PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kavallerie - welcher Kommandant



Alith Anar
21.09.08, 08:40
Hallo

Hab mal die Frage welchen General stellt man am besten in eine Kavallerie gruppe?

Gelten die als Kommando, Panzer oder normale Infanterie? Selbige FRage habe ich zu motorized Infanterie.

bei Panzer und Mechanized verwendet man ja am besten "Panzer Leader", aber die anderen ... .

Danke
Alith

[B@W] Abominus
21.09.08, 10:33
ICH BEGRÜSSE SIE!

Nur Panzer sind Panzer. Wenn, bekomme höchsten Panzergrenadiere (Mechs) den Panzerbonus. Alles andere ist Nicht-Panzer und dürfte vom Panzerskill nicht profitieren, also panzertechnisch.

Admiral RV
21.09.08, 11:04
Kavallerie sollte als normale inf zählen. Ich setze für die lieben reiter immer Offensivdoktrin-Generäle ein.

sheep-dodger
21.09.08, 12:36
Für die Kavallerie setzt ihr am besten die alten Garden ein, die konnten in ihrer Jugend viel Erfahrung mit deren Einsatz sammeln und haben etwa das gleiche Baujahr :fiesemoep:

Garfield
21.09.08, 16:13
Für die Kavallerie setzt ihr am besten die alten Garden ein, die konnten in ihrer Jugend viel Erfahrung mit deren Einsatz sammeln und haben etwa das gleiche Baujahr :fiesemoep:

... und sie sind garantiert tot, wenn die Luftkavallerie verfügbar ist ... :D

Ruprecht I.
21.09.08, 16:32
Kavallerie sollte vor allem schnell sein, um Partisanen zu bekämpfen oder Gebiete einzunehmen, für die man keine Panzer erübrigen kann/will.
Daher bekommen die bei Uns immer Pios dazu. Und darum einen Engineer als Chef.

the general
21.09.08, 16:33
Für Gebirgsjäger, Fallschirmjäger und Marineinfanterie nehme ich Kommandotruppkommandeure.

Für Panzer, logischerweise Panzerkommandeure oder auch welche mit Logistikgenie oder Offensivdoktrin.

Und die restlichen Kommandeure für die anderen. Wobei ich meine schnellen Truppen (Panzer, Mech und Mot) keine Allerweltsgenerale (ohne spezielle Eigenschaften) oder alten Gardisten mitgebe.

Alith Anar
21.09.08, 17:05
Alte Garde kommen bei mir immer zu den Garnisionssternhaufen, ehm Garnisionseinheiten, zusammen mit ner einheit Polizei, sollen die wenigstens in den grossen Städten (Moskau, Kiew etc) für Ruhe sorgen.

Danke für die Tipps

Alith Anar
21.09.08, 20:45
Notiz an mich:

Es ist eine total blöde Idee Panzerdivisionen mit semimoderner Kavallerie (Stufe 4) zu mixen. Panzer haben noch 2/3 Org, das krepelt die Kav schon bei 5 % und weniger. Also doch lieber Motorisierte und mechanisierte Infanterie.

Arminus
21.09.08, 21:07
Kavallerie sollte vor allem schnell sein, um Partisanen zu bekämpfen oder Gebiete einzunehmen, für die man keine Panzer erübrigen kann/will.
Daher bekommen die bei Uns immer Pios dazu. Und darum einen Engineer als Chef.Vor 1940 ist Kavallerie schon sehr hilfreich. semi-motorized kann man schon 1937 haben, mit Werten von '39er Inf. Dazu auch noch schneller und bessere suppression. Für den Japaner also eine sehr sinnvolle Einheit, für alle anderen... Es ist schade, dass es nicht noch mehrere Kavalleriemodelle für die Zeit bis zu den modernen Einheiten gibt. So sind sie für einen größeren Zeitraum nur mobilere Garnisonen und es lohnt sich nicht, sie in größeren Mengen aufzustellen.

Ruprecht I.
21.09.08, 21:11
Bauen? Wer macht das? :D
Aber wenn man sie schon mal hat...
Immer einzeln einsetzen (falls man mehr haben sollte) und von Kämpfen fernhalten (abgesehen von Partisanen oder wenn bei der Verteidigung Not am Mann ist).

Alith Anar
21.09.08, 21:20
Ich bau mir immer 2 Korpse. Also insgesamt 6 Divisonen.
Die EInheiten sind schnell und brauchen weniger Sprit als Panzer. Sind für mich mehr der schneller Aufräumer im Hinterland um mal was zu kesseln, während die Panzer gerade für den finalen Todesstoss vorrücken. ;)

Ruprecht I.
21.09.08, 21:24
Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Für solche Unternehmungen überzeugen Uns die Kampfwerte zu wenig.

sheep-dodger
21.09.08, 21:44
Die Tatsache, dass ihr Euren Kavalleristen Koma-ndanten zuordnen wollt heißt doch recht offensichtlich das ihr eure Alte Garde holen müsst, um alle anderen wärs ja schade wenn sie ins Koma fallen :fiesemoep:

Admiral RV
21.09.08, 21:44
Mit Japan kann man die USA mit kavallerie komplett besiegen. Also nix gegen meine Reiter sagen.

the general
21.09.08, 21:45
Ich bau mir immer 2 Korpse. Also insgesamt 6 Divisonen.
Die EInheiten sind schnell und brauchen weniger Sprit als Panzer. Sind für mich mehr der schneller Aufräumer im Hinterland um mal was zu kesseln, während die Panzer gerade für den finalen Todesstoss vorrücken. ;)

Da sind dann aber die motorisierten Divisionen besser geeignet und die hat man ja eh. Wobei ich zum Ausräumen der Kessel eh meist Infanterie verwende.

Admiral RV
21.09.08, 21:46
Die Tatsache, dass ihr Euren Kavalleristen Koma-ndanten zuordnen wollt heißt doch recht offensichtlich das ihr eure Alte Garde holen müsst, um alle anderen wärs ja schade wenn sie ins Koma fallen :fiesemoep:

Ist der feine Herr heute mit dem falschen bein zuerst aufgesrtanden oder zufällig mein mathelehrer?

sheep-dodger
21.09.08, 21:51
Weder noch, Er muss nur seine leicht sadistische Ader ausleben und darum auf dem Rechtschreibfehler rumhacken :D, man sollte den Beitrag also nicht ernst nehmen ;)

sato
21.09.08, 23:00
bei den japaner lohnt sich kav da sie schneller zur verfügung ist schneller entwickelt ist als panzer sie ist billiger und man kann mehr gleichzeitig entwickeln und nebenbei brauchen sie (ohne anhängsel) kein öl

Komischer Kunde
22.09.08, 11:22
Als Itaka kann man schon mal den Panzern eine KAV mit AC-Brigade anhängen, vor allem, wenn die Panzerdivision mit schwerer Panzerbrigade ausgestattet ist und somit eh nicht mehr die schnellste ist. Da der Itaka zu Beginn direkt ein paar dieser KAV's hat und die industrielle Kapazität keine großartigen Bauprojekte zulässt, kann man so genüsslich ein paar Panzer bauen und erst später mit MOT's ausstatten. Die Kavallerie kann man auch gut einem Hauptquartier anhängen, um dieses zu beschützen.

G'Kar
22.09.08, 11:43
Notiz an mich:

Es ist eine total blöde Idee Panzerdivisionen mit semimoderner Kavallerie (Stufe 4) zu mixen. Panzer haben noch 2/3 Org, das krepelt die Kav schon bei 5 % und weniger. Also doch lieber Motorisierte und mechanisierte Infanterie.Zweite Notiz: Kavallerie in der Wüste ist langsamer als langsam.

Hemothep
22.09.08, 14:15
Kavallerie ist gerade zu Beginn eine sehr gute Wahl!

Spielen wir doch mal gedanklich einige Fälle durch:

Fall 1: Wir beginnen so schnell es geht einen frühen Krieg vom Zaun zu brechen, dazu brauchen wir Einheiten die schnell und in großer Zahl ausgehoben werden können. Wir betrachten dazu einfach mal die '36 verfügbaren Modelle.

Softattack ist bei Cav'36 identisch mit Arm'36 und sogar besser als l.Arm'36, während sich Speed und Toughness kaum unterscheiden.
Cav'36 ist nach 95 Tagen bereit und kostet 760 IK-Tage.
l.Arm'36 ist nach 150 Tagen bereit und kostet 2550 IK-Tage.
Arm'36 ist nach 185 Tagen bereit und kostet 3700 IK-Tage.

Kavallerie ist in diesem Fall nahezu identisch in Toughness, Speed und Softattack, kostet aber nur ein Fünftel im Vergleich zu Arm und ist doppelt so schnell einsatzfähig!

Fall 2: Wir haben eine einjährige Vorbereitungszeit und nutzen '37 Modelle.

Während sich Arm und l.Arm nicht verbessert haben stieg die Softattack der Kavallerie auf 12 und beträgt damit das anderthalbfache von Arm'36 und das doppelte von l.Arm'36 und auch in Toughness übertrifft die neue Kavallerie die beiden Panzer, obwohl sie immernoch nur einen Punkt langsamer ist als diese.

Kavallerie ist immernoch in 95 Tagen bereit kostet jetzt jedoch 855 IK-Tage, damit bekommt man immernoch 4 Cav'37 für einen Arm'36.

Fall 3: Wir haben zwei Jahre Vorbereitung: Wir nutzen alles was '38 verfügbar ist.

Die neuen leichten Panzer haben einen durchschlagenden Geschwindigkeitsfaktor. Sie sind anderthalb mal so schnell wie die Kavallerie und in Toughness leicht überlgen, dafür haben sie nur zwei Drittel der Softattack.

l.Arm'38 ist nach 155 Tagen bereit und kostet 3100 IK-Tage. Man bekommt also 3,6 Kavalleristen für eine l.Arm.

Fall 4: Drei Jahre Vorbereitung und Modelle von '39.

Die neuen Arm'39 ziehen der Cav'37 in Softattack gleich und haben die anderthalbfache Thoughness kosten jetzt jedoch 4440 IK-Tage, man bekommt also über 5 Divisionen Cav'37 für eine Division Arm'39!

Wenn wir jetzt noch die TK Auslastung betrachten die eine sich bewegende Division Arm produziert und sie mit Kavallerie vergleicht zeigt, das Kavallerie zwar im laufe des Spiels in Sachen Kampfwerte immer schlechter abschneiden, sie zu Beginn jedoch den Panzern überlegen sind und das ganze Spiel über eine sehr billige Alternative bieten, deswegen empfehle ich Kavallerie allen Nationen, die:

- Nicht genug IK-haben um sich Panzer zu leisten.
- Permanente TK-Probleme haben.
- Frühe Kriege führen.
- Technologisch nicht leicht mithalten können.

Je mehr Punkte auf eure Nation zutreffen, desto geeigneter sind Kavalleriedivisionen für euch.

Alle Werte sind der Referenz für HOI2DD in der englischen HOI2WIKI entnommen und berücksichtigen keine Doktrinen, Verteidigungslobby oder Wirtschaftssysteme.

dersheeper
22.09.08, 16:39
Alle Werte sind der Referenz für HOI2DD in der englischen HOI2WIKI entnommen und berücksichtigen keine Doktrinen, Verteidigungslobby oder Wirtschaftssysteme.

Und keine MP, die allerdings bei manchen Ländern das überwiegende Argument in Richtung Panzer ist, da z.B. Deutschland einfach ncht gnug für diese Kavalleriearmeen hat. ;)

Hemothep
22.09.08, 16:52
Das mag zwar ein limitierender Faktor sein, jedoch sind Kavallerie-Divisionen immernoch MP-freundlicher als Infantrie und zeige mir bitte mal ein DR, das auf INF verzichtet, weil sie zu MP-lastig ist.

EDIT: Achja und das DR ist nunmal auch kein perfekter Kandidat für Kavallerie, da es eben genug IK und TK besitzt um sich Panzer leisten zu können und weder frühe Kriege führt, noch technologisch hinterher hinkt.

dersheeper
22.09.08, 18:39
Das mag zwar ein limitierender Faktor sein, jedoch sind Kavallerie-Divisionen immernoch MP-freundlicher als Infantrie und zeige mir bitte mal ein DR, das auf INF verzichtet, weil sie zu MP-lastig ist.

EDIT: Achja und das DR ist nunmal auch kein perfekter Kandidat für Kavallerie, da es eben genug IK und TK besitzt um sich Panzer leisten zu können und weder frühe Kriege führt, noch technologisch hinterher hinkt.

Auf schon fast unverschämte Weise wahr. :D
Ich wollte eure Ausführungen allerdings auch nicht anzweifeln, sondern nur eine kleine Ergänzung beisteuern. ;)

the general
22.09.08, 19:51
@Hemothep

Welche Länder wären denn deiner Meinung nach für Kavallerie am geeignetsten?

Hemothep
22.09.08, 19:59
Das hängt wie schon gesagt von deinem geplanten Kriegseintritt ab, zum Bleistift Japan ist ein sehr gut geeigneter Kavallerist, wenn er sich früh gegen die Amis stellen. Spanien kann Kavallerie sehr gut im Bürgerkrieg verwenden und wenn die Sovjets vorhaben '37 in Osteuropa einzufallen dann sind sie auch erstklassige Kandidaten, nicht jedoch wenn sie bis '41 warten.

EDIT: Den wichtigsten Kandidaten habe ich vergessen: China!

Genug MP um sich ein riesiges Heer zu leisten, aber keine IK für Panzer, dazu viertklassige Techteams und ein früher Krieg. Die Kavallerie wird jedoch ziehmlich uneffektiv wenn man in die Berge zurückgedrängt wird, deshalb muss Japan in Shanxi bekämpft werden.

G'Kar
22.09.08, 20:25
Sprich: Abgesehen von China ist Kavallerie vor allem dann geeignet, wenn man ahistorisch früh irgendwelche Kriege anzettelt. Sie sind damit eines der vielen Mittel, die in frühen Kriegen den Sieg über die überforderte KI bringen. :D

G'Kar, der selbst Kavallerie in Maßen einsetzt

Silece
23.09.08, 07:38
Naja, Spanien hat ja auch noch einen historisch frühen Krieg.
Ich habe jetzt einige China-Spiele mit dem CCIP hinter mir (das letzte stürzt leider bei dem "GB erklärt Sysien den Krieg"-Event ab) Und dort habe ich eigentlich kaum Kavallerie gebaut. Ich war im Bündniss mit Shanxi und San Ma und habe im Bürgerkrieg Guangxi, Yunnan und Sianking annektiert (das hat schonmal eine menge Inf und einige Kavs gebracht).
Die Infs habe ich dann zu 9er Armeen ausstaffiert (so 4-8 Stück, die Grenze bei Peking war komplett dicht). AUsserdem konnte ich jeden strand mit 3 Infs besetzen. DIe Küstenwachen habe ich dann mit 2x Ari und Pios ausgerüstet, die Armeen mit 6x Ari und
3x Pio.
Die Kavallerie habe ich auch ein paar gebaut(2Ari, 1 Pio), habe ihnen aber nur 0er Leader gegeben (China hat da einige von). Damit ging das dann bis Manchuko wie das Messer durch Butter. Mit Landungen hatte ich auch keine Probleme (die KI hat sich nicht getraut). Erst an der Grenze zu Korea brauchte ich dann Mao und seine 9 Gebirgsjäger und 12 Inf Divisionen (als Kanonenfutter ;-) )

EDIT:
Und was die Techteams angeht, da ist China gar nicht mal so schlecht. Vor "Fading-Sun" etwa so gut wie ITalien ( ;-) ) und nachher etwa so gut wie Frankreich, aber Korea hat einige Blaupausen und ist auch ganz Hilfreich.

sheep-dodger
23.09.08, 11:54
Als Nationalchina brauch man m.E. nach überhaupt keine Kavallerie, man bekommt von den Warlords so viel Infanterie, dass man damit locker alles abdecken kann und dann einfach durch schiere Masse den Japaner zurücktreibt, vor allem wenn man noch ein paar Inf-serien startet. Aber die Techteams von China sind ziemlich rotzig, besser als stufe 5 wirds da auch mit CCIP nicht, sogar die Manschurei und Mengkukuo haben bessere Teams, zum Glück verleibt man sich die ja ein :D

Silece
23.09.08, 13:29
Also Menguko entsteht bei mir erst gar nicht. Und Mandschu annectiert Shanxi. Sollte ich den Japaner vielleicht nicht schon in Peking abfangen, sondern erst Shanxi durchpflügen lassen?

sheep-dodger
23.09.08, 14:31
Im Allgemeinen finde ich es ratsam zu warten bis der Japaner Shanxi erobert hat und erst dann wenn sie ihre zweite Marionette gegründet haben zu vertreiben, zum einen wegen der techteams und zum anderen weil Ihr die mandschurei wohl kaum shanxi überlassen wollt.

Silece
23.09.08, 19:36
Aber dann verliere ich von Falkenhausen. Und der ist eines meiner besten Landdoktrin Techtams

sheep-dodger
23.09.08, 20:16
Das stimmt, allerdings kriegt Ihr ihn in CCIP wieder wenn Ihr ein Bündnis mit Deutschland eingeht. Und mit Arma kriegt Ihr ein mandschurisches Techteam welches besser ist als Falkenhausen, zumindest in der menschlichen-Welle-Doktrin.

Silece
25.09.08, 07:42
Ich hatte Glück. Deutschland hat Mandschu nicht anerkannt. :-)
Und Graben hilft mir nicht, da ich (zum ersten Mal) auf geplante Verteidigung gegangen bin.