PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shared Game



Marc Aurel
23.09.08, 18:31
Hiho, der AAR der Stoertebecker-Bande hat mich dazu inspiriert, auch ein Shared-Game zu starten mit EUIII :)
Deswegen suche ich Interessierte Mit-Regenten. Es läuft dann so ab, dass jeder 10 Jahre spielt, über die einen kleinen AAR schreibt und das Savegame an den nächsten weitergibt. Gespielt wird nach dem Uhrzeigersinn-Prinzip.
Außerdem wären Vorschläge, welches Land man wählt, angebracht.
Ich persönlich würde ein Spiel mit den Papststaaten probieren und das Römische Imperium neubegründen wollen :) (Am besten kein Land, was Anfangs stark ist oder vollkommen isoliert ist.) Wobei ein AAR mit Bihar oder etwas in der Richtung sicher auch interessant wäre.

Apropos, ich besitze EU3:NA.

sheep-dodger
23.09.08, 18:53
Interessant zu wissen, dass Störte jetzt eine eigene Bande gegründet hat ;)
Prinzipiell bin ich interessiert, allerdings würde ich mit IN spielen wollen, da es das Spielgefühl doch erheblich verbessert.
Als Land würden Wir einen irischen Minor oder die Bretagne oder Granada oder den Malteserorden oder Byzanz oder Norwegen vorschlagen.

G'Kar
23.09.08, 20:30
Ich wäre sofort dabei - bin allerdings nur für IN v3.1 zu haben. Alles andere ist Steinzeit! :geistlicher:

Pionier
23.09.08, 23:40
warum spielt ihr nciht bis zum herscher Tod ?

das ist doch viel lustiger *g* ^^

Al. I. Cuza
24.09.08, 08:42
Dann kommt so ein Herrscher, der nach 2 Tagen stirbt. Was für ein Spaß wäre das?

G'Kar
24.09.08, 09:15
Man kann ja einen zweiten Herrscher zulassen, wenn der erste innerhalb von x Jahren (x=5?) stirbt. Oder aber man läßt genau das zu, weil es Teil des Reizes ist. ;)

ImpLicht
24.09.08, 09:20
Interessant zu wissen, dass Störte jetzt eine eigene Bande gegründet hat ;)

Ich war auch zuerst empört. ;) Offensichtlích meinte er die ImpLicht-Bande.:D

Marc Aurel
26.09.08, 22:58
Ich habe mir heute INN über das GG-Profil eines Kumpels besorgt. Wir können also von mir aus damit zocken.

Müsste man sich also noch auf ein Land einigen.

Ich glaube für eine Granada-Spiel bin ich zu dämlich, Byzanz ist aber auch nur eine Kopie des anderes Shared-Games :(
Was halten die Regenten von einem Spiel mit Nowgorod oder Moskau?

sheep-dodger
26.09.08, 23:03
Russland wäre glaube ich zu einfach, wie wäre es mit Norwegen oder dem Papststaat oder wenns was größeres sein darf die Mameluken

Al. I. Cuza
26.09.08, 23:03
Ich habe mir heute INN über das GG-Profil eines Kumpels besorgt. Wir können also von mir aus damit zocken.

Müsste man sich also noch auf ein Land einigen.

Ich glaube für eine Granada-Spiel bin ich zu dämlich, Byzanz ist aber auch nur eine Kopie des anderes Shared-Games :(
Was halten die Regenten von einem Spiel mit Nowgorod oder Moskau?

Viel zu einfach für ein Shared Game... Wie wär's mit einem indischen Minor? :^^:

Seelensturm
26.09.08, 23:08
Viel zu einfach für ein Shared Game... Wie wär's mit einem indischen Minor? :^^:

Doch nicht etwa Vijayanagara (http://heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?t=13244) ? :cool:

Al. I. Cuza
26.09.08, 23:09
Dann eben einen indonesischen Minor! :P

G'Kar
26.09.08, 23:17
Wie wäre es mit einem deutschen oder italienischen 1-2 Provinzler? Den Kirchenstaat könnte ich mir in der Tat ganz gut vorstellen.

G'Kar
26.09.08, 23:20
Man könnte auch so eine Art PBEM machen und mehrere Länder nacheinander spielen.

Al. I. Cuza
27.09.08, 00:13
Man könnte auch so eine Art PBEM machen und mehrere Länder nacheinander spielen.
Wäre :cool:

Wobei mir die Idee mit europa nicht so dolle gefällt, da wir da sehr schnell, sehr mächtig werden können. Da würde ich eher doch einen Heiden oder sowas spielen. Wie wärs mit Songhai? Das ist eine sunnitische despotische Monarchie in Afrika. Wenn mans gescheit spielt kann man sogar schnell westernisieren. :D

sheep-dodger
27.09.08, 11:02
Wie würde das mit den Länderwechseln ablaufen, hätte dann jeder ein eigenes Land und wenn er an der Reihe ist spielt er es oder wie? Das würde mir persönlich zu sehr wie ein SP-Spiel mit Unterbrechungen aussehen. Dann würde für einen indonesischen Minor plädieren.
Wenn das ganze anders funtionieren würde, wäre ich interessiert zu erfahren wie.

Marc Aurel
27.09.08, 12:08
HA! Papststaaten und indischer Minor waren doch schon von Anfang an, meine Vorschläge :D

Ich persönlich würde ein Spiel mit den Papststaaten probieren und das Römische Imperium neubegründen wollen :) (Am besten kein Land, was Anfangs stark ist oder vollkommen isoliert ist.) Wobei ein AAR mit Bihar oder etwas in der Richtung sicher auch interessant wäre.

@sheep-dodger: ???

sheep-dodger
27.09.08, 12:28
Das war an G'Kars Vorschlag eines PBEM mit unterschiedlichen Ländern gerichtet.
Papststaaten fände ich selbst auch interessant.

Al. I. Cuza
27.09.08, 13:03
Nachdem man ganz Italien geschluckt hat kann einen menschlichen Spieler doch wenig aufhalten. Und das dauert aus meiner Erfahrung nicht lange.

sheep-dodger
27.09.08, 13:07
Na wenn es darum geht, dann sollten wir gleich Inka oder Azteken spielen, da hat man dann eine anständige Herausforderung. Mir ist durchaus klar, dass es mit einer Nation in Europa nicht übermäßig schwer wird allerdings bezweifle ich das eine andere Nation in Asien es sehr viel schwerer macht. Wobei ich dann zum Beispiel Sindh vorschlagen würde um dann das Moghulenreich zu gründen. Oder irgendeinen anderen Staat in der Ecke. Tibet zum Beispiel :D

Al. I. Cuza
27.09.08, 13:31
Wenn schon, dann Chimu :D

Marc Aurel
27.09.08, 13:42
Ich habe mal eine Umfrage erstellt.
http://si-games.com/forums/showthread.php?t=16044

Es melden sich in diesem Thread (hier) bitte nochmal alle, die mitmachen wollen.

G'Kar
27.09.08, 14:13
Wie würde das mit den Länderwechseln ablaufen, hätte dann jeder ein eigenes Land und wenn er an der Reihe ist spielt er es oder wie?Ja, so wäre es gedacht. Es könnten z.B. vier Länder sein, die zu Beginn weit auseinanderliegen und sich irgendwann treffen. :)

sheep-dodger
27.09.08, 15:00
Also ich bin auf jeden Fall mit dabei.

@G'Kar: wird bei dem Konzept nicht die Anfangsphase schwierig? Wenn immer nur ein Regent spielen kann, passiert es doch schnell, das ein kleines Land von der KI geschluckt wird

Marc Aurel
27.09.08, 15:40
Jo, so doll ist das Konzept nicht... ich mag es nämlich nicht, wenn die KI Scheisse baut :D
Zumindest tut sie das in 99% aller Fälle.

Al. I. Cuza
27.09.08, 16:15
Hmm... Nicht unbedingt. Man kann es ja so machen, dass die gewählten Länder lucky nation sind (wenn man sie der KI überlässt), so kann man sicher sein, dass sie keine zu große Scheiße bauen :D Zumindest zu Beginn des Spiels.

sheep-dodger
27.09.08, 16:55
Wenn dann würde ich es so machen, dass man jedesmal ein anderes Land spielt und damit versucht ein bestimmtes Ziel zu erfüllen, welches im Zusammenhang mit den Ambitionen des Landes steht.
Also zum Beispiel fängt Spieler A mit Byzanz an und versucht die Osmanen zurückzudrängen und Griechenland zurückzuerobern
Spieler B fährt nach 10 Jahren fort zu spielen bis das Ziel erreicht ist, dann wird das nächste Land ausgesucht welches ebenfalls mit einem Ziel versehen wird, zum Beispiel muss Granada Andalusien zurückerobern. Das ist dann so lange das Ziel bis es einer der Spieler erreicht. Danach wird wieder das Land gewechselt, zum Beispiel nach Böhmen, welches versuchen muss die Kaiserkrone zu erlangen oder zu behalten und seine Vormachtstellung im HRRdN auszubauen. Und so weiter.
So, dass man sich quer durch die Welt bewegt und sich nach jeder Nation für eine neue Nation inklusive eines herausfordernden Auftrages entscheidet.
Ich denke das dürfte ganz interessant werden zu spielen. Jedenfalls fände ich es spannend da man dadurch hoffentlich auch in den späteren Jahrhunderten noch Herausforderungen hat und nicht mit nem Riesenblob sich quer durch die Welt annektiert.
Was haltet Ihr davon?

Al. I. Cuza
27.09.08, 17:49
Cool :eek:

Kurfürst Moritz
27.09.08, 19:42
Klingt so als könnte das sehr interessant werden.

P.S.: Cuza alles Gute zum 4000. Post!

sheep-dodger
27.09.08, 19:43
Für jeden Auftrag müsste man auch ein BB-, WE- und infla-Limit festlegen damit das Land auch für die KI noch spielbar bleibt und nicht nach unserer Regentschaft sofort untergeht, ansonsten müsste man glaube ich auf alle anderen Regeln verzichten können.

G'Kar
27.09.08, 20:35
Und für Stabilität, würde ich sagen.

Al. I. Cuza
27.09.08, 20:36
Wenn man das land lucky macht, wird es sowieso keinen Scheiss bauen.

Kurfürst Moritz
27.09.08, 21:14
Was genau hat ein Land für Vor- oder Nachteile, wenn es 'lucky' ist?

Al. I. Cuza
27.09.08, 21:16
Es hat glaub ich nur Vorteile, welche genau weiß ich nicht, aber es ist klar besser dran als alle anderen.

Marc Aurel
27.09.08, 21:44
Wir können uns doch jetzt schon kaum auf ein Land einigen, was soll es dann werden, wenn wir mit mehreren nacheinander spielen?
(An sich klingt die Idee eigentlich sehr interessant... )

sheep-dodger
27.09.08, 21:50
Ich denke die Länderwahl wird in soweit einfacher, als das wir einfach alle nach einander nehmen können die gefordert werden, zumal man sich ja im save anschauen kann welches Land in einer interessanten Position ist. Oder man als zweiten Auftrag nach der Erfüllung des Hauptauftrages die Erschaffung des gewünschten Landes stellt welches als nächstes kommen soll, was durch die neuen Spionagemissionen ja recht komfortabel sein sollte.
Stab-Minimum ist halte ich auch für sinnvoll, die Nation lucky zu machen halte ich für wenig sinnvoll, generell würde ich eher ohne lucky nations spielen wollen um auch unhistorische Länder zu Gewinnern werden zu lassen und uns interessante Optionen offen zu halten an Stelle des üblichen Frankreich/Spanien/Großbrittannien blobs der sonst die Welt dominiert. Zumal es dann auch wahrscheinlicher wird, das im späteren Spiel sich die Machtverhältnisse noch einmal schnell ändern.

Stoertebeker
27.09.08, 22:00
Lieber spät als gar nicht meldet sich der Bandenpate zu Worte:

Zunächst bekommen ImpLicht und Sheep Dodger eine Ermahnung: Der Wortlaut ist für Außenstehende nicht hörbar, zu sehr ähnelt des Seeräubers Stimme der des alternden Marlon Brando. Die sich zunehmend krümmenden Rücken der aufmüpfigen Bandenmitglieder sowie das abschließende: "Ja Boss" verdeutlichen jedoch, dass es klare Worte waren, sehr klare.

Dann wendet er sich Marc Aurel in konspirativem Ton zu:
"Marci, Marci, Marci!

Wie wir hören, laufen Eure Geschäfte im EUIII Forum gut. Das freut auch uns. Jeder soll schließlich sein Auskommen haben, in diesen Hallen.
Weiter vernahmen wir, dass sich auch von den Unsrigen einige dazu entschlossen haben, auf Eurem Gebiete mitzumischen.

*Er schiebt seine Unterlippe nach vorne, seine Augen werden klein: Sein Gesicht verzieht sich zu einer Maske aus Arroganz und Verachtung. Tief holt der Seeräuber Luft*

"Nun ja. Ein jeder muss auf seinem Wege glücklich werden. Solange sie nicht Ihre Pflichten vernachlässigen, mischen wir uns in diese Angelegenheiten nicht ein. Lasst Euch aber gesagt sein, Marc Aurel, dass die altmodische Familie immer noch stark ist."
*Damit verlässt der trotz seines biblischen Alters immer noch aufrecht gehende Seeräuber grußlos die Szene*

:D ;)

Viel Erfolg. :)

Al. I. Cuza
27.09.08, 23:25
Ich denke die Länderwahl wird in soweit einfacher, als das wir einfach alle nach einander nehmen können die gefordert werden, zumal man sich ja im save anschauen kann welches Land in einer interessanten Position ist. Oder man als zweiten Auftrag nach der Erfüllung des Hauptauftrages die Erschaffung des gewünschten Landes stellt welches als nächstes kommen soll, was durch die neuen Spionagemissionen ja recht komfortabel sein sollte.
Stab-Minimum ist halte ich auch für sinnvoll, die Nation lucky zu machen halte ich für wenig sinnvoll, generell würde ich eher ohne lucky nations spielen wollen um auch unhistorische Länder zu Gewinnern werden zu lassen und uns interessante Optionen offen zu halten an Stelle des üblichen Frankreich/Spanien/Großbrittannien blobs der sonst die Welt dominiert. Zumal es dann auch wahrscheinlicher wird, das im späteren Spiel sich die Machtverhältnisse noch einmal schnell ändern.

Wer hat denn gesagt, dass wir lucky nations auf "historisch" setzen? Nein. Wir lassen es auf random und editieren es am Anfang des Spiels, dass unsere Länder (welche wir vorher alle festlegen) lucky sind. Einfach, damit die AI sie nicht in kaputt spielt

sheep-dodger
27.09.08, 23:31
Was genau hat ein Land für Vor- oder Nachteile, wenn es 'lucky' ist?



luck = {
merchant_compete_chance = 0.1
colonist_placement_chance = 0.1
missionary_placement_chance = 0.03
leader_fire = 1
leader_shock = 1
land_tech_cost_modifier = -0.02
trade_tech_cost_modifier = -0.02
naval_tech_cost_modifier = -0.02
government_tech_cost_modifier = -0.02
production_tech_cost_modifier = -0.02
spy_efficiency = 0.05
stability_cost_modifier = -0.50
}

Das sind die Effekte die eine lucky nation kriegt, also nicht zu verachten.

@Meinen Boss: Tut mir Leid, Boss aber habt keine Angst, dieser Nebenjob wird meine Loyalität zur familia keinen Abbruch tun, aber irgendwie muss ich meine Kinder doch ernähren :heul::heul:

@ Al. I. Cuza: Ich würde eher lucky nations ausstellen und dann jeweils nach Erfüllung der Aufgabe für das Land das nächste auswählen, schließlich ist es schwer zu planen welches Land 1760 interessant ist.

Al. I. Cuza
27.09.08, 23:40
luck = {
merchant_compete_chance = 0.1
colonist_placement_chance = 0.1
missionary_placement_chance = 0.03
leader_fire = 1
leader_shock = 1
land_tech_cost_modifier = -0.02
trade_tech_cost_modifier = -0.02
naval_tech_cost_modifier = -0.02
government_tech_cost_modifier = -0.02
production_tech_cost_modifier = -0.02
spy_efficiency = 0.05
stability_cost_modifier = -0.50
}

Das sind die Effekte die eine lucky nation kriegt, also nicht zu verachten.

@Meinen Boss: Tut mir Leid, Boss aber habt keine Angst, dieser Nebenjob wird meine Loyalität zur familia keinen Abbruch tun, aber irgendwie muss ich meine Kinder doch ernähren :heul::heul:

@ Al. I. Cuza: Ich würde eher lucky nations ausstellen und dann jeweils nach Erfüllung der Aufgabe für das Land das nächste auswählen, schließlich ist es schwer zu planen welches Land 1760 interessant ist.

Wählen wir also keine Länderliste aus welche wir nacheinander spielen? Dann ist es doch kein Problem, wenn ein Land, welches wir vorher gespielt haben im späteren Verlauf zerbricht. Dann brauchen wir natürlich keine lucky nations.

sheep-dodger
27.09.08, 23:48
Prinzipiell würde es kein Probleme bereiten wenn ein Land zerbricht, allerdings halte ich es für recht widersinnig wenn wir ein Land spielen um es zu stärken, es dabei allerdings dermaßen kaputt machen, dass es danach sofort zerbricht. Außerdem erhöht es den Schwierigkeitsgrad. Darum sollten die Länder nach unserer Herrschaft im Allgemeinen mindestens noch regionale Bedeutung haben, wenn sie schon kein Blob werden (Was allerdings auch verhindern wollen würde um mehr Nationen spielbar zu halten)

Marc Aurel
28.09.08, 02:05
Dann würde ich mal vorschlagen:

Erste Nation: Byzanz
Mission: Befreie Hellas von den Türken (Kleinasien kann von mir aus Osmanisch bleiben) und beginne einen AAR!
Erster Spieler: Wer will?

Einstellungen:
Händler = Frei
AI-Aggressivität = niedrig
lucky-nations = ausgeschaltet
Sonst alles normal

(Spielen darf man, wie man will, es sollen keine Punktzahlen vergeben werden.)
Spielzeit pro Person: 10 Jahre

Al. I. Cuza
28.09.08, 02:09
Dann würde ich mal vorschlagen:

Erste Nation: Byzanz
Mission: Befreie Hellas von den Türken (Kleinasien kann von mir aus Osmanisch bleiben) und beginne einen AAR!
Erster Spieler: Wer will?

Einstellungen:
Händler = Frei
AI-Aggressivität = niedrig
lucky-nations = ausgeschaltet
Sonst alles normal

(Spielen darf man, wie man will, es sollen keine Punktzahlen vergeben werden.)
Spielzeit pro Person: 10 Jahre

Dann bitte soch mit allen Einstellungen auf normal... Sonst wirds zu einfach...

Marc Aurel
28.09.08, 10:59
Dann bitte doch mit allen Einstellungen auf normal... Sonst wird's zu einfach...Das sind die Einstellungen, mit denen ich meistens spiele... Händler würde ich ungern auf normal stellen... weil kleine Länder die brauchen, um mit Größeren Schritt halten zu können. Ansonsten können die sich die Händler oft nicht leisten... außerdem wirft so der Handel oft auch mehr Verlust ab, als Gewinn.

sheep-dodger
28.09.08, 11:13
Händler frei finde ich auch unnötig, ich habe die Erfahrung gemacht das der Handel auch für kleinere Nationen ertragreich ist wenn man sich auf wenige Handelszentren konzentriert und als Byzanz hat man zu Anfang gar kein Geld das man in Händler stecken könnte. Durch kostenlose Händler würde das imo zu einfach werden.

Al. I. Cuza
28.09.08, 11:32
Händler frei finde ich auch unnötig, ich habe die Erfahrung gemacht das der Handel auch für kleinere Nationen ertragreich ist wenn man sich auf wenige Handelszentren konzentriert und als Byzanz hat man zu Anfang gar kein Geld das man in Händler stecken könnte. Durch kostenlose Händler würde das imo zu einfach werden.

Also mit der Wallachei hat man auch nie Geld aber ich konnte Händler in allen europäischen Märkten halten...

Marc Aurel
28.09.08, 11:48
Ok, ich ordne mich unter...
alles normal, LNs ausgeschalten.
Also, wer will mit Byzanz beginnen?

Marc Aurel
28.09.08, 12:25
Da stellt sich mir noch eine Frage:
Wie kann ich eigentlich fremde Provinzen plündern?

G'Kar
28.09.08, 12:30
Das sind die Einstellungen, mit denen ich meistens spiele... Händler würde ich ungern auf normal stellen... weil kleine Länder die brauchen, um mit Größeren Schritt halten zu können. Ansonsten können die sich die Händler oft nicht leisten... außerdem wirft so der Handel oft auch mehr Verlust ab, als Gewinn.Handeln ist in 3.1 eh zu einfach, weil die KI diesbezüglich sehr zurückhaltend agiert.

G'Kar
28.09.08, 12:32
Da stellt sich mir noch eine Frage:
Wie kann ich eigentlich fremde Provinzen plündern?Man muss nur ein bisschen darin herumstehen, glaube ich.

Marc Aurel
28.09.08, 12:38
Wenn man eine Armee anklickt, gibt es da doch einen Button namens "Niederbrennen" (oder so ähnlich), der aber nur "aufleuchtet", wenn man auf eigenem Territorium ist. Wenn man auf fremden ist, selbst wenn man die Provinz erobert hat, leuchtet der Button nicht auf...
Natürlich wäre wohl niemand, außer in Krisensituationen, so doof, sein eigenes Territorium zu plündern... also wie aktiviere ich den Button auf Feindesland?

G'Kar
28.09.08, 12:40
Das ist etwas anderes. Plündern geschieht automatisch, gibt der Provinz einen Malus und dem Plünderer ein wenig Geld (?). "Niederbrennen" entspricht der Taktik der verbrannten Erde und kann zur Verhinderung von Exploits nur in eigenen Provinzen angewandt werden. Es gibt einen fetten Provinzmalus und ein schlimmes Supportlimit dort.

/Edith sagt: Stichwort "Napoleon in Russland"

sheep-dodger
28.09.08, 13:54
So, ich hab einfach mal angefangen zu spielen, es sieht sehr gut aus.
Save gibt es hier (http://rapidshare.com/files/149064608/Byzantine_Empire1410_01_0.eu3.html)
Infla ist bei 2,3% der BB recht hoch mit 8,7 da ich drei Staaten forceannexen musste um eine annehmbare Ausgangsbasis für den Krieg gegen die Osmanen zu haben. AAR kommt heute Nachmittag. Wer will kann sich das Save anschauen und sich melden um weiterzuspielen. Momentan sind Wir im Krieg mit den Osmanen, haben aber schon das gesamte europäische Festland besetzt. Für den Rest des Krieges würde die Eroberung Asia minors anstehen und danach würde ich die Provinzen Bursa, Smyrna, Antalya und Bythinia fordern. Danach kann unser Ziel erfüllt werden indem wir griechische Rebellen sponsorn die hoffentlich ganz Griechenland für uns einnehmen können, das habe ich bereits vorbereitet.

Marc Aurel
28.09.08, 14:52
Das ist etwas anderes. Plündern geschieht automatisch, gibt der Provinz einen Malus und dem Plünderer ein wenig Geld (?). "Niederbrennen" entspricht der Taktik der verbrannten Erde und kann zur Verhinderung von Exploits nur in eigenen Provinzen angewandt werden. Es gibt einen fetten Provinzmalus und ein schlimmes Supportlimit dort.

/Edith sagt: Stichwort "Napoleon in Russland"
Gut, danke.... habe es ja noch nicht lange... aber ich denke bei meinem Spiel mit Norwegen habe ich das wichtigste mitbekommen und eingespielt...

Wenn niemand etwas dagegen hat, übernehme ich die Nächste Runde. Möge Byzanz untergehen! :reiter:

Marc Aurel
28.09.08, 23:18
So, ich habe meine Schlachten geschlagen und ich denke es sieht ganz gut aus.
Die Griechen sind erfolgreich im Türkenland gelandet :reiter: und während sie eine Große Entscheidungsschlacht schlugen... wurde Frieden geschlossen :D
Der Friedensschluss sah für uns sehr gut aus.... Ganz Hellas außer Edirne bekommen :) Außerdem war Silistra schon vorher zu uns übergelaufen.
Außerdem haben wir einen guten Monarchen (7;7;7).
Die Inflation hält sich in Grenzen und den BB konnte ich senken (glaube ich :D).
Wir befinden uns gerade im Krieg gegen Bulgarien und Venedig.
Und natürlich sind wir zur Zeit noch klare Sieger im Krieg :D
Für den Friedensschluss würde ich empfehlen:
Die Griechischen Provinzen Venedigs sind wichtiger als die bulgarischen Provinzen.
Ich lege mal meine Prioritäten fest... Athen>Korfu>Kreta>Burgos>Nis

AAR kommt demnächst... natürlich erst wenn sheep seinen geschrieben hat.

Save gibt es hier. Also, regelt unter euch, wer nächster :ph:
http://rapidshare.com/files/149193470/next_player1.eu3.html

PS: Bitte wundert euch nicht... dass ich Constantinople in "Konstantins Popel" umbenannt habe :^^:

EDIT: Für die Slider-Einstellungen würde ich empfehlen, in Richtung Zentralisierung oder Innovation zu gehen, damit man das Land bald die abendländische Tech-Gruppe annehmen kann. Außerdem würde ich weiter die Forschung in Richtung Regierungs-Techs forcieren, damit wir bald die erste National-Idea wählen können.... welche das werden soll? Keine Ahnung :D

sheep-dodger
28.09.08, 23:40
Gab es denn keinerlei Möglichkeit die Küste von Asia minor zu bekommen? :heul: Dann hätte man per Rebellen ganz Griechenland bekommen können ohne weiteren Krieg inklusive Edirne...

Al. I. Cuza
28.09.08, 23:51
So, ich habe meine Schlachten geschlagen und ich denke es sieht ganz gut aus.
Die Griechen sind erfolgreich im Türkenland gelandet :reiter: und während sie eine Große Entscheidungsschlacht schlugen... wurde Frieden geschlossen :D
Der Friedensschluss sah für uns sehr gut aus.... Ganz Hellas außer Edirne bekommen :) Außerdem war Silistra schon vorher zu uns übergelaufen.
Außerdem haben wir einen guten Monarchen (7;7;7).
Die Inflation hält sich in Grenzen und den BB konnte ich senken (glaube ich :D).
Wir befinden uns gerade im Krieg gegen Bulgarien und Venedig.
Und natürlich sind wir zur Zeit noch klare Sieger im Krieg :D
Für den Friedensschluss würde ich empfehlen:
Die Griechischen Provinzen Venedigs sind wichtiger als die bulgarischen Provinzen.
Ich lege mal meine Prioritäten fest... Athen>Korfu>Kreta>Burgos>Nis

AAR kommt demnächst... natürlich erst wenn sheep seinen geschrieben hat.

Save gibt es hier. Also, regelt unter euch, wer nächster :ph:
http://rapidshare.com/files/149193470/next_player1.eu3.html

PS: Bitte wundert euch nicht... dass ich Constantinople in "Konstantins Popel" umbenannt habe :^^:

EDIT: Für die Slider-Einstellungen würde ich empfehlen, in Richtung Zentralisierung oder Innovation zu gehen, damit man das Land bald die abendländische Tech-Gruppe annehmen kann. Außerdem würde ich weiter die Forschung in Richtung Regierungs-Techs forcieren, damit wir bald die erste National-Idea wählen können.... welche das werden soll? Keine Ahnung :D

Wofür denn so viele Angaben. Ich glaub mit Byzanz sind wir doch fertig... Können wir nicht nun ein anderes Land nehmen?
:D

sheep-dodger
29.09.08, 00:16
Da hat jemand wohl keine Lust auf Byzanz :^^:
Sollten wir nicht zumindest noch den Rest Griechenlaands eingliedern?

Al. I. Cuza
29.09.08, 00:45
Sollte die AI doch schon selbst schaffen. Es muss ja nur noch Frieden mit Venedig schließen und den Otto platt machen :D

sheep-dodger
29.09.08, 01:36
Ich werde meinen AAR frühestens Dienstag posten können. Wenn Marc Aurel will kann er gerne noch so lange warten bis er seinen postet, ich werde auf jeden fall schon mal einen Platzhalter erstellen.

Marc Aurel
29.09.08, 15:38
Okidokey!
Tut mir leid, dass ich es vergessen hatte, aber sheep... :top: Eins A gespielt!


Gab es denn keinerlei Möglichkeit die Küste von Asia minor zu bekommen? :heul: Dann hätte man per Rebellen ganz Griechenland bekommen können ohne weiteren Krieg inklusive Edirne...Hm... Byzanz war pleite... hatte keine Reserven und Verstärkung mehr und das osmanische Heer war uns zahlenmäßig überlegen.
Außerdem wurde gerade eine Entscheidungsschlacht geschlagen, unser gesamtes Heer (15.000) gegen 15.000 Türken, und die hatten noch irgendwo ordentliche Reserven rumstehen. Ich hatte natürlich Angst, die Schlacht zu verlieren und wollte vorher ein Friedensabkommen erreichen und die gesamte Kleinasiatische Küste (mit Antalya) hätten wir nicht bekommen. Und auch die 3 Missionsprovinzen wären nicht drin gewesen. Kleinasien hätte außerdem weniger Manpower und Steuern gegeben, außerdem hätte man die erst Missionieren müssen... Nah... im Zweifel auf die vorsichtige Karte spielen. Und wenn wir nicht die gesamte Kleinasiatische Küste bekommen hätten, hätte Selim I. die Aufstände in Griechenland mit Truppen aus Kleinasien niedergeschlagen...

Ich denke mit den Ergebnissen des Krieges können wir vollauf zufrieden sein.

sheep-dodger
30.09.08, 00:14
Soll ja in keiner Weise Kritik gewesen sein, ich bin halt ein ziemlicher Byzanz-Fanboy und sehe deswegen immer gern eine starke byzantinische Nation. Prinzipiell hätte man ja nur Bursa bekommen müssen, damit wäre jede Landverbindung von Kleinasien nach Griechenland unterbrochen und die osmanische Marine bestand momentan ja nur aus 3 Koggen. Aber trotzdem nicht schlecht. Muss mir mal das Save anschauen und mache dann morgen einen Vorschlag für die nächste Nation.

Marc Aurel
30.09.08, 14:37
Vielleicht würde sich ja als nächstes anbieten Italien zu vereinigen?

Al. I. Cuza
30.09.08, 14:41
Oder Österreich Böhmen und Holland einzuverleiben :D

Marc Aurel
30.09.08, 15:14
Dann doch eher mit Brandenburg oder so das Deutsche Reich gründen :)

Al. I. Cuza
30.09.08, 15:16
Lieber Preussen, das Deutsche Reich wäre mir zu groß. Aber ich denke, dass beie Optionen (Also Österreich vergößern und Preussen gründen) gute Möglichkeiten sind :D

sheep-dodger
30.09.08, 15:34
Preußen hat 2 Probleme: Erstens muss der Protestantismus aktiviert worden sein und zweitens kann Brandenburg Preußen nicht gründen, zumindest laut der decision.

G'Kar
30.09.08, 15:42
zweitens kann Brandenburg Preußen nicht gründen, zumindest laut der decision.Warum sollte das nicht gehen? Wir sprechen von IN v3.1, oder?

sheep-dodger
30.09.08, 15:45
Ja genau, und da heißt es in meiner "prussiannation.txt"



country_decisions = {

prussian_nation = {
potential = {
tag = TEU
NOT = { exists = PRU }
is_religion_enabled = protestant
}
allow =
{
owns = 41 # Ostpreussen
war = no
}
effect = {
random_owned = {
base_tax = 1
}
centralization_decentralization = -1
prestige = 0.03
change_tag = PRU
PRU = {
government = feudal_monarchy
add_core = 41 # Ostpreussen
add_core = 42 # Warmia
add_core = 43 # Danzig
add_core = 40 # Memel
add_core = 39 # Kurland
add_core = 271 # Samogitia
capital = 41 # Ostpreussen
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}

prussian_nation_general = {
potential = {
is_religion_enabled = protestant
OR = {
primary_culture = pommeranian
primary_culture = saxon
}
NOT = { tag = GER }
NOT = { tag = BRA }
NOT = { exists = PRU }
}
allow =
{
owns = 41 # Ostpreussen
owns = 42 # Warmia
owns = 43 # Danzig
is_core = 41 # Ostpreussen
is_core = 42 # Warmia
is_core = 43 # Danzig
war = no
}
effect = {
random_owned = {
base_tax = 1
}
centralization_decentralization = -1
prestige = 0.05
primary_culture = prussian
change_tag = PRU
PRU = {
add_core = 41 # Ostpreussen
add_core = 42 # Warmia
add_core = 43 # Danzig
add_core = 40 # Memel
add_core = 39 # Kurland
add_core = 271 # Samogitia
random_owned = {
limit = {
is_capital = no
OR = {
culture = saxon
culture = pommeranian
}
}
culture = prussian
}
}
capital_scope = {
culture = prussian
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}

}

Also entweder der deutsche Orden wird zu Preußen oder ein beliebiger staat mit pommerscher oder sächsischer Kultur der nicht Deutschland oder Brandenburg heißt. Oder habe ich etwas übersehen?

Übrigens was mir grade auffiel: Warum ist Byzanz eine Union aller Byzantinischen Kulturen und dadurch erhalten selbige keine Mali? Wie macht man das mit anderen Staaten? Ist das hardcoded?

Was ich mir als nächste Aufgabe vorstellen könnte wäre Moskau oder Nowgorod: alle Provinzen mit Russischer, Weißrussischer und Ruthenischer Kultur sowie orthodoxen Glaubens unter seine Fuchtel bekommen, entweder als Vasall oder unter direkter Herrschaft.

Al. I. Cuza
30.09.08, 15:57
Also entweder der deutsche Orden wird zu Preußen oder ein beliebiger staat mit pommerscher oder sächsischer Kultur der nicht Deutschland oder Brandenburg heißt. Oder habe ich etwas übersehen?

Dann eben die Teutonen zu Preussen werden lassen und danach Brandenburg schlucken. Aber wenn erst der Protestantismus erscheinen muss... Dann sollte diese Mission erst später kommen, eventuell mit einer anderen Nation, kommt darauf an, was interessant sein wird. Aber momentan bin ich für eine Vergrößerung Österreichs: Böhmen, Bayern und Aquilea(zumindest die 2 Goldprovinzen)

Marc Aurel
30.09.08, 16:06
Übrigens was mir grade auffiel: Warum ist Byzanz eine Union aller Byzantinischen Kulturen und dadurch erhalten selbige keine Mali? Wie macht man das mit anderen Staaten? Ist das hardcodedWhut?!
Naja, Nowgorod klingt gut. Ich will mal eine Republik ausprobieren :)

Al. I. Cuza
30.09.08, 16:09
Whut?!
Naja, Nowgorod klingt gut. Ich will mal eine Republik ausprobieren :)

Ich denke aber Russland gründen sollte genügen als Ziel...

sheep-dodger
30.09.08, 16:25
Russland zu erschaffen halte ich für keine gute Idee, da man dazu einen Core auf Nowgorod braucht und wenn wir nicht saumäßiges Glück haben dauert das mindestens 50 Jahre, das wäre mir zu viel nur um Russland stehen zu haben statt Moskau.

Al. I. Cuza
30.09.08, 16:27
Russland zu erschaffen halte ich für keine gute Idee, da man dazu einen Core auf Nowgorod braucht und wenn wir nicht saumäßiges Glück haben dauert das mindestens 50 Jahre, das wäre mir zu viel nur um Russland stehen zu haben statt Moskau.

Also ich denke mit Nowgorod ist das doch viel einfacher :) Moskau ist total überfordert davon.

sheep-dodger
30.09.08, 16:31
Dann bräuchten wir halt nen Core auf Moskau... :D
Daran das es ne Ewigkeit dauern würde bevor wir aus dem Land Russland machen können ändert das nichts.

Al. I. Cuza
30.09.08, 16:34
Dann bräuchten wir halt nen Core auf Moskau... :D
Daran das es ne Ewigkeit dauern würde bevor wir aus dem Land Russland machen können ändert das nichts.

Ich meine wir können ja alles machen, was gemacht werden muss (slider, Gebiete, usw...) Die decision kann die KI dann selbst machen, wenn er die core bekommt.

sheep-dodger
30.09.08, 16:45
Das halte ich persönlich nicht für die große Herausforderung, man müsste nur Nijni Nowgorod von Russland, Tver oder Yaroslavl von den entsprechenden Staaten sowie Smolensk von Litauen holen und schon kann wenn man die Cores darauf hat das Event triggern. Was ich persönlich schwieriger fände wäre wie oben vorgeschlagen nur mit einer ständigen maximalen BB-Grenze von z.B. 6 die man bei der Erfüllung der Aufgabe nicht überschreiten dürfte oder etwas vergleichbares. Zumal man sich wenn man nur die Provinzen für die Russland decision will nicht einmal mit der Goldenen Horde anlegen muss...

G'Kar
30.09.08, 16:46
Also entweder der deutsche Orden wird zu Preußen oder ein beliebiger staat mit pommerscher oder sächsischer Kultur der nicht Deutschland oder Brandenburg heißt. Oder habe ich etwas übersehen?In prussia.txt gibt es ein entsprechendes "form_kingdom_of_prussia" für Brandenburg:
potential = {
tag = BRA
NOT = { exists = PRU }
}
allow = {
OR = {
religion = protestant
religion = reformed
}
owns = 41 # Ostpreussen
OR = {
owns = 43 #danzig
owns = 48 #hinterpommern
}
DIP = 7
prestige = 0.2
war = no
}

sheep-dodger
30.09.08, 16:49
Achso, das erklärt natürlich warum die decision nicht für Brandenburg erhältlich ist. Die Frage ist ob wir wirklich die Zeit damit verbringen wollen auf einen Diplo 7 Monarchen zu warten?

Marc Aurel
30.09.08, 17:49
Dann wird es halt die Republik Preussen :D

sheep-dodger
30.09.08, 17:52
Ok also meinetwegen dann Preußen

Marc Aurel
30.09.08, 17:52
Kann man bei INN so einfach die Staatsform ändern wie bei NA?

Al. I. Cuza
30.09.08, 18:59
Jo. (10 Char)

Pionier
30.09.08, 19:44
ihr müsst sowieso auf die protestenaten warten ^^

Marc Aurel
30.09.08, 20:10
Bis dahin können wir ja die Niederlande vereinigen :)
Oder mit Novgorod Russland.
Oder Irland.
Oder mit Schottland Großbritannien.
Oder Mughal.
Oder China mit den Mandschuren, Koreanern oder Japanern erobern.

Al. I. Cuza
30.09.08, 20:46
Niederlande :D

sheep-dodger
30.09.08, 22:12
IRLAND :teufel:

Al. I. Cuza
30.09.08, 22:13
Irland ist eigentlich ganz schön einfach, aber von mir aus...

sheep-dodger
30.09.08, 22:31
Mit einem der bettelarmen irischen Minors die grüne Insel vereinen? Da müsste man schon ein abgelenktes GB haben um dann ein paar Rebellen zu sponsorn und dann zu hoffen das die auch zu uns überlaufen und sich GB nicht entschließt uns zu schlucken, also nicht wirklich einfach.

Al. I. Cuza
30.09.08, 22:38
Wer spielt? Ich spiel nur, nachdem beide AARs gepostet werden :D

sheep-dodger
30.09.08, 22:43
Entweder spielt Ihr oder G'Kar, aber warum wollt Ihr nicht spielen bevor es die AARs gibt.
Ich werde mich wahrscheinlich nachher daran setzen.

Al. I. Cuza
30.09.08, 22:48
Entweder spielt Ihr oder G'Kar, aber warum wollt Ihr nicht spielen bevor es die AARs gibt.
Ich werde mich wahrscheinlich nachher daran setzen.

Och, na gut. Wie lange darf ich nochmal spielen? Und wo ist das Save?

sheep-dodger
30.09.08, 23:37
10 Jahre mit einem der beiden irischen Minors mit Ziel der Wiedervereinigung der irischen Insel unter unserem Banner.
Das Save gibts in Marc Aurels Post.

G'Kar
01.10.08, 23:29
Mir würde ein Spiel-"Slot" am Freitag, Samstag oder Sonntag gut reinpassen. Unter der Woche könnte es zu Verzögerungen kommen.

Marc Aurel
02.10.08, 13:49
Hauptsache der AAR kommt bald!

Al. I. Cuza
02.10.08, 16:08
Schuldigt, hab gerade keine Zeit zu spielen:( Zu stressig an der Uni...

Marc Aurel
02.10.08, 16:16
Dann übernimmt halt G'kar eure Schicht ;)

G'Kar
02.10.08, 16:32
Dann übernimmt halt G'kar eure Schicht ;)Wird gemacht! Also 10 Jahre mit einem irischen Minor?

Ist das hier (http://rapidshare.com/files/149193470/next_player1.eu3.html) der richtige Spielstand? Warum ist das Datum so krumm (15.02.1420)?
Und welcher Masochist hat eigentlich die 11 MB ungezippt hochgeladen? :rolleyes:

Marc Aurel
02.10.08, 16:44
a) Unaufmerksamkeit ;) (Huch! Schon 1420! Schnell speichern!)
b) Ich :D

sheep-dodger
04.10.08, 19:17
So, der AAR ist im entsprechenden Thread. Wie steht es um Irland?

G'Kar
04.10.08, 19:20
So, der AAR ist im entsprechenden Thread. Wie steht es um Irland?Würde ich morgen spielen - wenn jemand vorher spielen kann und will, soll es mir aber auch recht sein.

Marc Aurel
04.10.08, 21:22
Ausgezeichnet! Werde meinen AAR morgen schreiben.

G'Kar
05.10.08, 18:31
Hmm, ich habe gerade ein paar Mal mein Glück versucht, aber das mit Irland haut einfach nicht hin. Beide in Frage kommende Minors sind relativ arm und haben England gegen sich, wenn sie den anderen angreifen. England steht gleich mal mit 6.000 Mann in der Nachbarschaft, für einen Minor schon ein ziemliches Problem. Selbst wenn man sich mit anderen gegen England verbündet, wird einem militärisch trotzdem niemand direkt helfen. Die militärische Karte geht also eher nicht.

Auch in punkto Spione sieht es nicht besser aus: Das Finanzieren von Rebellen ziemlich teuer und England hat selbst im Krieg mit Frankreich kein Problem damit, auch mehrere auftauchende Rebellen zu besiegen.

Ich will nicht ausschließen, dass man das irgendwie hinkriegen kann, aber für noch mehr Versuche fehlt mir im Moment die Zeit.

Marc Aurel
05.10.08, 19:44
Habe meinen AAR geschrieben :)

Marc Aurel
07.10.08, 13:48
Werter G'kar, ladet Ihr nun ein Save hoch, oder nicht?

G'Kar
07.10.08, 13:50
Werter G'kar, ladet Ihr nun ein Save hoch, oder nicht?Im Moment nicht. Ich habe es mehrmals versucht, aber immer abgebrochen. Wenn ihr es so wollt, kann ich gern einen der Minors ergebnislos bankrott gehen lassen, aber das bringt uns doch auch nicht weiter.

Wer Irland vereinigen will, muss es selbst tun. :^^:
Ich wäre für eine andere Wahl.

Marc Aurel
07.10.08, 13:54
Naja, dann macht einen Vorschlag, oder nehmt eines der Länder, die ich in weiser Vorraussicht und unübertroffener Rafinesse vorgeschlagen habe :)

EDIT: Naja, bei meinem Spiel mit Byzanz unterschied sich der Haushalt Byzanz in den ersten fünf Jahren auch nur unwesentlich vom derzeitigen Bundeshaushalt... SCHULDEN, SCHULDEN, SCHULDEN!! (Lag an der überdimensionierten Armee, die ich nicht mal bei Kriegssteuern und 0 Ausgaben für Forschung bezahlen konnte :D ... naja, bis sich Silistra dann anschloss, da hatte ich ohne KS ein ertragbares Minus von 0.5 Dukaten)

G'Kar
07.10.08, 13:59
Gegen Schulden oder auch einen Staatsbankrott habe ich ja nichts - aber wenn man hinterher immer noch mit einer Provinz dasteht... :^^:

Der werte Cuza kann ja mal zeigen, wie es geht, ist doch angeblich "ganz schön einfach".

Al. I. Cuza
07.10.08, 13:59
Ich kanns ja mal versuchen :D

G'Kar
07.10.08, 14:01
Hau' rein! Spielstand ist irgendwo oben, von Firen.

Al. I. Cuza
07.10.08, 14:03
Ich denke aber der AAR kann auch Mal durch einen Fehlschlag der Katalanischen Kompanie ernüchtert werden. Dabei verliert sogar G'Kar ein Auge und sheep-doger sein Schaf :^^:

G'Kar
07.10.08, 14:05
Ich kann ja den einen Minor ruinieren und Du nimmst dann den anderen. :D

Nee, guck' Dir die Lage mal an, mit den ganzen Engländern vor der Haustür macht das wenig Sinn. Irland hätte man gleich zu Beginn nehmen müssen - so wie Byzanz halt.

Al. I. Cuza
07.10.08, 14:55
Also ich habs Mal so versucht. Mit Schottland angefangen, eine Armee aufgebaut angegriffen, platt gemacht worden, und dann zum Minor gewechselt, Angegriffen und auch platt gemacht, obwohl ich es geschafft habe die Insel zu erobern. (die irische ;))

Ich glaub ich werds mit Frankreich versuchen, die sind ja im Krieg, eine Flotte bauen oder eben eine Landung versuchen und dann wieder zum Minor wechseln. Mal sehen, würde auch ganz gut in den AAR passen :D

Marc Aurel
07.10.08, 15:13
Nah! Das ist ja nicht besser als Cheaten!

Al. I. Cuza
07.10.08, 15:32
Hmm... Ich habs mit Frankreich geschafft in Irland 8000 Truppen anzulanden und die 3 Englischen Provinzen erobert, danach gestabhittet bis er bei -3 Stab war und dann hat er angenommen :^^: Ist irgendjemand total dagegen, dass wir es so belassen? Oder kann ich Irland vereinigen und meinen AAR schreiben? Eine andere Möglichkeit den Iren einen Staat zu geben sehe ich nicht...

Was nun? Spiele ich weiter oder nicht?

Edit: Scheint wohl niemanden zu interessieren... :rolleyes:

Al. I. Cuza
07.10.08, 20:08
Firen... Antworten! Der Rest aaaauch :D

G'Kar
07.10.08, 20:10
Ich halte nicht viel davon, mit Frankreich Irland freizupressen. Ich sehe da weder den Sinn noch die große Leistung.

Marc Aurel
07.10.08, 20:12
Jupp, dann lieber erstmal mit was anderem spielen.... aber das ist... irgendwie cheaten.

Al. I. Cuza
07.10.08, 20:17
Naja, dann halt kein Irland. Mir auch egal.

PS: Von der Leistung her ist es eine, da es nicht einfach ist, Truppen nach Irland zu verschiffen und sie dort auch zu halten :D Danach kommt noch das mühselige Stabhitten, usw :^^:

Wen spielen wir dann? Holland zur Größe verhelfen?

Marc Aurel
14.10.08, 14:36
Hallo? Wird das hier noch was??

Al. I. Cuza
14.10.08, 19:27
Ja ich hab gefragt, was wir spielen sollen...

Marc Aurel
14.10.08, 19:33
Ich denke, die Niederlande zu vereinen, ist eine gute Idee.

Al. I. Cuza
14.10.08, 19:53
Dann kann sich G'Kar daran versuchen. Ich hab dafür die nächsten paar Tage echt keine Zeit.

Marc Aurel
16.10.08, 15:19
G'kar scheint sich nicht zu melden. Will jemand anderes die nächsten zehn Jahre übernehmen?

Al. I. Cuza
16.10.08, 18:13
Ich werde mich heute Abend daran versuchen. :D

Marc Aurel
16.10.08, 20:34
Ich werde mich heute Abend daran versuchen. :D

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Al. I. Cuza erneut bewerten können.Wollte Euch eigentlich belohnen :(

Al. I. Cuza
17.10.08, 01:46
Hier das save: Hab nur 5 Jahre gespielt, das war genug. AAR folgt in Kürze! :top:

Marc Aurel
17.10.08, 15:15
@Cuza: Habt Ihr keinen Link zum Download?

Al. I. Cuza
17.10.08, 20:51
http://rapidshare.com/files/149193470/next_player1.eu3.html

Natürlich hab ich Ar**h vergessen den save zu verlinken :doh: