PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich PBEM



Kerei00
02.10.08, 08:12
Hallo zusammen,

schön, dass das Forum wieder funktionier.:D

Ich spiele gerade ein PBEM gegen Usul77. Usul77 hat das Spiel eröffnet, schickt mir immer seine Datein zu. Ich speichere die und mache meinen Zug. Speicher diesen und schicke ihm die Datei. Soweit so gut. Aber nun passiert folgendes. Wenn ich meinen nächsten Zug anschaue ist davon nichts passiert, was ich im vorherigen Zug gemacht habe. DA werden Fabriken woanders gebaut, meine Einheiten machenganz andere Züge. Kann es passieren, das der Rechner für mich zieht? Ich kann die Datei die ich von Usul77 bekomme auch nur sehen, wenn ich unter "Load Game" auf den Haken für Computerzüge gehen?! :???:

Viele Grüße

Peter

dooya
02.10.08, 08:35
Hallo zusammen,

schön, dass das Forum wieder funktionier.:D

Ich spiele gerade ein PBEM gegen Usul77. Usul77 hat das Spiel eröffnet, schickt mir immer seine Datein zu. Ich speichere die und mache meinen Zug. Speicher diesen und schicke ihm die Datei. Soweit so gut. Aber nun passiert folgendes. Wenn ich meinen nächsten Zug anschaue ist davon nichts passiert, was ich im vorherigen Zug gemacht habe. DA werden Fabriken woanders gebaut, meine Einheiten machenganz andere Züge. Kann es passieren, das der Rechner für mich zieht? Ich kann die Datei die ich von Usul77 bekomme auch nur sehen, wenn ich unter "Load Game" auf den Haken für Computerzüge gehen?! :???:

Viele Grüße

PeterKlingt für mich so, als würde tatsächlich Athena (die KI) für Euch spielen. Ich würde vermuten, dass Ihr entweder die falschen Dateien schickt, oder Usul77 die Dateien in einen falschen Ordner kopiert.

Silkow
02.10.08, 10:27
Geschickt werden muß immer:
- vom Host die .trn-Datei des Gegners (wenn Ihr z.B. USA spielt, dann US***.trn)
- an den Host zurück die eigene .ord-Datei (dann entsprechend US***.ord)

Und wie dooya schon richtig meinte, muß die ord-Datei auch vom Host in den richtigen Unterordner gelegt werden. Ist keine da, zieht dann eben die KI, wie´s aussieht.
Btw theoretisch kein Problem, in die entsprechende Runde zurückzugehen: es werden automatisch beim Rundenwechsel "Backup"-Ordner der jeweils letzten Runde angelegt.

Usul77
02.10.08, 15:33
frage: CSA befehle werden nicht ausgeführt
wo speichere ich oder er, was machen wir da genau falsch

ich USA kerei CSA
also, ich sicke kerei00 eine csa.trn datei zu (ausgangslage) des ersten zugs.
jeder macht seine züge in der ersten runde, und speichert dann.
kerei schickt mir dann seine csa -ord datei zu, die ich dann im dem neuen ordner speichere.
ich beende den zug -- bei mir läüft alles reibungslos--- alles wird berechnet.
neuer zug beginnt, und das verschicken von den dateien geht von vorne los.

dooya
02.10.08, 15:35
frage: CSA befehle werden nicht ausgeführt
wo speichere ich oder er, was machen wir da genau falsch

ich USA kerei CSA
also, ich sicke kerei00 eine csa.trn datei zu (ausgangslage) des ersten zugs.
jeder macht seine züge in der ersten runde, und speichert dann.
kerei schickt mir dann seine csa -ord datei zu, die ich dann im dem neuen ordner speichere.
ich beende den zug -- bei mir läüft alles reibungslos--- alles wird berechnet.
neuer zug beginnt, und das verschicken von den dateien geht von vorne los.In welchem "neuen Ordner" speichert ihr den Zug?

Usul77
02.10.08, 15:40
im keinem backup ordner, sonder in dem (offenem)

Usul77
02.10.08, 15:42
ich jedenfalls, weil ich der host bin. was und wo kerei es speichert, weiß ich nicht.

Silkow
02.10.08, 16:58
Mögliche Fehlerquellen allgemein:

- richtiger Ordner? (also der, in dem die Backup-Ordner drinliegen und der so heißt wie das eröffnete Spiel, z.B. bei mir:
D:\Games\AGEod's American Civil War\ACW\Saves\PBEM_Snake_vs_Silkow ) , gilt für beide (Host UND Gast)

- Dateien im gepackten Zustand verschickt? Die trn. bzw. ord-Dateien möglichst gepackt im zip-oder rar-Format verschicken und im genannten Ordner entpacken

- beide die gleiche Version? (gleiche Sprache, gleicher Patch usw. ...nicht sicher ob das die große Rolle spielt, aber immerhin mögliche Fehlerquelle)

Kerei00
02.10.08, 21:05
Jau soweit alles gemacht.

Muss man unter Optionen die AI ausstellen? Vielleicht liegt es ja daran, wenn die aktiviert ist, dass die AI dann auf jedenfall zieht?

dooya
02.10.08, 22:09
Jau soweit alles gemacht.

Muss man unter Optionen die AI ausstellen? Vielleicht liegt es ja daran, wenn die aktiviert ist, dass die AI dann auf jedenfall zieht?Nein, daran liegt es nicht, würde ich sagen.

Snake
02.10.08, 22:32
Ich bin wahrlich kein Meister beim PBEM und vor allem kein Host-Player, aber versucht es doch erst einmal so:
Usul als USA schickt die CSA.TRN an Kerei, macht aber in der Zwischenzeit nix mit seinen Truppen.
Erst wenn Kerei seine CSA.ord Datei geschickt hat und Usul diese gespeichert hat, macht Usul SEINEN Zug, SPEICHERT diesen und klickt dann auf Ende der Runde.

Soll heissen, dass ihr Eure Züge NACHEINANDER macht


Eigentlich müsste es so gehen, aber wie gesagt: Ich bin kein Profi wie Silkow, Hasardeur und andere

Gruss Snake

Usul77
06.10.08, 02:52
so wir habens hingekriegt, würd ich sagen,
jedenfalls sind wir nun im 9 zug und es gab bis auf den anfang
des spiels (testphase) keine schwierigkeiten.

kerei csa Usul(host)usa
es ist so,
ich eröffne das spiel, und schicke ihm die csa-trn datei zu.

kerei00 schickt mir seinen zug die csa-ord-file rüber, wenn er seinen zug beendet hat -- und natürlich klar durchdacht hat--:)

wenn ich an meinem zug nichts mehr änder will, speichere ich meinen zug.

dann erst speichere ich seine csa-ord datei in meinem ordner,
und ändere im meinem spiel aber dann nichts mehr,

dann next turn, und ab geht die luzie :) ......

dooya
06.10.08, 08:07
Sehr schön. :)

Wenn Ihr Euch dann noch zur Erstellung eines AARs hinreißen lassen könntet, wäre unsere Begeisterung natürlich noch viel größer. :^^: :D