PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Raumfliege (X3)



Cerreal
25.09.08, 17:07
Hallo werte Regenten. Da sich ja nun doch einige wieder durch Amons AAR berufen fühlen, das Universum unsicher zumachen, dachte ich mir einen Tread zu eröffen wo man Fragen etc stellen kann. Wäre ja schade durch unser gespamme den AAR zu verschandeln. Hoffe es findet Anklang da dieses Spiel doch reichlich Stoff für Fragen und kleine Abentuer bietet.

Cer*derimmernochmitseinemBusterdurchdieGalaxiehuschtabereinenHeidenSpaßdabeihat*real

Ruprecht I.
25.09.08, 17:21
2 Fragen:
- lohnt es sich, die Story von Anfang an (Wir meinen: von X-Beyond the Frontier an) zu spielen, oder ist das eher was für Masochisten?
- welche Systemanforderungen hat X3 (die offiziellen Sprüche kann man ja, wie immer, in der Pfeife rauchen)?

Ryo
25.09.08, 17:22
Ich hab ne frage..... Welche Anfangs Kaufbaren schiffe sind Kampffähig und noch finanzierbar?

dooya
25.09.08, 17:41
Ich hab ne frage..... Welche Anfangs Kaufbaren schiffe sind Kampffähig und noch finanzierbar?Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich tatsächlich einige Minuten überlegt habe, ob hinter der in diesem Beitrag verwendeten Kombination von Groß- und Kleinschreibung eine versteckte Bedeutung zu entdecken ist. :shy:

AG_Wittmann
25.09.08, 18:17
2 Fragen:
- lohnt es sich, die Story von Anfang an (Wir meinen: von X-Beyond the Frontier an) zu spielen, oder ist das eher was für Masochisten?
- welche Systemanforderungen hat X3 (die offiziellen Sprüche kann man ja, wie immer, in der Pfeife rauchen)?

Hmm, mal überlegen, wie war das damals in X-BtF ... ahja, hast ne schöne Einleitung wie man als Terraner in das X-Universum geschleudert wird ...

Bekommst dann 30.000 Credits? von den Teladi, damit kannst du dann die ersten Waren einkaufen und verkaufen, wenn du dann ein paar hunderttausend Credits hast, sollte man die geliehene Geldsumme an die Teladi zurückzahlen ...

Man konnte auch der Geschichte folgen, ich glaube, zum Finale musste man ein Xenon Mutterschiff zerblasen ... aber ehrlich gesagt, ich hab die X-Spiele eigentlich nur wegen dem Handel etc. gespielt.

X-Tension, da gabs nur die Perseusmission und man konnte zufällige Aufträge wie Eskorte, Eliminierung etc. spielen, neu ist auch das Kapern von Schiffen bzw. man konnte hier auch erstmals das Schiff wechseln.

X2, ähnlich wie X-Tension, sieht nur viel hübscher aus. Bietet wieder eine komplette Geschichte an, die man absolvieren kann, habe die Missionen jedoch gehasst, viel zu viel Geballer und Hektik.

X3, ähnlich wie X2, aber noch moderner, die Geschichte noch härter, muss so einen dummen Konvoi beschützen, aber entweder ich platze, oder das System, in dem der Konvoi fliegt, wird praktisch leergeblasen von meinen Geschützen muahaha, gut, ich hab mich da auch net wirklich angestrengt, Handeln war und ist interessanter.

Mein Rat an dich wäre, X3 genügt, mit den drei Büchern von Helge Kautz hat man viel mehr Spaß. Im Grunde gleichen sich die Spiele aus dem X-Universum sehr, jedesmal fängt man bei Null an und muss ein neues Handelsimperium aufbauen.

Zu den drei Büchern, das erste Buch erzählt von der Ankunft der Terraner in das X-Universum bzw. deren Vorgeschichte, praktisch X-BtF. Das zweite Buch setzt unmittelbar die Geschichte vom ersten Buch fort, also X-Tension und X2. Das dritte Buch erzählt das X3-Universum, zum zweiten Buch gibt es eine Lücke von 20 Jahren, auch werden neue Hauptcharakter eingeführt, die Hauptcharakter aus den zwei vorherigen Büchern werden zu Nebendarstellern. Die Bücher sind richtig gut geschrieben, hat man mehr Spaß an denen, als sich X-BtF, X-Tension und X2 anzutun.

Alith Anar
25.09.08, 18:20
@Ruprecht

Zu a)
Es lohnt sich, wenn du miterleben willst, wie es immer mehr den BAch runtergeht.
X-BtF hat für mich noch die beste Geschichte.
X2 - Gefällt mir von den Möglichkeiten am Besten
X3 - Ist für mich nur noch ein Shooter. Die Wirtschaftskomplexe sind nett, aber kompliziert.
X3-TC Bin ich noch am Grübbeln ob ich es mit nachdem Urlaub noch kaufe.

AG_Wittmann
25.09.08, 18:32
Die Großkampfschiffe der Xenon empfand ich in X-BtF und X-Tension übrigens am besten, karg und effektiv und net son DUMMFICKGEBILDE, wo man sich überlegt, ist das Moderne entartete Kunst oda einfach nur ein Unfall.

Minalcar
25.09.08, 18:40
@ Ruprecht: Sehe es ähnlich wie Alith Anar. Wenn man mit den Grundlagen des X-Universums vertraut werden will, sollte man auf jeden Fall zumindest X-BtF gespielt haben.

@ Ryo

Kampffähige Schiffe würde ich überhaupt nicht kaufen, nur kapern. Die 2 Millionen Credits die man für einen durchschnittlichen M3 hinblättert sind viel besser in Fabriken oder Uni-Händler investiert. Mit dem Buster, dem man zu Anfang hat, hat man durchaus ein Schiff, mit dem man einzelne rumschwirrende Piratenschiffe (Falke, Nova etc.) übernehmen kann. Wenn Ihr aber sogar die Chance habt und ein einzelnes Xenon L irgendwo seht, dann holt es Euch! Ein besseres M3 könnt Ihr nicht finden. Später könnt Ihr Euch ja wenn Ihr wollt ein XL kapern, wenn es auch mit dem Buster leider noch nicht zu knacken ist. Die M6 könnt Ihr in X3 dafür leider komplett abschreiben.

Ruprecht I.
25.09.08, 19:53
Gut, dann werden Wir mal in diversen Grabbelkisten nach BtF Ausschau halten und peu à peu die Bücher besorgen.
Besten Dank :prost:
Bleibt die andere Frage, ob danach X3 dann bei Uns läuft.
Welches System sollte es minimal sein zum störungsfreien Ablauf?

Amon
25.09.08, 20:33
Also für viele Infos gut: www.seizewell.de

Die Systemanforderungen sind nicht so hoch, außer du willst eine Trägerflotte aufbauen und dich dann mit Dutzenden Jägern in große Schlachten stürzen (worauf mein AAR hinauslaufen soll), ein einzelner, gut ausgerüsteter Zerstörer reicht für das Gleiche aus, hat aber weniger Stil :D

horgel
26.09.08, 09:23
Die Story in X war eigentlich immer was für Masochisten...

Hier mal mein "kurzes" fazit der X-Serie:

In X-Btf war die Story tatsächlich noch am besten, weil sie sehr knapp gehalten war und praktisch als Einführung/Tutorial und Rückgrat für die ersten STunden im X-Universum diente. Allerdings war nach der Story in X-BTF die Motivation zum längeren Weiterspielen nicht sehr hoch, da die Möglichkeiten noch begrenzt waren (z.B. kein Schiffwechsel)

In X-Tension wurde dann konsequent auf eine Story verzichtet und im Gegenzug viele sinnvolle Erweiterungen für das freie Spielen eingefügt. XT-2.1a ist heute noch ein interessantes Spiel, vor allen für ältere graphikschwächere Rechner, bzw. Laptops.


X2 hob dann die Graphik auf ein höheres Niveau und baute die Möglichkeiten für das freie Speil noch weiter aus. Leider bauten sie, wohl auf druck aus der "Fach"-Presse wieder eine Kampagne ein, da neue Spieler anscheinend vom freien Spiel in XT erst einmal überfordert waren. Die kampagne ist recht kurz, ziemlich langweilig und grausam animiert... Kurz und gut, statt in eine schwache Story hätten sie besser das Geld eine wirklich gute Einführung /Tutorial gesteckt.
Der X-Insider hat die Story mitgenommen, war aber fast froh, wenn es vorbei war und er endlich ungestört sein Imperium aufbauen konnte.
So mancher Neuling aber wird die Story mit dem Spiel verwechselt haben und nach dem Ende derselben das Spiel frustriert ins regal verbannt haben.

Insgesamt gesehen ist das freie Spiel in X2 wohl der Höhepunkt der X-Serie. Die Graphik ist Ok, die Sektoren stimmig und das Interface für Vielspieler sehr gut (Tastatur/Joystick)


X3 sieht zwar auf den ersten Blick fantastisch aus, aber nach einer weile Spielen merkt man,dass das Universum noch steriler geworden ist. Schiffe haben keine Cockpits mehr, die Sektoren sind zwar hübsch aber völlig eintönig. Vor allen Dingen gibt es keinen Bezug mehr zur aus X2 übernommen Sektorbeschreibung und dem tatsächlichen Aussehen der Sektoren (siehe z.B Akeelas Leuchtfeuer). Die Sektoren sind pratktisch austauschbar.

Die Story in x3 ist wohl vom Missionsdesign das schlechteste, was jemals für Geld programmiert wurde. Häufig steht man völlig ratlos da und hat noch nichtmal den blassesten Schimmer was man zum Teufel eigentlich tun soll. Die Spannung hält sich auch ziemlich in Grenzen: Die Motivation zum Weiterspielen ergibt sich aus der Subtraktion der Neugierde darauf was da noch so an "Story" verbrochen wurde und der eigentlichen Pein die Missionen im wahrsten Sinne abzuarbeiten. Und das Ergebnis ist oft ziemlich nache bei Null...

Die Steuerung und das Interface wurden für X-erfahrene verschlechtert, da die schnelle tastatursteuerung der Vorgänger mit einer Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten ersetzt worden ist, von denen aber keine an die Geschwindigkeit der Vorgänger herankommt.
In X gibt es nun mal sich häufig schnell wiederholende Aktionen (Kaufen, Abdocken Verkäufer suchen, hinfliegen, Andocken, etc.), welche sich bei X2 mit wenigen Tastaturbefehlen bltitzschnell durchführen lassen konnten.

Positiv dagegen in X3 ist die neue Möglichkeit zum Mausflug: Raumkämpfe lassen sich damit auch für Gelegenheitsspieler einfacher durchführen. Auch ie Kämpfe an sich sind durch eine verbesserte Gegner KI erheblich interessanter geworden.


Wer eigentlich nur kämpfen will ist mit der Kombination X3 / X-Tension Mod (nicht mit dem Spiel X-Tension zu verwechseln) wohl am besten bedient, da dort Startpositionen fertig ausgerüsteten Kleinflotten vorhanden sind und einem schnellen Geballer nichts im Wege steht.

Der X-Veteran, der seine Lust eher aus dem langsamen selbstverdienten Aufstieg vom Niemand zum Übermächtigen bezieht, wird XT oder vor allen Dingen X2 vorziehen.


Edit:
Ach ja:
zum Einstieg in die Story hinter der X-Serie eignet sich definitiv am besten das Buch "Farnhams Legende" von Helge Kauz, welches mehreren versionen der X-Spiele beilag und auch frei zu kaufen ist.
Ist nebenbei auch eine nett zu lesende Si-Fi-Story.

Pain
26.09.08, 16:13
Ich habe alle drei Teile gespielt und habe bei keinem Spiel die Story durchgespielt, einfach weil sie zu langweilig war. Kein Vergleich zu der Wing Commander Serie, die IMHO immer noch beste Sci-Fi Spiele Story weit und breit.

Amon
26.09.08, 19:01
Ich habe auch bei X1 und X3 nie die Story gespielt.

Und gehöre zu denen die auf den ersten Blick abgeschreckt wurden durch die enorme Freiheit in X1 und nach einigen Stunden Hin- und Hergefliege es erstmal nicht weiter versuchten. Danach ruhte für mich das Spiel auch eine kleine Ewigkeit bis mich irgendwann X3 für 10 Euro anlächelte und ich es nochmal probieren wollte.
Diesmal allerdings mit vielen Guides und Hilfestellungen aus dem Internet, was die Sache enorm vereinfacht. Auch weiß ich längst was für Schiffe usw man alles fliegen kann, was zumindest für mich eine gute Motivation ist. Bei X1 dachte ich noch viel mehr als kleine Jäger und Frachter seien nicht drin, vom Kontrollieren ganzer Flotten ganz zu schweigen :D

Cerreal
27.09.08, 14:59
Ich habe alle drei Teile gespielt und habe bei keinem Spiel die Story durchgespielt, einfach weil sie zu langweilig war. Kein Vergleich zu der Wing Commander Serie, die IMHO immer noch beste Sci-Fi Spiele Story weit und breit.


*snief* ja die Wing Commander Reihe....will irgendwie garnicht dran denken.

Hohenlohe
28.09.08, 20:09
Es gibt ne Wingcommander Mod zu X3,hab ich aber nicht ausprobiert.Soll anscheinend gut umgesetzt sein,aber noch einige Bugs haben.
Als alter Wingcommanderfanboy wäre die eigentlich schon ein "musthave",aber ich warte erst mal die weitere Resonanz ab.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der wehmütig an die alten Wingcommander-Zeiten zurückdenkt...*seufz*:D:smoke:

mariusgaius71
28.09.08, 21:10
Welches Spiel ist denn jetzt eigentlich empfehlenswerter
X2 oder X3 ?
Mit den Mods scheint X3 ja ganz nett zu sein. Hatte es mir nie gekauft
da die Kritiken nicht besonders gut waren.
Aber man bekommt es ja jetzt schon nachgeschmissen.
Habs glaube ich neulich mal für 4,99 Euro gesehen.

Hohenlohe
29.09.08, 06:24
Kauft euch doch X3,ist nicht schlecht,soweit ich das beurteilen kann.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich in X3 weiter einarbeiten will...*freu*:D:smoke:

horgel
29.09.08, 07:20
Oder auf XTC warten, das am 10.10 erscheinen soll.
screens z.b. hier... (http://www.forum.station-network.de/thread.php?threadid=7926)

mariusgaius71
29.09.08, 09:29
XTC wurde in der Gamestar auseinander genommen
hat nur 63 % bekommen wenn ich mich richtig erinnere
scheint ein echter Bedienungsalbtraum zu sein :mad:

Kadur
29.09.08, 10:29
Das sind alle X teile ;)
X3 hat auch nur 62% bekommen.
Ihr solltet mehr auf diverse Foren achten als auf Gamestar. Je komplexer das Spiel je niedriger die wertung bei GS. (zb.Hoi Vicky)

Ryo
29.09.08, 11:47
Das sind alle X teile ;)
X3 hat auch nur 62% bekommen.
Ihr solltet mehr auf diverse Foren achten als auf Gamestar. Je komplexer das Spiel je niedriger die wertung bei GS. (zb.Hoi Vicky)

Wobei Hoi2 durchaus ne gute Bewertung gekriegt hat. Ich erinnere mich sogar noch grob an die ersten Sätze des Testes " Stop nicht weiter Blättern. Hier wartet eine Perle" oder so ähnlich war es :)

horgel
29.09.08, 11:53
Die X-Serie mag nicht für jederman sein...

Aber Mick Schnelles X- Tests zeugen wenn nicht sogar von persönlichen Hass, dann aber doch von Ignoranz bis hin zur Unfähigkeit zu freiem selbstständigen Spiel

Wer seine Kaufentscheidung von Magazinen abhängig macht, welche sich zu großen Teilen aus Publisheranzeigen finanziert, läuft in Gefahr immer den gleichen Publisher- gepushtem Einheitsbrei spielen.

Ryo
29.09.08, 12:27
Hmm in meinen Spiel wo ich zwei Dexanische Weizen Dinger und eine Ranch habe gehts nicht vorran.... Ich mach wenig Gewinn und den darf ich in irgendwelche Reperaturen stecken wenn mal wieder ein Frachter in Eledingsbums Glück angegrifen wurde :< Und dadurch dass ich die Ranch mit meinen Buster mitfinanzierte ist die Sache ziemlich langweilig und frustierend geworden.... ich glaub ich muss nochmal anfangen :<

Gibt es vielleicht bessere Start Fabriken?

Amon
29.09.08, 17:59
So ziemlich am besten Geld machen kann man am Start mit dem Kapern von Schiffen. Die lassen sich ja immer für gutes Geld verkaufen und wenn man abwechselnd im Argonen-Raum Paraniden und dann im Paraniden-Raum Argonen jagt leidet der Ruf auch nicht darunter.

Die besten Fabriken sind wohl Glückspaläste (Drogen halt) und Raumspritbrennereien (Alkohol) ...
Ansonsten mal schauen was die Frachter in Elenas Glück angreift, bzw. Sprungweite so einstellen das sie nicht mehr dahinfliegen.

Ryo
29.09.08, 18:02
nja.. werde dann wohl neu Anfangen müssen...^^

Amon
29.09.08, 18:49
Ich würde jetzt nicht unbedingt neu anfangen nur weil du zwei nicht optimal laufende Fabriken hast. Weiter als beim Start bist du ja trotzdem und ein wenig Gewinn abwerfen werden die Dinger ja doch auch.

Ich glaube zumindest nicht, dass du schneller mit einem Neustart an einen Drogenkomplex kommst als wenn du jetzt einfach weiterspielst :D

Ryo
29.09.08, 21:22
Das Problem ist nur ich habe kein Kampffähiges Schiff mehr. hab nur ein Discoverer leichten Jäger.

mariusgaius71
29.09.08, 21:44
Die X-Serie mag nicht für jederman sein...

Aber Mick Schnelles X- Tests zeugen wenn nicht sogar von persönlichen Hass, dann aber doch von Ignoranz bis hin zur Unfähigkeit zu freiem selbstständigen Spiel

Wer seine Kaufentscheidung von Magazinen abhängig macht, welche sich zu großen Teilen aus Publisheranzeigen finanziert, läuft in Gefahr immer den gleichen Publisher- gepushtem Einheitsbrei spielen.
----------------------------------
Nun ja ich bin jetzt auch nicht immer einer Meinung mit so manchem
Test aber nach was soll man denn sonst gehen wenn man sich ein Spiel
zulegen will.
Neben den Foren bieten sie schon gute Anhaltspunkte ob ich mir ein Spiel
zulege oder nicht.

Pain
29.09.08, 21:57
Die Tests von den Leuten ist doch Kappes. Die spielen das im Maximum einen halben Tag bevor das Verdikt kommt. So kann man kaum was über ein Spiel sagen, ausser einen Ersteindruck vermitteln. Die ganze X Reihe ist etwas, das eine sehr steile Lernkurve hat. Der Spass an dem Spiel kommt leider erst nach einer gewissen "Leidensperiode". Aber bei X2/X3 lohnt sich dies. X selbst habe ich nie besonders gemocht. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht warum. Lag wohl daran, dass man immer nur im selben Schiff rumgurken darf...

Ich habe mich schon vor Jahren vor diesen unsäglichen Spieleheften losgesagt. Die Qualität (ich war PC Player Abonnent bis diese einging) hat im Vergleich zu früher (1994-2000 war die goldene Zeit für diese Hefte IMHO) rapide abgenommen, was aber auch mit der Fülle an neuen Spielen pro Monat zusammenhängen könnte.

horgel
30.09.08, 21:48
4players hat jetzt einen ziemlich fairen Test online, der auch einen guten Eindruck in die Vor- und Nachteile der gesammten X-Serie gibt: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/10448/60493/0/X%C2%B3_Terran_Conflict.html

mariusgaius71
02.10.08, 11:56
Die Tests von den Leuten ist doch Kappes. Die spielen das im Maximum einen halben Tag bevor das Verdikt kommt. So kann man kaum was über ein Spiel sagen, ausser einen Ersteindruck vermitteln.
-----------------------------
Wie gesagt ich bin nicht immer einer Meinung mit den Tests aber im
Großen und Ganzen ist das schon in Ordnung was die schreiben.
Kaufe mir ja jetzt auch schon einige Zeit die Hefte und bisher kann
ich nicht sagen das ich hier schon mal groß reingefallen wäre.

Ich will aber auch zugestehen, dass die X-Serie mir auch zu schlecht
weggekommen ist. Man kennt ja seine Pappenheimer deswegen verlasse ich mich auch nie komplett darauf, sondern informiere mich auch in den Foren etc.
Man kann wohl sagen, dass eher trockene Strategiespiele wie
Supreme Ruler, Hearts of Iron, Europa Universalis zu schlecht
wegkommen, was wohl daran liegen mag , wie du schon sagtest, nicht
ausreichend Zeit auf die Tests verwendet wird.

Ryo
05.10.08, 21:29
Weiß jemand wo man Laser Waffen für Leichte Jäger wie den Buster Kaufen kann?

Alith Anar
06.10.08, 08:17
Normalerweise in den entsprechenden Fabriken, oder in den Ausrüstungsdocks (zumindest in X2). Eines davon müsste in Richtung Kingdoms End (Boronen) zu finden sein.

Ryo
06.10.08, 09:00
Hmm ich hab noch ein Problem: Wie mach ich mich schnell wieder beliebt? Alle Völker bis auf die Menschen haßen mich(hab es mit den Kapern und abschießen übertrieben...)

Alith Anar
06.10.08, 10:15
Piraten jagen.
und sobald du wieder darfst, hilft auch Handel treiben.

Amon
06.10.08, 10:38
Oder das jeweils gehasste Volk in deren Sektoren abschießen.

Im Boronen-Raum Split, bei den Split Boronen, Paraniden hassen Argonen und Argonen hassen Paraniden. Nur bei den Teladi gibt es nichts.

Das bringt wesentlich mehr als das Abschießen eines Piraten und so ein Frachter erlegt sich auch leichter. Wenn er noch Kampfdrohnen dabei hatte geben die auch noch ein paar Bonuspunkte.

Ryo
06.10.08, 11:32
Oder das jeweils gehasste Volk in deren Sektoren abschießen.

Im Boronen-Raum Split, bei den Split Boronen, Paraniden hassen Argonen und Argonen hassen Paraniden. Nur bei den Teladi gibt es nichts.

Das bringt wesentlich mehr als das Abschießen eines Piraten und so ein Frachter erlegt sich auch leichter. Wenn er noch Kampfdrohnen dabei hatte geben die auch noch ein paar Bonuspunkte.

Ist es egal wo ich die Piraten jage oder müssen die im entsprechenden Sektor des Volkes sein?

Ansonsten Danke :)

@Amon mal eine Frage dich: Du hast in deinen AAR in einen Sektor Links Oben eine Slilziummine (oder wie immer das heißt) gebaut.
Ich habs dort auch dort eine Plaziert und wüßte gerne wie deine Einstellungen sind und wieviele Frachter du für welche Aufgabe eingestellt hast?

Amon
06.10.08, 11:36
Die Piraten müssen auch in den Völkersektoren gejagt werden. Kann man ja gut mit der Jagd auf das rivalisierende Volk verbinden, man schießt einfach beides ab.

@Mine
Der Sektor heißt Erzgürtel und ist zwei Sektoren südlich von Argon Prime. Ich habe dort einen 64er-Silizium-Asteroiden gefunden und die Mine draufgesetzt. Das Ding läuft mit dem Stationsmanager, welcher einen Demeter-Superfrachter kontrolliert der in 3 Sektoren Umkreis kauft und verkauft. Der Frachter wurde sehr früh im Spiel gekapert und ist kaum ausgerüstet (Software und 4 5MJ-Schilde), was aber auch nicht nötig ist da in keinem der besuchten Sektoren Gefahr eines Angriffes besteht.

Die Mine läuft nicht zu 100% glatt (gelegentlicher Energiemangel wenn der Frachter mal wieder eine große Ladung an viele Fabriken verkauft) und ich überlege selbst gerade ob ich lieber auf zwei kleinere Merkur-Frachter umsteige (Stückpreis mit allem: 500.000 Credits) und den Demeter-Superfrachter als Universumshändler einsetze.

Alith Anar
06.10.08, 13:31
Kann jetzt nur von X2 berichten (da gab es keine Superfrachter), da war es sehr sinnvoll einen Frachter je Einkaufrohstoff nur mit der Beschaffung der Rohstoffe zu beschäfftigen und dann noch 1 oder 2 zum verkaufen, je nach Produktionsmenge und Aktionsradius

Pain
06.10.08, 16:36
Ist es egal wo ich die Piraten jage oder müssen die im entsprechenden Sektor des Volkes sein?

Ansonsten Danke :)

@Amon mal eine Frage dich: Du hast in deinen AAR in einen Sektor Links Oben eine Slilziummine (oder wie immer das heißt) gebaut.
Ich habs dort auch dort eine Plaziert und wüßte gerne wie deine Einstellungen sind und wieviele Frachter du für welche Aufgabe eingestellt hast?
Hast du vor dem Platzieren der Mine, den Asteroiden gescannt? Wenn das Silizium Vorkommen gering ist (ich weiss nicht mehr, was die Grenze ist) sollte nicht gebaut werden, da es dann ewig dauert, bis eine anständige Menge gefördert wird.
Im EgoSoft Forum wird das aber bestimmt irgendwo stehen. Auch gibt es diverse X Websites, wo solche Tipps "en masse" vorhanden sind.

Ryo
07.10.08, 01:18
Hast du vor dem Platzieren der Mine, den Asteroiden gescannt? Wenn das Silizium Vorkommen gering ist (ich weiss nicht mehr, was die Grenze ist) sollte nicht gebaut werden, da es dann ewig dauert, bis eine anständige Menge gefördert wird.
Im EgoSoft Forum wird das aber bestimmt irgendwo stehen. Auch gibt es diverse X Websites, wo solche Tipps "en masse" vorhanden sind.

Glaub 51 war die Grenze. Meiner hat glaubich 54

Ryo
08.10.08, 04:26
Verdammt.. Es ist schon so spät. GUt das ich heute ausschlafen kann:eek:

Verdammtes Spiel:D

Nja aber immerhin läuft es. 4 Fabriken und 2 Sektorhändler wovon einer bald umsattelt auf Uni Händler(wobei einer eher abgeschnitten ist in einer Provinz umgeben von Wütenden Telani und Piraten wo Handeln sogut wie garnicht funktioniert).

Nja ich mach dann im Schiff mal das Licht aus und gehe in den Ruhemodus:zzz:

Pain
08.10.08, 16:26
Ich muss das Spiel unbedingt auch mal wieder spielen. Aber jetzt beginnt ja die "Neue Spielesaison" so richtig. Fallout 3 und GTA IV (PC) kommt ja bald. Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für andere Spiele.

Ryo
14.10.08, 11:44
Gibt es irgendwo eine übersicht für die Stärke der Waffen? Ich lese immer was von Beta,Alpha und co aber weiß leider kaum was wie Stark ist.

Amon
14.10.08, 12:02
http://www.seizewell.de/x3waffen.htm

Besonders die ersten beiden, kursiven Spalten sind interessant: Hüllen- und Schildschaden pro Sekunde.
Zumindest wenn alles trifft.

Ryo
14.10.08, 12:25
http://www.seizewell.de/x3waffen.htm

Besonders die ersten beiden, kursiven Spalten sind interessant: Hüllen- und Schildschaden pro Sekunde.
Zumindest wenn alles trifft.

Vielen Dank:)

Mal eine weitere frage: Ich hab jetzt in Argon Prime eine Sprit Fabrik und 2 Dexanische Weizen Fabriken. Sind sehr ertragreich. Nun spare ich natürlich auf einen weiteren Komplex und würde gerne Wissen ob diese Komplexe auch im z.b Boronen Sektor so ertragreich wären?

Amon
14.10.08, 12:52
Sind sie.

Raumsprit scheint überall gekauft zu werden. In meinem AAR werd ich das Universum mit den Dingern langsam zupflastern.

Ryo
14.10.08, 13:12
ich weiß ich nerve langsam...^^

In deinen AAR hab ich ziemlich genau und eng gebaute komplexe gesehen. Meine sind alles andere als schön und schlau plaziert... ( da geht ein Komplex Tunnel schonmal über den halben Sektor... )

Gibt es irgendwie Tips wie ich die genauer platzieren/ Bauen kann?

Amon
14.10.08, 13:36
http://www.seizewell.de/komplexbauguide.htm

Dafür gibt es den Komplexbauguide :D

In wenigen einfachen Schritten zu halbwegs sortierten Komplexen. Zumindest eine Bündelung der Stationen ist nicht schwer, wenn es dann noch schön aussehen soll wirds komplizierter.
Daran scheitere ich auch noch zur Zeit :rolleyes:

Ryo
14.10.08, 15:38
http://www.seizewell.de/komplexbauguide.htm

Dafür gibt es den Komplexbauguide :D

In wenigen einfachen Schritten zu halbwegs sortierten Komplexen. Zumindest eine Bündelung der Stationen ist nicht schwer, wenn es dann noch schön aussehen soll wirds komplizierter.
Daran scheitere ich auch noch zur Zeit :rolleyes:

Vielen Dank für deine Informationsweitergabe. War auch (zumindestens für heute) glaubich meine letzte Frage....:D

Kurfürst Moritz
14.10.08, 18:51
War auch (zumindestens für heute) glaubich meine letzte Frage....:D

Na das wollen wir doch nicht hoffen. Immerhin wird auch allen Lesern durch die Antworten der Horizont erweitert.

Komischer Kunde
15.10.08, 08:56
Einen Humpen Raumsprit für den geplagten Attentäter! Und tja, die Weltraumpinte 'Zur Raumfliege' sieht von innen genauso aus, wie ich mir ein heruntergekommenes Loch für Söldner und Weltraumvagabunden vorstelle... pssst... ich bräuchte etwas Raumkraut zum kauen... habt ihr was da?!

Ryo
15.10.08, 14:09
Einen Humpen Raumsprit für den geplagten Attentäter! Und tja, die Weltraumpinte 'Zur Raumfliege' sieht von innen genauso aus, wie ich mir ein heruntergekommenes Loch für Söldner und Weltraumvagabunden vorstelle... pssst... ich bräuchte etwas Raumkraut zum kauen... habt ihr was da?!

ich verkauf es nicht. Ich verkaufe nur den Raumsprit den ihr gerade zu euch nehmt....;)

Hohenlohe
16.10.08, 19:35
Werte Regenten,die ihr euch mit X3 auskennt, gibt es eigentlich sowas wie eine Übersichtskarte der Sektoren auf Galaxiskartenebene für X3-Vanilla und noch besser für XTM X3??Eventuell noch mit dem Hinweis,wem die Sektoren gehören.Danke im voraus!

herzliche grüsse

Hohenlohe,der vorhat nochmals mit seinem Pirat Profiteur neu anzufangen,sobald er wieder Zeit hat nach den Filmdrehs...*grins*:D:smoke:

Amon
16.10.08, 19:48
Ich verwende die Karte von dieser Seite:

http://www.2x-pensive.de/modul.Download/tabid.1135962154/page.6/Downloads.html

Kurfürst Moritz
16.10.08, 21:42
Danke für die Karte! Jetzt können wir eure Raumflüge auch verfolgen! Wo genau befindet sich noch mal euer ersteigerter Sektor?

Amon
16.10.08, 23:02
Auf der Karte ist er als Unbekannt eingezeichnet.
Zwischen Montalaar und Neuer Verdienst. Position: 8:8

Hohenlohe
17.10.08, 03:18
Werter Amon,danke für die Karte zum Mod.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der jetzt dann los muss zum Filmdreh,etwas Geld verdienen...*grins*:D:smoke:

AG_Wittmann
17.10.08, 08:22
X3 - Terran Conflict ist nun erhältlich.

Kadur
17.10.08, 14:56
Und schon Installiert :prost:

AG_Wittmann
17.10.08, 14:57
Alter Angeber!

Komischer Kunde
17.10.08, 15:02
Alter Angeber!

Och menno, hatte gerade einen Keks mit arg ähnlichem Wortlaut an ihn rausgehauen! :rolleyes:

Kadur
17.10.08, 15:04
Hehe ;)

Aber wenn ich mir die Schiffsliste so durchschaue.. Einige Neue Drohnen (Frachtdrohnen) Hilfsträger, M8 Bomber und seltsam benannte Terranerschiffe :eek:


Und einen Patch gibt es auch schon
http://www.egosoft.com/download/x3tc/patches_de.php

AG_Wittmann
17.10.08, 15:05
Jo, Egosoft hat einen Großteil des XTMs in ihr Produkt übertragen mit Hilfe der Modder.

Ryo
17.10.08, 19:37
Hmm Aktuell stellt sich leerlauf ein.

Ich hab etwa 13,5 Mio Credits und als Schiff eine gut ausgerüstete Mamba

Fabriken:

1 Bogas in Antigone Memorial
Sprit+Ranch in Argon Prime(ein komplex)
Erzgürtel: Silizium Mine
Königinhügel:Sprit
Ringo Mond: Plankton (wenig Rentabel. Hab nicht geschaut bzw gesehen dass es dort keine Energiezellen gibt)
Ceos Buckzoid: Ein weiterer Sprit Komplex
3 Uni Händler

ich weiß Aktuell nicht wo und wie ich meine 13 Mio gut Investieren kann :<

AG_Wittmann
17.10.08, 19:42
In Ringo Mond ein Sonnenkraftwerk errichten?

Ryo
17.10.08, 19:45
In Ringo Mond ein Sonnenkraftwerk errichten?

dann müsste ich mir glaubich Kristalle besorgen. Und die sind dort glaubich auch eher Mangelware.

Kadur
17.10.08, 22:49
Flammenwerfer! :eek:

http://img82.imageshack.us/img82/8025/x3screen00001mp5.th.jpg (http://img82.imageshack.us/my.php?image=x3screen00001mp5.jpg)http://img82.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

AG_Wittmann
18.10.08, 08:49
Hast mal das Handbuch auf Seite 5 aufgeschlagen und den Warntext gelesen?

Kadur
18.10.08, 10:35
Jop.
Schlaf und Sozialleben sind werke des Teufels, welche einen nur davon abhalten sollen die Erde zu beschützen :^^:

Amon
18.10.08, 11:46
Eine Gegend mit vielen Sonnenkraftwerken suchen und einen weiteren Spritkomplex hochziehen aus 5 x Agrarzentrum M und 2 x Raumspritbrennerei L. Kostet etwa 11 Millionen.

Komischer Kunde
20.10.08, 11:37
Warum 5 x Agrarzentrum M und nicht 2 x Agrarzentrum L?

So spart man sich doch auch die ganzen Verbindungsmodule, die ja auch jeweils mit gut 230.000 Euro zu Buche schlagen...


So Edith und der Komplexrechner finden: ca. 12.719.000 Credits sind bei fünf Agrarzentren M und ca. 11.706.000 Credits sind bei 2 Agrarzentren L auszugeben. Differenz eine ganze Million :D *sichumdenBuchhalterjobbewerb*

Amon
20.10.08, 19:46
Weil man die Stationen alle in Argon Prime bekommt.
Für jemanden ohne eigenen TL ist es sehr viel praktischer als darauf zu warten, dass die KI mal einen Teil der Stationen durch das halbe Universum karrt.

Komischer Kunde
21.10.08, 08:23
Ist mir gestern Abend auch aufgefallen, als ich meinen ersten Raumsprit-Komplex bei Argon-Prime erbauen wollte... und dann dachte ich...: "Hölle, wo ist die entsprechende argonische Schiffswerft? Ach... shiet watt drupp... machs wie's Amon sagte!"

Colonel Chris
21.10.08, 08:27
Ah, ein X3-Thread. Habe bei dieser AddOn-Mission, wo mein sein eigenes HQ bauen/kriegen soll usw. aufgehört. Lohnt es sich, diese Mission weiterzuspielen?

Was erwartet Ihr vom neuen AddOn?

Komischer Kunde
21.10.08, 08:36
Du sprichst ja von diesen Bala-Gi-Missionen (oder so ähnlich jedenfalls), da gibt es final das Spieler-HQ, welches zur Demontage von Schiffen zur Gewinnung von Blaupausen genutzt werden kann und dann kannst du damit selbst nach deinen Blaupausen Schiffe bauen.

Zwischendurch muss man irgendeinen wirklich dicken Pott durch die Gegend schleppen (XY-Prestige-Kahn eines paranidischen Pontifexes). Diesen darf man voll instandgesetzt und bewaffnet auch behalten. Ebenso wird eine kleinere Schiffsklasse names M3+ durch diese Missionen freigeschaltet.

Von daher würde ich sagen: Lohnt!


Das neue AddOn (Stand-Alone-Version) soll vieles von dem Mod beinhalten, mit dem Amon gerade einen AAR schreibt. Ansonsten fehlt mir noch jegliche Meinung.

Colonel Chris
21.10.08, 09:00
Bis zum M3+ war ich auch schon. Schöne Sache. Die M6 sind in X3 ja auch nicht mehr das, was sie mal bei X2 waren. TELADI ADLER - schwärm!!!!

Muß ich über Weihnachten mal den Spiele-PC wieder in Betrieb nehmen. :D

Ladegos
22.10.08, 01:52
Hat jemand Anderes auch relativ viele Abstürze bei X3 TC wie ich?:(:o

L. de Medici
22.10.08, 07:00
Hat jemand Anderes auch relativ viele Abstürze bei X3 TC wie ich?:(:o

Im Gegenteil, seit X3 TC sind die Abstürze bei mir weg. Bei Reunion hingegen bin ich trotz aller Bemühungen aller paar Minuten beim Durchschalten von Zielen, Stationen o.ä. rausgeflogen.
Es scheint also (bei euch) nicht am Spiel selbst zu liegen.

Amon
22.10.08, 07:03
Hm, soweit ich es bisher gehört habe soll TC auch relativ bugfrei sein, zumindest für ein heutiges Spiel dieses Umfangs.

Aber Reunion ist bei mir auch nahezu nie abgestürzt, ich glaube zweimal bisher in mehr als 70h Spielzeit.

Komischer Kunde
22.10.08, 08:00
Mir ist Reunion ein paar mal abgestürzt. So in etwa drei, vier mal, seit dem Amon mit seinem AAR begann und ich auf Version 2.5 bin.

Kadur
22.10.08, 13:06
Ich hatte bei TC noch nicht einen Crash.
Das einzige wo es mal gehakt hatte, war als ich beim ersten versuch nicht durch ein Sprungtor kam.

btw:


Die Heiligen Werften des Mondes ;)
http://img407.imageshack.us/img407/8446/x3screen00005pq3.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=x3screen00005pq3.jpg)
Unser aktuelles Gefährt.
http://img511.imageshack.us/img511/6074/x3screen00003qk6.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=x3screen00003qk6.jpg)
Unser Sekundärziel :^^:
http://img401.imageshack.us/img401/2084/x3screen00004bt0.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=x3screen00004bt0.jpg)
Und unser Tramschiff :D
http://img513.imageshack.us/img513/3164/x3screen00002ap5.th.jpg (http://img513.imageshack.us/my.php?image=x3screen00002ap5.jpg)

:prost:

Colonel Chris
22.10.08, 13:47
Verdammt, da wird man ja angefixt! :D

Ladegos
22.10.08, 21:51
Ich weiß jetzt woran es bei mir lag, dass ich doch einige Abstürze hatte.
Es war der Soundkartentreiber.
Er war etwas zu alt.:eek:
Darauf soll man erstmal kommen.:rolleyes:

Seitdem hatte ich auch keine Abstürze mehr.:cool:

Tex_Murphy
23.10.08, 07:41
Pünktlich zum Erscheinen von Terran Conflict habe ich mir nun also auch zum Schnäppchenpreis X³ Reunion gekauft.
Als erfahrener Spieler selbstverständlich den Simulator ignoriert, ein neues Spiel begonnen - und dann doch reumütig zum Simulator zurückgekrochen.

Was mich interessiert - wie steuert Ihr das Spiel? Maus / Gamepad / Flightstick (mit oder ohne FFB) ?

Komischer Kunde
23.10.08, 12:19
Amon soll wohl mit einem der X-Box ähnlichen Joypadversion agieren, während ich eine Mischung zwischen Tastatur, Flightstick und Maus verwende. Tastatur linkshändig für lockere Kommandos während des Flugs, während die rechte Hand die Flugkontrolle mit dem Flightstick ausübt. Die Maus nutze ich üblicherweise zum durchforsten der Menüs.

Kadur
23.10.08, 12:34
In Reunion haben wir ständig unser Joypad benutzt.
In TC braucht man nurnoch die Maus. Es steuert sich nun wie Freelancer.

Für die Menüs benutzen wir die Tastatur.

Amon
23.10.08, 18:32
X-Box-ähnlich? :D

Es handelt sich um ein XBox-360-Joypad. Da die Dinger per USB an die Konsole angeschlossen werden kann man sie auch problemlos an den PC anschließen. Funktioniert super.

Maus und Tastatur für Menüs, gerade Kommandos an Schiffe geben sich am besten wenn man sich mit Tastenkommandos durch die Menüs klickt.

Komischer Kunde
24.10.08, 08:18
Wie? Echt jetzt? Dann stibitze ich meinem Bruderherz mal eins seiner Pads :D Vielleicht merkt er's nicht?!:uhoh:

:teufel:

Amon
24.10.08, 17:37
Musst halt schauen das er eines mit Kabel hat. Bei der Konsole wird ein kabelloses mitgeliefert, welches aber einen ziemlichen Batteriehunger hat und daher schnell in der Ecke landete.

Die mit Kabel ... einfach per USB, fertig.

Garfield
26.10.08, 09:46
Also ich spiel X2 immer mit einem 3-Achsenjoystick, läuft ganz gut, Tastatur verwende ich aber auch, der Stick hat nur die häufigsten bzw. die im Kampf notwendigsten Funktionen drauf.

AG_Wittmann
26.10.08, 16:19
Heute die Zielhilfe erstmalig aktiviert in X3 TC, die letzten Kampfmissionen waren doch etwas zu schwer für meine Sabre (M4). Musste vier Korvetten zerblasen in der letzten Mission.

Golwar
10.03.09, 17:39
Deep Silver to publish X³: Gold Edition from Egosoft

Gold Edition includes X³: Reunion 2.5, X³: Terran Conflict 2.0, "The Aldrin Missions", and a soundtrack CD

The computer game developer Egosoft and Deep Silver, the games label of Koch Media, a leading producer and distributor of digital entertainment products, today announced the upcoming release of the X³: Gold Edition. The agreement includes world-wide rights (except for the USA, Canada, Mexico, and the Caribbean).

The collector's edition contains both X³ games, including all add-ons. The new add-on "The Aldrin Missions" for X³: Terran Conflict is released for the first time, offering numerous additional missions, ships, and sectors. The X³: Gold Edition represents the grand finale of the X trilogy, providing many hours of gaming fun.

For those who like to experience that outer space atmosphere outside of the game as well, the X³: Gold Edition also contains a soundtrack CD with music from X³: Terran Conflict.

The award-winning space drama X3: Reunion 2.5 begins in 2935. The Argon fleet is stretched almost to breaking point by the continuing attacks from the aggressive Khaak, while ruthless Yaki pirates hunt for a mysterious relic, and an equally mysterious machine, obviously left behind by an ancient species, poses a whole new set of questions...

X³: Terran Conflict 2.0 creates a bridge back to Earth's solar system. The player gets to take on the roles of various characters from the X universe, or a Terran military pilot, and set out on numerous adventures in the most extensive world of all X games ever. X³: Terran Conflict 2.0 raises questions such as: how has Earth changed in the course of all those years? How are the relationships between Earth and its brethren from the X universe going to develop?

The new add-on, "The Aldrin Missions", features the colony of Aldrin, which was lost centuries ago, and is now once again joining the Terran system. The Terrans are quite eager to reestablish the connections between Aldrin, separated from the rest of the universe for so long, and Earth. The Terrans are putting a huge effort into recolonizing the system that had been presumed lost for so long. The player takes on a crucial role in shaping this new Terran frontier, while exploring new Terran stations and facilities, and making use of a new ship and numerous additional features.

Personal Uplink: Both games now allow players to connect to Egosoft's new "Personal Uplink" community and compare their achievements within the X universe to those of others.

X³: Gold Edition will be released early in the 2nd quarter of 2009.


Die geben aber auch nie Ruhe. Ich dachte die X-Serie wäre nun zu den Akten gelegt? ;)

Cerreal
12.03.09, 00:24
Der Traum von Egosoft ist ja mal irgendwann ein MMOPG im X-Universum zu verwirklichen. Bis es aber soweit ist werden denke ich uns noch einige Titel ins Haus stehen.