Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Weltraum hört dich niemand schreiben [X3]
Für Dateien zwischendurch verwende ich npshare.de (www.npshare.de), aber für euch mit den Massen, die jetzt nachzuarbeiten sind, wäre ein Webspace, auf den ihr gleich in einem Ruck den ganzen Ordner klatschen könnt, komfortabler, dazu fällt mir auf die Schnelle nix ein
Kurfürst Moritz
27.11.08, 01:14
Ich kann euch auch nur zu photobucket raten!
So, ich habe mich für vernünftigen und nicht mehr kostenlosen Webspace entschieden. Die 20€ soll es mir im Jahr wert sein.
Der AAR ist wieder vollständig bebildert, ich mach mich dann mal an meinen Witp-AAR ... wo ich leider kein Word-Doc für hab, also 160 URLs manuell ändern :D Wie toll so ein freier Nachmittag doch ist.
und wann geht es hier weiter und in SH 4?
Werter Amon,
mit diesem tollen AAR habt Ihr uns dazu animiert, mal wieder X2 zu installieren und zu spielen.
„Männer, die Weihnachtsferien sind vorbei!“
Ihre Khaakheit verkündete die unfrohe Botschaft am Ende des zweiten Weihnachtsfeiertages, ein unnützer, terranischer Brauch der sich aufgrund des Profitdenkens der Teladi in der ganzen Galaxie verbreitet hatte. Aber mit dieser Lethargie war nun Schluss, das hier ist ein Kriegsschiff und nicht der Schlitten vom Weihnachtsmann! „Eure Khaakheit“ kündigt sich die kriecherische Stimme des Buchhalters von hinten an. Niemals ein gutes Zeichen. „Wir ... stehen in einer kleinen Finanzkrise. Die Geldmittel reichen nicht aus um auch nur die Drohnenkreuzer wieder voll zu bestücken. Daher möchte ich vorschlagen, vorerst von der Kriegsführung abzusehen und vielleicht ... euch den finanziell weiter abzusichern?“ Er zuckte unter seinen eigenen Worten zusammen.
Ein Seufzen auf der Brücke, allgemeiner Unmut.
Aber was muss, dass muss.
Kein Krieg für den Khaak heute.
„Also gut, nehmt Kurs auf Glücksplaneten. Ich brauche ein neues Scoutschiff. Das letzte befand sich leider an Bord der leichten Kreuzer als diese zerstört wurden.“ Die etwa 150.000 Credits kann ich gerade so noch entbehren für das kleine Schiff. Das Ausrüsten wird zur kleinen Geduldsprobe, so ohne Singularitäts-Zeitverzerrung ehe ich sie extra am Dock gekauft habe, aber dafür hat man einen schönen Blick auf einen Otas Explorer.
Eine der nächsten Anschaffungen, der wohl schnellste Zerstörer, rundum mit Flakbatterien ausrüstbar. Der Schrecken allen Kleinviehs.
Otas Explorer in der Nahansicht
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/135%20Explorer.jpg
Der kleine Aufklärer wird an Bord der Renown verfrachtet, während die Planungen für einen neuen Komplex im vollen Gange sind. Drogen sind auch nur eine Steigerung von Alkohol und den Teladi sei dank habe ich endlich Zugang zu den Glücksfabriken, deren Namen man durchaus wörtlich nehmen kann. Schnell ist der grobe Umriss eines Komplexes für zwei dieser Glücksfabriken gefertigt, Kostenpunkt etwa 38 Millionen Credits. Mittlerweile sind zwölf davon wieder auf dem Konto.
Etwas eingespart wird bei der Mine, ich werde einfach die Silizium-Mine in Erzgürtel verwenden. Diese ist zwar gnadenlos überdimensioniert, aber dafür kann der Komplex auch später problemlos auf die doppelte Größe erweitert werden. Das ein großer Bedarf an Drogen besteht, daran habe ich kaum einen Zweifel. Vorerst aber wird eine kleine Variante gebaut, eine Kombination aus argonischer Energiezellenproduktion und mit diesen dann die Versorgung der teladianischen Fabriken. Eine halbe Million Credits pro Stunde würde das Ding am Ende abwerfen, wieder ein Schritt mehr zum absoluten Reichtum und gigantischen Schiffen und Flotten und Geschützen und Raketen nur um dann alle Feinde in einer gigantischen Zangenbewegung zu zerquetschen.
Ein kleiner Schritt leider nur.
Ich lasse die Renown nach Menelaus Grenze springen, wo immer noch der letzte Komplex mittels einfacher Transporter arbeitet. Seltsamerweise gibt es hier oben keine Verluste.
Aber dafür bin ich nicht hier, es gilt die teladianischen Sektoren zu erkunden. Nach Ceo's Buckzoid lasse ich die Renown noch fliegen, dann geht es geschwind weiter in der Spitfire II mit 543m/s. Es werden vorerst nur die Schiffsfabriken gebraucht, gesucht sind Traumfabriken L. In Profitbrunnen werden wir nicht fündig, bisher gab es solche Fabriken nur in PTNI Hauptquartier. Und diese Werft verweigert allen Schiffen von mir die Andockerlaubnis. Heimat des Glücks ist damit die letzte Chance.
Oder ... war es. Der Octopus-Aufklärer ist schnell vor Ort, aber er findet nichts. Die Region hat scheinbar ein großes Piratenproblem, der halbe Bildschirm ist rot und Teladi kümmern sich bekanntlich nicht darum. Die Werft ist in jedem Fall nicht vorhanden, wahrscheinlich zerstört. Sehr schön, keine Traumfabriken L. Die M-Variante geht auch und ermöglicht einen genauso runden Komplex, aber es ist einfach ein wenig teurer.
Etwas enttäuscht wird der Rückflug zur Renown angetreten.
Die BC Renown von der Spitfire II aus
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/136%20Anflug%20Renown.jpg
Erst einmal muss so oder so die Grundversorgung mit Energie sichergestellt werden, und das ist eine reine Argonen-Angelegenheit.
Auf dem Weg in Erzgürtel versucht sich diese verdammte Split-Militärpatrouille tatsächlich an der Renown. Allgemeines Gelächter auf der Brücke, als die zwei M5 und der M4 angreifen. Ich schalte kurzzeitig alle Split auf feindlich und die Geschütztürme sorgen innerhalb weniger Sekunden für drei schnell aufeinander folgender Todesschreie. Das 'Gefecht' dauerte kaum fünf Sekunden.
Es sind eben echte Profis, diese Split.
„Achtung, eines ihrer Schiffe wird angegriffen. Schwarze Sonne.“
Bitte? Das ist die Repulse.
„Karte aufrufen! Schwarze Sonne!“
Sofort erscheint auf dem Display eine Übersicht des Systems, ein großer, grüner Punkt am Nordtor und darum zahlreiche rote Punkte, die alle verschiedene Xenon-Schiffe darstellen. Einer verschwindet, das war ein P.
„Genauer Status?“
Noch einer verschwindet.
„Schilde der Repulse auf 80% gefallen, aber nun stabil.“
Der dritte, rote Punkt verschwindet. Das zweite und letzte P.
„Sir, Cdr. Ladegos verspeist die Xenon zum Frühstück.“ Nun geht es im Sekundentakt weiter, die leichten Jäger haben keine Chance mehr und einer nach dem anderen wird weggeblasen. „Ich seh das schon, kann man das System nicht einstellen, dass nur kritische Angriffe gemeldet werden?
„Leider nein, Sir.“
Es sollte für allgemeine Nachrichten wirklich einen Spamordner geben. Ladegos wird sich schon melden wenn er in Schwierigkeiten steckt. Das gerade eben waren aber keine, das war eine kleine Rufsteigerung bei den Argonen auf Xenon-Kosten.
Also, weiter mit dem Geschäft. Ich steige wieder in die Spitfire II, das Schiff ist einfach beweglicher und damit besser geeignet für den Bau von Komplexen.
Die TL Mammut ist auch längst vor Ort, den Bauch voller Ranch M und einigen Komplexbauteilsätzen. Ein Sektor wie Erzgürtel ist nicht einfach zu bebauen, allein aufgrund der ganzen Asteroiden. Irgendwann muss ich mir mal einen Transportstrahl besorgen, damit lässt sich wunderbar Platz schaffen.
Oder ich zerschieß die ganzen wertlosen Asteroiden.
Vorerst hat beides keine Piorität. Die Anordnung der Fabriken folgt nach Schema F, unter dem Asteroiden die erste Reihe an Ranch M, darunter folgen dann alle weiteren Reihen so das es in die Breite beliebig erweitert werden kann. Das Kontrollzentrum abseits weiter oben, mit etwas Fingerspitzengefühl um nicht die Anflugschneise durch umherfliegende Steine zu blockieren.
Ich hasse Komplexbau. Es gibt doch kaum etwas langweiligeres.
[...] Es gibt doch kaum etwas langweiligeres.Im krassen Gegensatz zu Eurem Bericht! :top:
the general
28.12.08, 17:55
Im krassen Gegensatz zu Eurem Bericht! :top:
Dem kann ich nur zustimmen. Es freut mich das euer Mega-AAR noch fortgesetzt wird. :)
L. de Medici
28.12.08, 19:22
Und noch jemand, der sehnsüchtig gewartet hat. :prost:
Ein weiterer Tag auf der Baustelle. Langsam geht das Geld aus, nach den Kristallfabriken ist nichts mehr vorhanden, nicht einmal genug für einen billigen Komplexbauteilsatz.
Die Courageous II und die Furious werden nach Argon Prime beordert um dort im großen Stil Drohnen zu produzieren. Das ist zumindest der Plan, begonnen wird im kleinen Stil da ich mir nicht einmal eine Drohne leisten kann. Jedes der Schiffe hat immerhin zwei an Bord, was die Basis für die weitere Produktion schafft.
Dann heißt es wieder Warten, Drohnen bauen, zur Werft schicken, Verkaufen, Warten. Solange bis genug vorhanden ist um auch das teure Sonnenkraftwerk L zu kaufen und dem Komplex zumindest einen Sinn zu geben. Energiezellen produziert er jetzt, damit es anläuft liefert die Versorgung Renown schonmal 10.000 Zellen im voraus.
Frachtertreffen am neuen Komplex
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/137%20Frachterversammlung.jpg
Wie man sieht versammeln sich hier einige meiner Frachter. Links die Versorgung Renown, rechts der Frachter der Siliziummine der jetzt dem Kontrollzentrum gehört und in naher Zukunft nicht mehr gebraucht wird, und in der Mitte der Vulcan-Frachter des Universumshändler. Immerhin ist der Gute jetzt auf Stufe 6, reist alleine durch die argonischen Sektoren und verkauft mir meine Energiezellen. Dumm ist er nicht, nur für mich ist das Vorgehen nicht sehr effizient. Aber da er nur kleine Beträge zum Handeln hat soll es ihm erlaubt sein, er lernt ja so vor allem dazu.
Traumfabriken M und Glückspaläste sind zum Glück nicht so teuer, 380.000, bzw. etwas mehr als 3 Millionen das Stück, so das ich bald einen vollständigen Komplex habe.
Der Drogen-Komplex
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/138%20Komplex.jpg
Man kann sehr schön die Anordnung erkennen.
Unten die zwei Glückspaläste L, die Reihe darüber fünf Traumfabriken M. Der Rest ist Standard, drei Kristallfabriken M, drei Cahonna-Pressen M und drei Ranch M. Neben dem Asteroiden das Sonnenkraftwerk und weit darüber irgendwo liegt dann das Kontrollzentrum. Der Komplex hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: Die Mine verbraucht zuviel Energiezellen, so das früher oder später daran ein Mangel herrschen wird, zumindest bis das Siliziumlager voll ist. Dafür ist der Asteroid in der Lage einen doppelt so großen Komplex zu versorgen, was demnächst auch genutzt wird.
Die Glückspaläste brauchen 18 Minuten für einen läppischen Produktionszyklus für nur 25 Einheiten, die dann aber für 2.911 Credits das Stück verkauft werden.
Ich brauche Drogen ... den ganzen Tag ...
Sektor: Erzgürtel
Komplextyp: selbstversorgender Kleinkomplex
Kosten: 38.876.420 Credits
Profit: 485.333 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 3 Tagen 8:07 Stunden
18 Stationen
Argonen:
3 × Ranch M
3 × Cahoona-Presse M
3 × Kristallfabrik M
1 × Sonnenkraftwerk L
Teladi:
5 × Traumfabrik M
2 × Glückspalast L
1 × Siliziummine L
Alle:
17 × Komplex-Bauteilsatz
Was geschah in der Zwischenzeit?
In Königinnenhügel ging einer meiner Frachter drauf, gerade noch wurde die Sicherheit des Gebietes gelobt und schon haben wir einen weniger. Theoretisch hätte man ihm noch zur Hilfe eilen können, aber ist das Ding dem Untergang geweiht gewesen und ich habe es vorgezogen mich auf den Komplex zu konzentrieren. In Menelaus Grenze werden wir in naher Zukunft auch etwas ändern müssen, das Betreiben von Frachtern ist denkbar ineffizient.
Die TL Mammut wurde bei ihren Transportaufträgen von den ach so friedliebenden Gonern angegriffen! Ich war entsetzt, als ich die Warnung erhielt das ein Nebai (M6 der Goner) sich an den Schilden meines nicht sonderlich starken Transporters versuchte. Der Befehl zum Sprung war aber bereits kurz vorher erfolgt und das gute Stück konnte sich mit knapp 10% der Schildenergie in Sicherheit bringen. Die BC Renown dümpelte derweil etwa 10km weiter ruhig dahin und interessierte sich nicht im Mindesten dafür. Ohne ihren Chef an Bord ist das Schiff nutzlos.
Von der BC Repulse lässt sich das nicht behaupten. Regelmässig ging die Warnung von Angriffen in Schwarze Sonne los, aber alle erwiesen sich als händelbar und Cdr. Ladegos vernichtete die Feinde am Nordtor effizient. Zu keinem Zeitpunkt sanken die Schilde unter 60%.
Trotzdem habe ich die Kämpfe immer persönlich überwacht. Auch wenn es bisher noch nicht vorkam, so besteht doch immer noch die Gefahr eines Großkampfschiffes der Xenon. Und diesem wäre die Repulse an Feuerkraft und Schildstärke unterlegen.
Ich hörte ständig Gerüchte, dass sich in Erzgürtel eine Piratenbasis befinden würde, aber erst jetzt konnte ich sie entdecken. Beim Umherschwirren mit der kleinen Spitfire und ihren Triplex-Scannern während des Baus (musste ja von allen Seiten überwacht werden) kam die Station in Scannerreichweite. Sie befindet sich fast genau 30km nördlich des Nordtores, also an einer Stelle an der normalerweise niemand vorbeischaut. Besonders gut besucht ist sie auch nicht gerade, es wagten sich nur ein Falke und ein Buster während der gesamten Zeit aus der Station, vielleicht wirkte die Ankunft der Renown auch abschreckend. Sie schwebte ja am Nordtor um und damit prominent im Sichtfeld aller Piraten auf der Station.
Und das Schiff hat mittlerweile einen nur zu guten Ruf.
Um die Piraten werde ich mich also als nächstes kümmern, mit einigen Drohnen zusammen ist es ein leichtes Ziel und macht die Region wieder etwas sicherer. Und die Argonen freuen sich wenn ich ein paar Feinde auf ihrem Gebiet erlege.
Wieder genug zu tun!
Sehr schön, der Nachschub rollt wieder. Habt Dank werter Amon.
Sehr schön. Wenigstens etwas Ablenkung bei der eintönigen Telefonwache. Nur leider zu wenig, um die Zeit bis 19:00 zu überbrücken.
Eine kurze Lagebesprechung verhilft zum Entschluss, die Piratenbasis im Alleingang nur mit der BC Renown anzugreifen. Der Plan ist einfach: Da die Piraten nicht sofort das Feuer auf uns eröffnen müssen die Geschütztürme schnellstmöglich mit unserer Frontbatterie ausgeschaltet werden, danach können wir uns den Jägern im Nahkampf stellen und schlußendlich die wehrlose Basis vernichten.
Ich fliege also vom Komplex hinüber zur Renown und lasse die kleine Spitfire andocken. Neuer Kurs: 0°, 30km weit. Auf dem Weg dahin bemerken wir, wie lukrativ die Piratenbasis zu sein scheint. Insgesamt vier Frachter befinden sich auf der Route. Teladi, Boronen ... vielleicht weil man an der Basis auch Drogen erstehen kann. Nun, ein Monopol in diesem Bereich wird mir nicht schaden.
Das schwere Schiff nimmt Kurs, immerhin recht schnell für seine Größe. Auf 5km schalte ich den ersten Turm manuell auf, die vordere Batterie bediene ich einmal mehr direkt. Noch bis auf 2km nähere ich mich an ehe das Feuer eröffnet wird, und der Turm zerbirst ehe die Piraten genau wissen was gerade passiert.
Ist ein Schlachtschiff der Cerberus-Klasse denn so unauffällig? Man kann nicht behaupten das wir uns damit angeschlichen haben. Und zu Besuch kommen wir sicher nicht, der Pott kann hier gar nicht docken.
Der zweite Turm wird aufgeschaltet, die grell-weißen Laserstrahlen von ihm versuchen sich zu erwehren, aber kratzen nicht einmal unsere Schilde an obwohl er noch fünf Kollegen hat. Als die Renown auf ihn ausgerichtet ist und in seine Einzelteile zerlegt starten endlich auch die Jäger der Piraten. Buster, Falken, eine Kea. Lächerlich. Ich vermisse die Kämpfe gegen Carrack und Reaver, vielleicht sollten wir bald wieder Piraten-GKS jagen gehen, wenn nicht immer dieser logistische Aufwand dabei wäre.
Es fallen noch zwei weitere Türme ehe die Schilde das erste Mal wirklich erzittern als die feindlichen Jäger die erste Welle fliegen. Aber die Renown ist ein allseitig wehrhaftiges Schiff, und öfter noch als Einschläge hören wir über Funk das Fluchen der armseligen Piraten. Nachdem dann auch die letzten Türme zerstört sind wird es Zeit für den lustigen Teil: Einsatz der Renown im Dogfight.
BC Renown im Dogfight
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/139%20Kea.jpg
Sie ist natürlich nicht vergleichbar mit einem der Jäger, hat aber doch einige Vorteile:
1.Es kratzt sie nicht wenn man sie trifft.
2.Wenn sie trifft, ist nichts mehr übrig.
3.Sie hat unten, oben, links, rechts und hinten Geschütztürme.
Das Treffen der Jäger gelingt aber aufgrund der langsamen PIK-Geschosse nur unter Entfernungen von 400m, das ist so nahe das ich die letzten zwei Falken sogar ramme, was leichter ist.
Zum Schluss verbleibt nur ein einsamer Buster der das Weite sucht und von der Flak zerrissen wird ehe er überhaupt abdrehen kann. Ich lasse die Renown nun vor der Piratenbasis in Position bringen und eröffne das Feuer. Die Schilde sinken langsam genug damit sich jeder dort in Sicherheit bringen kann. Aber die Geschäfte der Piraten haben in diesem Sektor keine Zukunft mehr, ihre Verteidigung uns noch nicht einmal alles abverlangt. Schilde sind auf 40% gesunken, und das zum großen Teil wegen der Angriffswellen als wir uns noch um die Türme kümmerten.
Khaak'sches Verhandlungsgeschick
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/140%20Ende%20Basis.jpg
Es dauert bis die Station klein beigibt, immer wieder sind Pausen nötig um die Waffenenergie aufzuladen, Zeit die ich nutze um den Drohnenverkauf weiter zu koordinieren. Nach einer gefühlten Stunde (und etwa fünf Minuten) zerbricht die Konstruktion endlich.
14 Millionen wieder auf dem Konto, Piraten vernichtet, von den Argonen belobigt, erste Drogen erfolgreich vertickt, Monopolstellung gefestigt.
Ein schöner Tag!
Auf dem Flug zur Schiffswerft in Argon Prime, ich muss endlich aus diesem rötlichen Nebel raus, kann es nicht mehr sehen, begegnet uns noch ein neuartiges Schiff. Die Terraner sind nun sogar bis hierher vorgedrungen. Ein Mineralientransporter, aber recht groß und so von außen betrachtet auch ziemlich wehrhaft. Eine COMM-Verbindung wird mir leider verweigert, vielleicht hat sich noch nicht herumgesprochen welch edler Khaak ich bin.
Zumindest noch.
Terranischer Mineralientransporter
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/141%20Terraner.jpg
Bei dem Anblick stelle ich vor allem eines fest: Ich brauche ein neues Schiff. Und dafür Geld.
Zur Untätigkeit in diesem Augenblick verdammt schließt die Renown zu den Drohnenkreuzern auf. So kann ich vor Ort das Gelddrucken, äh ... die Drohnenproduktion überwachen. Auch wenn es recht langweilig ist, die 100. Drohne beim Andocken zu beobachten und dann irgendwann wieder einen Schwarm in die Werft zu schicken. Ich frage mich nur was die Argonen mit den ganzen Dingern machen.
Vielleicht ein irrer Sammler, der irgendwann 1.000.000 davon auf das Universum loslassen will? Wenn dem so wäre kann ich noch viele Drohnen verkaufen. Und die Stunden vergehen so langsam, nichts geschieht, auf der Brücke höre ich die ersten Leute schnarchen. Gelegentlich zieht die Argon Eins einen engen Kreis um uns, der Höhepunkt des Tages. Und dreimal muss ich mich scannen lassen, nur weil ich jetzt einen Drogenkomplex zwei Sektoren südlich besitze. So etwas kommt mir nicht auf mein Schiff!
Als der Tag sich dann endlich dem Ende neigt haben sich 120.000.000 Credits auf dem Konto angesammelt und die beiden Kreuzer sind bis obenvoll mit Drohnen. Ideal für den nächsten Kampfeinsatz, aber vorerst werde ich mich zur Ruhe begeben, und darüber nachdenken in welches neue Spielzeug ich das Geld investiere.
Natürlich könnte ich auch Fabriken davon kaufen und langfristig denken.
Aber wo bleibt da der Spaß?
Kurfürst Moritz
31.12.08, 10:35
Wieder ist euch eine wunderbare Fortsetzung gelungen, werter Khaakmon!
Eure Berichte begeistern uns jedes Mal wieder auf's Neue.
Wenn man schon eine Menge erreicht hat, könnte es euch in der Tat ermüden, immer und immer wieder die gleichen Dinge tun zu müssen.
Was gibt es denn überhaupt noch für Ziele?
Weltraum-komplett-Eroberung?
Einen bestimmten Feind komplett ausradieren?
Wirtschaftsmonopole bauen?
Ihr seht, es ist eine Menge möglich.
Viele Grüße,
Ka-eM alias Kurfürst Moritz
Das ist das gegenwärtige Problem.
Es gibt viel zu tun, aber an das Geld dafür zu gelangen ist ziemlich öde. Zumindest für mich. Ein Komplex rentiert sich nunmal leider erst nach 2 1/2 Echtzeittagen, und da fragt man sich schon was man in der Zwischenzeit machen kann bis das Geld für den nächsten zusammen ist um den dann wieder aus dem Boden zu stampfen. Zumal Komplexe bauen wirklich langweilig ist.
Ohne die Griffons hätte ich es wohl schon aufgegeben. Aber so kommt man wenigstens an etwas Geld und kann nebenbei ein Buch lesen.
Und jetzt beginnt einmal mehr der schönste Teil des Spiels :D Ich habe einen neunstelligen Betrag auf dem Konto und darf den ausgeben! Durch Schiffstabellen blättern, Werte vergleichen, schonmal einen Namen überlegen, wieder an was anderes denken ...
Die Auswahl ist groß und der Geldbetrag zu klein.
Zumindest ein wenig soll die Drohnenproduktion noch angekurbelt werden. Die Renown setzt sich wieder zwischen beide Kreuzer und überwacht alles aus nächster Nähe, die Millionen fließen und nichts scheint die Ruhe stören zu können.
Gerade bei einer guten Lektüre dann ...
Einschläge auf den Schilden! Das Schiff erzittert kurz.
„Waffenoffizier!? Was war das!?!!“ brülle ich quer über die Brücke in meiner Ruhe gestört.
„Energieplasmawerfer, abgefeuert von einer Split Militärpatrouille. Ein Mamba und drei Jaguar.“
Und die Renown war nicht das einzige Ziel, Cdr. Sheep-Dodger ließ nach den ersten Einschlägen alle Drohnen starten und vor uns verkommt das so ruhige Argon Prime zu einem Schlachtfeld. Zwei Dutzend Drohnen beharken sich mit den vier Jägern. Ein Split Frachter rutscht dazwischen, bekommt einen Treffer ab, sechs der winzigen Kampfdrohnen werden ins All gelassen ehe die Drohnen der Courageous ihn zerreissen.
„Das ist das blanke Chaos! Alle Split auf feindlich stellen, wir rotten diesen Abschaum aus. Was bilden die sich hier ein?“ Ruhe innerhalb weniger Sekunden, nur abseits sind die kleinen und großen Kampfdrohnen noch ine inen Dogfight verwickelt.
Ein Rauschen wird auf die Brücke der Renown übertragen, unterbrochen nur durch die Stimme von Sheep-Dodger. „Hier spricht die Courageous II.... chrrrs ... Schilde unten ... chrrrr ... springen aus Sektor.“
Unendlich langsam schwenkt der Schlachtkreuzer in Richtung des rufenden Drohnenschiffes, ich sehe gerade noch wie sie sich mit einem hellen Lichtblitz in einen anderen Sektor verabschiedet. Die Hüllenanzeige war fast nicht mehr zu sehen. „Was ist da los?!“ Eine fast überflüssige Frage, das Problem ist offensichtlich. Zwei argonische Cerberus haben sich in den Kampf eingemischt, ihre Begleitstaffeln wüten unter den verbliebenen Drohnen.
„Sir, wir haben die Aufmerksamkeit des argonischen Militärs. Offenbar wurde von ihnen nicht erkannt, dass die Split zuerst das Feuer eröffneten.“
Ich schüttel den Kopf. Das kann nicht wahr sein. Diese blinden Narren!
„Bringen sie die Furious auch hier raus, und die Drohnen sollen an der Werft docken und nicht kämpfen. Wir müssen das wohl erklären.“
Aber es nützt alles nichts. Immer wenn die Drohnen den Befehl zum Docken erhalten wird gerade eine getroffen und beginnt den Kampf von neuen. Alle Beschwichtigungsversuche bei den Argonen scheitern dann an diesen einzelnen Drohnen. Ein ewiges Hin und Her. Am Ende sind die meisten Drohnen gedockt, vereinzelte Exemplare befinden sich auf einer auswegslosen Mission und die Cerberus nehmen sich die Renown vor.
„Okay. Das wars, wir springen den CADs hinterher und hoffen das hier von alleine Ruhe einkehrt. Was jetzt noch im Sektor von uns ist kann als Verlust abgeschrieben werden.“ Ich seufze schwer und sinke in den Sessel auf der Brücke. Alles wegen einiger amoklaufender Split. Sie werden büßen.
Die CAD Courageous II und CAD Furious. Deutlich sichtbar die Schäden der Courageous II
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/142%20Koenigstal.jpg
Über 40% vom Rang bei den Argonen verloren, ein paar Prozente bei den Split. Eine schwer beschädigte Griffon und mehrere Drohnen im Wert von insgesamt 20.000.000 Credits. In Königstal schlagen wir vorerst das Lager auf, und ich steige in die Spitfire da die letzten Schüsse der argonischen Cerberus die Handelscomputer-Erweiterung der Renown zerstörten und ich von dieser aus nicht mehr mein Imperium steuern kann.
Verdammt in einen kleinen Jäger, mit angeschlagenen Schiffen ins letzte Eck des Universums.
Wir suchen uns eine Position ein paar Kilometer von der boronischen Schiffswerft entfernt und beginnen dort von vorne mit dem Drohnenbau. Zwischendurch erhalte ich noch die Nachricht, dass die Fabrik in Omnikron Lyrae angegriffen wird. Wie uninteressant, zwei Falken und ein winziger Harrier versuchen sich am ganzen Komplex. Ich entsende die arbeitslose Renown welche das Problem schnell löst. Als ich sie losschickte gab ich auch zugleich dem nächsten Drohnenschwarm den Andockbefehl an die Schiffswerft, und der Schlachtkreuzer ist zurück ehe überhaupt die erste Drohne das Ziel erreicht. Dabei musste sie nur etwa 8km weit fliegen.
Ich organisiere ein Rendezvous mit der Versorgung Renown, Sprungenergie hatte das ganze ja gekostet. Außerdem brauche ich den Frachter hier zum Waffenkauf.
Die beiden CADs in Königstal
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/144%20Drohnenkreuzer.jpg
Fliege mit der Spitfire voraus um die Lage in Argon Prime zu erkunden und notfalls die Gemüter zu beruhigen. Die ersten Gespräche mit den Besatzungen der Cerberus und der Argon Eins offenbaren neue Gesichter, offenbar hat es einige personelle Änderungen seit den letzten Ereignissen gegeben. Die Angriffe sind schnell wieder vergessen und ich kann die Renown folgen lassen damit sie sich einen neuen Handelscomputer kaufen kann und somit wieder als Flaggschiff tauglich ist.
165 Millionen weist das Konto auf als wir den Sprung nach Akeelas Leuchtfeuer initialisieren, zur Otas Schiffswerft.
Es sind bereits noch einmal fünfzehn Millionen mehr ehe wir an der abgelegenen Werft docken können und uns die neuesten Spielzeuge zulegen. Kritiker mögen jetzt behaupten, dass ich von dem Geld auch 4 weitere Komplexe mit einer Gewinnrate von 2 Millionen Credits pro Stunde bauen könnte, aber seitdem mein teladianischer Buchhalter Nahrung nur noch durch einen Strohhalm zu sich nimmt sind diese Stimmen verstummt.
Es war eine überzeugende Demonstration, dass Gewalt eben doch Probleme lösen kann und somit ein einwandfreies Argument für die Anschaffung eines großen Zerstörers (Otas Explorer, 113 Millionen) und der Kaperfregatte (Otas HCF, 55 Millionen), welche zusammen in Zukunft GKS jagen, übernehmen und dann verkaufen werden! Soll eine richtige Goldgrube sein, das Kapergeschäft. Aber bis es so weit ist werden wohl noch Jahre vergehen, denn der Markt mit Schiffsausrüstung ist wie immer dünn besetzt und gerade die 10 x 1GJ_Schilde die ich für beide Schiffe brauche sind Mangelware.
Weiterhin habe ich jetzt zwei Großkampfschiffe im hinterletzten Loch des Universums ohne Sprungantrieb, sie müssen wohl erst einmal nach Heimat des Lichts eskortiert werden um dort ihren Antrieb zu erhalten. Fünf Piratensektoren, ideal um erste Kampferfahrung zu sammeln.
Wenn sie Waffen haben.
Die Otas Explorer
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/145%20BB%20Revenge.jpg
Der erste Testflug mit der Explorer ergibt ein schönes Bild. Die riesigen Triebwerke schaffen es das Schiff auf 84m/s zu beschleunigen, nur die Wendigkeit lässt mehr als zu wünschen übrig. Da es aber keine Hauptkanzel mehr vorne gibt wird das Schiff so oder so niemals einen Dogfight sehen, es hat einfach rundum in jede Richtung vier Geschütztürme. Über die Bewaffnung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, wahrscheinlich aber vorne PIKs und alles andere werden Flakgeschütze zur Jägerabwehr. Der größte Vorteil ist die Waffenenergie, sechsmal so hoch wie bei einem Schif der Cerberus-Klasse. Auch die Schilde sind mit 7GJ mehr als doppelt so stark.
Und einen Namen, passend zur Stimmung, gibt es auch schon:
BB Revenge
the general
01.01.09, 21:36
Die von euch verkauften Drohnen werden wahrscheinlich dann auftauchen, wenn ihr Argon Prime angreift. :D
Ärgerlich der Rangverlust, dafür würde ich mit einer starken Flotte eine Zentralwelt der Split aufsuchen und dort ein bisschen wüten. Rache ist süß. :teufel:
Ps. Wen sucht ihr euch denn als Kommandanten für die neuen Schiffchen aus?
Ich habe ja noch einige, die sich meldeten ;) Also, mal sehen wen ich aussuche.
Der Rangverlust bei den Split ist fast ärgerlicher. Ich komme bei denen einfach nicht in den grünen Bereich, immer noch schlechtester Rang und nur langsam steigend. Die handeln einfach zu wenig, und haben dabei so schöne Kriegsschiffe die ich gerne kaufen würde.
the general
01.01.09, 22:38
Ich habe ja noch einige, die sich meldeten ;) Also, mal sehen wen ich aussuche.
Der Rangverlust bei den Split ist fast ärgerlicher. Ich komme bei denen einfach nicht in den grünen Bereich, immer noch schlechtester Rang und nur langsam steigend. Die handeln einfach zu wenig, und haben dabei so schöne Kriegsschiffe die ich gerne kaufen würde.
Weiss nicht ob du es hier irgendwo erwähnt hast, aber gibt es Unterschiede in der Kampfkraft von Schiffen, verschiedener Völker? Also haben z.B. die Split bessere Kampfschiffe als die Argonen oder so?
Sie sind unterschiedlich ausgelegt. Argonen haben recht ausgeglichene Schiffe, Split vor allem schnelle ... usw. ;) Und 15m/s machen schon einen Unterschied bei einem Träger oder Zerstörer. Deswegen möchte ich Split-Schiffe haben, man ist einfach schön schnell unterwegs.
Könnt ihr eigentlich auch selbst Waffen und Schilde produzieren? Scheint ja eine richtige Marktlücke zu sein.
Falls ja, hättet ihr auch immer genug Material für eure Schiffe da.
Können schon.
Aber die Fabriken kosten viel, und meist brauchen sie auch einen hohen Ruf. Und der Markt ist wohl nicht so groß, die NSCs kaufen nicht viele Waffen und noch weniger von den großen Teilen die ich aber brauchen würde.
Das lohnt sich also eigentlich wirklich erst, wenn ein GKS nach dem anderen in Dienst gestellt wird und mal eben 100 Mio. für einen Komplex nicht mehr das Problem sind.
Wären es jetzt zwar auch nicht, aber ... ich brauch Schiffe, Schiffe und Schiffe :D
Kurfürst Moritz
03.01.09, 15:23
... ja, aber unbedingt mit Waffen, Waffen, Waffen und Schilden!
Genau, jedes Mal sucht ihr euch im Universum das Schiff wund um eure Neuerwerbungen ausrüsten zu können. Tja, da müsst ihr halt vorher noch ein paar andere Komplexe baun. Ma muss ja schließlich Geld scheffeln :D
Komm mir nicht mit Logik :D
Während ich mir mit der Renown ein paar Piraten jage und leicht vernichte hat die Versorgung Renown nun die undankbare Aufgabe, die Ausrüstung für zwei Großkampfschiffe zusammen zu suchen. Nach der ersten Runde durch sämtliche Docks der Boronen sind immerhin 6 1GJ-Schilde und 10 Beta-PIK zusammen, etwa 75% der schweren Ausrüstung. Dunkler sieht es bei der leichten Ausrüstung und Flakgeschützen aus. Mindestens acht davon sollte das neue Flaggschiff der Khaak tragen ehe es das erste Mal die Werft verlässt und sich auf den langen Weg nach Heimat des Lichts macht.
Da genug Zeit ist, mache ich mir eine genaue Liste der benötigten Ausrüstung:
BB Revenge
7 x 1GJ
12 x Beta-PIK
12 x Flakgeschütz
Oben, vorne und hinten passen die dicken Partikel-Impulskanonen hinein, welche die Feuerkraft gegenüber der Repulse verdoppeln, ganz abgesehen von den zahlreichen Flakgeschützen die kurzen Prozess mit allem leichten Fluggerät machen.
HCF
3 x 1GJ
6 x Alpha-PIK
6 x Flakbatterie
Das Schiff kann zwar die dicken Flakbatterien tragen, aber keine Beta-PIK und mit 6 Alphaversionen ist sie nicht gerade mächtig. Wichtiger ist es aber auch, dass sie sich gegen kleinere Schiffe wehren kann und größere aus der Distanz entert, die bereits von anderen Schiffen sturmreif geschossen wurden. Es wird noch eine Weile dauern bis die Schiffe bereit sind für ihre Reise, auch wenn wir auf einige Waffen verzichten können. Hauptsache sie sind geschützt, mit mehr als einer verirrten Carrack müssen wir nicht rechnen. Zumindest die Revenge wurde mit einem Schild von 1GJ und einem Flakgeschütz ausgeliefert.
Das Umhergespringe erfordert wirklich Geduld bei der Menge an Material. Unglaublich enttäuschend sind die Teladi-Docks. Entweder leer gekauft oder sie haben nur Mist im Angebot, eines bietet sogar nichts außer ein volles Lager an 5GJ und 10GJ-Schilden. Mir ist nicht einmal ein Schiff bekannt, das tatsächlich 10GJ braucht.
Nach fast einer Stunde des Suchens und Beschwerens über die mangelnde Versorgungslage im Universum ist es endlich soweit: Die Revenge kann ausgerüstet werden, lediglich ein Flakgeschütz fehlt noch im unteren Geschützturm welches nachgeliefert werden wird. 12 Tage und 18 Stunden nach meiner Ankunft in einem kleinen Khaak-Bomber kommandiere ich von der Brücke des modernsten Schlachtschiffes aus den Abdockvorgang. Die sechs riesigen Triebwerke im Rücken sind Wahnsinn und schieben den Koloss in einer annehmbaren Geschwindigkeit vorwärts. Das ist auch bitter nötig, muss man doch allein im ersten Sektor 245km bis zum Tor zurücklegen.
Auf dem Weg dorthin hat eine Piratengruppe das Pech als Feuertaufe zu dienen. Der 'Kampf' endet aber nach etwa zehn Sekunden mit einem klaren Sieg und einem flüchtenden Harrier.
Erste Ziele
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/146%20Abdocken.jpg
Die weitaus größere Herausforderung bietet sich auch am Sprungtor, ein Schiff dieser Größe habe ich da noch niemals manuell durchbugsiert und nur langsam schleicht sich der mächtige Schiffskörper vorwärts beim Versuch nirgendwo anzuecken.
Vorwärts einparken
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/147%20Tor.jpg
Auf der anderen Seite kann ein Split-Transporter nur knapp ausweichen. Schade wäre es um ihn nicht gewesen, man kann fast das entsetzte Gesicht des Piloten erkennen als das winzige Schiff an der Brücke des Schlachtschiffes vorbeischwebt.
Von hier an geht es schnell durch die Sektoren, wenn auch mit Autopilot sehr mühevoll. Das langsam reagierende Schiff fliegt er mehr schlecht als recht um Asteroiden herum, dafür ist der Sprung durch ein Tor umso leichter. Es könnte so eine gemütliche Reise werden ...
„Meine Damen und Herren!“ unruhiges Raunen als seine Khaakheit die Stimme erhebt. Bedeutet das doch selten etwas Gutes. „Wir könnten nun ruhig bis nach Heimat des Lichts durchfliegen, aber wie wir alle wissen befinden wir uns auf einer Mission und dürfen uns keine Chance entgehen lassen den Feind zu schwächen und die eigenen Position zu stärken.
Daher wird die Revenge auf ihrer ersten Fahrt auch ihr erstes, großes Ziel vernichten. Es handelt sich dabei um die Piratenbasis bei Rotes Wagnis und sollte keine große Schwierigkeit darstellen. Ich erwarte aber, dass hier alle an Bord das Maximum aus dem Schiff holen! Durchsage Ende!“
Früher war die Besatzung bei solchen Kampfansagen beruhigt, aber nun wird es mit einem Schulterzucken hingenommen. Ein kurzer Umweg, die Macht dieses Schiffes scheint nicht nur auf seine Khaakheit selbst zu wirken. Zwölf dauerhaft feuernde Beta-PIKs werden nur rauchende Trümmer hinterlassen!
Das Angriffsziel wird bereits zwei Sektoren später angegangen, die Piraten auf dem Weg dahin waren nicht einmal eine Abweichung vom Kurs nötig und zerplatzten beim Vorbeifliegen im Flakfeuer.
Der Koloss und seine Opfer
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/148%20Angriff.jpg
Wir halten direkt darauf zu, und ich gebe keine weiteren Anweisungen.
Als der erste Turm verglüht eröffnen die anderen auch das Feuer und die Station spuckt ihre Jäger aus. Ein gutes Dutzend! Die Revenge schwenkt in 3km Abstand bei der Station ein, so das sich diese rechts befindet, und beginnt einen Kreis zu fliegen. Sich dem Feind zuwenden, vor allem wenn es Jäger sind, ist in diesem Schiff nicht sehr sinnvoll.
Insgesamt etwa 20 rote Punkte auf dem Schirm, aber nur einer davon wirklich groß und der ist wehrlos. Überraschenderweise sieht man die Schilde sinken, 7GJ sind eben nicht unendlich viel. „Was ist das?“ frage ich nach hinten, nicht wirklich beunruhigt.
„Die Geschütztürme, ihre Strahlen beanspruchen dauerhaft unseren Schild, bei der jetzigen Geschwindigkeit werden wir in etwa fünf Minuten keine Schilde haben.
Ich sehe knapp unterhalb der Brücke einen Jäger zerplatzen, gefolgt von einem weiteren Exemplar am Heck. „Fünf Minuten? Dann sind wir hier längst wieder weg.“ und lehne mich zurück auf den Kapitänssessel, strecke die sechs Beine aus. Bequem ist sie ja, die Revenge.
Nervige Strahlenkanonen
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/149%20Kampf.jpg
Es wird kein Status gegeben, die Gegner werden zu schnell vernichtet als das sie einer Erwähnung wert wären. Lediglich die Türme bleiben etwas standhafter, aber alles andere kommt irgendwann in Reichweite eines Flakgeschützes und haucht dort sein Leben aus.
Kaum eine Minute nachdem der Kampf begonnen hatte bewegt sich nichts mehr außer der Revenge selbst. Vier Türme verblieben und die Basis. Hier ist langsam mehr Fingerspitzengefühl gefragt und das große Schiff wird so manövriert das am besten der Frontturm sein Ziel findet, ehe ich die Revenge eigenhändig von Hand direkt neben der Station parke und so ausichte, dass der vordere, obere und linke Turm schießen können. Endlich einmal kann ich den Schilden beim Sinken zusehen ohne die Geduld zu verlieren und ohne das der Bordcomputer vor leerer Waffenenergie warnt.
Überlegene Feuerkraft
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/150%20Basis.jpg
Mit etwas Abstand taucht zu guter Letzt noch eine Khaak-Flotte auf, als wollte man mich überwachen! Von einem Angriff sehe ich ab, sollen sie ruhig das Schiff bestaunen das zuvor noch kein Khaak bezwungen, geschweige denn bestiegen hatte. Ich besitze es!
Von Piraten bleibt aber keine Spur und die Reise nach Heimat des Lichts wird fortgeführt. Dort steht auch ein Rendezvous mit der Versorgung Renown an, welche Energiezellen tankt um sie uns zu überlassen.
Ich gebe das TerraCorp-HQ als Ziel für den Autopiloten an und den Rest erledigt er fast von selbst. Lediglich durch das sehr hindernissreiche Elenas Glück steuere ich per Hand, da es sonst Ewigkeiten dauern würde und die Besatzung auch irgendwann ankommen will. Ich selbst könnte noch Stunden auf diesem Schiff verbringen! Den Rest der Reise nutze ich um den Drohnenverkauf zu steuern, tatsächlich haben sich wieder etliche Millionen angesammelt während gekämpft und geflogen wurde. Zum Zeitpunkt des Andockens in Elenas Glück befinden sich 47.000.000 Credits wieder auf dem Konto. Aber das Anschaffen weiterer Schiffe werde ich wohl nur schwer damit rechtfertigen können, noch muss auch ein Komplex ausgebaut werden und das ist genau die Summe die noch fehlt.
Einen Nachteil hat die Revenge: Es ist kein Platz für das kleine M5, trotz eines ausgeschriebenen Hangarplatzes verweigert der Autopilot die Landung auf dem Schlachtschiff, was es doch recht unflexibel macht. Immerhin gelingt das Rendezvous und mit Sprungantrieb und 6.000 Energiezellen auf Vorrat ist das Schiff jetzt beweglich wie jedes andere. Endlich nicht mehr durch die engen Tore fliegen.
Anflug der BB Revenge auf das TerraCorp-HQ
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/151%20Heimat.jpg
L. de Medici
21.01.09, 16:40
Nette Schilderung. :D
Ihr habt doch sicher bald wieder Urlaub, auf dass die updates in schnellerer Folgen kommen oder? ;)
Wann erscheint denn die Fortsetzung?
Wir schlagen uns momentan (zumindest an den Wochenenden) in X2 mit der Khaak-Invasion rum.
Der khaak'sche Kampfpilot befindet sich derzeit in der Klausurenphase und demnächst im Endspurt zur Zwischenprüfung :D
Der khaak'sche Kampfpilot befindet sich derzeit in der Klausurenphase und demnächst im Endspurt zur Zwischenprüfung :D
Dann sei Euch die Unterbrechung dieses AAR's verziehen.
Wir wünschen Euch viel Erfolg bei den Prüfungen.
Hindenburg
10.02.09, 16:01
So, werter Amon, ihr habt es mal wieder geschafft. Ich werde mir X3 nun auch besorgen und für Euch viel Erfolg bei den Prüfungen. :)
Carl the Great
15.02.09, 12:59
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum "AAR des Jahres 2008" in der Kategorie "Sonstige Spiele"!
:prost:
Als Dankeschön für meine treue Leserschaft gibt es gleich ein neues, etwas längeres Update. :D
Vielen Dank für eure Stimmen!
:prost:
Das Schiff ist fertig ausgestattet und wieder ordentlich Geld auf dem Konto. In Ermangelung ausreichender Lagerbestände von Waffen bei den Händlern muss erst einmal wieder etwas Zeit totgeschlagen werden und die Millionen auf dem Konto dürften dabei hilfreich sein.
Es gibt da ja noch diesen langweiligen Komplex in Erzgürtel, der unbedingt ausgebaut werden muss. Zumindest wenn man Abteilung für Buchhaltung glauben mag. Mittlerweile ist das Unternehmen zu komplex um damit guten Gewissens nur noch einen einzigen Teladi zu überfordern, so das die Einstellung weiterer Buchhalter leider notwendig wurde. Ein Rudel Geier ist allerdings die angenehmere Gesellschaft.
Es wird auch Zeit sich endlich eine feste Zentrale einzurichten, in erster Linie um dieses Rudel dort dauerhaft zu stationieren um sie von meinen Kriegsschiffen fernzuhalten. Sie haben ja keine Ahnung was für einen organisatorischen Aufwand der Ausbau des Komplexes darstellt.
Zuallerst darf ich den Befehl geben, die Revenge nach Erzgürtel zu bringen, dort erfolgt das Rendezvous mit der Renown und der Umstieg auf die kleine Spitfire, von welcher aus schließlich der Bau überwacht wird. Derweil ist dann auch bereits der TL Mammut mit der ersten Ladung Stationen angekommen. Die Idee, den Komplex nun einfach in die Breite zu bauen wird schnell verworfen, da die Cahonna-Pressen zu lang sind und sich nur gegenseitig behindern. Sicher wäre es möglich, aber viel zu kompliziert wenn man das gute Stück genauso gut in die Länge in den leeren Raum hinein bauen kann.
Es folgen noch zahlreiche weitere Ladungen: Erst die drei Ranch M, drei Cahonna-Pressen M, drei Kristallfabriken M, ein Sonnenkraftwerk L, fünf Traumfabriken M und schließlich die beiden Glücksfabriken L. Am Ende entsteht der größte, bekannte Komplex im gesamten Universum, zusammengesetzt aus 35 Stationen, mehr als jeder andere Sektor überhaupt besitzt. Ein Materialwert von 76 Millionen Credits beruhigt die Buchhalter-Truppe (Gerüchten zufolge wird innerhalb dieser bereits über die Bildung einer Spezialeinheit zur Prävention gegen unnötige Ausgaben für Kriegsgerät nachgedacht), schließlich ist es damit das teuerste Objekt in unserem Besitz. 970.000 Credits stündlich sollten erwirtschaftet werden, was umgekehrt wieder bedeutet, dass die Gesamtkosten nach 79,14 Stunden gedeckt wären.
Und was mache ich bis dahin?
Der Komplex aus der Distanz
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/152%20Komplex.jpg
Damit ist erstmal genug Grundlage geschaffen.
Zurück an Bord der Revenge, die Spitfire wird erneut der Renown zugeteilt, werden die weiteren Pläne bekannt gegeben. Zur Unterhaltung größerer Schiffe ist es notwendig, Waffen und auch Schilde selbst zu produzieren. Um nicht unnötig wertvolle Asteroiden in bewohnten Gebiet zu verbrauchen und die Aufmerksamkeit anderer Völker auf uns zu lenken wurde zur Erschaffung des ersten Industriekomplexes zur Waffen- und Schildproduktion der Unbekannte Sektor 16:0 ausgewählt. Zahlreiche Asteroiden mit Erz und Silizium die wir dort bereits entdeckten erlauben den Aufbau eines mittelgroßen Komplexes, abgeschirmt durch einen davor liegenden Xenon-Sektor.
Kein Schiff wird sich freiwillig dorthin verirren.
Zuvor wird noch das Personal neu sortiert. Commander Sheep-Dodger und Commander Ladegos werden nach ihrer bisher erfolgreichen und langen Dienstzeit zum Captain befördert. Beide konnten in ihren Tätigkeiten vollends überzeugen. Captain Sheep-Dodger wird weiterhin auf die BC Renown versetzt und dort von nun an das Kommando übernehmen. Die Lücke wird von nun an Commander Garfield schließen.
„Geben sie die neuen Befehle an die Flotte raus: Commander Garfield und Ryo sollen sich in Getsu Fune einfinden und eine sichere Position einnehmen, die Produktion der Drohnen ist bei Erreichen der Zahl 20 zu stoppen. Wir brauchen diese kleinen Schiffe!
Teilen sie Captain Sheep-Dodger mit, dass ich die Renown im bevorstehenden Kampf an meiner Seite erwarte, Ladegos soll sich derweil in Argon Prime für einen längeren Einsatz im Unbekannten Sektor vorbereiten, die erste Zeit wird die Repulse als einziges Mittel zum Schutz des Sektors zur Verfügung stehen.“ Die Offiziere versuchen eifrig sich Notizen zu machen während Befehl nach Befehl den Mund des Insekts verlässt das sich dort auf dem übergroßen Kapitänssessel breit gemacht hat. Nach den allgemeinen Befehlen folgt noch eine endlose Liste an Details zur Waffen- und Schildkonfiguration, Strategien, Schichteinteilungen und ein weiterer Vortrag über die Überlegenheit der Insekten gegenüber den Säugetieren.
Und vor allem den Maschinen, diesen Xenon muss erst einmal gewaltig in den Arsch getreten werden ehe man sich in ihrer Nachbarschaft niederlässt.
Es endet erst als die Revenge endlich nach Getsu Fune springt, gefolgt von den anderen vier Schiffen die hierher befohlen wurden.
Ankunft der Flotte in Getsu Fune
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/153%20Flotte.jpg
„Haben sie eine Ahnung was uns erwartet?“
„Negativ, Sir. Keinerlei aktuelle Aufklärungsdaten aus diesem Bereich. Es kann alles sein. Leer, oder eine ganze Flotte feindlicher Großkampfschiffe.“
Ich zucke kurz mit den Schultern, soll es mir doch recht sein. Die Revenge hat wieder Kurs auf das Nordtor genommen, dahinter beginnt das Xenon-Gebiet. Exakt 40 Kampfdrohnen haben die Formation um das Schlachtschiff eingenommen, der alte Schlachtkreuzer folgt mit kurzem Abstand. Wieder einmal führen ich die bisher gewaltigste Flotte in den Kampf.
Nach dem Sprung in den Sektor wird erst einmal Vollgas gegeben, wissend das die Renown gleich folgt und wohl sehr allergisch auf Großkampfschiffe im Weg reagiert. Wie vorausgesagt geschieht es auch, der Schlachtkreuzer erscheint kaum 100m hinter dem Heck der Revenge.
Ein erster Scan der Umgebung ergibt nur ein einsames N, das Kleinste was die Xenon wohl aufbieten können. Außerhalb der Scannerreichweite aber lassen sich bereits die Umrisse eines J oder K erkennen, genauer kann man es auf diese Distanz noch nicht sagen. Aber mehr scheint hier auch nicht zu sein.
„Nehmen sie Kurs auf den unförmigen Klumpen dort hinten.“
Kurs in Richtung Feind
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/154%20Abmarsch.jpg
„Es ist ein K, Sir. Begleitet von einigen Jägern, M bis LX ist alles vertreten.“
Diese Buchstabenbezeichnungen sind unter aller sau. „Sagen sie einfach, dass es sich um einen Zerstörer handelt.“
Ein großartiger Moment. Zahlenmässig an Großkampfschiffen überlegen, sogar mehr Kampfkraft auf einem einzigen Schiff führen wir ins Feld. „Und Kurs halten, wir müssen erst etwas näher kommen.“
Auf 20km bemerkt uns dieses Ungetüm dann auch endlich und fliegt entgegen, zwischenzeitlich erschien noch eine kleine P-Gruppe auf dem Radar und wird erst einmal wegen wichtigerer Ziele ignoriert. Immerhin etwa 20 rote Punkte weist der Schirm nun auf, doch etwas mehr als das zuerst vermutete 'N'. „Wir tauchen unter dem Zerstörer durch, so das der obere Turm immer feuern kann, befehlen sie allen Einheiten den direkten Angriff auf das K.“ wurde der Angriffsbefehl auf 10km gegeben, noch etwa vier bis wir beiderseits in Feuerreichweite sind. Die schwere Revenge schwenkt nach unten, bringt das feindliche Schiff in den Schusswinkel von Front- und Deckgeschütz.
Wie erwartet bricht auf 5km die Hölle los, das Timing war nach genug Übung nahezu perfekt, die kleinen Schiffe erreichen den Feind im selben Moment wie die Revenge mit ihrer großen Waffenreichweite, die Renown sollte sich mit voller Absicht erst etwas später am Kampf beteiligen um nicht zuviel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Ein Gewitter aus 40 x 4 grünen Laserstrahlen prasselt auf den Feind ein, und trotzdem ist der erste Verlust auf unserer Seite. Nach zwei Volltreffern durch die Flak zerfetzt es eine der Kampfdrohnen in den ersten Sekunden der tobenden Schlacht.
Eröffnung des Kampfes
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/155%20Eroeffnung.jpg
Das K hält weiter direkt auf unser Schlachtschiff zu, bringt aber die großen Geschütze nicht direkt zum Einsatz während unsere Beta-PIK-Geschosse ihm langsam den Schild zerfressen. Auf nur 2.000m gleiten die beiden Riesen inmitten der kleinen Jäger aneinander vorbei, der vordere Turm beendet das Feuer als sich kein Ziel mehr in Reichweite befindet.
Ein heftiger Einschlag an Backbord erschüttert die Revenge, gefolgt von einem zweiten ... und einen dritten.
„Was ist das? PIK-Feuer?“
„Nein. Hummeln. Wir haben ein halbes Dutzend Jäger am Arsch.“
Die kleinen Raketen knabbern am eigenen Schild, soviel wie auch das Feuer der L und LX die sich ausgerechnet die Revenge als Ziel aussuchten. „Wir können sie ignorieren, Sir. Schaden zu gering. Schilde des K auf 50% gefallen, Frontturm stellt Feuer ein. Cdr. Sheep-Dodger beginnt mit seinem Angriff.“
Und als wäre die Choreographie bereits Dutzende Male eingeübt wurden eröffnen die Geschütztürme der Renown in dem Moment das Feuer als die letzte PIK-Kugel unserer eigenen Fronttürme das K erwischt. Rasend schnell schwinden die Schilde unter diesem konzentrierten Feuer. „Schilde des K sind unten.“
„Befehlen sie allen Einheiten den Angriff auf alle Feinde, jetzt geht es schnell.“
Ein grelle Explosion, eine spürbare Druckwelle, verkünden das Ende eines großen Xenon-Schiffes.
Ende des K
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/156%20Ende%20des%20K.jpg
„Sehr schön. Wo ist das P und seine Eskorte?“
Ein etwas ratloser Blick der gesamten Besatzung auf den Schirm.
„Wir können sie nicht finden, sie beteiligten sich offenbar nicht am Kampf und haben ihr Heil in der Flucht gesucht. Erhalten Meldungen von der Renown, Schilde auf 60%, keine weiteren Schäden an Bord. Ende der Kampfhandlungen in etwa zehn Sekunden mit der Zerstörung der letzten beiden L.“
Die Zeitansage des Offiziers war überraschend präzise, nachdem auch der letzte Jäger zerstört wurde kehren die Schiffe der kleinen Flotte wieder in die Formation zurück. Nur noch zwei kleine N weit ab zu sehen, und diese halten Abstand zu unserer Flotte. „Wahrscheinlich haben die Xenon in diesem Sektor keine ausreichenden Kräfte um uns anzugreifen und beobachten uns nur.“ Ich nicke lediglich, perfekt. Ein unvorbereiteter Feind mit wenigen, zu kleinen Schiffen.
Sie werden nicht mehr gejagt, bedauerlicherweise sind sie zu schnell für die Revenge und das Ausräuchern dieses Sektors war nicht das Ziel. Nur die größte Gefahr sollte beseitigt werden um in aller Ruhe den Komplex zu errichten.
Alle Drohnen werden wieder an Bord ihrer Träger befohlen, ich folge dem ganzen Haufen in der Spitfire und lasse die beiden GKS vorerst ohne mich in den Unbekannten Sektor fliegen. Vielleicht ein Fehler ...
Auf dem Rückweg zu Schlachtschiff und -Kreuzer warnt uns bereits die Stimme des Ersten Offiziers. „Neuer Besuch, Sir. Ein J-Träger ist aus dem unbekannten Sektor hierher gesprungen und nimmt Kurs auf uns. Wir greifen an!“
Verbindung Ende. Ob der Angriff eine gute Idee ist? Ich rase dem Kampf mit über 500m/s entgegen und kann trotzdem nur aus einiger Distanz beobachten wie der Erste Offizier dasselbe Manöver wie beim K versucht. Unten drunter durch um möglichst viel Schaden zu machen. Aber er ist viel zu dicht, das J kämpft ganz anders! Beide Schiffe rammen einander fast, und die PIK-Geschütze des J's an der Unterseite lassen absolut nichts von den Schilden der Revenge übrig. Eine Katastrophe scheint sich anzubahnen und das Schlachtschiff kommt zumindest gerade so aus dem Feuerbereich heraus ehe der Rumpf noch größeren Schaden nimmt.
Auf gute zehn Kilometer komme ich heran, dann ertönt im engen Cockpit die Raketenwarnung und ich kann zwei Wespen-Schwarmraketen direkt auf mich zusausen sehen. Das ist echt nicht mein Tag, die Spitfire wird um 180° herumgerissen und flieht vom Kampf weg. Schneller als die Raketen ist sie immerhin.
So bleibt mir wirklich nichts als zu beobachten was dort vorne vor sich geht. Die beiden großen Schiffe drehen sich langsam wieder einander zu, und es sieht tatsächlich besser für das J aus. Aus dem dunklen Hintergrund heraus erst schießt die Renown hervor, eröffnet das Feuer und reißt tiefe Löcher in den Rumpf des Trägers. Cdr. Sheep-Dodger hält den Angriff solange es geht durch und dreht tatsächlich erst ab als das Ziel als zerstört gewertet wird, kann dem treibenden Rumpf nur noch mit letzter Mühe ausweichen. Eine grandiose Leistung, wahrscheinlich rettete dieser beherzte Angriff die Revenge, immer noch drehend und ohne Schilde.
Die Renown knapp über der explodierenden J
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/157%20Kampf.jpg
Nach der Meldung das die Raketen zerstört wurden kann ich wieder drehen, die Begleitjäger des Xenon wurden auch zerstört und ich mache mich fertig um an der Revenge wieder zu docken und diesen verdammten Offizier zur Sau zu machen. Wenn man es nicht kann soll man es lassen! Das ist ein 125.000.000 Credits-Schiff und dieser Idiot verliert es fast gegen ein läppisches J!
[Anmerkung der Redaktion: Die folgenden Ereignisse an Bord der Revenge mussten leider zensiert werden, da sie die Altersfreigabe dieses AARs gefährden würde]
Nachdem die Schreie endlich aufgehört hatten und die Putzmannschaft die Brücke der Revenge wieder auf ein ansehnliches Level bringt können wir ENDLICH Kurs auf diesen verdammten, unbekannten Sektor nehmen. 80Km weit weg befindet sich dieses Tor, eine längere Reise die sich aber am Ende lohnt.
Mit der Spitfire I waren wir schon einmal hier, und es hat sich wie erwartet nichts verändert. Keine Feinde, viele große, dicht beieinander liegende Asteroiden, ein schöner Planet etwas weiter weg.
BB Revenge im unbekanten Sektor
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/158%20unbekannt.jpg
Hier werden wir also mit dem Mega-Komplex beginnen. Die ganzen kleinen Brocken müssen wahrscheinlich erst noch beseitigt werden, sie stören nur den ungestörten Schiffsverkehr im Raum und einen Nachteil hat dieser Sektor sicherlich: Er ist verdammt eng.
Die Renown wird zur Bewachung abgestellt, während ich mit der Revenge kurz zur Werft in Meer der Fantasie springe um sie auf eventuelle Schäden überprüfen zu lassen. Während der Andockphase kann ich mir ja schonmal Gedanken machen, woher ich die 312.000.000 Credits für den geplanten Mega-Komplex nehmen soll. Immerhin: In der Zeit der Kämpfe wurden 5 Millionen durch Raumsprit und Drogen verdient, mehr als jemals zuvor im selben Zeitraum.
L. de Medici
16.02.09, 06:51
Gratulation nachträglich. :prost: Bist ein verdienter Sieger, obwohl oder grade weil es sehr gute Konkurrenz gab.
Das gestrige update ist wieder von allerfeinster und unterhaltsamster Qualität. :top:
Ein prachtvolles Schiff die Revenge (besonders auf dem letzten Bild)... und doch fast nur noch Weltraumschrott. In der Spitfire festzuhängen, während man zusehen muss, wie Khaakis ganzer Stolz beinah in alle Einzelteile zerlegt wird, war bestimmt sehr... aufregend. Überlegt man da kurz, wann der letzte Save war oder ob 'Revenge für die Revenge' ein guter Schiffsname ist? ;)
PS: Und Glückwunsch zum AAR des Jahres! :prost:
sheep-dodger
16.02.09, 10:35
Ein äußerst spannendes Update, da sind Wir mit der Renown ja gerade noch rechtzeitig gekommen um die Revenge zu retten.
Außerdem danke für die Beförderung und Glückwunsch zum Wahlergebnis :prost:
Komischer Kunde
16.02.09, 12:11
Frachterpilot KaaKaa zweiter Klasse, hatte sich mal wieder mit Raumsprit und Raumkraut in einer der zahlreichen Spelunken zugezogen und den Kampf nur vernebelt wahrgenommen.
Ein prachtvolles Schiff die Revenge (besonders auf dem letzten Bild)... und doch fast nur noch Weltraumschrott. In der Spitfire festzuhängen, während man zusehen muss, wie Khaakis ganzer Stolz beinah in alle Einzelteile zerlegt wird, war bestimmt sehr... aufregend. Überlegt man da kurz, wann der letzte Save war oder ob 'Revenge für die Revenge' ein guter Schiffsname ist? ;)
PS: Und Glückwunsch zum AAR des Jahres! :prost:
Ich musste mich zurückhalten um den Monitor nicht anzuschreien :D
In der Spitfire saß ich ja nur, weil ich kurz nach Getsu Fune gezischt bin um zu speichern. Das geht leider nur an Stationen, was längere Operationen immer sehr aufregend macht.
Wäre im Prinzip nicht das Problem gewesen, einfach Neuladen und die letzten 30 Sekunden nochmal spielen, bzw. die Revenge und Begleitung rechtzeitig rausspringen lassen. Aber ich lade grundsätzlich nicht neu und habe auch bisher gut mit allen Verlusten leben können. Wäre halt verdammt ärgerlich gewesen und war im Endeffekt viel Glück.
Komischer Kunde
16.02.09, 19:24
In der Spitfire saß ich ja nur, weil ich kurz nach Getsu Fune gezischt bin um zu speichern. Das geht leider nur an Stationen, was längere Operationen immer sehr aufregend macht.
Verzeiht meinen Einwurf werter Amon, aber gewähren nicht Bergungslizenzen die Möglichkeit ein Save durchzuführen?
Tun sie.
Aber man kann sie nur bei den Gonern kaufen.
Goner-Rang: Leugner der Wahrheit bei 1 % :D
Die handeln nicht und haben keine eigenen Sektoren, daher werde ich wohl niemals die Gelegenheit haben an eine Goner-Station docken zu dürfen.
Wolltet ihr nicht nach einiger Zeit bei den Gonnern Punkte "ercheaten". Ich wäre dafür (ansonstne ist euer AAR echt Geil, ich überlege gar mir wieder einen echten PC anzuschaffen (so mit 3D-Grafik und so))
Gratuliere zur Wahl als AAR des Jahres 2008!
herzliche grüsse
Hohenlohe,der sich für Amon freut...*freu*:D:cool::smoke:
Wolltet ihr nicht nach einiger Zeit bei den Gonnern Punkte "ercheaten". Ich wäre dafür (ansonstne ist euer AAR echt Geil, ich überlege gar mir wieder einen echten PC anzuschaffen (so mit 3D-Grafik und so))
Früher oder später wird es darauf hinauslaufen.
Aber auch erst dann, wenn es nicht mehr anders geht. Leider braucht man für die XTM-Storyline die Goner und irgendwann wollte ich schon einen monströsen Aran fliegen. Das eine Prozent habe ich mir ja bereits hart verdient durch die 0,5 Goner-Händler, die gefühlt durch das Universum gleiten und sich seltenst mal an meine Stationen verirren.
Aber auch andere Völker sind recht resistent, die Split und Paraniden wehren sich auch noch gegen die Anerkennung seiner heiligen Khaakheit.
Aber sie werden überzeugt werden, so oder so :D
Es ist eigentlich schon möglich sich bei den Goonern beliebt zu machen, denn mit XTM haben die 3 eigene Sektoren und auch wenns lange dauert kann man bei denen glaube ich mit dem Beseitigen von Piraten punkten. Sonst haben die da auch stationen und Händler.
@ Amon
Glückwunsch zu einem wohlverdienten Sieg bei der Wahl für das AAR des Jahres.
So nun ich aber auch....
Glückwunsch werter Amon zur Wahl und möge euch das ein Ansporn sein diesen AAR zu beenden. Was bei X3 durchaus schwierig werden könnte ^^
Ich warte immer noch auf eine Fortsetzung von eurem SH4 AAR.
Es ist eigentlich schon möglich sich bei den Goonern beliebt zu machen, denn mit XTM haben die 3 eigene Sektoren und auch wenns lange dauert kann man bei denen glaube ich mit dem Beseitigen von Piraten punkten. Sonst haben die da auch stationen und Händler.
Mit nur drei Sektoren, die nichtmal direkt an Feindgebiet grenzen, ist da aber nicht viel zu machen. Es dauert ewig bis sich da mal EIN Pirat oder Xenon hin verirrt, und die Goner hassen auch keine andere Rasse. Stationen bringen wenig wenn man selbst nicht docken darf ... und ihre Händler sind auch zu wenige, ein Prozent haben sie mir bisher durch Handeln an meiner Station erbracht. ;)
Es folgt:
Ein kurzes Update über khaak'sche Großprojekte.
Wieder abgedockt, Schäden gab es keine aus einem einfachen Grund: Die Revenge ist eines der modernsten Schiffe und kann sich tatsächlich selbst reparieren. Damit sind Schäden an der Hülle keine finanzielle Katastrophe mehr, auch wenn man es trotzdem nie soweit kommen lassen sollte.
Es erfolgt der geplante Sprung in den Unbekannten Sektor für die Operation „Geheimbasis 16:0“. Die Pläne liegen längst auf dem Tisch, und mir bleibt die undankbare Aufgabe überlassen die Asteroiden einzeln zu scannen um sich die besten rauszusuchen. Silizium: 50, 43, 30. Erz: 50, 26, 25. Klingt wunderbar, leider stellt sich heraus das der kleinste Erz-Asteroid zu weit ab ist, und wir besitzen noch kein Schiff mit Traktorstrahlen. Daher muss auf einen 23er umgeschwenkt werden, was die Erzproduktion um etwa 60 Einheiten die Stunde senken wird. Eine Zahl die vielleicht gar nicht auffällt.
Geplant ist ein Grundkomplex von 38 Stationen im Wert von 119 Millionen Credits. Dieser wird 24.000 Energiezellen, 2974 Einheiten Erz, 6600 Cahonna-Fleischblöcke und 1500 Einheiten Bofu pro STUNDE produzieren. Daran kann dann jede beliebige argonische oder boronische Waffenfabrik angeschlossen werden, der Grundkomplex produziert natürlich noch nichts. Die Aufrüstungen mit den Waffenfabriken wird je nach Bedarf erfolgen und bis zur vollen Auslastung werden etwa 200.000.000 Credits benötigt.
Allein der erste Aufbau ist ein logistisch Aufwand ohnegleichen.
Zuerst muss das Mammut mit möglichst vielen Energiezellen bestückt werden, die Sprünge sind leider sehr weit. Dazu muss die Versorgung Renown (grad auf Waffeneinkauf) Energiezellen an das TerraCorp-HQ liefern, diese dort verkaufen damit sie vom Mammut wieder gekauft werden können. Ein einfaches Umlagern von einem Frachtraum in den andern funktioniert leider nur bei eigener Anwesenheit pro Station. Mit 6000 Zellen geht es dann auf die erste Einkaufstour nach Argon Prime, 3 Siliziumminen L und zwei Komplexbauteile. Sprung nach 16:0 und Aufbau wie üblich. Die Erzminen L gibt es in Atlantia Prime, ganz weit im Süden. Jeder einzelne Sprung hat zudem einen Verbrauch von 1.000 Zellen, was schon sehr bald ein neues Auftanken nötig machen wird.
Nach einigem Hin und Her stehen die sechs Minen und das Kontrollzentrum, natürlich etwas abseits.
Der Kraken-Komplex
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/159%20Minen.jpg
Wenn mir einmal unheimlich langweilig ist, werde ich die nervenden, kleinen Asteroiden zerschießen. Sie zerspringen leider in immer kleinere Teile bis diese dann irgendwann verschwinden, was auch nur das Zerstören von Einem von ihnen zu einer langwierigen Aufgabe macht. Im Prinzip ist auch nur wichtig, dass der Weg zwischen Kontrollzentrum und Sternentor freibleibt.
Nachdem die Minen stehen geht es an die Zulieferer. Kristallfabriken M, exakt zwölf Stück. Im Vergleich zu allen anderen Komplexen eine nahezu riesige Zahl, aber hier ist eigentlich genug Platz dafür. Ich wähle den abseits gelegenen Asteroiden als Fixpunkt und baue die Fabriken in einer Ebene nebeneinander. Es entsteht ein angenehm symmetrisches Rechteck, etwas Ordnung in diesen Chaos-Komplex.
Die Kristallfabriken
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/160%20Kristallminen.jpg
Jetzt kommen die Geldprobleme. Kristallfabriken sind teuer, alle zusammen mit Komplexbauteilen kosten über 42 Millionen und ich bin pleite. Auch die wieder angeworfene Drohnenproduktion hilft da nicht viel. Es reicht auch nicht, um die jetzt billigeren Fabriken zu finanzieren, eine Zwangspause in der Bauphase, so wenig sie mir auch gefällt. Besonders schlecht, da hier niemand weg kann. Die Revenge darf den Sektor nicht verlassen, sie ist das einzige Schiff das es mit einem Xenon-GKS aufnehmen könnte, und diese lauern nur ein Sternentor weiter.
Allerdings gab es in der ganzen Zeit bisher keinen einzigen Kontakt zu den Xenon, eventuell liegt das Tor auch zu weit draußen als das sie es finden und durchqueren. Aber darüber kann nur eine Langzeitstudie Aufschluss geben.
Und eine lange Zeit wird es auch noch dauern, ehe der gesamte Sektor ein einziger Komplex geworden ist.
L. de Medici
21.02.09, 08:36
Deine Aufbauphasen sind genauso interessant wie die Gefechte. :) Es macht also immer! Spaß bei dir zu lesen.
Kurfürst Moritz
21.02.09, 13:03
Es freut mich sehr, dass Ihr die Wahl für den AAR des Jahres gewonnen habt, werter Amon!
Macht weiter so mit Euren tollen Berichten!
Sehr schöne Updates werter Amon. Und dieser Komplex, einfach gewaltig.
Werter Amon
Jetzt habe ich mich doch noch extra angemeldet um den Drang nachzugehen, eurer Khaakheit mitzuteilen, wie köstlich ich mich bei diesem AAR amüsiere.
Großer Respekt vor diesem Durchhaltevermögen!!!
Immer weiter so und mögen die Xenon gehörig eins auf die Mütze kriegen :)
Zu schade das ich mein X3:Reunion nicht mehr habe... :(
MfG
DeHanChe
Werter Amon
Jetzt habe ich mich doch noch extra angemeldet um den Drang nachzugehen, eurer Khaakheit mitzuteilen, wie köstlich ich mich bei diesem AAR amüsiere.
Großer Respekt vor diesem Durchhaltevermögen!!!
Immer weiter so und mögen die Xenon gehörig eins auf die Mütze kriegen :)
Zu schade das ich mein X3:Reunion nicht mehr habe... :(
MfG
DeHanChe
Kostet vielleicht noch 10€.
Aber ich würde eher Terran Conflict empfehlen. Es hat viele Teile des XTM-Mods übernommen, welcher leider nicht mehr weiter entwickelt wird und in seinem unfertigen Zustand verbleibt. Die Entwickler haben zu TC gewechselt.
Dr. w.c. Gerland
08.03.09, 18:43
Werter Amon,
Wir haben mit Science Fiction nicht viel am Hut aber Euer AAR hat Uns dennoch so gefesselt, dass Wir Uns das Spiel jetzt auch zugelegt haben. :D
Zuvor war es Uns gänzlich unbekannt.
Macht weiter so, werter Amon! :top:
Dank zweier eifriger Fregattenkommandanten geht der Bau des Mega-Komplexes schneller vonstatten als ursprünglich angesetzt war. Nach einer kurzen Zeit des Wartens kann es weiter gehen mit 7 Cahonna-Pressen L, gefolgt von der gleichen Anzahl Ranch L. Sie werden in das bereits bestehende Muster eingefügt, um den Bau nicht allzu kompliziert zu machen geschieht alles in einer Ebene, wo dann nur noch nach x und y – Koordinaten verschoben wird. Die Z-Achse existiert in Komplexbau nicht, vollkommen ausreichend das die Asteroiden bereits wild im Raum verteilt sind.
Ich überwache alles von der Spitfire II aus. Die Millionen fließen ungehemmt und Station um Station wird errichtet, eine Arbeit die viel Geduld und Planung erfordert. Vor allem die wie wild gesetzten Verbindungsrohre bereiten mir Kopfzerbrechen, zum Glück relativiert sich das Ganze meist wieder mit dem Anfügen der nächsten Station und der Entlassung des zuvor zuständigen Ingenieurs. Derartige Vorkommnisse werden auch seltener, nachdem sichergestellt wurde das eine fristlose Kündigung das Aussetzen des Betreffenden in einem kleinen Shuttle im Unbekannten Sektor beinhaltet. Da wir keine Unmenschen sind, wünschen wir ihnen immer viel Glück auf ihrer Rückreise durch den Xenon-Sektor. Die Sprungantriebe brauchen wir schließlich selbst.
Nach einigen Stunden Arbeit ist es dann endlich soweit, die Versorgung Renown bringt die ersten 10.000 Energiezellen um die Produktion anlaufen zu lassen, kurz vorher wurde das Sonnenkraftwerk XL (Stückpreis: 19.000.000 Credits) angeschlossen. Ein weiteres wird etwas später folgen.
Der Transporter mit den wichtigen Energiezellen
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/161%20Versorgung.jpg
Nach und nach gehen all die kleinen Lichter an, die Produktion beginnt. Innerhalb weniger Minuten nimmt jede Teileinheit des Komplexes ihre Arbeit auf, der Transporter hat seine Aufgabe erfüllt und kann wieder in zivilisierte Bereiche zurückkehren.
Das ist ein Problem, dass es noch zu lösen gilt: Wie bekommt man die Ausrüstung mit möglichst geringen Aufwand später vom Unbekannten Sektor auf die Großkampfschiffe?
Eine Möglichkeit wäre es, einen Transporter immer an die entsprechende Stelle springen zu lassen. Wäre sehr flexibel und kostet bis auf den Transporter nichts. Die zweite Möglichkeit ist die Einrichtung eines Hubs im eigenen Sektor, zentraler Sammelpunkt aller Schiffe. Noch ist der Bereich ja ungenutzt, ein riesiger, leerer Raum. Mehrere Ausrüstungsdocks und Lagerhallen hätten dort Platz, man könnte eine Flotte kleiner Schiffe mit Sprungantrieb bereit halten welche diesen an neu ankommende GKS abgeben. Dann müssten diese nicht immer bis nach Heimat des Lichts fliegen. Den Flug durch die Piratensektoren kann die BC Repulse übernehmen, ihre kleinen Jäger können Sprungantriebe besitzen.
Die Gedanken drehen sich immer um diese neuen Pläne, der größte und schönste hat wieder den entscheidenden Nachteil: Er wird Millionen verschlingen.
Währenddessen werden im Unbekannten Sektor 16:0 das zweite Kraftwerk und die boronischen Stationen angeschlossen, der Grundbau ist vollendet! Bereits jetzt hat er eine Lagerkapazität von 820.000 Energiezellen, es ist als hätten wir uns unsere eigene Sonne gebaut.
Ehe ich dem Sektor für einige Zeit den Rücken kehre, einige Impressionen:
Die Fabriken in einer Ebene, auch 'The Wall' genannt
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/162%20The%20Wall.jpg
Das Ganze aus der Distanz, mit Sternentor
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/163%20Komplex.jpg
Größenvergleich: BB Revenge vor The Wall
http://oldpascas.net/pics/X3AAR/Bilder2/164%20Revenge.jpg
So schön kann man 119 Millionen investieren, von den ganzen Zahlen wird einem ganz schwindelig. In der Revenge ziehe ich mich vorerst aus dem Sektor zurück, in den eigenen um die dortigen Gegebenheiten schon einmal zu studieren und die Errichtung des Flotten-Hubs zu planen. Nebenbei müsste langsam die Entscheidung gefällt werden, welche Stationen genau an den Mega-Komplex angeschlossen werden sollen.
sheep-dodger
22.03.09, 18:55
Oh mein Gott! Was für ein Riesenkomplex, das ist ja echt abartig.
grob überflogen ca. 30 stationen.... da hab ich schon weitaus größere gesehen. So ab 100 Stationen wird es erst richtig lustig. Dann sollte man allerdings ne verflucht gute Grafikkarte haben.
Edit: http://www.youtube.com/watch?v=z3_CVf7Imwc schlecht zu erkennen aber DAS ist ein MEGA Komplex. mit entsprechender fps von 1
Es sind 38 Stationen, dazu werden noch etwa 20 Produktionstationen kommen. Also es gibt wirklich größere, bisher hat meine Grafikkarte auch noch nicht gezuckt :D
Angesichts eures "kleinen" Monsterwerks kann ich nur staunen,aber ich denke,wenn ihr erst mal ne Produktion in Gang gebracht habt,dann wird das Spice fliessen,um mir mal ne Metapher zu erlauben.Ihr werdet danach in Geld nur so schwimmen.
herzliche grüsse
Hohenlohe,der wg. X3:Reunion nur noch staunt...*lächel*:D:smoke:
Werter Amon,
wird dieser tolle AAR noch mal fortgesetzt?
the general
01.06.09, 23:03
Werter Amon,
wird dieser tolle AAR noch mal fortgesetzt?
*mmmmmmnnnnnnh* *mmmmmmmmmmnnnnnnnnnh* *nach oben schieb*
Gute Frage. Wie siehts denn aus? Würde mich freuen. :) Und nicht nur ich... *auf den wütenden Mob hinter sich zeig*
Hm ...
Ich habe X3 jetzt schon eine ganze Weile nicht angeschaut. Wenn ich mit Raumschiffen fliegen will habe ich meine beiden Eve-Online-Accounts (wer mich kennt, weiß das ich längst überlegt habe wie ich das als AAR darstellen kann :D).
Es kann sein, dass es hier irgendwann weitergeht, aber garantieren werde ich nicht dafür. Wenn mich die Lust mal wieder packt ...
Khaakerlake
08.07.09, 15:18
Ich habe mir den "AAR" seit ein paar Tagen durchgelesen von Vorne bis hinten. ich bin grenzenlos begeistert. so begeistert, das ich mir überlegt hab, auch als khaak anzufangen. in meinem derzeitigne reunion spiel bin ich ein argone und hab die story durch aba richtig fun machts irgendwie nicht. ich denk ich werd dann mal diesen start versuchen, klingt nach der "ultimativen" herausforderung.
Hab mich extra hier angemeldet um dir nochmal mein Lob auszusprechen. Ich hoffe irgendwann geht es hier weiter.
Wenn jemand Lust auf Khaak Geschichten hat, könnte ich ja noch einen seperaten AAR zu meinem neuen Spiel starten? Darf ich das?
Dürftet aber dann nicht zu viel erwarten weil ich sowas noch nie gemacht hab :D
Blastwarrior
08.07.09, 16:37
AAR dürfen immer geschrieben werde, immer her damit.
Khaakerlake
08.07.09, 18:56
Was dagegen wenn ich auch als Khaak anfange?
Würd ich eigentlich am liebsten spielen allerdings droht dann auch das es langweilig wird für die leser weil es wahrscheinlich ähnlich wie bei diesem aar ablaufen wird...
oder doch was anderes?
Blastwarrior
08.07.09, 20:56
mmh es mag ähnlich ablaufen aber dann kann man gut vergleichen. Ausserdem kann man die Story anders bauen.
Immer her mit den Khaak
Khaakerlake
09.07.09, 09:18
Ich denke ich werde doch nen anderen Start nehmen, da ich eigentlich nicht viel andersmachen kann / würde als Amon ... Man muss die Argonen nehmen zum Aufleveln (die haben als einzigstes des Sprungantrieb und ausserdem die geilsten schiffe), deshalb muss man die Paran(o)iden und Piraten töten um Rang zu leveln und danach Drohnenproduktion und Angriff auf ander Völker.
Ich schaue heute mal welchen Start ich nehme. Da ich aber heut noch weg muss ist dann morgen der erste Teil zu erwarten, ich hoff ihr schaut mal rein :)
zottelhase
09.07.09, 10:39
Das machen wir seit gestern :D Also mögen die Taten folgen :vertrag:
Und willkommen hier im Forum .
Khaakerlake
09.07.09, 11:51
Also als Ideen hätte ich:
Sohnen Start
Ich beginne als Sohne (das alte Volk, Erbauer der Sprungtore) in einem der mächtigen Sohnen-Schiffe mit der Aufgabe, einem Volk unter die Arme zu greifen
Split Start
Ich beginne als Split Militant
OTAS Start
Ich wurde gerade von der OTAS Firma gefeuert und befinde mich in einem Reaper und weiss nicht was^^
mal schaun ob mir noch was einfällt bin erstmal weg
Moin,
Also natürlich darfst du als Khaak einen AAR verfassen, dieser hier wird nicht mehr fortgesetzt werden.
Zu den anderen Starts:
Als Sohne wird es mit einem entsprechenden Schiff (und da reicht eigentlich jedes Sohnenschiff) absolut langweilig. Die Dinger sind einfach zu mächtig um eine Herausforderung zu haben, und von Herausforderungen und auch Niederlagen lebt ein AAR. Einer in dem man immer gewinnt ist langweilig.
Die beiden anderen dürften aber gehen, haben den Vorteil das du dir die ellenlange Phase nicht spielen musst um überhaupt mal docken zu können, sondern eigentlich direkt anfangen kannst und damit schneller Weihen erreichst die ich mit diesem AAR (und irgendeinem anderen X3-Spielstand) niemals erreicht habe. :D
raumkraut93
17.07.09, 12:16
Wofür stehen eigentlich die Kürzel vor euren Kriegsschiffen, z.B. CAD, BC, BB, etc.?
Derfflinger
17.07.09, 13:21
Das sind Marineabkürzungen für Schiffsklassen.
BB - Schlachtschiff
BC - Schlachtkreuzer
CA - Schwerer Kreuzer
CL - Leichter Kreuzer
DD - Zerströrer
usw gibt auch noch Zwischenformen um die Aufgabe besser zu beschreiben. CLAA zum Beispiel ist ein ein Leichter Kreuzer mit Luftabwehr Schwerpunkt.
PS: Amon, interesse die Tage mal ne Runde Distant Guns Jutland zu spielen?
Richtig.
CAD steht einen schweren Drohnenkreuzer, dafür gibt es natürlich kein reales Vorbild ;)
@Jutland
Am besten mal in den Jutland-Thread schreiben, da sieht es dann auch Claus. Ich derzeit etwas ausgelastet, aber in zwei Wochen habe ich Urlaub. Und wenn Claus aus seinem zurück ist gibs auch wieder ordentlich auf die Mütze :D