PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Zeittafel braucht Hilfe



biene
12.10.08, 14:45
Wer mich schon kennt, weisst er dass mein Deutsch nicht so gut ist.


Zwischen 1815 und 1914
Jahrhundert.

Traum der Weltmacht Hundertjahres 1815-1870
Ich versuche es , die Jahrlang gleich zu verteilen, hier bitte ich um besser Vorschlaege , sowohl sprachlich als auch geschichtlich.


Wenn es so ein Copyright wie bei euch gibt, verzichte ich drauf, falls es euch etwa useful sei.
In meinem Heimatland existiert kein Copyright.
Die Name soll als "Deutsche Zeittafeln" aendern , als es nicht meins ist.

Danke schoen:)


1815-1833 Vereinigungsversuche von unten
1834-1848 Wirtschaftliche Vereinigung in Nord
1848-1861 Wandeln zwischen Fried und Krieg
1862-1871 Durch Eisen und Blut
1872-1882 Bismarcks Kampf
1882-1890 Bismarcks Versicherungsrevolution
1890-1901 Aufrüstung zur See
1902-1914 Einen Platz an der Sonne
das ist meine erste Entwurf.

1815 Buschenschaft gegründet, die drei Prinzip sind Ehre, Freiheit Vaterland
1817 Also dann eher: 1817 Wartburgfest, die drei Farben Schwarz-Rot-Gold als deutsche Trikolore ausgewählt, sie entstammen aus den Kriegen gegen Napoleon, zurückgehend auf das "Lützowsche Freikorps", bestehend aus Freiwilligen. Sie trugen schwarze Kleidung, rote Aufschläge und goldfarbene Messingknöpfe.
1819
Buschenschaftsmitglieder töteN von Kotzebue, DER ein angeblicheR Agent voM Zar war.
Kalsbader Beschlüsse wurdeN von von Metternich überwacht, der hat die Burschenschaft verboten.
Kontrolle über die Uni.
Biedermezer Kunststil
Hep Hep Judenverfolgung


1832 Hambacher Fest, Goethe starb
1833 Sturm in Frankfurt
1820 Wiener Schlußakt
1823 Brockhaus starb
1826 Ohmisches Gesetz
1829 Goethes Faust
1830 Belgien wurde unabhängig
1831 Polische Aufstand in Warschau, Sterbjahr für Stein Clauswitz Hegel Gneisnau Arnim
1832 Hambacher Fest, Goethe starb
1833 Sturm in Frankfurt

1834 Detusche Zollverein
1835 erste Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth
1837 Hannover trennt sich von UK.
Fall Göttingen Sieben

1839 das Gesetz zur Einschränkung der Kinderarbeit in Preussen
1840 Preußens neue König Wilhelm IV
Preußische Armee rüstet mit neuer Zündeinstrument.
1841 Fallersleben schrieb <Deutschlands Lied>
1844 Schlesische Weberaufstand
1847 Preußische König löscht das Parlament auf

Frankfurt a Oder oder einfach Frankfurt, so unterscheide ich( bin faul)
1848
Revolution in Frankfurt(Feb)
Forderung auf die Freiheit
Ludwig in Bayern dankt ab
Dänemark versucht Schleswig und Holstein zu annexieren, Preußen sent Armee zu kampf gegen Dänemark, Preußen gewonnt.
Kaiser Ferdinand I flieht
April Reichstag in Paulskirche in Frankfurt.Gagern wird Reichspräsident, Bestimmung für Kleindeutsche Lösung.
In dem Reichstag hat Preußen fast die gleiche Stellung wie Österreich.

1849 Wilhelm IV lehnt die Krönung ab.

1850 Preußen und Bayern griff Hessen-Kassel an.
1851 Flotte von dem Bund wurde verkauft.
1852 Kaiser Franz Josef I verheiratet mit Sissi.
1856 Einige Eingliederungsversuche der Eidegenossenschaft in Preußen wurde niedergeschlagen.
1858 Prinz Wilhelm I von Hohenzollern übernahm die Regenschaft, als der König F W IV geistliche Krankheit hat.
1859 Wilhelm II geboren.
Gründung D Nationalvereins in Frankfurt, es bestrebt sich für die Vereinigung.
1860 Osterreich verliert den Krieg gegen Frankreich und Sardine.
Von Roons Herresreform in Preußen.
3 Jahrige Herrensdienst in Preußen.

1862 Bismarck wurde ernannt als PMinister in P.
1863 Aufstand in Polen.
La Salle gründt Allegemeine D Arbeiterverein
Fürstentag in Frankfurt, Bismarck versucht, D die gleiche Stelle wie Österreich zu haben, lehnt Ö ab.
1864 Ludwig II wurde neue König in Bayern.
Krieg gegen Dänemark war gewonnen.
La Salle starb.
1866 Krieg zwischen Preußen und Österreich und ihrer Verbandten. Preußen gewonnt die Schlacht bei Königgratz.
Nach dem Sieg hat Preußen einige Fürsten die die Österreich unterstüzt während des Krieges beschlaggenommen. u.a. Hannover.
1867 Konfrenz in London. Frankreich kann diesmal Luxemburg nicht kaufen.
1869 SDAP gegründt in Eisennach.




Das zweite Reich



1871
Deutschland wird erstmal vereinigt unter der Militärischen Macht von Preussen. Das erste Wahl zum Reichstag wird gehalten von insgesamt 382 Abgeordnete.Nationalliberal und Zentrum gewonnen das Wahl.
Components von Deutschland:
25 Einzelstaaten
4 Königreich: Preußen Bayern Sachsen Württemberg
6 Großherzogtümer
5 Herzogtümer
7 Fürstentümer
3 Freie Stadt Bremen Hamburg Lübeck
Deutschland signte Friede mit Frankreich

1872
Bismarck stellt die Schule werden unter der Staatsaufsicht, Kulturekampf began.
Feuerbach starb

1873
Papst Pius IX schrieb einen Brief an dem Kaiser wegen der Schulaufsicht, Kaiser wies zurück.
Deutschlands Besatzungstruppen zog von Frankreich ab.
Dreikaiserabkommen wurde abgekommen.
Maigesetzt lautet dem Kampf gegen Katholische Faktor.
Deutsche Börse brach zusammen

1874
Ein Attentät auf Bismarck schlug fehl

1875
Papst verurteilt das Maigesetze, flammt die Kulturekampf wieder auf.
Gothar Programm: Fusion von zwei rivalpartei. Die sind ALlegemein Deutsche Arbeitverein von Schweizer und SDAP von Bebel und Liebknecht.
Klostgesetze beschlugnahme das Vermögen von Orden und Kongregation

1876
Reichsbank gegründt.
Mark wurde Reichswährung.
Post- und Telegrafcode werden vereinigt.
Erst Aufführung von Goethes <Faust>
Konserative Partei gegründt mit agraische christliche monarchistisch und antiliberalische Richtung.
Wagners Spielplatz in Bayreuth wurde vollendt.
Czar Alexander II befreagt nach der Haltung Deutschlands in der Orientkrise, Bismarck erklärt vor dem Reichstag Neutralität unter Bedingung mit KUKs Integrität.
Bismarck ließ alle Katholische Bischöfe in Preussen absetzen verhaften oder auswiesen.
A Brandt erfand hydraulische Bohrmaschine.

1877
Um einen General zu entlassen, bedroht Bismarck dem Kaiser mit seinem Abtritten, Bismarck macht eine lange Urlaub.
H Blohm und E Voss gründten die erst deutsche Werft in Hamburg

1878
Nationalliberal verliert ihre relative Mehrheitsabstimme in dem Reichstag seit dem ersten Wahl, Zentrum nahm diese Platz bis Weltkrieg ausgelöscht.
Gründung von Christlich-Soziale Arbeitspartei.
Ein Attentät auf Kaiser schlug fehl.
Berliner Kongress wurde hervorgerufen als Russland die Türkei weiter angriffen (schon wieder) unter ihrer Panslavischen Fahne, Bismarck erklärt sich als "ein Ehrlicher Markler", zeigt sich ohne Ambition in der Balken, er zwung den Kaiser sein Terms auswendig zu lernen und auf dem Kongress auszusprechen.Rum?nia Serbien und Mont Negro wurden selbstständige Fürstentümer.
Kinderarbeit in den Fabriken wurde verboten in Deutschland.
Deutshclands Fußballverein wurde gegründt in Hannover.
Bismarck erlass das Ausnahmegesetze gegen SPD, er verdächtet den Attentät auf den Kaiser von SPD sei, oder mit dieser Ausrede, ohne Beweis.
Der Papst wurde neue gewahlt, der neue Nachfolger Leo XIII mildt den Kulturekampf.

1879
Neue Reichstags (und -vice) Präsident
Max von Forchenbeck ersatz Otto Theodor von Seydewitz als Reichstagspräsident
Elsaß und Lothring werden Teilautonomie.
Schutzzolltariff wurde eingesetzt, diese verursacht die Rücktritt von Finanz- Landwirtschaft- und Kultureminister
Czar Alexander II schrieb aus Verärgerung über das Ergebnis des Berliner Kongress an dem Kaiser.
Deutschland schlißt sich den Zweibund mit KUK geheimlich, um sich vor dem Invasion von Russland zu schützen.
Siemens baut die erste Elektrische Bahn.

1880
Das Milderunggesetz mildt den Kulturekampf

1881
Bismarck übernahm die Versicherungsgesetzentwurf, Der Vorschlag von Versicherung für die Schwerarbeiter wurde von dem Landstag abgelehnt
Dreikaisersvertrag wurde abgekommen, um eine wohlwollende Neutralität zu sichern, in Fall eines Kriegs , aber mit der Ausnahme wenn Krieg zwischen Russland und der Türkei wieder ausgebracht.
Wilhelm II verheiratet mit Auguste Viktoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg,


1882
Italian trat in den Zweibund bei
Koch entdeckt Tuberkulos

1883
Bismarcks erste Versicherung wurde gekündigt: die Krankversicherung
Franz Adlof Lüderitz kauft Südwest Afrika Hafen
Rumänia trat in dem Bund von Deutschland , KUK und Italien bei.
Richard Wagner starb

1884
Fusion zwischen Fortschrittspartei und Liberalen zu der Freisinnigen Partei
Die Dreikaiservertrag verlängert um 3 Jahre
Deutschland began mit seinem Colonization in SÜdwestafrika(heutezutages Namibia), Gustav Nachtigal unternahm diese Colonizationspolitk in Togo und Kamerun.
Unfallsversicherung wurde eingeführt.
Brauschweigische Zweig von der Welfen Familien starbe aus, die hannovische Welfen übernahm das Herzogtum.

1885
Streiten zwischen Deutschland und Espan~a
Deutschland hatte Neuguinea als neue Kolonie.
Ernst AUgust verlasst seinen Sitz als Herzog von Brauschweig als er die Reichsverfassung nicht anerkennt, Prinz ALbrecht, Neffe von dem Kaiser wurde eingesetzt.
Daimler und Maybach erfanden ihre neue Benzinmotor.

1886
Gesetz für den Einkauf von polnische Grundbesitz wurde erlassen, das Polnische Volk wurde verdrängt.
Bismarck verbreitet die deutsche Sprache in Poland
Ludwig II von Bayern wurde wegen geistlicher Krankheit abgesetzt, er war ertrank später. Sein Onkel Luitpold übernahm die Regentschaft.
Daimler entwickelt sein Benzinauto.
Fridengesetz zwischen Bismarck und dem Papst.

1887
Wenn das Ergebnis mit Bismarcks Herrsreform nicht von dem Reichstag aufgenommen wurde, löscht Bismarck das Reichstag auf, und began ein neues Wahl. Bismarck erhalt die Unterstützung von DKP(konserative) DRP(reich) und Nationalliberal.
Begann des Baues von dem Nord-Ostsee-Kanal
Hertz beweist die Existenz der elektromagnestischen Wellen
Alfred Krupp starb.
Wieder Rückerversicherung zwischen Deutschland und Russland wurde abgeschlossen.

1888
Die Wehrpflicht stellt an 7 Jahre fest, unter der Mobilmachung steht 700,000 Männer zur Verfügung.
Kaiser Wilhelm I starb, sein Nachfolger wurde Firedrich III, der starb in dem selben Jahr und sein Nachfolger wurde Wilhelm II.
Gassner erfand die Trockenbatterie
Karl Zeiss starb

1889
Streik brach aus von Ruhrgebiet, verbreitet sich in Saarland, Königreich Sachsen und Niederschlesien,Militärmacht wurde eingesetzt, es kam zu blutiger Zusammenstößen.
Deutschland beschlißt die Alter- und Invaliditätsversicherung

1890
Bismarck trat ab, sein Nachfolger wurde Leo Graf Caprivi.
England übergab das Insel Hegoland an Deutschland
Das Sozialistengesetz( Beschränkung auf die SPD) wurde aufgehoben.
H BUchner fand dass die BLutkörpchen schutzten die Körper gegen die Krankheit.
Otto Lilienthal unternahm die erste Flugversuch
Schliemann fandt die Ruin von den Trojan.

1891
Die Dreibund wurde erneuet.
Sozialische Verpflichtung wurde erlassen mit folgeden Terms:
Beschränkt die Arbeitzeit auf 9 Stunden.
Alter und Hinterbleibener wurden besorgt.
Urlaub wurde bezahlt
Gewinn wurde beteiligt
Überstunden wurde bezahlt
Bei der Entlassung muss der Boss die Entschädigung zahlen
Arbeitervertretungen wurden eingesetzt.
Mr Krebs:Bahhr.
Deutschland trat in der KUK und Rumänia Beistandsabkommen bei, richtet sich gegen einen voraussichtlichen Angriff von Russland
Lippmann erfand Farbfotographie
Siemens erfand den Stromverbrauchszähler

1892
Werner von Siemens starb

1893
Deutschlands Wirtschaft stagniert, die Preis sinkt um 30%, ein-drittel Deutscher wurden arbeitslos.
Gründung der Bundes der Landwirte von ostelbischen Großagrarier für den Zollschutz
Gerhart Hauptmanns Drama Die Weber erzählt die arme Leben der Weber vor der Einführung der mordernen Maschinen.
Ernst II Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha starb, sein Nachfolger wurde Alfred, Herzog von Edinburgh
Rudolf Diesel entwickelte Dieselmotor.
K von Leibbrand entwickelt Betonbrücke

1894
Hottentottenaufstand unter der Führung von Hendrik Witbool in Südwest Afrika (heutige Namibia) gegen Deutsche Kolonist.Hauptmann Theodor Leutwein schlug es nieder.
Caprivi wurde entlassen.Chlodwig Fürst zu Hohenlhe-Schillingsfürst wurde sein Nachfolger.(Kann Ihre Name nicht so lang sein??), er war Ministerpräsident von Bayern.

1895
Als Japan die Manchurei besetzt, fordert Deutschland, RUssland und Frankreich Japan auf, die Manchurei Manqing(oder sogenannt China) zurückzugeben.
Die Nord-OstseeKanal (Kaiser-Wilhelm-Kanal) wurde eröffnent.
Röntgen fand X-Strahlen.
Kaiser Wilhelm II und Bismarck versöhnten sich.

1896
Dreiklassenwahlrecht wurde gerufen in Sachsen
Kaiser beglückwünscht Transvaals Sieg über UK
Bismarck veröffentlicht Die Deut-Russe Geheimvertrag, darauf steht : Wenn Russland KUK angriff, halt Deutschland aus. Es ruft Mißtrauen und Ärger hervor.

1897
Die Streiken von hanburgischen Hafenarbeiter wurde niedergeschlagen.
Deutschland besetzt China Jiaozhou in Shandong.

1898
Deutschland began sein FLottenaufrüstung.
Deutschland und UK teilten ANgola und Mosambique.
Deutschland unternahm die Bahnbau von der TÜrkei bis Irak
Bismarck starb.
K F Braun entnwickelnt die Kathodenstrahlröhre für das Fernsehen.

1899
Deutschland kauft Karolinen, Marianen und Pala von Espan~a.
Caprivi starb.

1900
Bernard Fürst von Bülow wurde als neue Kanzler ernannt.
Deutschland plannt seine Flotte zu verdoppeln.
Began des Baues von dem 62km lange Elbe-Lübeck-Kanal, diese Kanal verbindt die Ost- und Nordsee zusammen.
Chinesische Boxer ( Yi He Tuan) ermordt den deutscher Gesandt Freiherr von Ketteler.
Darauf entschliesst sich Kaiser Wilhelm II eine Strafeexpeditiontruppe nach China zu schicken und hält seine Hunnenrede zur Vergeltung als er sich mit seiner Armee verabschieden:China glatt machen.Das Inhalt der Hunnenrede ist einfach:total annihilation.
Die erste Zepplinfahrt unter Graf Ferdinand von Zepplin war unternommen.
Max Planck begründet seine Quantenphysik.
Nietsche starb.
Daimler starb.

1901
English Queen Victoria starb, sie war die Mutter von Wilhelm IIs Mutter.
Die Bündnisverhandlung zwischen Detuschland und Großbritania scheitertet.
Deutsch wurde als die Schulsprach in polnische Schule eingesetzt, was löst die Empörung von den polnischen Eltern aus.

1902
150 Mio Mark wurde eingesetzt um das polnische Landbesitz zu kaufen.
DIe Dreibund mit KUK und Italian wurde mit 12 Jahre verlöngert.
Paul Mauser verbessert die Selbstladepistole, sie kann jede Sekund 2 mal schißen.
Friedrich Alred Krupp starb.
Arthur Korn entwickelt die telegrafische Bildübertragung.
Sachsen Textilarbeiter streikten

1904
In Namibia (Südwest Afrika) erhobt sich einheimischen Völkern gegen die deutsche Kolonialverwaltung.Berlin reagierte mit der sofortigen Entsendung von 17.000 Soldaten.Die Bantu-Leute dort wurden grausam niedergeschlagen.
UK droht Deutschland mit dem Krieg wenn Deutschland mit der Waffenlieferung nach Russland nicht einstellt.
Zedenarbeiter in der Rheinland streikten.Diesemal wurde die Gewalt nicht eingesetzt, sondern Untersuchungskommission.
Otto Lehmann entwickelt die flüßige Kristalle für die LCD-Anzeiger.

1905
Die erste Marokkokrise war ausgelöscht, Der Kaiser besucht Morokko, verhindert Frankreichs Finger in Morokko weiter zu stecken, Deutschland droht Frankreich mit dem Krieg.Frankreich bekam die Unterstützung von UK.

1906
Helmuth von Moltke setzt Alfred Graf von Schliffen ab als Chef des Generalstabs.
Die erste Marokkokrise endt, Deutschland wurde isoliert.Diplomat Friedrich von Holstein wurde dazu entlassen.
Paserval baut lenkbare Luftschiffe.
Vor dem Reichstag, Kanzler Bülow sprach eine Einkreisung von UK Frankreich und Russland vor.
Wenn Deutschland sich die Flotte aufrüsten, fand UK sich bedrhot und muss sich auf seine Aufrüstung zur See unternehmen, trotz Deutschland immer eine Bündnis vorschläg.UK lässt niemand schnarchen neben seinem Bett.
Um den Haushalt für die Schutztrupp in Deutschlands Südwestafrika vorzulegen, löst Bülow den Reichstag bei der Ablehnung der Vorlage von Zentrum und SPD.
Die erste U-Boot läuft von dem Stapel in Kiel.

1907
Die Kaiser-Wilhelm-Kanal(Nord-Ostsee-Kanal) baut weiter, damit die Großkampfschiffen durchfahren können.
Die zweite Haager Friedenkonferenz beendet, Deutschland und KUK weigerten sich ihre Wettrüstung zur See aufzuhören.
Wilhelm II besucht UK
Deutschland erlaß eine neue Regelung für die Mädchenschulwesen (sie sind sehr hübsch!)

1908
Die Kaisers Rede in England wurde veröffentlicht, es verschlechtet die Beziehung zwischen UK und Deutschland erheblich.
Das Inhalt war
Wilhelm II sagt so:
Als England den Sieg über den Buren in Südafrika sicherstellt, fragt mich Frankreich und Russland, ob wir noch mal eine Intervention wie in 1895 mit Japan machen will( das meint den Buren zu helfen), und ich habe es abgelehnt.Und Deutschland will seine Flotten in Pazificsee gegen den Feind von UK einsetzen.
Das Inhalt von diesem Artikel sind alle aus dem Buch ISBN 3-8112-2108-6 gekommen, ich notiere was wichtige ist und hatte das Buch nicht mehr wenn ich es in Sätze schreiben(es war aus der Bibliothek).
Auf das Buch steht dass die Beamter die Manuskript nicht gelesen hatten, aber das ist eine Sündebock finde ich, ich finde, dass UK schon Deutschland hasst, so, egal was Deutschland macht werden die Engländer sich auf Deutschland ärgern.

1909
KUK annexiert BOsnien und Herzogwina, Deutschland stand KUK bei.
Kanzler Bülows Finanzreform scheitert.Er muss zurücktretten.
Theobald von Bethmann Hollweg wurde neue Kanzler.
Fritz Hofmann entwickelt synthetisch Kautschuk.

1910
Freisinnige Volkspartei, Freisinnige Vereinigung und Deutschlands Volkspartei schließen sich zusammen zur Fortschrittlichen Volkspartei.
160000 Bauer wurde ausgesperrt.
Papst erlass die Enzyklika gegen die Reform.
Streike in Berlin wieder, SPD nahm nicht teil, aber wurde wieder als Sündebock veranschuldt.
Robert Koch starb.

1911
Zweite Marokkokrise, Deutschland sendt Kanonenboot hin. Deutschland bekam dadurch die Entschädigung, ein Teil des Landes in kamerun.Es verursacht dass UK weiter mit Frankreich und Russland beizustehen.
Alfred von Tirpitz wurde zum Großadmiral ernannt.

1912
Gespräche zwischen UKs Kriegsminister R B Haldane und deutschem Kanzler Hollweg ging ergebnislos zum Ende. Haldanes Entschäfung der Flottenrivalität scheitert. UK fordert Deutschland mit den neuen Schiffausbauen aufzuhören, aber England war nicht zu einer Neutralitätserklärung falls Deutschland Krieg mit Frankreich oder Russland macht breit.
Streike von 200000 Bergarbeit in Ruhrgebiet.
Die Dreibund wurde wieder um 6 Jahre verlängert.(Italien kann man schon vergessen)
Waldemar Bonsels Bienemaja:In einer unbekannten Land.....(Ich mag Bienemaja)

1913
Prinzess von Hohenzollern Viktoria Luise verheiratet mit Ernst August von Braunschweig(Welfen). Er kehrt in Braunschweig ein als Herzog.
Friedrich Bergius erfand das Verfahren von Kohle nach Benzin.
Rudolf Diesel starb.
Graf von Schliffen starb.

Die Quelle sind einfach aus einem dicken Buch abgeschrieben, deswegen manchmal sieht ihr "vernuenftige Saetze"
Ich hoffe, dass dieser ganze Artikel lesbar ist, damit mann Deutschlandsgeschichte besser kennenlernen.
In China gibt es viele Artikel, jede beschreibt das ganze Verlauf eines Events.Sind doch frei zu lesen. Ohyeah!

In China, die Chinesen hoffen nicht, dass ein Auslaender ein Chinesische Chronik auf Chinesisch besser als andere Chinesen stellt , aber mir egal, ich hoffe ,dass nur es einfach zu lesen ist.

Es besteht aus zwei Teil, wenn es besser Zeittafel gibt, bitte mir sagen.
Aber mein Deutsch ist sehr schlecht, und auch mein Geschichtekenntnis, ich bin nicht Deutscher.

Wenn meine Beitrag dort noch lesbar und rettbar ist, will jemand für mich korregieren??

Oder ist es sinnlos? Wenn ihr es sinnlos oder unselbar findt bitte einfach sagen, wär keine Beleidigung, nur aus Hoppy.

Amo Espan~a e Ykpaine.
Las chicas de alemand son tre`s guapa!!!

Alith Anar
13.10.08, 00:08
Hello

Are you native english ?
If yes could please write you intension and your questions in english. The translation tool you use mix a lot of things :) and most of the people here will understand you anyway.

Thank you
Alith

Al. I. Cuza
13.10.08, 00:45
Er kommt aus China... AA, ihr seid nicht auf dem Laufenden :^^:

Alith Anar
13.10.08, 11:47
stimmt :)
Habs gedacht es so herausgelesen zu haben, weil immer mal ein englisches Wort dazwischen ist.

Chinesisch kann ich nicht.

biene
13.10.08, 16:13
Ich will es wissen, wie viele Prozent von diesem Artikel kann Deutscher verstehen?(Stellt vor dass er sehr gute Englisch kennt)

sato
13.10.08, 20:46
ich kopiere mal den ersten kleinen teil um beispielhaft zu zeigen was schwer zu verstehen ist

1815-1833 Vereinigungsversuche von unten (unten? ist das ein titel oder so?)
1834-1848 Wirtschaftliche Vereinigung iM NordEN
1848-1861 Wandel zwischen FriedEN und Krieg
1862-1871 Durch Eisen und Blut (klingt auch nach einen bestimmten titel?)
1872-1882 Bismarcks Kampf
1882-1890 Bismarcks Versicherungsrevolution
1890-1901 Aufrüstung zur See
1902-1914 Einen Platz an der Sonne
das ist mein ersteR Entwurf.

1815 BuRschenschaft gegründet, die drei PrinzipIEN sind Ehre, Freiheit UND Vaterland
1817 Wartburgfest, die drei FarbeN, schwarz-Rot-Gold wurde als FahneNFARBE bestimmt, dieSE stammtEN aus der Anti-FranzösischeN Armee. DIESE tragen die schwarze Kleidung mit roteN Vorstoß und goldene Messingknopfer. (vorstoß sagt mir grad nix)
1819
Buschenschaftsmitglieder töteN von Kotzebue, DER ein angeblicheR Agent voM Zar war.
Kalsbader Beschlüsse wurdeN von von Metternich überwacht, der hat die Burschenschaft verboten.
Kontrolle über die Uni.
Biedermezer Kunststil
Hep Hep Judenverfolgung (hep hep klingt "böse" ist das ein zitat?)
1820 Wiener Schlußakt
1823 Brockhaus stIrbT
1826 Ohmisches Gesetz
1829 Goethes Faust
1830 Belgien wurde unabhängig
1831 PolischeR Aufstand in Warschau, StErbEjahr für Stein Clauswitz Hegel Gneisnau Arnim
1832 Hambacher Fest, Goethe starb
1833 Sturm in Frankfurt


also kleinere rechtschreibfehler die man aber entziffern kann
hab eher probleme zu wissen was das für sachen sind (bin in geschichte wohl auch doof ;o) )

biene
19.10.08, 05:56
sorry I don't have time to reply now, until Febuary

biene
19.10.08, 05:57
If anyone find it useful , he can copy it and make it better, if there's a copyright in your thinks, then I "verzicht auf", somebody suggests me to write in English, but my English is not so good as my German.
And my German is not so good neither.

biene
19.10.08, 06:09
Vielen Danke, Sato, ich habe einige Zeit gesparet.

1815-1833 Vereinigungsversuche von unten (unten? ist das ein titel oder so?)
Ja, auf unsere Chinesische Geschichtslehrbuch erzaehlt man, dass die Versuche von der Vereinigung bis 1848 war von unten, dass die Einwohner es wollten.

1862-1871 Durch Eisen und Blut (klingt auch nach einen bestimmten titel?)
Das hat Bismarck gesagt.

Hep Hep Judenverfolgung (hep hep klingt "böse" ist das ein zitat?)
Ja, habe ich alles von einem superdicken Buch abgeschrieben.Diese heisst, Hep hep, Jerusalem ist eingenommen(verloren).

1817 Wartburgfest, die drei FarbeN, schwarz-Rot-Gold wurde als FahneNFARBE bestimmt, dieSE stammtEN aus der Anti-FranzösischeN Armee. DIESE tragen die schwarze Kleidung mit roteN Vorstoß und goldene Messingknopfer.
(vorstoß sagt mir grad nix) ? Ich habe nachgesucht, dass Vorstoss auch manchmal ein Ding auf die Kleidung zeigt, aber was es genau ist, frag eine Frau bitte.

sato
19.10.08, 11:14
ich hab nochmal nachgeschaut die anti-französische armee hieß bei uns wohl lützowisches freikorp (freiwilligenarmee) und statt Vorstößen kann man auch aufschlägen sagen

biene
07.12.08, 12:17
danke schoen, erst Feburary kann ich es aendern
Ich glaube, dass irgendwo aufs Internet besser Zeittafeln gibt, weisst jemand wo und mir zeigen?

Enkidu
12.12.08, 00:49
Also Judenverfolgung im 19. Jahrhundert ist mir innerhalb der Grenzen des Deutschen Bundes nicht bekannt. Weder staatlich iniitiert (wie in Russland oft), noch vom Volk ausgehend (wie in Polen, Ungarn u.a.).

Vielleicht noch die Judenemanzipation in der Folge des Judenediktes von 1812 für Preussen wichtig?
Ab 1812 in Preussen, ab 1871 dann fürs Preussisch geführte Kaiserreich.

Enkidu
12.12.08, 01:00
1834 Deutscher Zollverein (das Nord halte ich nicht ganz für passend, da u.a. auch Länder wie Bayern und Württemberg zu den Gründern gehörten).

Die Unabhängigkeit Belgiens 1830 ist nur am Rande relevant, da Belgien sich ja von der Niederlande löste, welche seit dem Westfälischen Frieden von 1648 auch nicht mehr offiziell zum Reich gehörte.

1839 das Gesetz zur Einschränkung der Kinderarbeit in Preussen (Gesetz für Kinderarbeit klingt eher, als hätte das Gesetz den Zweck die Kinderarbeit zu fördern).

Ansonsten... die meisten relevanten Daten hast du wohl, allenfalls sprachlich sollte das weiter bearbeitet werden.
Poste doch mal den Gesamttext hier, das macht es einfacher und wir schreiben es sprachlich besser um.

und denke daran, vor 1871 kann man immer nur vom Deutschen Bund oder Preussen sprechen. Erst danach vom Deutschen Reich oder Deutschland. So forderte Bismarck in Frankfurt eben nicht mehr Mitspracherecht für D (Deutschland?) gegenüber Ö (Österreich), sondern für Preussen.

McMacki
12.12.08, 01:02
Vielen Danke, Sato, ich habe einige Zeit gesparet.

1815-1833 Vereinigungsversuche von unten (unten? ist das ein titel oder so?)
Ja, auf unsere Chinesische Geschichtslehrbuch erzaehlt man, dass die Versuche von der Vereinigung bis 1848 war von unten, dass die Einwohner es wollten.

1862-1871 Durch Eisen und Blut (klingt auch nach einen bestimmten titel?)
Das hat Bismarck gesagt.

Hep Hep Judenverfolgung (hep hep klingt "böse" ist das ein zitat?)
Ja, habe ich alles von einem superdicken Buch abgeschrieben.Diese heisst, Hep hep, Jerusalem ist eingenommen(verloren).

1817 Wartburgfest, die drei FarbeN, schwarz-Rot-Gold wurde als FahneNFARBE bestimmt, dieSE stammtEN aus der Anti-FranzösischeN Armee. DIESE tragen die schwarze Kleidung mit roteN Vorstoß und goldene Messingknopfer.
(vorstoß sagt mir grad nix) ? Ich habe nachgesucht, dass Vorstoss auch manchmal ein Ding auf die Kleidung zeigt, aber was es genau ist, frag eine Frau bitte.

Also dann eher: 1817 Wartburgfest, die drei Farben Schwarz-Rot-Gold als deutsche Trikolore ausgewählt, sie entstammen aus den Kriegen gegen Napoleon, zurückgehend auf das "Lützowsche Freikorps", bestehend aus Freiwilligen. Sie trugen schwarze Kleidung, rote Aufschläge und goldfarbene Messingknöpfe.

McMacki
12.12.08, 01:04
sry doppelpost:
enkidu das ganze steht im ersten post.
So hab mir das mal durchgelesen aber da krieg ich kompfschmerzen von, ich geh pennen*g*

Enkidu
12.12.08, 01:13
Wieso steht das im ersten Post?

biene
02.01.09, 05:03
Hallo, Leute, die Pruefung ist vorbei und ich warte auf die Nachrichtung von Durchfallen.

Ich habe es updatet und hier postet.

Die westfaellige Friede kenne ich schon, aber damals (wenn ich schreibe) spiele ich Victoria 1.1 intensive und deswegen bin ich sehr davon beeinflusst, wenn es Deutschland nicht sehr viel beeinflusst sagt man es einfach zu loeschen, ich meine, diplomatische Beeinfluss, die Beziehung zwischen den Grossmaechten veraendern, und das Balance brechen, welche die Nerve Englaender berueht. ^_^

biene
02.01.09, 05:05
Spongebob Banzei!!

biene
02.01.09, 05:42
Wenn ich Firefox auf Deutsche benutze, es kann auch meine Endung korregieren!!