PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sacred 2 - Fallen Angel



Carl the Great
25.09.08, 16:11
Hallo, werte (Monster-)Jäger und (Item-)Sammler, seit einiger Zeit beobachte ich mit großem Interesse die Entwicklung von Sacred 2. Auch wenn die Meldungen über den Kopierschutz durchaus zum Grübeln anregen, überlege ich derzeit, mir das Spiel nun vorzubestellen. Es soll nächste Woche, am 2. Oktober, ausgeliefert werden. Vorgestern (?) ist nun auch eine Demo erschienen, die mir sehr gut gefällt. Hat jemand der werten Regenten das Spiel bereits vorbestellt, die Demo gespielt oder war gar jemand Beta-Tester?

Offizielle Seite: www.sacred2.com/de.html
Videos auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Sacred2FallenAngel
Demo: http://www.worthdownloading.com/download.php?gid=1922&id=16504 (Vorsicht, 1,7 GB! Ich empfehle den US-Mirror.)

Ruprecht I.
25.09.08, 16:15
Nur ein Wort: SecuRom.
Heißt für Uns: Finger weg.
Noch einmal geben Wir nicht Geld für ein Programm aus, das hinter Unserem Rücken werweißwas macht und im Extremfall Unser System zerschießt.
Und Wir würden jedem raten, es Uns gleichzutun, falls Ihr kein Interesse daran habt, daß diese Kundenschädigung Regel wird.

edit: ja, es ist Uns bewußt, daß Boykottaufrufe immer reichlich lächerlich klingen. Nichtsdestotrotz haben Wir das Gefühl, in Zukunft viel Geld und Zeit zu sparen... :rolleyes:

von Holstein
25.09.08, 16:24
Am 2. Oktober bin ich wahrscheinlich mit Drakensang durch.

Dann geht es also nahtlos weiter mit schönem Rollenspiel. :ja:

...und wird alsbald von Fallout3 unterbrochen.

Netter Rollenspielherbst. :)


PS: werter Ruprecht - Ihr seid ein :opa:
;)

Kharon
25.09.08, 17:48
Sacred habe ich damals ewig gespielt. Die 2 würde mich vielleicht auch wieder reizen, allerdings hat das Zeit, so dass ich erstmal das allgemeine Echo abwarten und dann in Ruhe entscheiden werde.

Golwar
25.09.08, 18:17
Ich würde mich vom Kopierschutze auch nicht schrecken lassen, werde aber ebenfalls erst die Reaktionen abwarten. Und den neuen PC der sich in 1-2 Monaten angekündigt hat ;)

sheep-dodger
26.09.08, 12:29
Sacred hab ich eine Weile recht unmotiviert gespielt, da es nicht die Atmosphäre von Diablo 2 erreicht hat und auch das Skillsystem in meinen Augen zu sehr auf Gelegenheitsspieler ausgelegt war, da man nur bedingt die Entwicklung des Helden steuern konnte und mir dabei halt das planerische Element welches Diablo 2 durch die Skill- und Attributspunkte hatte gefehlt hat. Trotzdem denke ich werde ich es mir anschauen, allerdings nur wenn mir Red Alert 3 genug Freizeit lässt :D

von Holstein
01.10.08, 23:15
Habe jetzt Sacred2 angespielt, nachdem ich es mir quasi direkt nach Auslieferung von Saturn geholt hatte.

Läßt sich gut an! Die 6 Chars ermöglichen anscheinend ein jeweils spezielles Spielgefühl und die Möglichkeiten der Charentwicklung erlauben, so scheint es mir, einen nach individuellen Vorlieben gestalteten Char.

Der Einführungstrailer ist stimmungsvoll und die Macher haben ihren Humor nicht verloren.

Eine Wache rief mir zum Beispiel entgegen: "Für... äh, wo kommt das noch mal her?"

Kann ich als Drakensangspieler leicht beantworten ! :D

Für Rondra !
von Holstein

Cerreal
15.10.08, 21:48
Ich war heute in der Stadt ging durch die Läden des hiesigen Softwaredealers und was sehe ich da? Sacred 2 ist erschienen? Naja eintüten lassen und ab nach Hause. Schnell Dinge für die FH erledigt und eben installiert + Patches ziehen und installieren. Habe mit einem Schattenkrieger angefangen.

Wollte mal fragen ob einer von euch Sacred 2 sein eigen nennt und wie ihm das Spiel gefällt? Bin noch ganz am Anfang und kann kaum was dazu sagen.

Achja es ist die Collector's Edition

~edit~
Habe den Beitrag mal in den bestehenden Sacred 2 - Thread verschoben.
mfg, dooya

horgel
16.10.08, 09:36
Ich habe Sacred 2 seit einer Woche im Singleplayer und bin begeistert.

Das Spiel ist sehr liebevoll gemacht und hat viel Humor. Es ist nicht der übliche Kloppmist, denn man muss seinen Charakter schon ausbalancieren.

Das Interface erinnert in seiner Klarheit an das Interface von Titanquest, auch wenn es nicht ganz an dieses heranreicht. (Das Spiel selbst schlägt Titanquest deutlich, es ist erhebich komplexe und nicht so linear aufgebaut)

Die Bugs halten sich zumindest bei mir stark in Grenzen (Es sollte wie immer der obligatorische releasepatch installiert werden). Die Performance lässt sich recht gut über die Graphkeinstellungen an die Hardware anpassen. (Habe aber keine Erfahrung mit Low-end Karten). Bei höchsten Graphikeinstellungen sollte es aber mindestens die aktuelle Mittelklasse sein (9600GT/HD3850/70). Bei mir läufts damit 30-60FPS.

Das Spiel macht wirklich schon im Singleplayer Laune und hat durch die unterschiedlichen Starttypen einen hohen Wiederspielwert. (Die einzelen Charakter können ganz unterschiedlich ausgebaut werden, es gibt Klassenspezifische Quests und zwei Grundlegend verschiedene Versionen der Kampagne (Gut/Böse)

Wer im Ansatz Diablo/Titanquest mag, für den gilt: Kaufen!


Wer jetzt aber gleich SECUROM, SECUROM schreit, sollte sich erst einmal genauer informieren, da die von Ascaron eingesetze Variante äusserst Fair ist und in meinen Augen einer CD-Protection vorzuziehen ist.
Details siehe http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=49603

In Kürze:

-Das Spiel darf von beliebeigen Quellen (auch Sharehoster) heruntergeladen werden oder von einem Freund kopiert werden. Es gibt keinen CD-Schutz.

-Es darf ohne Aktivierung einen Tag gespielt werden. Danach kann ein Key zur Aktivierung online gekauft werden. (Alternativ kann man natürlich auch in den Laden gehen oder bei Mazaon eine komplette DVD incl key kaufen)

-Für die Aktivierung ist einmalig ein Internetzugang erforderlich, danach wird keine verbindung mit dem Internet mehr aufgenommen. (Mein Spielrechner ist in der regel immer ohen Internet)
-Es gibt aber auch eine Möglichkeit das Spiel auf einem Rechner ohne Internet zu aktivieren

-Das Spiel darf beleibig oft installiert und deinstalliert werden. Rechner/Hardwarewechsel sind kein problem. Es gibt keine Begrenzung der Aktiivierungen. Man hat zwei Lizenz-Slots zur Verfügung, die durch Deinstallation oder mit einem Tool immer wieder freigeschaltet werden können)

-Es darf also auf zwei rechnern zur gleichen Zeit installiert sein. Somit können meine Frau und ich mit einem Key zusammen im Lan spielen.

-Wenn die Aktivierungsserver abgestellt werden (ist ja eins der grossen Probleme bei DRM), gibt Ascaron vorher eine Art NOCD-Patch herraus, welches erlaubt das Spiel ohne Aktivierung zu spielen.

Für mich sieht das wie ein fairer Mittelweg zwischen der rigiden Gängelei wie bei "Spore" und dem üblichen nervenden CD basierten schutz aus. Und es ist clever, da sie sich mit den "Freunde"- Verteilsystem und den Sharehostern komplett neue Vertriebsmöglichkeiten eröffnen.

Ruprecht I.
16.10.08, 16:31
Doch, Wir schreien SecuRom, SecuRom.
Was treibt denn SecuRom abseits dieses offiziellen Auftrags?

Wir haben es Uns mit Drakensang eingefangen.
Offizieller Job: Spiel behindern, wenn nicht DVD eingelegt / ein Crack benutzt / ein virtuelles Laufwerk installiert ist.
Gängelung unverschämtester Art, aber noch verkraftbar.
Aber: warum muß sich das Programm dafür gleich in Windows vergraben? Und zwar richtig tief? So tief, daß auf etlichen Systemen der Explorer zerschossen wurde? Nein, nicht der Internet-Explorer...
Kein Gerücht, offiziell vom Hersteller zugegeben und mit einem Fix bedient.
Wäre allerdings ohne diesen Fehler nie aufgefallen, daß es so tief drinsteckt.
Frage: wo steckt's noch überall, und was treibt es dort und wird einfach nur nicht bemerkt, weil es keine Fehler produziert? Oder wieviele unerklärliche Systemcrashs in letzter Zeit gehen darauf zurück?
Paranoia? Vielleicht. Aber Ihr wißt noch, was sich Sony vor einigen Jahren mit einem äußerst agressiven Kopierschutz geleistet hat? Und Ihr wißt auch, wer hinter SecuRom steckt?
Prima, dann habt Ihr vielleicht eine Ahnung, warum Wir diesem Ding nicht so weit trauen, wie Wir bei der Nennung des Namens Sony spucken möchten.
Außerdem interessant bei Drakensang: warum will ein reines Offlinespiel ohne Onlineaktivierung, automatischem Updater etc eigentlich ins Netz? Keine Ahnung, aber Unsere Firewall hat Uns bei beim ersten Start erstmal aufs Desktop zurückgekickt und über einen Verbindungsversuch informiert.

Gut, das könnt Ihr alles noch unter Spinnereien abtun.
Aber dazu kommen die üblichen Probleme.
Diese Programme haben mit schöner Regelmäßigkeit Schwierigkeiten mit Laufwerken.
War bei Drakensang natürlich auch so. Besonders witzig, daß Wir selbst mit einem Sonylaufwerk teilweise Fehlermeldungen bekamen. In den Foren stapelweise Beschwerden von Spielern, die überhaupt nicht installieren konnten oder die eigentlich für pöse Cracker reservierten Fallen aufs Haupt bekamen.
Heißt nichts weniger, als in Zukunft mit dem Risiko leben zu müssen, sich für jedes Spiel auch noch gleich ein neues Laufwerk zulegen zu müssen.
Außerdem, wie gesagt, versteckt sich SecuDreck richtig tief in Windoof. Frisst Ressourcen, auch wenn das 'geschütze' Spiel nicht läuft und ist natürlich auch mit dem Remove-tool nicht sauber zu deinstallieren.

Wir haben jedenfalls die Nase voll davon.

horgel
16.10.08, 18:19
Ich wollte eigentlich nur anregen, das man sich die Sache im konkreten Fall ersteinmal anschaut, bevor man bei der Nennung eines Reizwortes mit hektischen Flecken im Gesicht reagiert und ohne genauer hinzusehen vielleicht ein schönes Spiel verpasst.


Man sollte aber dennoch anmerken das ein Großteil Eurer Beschwerden ja gerade eben nicht auf Sacred zutrifft:

-es gibt keinen CD-Schutz, also keine Behinderung, keine Probleme mit Laufwerken und kein Crack nötig. Sicherrungskopien können hergestellt und sogar verschenkt werden.

-es wird also auch kein Kopierschutzsystem vergraben auf eurem rechner installiert.

-ihr könnt soviel Daemon Tools Laufwerke draufhaben wie Ihr wollt. (ich hab's mir sogar über ein virtuelles daemon tools Laufwerk auf einem Rechner installiert)

-Es will gerade nicht immer ins Netz. Es kann, wie oben beschrieben sogar auf Rechnern ohne Internetanschluss installiert werden.

-Eigentlich sollte es also nach euren negativen Erfahrungen eher euren Wünschen entsprechen, sieht man mal vom Namen und dem Hersteller ab.

Ich kann verstehen, das man Sony nicht traut und will hier nicht in die Rolle eines Sony-Verteidigers gedrängt werden. Aber Mainstream Software wird nuneinmal immer vom Publisher geschützt werden wollen und die Bedingungen vom DRM bei Sacred 2 sind momentan die benutzerfreundlichsten in dieser Richtung die ich kenne.

Ruprecht I.
16.10.08, 18:28
Die von Uns aufgeführten Kritikpunkte sind ja gerade solche, die nicht auf dem Beipackzettel standen. Entsprechend kann Uns die Ascaron-Liste nicht im Mindesten beruhigen.
DAS ist das Problem. Wir möchten schon ganz gerne wissen, was Wir Uns so einfangen.
SecuRom bleibt SecuRom, egal, wie es auf den jeweiligen Publisher zugeschnitten wurde.
Im Kern ist es immer dasselbe Programm, und da weiß außer Sony nunmal niemand, was es außer den Publisherbedingungen noch so alles anstellt.
Genauer gesagt, unterstellen Wir nicht mal Sony, daß sie es wüssten. Darin, Murks zu programmieren, der gewaltig nach hinten losgeht, haben sie Erfahrung.

Soll jeder für sich entscheiden.
Unsere Entscheidung ist, kein SecuRom auf die Platte zu lassen.

Cerreal
17.10.08, 12:33
Danke Dooya hatte ich nicht gesehen diesen Thread hier.

Hab mal ne Frage. Habe gerade eine Quest zu erledigen wo ich einen Mitstreiter habe und ich mit ihm in die Haupstadt gehen soll. Ist der Quest wo man den einen Brief überegeben soll und anschließend mit der Dame in die Hauptstadt reisen soll. Dazu hab ich aber gerade keine Lust weil ich in Schlehenfurt noch ein paar Queste machen möchte. Nun ist die Frage kann ich auch Begleiter irgendwo parken? Kein Bock das die mir hinterher läuft die ganze Zeit.

von Holstein
17.10.08, 12:47
Nun ist die Frage kann ich auch Begleiter irgendwo parken?

Nicht, dass ich wüßte. :o

Cerreal
17.10.08, 13:22
mhh wäre verdammt ärgerlich .

horgel
17.10.08, 15:36
Ist aber so,
am besten Ihr macht erst den Quest zuende und kommt dann zurück. (und viel Spass mit den Skelleton-Champions...)

Cerreal
17.10.08, 16:07
Nun bin ich total genervt. Wollte mich nun zur Haupstadt durchschlagen. Wie zu erwarten war meine Begleitung gar keine Hilfe. Aber das sie immer abhaut und in die nächstgrößere Gegnerschar rein ist ja nun völlig daneben. Also in dieser Scheiß Begleitersache hat Ascaron noch viel Arbeit zu investieren. Man bin ich genervt.

von Holstein
17.10.08, 16:56
Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass ca. 50% meiner Begleiter nicht da ankommen wo sie hinwollen. :teufel:

Ohne eine Fähigkeit die es erlaubt den Begleiter zu heilen oder zu schützen ist es selbst auf Bronze schwer ihn nicht sterben zu lassen.

Was für einen Char spielt Ihr denn ?

noxx
17.10.08, 17:27
Also Begleiter heilt man doch einfach mit nem Heiltrank mit :???: Wobei das schon auf Silber oft genug zu wenig ist :rolleyes:

horgel
17.10.08, 18:18
Nun bin ich total genervt. Wollte mich nun zur Haupstadt durchschlagen. Wie zu erwarten war meine Begleitung gar keine Hilfe. Aber das sie immer abhaut und in die nächstgrößere Gegnerschar rein ist ja nun völlig daneben. Also in dieser Scheiß Begleitersache hat Ascaron noch viel Arbeit zu investieren. Man bin ich genervt.

Der Weg zur Hauptstadt ist die erste wirkliche Schwierigkeit. Die Skelett-Champions machen übel Damage und stehen auch gern mal wieder auf.
Im weiteren verlauf wird es wieder leichter...

Skelette sind feueranfällig, daher ist es sinnvoll vorher die Feuwerwaffenquest zu machen, innerhalb welcher man einen Lavabrocken zum einschmieden in die Waffe bekommt. (Umwandlung Physisch -> Feuerschaden). Der Typ steht irgendwo an einem Abzweig zur Hauptstadt.

Und wie schongesagt: Leer taste drücken, um Begleiter zu handeln. Ich bin schon mal zu Hades mit zwei nichtsnutzigen, wild durch die Gegend rennenden Weibsbildern im Schlepptau gegangen.

Cerreal
17.10.08, 19:43
Ja nu ist zu spät. Nu ist mein Begleiter tot und der Quest nicht lösbar. Nach dem dritten Versuch war es mir einfach zu Nerven aufreibend und hab es dann gelassen.

Spiele den Schattenkrieger. Ist jetzt Level 13 und hat schon ganz brauchbare Sachen mit denen er auch gut austeilt. Schwierikeitsrad ist Silber da Bronze mir irgendwie zu easy vorkam.

Achja nich ne Frage teilweise ist es so das wenn man eine Quest erfüllt mein SK ruft Für..... dann kommt ein Peep gefolgt von einem "Was war den das?" Ist das nur ein Witz oder hat das auch storytechnisch was zu bedeuten?

Carl the Great
17.10.08, 19:55
Dürfte nur einer der vielen Späße sein.

Ich spiele einen Tempelwächter, inzwischen Stufe 21, Schwierigkeitsgrad Silber. Hatte bisher nie Probleme, allerdings habe ich gelesen, dass der Tempelwächter im Spielverlauf nachlässt und es dann etwas spannender wird. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Spiel.

sheep-dodger
18.10.08, 01:42
Ich hab mir das Spiel auch geholt und bin sehr überzeugt, hab mit ner Dryade angefangen und bin mitlerweile bei Lvl 17 oder so und schon im gebiet der Menschen, die Skelettchampions fand ich nich so schlimm, Fernkampf und Lifeleech sei dank :D
@Cerreal: Eventuell müsste man da Aiur einsetzen ist aber nur geraten...

Mein persönlicher lachflash kam als ich im Ladebildschirm las "Kosh - Gesundheit" Ich liebe die Entwickler dafür :D

Cerreal
18.10.08, 13:10
@ Sheep-dodger

aber wie muß ich irgendwo zu einem Tempel, oder so? Naja gleich mal weiterzocken.

Achso habt ihr eigentlich auch abund zu das euer Bildschirm einfriert? Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert. Denke aber das es bei mir einfach am nicht ganz taufrischen System liegt.

horgel
18.10.08, 14:07
Bei einigen scheint der zweite Hotfix genau dieses Problem hervorzurufen.

siehe auch http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=54547

Bei meinem System (XP, nvidia 9600GT, singleplayer) konnt ich keinen Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Hotfix bemerken. Alles läuft schön flott und wie es soll

Bei Problemen würde ich ersteinmal auf den zweiten Hotfix verzichten. Ascaron hat ihn vieleicht mit zu heisser nadel gestrickt.

sheep-dodger
18.10.08, 14:25
Mir passiert es hin und wieder das es einfriert und ich dann im hauptmenü lande, das lässt sich allerdings umgehen: einfach in den Fenstermodus schalten und wenn es hängt zu einem anderen Task wechseln. Dann wieder zu Sacred und es läuft flüssig :rolleyes: keine Ahnung wo das herkommt aber durch die Hotfixes kam es nicht, das Problem hatte ich vorher schon. Das einzige mal das ich in zu nem Tempel musste war als ich die Bestechungsgelder (Gute Kampagne) an die Priester spenden sollte, aber durch das Questlog findet man das alles ja ganz leicht.

horgel
19.10.08, 10:47
Das hier ist EIGENTLICH OT und noch EIGENTLICHER wollte ich EIGENTLICH nicht mehr den Thread durch das Thema DRM/Kopierschutz versauen. Aber gerade eben lief mir das Thema wieder auf unangenehme Weise wieder über den Weg und es passt nun mal zum Thread.


EIGENTLICH hätte ich mir gerne Mass Effect zugelegt, welches auch unter einer mit dem Namen SECUROM fungierenden DRM-Lösung geschützt wird.

Zum Glück habe ich mir durch Sacred 2 schlauer geworden ersteinmal im Forum die von Bioware bei SECUROM georderten Bedingungen angeschaut.
Und hier schaut es mal wieder ganz anders aus:

Ich darf das Spiel ganze 3 (in Worten drei) mal auf verschiedener Hardware aktivieren. Danach ist Schlunz, es sei denn ich kann den Kundendienst am Telephon erreichen und erweichen... Keine Garantie für eine erneute Aktivierung und keine Garantie, was bei einem Abschalten der Aktivierungsserver passiert.

Ich würde also ein Produkt mit definitiver Verfallsgarantie kaufen, welches ich noch nicht einmal effektiv wiederverkaufen könnte. Ausleihen zum Vollpreis.

Es ist mir völlig schleierhaft, wie soetwas überhaupt jemanden verkauft werden kann. Mir jedenfalls nicht. Schade drum.

DRM wird den alten CD-Kopierschutz in naher Zukunft verdrängt haben. Der viel zitierte mündige Verbraucher kann dabei mitentscheiden wie die Bedingungen dabei aussehen werden.

Dazu braucht er einfach nur auf die Bedingungen des Publishers/Hersteller zu achten und kann die mit Verfallsgarantie behafteten Verleihspiele wie Spore, Mass Effect und Co abstrafen und zwingen vernünftige Nutzungsbedingungen, wie eben hier bei Sacred 2 zu erheben.

horgel
20.10.08, 14:45
Für alle mit den Sekunden-Lag Problemen gibt es jetzt einen neuen Hotfix:
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=55646

Edit:
;) Der Fix war wohl doch wieder zu Hot gewesen und ist noch nicht ganz fertig...