Jo. Können wir dann alle nehmen.

Ich bin dafür, dass wir alle Veränderungen in einen eigenen Mod zusammenstellen und diesen dann uploaden.

Pionier
17.10.08, 20:12
ein paar Spieler wollen für diese MP Runde keine veränderungen :( könnte ja etwas anspruchsvoller werden gegen die KI zu blobben :-/

Teoman
17.10.08, 20:24
ein paar Spieler wollen für diese MP Runde keine veränderungen :( könnte ja etwas anspruchsvoller werden gegen die KI zu blobben :-/

jo gehöre zu diesen spielern, ich möchte das spiel wirklich mal in seiner vanilla version "lernen"

alle die jetzt behaupten ja du / wir kennen das spiel eh usw....

ich hab mehrere jahre eu2 in sp gespielt und als ich mit MP s begann dachte ich ich sei ein alter hase doch ätsch völlig daneben erst nach dem 4 oder 5 MP konnte ich einigermasen behaupten mit dem spiel "vertraut" zu sein.

gleiches gilt auch hier leute das ist das 2 MP mit eu3 wir haben noch genug zeit um mod s zu testen oder zu spielen.

ich bin gegen weitere mod s oder regelungen.

die 2 "gentelmen" arragemants die wir getroffen haben sind genug.

1:)
im HRR dürfen von besiegten KI staaten nur nach folgender formel gold gefordert werden : provinzanzahl mal 100 dukaten.

2:) man kann ki nationen nur in seiner koloreichweiter erobern, bsp dafür hat ja pio genannt.

Al. I. Cuza
17.10.08, 21:00
Na von mir aus. Teo hat da einen Punkt. Ich bleib einfach unparteiisch :D

Aber die Zar-Schiffliste ist doch ok Teo, oder?

Pionier
18.10.08, 10:45
eben daher haben wir uns dadrauf geeinit diese partie jetzt so zu spielen ;-)

Al. I. Cuza
18.10.08, 12:04
Du bist sowas von konfus Pio... Was nun, benutzen wir Mods oder nicht?

Pionier
18.10.08, 17:18
nur die regeln + schiffsliste/ai Also keinerlei Veränderungen am Gameplay

GAGA Extrem
18.10.08, 18:53
Ich weiß nicht wie lange ihr 3.1 gespielt habe, aber ich kann nur eines sagen:

Die Änderungen von 3.1 sind tatsächlich weit weniger nett als betrachtet.

Vor allem das neue Naval Forcelimit, Blockade und War Exhaustion System ist eine Katastrophe.

Ich versuche das mal darzulegen, Reihe nach:

Naval Force limits:
Nach dem alten System konnte man tausende Schiffe bauen - das das abgeschafft wurde kann man nur begrüßen.
Das dadurch enstandene Problem: Seegroßmächte werden quasi-unbesiegbar. Konnte im letzten MP Spanien noch etwas gegen England ausrichten und Schweden gegen Spanien, ist mit 3.1 nicht mehr daran zu denken.
Besonders hart hat es kleine Trading Nationen wie Venedig oder Holland getroffen - diese sehen zur See keinen Stich mehr, egal wie reich sie sind.

Blockade:
Bei 3.0 klar zu stark. Aber nun: Ein Witz. Ein völlig blockiertes Burgund erleidet satte 0.01 WE pro Monat wenn es ca. 10% Provinzanteil mit Häften besitzt. D.h.: Jede Landnation kann nun völlig auf Flotte scheissen. Russland, Frankreich, Österreich - die lachen sich scheckig wenn Schiffe an der Küste aufkreuzen.

War Exhaustion:
In 3.0 mag WE zu mächtig gewesen sein, in 3.1 ist diese ein Witz. Wenn ich im SP Jahrezehnte auf -3 stab und 20 WE spielen kann, ohne auch nur ansatzweise Probleme zu bekommen, dann stimmt was nicht. Ich stelle einen CAV stack in einem 50-Provinzen Reich ab und lach mich über die Rebellen kaputt.


Konkret muss auf alle Fälle etwas an der WE geschraubt werden. WE muss noch zusätzliche Effekte haben, damit sie spürbare Auswirkungen im Krieg hat. Das RR kann von mir aus auf halbem Wert bleiben, aber zumindest eine 2,5-5% Kostensteigerung für Soldaten und Schiffe sollte hinzugefügt werden, damit man mal wieder auf sie schauen muss.
Im Gegenzug kann man dafür aber durchaus die WE durch Attrition senken - das würde sicherlich vor allem den Neulingen als Ausgleich dienen.

Zweitens: Bad Boy. Auch hier brauchen wir einen zusätzlichen Effekt, es kann nicht sein das Leute wie im letzten Spiel mit 200+ BB rumsitzen.
Zumindest wäre das Limit auf "Hart" um 10 Punkte gesetzt - immerhin ein Anfang.

Wenn man das Geldsparen als schwerwiegend genug erachtet (und das ist es) um es hauszuregeln, dann kann man auch noch an der WE schrauben.

Bei 3.0 waren große Reiche schon fast uneinnehmbar im späteren Spiel, aber mal 3.1 gespielt? HORROR!
Ich meine der letzte MP war ab ~1600 einfach nur noch langweilig. Wir sollten zusehen das es diesesmal besser wird - und daran können diese Änderungen sicher Anteil haben.

Von daher:
JA zu KI mod der die Fehler ausbügelt
JA zu Kolo und Gold Hausregeln
JA zu geänderter WE
und wers brauch:
JA zur Schiffsliste

Al. I. Cuza
18.10.08, 19:17
Ich weiß nicht wie lange ihr 3.1 gespielt habe, aber ich kann nur eines sagen:

Die Änderungen von 3.1 sind tatsächlich weit weniger nett als betrachtet.


Ist so.


Naval Force limits:
Nach dem alten System konnte man tausende Schiffe bauen - das das abgeschafft wurde kann man nur begrüßen.
Das dadurch enstandene Problem: Seegroßmächte werden quasi-unbesiegbar. Konnte im letzten MP Spanien noch etwas gegen England ausrichten und Schweden gegen Spanien, ist mit 3.1 nicht mehr daran zu denken.
Besonders hart hat es kleine Trading Nationen wie Venedig oder Holland getroffen - diese sehen zur See keinen Stich mehr, egal wie reich sie sind.


Ist das so nicht einigermaßen historisch?



Blockade:
Bei 3.0 klar zu stark. Aber nun: Ein Witz. Ein völlig blockiertes Burgund erleidet satte 0.01 WE pro Monat wenn es ca. 10% Provinzanteil mit Häften besitzt. D.h.: Jede Landnation kann nun völlig auf Flotte scheissen. Russland, Frankreich, Österreich - die lachen sich scheckig wenn Schiffe an der Küste aufkreuzen.


Finde die Änderung eigentlich gut. Du weißt gar nicht wie weh es mir getan hat, als Enver mir meine ganzen 3 Häfen blockiert hat... Das kann doch nicht sein.



War Exhaustion:
In 3.0 mag WE zu mächtig gewesen sein, in 3.1 ist diese ein Witz. Wenn ich im SP Jahrezehnte auf -3 stab und 20 WE spielen kann, ohne auch nur ansatzweise Probleme zu bekommen, dann stimmt was nicht. Ich stelle einen CAV stack in einem 50-Provinzen Reich ab und lach mich über die Rebellen kaputt.

Konkret muss auf alle Fälle etwas an der WE geschraubt werden. WE muss noch zusätzliche Effekte haben, damit sie spürbare Auswirkungen im Krieg hat. Das RR kann von mir aus auf halbem Wert bleiben, aber zumindest eine 2,5-5% Kostensteigerung für Soldaten und Schiffe sollte hinzugefügt werden, damit man mal wieder auf sie schauen muss.
Im Gegenzug kann man dafür aber durchaus die WE durch Attrition senken - das würde sicherlich vor allem den Neulingen als Ausgleich dienen.


Zustimmung.


Zweitens: Bad Boy. Auch hier brauchen wir einen zusätzlichen Effekt, es kann nicht sein das Leute wie im letzten Spiel mit 200+ BB rumsitzen.
Zumindest wäre das Limit auf "Hart" um 10 Punkte gesetzt - immerhin ein Anfang.

Wir können von mir aus eine Hausregel zum BB ausarbeiten...


Wenn man das Geldsparen als schwerwiegend genug erachtet (und das ist es) um es hauszuregeln, dann kann man auch noch an der WE schrauben.

Bei 3.0 waren große Reiche schon fast uneinnehmbar im späteren Spiel, aber mal 3.1 gespielt? HORROR!
Ich meine der letzte MP war ab ~1600 einfach nur noch langweilig. Wir sollten zusehen das es diesesmal besser wird - und daran können diese Änderungen sicher Anteil haben.

Von daher:
JA zu KI mod der die Fehler ausbügelt
JA zu Kolo und Gold Hausregeln
JA zu geänderter WE
und wers brauch:
JA zur Schiffsliste

Mich hast du überzeugt.

Pionier
19.10.08, 11:37
BB braucht man keine regeln man kann einfach nen effekt (eine zeile code) dazuschreiben, da kann man alles mögliche reinschreiben.

Es ginge z.b. auch das wenn man im krie ist das Bevölkerungswachstum sinkt.

z.b. wenn man kriegteuer erhebt oder so ^^

Al. I. Cuza
19.10.08, 11:46
Und wen würde das kümmern? Es sollte effenktiv die Möglichkeit Krieg zu führen eindämmen :D

Pionier
19.10.08, 12:45
das war ein beispiel :D man kann alles möglich einführen überschreten kann z.b. -20% prestige im jahr geben *g* dann führt das schn zu negativen auswirkungen :D

Es kann das Global trad income veringern etc etc. :)

Al. I. Cuza
19.10.08, 12:54
Ich würde die MP verringern, wenn man das BBlimit überschreitet, das würde dann echt wehtun.

GAGA Extrem
19.10.08, 12:58
Ist das so nicht einigermaßen historisch?
Naja, historisch haben die Niederlande schon das eine oder andere mal eine ordentliche Flotte besessen, die ein würdiger Gegner war, Venedig konnte dank dem Arsenal durchaus den Ottomanen oder Genoa trotzen...

Im Prinzip könnte man es ähnlich wie bei Landtruppen durch Naval Tradition ausgleichen - nur, wer führt schon genug Seekämpfe um diese hochzubekommen?
Würde kleine Nationen statt vielen Schiffen Boni in Sachen Admiräle und Tradition bekommen, wäre das Problem sicher nur halb so schlimm.


Finde die Änderung eigentlich gut. Du weißt gar nicht wie weh es mir getan hat, als Enver mir meine ganzen 3 Häfen blockiert hat... Das kann doch nicht sein.
Das wenige Häfen massiv WE gegeben haben war ganz klar ein Fehler im Spieldesign.
Aber: Das ganze lässt ein großes Problem außer acht: Was unter Blockaden am meisten leidet ist nicht der tax einer provinz, sondern der Handel.
Wo keine Händler mehr mit dem Schiff in die weite Welt und zurück kommen können, bricht der gesamte Handel zusammen und reisst relativ schnell den Rest der Wirtschaft mit in den Keller.
Klar ist Frankreich autark genug um sich nicht um Englische Blockaden an der Küste zu kümmern - aber dann müssen die armen Händler mit nem Wagen von Paris bis nach Dehli tschunkeln...
Sprich: Blockaden müssten starke Abzüge auf Tradeefficency und Trade income geben, sowie mäßige auf Tax und geringe auf Produktion. Dann müsste man sich um sie kümmern, aber je nach Nation wären sie nicht sofort eine Niederlage im Krieg. Zudem könnte hier der Merkantilismus wieder gestärkt werden, der mit 3.1 extrem an Spielstärke verloren hat.

Eine möglichkeit für BB wäre:
Bei BB über max +2% RR, pauschal pro 10 Punkte ab 30 nochmals +1% RR.

Bei WE fügen wir einen +2,5% kosten modifikator für truppen und schiffe ein (d.h. bei 20 WE = 50% mehr Bau- und Unterhaltskosten), sowie -0.03 Moral (bei 20 = -0.6)
Im Gegenzug wird die erlittene WE durch Attrition verringert. Das führt dazu, das Offensivkriege etwas leichter zu führen sind, vor allem gegen große Staaten, aber der Verteidiger bei effektiver Abwehr schwerer wiegende Effekte beim Angreifer erzeugen kann.

Teoman
19.10.08, 12:59
Nun das mit dem BB lässt sich auch mit ner hausregel in den griff bekommen,

z.b. Eine nation die BB max überschritten hat darf mit keiner anderen nation ein bns irgend einer art haben ( auser mit seinen vasallen ), weiters sind handelsabkommen, teritoriale abkommen, kolonial abkommen, null und nichtig mit dieser nation, sowie auch NAP s oder andere abmachungen.

dann wären diese länder ganz schön isoliert und würde auch merh würze ins spiel bringen da ein backstab gegen so ein land kein backstab mehr wäre.

zum punkt WE, sry leute da lieber nix verändern....

wenn überhaupt muss man das mit der zentralisation koppeln.

d.h. ein sehr zentrales land bekommt die weränderungen die gaga vorgeschlagen hat zentra auf 0 bleibt gleich wie es zur zeit ist d.h. WE bringt keine veränderungen ein stark dezentralisiertes land muss weitere vorteile haben

Al. I. Cuza
19.10.08, 13:03
Nun das mit dem BB lässt sich auch mit ner hausregel in den griff bekommen,

z.b. Eine nation die BB max überschritten hat darf mit keiner anderen nation ein bns irgend einer art haben ( auser mit seinen vasallen ), weiters sind handelsabkommen, teritoriale abkommen, kolonial abkommen, null und nichtig mit dieser nation, sowie auch NAP s oder andere abmachungen.

Hört sich gut an. Sowas hatte ich vorher gemeint.

GAGA Extrem
19.10.08, 13:18
Naja, Hausregeln müssen dauernd überwacht werden, country_modifier sind unerbittlich... :D


wenn überhaupt muss man das mit der zentralisation koppeln.

Slidertechnisch kein Problem: Zentralisierung erhöht die maximale WE, während Dezentralisierung sie senkt. Statt den bisherigen 0.4 pro move könnte man 1.0 drauß machen.

Dennoch muss WE per se geändert werden, die derzeitigen Effekte haben einfach keine Auswirkungen auf größere Länder. Null.

Al. I. Cuza
19.10.08, 13:21
Wenns so schlimm ist, können wir von mir aus auch wieder 3.0 spielen :^^: Oder wir warten auf 3.2

Teoman
19.10.08, 13:23
Naja, Hausregeln müssen dauernd überwacht werden, country_modifier sind unerbittlich... :D


Slidertechnisch kein Problem: Zentralisierung erhöht die maximale WE, während Dezentralisierung sie senkt. Statt den bisherigen 0.4 pro move könnte man 1.0 drauß machen.

Dennoch muss WE per se geändert werden, die derzeitigen Effekte haben einfach keine Auswirkungen auf größere Länder. Null.

ach gaga null kannst du das nicht nennen....

ich mein ich hab mit meinem nowogrod spiel das gesehen im 16.hjdt hatte ich 280 regimenter aber nur 100 davon an der grenze der rest war verteilt im ganzen land wegen den rebellen...


also cool down

GAGA Extrem
19.10.08, 13:25
Wir könnten MMP spielen - mal sehen wie viele nach 100 Jahren noch leben...

...also ich hab im SP mein Frankreich schon ein Dutzend male an die Wand gefahren :D

Nein, ernsthaft, wir haben doch gesehen was bei 3.0 am Ende los war: Wer angreift verliert, wegen WE und Attrition.

Was ich übrigens noch vorschlagen würde: Die Techvorraussetzungen für die NIs senken - bis man tech 53 erreicht hat, ist das Spiel 3x vorbei.

Von daher wäre es evt am sinnvollsten sich morgen Nachmittag nochmal zu treffen und ein "Modpaket" zu schnüren das wir verwenden wollen.

Al. I. Cuza
19.10.08, 13:25
Naja, bei einem kompakten Land wie Österreich, Schweden oder Frankreich sind Rebellen ein Witz...

Teoman
19.10.08, 13:27
Naja, bei einem kompakten Land wie Österreich, Schweden oder Frankreich sind Rebellen ein Witz...

mag sein das es für die länder einfach zu bewältigen ist, aber ich als russe habe jetzt schon kopfschmerzen...

1: alle eroberten gebiete sind sunni
2: bekomme eh nur max 1 missionar pro jahr
3: die entfernungen sind einfach krass
4: 3/4 meiner armee bekämpft nur rebellen selbst in friedenszeiten

Al. I. Cuza
19.10.08, 13:29
Du kannst ja zu sunni wechseln ;)

Teoman
19.10.08, 13:33
Du kannst ja zu sunni wechseln ;)

hab ich probiert geht nicht, ich denke das hat nur bei 3.0 funz. jetzt no chance

Al. I. Cuza
19.10.08, 13:35
Hmm... Schade eigentlich. Aber die anderen haben schon recht. Also wenn Rex letztes MP es geschafft hat nicht von Rebellen gefressen zu werden, wirst du es auch schaffen können. Wir wollen es ja nur etwas schwieriger machen, aber nicht auf 3.0 Niveau zurückbringen.

Teoman
19.10.08, 13:44
Hmm... Schade eigentlich. Aber die anderen haben schon recht. Also wenn Rex letztes MP es geschafft hat nicht von Rebellen gefressen zu werden, wirst du es auch schaffen können. Wir wollen es ja nur etwas schwieriger machen, aber nicht auf 3.0 Niveau zurückbringen.

es geht ja nicht darum "hilfe die rebellen killenmich" sondern das ich 3/4 meiner armee nicht effektiv einsetzen kann, wieviele PvP kriege hat rex geführt?

:) also

GAGA Extrem
19.10.08, 13:46
ich mein ich hab mit meinem nowogrod spiel das gesehen im 16.hjdt hatte ich 280 regimenter aber nur 100 davon an der grenze der rest war verteilt im ganzen land wegen den rebellen...
Naja, da musst du dich aber schon von Schweden bis Ming geblobbt haben...

Die Änderungen der WE haben vor allem eines erreicht: Kleine Länder geschwächt und große gestärkt - und exakt das Gegenteil hätte man aber machen müssen.
Großstaaten mit 100+ Provinzen scheren sich nen Dreck um die höhere Bauzeit, im Gegenzug bekommen sie aber nochmal die Hälfte RR gespart.

Theo, dein Problem mit Russland ist ein Religionsproblem und nicht durch WE bedingt. Was schafft Abhilfe? Humanistic Tolerance und Divine Supremacy. Eine der beiden als 3. oder 4. NI adaptiert und das Problem hat sich erledigt.
Missionierung hat eine Chance von 10-20%, d.h. 5-10 Jahre Zeit für eine Provinz, die Kosten sind vernachlässigbar.

Ich finde, tatsächlich hastt du es mit 3.1 nun sogar noch einfach er als in 3.0.
Ich meine, wir haben Rex und sein Russland gesehen - das war unangreifbar gegen Ende.

Dazu kommt das ich nichtmal das RR durch WE erhöhen will, sondern einfach nur die Kriegskosten. Das würde nebenbei noch dazu führen, das kleinere reiche Länder wie Holland oder England die Chance hätten die massiv fehlende MP teilweise zu kompensieren.
Nebenbei würde dann auch das gezerge aufhören: Denn wenn jeder einsteigt zahlt dann jeder den teuren Preis. Und bevor dann wie vorher Spanien, England und Österreich auf Frankreich losgehen, würden alle lieber 2x nachdenken.

Wie gesagt, das Problem das du schilderst ist ein innenpolitisches und hat nix mit WE zu tun - und alle Nationen leiden darunter. Wenn du 50% deiner Armee nutzen musst um Rebellen zu unterdrücken, dann hast du zu aggressiv expandiert oder deine Zusammenstellung aus slidern, NIs und decisions nicht richtig getroffen.

Das die Entfernungen in Russland groß sind, dem stimme ich aber zu. Gott, ich denke mit schrecken an HoI zurück. *brrr*

Pionier
19.10.08, 15:04
Gut gesprochen ;-) ich bin in ein paar stunden daheim, dann hab ich auch wieder zeit

Teoman
19.10.08, 15:30
grrr gaga genau diese NI s habe ich geählt, nun ja das mit den grenzen stimmt auch in etwa, nun ja kamtschka bis kola sind ja auch ur russiche gebiete, nun nichts desto trotz will ich nihct das RR weiter erhöht wird, das bietet kleinen kompakten ländern einfach zu grose vorteile

Pionier
19.10.08, 16:23
Ich denke enver du hast 3.0 zusehr in Erinnerung.

Früher war es so:

war_exhaustion = {
global_revolt_risk = 1

jetzt ist es so

war_exhaustion = {
global_revolt_risk = 0.5

0,5 ist auf ejdenfall wirkunglos, eine Erhöung auf 0,6-0,75 sollte wirklich kaum merklich wieder kleine kompakte länder fördern!

wie gesagt ich votiere für einenw ert zwischen 0,6-0,75. Meinetwegen können wir auch an der unteren grenze bleiben...

Al. I. Cuza
19.10.08, 16:27
Ich bin für 0.75. :D Zwischen 3.0 und 3.1

Ach und ich bin auch dafür die Steuerschätzer zu ändern. Denn so hat Inflation fast keine Wirkung.

Teoman
19.10.08, 16:43
Ich bin für 0.75. :D Zwischen 3.0 und 3.1

Ach und ich bin auch dafür die Steuerschätzer zu ändern. Denn so hat Inflation fast keine Wirkung.

erst ab ca 1750 und bis dahin hat es schon genug auswirkungen

Al. I. Cuza
19.10.08, 16:45
wir sind bis etwa 1680 gekommen und wir hatten schon seit einem halben Jh Steuerschätzer...

GAGA Extrem
19.10.08, 18:23
grrr gaga genau diese NI s habe ich geählt, nun ja das mit den grenzen stimmt auch in etwa, nun ja kamtschka bis kola sind ja auch ur russiche gebiete, nun nichts desto trotz will ich nihct das RR weiter erhöht wird, das bietet kleinen kompakten ländern einfach zu grose vorteile
Ich habe auch nie gesagt, dass ich das RR hochstellen will. Ich will, das WE das Kriegführen erschwert.
Deshalb war mein vorschlag: -0.03 Moral pro Punkt und 3% mehr Unterhaltskosten. Bei 10 WE wäre das -0.3 moral und 30% mehr Kosten. Ich denke, das wäre eine Möglichkeit um Kriege teuer zu machen, ohne dabei gleich Länder zerbrechen zu lassen. Diese modifier sind sehr human, aber dennoch effektiv.
Alternativ wäre auch eine Erhöhung des Maximums möglich, zumal nun ja der neue Friedensmodifier mit -1 pro Jahr eingebaut wurde...

Steuerschätzer sollten auch von 0.5 auf 0.25 oder 0.2 reduziert werden, ja. Ich meine, selbst 20% des Einkommens minten zu können ist heftig - wir haben ja gesehen wie schnell Spanien in unserem Spiel Inflation abgebaut hatte...


Wie gesagt, am sinnvollsten wäre es, wenn wir am MO abend ein Modpaket schnüren...

Denn ernsthaft, ich denke ein 3.1 vanilla MP ist kaum spielbar.

Übrigens müssen wir wegen dem out-of-sync bug aufpassen, soweit ich mitbekommen haben dürfen saves nur geladen werden, nachdem alle Spieler das game betreten haben.

PS: Kann unser Byzanz Spieler nun? Weil ich würde auch gerne langsam wissen was ich nun spielen soll :D

Teoman
19.10.08, 18:53
ok dann eben ein letztes entgegenkommen von meiner seite aus....


steuerschätzer auf -0.3
NI die plus 5% tax gibt gibt jetzt +10%
WE gibt pro punkt gibt schon genug nachteile, ein land mit we kann kaum mehr neue truppen ausheben, das reicht
von mir aus auch alle tech need modidikatoren um 10 level senken ( ich mein für die NI s )

Al. I. Cuza
19.10.08, 19:01
Ich denke, das sollte sowieso einer Wahl ausgesetzt werden. Pio, du kannst doch eine Umfrage starten, für die Spieler.

GAGA Extrem
19.10.08, 20:06
Wenn wir schon NIs edidierten könnten wir auch gleich "land of opportunity", "naval glory" und "glorious arms" brauchbar machen, evt auch "bill of rights" und "liberte, egalite, fraternite"
:D
Oder wir nehmen MM NIs... Da ist echt jede ihren slot wert...

Al. I. Cuza
19.10.08, 20:19
Ich meine: Belassen wir es auf WE und Steuereintreiber.

Pionier
19.10.08, 20:22
und ich verstehe rgade nicht was du meinst ? :D

Al. I. Cuza
19.10.08, 20:25
Ich finde es ist genug, wenn wir die WE und die Steuereintreiber modden.

Pionier
19.10.08, 20:30
wie gesagt ich bin für 0,6-0,75 (immerhin etwas) und fürs nächste kann man sich ja was gescheites ausdenken.

Al. I. Cuza
19.10.08, 20:32
Hmm... Gerade hat Gaga aber gemeint wir sollen das RR nicht erhöhen...



von mir aus auch alle tech need modidikatoren um 10 level senken ( ich mein für die NI s )

Alle? Nur die letzten ist doch genug.

Pionier
19.10.08, 20:36
Ok Dann an stelle dessen evt. ein Moralabzug wie bei 3.0 dazufügen. davon leidet schließlich ejder und auch die Ni mit + 1 Moral macht mehr sinn :D

Al. I. Cuza
19.10.08, 20:38
Und das mit den Unterhaltskosten ist auch ok.

Pionier
19.10.08, 20:39
mir egal :D

Al. I. Cuza
19.10.08, 20:40
Jo, eigentlich wird Geld kein Problem sein, sollte es jedenfalls nicht. Man kann ja immer minten.

GAGA Extrem
20.10.08, 14:18
Wir sollten aber definitiv alles heute vor Spielstart klären, denn nochmal tue ich mir das Gejammer während den Kriegen nicht an.

Ebensowenig will ich ab 1600 Daumen drehen, weil die gesamte Welt aufgeteilt ist.

Al. I. Cuza
20.10.08, 14:31
Und nochmal. Ich werde in keine Kriege gegen die AI, zusammen mit anderen Menschlichen Spielern ziehen. Das ist unfair.

TheEvilForce
20.10.08, 14:38
Ich wünsche euch einen guten Start, habe zwar auch jetzt EU III - Complete und somit endlich die beiden Add-Ons (vorher nur das normale), aber ihr habt für meinen Geschmack zuviele Mods und Regeln, das ist mir als Neuling noch zu kompliziert, muss mich ja erstmal durch das normale 3.1 durchkämpfen und schauen wie was jetzt läuft.

Al. I. Cuza
20.10.08, 14:56
Ihr könnt euch ja als Sub melden. Es gibt nur wenig Regeln und Mods... Oder ihr könnt einen kleineren Staat spielen...

Aber ich wäre schon daran interessiert euch als möglichen Sub zu haben, denn ich werde wahrscheinlich am 3.November nicht spielen können, da mein GEburtstag.

TheEvilForce
20.10.08, 15:00
Wenn ich keine Mods brauch, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung, halt für den Anfang etwas, was nicht so wichtig fürs MP ist.

Al. I. Cuza
20.10.08, 15:30
Also Mods... nicht wirklich. Nur kleine Änderungen, mit denen man sehr wohl auch im SP spielen kann, damimt das Spiel etwas Anspruchvoller wird. Denkt darüber nach. Ich würde eure Teilnahme begrüßen.

franky
20.10.08, 16:36
ich habe seit 10 min wieder internet muß aber heute abend arbeiten
:(
vieleich ein generells verlegen der spielzeit auf wochenende:???:

Al. I. Cuza
20.10.08, 16:54
Wäre mir Recht. Verlegung auf Sonntag wäre toll :D

GAGA Extrem
20.10.08, 16:58
aber ihr habt für meinen Geschmack zuviele Mods und Regeln, das ist mir als Neuling noch zu kompliziert, muss mich ja erstmal durch das normale 3.1 durchkämpfen und schauen wie was jetzt läuft.

Wir haben noch gar keine Mods. Wir müssen uns erstmal auf etwas einigen.
Dazu kommt, das diese "Mods" nichts weiter tun als Zahlenwerte anzupassen. Keine neuen Funktionen, keine Änderungen im Spieldesign, lediglich einige Sachen leicht fürs Balancing getunt.

Wenn du mal 3.0 gespielt hast, dann brauchst du gar keine sorgen zu haben, selbst mit den Änderungen wäre 3.1 noch wesentlich einfacher.

Al. I. Cuza
20.10.08, 16:59
Und siehe da, er könnte auch für franky heute Abend subben :D

Buggel
20.10.08, 17:16
So nun ists offiziell...
Mein EU3 kackt nur noch ab... Irgendwie scheint bei der letzten Neu installation etwas mit der Registry durcheinander gekommen zu sein. Traue mich da aber so net einfach heran.

Werde zumindest das erste Mal passen müssen, ist ja net so schlimm.
Wäre super, wenn mir jemand mit der Registry und den richtigen Einträgen dort helfen könnte..

ICQ sollte ja im Profil stehen...

Pionier
20.10.08, 18:51
buggel aht es geklappt? wieos kümmert du dich um sowas nciht früher ?

Melde dich bei mir!

TheEvilForce
21.10.08, 00:24
Lustige Session, ich hab mich als EU III In Nomine-Noob nicht vollkommen ruiniert und muss halt jetzt noch mein Land optimieren, aber Spass macht es schon. Nur die Würfel mögen mich wohl nicht...

Al. I. Cuza
21.10.08, 00:38
Jo, war ne tolle Session. Endlich ein ziemlich guter Start! :D Doch leider hat Teo Recht, ich hätte Schottland vasallieren sollen...

Teoman
21.10.08, 00:55
Jo, war ne tolle Session. Endlich ein ziemlich guter Start! :D Doch leider hat Teo Recht, ich hätte Schottland vasallieren sollen...

kannst ja als vasall entlassen :)

Al. I. Cuza
21.10.08, 01:18
Auch ne Idee :idee: Vasallen, die ich diploannektiere geben mir ihre Provinzen als Cores, oder?

GAGA Extrem
21.10.08, 09:41
Naja, für mich lief es nicht gut, die Ottomanen haben sich in der Session für die nächsten 100-200 Jahre aus der Reihe der großmächte verabschieded...
Muss zugeben, selten so einen schlechten Verlauf gehabt wie gestern - einzig das Spiel damals wo ich als Portugal im Spanischen Thronfoglekrieg geendet hab war schlimmer... :D
:(

Ein Vorteil hats aber: Wenn Raag doch Zeit hat kann er Byzanz leicht zum Weltruhm führen :)

Al. I. Cuza
21.10.08, 18:53
Das ist nicht soo wahr! Erinnere dich an meinen Österreichanfang Gaga. Oder dein Spiel mit Schweden... Da hast du ja auch kaum was gemacht die ersten beiden Sessions.

GAGA Extrem
22.10.08, 09:54
Bitte beachten: Ich habe die korrigierten Moddateien hochgeladen!

Pionier
22.10.08, 12:21
könnte mir bitte jemand den save schicken. am besten cuza!

Al. I. Cuza
22.10.08, 13:04
Werd ich heut Abend.

Pionier
22.10.08, 19:04
cuuuuuzzzzzzzzzzzaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Buggel
23.10.08, 15:07
hi,

besteht immer noch die Möglichkeit mit einzusteigen? Würde sehr gerne mitspielen und habe nun auch endlich die Probleme mit den Versionen etc gelöst und komme auch wieder ins Spiel rein :)

also wäre cool, wenn ich noch einsteigen könnte ;)

TheEvilForce
23.10.08, 17:21
hi,

besteht immer noch die Möglichkeit mit einzusteigen? Würde sehr gerne mitspielen und habe nun auch endlich die Probleme mit den Versionen etc gelöst und komme auch wieder ins Spiel rein :)

also wäre cool, wenn ich noch einsteigen könnte ;)

Solange du mir mein Österreich nicht wegnimmst...:D

GAGA Extrem
23.10.08, 18:40
Litauen, Polen, Teutonic Order und Brandenburg würden sich dann u.U. anbieten...
...oder Portugal...

Teoman
23.10.08, 18:53
hi,

besteht immer noch die Möglichkeit mit einzusteigen? Würde sehr gerne mitspielen und habe nun auch endlich die Probleme mit den Versionen etc gelöst und komme auch wieder ins Spiel rein :)

also wäre cool, wenn ich noch einsteigen könnte ;)

nein, also ich habe selten jemanden so unverantwortungsvollen getroffen, 5 leute von hier haben dich im icq angeschreiben darunter auch meine weinigkeite um dir bei deinem problem zuz helfen du hast uns alle stehen lassen,
ich traue dir leider kein eigenes land zu, den das problem das du hattest war ja ein bekanntes und liese sich wenn du dich nur darum kümmern würdest innerhalb von 10 min beheben.


sry aber du kannst mal einige zeit subben um zu sehen das du dir auch mal die zeit nehmen kanns oder nicht....

Buggel
24.10.08, 10:38
nein, also ich habe selten jemanden so unverantwortungsvollen getroffen, 5 leute von hier haben dich im icq angeschreiben darunter auch meine weinigkeite um dir bei deinem problem zuz helfen du hast uns alle stehen lassen,
ich traue dir leider kein eigenes land zu, den das problem das du hattest war ja ein bekanntes und liese sich wenn du dich nur darum kümmern würdest innerhalb von 10 min beheben.


sry aber du kannst mal einige zeit subben um zu sehen das du dir auch mal die zeit nehmen kanns oder nicht....


Jetzt sei aber bitte mal so gut und halte mal für einen Moment die Füsse still und denke darüber nach, was du gerade geschrieben hast, oder noch schreiben willst. Vergiss nicht, wir reden hier von einem Spiel und noch wichtiger, "der Ton macht die Musik"!

Das Problem mag bekannt gewesen sein, schön und gut, aber es gibt nunmal gewisse andere Dinge, die Vorrang vor der Instandsetzung meiner Europa Universalis Version haben. Arbeit, Uni, Freundin, generelles Leben sind doch bestimmt Bereiche, die auch für dich vorranging sind, oder? Mir deswegen aber Desinteresse oder Unzuverlässigkeit vorzuwerfen, halte Ich für eine masslose Übertreibung. Habe Ich denn durch meine Aktionen irgendwem geschadet? Ich glaube nicht.

Aber bitte, wenn meine Anwesenheit hier nicht erwünscht sein sollte, kann ich auch andere Möglichkeiten finden, dieses Spiel zu spielen.

Pionier
24.10.08, 10:55
Bedingt, den der Österreich spieler ist ein Eckpfeilerspieler. Es war glück das wir jemand andere finden konnten.

Das zusätliche Problem ist, dass du nicht online warst um das Problem überhaupt zu Lösen. Dies legt zumindest den Verdacht nahe das du keine Lust dadran hattest.
Privates geht immer vor. Nur werter Buggel müsst ihr auch wissen das 7-9 Leute sich hier absprechen und man eine gewisse Verpflichtung eingeht. Das schließt nicht ein das man mal Krank sein kann und fehlt oder im Urlaub ist. Einige von uns die Spielen haben ebenfalls eine Freundin und diese sind über die Montags abende nicht immer entzückt *g* Aber sie haben sich dran gewöhnt :D

Spass beiseite, für jemanden der Montag abends nicht zuverlässig ist haben wir keine Verwendung. ihr könnt gerne mitspielen doch dann ein noch freies Land. Erwartet aber nicht das wir auf euch warten wenn ihr am Montag wieder fehlen solltet.

Und in zwei Wochen nicht einmal 10 Minuten zeit zu haben ist eine billige Ausrede. Wir sind keine Idioten in diesem Forum, also verschont uns in diesen Hallen damit.

.

Al. I. Cuza
24.10.08, 15:49
Ich bin eigentlich verwundert darüber, dass der werte Pionier mal was ganz vernünftiges geschrieben hat :rolleyes:

franky
25.10.08, 18:17
ich kann am montag spieln wann fangen wir an ??
gegen 19uhr wär super^^

Pionier
25.10.08, 18:18
die frage ist nur welches land ihr nehmt ? ;) Mecklemburg oder sowas?

franky
25.10.08, 18:23
bekomm ich ein save ??
bin im icq ^^

GAGA Extrem
25.10.08, 19:09
Falls Raag mitspielen möchte mache ich gerne u.U. auch Ottomane frei um auf Portugal o.ä. umzusteigen...

franky
26.10.08, 11:12
allso spiel am montag dehli brauche aber 3 edits kriegsmüdigkeit auf 0 infla auf 1% und die eine religionsentscheidung löschen jiyza das mit 6% steüern mehr dafür aber 20% mehr stabkosten
geht das so in ordnung ??

Al. I. Cuza
26.10.08, 11:14
von mir aus schon... Obwohl jetzt jemand, der Indien spielt für mich eher Kacke ist :(

Pionier
26.10.08, 11:28
Keine Veränderungen, sowas fangen wir garnicht erst an- es gibt keine Edits. (Bei einem schweren Bug mag man diskutieren,aber uns ist bis ejtzt noch keiner Untergekommen :-) )

Keine Edits => keine Bescheissmöglichkeit - Nach dem Spiel wird der hostfile angeboten wer will kann diesen downloaden. Mit diesem file wird weitergespielt.

Und wieso ist das Kacke? Bis du in indien bist vergehen eh noch hunderte Jahre :D

Al. I. Cuza
26.10.08, 12:02
Kommt auf meine Strategie an. Aber naja, bis dahin... Und wenn ich mal da bin, werd ich franky sowieso schlagen können :D

Revolution1789
26.10.08, 12:25
Moin!
Ist es irgendwie möglich noch einzusteigen?Würde gerne mit
euch um die Macht wetteifern ! :fecht:
Die Nation ist mir egal!:)

Pionier
26.10.08, 12:29
Habt ihr EU3 IN 3.1.

Dazu müsstet ihr euch noch Hamachi / Teamspeak runterladen und eine Mod datei in den Mod ordner entpacken.

Länder würde ich folgende vorschlagen:

Deutscher Orden, oder etwas anders aus Deutschland wie z.b. Mecklenburg / Brandenburg

Spieltag ist immer Montag abends. Gut wäre es wenn ihr mich im ICQ adden würdet!

150350336

Al. I. Cuza
26.10.08, 12:31
Kann man denn mit 13 schon bis spät in die Nacht spielen? Ich hätte nichts dagegen den werten Revolution mitspielen zu lassen, aber ist es nicht doch zu riskant?

Revolution1789
26.10.08, 12:40
Wie weit seid ihr denn schon?:???:
Ich kann wenn ich Glück habe Weihnachten wieder zur Schule.:mad:Bis
dahin hock ioch zur Hause und hab viel Zeit.Aber leider ist das MP
ja Montags?!?!

Edit:Da ich mich sehr für Computer und Geschichte interressiere hocke ich den halben Tag davor.Man kann da so viel machen(Programmieren,EU...)

Al. I. Cuza
26.10.08, 12:41
Morgen würde die zweite Session sein. Und wir spielen etwa von 20:30-24:00

Fridericus Rex
26.10.08, 12:42
Willkommen!
Wir haben bisher nur 18 Jahre gespielt. Von 1399 bis 1417.



MfG,
Thomas

Pionier
26.10.08, 12:47
ja ihr müsst bis min. 2400 können !

Revolution1789
26.10.08, 12:50
OK.Dann bin ich ja nicht ganz im Nachteil wenn ich einer der KI geführten Länder übernehme.Also bis Morgen schaffe ich das nicht.Hab morgen
MRT und dannach pennt man den ganzen Tag.Aber nächste Woche
habe ich sicherlich Zeit.

Welche Länder stehen noch zur Verfügung?

Al. I. Cuza
26.10.08, 12:54
Was ist MRT?

Revolution1789
26.10.08, 12:56
Damit durch leuchtet man den Kopf um auf Krebs bzw. Tumore zu prüfen.:eek:
Ich da drinnen wie inner Disco ,glaub ich.So laut und anstrengend 40min
auf einem Platz zuliegen.Kommt aber selten vor das ich ins MRT muss.Alle
4-6Wochen.:eek:

franky
26.10.08, 15:05
fuba was das fürn schwachsinn
ps die religonsentscheidung kanst du ruch rauslöschen :mad:
ps2 wurde das mehrheitlich entschlossen oder ist das deine persönliche meinung -_-

Pionier
26.10.08, 15:14
Es ist meine Meinung und ich galube das haben wir in den wochen vor dem Spielstart so beschlossen.

Wie gesagt bei diesem Punkt bin ich nicht bereit zu diskutieren.

Die ganze Editerei vom letzten mal war schon zuviel. Wenn jetzt einer später einsteigt dann ist es so wie es eben ist. Es ist die Sicherste Variante und damit ist es gut. Keine Editiererei (fast) keine Lücke

franky
26.10.08, 15:22
blödsinn
allso macht mal bitte bevor ihr anfang zu spieln die regeln fest damits kein grund zu diskussionen gibt das is schonwieder sehr witzig
ps entscheidungen müßen immer editiert werden das geht garnicht anders

Pionier
26.10.08, 15:33
Also gut, da ich aber keine Lust auf Kontrolle habe. Machen wirs wie beim letzten mal ich editiere. Sollen es die andern Nachprüfen. Schreib deine Edit wünsche hier rein.

Wenn jemand anderes etwas gegen das editieren hat immer nur hier rein schreiben.

Also los schreib.

@ Und für die Befürworter es ist nahezu unmöglich herrauszufinden was editiert wurde. Denn man muss nciht so doof sein und sein land editieren um sich vorteile reinzuschreiben... Mal kurz hier die Beziehunge verändern, dort nen Militärzugang reinschreiben. Hier ausversehn die Beziehung des gegner zu wem anders verschlechtern. etc. Wie gesagt das ganze ist im letzten MP anfangs einmal vorgekommen deswegen bin ich wie gesagt dagegen.

Wenn du allein mein Frankreich und meine etwaigen Ziele nachkontrolieren willst brauchste wahrscheinlich >2h

franky
26.10.08, 15:40
habs oben schon geschrieben
allso spiel am montag dehli
brauche aber 3 edits kriegsmüdigkeit auf 0 ,infla auf 1% und die eine religionsentscheidung löschen jiyza das mit 6% steüern mehr dafür aber 20% mehr stabkosten

geht das so in ordnung ??

Al. I. Cuza
26.10.08, 15:49
Ich bin auch gegen editieren... Pionier ist nicht vertrauenswürdig. Wenn man fehlt, dann fehlt man eben und die KI macht was sie will, wenn man keinen Sub findet.

Revolution1789
26.10.08, 16:11
@Al. I. Cuza: Das denke ich auch.Dadurch wird das Spiel übrigens Un-Realistisch
und das wollen wir alle nicht.:)

@All:Welche Länder sind noch frei?Ist Novgorod noch frei?Oder Japan?

Pionier
26.10.08, 16:17
Japan ist frei. Wielange kannst du denn nun?

ansonsten etwas aus deutschland!

@ cuza: sowas dreistes wieso bin ich nicht vertrauenswürdig? Wegen deiner S** Geheimnisse und vorlieben? *g* :)

Teoman
26.10.08, 16:20
allso spiel am montag dehli brauche aber 3 edits kriegsmüdigkeit auf 0 infla auf 1% und die eine religionsentscheidung löschen jiyza das mit 6% steüern mehr dafür aber 20% mehr stabkosten
geht das so in ordnung ??

nun delhi fängt mit jiyza an ohne das man sie wählt also braucht nicht editiert weden

so infla edit ja das lässt sich relativ sicher machen :

jeder der den orignial save hat , cuza, pio, ich machen den edit separat!

und jeder von uns benennt diesen edit save "MO 01 edit" wenn wir montags problemolos spielen können wurde sonst nix editiert

Pionier
26.10.08, 16:24
Interessante Möglichkeit die ihr da aufzeigt. Mal schaun ob das wirklich funktioniert.

vergesst nicht es dürfen keine klammern oder ähnliches verrutschen.

Hoffentlich bleibt sowas wie Uhrzeit etc. außer acht

Al. I. Cuza
26.10.08, 16:26
Ok... Aber warum Infla auf 1? Ich hab jetzt schon infla 6, ganz zu schweigen von gaga...

Revolution1789
26.10.08, 16:27
Also wegen der Zeit ist alles geklärt.Ich glaube ich nehme dann eine Nation
aus Deutschland.Brandenburg oder Mecklenburg ,da muss ich noch drüber
nachdenken.

Was ist eigentlich wenn ich von Frankreich angegriffen werde und relativ schnell
verliere,wie viele Provinzen darf er mir abnehmen?:???:

Pionier
26.10.08, 16:36
soviel wie er will. Frankreich wird dich aber nicht schlucken :D

Teoman
26.10.08, 16:40
Also wegen der Zeit ist alles geklärt.Ich glaube ich nehme dann eine Nation
aus Deutschland.Brandenburg oder Mecklenburg ,da muss ich noch drüber
nachdenken.

Was ist eigentlich wenn ich von Frankreich angegriffen werde und relativ schnell
verliere,wie viele Provinzen darf er mir abnehmen?:???:

portugal halte ich für wichtiger für das ausgewogene spiel

Al. I. Cuza
26.10.08, 16:41
Natürlich willst du als Russe keinen mehr in Norddeutschland... Aber ich denke es ist schon wichtiger als Portugal. Wir haben ja gesehen, dass Protugal eigentlich nichts bringt.

Teoman
26.10.08, 16:44
ich hab mit norddeutschland wirklich nix am hut wenn dann stört es schweden und östr. aber nein mir ging es nur um die flottenkomponente

Revolution1789
26.10.08, 16:56
Ich trage mich als ehrenhafter,glanzvoller und siegreiche Herrscher des
glorreichen Landes Brandenburg ein!Möge es ewig blühen!

Und ihr habt recht!Portugal bringt nicht viel.

Fridericus Rex
26.10.08, 17:01
Du meintest ja das du erst nächste Woche spielen kannst.
Kannst du nicht morgen schon erscheinen und dann spielst du nur bis 22.00 oder länger bist du nicht mehr kannst?


MfG,
ReX

Revolution1789
26.10.08, 17:04
Ich kann's versuchen-Gibt aber keine Garantie.Ich melde mich morgen einfach mal kurz durch und dann wisst ihr mehr.

Wie viele Spieler sind wir eigentlich?Und wie siehts mit dem Diplomatie-Thread
aus,ist der gültig?

Pionier
26.10.08, 17:17
türlich ist der gültig. Und Brandenburg ist ne entte wahl ;)

Fridericus Rex
26.10.08, 17:37
Wir sind zusammen ca. 10 oder 11 Spieler.

Al. I. Cuza
26.10.08, 18:59
Jo Mann! brandenburg is krass :D

Revolution1789
26.10.08, 19:31
Hab' noch mal auf den Termin-Kalender geschaut und habe festgestellt ,dass
der Termin um 18:00 ist.Also wird's leider morgen noch nichts.:(

Pionier
26.10.08, 20:02
Naja Brandenburg läuft ja nicht weg! Und eine Woche vergeht ja schnell :-)

Revolution1789
27.10.08, 14:04
Yuhuu!:D Der Termin ist ausgefallen.Bin dabei heut' Abend!!!!:D

Fridericus Rex
27.10.08, 14:19
Sehr schön. Hast du ICQ, Hamachi und Teamspeak? Meine ICQ Nr. lautet: 288774996


MfG,
ReX

Al. I. Cuza
27.10.08, 14:19
Können wir vielleicht heute früher anfangen?

Revolution1789
27.10.08, 14:52
Also TS und ICQ hab ich.Läuft so die Kommunikation während des Spiels?
Wir spielen doch 3.1 oder?Und brauch ich irgendwelche Mods?

Revolution1789
27.10.08, 14:56
Nochmal an Alle: Meine ICQ Nummer ist 487944279!:D

Al. I. Cuza
27.10.08, 17:26
Ja, wir spielen einen Mod.

Pionier
27.10.08, 17:28
So Enver, Cuza und ich vertreten die Ansicht das es keine Edits gibt. Kommt für mich zwar unerwartet aber das finde ich erfreulich. Macht nämlich vieles unnötig.

gruß

Teoman
27.10.08, 18:03
so spiel ist offen ich hoste

Revolution1789
27.10.08, 18:16
mich kann niemand bei TS hören

Pionier
27.10.08, 18:52
ich zumindest nicht!

Revolution1789
27.10.08, 18:54
Headset kaputt.Mein Bruder holt aber grade eins!:D

Pionier
28.10.08, 09:07
Nach reichlicher Überlegung hat mein Gewissen gesiegt und ich muss euch leider mitteilen das ich nicht vor Anfang Januar wieder mitspielen kann.
Derzeit habe ich leider zuviel Stress mit meinem Uni kram.

Zu diesem Spiel kommen leider noch meine beiden TOAW spiele die ebenfalls viel Zeit fordern und diese Spiele führe ich zuende. auch wenn es dort auch zu Einbrüchen kommen wird bei meiner Zugfolge!

beste grüße und bis bald

Pio

Al. I. Cuza
28.10.08, 09:35
Ich denke ich werd auch nicht weiter mitspielen. Es ist zu nervzerreissend eine Woche lang das Spiel abzuwarten und dann passiert, was letzten Abend passiert ist. Vielleicht nach dem nächsten Patsch.

Revolution1789
28.10.08, 10:08
Schade!:( Dann sind wir nur noch 9-:(

Fridericus Rex
28.10.08, 10:30
Ich seh das ähnlich wie Cuza. Aber ich hoffe das ein Spiel noch zustande kommt evtl. Franky als Spielleiter? oder jemand anders?

MfG,
ReX

Revolution1789
28.10.08, 11:53
Worauf kommt es an?
Schneller PC?I-net verbindung?

GAGA Extrem
29.10.08, 07:52
Ich denke ich werd auch nicht weiter mitspielen. Es ist zu nervzerreissend eine Woche lang das Spiel abzuwarten und dann passiert, was letzten Abend passiert ist. Vielleicht nach dem nächsten Patsch.

Boa mal ernsthaft - weil es einen Abend nicht funzt?

Bei meinen HoI2 MPs haben wirs zum Teil zwei, drei Wochen lang versuchen müssen - aber dann ging es auch...


...böh, Weicheier... :tongue:

Al. I. Cuza
29.10.08, 08:04
Also ich mach ja weiter. Aber noch einen Abend verlier ich nicht... Ich hab einfach keine Zeit. Sonst lerne ich eher...

Fridericus Rex
29.10.08, 08:57
freundlichkeit, oft online, kann die Führung übernehmen, Vertrauen... usw

:D

Al. I. Cuza
29.10.08, 11:09
Verstehe das gerade nicht :???:

Fridericus Rex
29.10.08, 11:13
ja ich mein jetzt für den neuen Spielleiter

Al. I. Cuza
29.10.08, 11:26
Boa mal ernsthaft - weil es einen Abend nicht funzt?

Bei meinen HoI2 MPs haben wirs zum Teil zwei, drei Wochen lang versuchen müssen - aber dann ging es auch...


...böh, Weicheier... :tongue:

Meinetwegen sollen wir uns 2-3 finden, die das Problem lösen, aber richtig und schnell. Dann mach ich weiter.

Aber ohne PIO :eek: Wenn soll ich denn dann nerven? :heul:

Revolution1789
29.10.08, 15:07
Zum Nerven findest du noch einen.Da musst du dir keine sorgen machen und
falls du mal niemanden findest muss einfach das Brüderlein oder so herhalten.:D


Ist jetzt eigentlich irgendwas rausgekommen bei den Tests?:???:

Al. I. Cuza
29.10.08, 18:54
Ich denke das Problem war einfach, dass man den Mod gewechselt hat. Ich würde jedoch vorschlagen ein anderes MP zu beginnen. Ganz ohne Mod.

Revolution1789
29.10.08, 20:44
Bin ich auch für!!!!:)

Al. I. Cuza
29.10.08, 20:49
Es gibt schon einen neuen Thread dafür ;)

franky
02.11.08, 10:18
-spielen wir morgen weiter gibt ja ein fix für denn oos ??

-cuza bist du morgen da ??

-spielen wir mod weiter oder normales 3.1 gefixt
oder ist der save korupt ??

so bitte um antwort

Pionier
02.11.08, 10:35
3.1 geht im MP nicht zu spielen!
Daher nur 3.0 oder 3.2 Beta (aktuell) schätze das war auch der Grund für den Beta Release

Al. I. Cuza
02.11.08, 13:11
Ich werde morgen wahrscheinlich nicht können. Ich feiere meinen Geburtstag beim Griechen bis spät in die Nacht :D

Revolution1789
02.11.08, 18:40
Da ich morgen wahrscheinlich nicht da sein werde:

Felicitări!

Falls das falsch übersetzt ist , Schuldigung!

Al. I. Cuza
03.11.08, 11:41
Oho, da hat jemand ein gutes Online-Wörterbuch gefunden :D

Danke, danke!

Revolution1789
03.11.08, 12:46
Nochmal :
Felicitări!


Das Wörterbuch heißt Google :D

Fridericus Rex
09.11.08, 20:32
Wie siehst mit morgen aus?? Hat jemand was geplant?

MfG,
ReX

Revolution1789
09.11.08, 21:23
Also so wie ICH das verstanden habe , passiert erstmal garnichts.:o