PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgreifung eines rpg?



Wilhelm von Preußen
07.03.03, 15:08
Edle Herren,
Romeo und ich waren einst mit der Entwicklung eines exzellenten Forumrollenspiels zugange, welches ich gerne wieder aufnehmen würde. Leider ist der grösste Teil der zusammengetragenen Informationen verschollen gegangen, aber vieles bewahre ich stets in den heiligen Hallen meines Hauptes auf.
Prinzipiell ging es darum, ein mittelalterliches Leben hier im Forum zu führen. Ein paar Punkte die mir noch in Erinnerung sind:
- Jeder Regent verfügt über (ein) Land und kann zusätzliche qm2 im laufe des spiels erwerben
- man kann Gebäude erwerben, man beginnt in einer maroden Hütte und kann es bis zu einer Festung schaffen, wobei Gebäude auswirkungen aufs Rollenspiel haben, eine Festung bewirkt z.b. mehr personenschutz als eine marode Hütte, für den Fall dass ein anderer Regent ein Attentat verüben lässt
- man kann Armeen unterhalten, welche ebenfalls zum Schutze des Regenten beitragen
- Anstellung von Bodyguards
- Der Palast und Papst spielen eine sehr grosse Rolle, ebenfalls würde der altehrwürdige forumssenat wieder ins leben gerufen werden. der papst kann bannen(nicht im forumssinne ;) ), einen Kreuzzug ausrufen, er erhält zusätzlichen Kirchenzehnt usw.., der Kaiser bezieht nach Wahl den kaiserlichen palast, welcher den grössten Personenschutz im spiel bietet.
- 4 verscchiedene Berufszweige mit jeweils 30 Aufstiegsmöglichkeiten. Berufe bringen ebenfalls ein Einkommen mit sich, auch vor und nachteile. z.b. verfügt ein Regent in der Armee über mehr personenschutz und Attentatspunkte, ein Regent mit kirchlicher Laufbahn hat umso mehr Inquisitionspunkte
- erwerb vom gegensänden wie z.b. ein Schild, Schwert, Degen, Harem, Goldringe etc.
- erwerb von Flotten, verschiedene Schiffstypen, betreiben von Handel
- Diplomatie mit den anderen Spielern

usw.
Alleine kann ich das sicherlich nicht wieder aufarbeiten, hätte ´jemand interesse dieses Rollenspiel mitzugestalten?

General wallenstein
07.03.03, 18:32
Ehrenwerter Wilhelm

Eine sehr nette Idee, wenngleich einige Schönheitsfehler darin sind.


Der Palast und Papst spielen eine sehr grosse Rolle, ebenfalls würde der altehrwürdige forumssenat wieder ins leben gerufen werden. der papst kann bannen(nicht im forumssinne ), einen Kreuzzug ausrufen, er erhält zusätzlichen Kirchenzehnt usw.., der Kaiser bezieht nach Wahl den kaiserlichen palast, welcher den grössten Personenschutz im spiel bietet.

Der Palast samt Kaiser und der Vatikan samt Papst sind schon lange tot und Tote soll man nicht stören. Auch der Forumssenat, nunja, siehe Rom-RPG -> wie fähig ist das Forum für einen Senat???

Auch hören Wir jetzt schon wieder die Schreie, welche es zu kompliziert, zu zeitaufwendig, zu dies, zu das finden...

General Blücher
07.03.03, 18:40
Ihr wollt das alte RPG nun doch realisieren? Eine wahrhaft ausgezeichnete Idee.......

Und ihr braucht euren Kopf auch gar nicht groß anzustrengen, um euch an das alte System wieder zu erinnern.

Ich habe das Konzept von damals immer noch auf meiner Festplatte...

General wallenstein
07.03.03, 18:42
Ehrenwerte Herren

Derzeit "laufen" zwei RPG´s hier im Forum und bevor Ihr hier lautstark über das "zukünftige" nachdenkt, sollte Ihr wenigstens erstmal den "Tod" der Beiden "aktuellen" abwarten.

Meine Meinung...

General Blücher
07.03.03, 18:51
Herr, dieses eine RPG ist bedeutend wichtiger:)

Es ist ein Relikt des "alten Forums" und sollte/muss daher umgehend eingeführt werden

General wallenstein
07.03.03, 18:54
Es ist ein Relikt des "alten Forums" und sollte/muss daher umgehend eingeführt werden

Hört mir bitte auf, das "ALTE" diesbezüglich zu erwähnen. Das "ALTE" interessiert keinen mehr und wie sagtet Ihr selbst...

"GANZ ODER GAR NICHT!!!"

Also wenn das alte nicht als Ganzes konserviert wird, dann auch nicht Stückchenweise.

Aber gut, man kann natürlich am Besten gleich mal die beiden laufenden RPG´s schließen, damit das neue alte seine Chance bekommt.

Entschuldigung, aber das ist eine charakterliche Schwäche. Man fällt den Leuten die sich viel Mühe mit einem RPG gegeben haben doch nicht auf solche Weise in den Rücken. Plant im Geheimen und wenn es soweit ist - und auch die aktuellen nicht funktionieren/laufen, dann tretet ans Licht. Aber nicht so...:sauer:

General wallenstein
07.03.03, 18:56
Herr, dieses eine RPG ist bedeutend wichtiger

DAS WILL ICH JETZT ABER ÜBERHÖRT HABEN!!! Kein RPG ist "wichtiger" als ein anderes...:sauer:

General Blücher
07.03.03, 18:59
Legt jetzt mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage, ja!
Sonst hätte man so einige Beiträge überhören müssen!

Und das ihr nicht so für das "Alte" schwärmt kann ich verstehen, ihr wart damals schließlich noch nicht da.

General wallenstein
07.03.03, 19:03
Das ich nicht immer den richtigen Ton treffe, das habe ich nie bestritten, oder???


Und das ihr nicht so für das "Alte" schwärmt kann ich verstehen, ihr wart damals schließlich noch nicht da.

Ich bin lange genug dabei...

Ihr redet Einerseits vom Alten und vom sofortigen Umsetzen und Andererseits habt Ihr keine Zeit für RPG´s oder euren "alten" Papstposten...

Das ist ein Widerspruch!!!

General Blücher
07.03.03, 19:07
Wie kommt ihr darauf, dass ich keine Zeit mehr für meinen "Papst-Posten" habe? Wer sagt das ich dieses Amt nicht mehr inne habe? Wer sagt, dass das Amt des Papstes und Kaisers tot sind?
Niemand! Nicht mal andeutungsweise!

Und für dieses RPG würde ich mir auch Zeit nehmen, bis vor kurzem nahm ich schließlich auch immer an den RPG´s teil.

Also, verdreht mir nicht das Wort im Munde!

General Blücher
07.03.03, 19:09
Wenn ich vom Paradox Forum rede, könnt ihr mir nicht erzählen, ihr wärd dort gewesen

Wilhelm von Preußen
07.03.03, 19:12
ohh herr ich hoffe nur ihr habt das richtige noch auf eurer platte, es gab da eines welches ich über nacht geschrieben hab und ein weiteres, an welchem romeo und ich ca. 1 monat dran arbeiteten. wenn ihr das noch von uns beiden habt, dann werde ich euch die füsse küssen!

zu dem übrigen senf der in diesem thread verzapft wurde erspare ich mir die worte :rolleyes:

General Blücher
07.03.03, 19:15
das wird sich zeigen......
ich werde euch das konzept so schnell wie möglich schicken, ich habe es noch auf meinem ALTEN Computer, denn ich DAMALS noch nutzte, zur Zeit des ALTEN Forums.

General wallenstein
07.03.03, 19:16
Ehrenwerter Blücher

Ich habe nie gesagt, das Ihr das Amt des Forumspapstes nicht mehr inne habt, aber momentan hab Ihr es nur inne und mehr auch nicht. Und wenn Ihr mir jetzt sagt, dass das nicht stimmt, dann zeigt mir Euren letzten Post im Vatikan. Mit Titeln kann sich jeder schmücken und die Titel des Forumskaisers und des Forumspapstes gibt es schon noch, aber wo sind die "Taten" der dazugehörigen Würdenträger???

Und Eure Worte brauche ich gar nicht verdrehen, das macht Ihr schon selbst. Für die laufenden habt Ihr keine Zeit, für dieses schon -> Ihr nehmt an den "Aktuellen" nicht aus Zeitmangel, sondern aus Desinteresse nicht teil. Also sagt das auch und schiebt nicht Euren "Zeitmangel" vor.

Auch habe ich nie gesagt, das ich im paradox dabei war, denn ich sagte nur, dass ich schon lange dabei bin und mit weit über einem Jahr dürfte das auch zutreffen. Und das "alte" RPG in dieser Form habe ich tatsächlich noch mitbekommen - als die Tafelrunde noch einen Zweck hatte. War da nicht so ein "Ausklappmenü" auf der linken Seite, wo man diese Teile dann fand - wohl auch den "Orden vom Goldenen Vlies"???


Ehrenwerter Wilhelm

Natürlich, aber überhaupt hättet Ihr Euch den ganzen Thread ersparen können. Da sitzen TRACID und von Holstein sicherlich einige Stunden über ihren RPG´s und dann wird hier munter über deren Nachfolger diskutiert. Kommt man sich natürlich dann toll vor, wenn das eigene RPG als nicht so WICHTIG wie dieses hier bezeichnet wird.

Sorry, ist jetzt natürlich Ikonenbeleidigung, aber das ist auch nicht so das Wahre Herr.

Wilhelm von Preußen
07.03.03, 19:16
Originally posted by General Blücher
das wird sich zeigen......
ich werde euch das konzept so schnell wie möglich schicken, ich habe es noch auf meinem ALTEN Computer, denn ich DAMALS noch nutzte, zur Zeit des ALTEN Forums.

:) Ausgezeichnet herr. ich harre eurer Dinge....

Gottfreak
07.03.03, 19:17
Ein RPG im alten Stil? Also ich finde die Idee mehr als gut.

Meiner unterstützung könnt ihr euch sicher sein!:)

General Blücher
07.03.03, 19:26
Es ist das wahre und richtige Konzept!

General Blücher
07.03.03, 19:30
Werter Wallenstein,

ich denke, wir können unsere Diskussion nun beenden.
Wer und ob jemand von uns beiden Recht hat ist unwichtig.

Mir zumindest, die Freude darüber, dass dieses "Juwell" von RPG von Früher nun endlich stattfindet lässt mich alles andere vergessen......
:) :) :)

General wallenstein
07.03.03, 19:34
Ehrenwerte Herren Blücher und Wilhelm

Da sind Blücher und ich wohl etwas "heiß gelaufen", aber ich bin mit Sicherheit der Letzte, der sich über ein RPG nicht freuen würde. Also lasset Uns sehen was es ist und ob es Uns zusagt - wobei das eigentlich schon mit der Bezeichnung RPG erfüllt ist.;)

Außerdem weiß ich ja nicht wie genau dieses RPG ablaufen wird und deshalb warte ich lieber noch etwas mit dem "Feinde machen".:tongue:


Hochachtungsvoll

Wallenstein von und zu RPG

General wallenstein
07.03.03, 19:37
Und da Wir nun schon auf "Schmusekurs" sind, sei eine Frage gestattet...

Welches "alte" RPG ist dies nun...

Wie gesagt, Wir können uns dunkel an Unsere Anfangszeit hier erinnern und da war ein "FORUMSRPG" integriert. Es ward auch die Tafelrunde und sonstige Bereiche beinhaltet und auch an einen Forumssenat glaube ich mich erinnern zu können. Da durften glaube ich nur die Senatoren posten und Standeserhebungen und Vorschläge dazu waren auch möglich.

Ist es ein solches in der Art, oder gar ein noch älteres RPG???

General Blücher
07.03.03, 19:41
Es handelte sich etwa um die Zeit, als wir vom Paradox Forum ins Wilhelmsche Forum umzogen, es war also die Zeit, die ihr meint Wallenstein.

Ach, und zum Feinde machen....in diesem RPG hättet ihr mit mir als Feind einen übermächtigen und sogut wie nicht bezwingbaren Feind;) :D .
Ihr solltet mir also lieber die Füße küssen:D


Nur so viel sei zum Konzept verraten:
Es unterscheidet sich massiv von allem bisher dagewesenen.;)

General wallenstein
07.03.03, 19:43
Dann meine ich ja das richtige RPG.;)

Dann braucht Ihr auch nicht mehr "verraten", denn dann kenne ich die massiven Unterschiede selbst. Und überhaupt, um so mächtiger die Feinde, um so mehr Ruhm wenn ich sie zu Fall bringe.:D

General Blücher
07.03.03, 19:47
.....zu Fall........

Phantasiert ihr nur weiter........:D :D

Wilhelm von Preußen
07.03.03, 19:52
Originally posted by General wallenstein

Ehrenwerter Wilhelm

Natürlich, aber überhaupt hättet Ihr Euch den ganzen Thread ersparen können. Da sitzen TRACID und von Holstein sicherlich einige Stunden über ihren RPG´s und dann wird hier munter über deren Nachfolger diskutiert. Kommt man sich natürlich dann toll vor, wenn das eigene RPG als nicht so WICHTIG wie dieses hier bezeichnet wird.

Sorry, ist jetzt natürlich Ikonenbeleidigung, aber das ist auch nicht so das Wahre Herr.

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus :eek: .
Herr, beruhigt euch. Unser RPG ist nicht als Nachfolger von irgendwas bestimmt, desweiteren habe ich nicht gesagt, dass andere RPG`s nicht so wichtig sind.
Unser RPG war so konzipiert, dass es mit dem Forum eins wird und kaum wenig Zeit in Anspruch nimmt. Man spielt es bereits, wenn man das forum betritt :) .

So und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema ;)
Der ehrenwerte General Blücher hat bereits HIlfe angekündigt und.......... er hatte wahrlich die alten scripte noch auf seinem rechner :D
jetzt fehlt nur noch romeo :(

General wallenstein
07.03.03, 20:04
Ehrenwerter Wilhelm

Wenn Ihr mit mir "streiten" wollt, dann müsst Ihr in Zukunft schneller werden. Das Thema ist doch schon seit "Ionen" zu den Akten gelegt worden. Und wer zu spät kommt, mit dem "streite" ich nicht mehr.:D

Das ist hoffentlich eine Lektion für Ihn.;)

Germanicus
02.04.03, 01:28
Was ist nun mit unserm guten alten RPG? Wann löst es endliche diese Farce namens "Viribus unitis" ab, dass sich historisches RPG schimpft?!

Augustus Rex
02.04.03, 05:33
Originally posted by Germanicus
Was ist nun mit unserm guten alten RPG? Wann löst es endliche diese Farce namens "Viribus unitis" ab, dass sich historisches RPG schimpft?!

Edler Herr, das ist unfair.

Germanicus
02.04.03, 12:54
Ok, es ist unfair.

Aber ernsthaft: euer RPG weicht total von jeder historischen Richtlinie ab. Wenn ich mit jemanden ein historisches RPG spiele dann erwarte ich historisches Verhalten. Und deutschen Fürsten früherer Jahrhunderte wäre nie im Leben eingefallen die Kurfürstenämter so neu zu WÄHLEN! WÄHLEN! Sind wir ne Demokratie oder was?

Wenn jemand Brandenburg aussucht ist er Kurfürst und wenn er Meckelmburg hat nicht. Aus Schluß und fertig. Da gibt es keine Diskussionen. Und allein der Kaiser, sollte es je einen geben, hat das Recht das Kollegium zu erweitern, doch er wird sich hüten das zu tun, weil die restlichen Fürsten damit Machtschwund fürchten und ihn deswegen hassen werden.

Entweder man macht ein historisches RPG oder man läßt es bleiben. Und ihr macht kein historisches RPG. Ein Schweizer als König...ich fass es nicht...hättet ihr auch gleich den Franzosen zum König machen können. Natürlich ist das erlaubt, auch nach damaligen regeln, aber man hätte es einfach nie und nimmer getan! Das sind so die kleinen Regeln des Alltags, an die man sich ahlten muss, um das Spiel realistisch zu halten. Oder man sich solche kritik anhören, wie ich sie mache.

General wallenstein
03.04.03, 14:18
Ok, es ist unfair.

Wie wahr...



Aber ernsthaft: euer RPG weicht total von jeder historischen Richtlinie ab. Wenn ich mit jemanden ein historisches RPG spiele dann erwarte ich historisches Verhalten. Und deutschen Fürsten früherer Jahrhunderte wäre nie im Leben eingefallen die Kurfürstenämter so neu zu WÄHLEN! WÄHLEN! Sind wir ne Demokratie oder was?

Wo genau steht das Virbus Unitis ein "historisch korrektes" RPG ist? Nirgends...

Außerdem hättet Ihr dann schon von Anfang an nicht mitmachen dürfen, da ja bereits die Länder "unhistorisch" waren und sind.



Wenn jemand Brandenburg aussucht ist er Kurfürst und wenn er Meckelmburg hat nicht. Aus Schluß und fertig. Da gibt es keine Diskussionen. Und allein der Kaiser, sollte es je einen geben, hat das Recht das Kollegium zu erweitern, doch er wird sich hüten das zu tun, weil die restlichen Fürsten damit Machtschwund fürchten und ihn deswegen hassen werden.

Natürlich war das damals so. Aber das VU soll ein RPG sein das Spass macht und wenn die Macht ständig nur bei ein paar Einzelnen liegt, da könnten den Anderen die Lust und Laune vergehen.



Entweder man macht ein historisches RPG oder man läßt es bleiben. Und ihr macht kein historisches RPG. Ein Schweizer als König...ich fass es nicht...hättet ihr auch gleich den Franzosen zum König machen können. Natürlich ist das erlaubt, auch nach damaligen regeln, aber man hätte es einfach nie und nimmer getan! Das sind so die kleinen Regeln des Alltags, an die man sich ahlten muss, um das Spiel realistisch zu halten. Oder man sich solche kritik anhören, wie ich sie mache.

Die armen Sci-Fi-RPGs, die sind ja alle unhistorisch. Aber lassen wir dieses oberflächliche Gerede.



Entweder man macht ein historisches RPG oder man läßt es bleiben. Und ihr macht kein historisches RPG.

Entweder man spielt bei dem RPG mit, oder man läßt es bleiben. Wenn es dir nicht gefällt ok, das ist ja auch in Ordnung, aber jetzt hier so über die Arbeit von TRACID herzuziehen ist eine Gemeinheit. Ach, was war Euer Beitrag zur Entstehung dieses RPG´s, dass Ihr es nun so vollmundig kritisiert?

Letztlich zwingt dich keiner am RPG teilzunehmen und daher bitte ich dich, wenigstens denen die daran Freude empfinden, selbige nicht mit deinen Aussagen zu trüben.

General wallenstein
03.04.03, 14:19
P.S.:

Das war jetzt weder ein persönlicher Angriff, noch aus schlechter Stimmung heraus verfasster Wortfluss, sondern lediglich meine Meinung.

Germanicus
03.04.03, 17:20
Nimm es als Beitrag wie ein RPG mMn nicht sein soll. Das ist auch ein Beitrag, um es besser zu machen.

Und wegen der Länder: dann sollten wir mal fürein zukünftiges historisches RPG alle möglichen größeren Länder raussuchen, die bespielbar sein sollten. Die freien Rittergüer und einige der reicsstädte sollte man rauslassen, außer es finden sich 1000 Spieler.

Im ürigen sagte ich, dass es unhistorisch ist, worauf AR sagt, dass das unfair ist.

Ihr sagt, dass das ja gar nicht sein soll. Also ist esdoch nciht unfair, wenn cih sage, dass dasRPG unhistoisch ist?

Augustus Rex
03.04.03, 17:36
Originally posted by Germanicus

Im ürigen sagte ich, dass es unhistorisch ist, worauf AR sagt, dass das unfair ist.

Ihr sagt, dass das ja gar nicht sein soll. Also ist esdoch nciht unfair, wenn cih sage, dass dasRPG unhistoisch ist?

Nun, edler Germanicus, wenn ihr Uns zitiert, dann tut das nicht, wie Ihr wollt. Unfair fanden Wir Eure Formulierungen, nichts anderes.

Germanicus
04.04.03, 01:40
Ok, dann habe ich mich geirrt.

Hesse
16.04.03, 09:23
Werte Herren!

Ich treibe mich nun schon längere Zeit hier in den heiligen Hallen herum. Meistens stöbere ich nur in den vortrefflichen Beiträgen oder Artikeln der Foren. An eine Teilnahme eines Rollenspiels hatte ich nie gedacht, da hier die Zunft des Rollenspieles in einer archaischen Vortrefflichkeit vorgenommen wird, die nahezu jedes moderne Rollenspiel mit grafischer Unterstützung in den Schatten stellen mag. Ich erinnere mich dabei immer an die guten alten Tage, als man in geselliger Gruppe mit einem Federkiel über Würfel und Pergament saß und genüsslich die Phantasie schweifen lies.
Daher habe ich mich durchgerungen, doch den Versuch zu wagen und etwas Zeit, mitunter Energie und Geisteskraft, in ein Rollenspiel zu stecken.

Nun mein eigentliches Anliegen die Herren. Ist es sinnvoll noch in ein bestehendes Rollenspiel einzutreten oder wird in nächster Zeit ein neues Rollenspiel begonnen ?

Mit hessischem Salut,

Hesse

TRACID
16.04.03, 09:45
Originally posted by Pan Wolodyjowski
Also ich würde mich auf ein solches RPG freuen, aber besser solches wie von Tracid vor dem Sommer letzten Jahres...

Danke Herr;)

Werter Hesse, es macht durchaus noch Sinn, in Viribus Unitis einzusteigen, da es ja gerade erst begonnen hat und (hoffentlich) auch noch sehr, sehr, sehr, sehr:tongue: lange laufen wird.

Ich bin sicher das ihr euch ein geeignetes Plätzchen auf der Landkarte des HRR findet, ebenso wie der werte Pan, dem ich eine Teilnahme ebenfalls ans Herz lege.

Auch am Chicago-RPG kann man noch teilnehmen, also nichts wie ran ans Rollenspielen!

P.S.: Werter Hesse, ich danke vielmals für das hohe Lob. Mit eurer Hilfe können wir die RPG´s sicher noch besser machen...:)

Hochachtungsvoll,

Perikles
16.04.03, 10:37
Ohne Gewehr und Pistole

Ich glaube folgende Länder sind zur Zeit noch frei und werden im Moment auch noch nicht angegriffen.

Kleine Anmerkung :
Auf manche dieser Länder haben andere schon ein Auge geworfen. Schaut Euch doch mal die Karte im Einschreibungsthread an. Ein kurzer Blick in die Schlachten und Ereignisse ist auch hilfreich. Und bevor Ihr eines erwählt, schaut mal kurz in die Threads der Nachbarspielerländer.


Firenze - V 43, M 37, S 23, T 18
Emilia - V 50, S 30, S 28
Bern - V 20
Tirol - V 39, M 41, T 20, S 14
Steiermark - V 40, M 39, S 16, T 14
Salzburg - V 50, T 33, T 20, T 19
Ostmarch - V 44, M 33, S 24
Baden - V 40, M 40
Alsace - V 33, S 16
Franche-Comte - V 50, T 24, S 23
Main - V 44, T 22, S 12
Sudeten - V 33, M 40, T 20, S 14
Erz - V 50
Artois - V 33, M 32, S 15
Flandern - V 40, M 44, T 19
Zeeland - V 30, M 33, S 14, T 3
Holland - V 44, M 45, T 36
Geldre - V 67, T 40, T 24
Oldenburg - V 40, M 39, T 19, S 19
Bremen - V 39, M 33, S 4, T 2
Hessen - V 39, M 29, T 4, S 3
Savoie - V 60, M 55, S 38, T 29, T 16

Wenn Ihr Euch entschließt mitzumischen :

Seid willkommen und viel Spass :-)

Perikles
16.04.03, 11:37
Was bedeutet V M und T?
Und ist mehr oder weniger besser?

Bsp :

Firenze - V 43, M 37, S 23, T 18

V = Vater ( Herrscher ) Zahl dahinter ist das Alter : 43 Jahre
M = Mutter ( Frau des Herrschers - Alter : 37 Jahre
S = Sohn ( Thronfolger ) - Alter : 23 Jahre
T = Tochter - Alter : 18 Jahre

Diese Angaben spielen für Eure Heiratspolitik und Dynastie eine Rolle - was da besser oder schlechter ist ? Keine Ahnung, aber es ist sicherlich nicht schlecht schon mal einen Nachfolger zu haben. Und durch Heirat kann man Länder erben und Ansprüche stellen.

TRACID
16.04.03, 12:29
Originally posted by Pan Wolodyjowski
aha, nun hab ich verstanden! Naja, ich werde noch sehen, wenn Mecklemburg frei ist, dann Mecklemburg, ansonsten etwas anderes!...

Mecklemburg wurde bereits von Holstein annektiert.

Hesse
16.04.03, 17:57
Oh, welche gute Informationen erreichen mich da. Es macht Sinn noch bei Viribus unitis teilzunehmen und dann ist auch noch mein geliebtes Heimatland Hessen zu besetzen?

Werter Herren, ich würde gerne die Geschicke Hessens leiten!

Ich werde mich informieren. Tragt mich bitte ein!

Mit hessischem Salut

Hesse

Gonzalo
19.06.03, 14:16
Ehrenwerte Herren,

Nach langem Durchsuchen und Durchforsten dieses Forums, stieß ich auf diesen Thread und stelle mir nun gleichfalls die Frage, ob es besser wäre auf das neue "alte" RPG zu warten, oder aber in das bereits bestehende "Viribus Unitis" einzusteigen.

Für erste Variante spräche, dass ich mit RPGs nicht vertraut bin und mit dem Start eines neuen mich besser in die Materie einarbeiten könnte. An Viribus Unitis dagegen reizt mich vor allem die Tatsache, dass mein geliebtes Florenz derzeit ohne Herrscher zu sein scheint, und wer wäre für diesen Posten besser geeignet als meine Wenigkeit (siehe den Avatar)?

Ich bitte daher erfahrene RPG-Strategen um Rat, was ich in meiner Situation am Besten tun und vor allem, auf was ich als "Anfänger" am Besten achten und welche Fehler ich tunlichst vermeiden sollte.

Mit freundlichsten Grüßen

Gonzalo

Augustus Rex
19.06.03, 14:40
Edler Gonzalo,
bei einem Einstieg Eurerseits in VU gäbe es zwei Dinge zu beachten:
Erstens Unsere grosse Freude, einen weiteren Spieler an Bord zu haben, zumal, wenn er die Allmacht Mailands auf dem Stiefel gefährden könnte.
Zweitens die Tatsache, dass Ihr definitiv Nachteile gegenüber länger bestehenden Ländern haben werdet, die Ihr nicht in wenigen Runden aufholen könnt.

Wenn Euch Letzteres nicht schreckt, und Ihr zu den sympathischen Regenten zählt, die Spiele um des Spielens Willen schätzen, dann zögert nicht zu lang, denn jede Runde wirds schwieriger!

Gonzalo
19.06.03, 15:09
Ehrenwerter Augustus Rex,

Vor allem Euren letzten Abschnitt darf ich zweifelsohne als eine direkte Aufforderung verstehen, mich als einen sympathischen Regenten zu erweisen und sofort beizutreten. Dennoch habe ich ein paar Bedenken: Mailand wird seine Macht im Süden sicher nicht freiwillig eingeschränkt sehen wollen, und auch wenn es mich reizt, mein Heimatland wieder unter meine Fittiche zu nehmen, hab ich diesbezüglich doch ziemlich große Bedenken, ob mein Unterfangen überhaupt länger als zwei, drei Züge Früchte tragen könnte.

Dennoch, da Ihr so freundlich ward, werde ich mir die Spielregeln mal genauer ansehen und mich dernach dazu entschließen, den Thron von Florenz nicht weiter verwaist zu belassen. Florenz und der Lombardische Städtebund sollen zu neuer Blüte erwachsen und auch Rom braucht sich eines neuen Nachbarn und Bruders nicht fürchten.

Werde damit meine Thronansprüche an Florenz geltend machen!

Mit freundlichem Gruße
und tiefst verbunden

Gonzalo