PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAOW 3 Burma Campaign RumsInsFeld vs. A.I.Cuza



RumsInsFeld
20.09.08, 16:22
So, Cuza und ich werden die Burma Campaign spielen, ich auf Allierter Seite, Cuza als Japaner.
In der ersten Runde gibt es kaum etwas zu berichten, bis darauf, dass ich auf dem Weg von Thailand nach Rangoon eine Menge Brücken sprengen lassen und mich etwas zurück ziehe.
Bisher verfüge ich über kaum Einheiten und Strategien sind zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich, da ich kaum etwas über den Japaner weiß.
Mein Ziel ist es den Japaner am Vormarsch möglichst stark zu behindern, möglichst mit geringen Verlusten, da vernichtete Einheiten nicht neu aufgestellt werden.

Pionier
20.09.08, 17:13
Vielen Dank für den neuen AAR und bitte bitte Screenshots ich weiß garnicht wie die Karte aussieht!

RumsInsFeld
20.09.08, 18:26
Runde 2 ist vorbei hier kommt ein Überblick:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaowburma/burmaberblick.jpg?t=1221926748

Die Erklärung:

Roter Kreis: Häfen von Indien, noch geschlossen durch ein undurchgängies Feld davor, kann ich per TO öffnen, nach Runde 52 öffnet das Feld von alleine.

1. Dimapur, Wenn Cuza die Stadt erobert hab ich verloren, aber das wird er nicht :D
2. Mandalay, 25 Punkte Stadt, Verkehrsknotenpunkt
3. Myitkinie, nördlichste Stadt, Verbindung nach China
4. Rangoon, halte ich die Stadt bis Runde 20 hab ich gewonnen, erober ich sie zurück nachdem Cuza sie genommen hat auch
der rote Fleck davor sind nur japanische Flußboote.

Schwarz: Eisenbahnen
Rosa: defekte Eisenbahnen

Im Süden bei Thailand kann man sehen, dass Cuza dort letzte Runde angegriffen hat und meine Einheiten gekesselt hat. Per Schiff hab ich eine Ari Brigarde und ein Infanterie Regiment nach Rangoon evakuieren. Eine Infanteriedivision konnte ich nicht verladen, diese ist aber befestigt und verteidigt den Hafen noch.
Bin aber überascht das Cuza ausgerechnet dort so viel auffährt.
Östlich von Rangoon hab ich viele Brücken über den Sittang und Salween River gesprengt, sowie über kleinere, ich dort versuche ich auch dann zu verteidigen, sodass er nicht die Eisenbahn nach Rangoon vernichten kann. Weiter nördlich verläuft die Eisenbahnstrecke leider östlich des Salween River, aber dort wird hoffentlich auch nicht der japanicshe Hauptstoß zu erwarten sein (schweres Gelände)
Die blaue Einheit aus Nordosten kommend sind die ersten Chinesen, auf lange Sicht muss ich versuchen auch dort eine Eisenbahnverbindung herzustellen.
Der blaue Fleck im Norden am Anfang der defekten Eisenbahnlinie sind meine Einzigen Eisenbahninstandhaltungstruppen, nächste Runde sollen sie anfangen die Verbindung nach Myitkinie herzustellen, um Truppen auch durch das ganze Land per Eisenbahn zu transportieren.
Über Marine werde ich anscheinend im ganzen Spiel nicht verfügen, außer über Flussboote.
Die Luftwaffe besteht derzeit aus 2 Geschwadern, einmal den Flying Tigers Jagdbombern, des Typs Curtis P 40, wovon 235 verfügbar sind, diese sind schon aus dem China Krieg bekannt, va. auch durch ihre auffällige Bemahlung.
Sie sind zurzeit mit Luftüberlegenheitsmissionen betraut.

http://www.richard-seaman.com/Aircraft/AirShows/Vandenburg2004/Highlights/P40.jpg


Desweiteren noch einmal ca. 240 Bristol Blenheim Bomber, welche Abrieglungsmissionen fliegen, und letzte Runde einmal einen japanischen 3er Stack bei der Kesselung meiner Truppen mit wenig Erfolg ( 8 Blenheim verloren, 100 Mann vernichtet) angegriffen haben, und später die Flussboote vor Rangoon mit großem Erfolg ( keine Verluste, 1/3 versenkt :D) angegriffen haben .

Pionier
20.09.08, 19:01
Habt Dank das macht ihr großartig ! :)

Canton
20.09.08, 19:23
Schoen auch mal was von der Pazifikfront zu hoeren, waehrend in Europa das Ringen um Moskau stattfindet (das ihr schon 1942 habt unterschlagen wir mal :p ).

RumsInsFeld
21.09.08, 11:34
So 3. Runde ist nicht viel passiert, Cuza vernichtet meine gekesselte ID und zieht Richtung Rangoon, ich habe wieder nur Truppen bewegt, und Brücken gesprengt. Ein Angriff mit den Blenheim Bombern auf Eisenbahnpioniere lief wegen japanischer Jägerpräsenz nicht so erfolgreich ab, ich verlor 7 Bomber konnte dafür an die 50 Mann und leichtes Material vernichten....

noch eine Ergänzung zur Karte: Eine Eisenbahn verläuft auch noch von den Häfen südwärts bis etwa zu den kleinen Inseln, und in Thailand verlaufen natürlich auch Eisenbahnen.

Pionier
21.09.08, 12:58
feinfein nur weiter ^^

RumsInsFeld
27.09.08, 12:29
So, nächste Runde:

Cuza ist weiter nach Norden gerückt, ich denke in 2 Runden wird der Schauplatz Rangoon aktuell. Außerdem hat er mit 2 Brigarden die Adaman Islands angegriffen bei Port Blair, meine schwache Einheit (1 Strich :D) konnte den Hafen gegen diese übelegenheit nicht verteidigen und musste sich zurückziehen. Allerdings konnte er nicht beide Brigarden anlanden, so dass eine noch auf Schiffen war. Um diese anzugreifen wurden die Blenheim Bomber nach Rangoon verlegt und konnten bei eigenen Verlusten von 9 Bombern (Ersatzrate 3) 12 japanische Schützentrupps, sowie Material ( 6 LKWs, 20 Pferdegespanne, 5 Mörser, 3 Pioniertrupps) vernichten.

http://www.nzetc.org/etexts/WH2-3RAF/WH2-3RAF029a(h280).jpg

Im Norden sind die Chinesen weiter Richtung Bahnlinie gerückt und haben dabei noch
Brücken zerstört die den japanischen Angriff verlangsamen könnten.

Und so schaut meine derzeitige Verteidigungsstellung bei Rangoon aus:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaowburma/rangoon.jpg?t=1222510612

Pionier
27.09.08, 13:57
wtf? bitte seit gnädig ich bekomme augenkrebs das sieht ja aus wie bei mechwarrior + supermario?!

Beduries
27.09.08, 14:31
wtf? bitte seit gnädig ich bekomme augenkrebs das sieht ja aus wie bei mechwarrior + supermario?!

Was nützt die schönste Grafik, wenn das Spiel schlicht und langweilig ist? :cool:

Pionier
27.09.08, 18:02
zum glück sehen das andere anders :D

RumsInsFeld
27.09.08, 18:12
Runde 5 ist Cuza mit 2 Regimentern Gebirgsjäger Kavallerie sowie einem Panzer Regiment nach Pagu vorgerückt, ein erster Angriff auf meine Stellungen scheitert aber :)
Außerdem hatte ich die Nachricht, dass Japan eine Offensive gestartet hat, leider weiß ich persönlich nicht ob die diese Runde dann schon war, oder ob sie nächste Runde kommt. Wenn sie diese runde war hat er sie kräftig verschenkt.
Außer dem Vorrücken fährt er noch gerne mit Flussbooten, und hat wie zu erwarten war auf den Adaman Islands meine hoffnungslos unterlegenen Einheiten zurückgedrängt, bzw. aufgelöst. Ich habe schon überlegt die Sperre für meine indischen Häfen aufzulösen und dann dort zu landen um Port Blair (Versorgungspunkt, hat meine Supplys nach Einnahme durch Japan auf 50 gesetzt) wiedererobern soll, aber da ich nicht wusste wann die Offensive ist, hab ich erstmal noch eine Runde gewartet, nicht, dass seine Schockbonus Einheiten dann in Indien landen. Allerdings habe ich auch indische Truppen an meinen einzigen nicht gesperrten Hafen außer Rangoon an der burmesischen Westküste geschickt, von dort könnte ich prinzipiell auch solche Unternehmungen starten, aber ich sollte den Hafen auch um jeden Preis schützen, da dieser zudem ein Versorgungspunkt ist.

Ich habe mich diese Runde nur weiter eingegraben, Chinesen bewegt und mit den Flying Tigers sein Panzerregiment und Flussboote auf dem Brückenkopf (siehe kommendes Bild) angegriffen, was aber nicht sehr Erfolgreich war. Verluste: 19 P40 Maschinen vs. 1 Typ 95 Panzer sowie 4 leichteren Fahrzeugen
Ich frage mich allerdings wie der japaner es geschafft hat soviel Flieger abzuschießen, eigentlich hatte das Panzerregiment keine Flugabwehrwaffen, genauso wie die Flussboote.
Und japanische Jäger haben sich auch nicht eingeschaltet.

Hier noch die Bilder:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaowburma/rangoon5.jpg?t=1222531905

Rangoon

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaowburma/adaman5.jpg?t=1222531935

Adaman Islands

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaowburma/ersatzraten5.jpg?t=1222531955

Ersatzraten

Pionier
27.09.08, 18:26
diese steilhänge gehen ja garnicht ^^ echt ekelig ^^

RumsInsFeld
28.09.08, 11:19
Ich weiß jetzt wie das mit der Offensive war. AI.Cuza hatte sie in seinem Zug in Runde 5, also noch in der selben Runde ich hab ja angefangen.
Und die Offensive hat zu einer mittleren Katastrophe geführt....

Cuza konnte bei Pagu anscheinend mit seinen Einheiten an meinen hängen zu bleiben durchs Gebirge und über den Fluss hinter die 2 Brigarden nördlich von Rangoon gelangen und mit einem ersten Angriff das eine zurückwerfen, mit dem zweiten haben sich alle (nicht mal gekesselt) vollkommen aufgelöst!
Außerdem waren es Massen an Japanern die plötzlich auftauchten, auf jeden Fall war Rangoon unter diesen Umständen nicht zu halten, so wurde unserer Artillerie und der neu aufgestellten Panzerbrigarde der Rückzug nach Norden angeordnet, das Infantrie Battalion sollte noch Rangoon bis zum letzten Mann verteidigen um den Japaner noch einmal Männer und Zeit zu kosten.
Leider hatte ich Pech und die Ari und die Panzer sind an japanern hängengeblieben...
Die ziemlich starke Pioniereinheit aus Rangoon wurde per Schiff an einen anderen Schauplatz verlegt, mehr dazu gleich, erstmal die Bilder von der Rangoon Front:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaowburma/rangoon6.jpg?t=1222592696

Die Japaner haben ihre letzte Runde auch dazu genutzt erfolgreich an dem Hafen zu landen den ich um jeden Preis schützen wollte...
Akyab.
Allerdings sind sie gegen meine schwache Garnision weiter hinterher und hinterließen den Hafen unbewacht, so konnten die Pioniere von denen ich gesprochen habe ungestört dort landen und den Versorgungspunkt einnehmen, somit die japaner Abschneiden. :)

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/toaowburma/akyab6.jpg?t=1222593180

Desweiteren werden nächste Runde die indischen Häfen geöffnet, ich meine eigentlich, dass sie stark genug beschützt sind und mit der Öffnung verbessert sich zum einen meine Versorgung, zum anderen muss der japaner selber seine Häfen gut schützen, damit ich nicht in bald japanisch Rangoon auf den Adaman Islands oder sonst wo immer landen kann.

Fazit: Ich weiß nicht wie schwer ich den Verlust der beiden Brigarden werten muss, einereseits kann man sagen, dass Cuza so immerhin schon eine Offensive verballert hat, und ihm 1942 nur noch eine zusteht, mir 2, und der zwar so gut wie sicher Rangoon hat, aber ich hab ja noch viel Raum auf der rießigen Karte den ich preißgeben kann, andererseits werden verlorene Einheiten nicht wieder aufgestellt, und so oft bekomm ich leider auch nicht Neuaufstellungen.

RumsInsFeld
28.09.08, 13:30
In seinem Zug drückt Cuza meine Panzer und Ari zurück, in Runde 7 kann ich sie weiter zurückziehen, allerdings kann er die Ari doch vernichten, und meine Panzer waren in meiner Runde 8 bewegungsunfähig, ich denke er wird sie auch aufreiben, ansonsten habe ich schon durch eine Garnision die Brücken nach Norden sprengen lassen, sodass ein Rückzug der Panzer sehr schwer wird.
Ich konnte immerhin einen Angriff auf Akyab abwehren, und habe dann in Gegenangriffen fast seine gesamten Truppen auf der Halbinsel aufgerieben.
Die Runde wurde netterweise auch wieder eine Chinesendivision neu aufgestellt :)

RumsInsFeld
06.10.08, 16:36
Nächster Bericht, diesmal auch wieder ohne Bilder, die auch furchtbar sind...
Cuza überennt auch weiter nördlich meine Flussstellung, diesmal ohne Offensive, ich ziehe mich so gut es geht zurück sprenge weiter Brücken weiß aber nicht wie ich seinen Vormarsch aufhalten soll, seine Truppen sind so viel besser und so viel mehr.
Ich will Engländer oder Amis, nicht Chinesen und Inder....

Auch die Luftwaffe hat verheerende Verluste hinnehmen müssen, nachdem ich nach einem ungestörten Angriff auf eine Artellerie Einheit einen 2. Angriff mit beiden Geschwadern anordnete und plötzlich 2 japanische Jägergeschwader einen Flieger nach dem Anderen abschossen :(

Pionier
06.10.08, 18:22
Wir wollen Bilder bilder :)

RumsInsFeld
12.10.08, 23:12
Tut mir leid, dass es nicht weitergeht, aber zurzeit sendet Cuza nicht...
Dafür gibts die Woche ein großes Update in meinem Pierro AAR! :)