PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik zu MoOIII - Meinung der "TESTER"



Wilhelm von Preußen
28.02.03, 10:54
So, da hab ich gestern noch bis 3 uhr in die nacht MoO3 gespielt und konnte folgendes feststellen. Ich bin seit Jahrzehnten ( ;) ) ein Weltraumstratege (hab etliche jahre Imperium Galactica, pax imperia und auch MoO2 gefröhnt) und behaupte mal daher von mir, ein kenner dieser Branche zu sein ;) .

1. Grafik:
eigentlich nicht so wichtig, aber im Jahre des Herrn 2003, nach so langer Entwicklungszeit und bei den rosigen Aussichten auf einen Massenverkauf von MoO3 für Quicksilver bin ich sehr sehr enttäuscht! In einigen Belangen ist die grafik gar schlechter als mein einstiges Lieblingsspiel Imperium Galactica.
Speziel
- raumschlachten: Ein Witz oder? Erinnert mich an die Battlecruiser grafik ante1992-pre1995. Imperium Galactica und selbst der Vorgänger MoO2 übertreffen die Schlachten in MoO3.
- Sternenkarte: nix besonderes, sehr unübersichtlich! Sobald das Mausrädchen die 1. (!!) Zoomstufe auslöst, verschwinden alle Systemnamen(warum nur Quicksilver???? :confused: ) . Ansonsten auch hier von moderner Grafik keine Spur
- Menüs: Es gibt viele inkl Untermenüs, aber eine Augenwiede sind die ebenfalls nicht. erinnert mich stark an die Windows-Schlacht in Star-Wars Rebellion.
- bodenkämpfe: Nach 80 Runden spiel hab ich bisher keine gehabt.

Grafik Resume: Grottenschlecht.... Gerade die Raumschlachten haben mich so sehr gereizt, wurden sie doch auch so hochgejubelt!
aber: wer braucht schon grafik in einem Strategiespiel...
Grafik: 25 %

2. Handling/steuerung:
Ist eher selten bei mir , dass ich nach 8 stunden spielzeit immer noch nicht weiss, in welchem der Unter-Unter menüs ich was noch gleich machen musste, wie komm ich noch gleich auf die Sternenkarte zurück, wo hab ich eine gesamtübersicht über meine Flotten, warum kann ich nicht IMMER in der Planetenansicht per rechts/links Icon alle Planeten durchklicken, hab ich etwa vergessen irgendwo auf close zu klicken .............. etc.

irgendwie wurschtelt man hier und da ein wenig herum, schiebt hier einen globalen Regler, teilt dort prozentual einem Planeten etwas zu. Doch alles scheint sinnlos, trotz deaktivierter Planeten KI verändern sich meine Einstellungen. Bsp.: mein Hauptlanet soll 40 % Produzieren und 20% forschen, in der nächsten Runde steht die Prdouktion die ganz plötzlich auf 6 %, Forschung auf 10 % :confused: . Superb, so kann ich stets FAST jede Runde manuell wieder alles umstellen, bei >30 Planten wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

Resume Steuerung: Mangelhaft.... Lernkurve viel zu hoch, ich denke erst nach 24 H intensivem Spielens dürfte man halbwegs raushaben, was wo zu finden ist. Es gibt keine Feststellbuttons für die prozentuale Verteilung des Produktionsaufkommens eines Planeten, was sehr sehr nervig sein kann.

Handling/Steuerung: 45 %

3. Künstliche Intelligenz + erw. Steuerung:
- Spielerstützende KI:
Auch hier frage ich mich, was Quicksilver all die Jahre gemacht haben und warum MoO3 ständig hinausgezögert wurde. Die Spieler-unterstützende KI hätte man gar nicht erst einbringen dürfen, da die KI nicht steuerbar ist.merkwürdig, einige VIEL ältere Spiele haben in der Hinsicht schon vieles vorgemacht, da fragt man sich, warum wieder zurück in die Vergangenheit ??
Um genauer zu werden, die KI baut auf einem Planeten zu 80 % Schrott, gerade was Schiffe anbelangt. Würde ich nicht ständig ALLE Planeten manuel durchschalten, hätte ich eine furchteinflössende Raumarmada von zig-tausenden Aufklärern! Sicher, ich las bereits in einem anderen Thread, im Design den Aufklärer dann einfach zu löschen, aber ist das Sinn der Sache?? Mir fehlt sowas wie globale(reich) und lokale(planeten) einstellungen für die Produktion von Schiffen bzw Soldaten. Soll die KI nur schwere Kriegsschiffe bauen, oder vielleicht nur Träger, oder vielleicht will der Spieler ja, das gar nix auf dem Planeten mehr gebaut wird, aber nein, das geht nich!! Du musst halt jeden Planeten durchklicken und dort wo du gerade keine Aufklärer oder keine truppen oder keine Kriegsschiffe oder .....haben willst, musst halt selbst hand anlegen, und das ist auch von Nöten, da die KI IMMER etwas baut !
Ein JAmmer, da Quicksilver einen so schönen Ansatz gebracht hat, die Schiffe ganz klar in Klassen zu unterscheiden. Mit Hilfe dieser Klassen wäre es nicht so schwer gewesen, daraus Menüs zu entwickeln, wo der Spieler der KI Anweisungen geben kann, welche Klasse denn nu wo gebaut werden kann.
- Schiffskampf:
Hmm, ehrlich gesagt hab ich davon noch nicht ganz so viel mitbekommen.
- Bodenkampf: Ebenfalls noch nix.

Resume: Ausreichend/mangelhaft. Das einzig gute an der ganzen sache ist, dass überhaupt eine KI für den Spieler eingebaut wurde. Aber was die KI so veranstaltet, ist untragbar. Ich möchte jedoch noch die Schlachten und Bodenkämpfe abwarten, um ein endgültiges Urteil abgeben zu können, oder vielleicht kann ja hier ein anderer die Boden und Raumkämpfe berurteilen...

Anmerkung(oder auch: warum mangelhaft?):
Die KI KANN alles in die Hand nehmen, dass der Spieler irgendwann nur noch auf Runde beenden klickt. (Zu) vieles läuft vollautomatisch(KI-gesteuert ab), wie z.b. der spezielle Ausbau der Infrastruktur wie Hydroponische Farmen etc. . Selbst die heissgeleibte Forschung wurde meiner Ansicht nach vollständig der KI ausgeliefert, was ein Desaster ist. Stets zog ich mir bei anderen games (wie Pax imperia und imperium galactica etc) die meterlangen Beschreibungstexte der Erfindungen rein, ha dachte ich mir immer, wenn ich das hab dann können die was erleben. Bei MoO3 geht mir das alles inzwischen am A... vorbei. Jede Runde kommen tausende Nachrichten, welche Forschung denn nun freigeschaltet wurde bzw welche erlangt wurde. Die Beschreibungstexte sind mir hier eigentlich völlig wurscht.
Heisst also, dass forschung stets geradlinig durchgeführt werden muss ohne eingriffsmöglichkeiten des Spielers :(

KI + erw. Steuerung: 48 %

4. Spielspass: Tja, ich frag mich des öfteren, ob mein goldenes Zeitalter der positiven Gefühle für PC spiele schon vorbei ist. Bei CIV3 kam keine wirkliche Freude mehr auf(eher grosse Enttäuschung), bei CTP1+2 ebenfalls nicht, MoO3 leider auch nicht.... da frag ich mich, was hat die älteren Spiele denn ausgemacht, dass mich einige gar 1 Jahrzehnt fesseln konnten?
Vielleicht kann man diese Urgesteine einfach nicht besser machen. Civ 1 und civ2 sind halt Civilization und können nicht durch civ3 oder civ434343 getopt werden, oder irre ich mich?
Selbes bei MoO3. MoO2 war ein geiles Spiel, es hat irre Spass gemacht. Bei MoO3 sitz ich eher gelangweilt rum, mach hier und da ein paar einstellungen und klicke auf turn end. Die eine Raumschlacht die ich erlebt hab war eher mangelhaft als ausreichend. Der eine Soundtrack(gibts eigentlich nur diese eine Mukke??) geht mir inzwischen auf den Keks, naja ok, kann ich ja abstellen....

resume Spielspass:
Ausreichend. Ein gewisses Weltraumstrategie-Feeling kommt auf, wird aber mit ner mächtigen Portion Langeweile versalzen. Viele andere Punkte fliessen hier mit ein, auch das einem der Spielspass durch die allumfassende KI genommen.
Spielspass: 64 %

5. Bugs: Da kommt man doch glatt auf den Gedanken, Quicksilver hat nur deshalb den Release so oft hinausgezögert, um das Spiel relativ bugfrei herauszubringen. Nun ja, das haben sie zumindest gut hinbekommen ;) (is ja auch nich mehr selbstverständlich :) )

Bewertung Bugs: 90 % (hab bisher noch keinen CTD hinter mir, daher die hohe note)


gesamt:
MoO3 besticht durch ........... .............. ............ ........... .......... seine Fehlerfreiheit. Alle anderen FEATURES gibts zigmal besser in anderen Spielen zu betrachten, die in diesem genre zuhause sind. Kauft euch besser Pax Imperia I o. II bzw Imperium Galactica, oder kramt nochmal MoO2 heraus, ihr müsst unter Garantie 80% weniger € hinblättern, kriegt bessere grafiken, eine klare Steuerung und könnt viel mehr selbst verwalten etc. Wenn ich nicht wüsste in welchem Jahr wir leben, würde ich MoO3 auf 1995 schätzen noch vor release von Imperium Galactica 1.

Gesamtnote: 56 %

Germanicus
28.02.03, 17:14
Ich finde deine Gesamtnote insgesamt zwar etwas niedrig, aber ansonsten hast du (leider) vollkommen recht...

Ich hatte im übrigen erst zwei Raumschlachten, die allerdings grausam waren. Von der Ansicht und vom Verlauf her.

Cassius Chaerea
01.03.03, 02:51
raumschlachten: Ein Witz oder? Erinnert mich an die Battlecruiser grafik ante1992-pre1995. Imperium Galactica und selbst der Vorgänger MoO2 übertreffen die Schlachten in MoO3

Bei allem Respekt, aber vermutlich habt ihr das im Affekt geschrieben oder habt euch das ganze wohl nicht genau angeschaut.



Sternenkarte: nix besonderes, sehr unübersichtlich! Sobald das Mausrädchen die 1. (!!) Zoomstufe auslöst, verschwinden alle Systemnamen

Halte ich für übersichtlich. Man kann auf ausreichend viele Stufen zoomen und man verliert nie den Überblick. Das die Namen irgendwann verschwinden ist auch klar, denn sonst könnte man sie entweder eh nicht mehr lesen oder sie würden die Sterne verdecken und das ganze eh ad absurdum führen.


Menüs: Es gibt viele inkl Untermenüs, aber eine Augenwiede sind die ebenfalls nicht. erinnert mich stark an die Windows-Schlacht in Star-Wars Rebellion.

Ich finde diese Menüs alle recht schön gestalltet und man kommt auch schnell dorthin wo man hin will. Mit Star-Wars Rebellion nicht zu vergleichen, das war wirklich mühselig. Am einfachsten lenkt man sein Reich eh über die Plantenanzeigen, da kommt man in windeseile überall hin.



Grafik Resume: Grottenschlecht.... Gerade die Raumschlachten haben mich so sehr gereizt, wurden sie doch auch so hochgejubelt!

Unter Grottenschlecht verstehe ich wirklich was ganz anderes. Wenn MooIII grottenschlechte Grafik haben soll dann , und man spinnt den Vergleich weiter, so würde ein Spiel wie Hoi das Wort Grafik gar nicht erst verdienen.


Resume Steuerung: Mangelhaft.... Lernkurve viel zu hoch, ich denke erst nach 24 H intensivem Spielens dürfte man halbwegs raushaben, was wo zu finden ist. Es gibt keine Feststellbuttons für die prozentuale Verteilung des Produktionsaufkommens eines Planeten, was sehr sehr nervig sein kann.

Handling/Steuerung: 45 %

Also man kann das allerdings auch schon nach 2 Stunden raus haben, wenn man gemütlich mit den Masteranweisung das Spiel am Anfang durchgeht. Wenn man dann noch etwas wissen von MoOII mitnimmt. Ist es überhaupt nicht so dramatisch. Ist hoffnungslos übertrieben.

Handling/Steurung: 80%


Du musst halt jeden Planeten durchklicken und dort wo du gerade keine Aufklärer oder keine truppen oder keine Kriegsschiffe oder .....haben willst, musst halt selbst hand anlegen, und das ist auch von Nöten, da die KI IMMER etwas baut !

Und im Normalfall baut auch der Humanplayer immer etwas, oder etwa nicht. Außerdem sollte man ja selber noch auch was tun. Ich hatte damit überhaupt kein Problem. Außerdem kann man das doch so schön über das Raumschiffsdesign handhaben. Dann lässt man der KI halt über all das kleinste Schiff bauen, was dann einfach das Backbone der Flotte stellt. Und auf anderen Planeten baut man halt die großen Raumer und Spezialschiffe.

Zur den weiteren Ausführungen will ich nur antworten, dass ich so ziemlich überall eine gegentelige Meinung habe, und das Spiel definitiv für ein richtig gutes halte, das sicherlich über 56% liegt, sehr weit darüber sogar. Bei all dem Käse an Sci-Fi-Strategie endlich mal wieder was richtig gutes. :D

Germanicus
01.03.03, 04:45
@Cassius

Hol mal dein altes Imperium Galactica II raus und mach mal einen direkten Vergleich. Das habe ich nämlich gemacht. Und ich sage wieder: das alte Spiel ist besser als das neue...

Wilhelm von Preußen
01.03.03, 11:17
ahh ausgezeichnet es freut mich dass es auch eine andere meinung gibt :) .


Originally posted by Cassius Chaerea


Bei allem Respekt, aber vermutlich habt ihr das im Affekt geschrieben oder habt euch das ganze wohl nicht genau angeschaut.



Nachdem ich gestern nochmal MoO3 gespielt hab und ausgiebig schlachten geführt hab, kann ich meine Meinung nicht revidieren. Kaum erkennbare Raumschiffmodelle, sehr schlechte Explosionsanimationen usw. . Auch hier kann ich euch nur raten, installiert mal Pax Imperia oder wie germanicus sagt IG2. PI war von 96 und hat eine viel bessere Grafik als MoO3. Zudem kommt die schlechte Steuerung bei Schlachten. Ein paar wenige Optionen..... bei PI GANZ anders.




Halte ich für übersichtlich. Man kann auf ausreichend viele Stufen zoomen und man verliert nie den Überblick. Das die Namen irgendwann verschwinden ist auch klar, denn sonst könnte man sie entweder eh nicht mehr lesen oder sie würden die Sterne verdecken und das ganze eh ad absurdum führen.


Die Namen verschwinden nicht irgendwann, sondern genau nachdem die erste Zoomstufe aktiviert wird. Das die Sterne abgedeckt werdn, ist nicht so tragisch, auch hier verweise ich wiedereinmal auf Pax Imperia ;)
[/quote]




Ich finde diese Menüs alle recht schön gestalltet und man kommt auch schnell dorthin wo man hin will. Mit Star-Wars Rebellion nicht zu vergleichen, das war wirklich mühselig. Am einfachsten lenkt man sein Reich eh über die Plantenanzeigen, da kommt man in windeseile überall hin.


Ansichtssache. Ich persönlich finds zu kompliziert.




Unter Grottenschlecht verstehe ich wirklich was ganz anderes. Wenn MooIII grottenschlechte Grafik haben soll dann , und man spinnt den Vergleich weiter, so würde ein Spiel wie Hoi das Wort Grafik gar nicht erst verdienen.


Da habt ihr ein falsches Spiel gewählt. Ich denke nicht dass man HoI und MoO3 vergleichen kann. Allein schon der Background ist ein völlig anderer.
Paradox = minifirma(damals 1 Progger), noname publisher(mit ausnahme von strategyfirst), eher geringe Aussichten auf Erfolg, geringes Budget, <1 Jahr Entwicklungszeit.
Quicksilver = Infogrames(wie "mächtig" die sind weiss ja jeder), sicherlich ein grosses Entwicklerteam, Infogrames als Publisher, grosse Aussichten auf Erfolg(die ganze Welt wartet auf MoO3, naja fast ;) ), hohes Budget, sehr sehr lange Entwicklungszeit.
Das zum Thema Background, desweiteren wurden bei HoI von Anfang an keine grossen Ziele wie Live-Schlachten ala MTW gesetzt, nein man wusste, HoI wird nach dem Schema von EU'2' entwickelt werden, also ohne viel grafisches Theater.
Dagegen wurde bei MoO3 schon im Vorfeld die Grafik so dermassen hochgespielt, dass man mindestens eine der heutigen Zeit entsprechenden Grafik-Technik erwarten hätte können. Bei der langen Wartezeit/entwicklungszeit hätte man meiner ansicht nach so eine Grafik guten gewissens erwarten können (abgesehen mal von 49 € bei Karstadt) .

In meiner Enttäuschung schrieb ich grottenschlecht, ich revidiere auf schlecht.





Also man kann das allerdings auch schon nach 2 Stunden raus haben, wenn man gemütlich mit den Masteranweisung das Spiel am Anfang durchgeht. Wenn man dann noch etwas wissen von MoOII mitnimmt. Ist es überhaupt nicht so dramatisch. Ist hoffnungslos übertrieben.

Handling/Steurung: 80%


80 % :D . ich glaube hier seid ihr hoffnungslos verloren und ich erspare mir meinen Kommentar :D .




Und im Normalfall baut auch der Humanplayer immer etwas, oder etwa nicht. Außerdem sollte man ja selber noch auch was tun. Ich hatte damit überhaupt kein Problem. Außerdem kann man das doch so schön über das Raumschiffsdesign handhaben. Dann lässt man der KI halt über all das kleinste Schiff bauen, was dann einfach das Backbone der Flotte stellt. Und auf anderen Planeten baut man halt die großen Raumer und Spezialschiffe.


Ich halte daran fest, die AI für Raumschiff/soldatenbau auf Planeten ist prinzipiell gut, aber nicht steuerbar, und das wiederum ist schlecht! Man muss halt Designs löschen damit die AI nicht in einem Durch Aufklärer baut. SInd alle Designs gelöscht, baut die AI nur noch Armeen :eek: . Nun stellt euch mal vor euer Reich umfasst >50 Planeten, dann gehts aber rund mit micromanagment. bei steuerbarer ai wäre das alles kein Thema gewesen.



Zur den weiteren Ausführungen will ich nur antworten, dass ich so ziemlich überall eine gegentelige Meinung habe, und das Spiel definitiv für ein richtig gutes halte, das sicherlich über 56% liegt, sehr weit darüber sogar. Bei all dem Käse an Sci-Fi-Strategie endlich mal wieder was richtig gutes. :D

Tja ihr findets gut gelungen, ich halt nich. Es ist in meinen augen eher eine schlechtere Version von Moo2+PaxImperia+ImperiumGalactica. Und diese Spiele konnten mich Jahre fesseln, MoO3 dagegen ist bereits, wie einst civ3, wieder im Schrank verschollen. Warum? Es hebt sich in keinster Weise von anderen SPielen dieses Genres ab, da hol ich doch lieber eines der alten heraus und fröhne diesem.
Kauft euch Pax Imperia (II) ;)

Wilhelm von Preußen
01.03.03, 11:49
ergänzend zu meinem BEricht noch folgendes:
AI:
Bei Anweisung mehrere Planeten automatisch zu kolonisieren (send colony) kommts des öfteren vor, dass mehrere Kolonieschiffe automatisch NUR zu EINEM Planeten geschickt werden, obwohl ich mind. 10 Planeten für eine Kolonisierung vorgesehen hab. Bsp: 2 meiner Planeten bauen Kolonieschiffe, Planet 1 ist fertig, KOlonieschiff wird automatisch nach Centauri V geschickt, Planet 2 ist fertig, Kolonischiff wird nach Centauri V geschickt, anstatt wie "befohlen" auch Centauri VI eines zu schicken ................ Problem bei der Sache, ist erstmal ein Planet besiedelt und ein zweites Kolonieschiff trifft dort ein, erhält man eine Nachricht dass der Planet doch schon koloniseirt sei. Wenn man nun nicht eingreifen würde bleibt das Kolonieschiff einfach in dem System und rührt sich nicht mehr, trotz offener Kolonisierungsziele. In meinem gestrigen spiel mit 40 eigenen Planeten liess die AI auf etlichen kolonieschiffe bauen und nach Fertigstellung wurden mehrere zu ein und demselben Planeten entsandt. Fast jede Runde erhielt ich 5 Nachrichten dass ein Planet doch schon besiedelt sei :D, argggggggggggggggggggggggggggggggg. So musst ich als in jedes dieser Systeme manuell rein und dem Kolonieschiff extra ein System zuweisen, wo ein fruchtbarer Planet liegt. Das ist arbeit werte herren!

Upgrades:
Upgrades sind in MoO3 nicht möglich (ich lach mich schlapp). auf meinem Hauptplaneten baue ich 3 Schwere Kreuzer, wobei jeder 6 Runden Produktionszeit benötigt. 18 runden später hat mein Imperium inwzischen etliche neue Raumschifftechnologien entwickelt, z.b. mal eben von Warp 1 auf Warp 2, oder die allerneuesten Laserwaffen oder was auch immer. Aber meine gerade erst neu erbaute flotte strotzt vor alter technologie, ich kann sie nicht aufrüsten lassen :sauer: . Also kann ich ja 3 neue Kreuzer designen, die jedoch , sobald sie vom Spapel laufen, wieder völlig veraltet sind.

TheEvilForce
01.03.03, 13:31
Baut nur auf einem Planeten Kolonieschiffe und kolonisiert auch immer nur einen Planeten gleichzeitig. Des weiteren empfehle ich euch, 10 Kolonieschiffe zu bauen, da das Rabatt gibt und somit die einzelnen Schiffe günstiger sind. Wenn nun diese 10 Schiffe gleichzeitig bei einem Planeten eintreffen, dann startet die Kolonie mit Bevölkerung 10 was ein grosser Vorteil ist... Und zum Thema KI. Die KI stellt sich in diesem Fall nicht dumm an. Sie schickt die neuen Kolonieschiffe zum nächsten zu kolonisierenden Planeten. Und ihr könnt es ja auch selbst übernehmen, welche Planeten kolonisiert werden.

Zum Thema Upgrades :
Das ist eigentlich gar nicht schlimm, denn es ist realistisch. Vor allem haben auch eure Gegner damit zu kämpfen. So kann es sein, dass ihr technologisch überlegen seid, weil ihr zuerst auf die alten Gegnerschiffe trefft. Aber kommt ihr dann zu seinem Heimatplaneten, dann werden dort die neueren Schiffe auch euch warten (ist mir passiert...)...

Andor the Just
01.03.03, 18:32
Hmmm
Das Problem meiner Meinung nach ist:

1. Die Developer des Spiels sind einfach zu jung.

(Allein Sid Maier hätte ihnen sagen können das einige Features schon in den 80ern nicht funktioniert haben).

2. Sie haben zuviel auf Kritikpunkte bei Moo 2 gehört anstatt darauf zu achten was die Spieler dazu bringt auch nach so langer Zeit das Spiel nochmal herauszuholen.

Im Ergebniss ist der Name Moo3 nur ein PR Gag (Das Spiel hat mit moo nur den Hintergrund gemein)

Fehlende Aggressivität der KI, Grafik die ich auf meinem alten Atari ST erwartet hätte und eine Anleitung die nichts aussagt runden das Bild ab.

WER DAS SPIEL KAUFEN WILL SOLLTE ES SICH VORHER AUSLEIHEN

Germanicus
01.03.03, 18:47
Oder es billig von mir übernehmen...

Wilhelm von Preußen
01.03.03, 18:51
@tEF
komisch, habs gerade nocheinmal probiert mit dem kolonisieren. wenn 1 Schiff zu einem Planeten unterwegs ist was bereits kolonisiert ist und dort angekommen ist, passiert bei mir nix mehr. Hab n paar Runden gewartet und es standen noch 20 weitere planeten zur automatischen Besiedlung offen, aber das Kolonieschiff rührte sich nicht.

Upgrades finde ich realistisch, warum sollte man denn nicht an einem Kriegsschiff die LAserwaffen gegen Photonenwaffen austauschen können? oder einen neuen Antrieb einbauen können? Selbst bei der Enterprise in Star Trek gings...... ;)

Romulaner
01.03.03, 20:27
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir MoO3 wirklich zulegen soll. Daher studiere ich auch alle Meinungen über das Spiel. Naja, so gut wird nicht darüber geschrieben. Aber überall liest man von Pax Imperia 2??? Als überzeugter Weltraumstratege muss ich leider zugeben, dass ich dieses Spiel nicht kenne. Den 1. Teil hab ich auch mit voller Begeisterung recht lange gespielt. Ich weiss es gehört eigentlich nicht in diesen Threat aber ich frage trotzdem wie alt Pax Imperia 2 schon ist, ob jemand einen Link kennt wo über das Spiel geschrieben wird, ob man das Spiel überhaupt noch bekommt oder ob man das Spiel überhaupt SCHON bekommt.

Viele Grüsse

Maximilian I
01.03.03, 20:37
Pax Imperia 2 könnt ihr auf HotU finden:

http://www.the-underdogs.org/game.php?id=3692

TheEvilForce
01.03.03, 21:51
Originally posted by Terence Hill
@tEF
komisch, habs gerade nocheinmal probiert mit dem kolonisieren. wenn 1 Schiff zu einem Planeten unterwegs ist was bereits kolonisiert ist und dort angekommen ist, passiert bei mir nix mehr. Hab n paar Runden gewartet und es standen noch 20 weitere planeten zur automatischen Besiedlung offen, aber das Kolonieschiff rührte sich nicht.

Upgrades finde ich realistisch, warum sollte man denn nicht an einem Kriegsschiff die LAserwaffen gegen Photonenwaffen austauschen können? oder einen neuen Antrieb einbauen können? Selbst bei der Enterprise in Star Trek gings...... ;)

Ist wirklich ganz einfach. Baut 10 Colonyships (erkennbar an dem x10) auf einem Planeten, das gibt auch Rabatt bei jedem einzelnen Schiff. Sind nun diese Schiffe fertiggestellt, dann gebt den Auftrag einen Planet zu kolonisieren. Und siehe da : Alle zehn Schiffe werden in eine Taskforce zur Besiedlung des Planeten gepackt. Dadurch kommen die 10 Schiffe zur gleichen Zeit beim Planeten an und können alle gleichzeitig kolonisieren. Infolge dessen dürfte die Bevölkerungszahl eurer neuen Kolonie je nach Wirtlichkeit des Planeten zwischen 6 und 12 liegen... So spart ihr ziemlich viel Zeit auch wenn manche meinen könnten, es wäre eine teure Taktik...

Germanicus
01.03.03, 23:56
Vor allem dauert diese Taktik viel zu lange und die KI koloniesiert einemdie Planeten vor der Nase weg.

Im übrigen hast du nichts dazu gesagt, was damit ist, dass ein ausgesandtes schiff nciht zum nächsten Planeten fliegt und auch nichts dazu das man seine Schiffe nicht upgraden kann!

TheEvilForce
02.03.03, 00:22
Ganz am Anfang ist klar, das man versuchen muss möglichst viele gleichzeitig zu kriegen. Aber wenn man so 4-5 Planeten hat empfiehlt sich meine Strategie. Es gibt ja nicht soviele Planeten, die gut sind und die sollten dann richtig schnell hochgepuscht werden. Und die schlechten (Red1+2, Yellow 2) sollte man dann auch recht schnell selbstständig kriegen.
Das mit dem Upgraden ist nicht so wichtig. Ich schicke immer die alten Schiffe in den Kampf oder löse sie auf (System Ships). Dadurch glaubt der Gegner ich sei schwächer und wenn er sich dann freut stehen meine neuen Superschiffe vor seinem Heimatplanet...:D
Zum Thema ausgesandte Schiffe. Meine Colonyships fliegen immer zum nächstegelegenen Planeten, wo ich eine Kolonisierung befehle. Kommt in der nächsten Runde ein anderes Schiff, so sucht es sich den nächsten von mir angegebenen Planeten. Musst halt nur aufpassen, dass ihr die Kolonisierung abstellt, sollte ein Colonyship nicht reichen (<1 Bevölkerung). Diesen Rest besorgt die Migration später, das könnt ihr mir schon glauben... Meine Bevölkerung fängt jetzt schon ohne Colonyships etc. andere Planeten zu besiedeln. Ziemlicher Bevölkerungsdruck schätze ich...

Germanicus
02.03.03, 00:56
In welchem Schierigkeitsgrad spielst du?

Ich weißncith, wie das bei dir ist, aber bei mir Habe ich gar keine Zeit Megaschlachtschiffe zu bauen, weil mir meine Alien-Nachbarn auf den pelz rücken und die locker meine Kreuzer wegfegen, bevor ich überhaupt in der Lage dazu bin selber schalchtschiffe zu bauen.

Und nochwas: es kommt bei mir häugfiger vor, wenn ich das Speil starten will, dass ich bis zu drei Anläufe dazu benötige. Die Disc läd zwar aber dann ist sie durchgeladen und kein Spiel startet. oder ich hatte es, dass das Spiel mein Direct x nicht erkennt und mr nur einen schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis, dass DirectX nciht installiert sei, zeigt.

TheEvilForce
02.03.03, 03:29
Naja hatte ich auch schon... Da haben sieben meiner Battleships gegen ein Feindschiff verloren... Zugegeben die waren sehr veraltet, aber selbst meine neuesten hatten doch Probleme... Allerdings war dieser wohl so teuer dass er nur diesen einen bauen konnte...Nunja meine Blockade gab seinen beiden Planeten den Rest...Bin immerhin auf Platz 3 mit diesen Eoladi (Etherian) bei einem kleinen Cluster (50 Systeme)... Mein Vorteil ist wohl, dass ich nur einen Nachbarn im Norden hatte... Im Nordwesten war ein einzelnes Sternensystem zu dem nur ich Zugang hatte und im Süden war das Orionsystem (ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich mich dort nicht blicken lasse)...
Nunja, nur hab ich diesen Gegner aus dem Weg geräumt und kämpfe gegen Harvester und zwei andere Rassen (weiss nur den Namen nicht die Rasse)... Vorteil : Die scheinen bei der Forschung nicht so helle wie meine Gaswesen zu sein...

Tipp : Impossible ist ein gar grausamer Schwierigkeitsgrad, das ist nicht so einfach wie bei EU II... Fangt am besten erstmal bei Easy an und steigert euch wie ich es getan habe...Ich bin grad bei Medium...Also dem zweitleichtesten... :D :D

Achja : Liegt es vielleicht an eurem Volk? Welches Volk spielt ihr denn ? Ich konnte bisher beobachten, dass die Menschen zum Beispiel immer sehr stark zurückfallen am Anfang... Auch als ich selbst Mensch war, war es verdammt hart, den Anschluß zu halten... Das liegt in den Picks begründet, die für die Menschen sehr ungünstig sind...

Der DirectX-Fehler den ihr meintet hatte ich am Anfang auch. DirectX-Surface not available steht wahrscheinlich da.
Hier die Anleitung wie ich es geschafft habe, diesen für immer loszuwerden... Gilt für WinXP...
1. Zieht euch das Service Pack 1 für WinXP von der Microsoft-Homepage
2. Installiert Service Pack 1 für WinXP
3. Installiert den neuesten Catalyst-Treiber (wenn ihr wie ich ATI habt) oder den neuesten Detonator (wenn ihr NVidia habt wie ich früher gezwungenermassen)
4. Ganz wichtig : Deinstalliert MOO 3
5. Registry von allen MOO 3-Einträgen säubern
6. MOO 3 neu installieren
7. Auf die Installation von GameSpy und DirectX 8.1b verzichten
8. Spiel starten

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem DirectX-Surface-Fehler...

Germanicus
02.03.03, 14:00
Ok, jetzt schenk mir noch WinXP...

Ich habe es mit Menschen, Psilons und Evolan (oder wie heißen die Dingens nochmal ;) ) probiert. Aber das ergebnis war eigentlich stets dasselbe. Komischerweise kam ich gerade mit den menschen am weitesten, bevor ich nieder gemetzlet wurde.:)

TheEvilForce
02.03.03, 15:15
Evon [EE von]
Das Problem der Humanoiden ist ihr niedriges Bevölkerungswachstum. Dadurch wachsen ihre Planeten nicht so schnell. Auch ist bei den Menschen das Problem, dass sie nicht sehr staatstreu sind. Die Evon und Psilons hab ich noch nicht gespielt. Aber bei den Menschen werdet ihr es verdammt schwer haben. Und wenn Evon und Psilons noch schlechter sind, wie ihr sagt, dann weiss ich, welche Rassen ich auf keinen Fall nehme...:D

Romulaner
02.03.03, 20:09
Oh Mann,
wenn ich hier so lese, werde ich ganz doch schon ganz heiss auf MoO3. Ich glaube ich ziehe morgen doch los und hole es mir. (Wenn ich es finde. Habe es nämlich noch in keinem Regal stehen sehen.) Habe nur eine Befürchtung: Mein Englisch ist nicht so besonders. Kann man das Spiel trotzdem einigermaasen begreifen oder muss man ein Englischprofi sein. Den nicht mal die Anleitung ist ja auf deutsch :confused:

Viele Grüsse

Germanicus
02.03.03, 20:47
Ich persönlich habe einige Probleme. Aber das Englisch-Deutsch- Wörterbuch liegt nicht weit weg.

Cassius Chaerea
02.03.03, 22:24
Aber was mir nun auffällt: Kann es sein das die KI kaum Starships und Troopcarrier baut? :confused:

Irgendwie kommt da kaum Gegenwehr von der KI. Außerdem weigert der sich unverteidigte Welten von mir zu erobern, habs extra mal drauf ankommen lassen, aber sonderlich gefährlich ist der ja nicht.
Jetzt hab ich auch mal in anderen Foren gestöbert und es heißt wohl im Tenor, dass die KI nicht richtig offensiv wird. Zwar schickt sie schonmal ein paar kleine Flotten vorbei aber nur extrem selten werden Landungsmanöver gestartet. :eek:

Es heißt auch, dass die Einstellungen der Schwierigkeitsgrade da kaum was machen. Kann das wer bestätigen?

Stauffenberg
02.03.03, 23:00
Originally posted by Cassius Chaerea
Aber was mir nun auffällt: Kann es sein das die KI kaum Starships und Troopcarrier baut? :confused:

Irgendwie kommt da kaum Gegenwehr von der KI. Außerdem weigert der sich unverteidigte Welten von mir zu erobern, habs extra mal drauf ankommen lassen, aber sonderlich gefährlich ist der ja nicht.
Jetzt hab ich auch mal in anderen Foren gestöbert und es heißt wohl im Tenor, dass die KI nicht richtig offensiv wird. Zwar schickt sie schonmal ein paar kleine Flotten vorbei aber nur extrem selten werden Landungsmanöver gestartet. :eek:

Es heißt auch, dass die Einstellungen der Schwierigkeitsgrade da kaum was machen. Kann das wer bestätigen? Nun, ich habe mich bis dato noch mit keinem anderen Imperium ernsthaft angelegt, kann also auch über die Aggressivität der Gegner-KI kaum etwas sagen, aber meine eigene KI baut bei Haushaltseinstellungen von Limited War aufwärts sehr fleissig Große Kampfschiffe und auch Truppentransporter, letztere absolut sinnloserweise übrigens, denn sie baut aus eigenem Antrieb kaum Bodentruppen, um sie zu bemannen. Da muss das Staatsoberhaupt dann auch oft regulierend in die plaetare Verwaltung eingreifen...

TheEvilForce
02.03.03, 23:13
Bodentruppen? Truppentransporter? Also ich stelle 20 Mobiles zur Bodenverteidigung als Armee auf jeden Planeten, dazu ein Command Center und ein Magazin in die Armee... Das reicht...
Aber ich mache solange Assault Planet bei einem Krieg, bis die Kolonie weg ist und ich meine Colony Ships von Nachbarsystem zur Kolonisierung schicken kann...

Cassius Chaerea
02.03.03, 23:30
Das Problem ist ja, dass die KI anscheinend zu wenige Truppen und Transporter baut, um einen selbst gefährlich zu werden. Aber dies ist auch nur ein noch nicht allgemeingültiger Eindruck von mir.

Andor the Just
03.03.03, 16:44
Häh ?

Die gegnerische KI ist nicht nur schlecht, sie ist Grottenschlecht.
Sie erobert maximal Planeten zurück die ihr erobert habt. Auf Impossible ist die KI ein Dauerwitz. Leute kauft dieses Spiel nur wenn ihr es vorher irgendwo (grins) angespielt habt.

Cassius Chaerea
03.03.03, 20:39
Es wäre nicht das erstemal das nach Erscheinen eines Spieles die KI noch enorm verbessert wurde. Außerdem ist es ja nur ein Aspekt der KI, bei vielen anderen Dingen ist die KI ja wirklich sehr gut.
Das Spiel ist einfach zu gut, um es schon zu verteufeln. In vielen Foren starten die Spieler schon Projekte um die KI zu verbessern. Da QS das Spiel so aufgebaut hat, dass man viel verändern und editieren kann, bin ich mir recht sicher, dass es auch bald eine starke KI geben wird die euch euren Arsch zerlasern wird ;)

TheEvilForce
03.03.03, 21:13
Originally posted by Andor the Just
Häh ?

Die gegnerische KI ist nicht nur schlecht, sie ist Grottenschlecht.
Sie erobert maximal Planeten zurück die ihr erobert habt. Auf Impossible ist die KI ein Dauerwitz. Leute kauft dieses Spiel nur wenn ihr es vorher irgendwo (grins) angespielt habt.

Also ich bin der Meinung, dass das Spiel sein Geld wert ist. Und das mit der KI kann ich so nicht bestätigen. In einem Spiel hat die KI mein Heimatsystem angegriffen... Na gut, meine Schiffe trafen eine Runde später ein und haben sie vernichtet, aber in der einen Runde haben sie tatsächlich ein Assault Planet auf meinen Heimatplaneten verübt...:(

Germanicus
03.03.03, 23:20
Haben wir zwei verschiedene Spüiele? MEINE KI greift michjedes mal an, wenn sie dazu gelegenheit an. Ständige kriegserklärungen ohne Grund und sofortige Angriffe.

Cassius Chaerea
04.03.03, 00:54
Tja ihr findets gut gelungen, ich halt nich. Es ist in meinen augen eher eine schlechtere Version von Moo2+PaxImperia+ImperiumGalactica. Und diese Spiele konnten mich Jahre fesseln, MoO3 dagegen ist bereits, wie einst civ3, wieder im Schrank verschollen. Warum? Es hebt sich in keinster Weise von anderen SPielen dieses Genres ab, da hol ich doch lieber eines der alten heraus und fröhne diesem.

Tut mir leid, aber ich habe nun langsam tatsächlich den Eindruck das ihr euch nicht genügend Mühe gemacht habt, dass Spiel wirklich kennen zu lernen. Eure Kritikpunkte scheinen alle recht oberflächlich zu sein und zeugen davon, dass kein großes Interesse vorhanden ist, die Features und Zusammenhänge im Game zu Durchschauen. Vor allem wenn ihr das Spiel mit Games vergleicht die mehr Raumschlacht orientiert sind, zeigt das es einfach nicht das richtige Spiel für euch zu sein scheint. Nach dem Motto: "Huch die Grafik is ja nich so doll wie der letzte Egoshooter, sowas kann gar net gut sein." Die Grafik ist wirklich total uninteressant, das hat doch auch bei MOOII niemanden gestört, und die Grafik war wirklich sehr schlecht.

Und während in anderen Foren disskutiert wird ob MoOIII nicht ein neues Sci-Fi-Genere eröffnet, behauptet ihr es würde sich nicht vom Genre abheben. Also irgendwo stimmt da was nicht.

Natürlich hat das Spiel seine Macken, aber es sind Dinge die in der nächsten Zeit geklärt und verbessert werden können. Aber das Spiel schecht einzustufen halt ich für ein äußerst subjektive und wenig kompetente Einschätzung. Sorry, aber das musst mal gesagt werden.

Timme
04.03.03, 00:55
Wie die KI auf euch reagiert, hängt wohl vorallem von Disputen zwischen den Rassen ab, so hat in meinem momentanen Spiel als die Evons noch keiner gewagt mir den Krieg zu erklären, was wohl alleine aus dem Streitkräfte Vergleich heraus nicht sehr schlau wäre.
Allerdings als beliebiger Saurier haben mich die Fische sofort bei Kontakt mit Sanktionen, und nicht viel später, direkten Kriegshandlungen belästigt, zwischen den beiden Völkern gibt es wahrlich böses Blut !

Wilhelm von Preußen
04.03.03, 11:18
nach einigen weiteren Stunden Spielzeit muss ich meine GEsamtnote um 10 % erhöhen :eek: . Das spiel kann einen wahrlich fesseln, musste ich doch bis heute früh um 4 noch MoO3 fröhnen :D .
Aber ich bleibe dabei, es ist nix anderes als die Spiele von vor 10 Jahren, und , werter Cassius, ihr lest euch wohl nicht meine Texte richtig durch, gerade was ich in Bezug auf Grafik gesagt hab :( .
Ich betone erneut, Grafik ist in Strategiespielen eigentlich wursscht, mit der Ausnahme wenn ein Spiel 5 Jahre entwckelt wird und im Jahre des Herrn 2003 erscheint. Gut, die Menüs hab ich im ersten Moment der Enttäuschung runtergemacht, so übel sind die ja net, aber die Raumschlachten................. Die Steuerung bei Raumschlachten ist auch ein Desaster.
Das Paket sieht schlecht aus, der Inhalt ist gut :)

zu cassius flüsternd: herr wir sollten unsere Meinungen respektieren und nicht als wenig kompetent einstufen.Genausogut könnte ich es auch machen, aber da sehe ich keinen Grund drin in einer (spielbewertenden) Diskussion die Meinung eines anderen herunterzuspielen. Ich behaupte mal ihr seid nicht der einzige Regent mit Kompetenzen auf dieser Welt..... :no: ;)

in FRIEDLICHER Haltung :)

Wilhelm von Preußen
04.03.03, 11:22
nochwas zur KI:
Nach nun gut 48 Stunden netto Spielzeit hat die KI noch nicht einmal einen Planeten von mir gestürmt. Lediglich wurde ab und an mal ein System von mir belagert, wobei diese Systeme meistens unwichtig waren. :(
Einzig und allein fremde Welten anzugreifen bringt bisher fun(wenn der gegnerische Planet mit allen Basen ausgestattet ist). Dabei ist mir schon die ein oder andere Flotte verlorengegangen.
Aber von Aktiver Gegenwehr bisher keine Spur....

naja hoffen wir auf einen patch...

TheEvilForce
04.03.03, 11:27
Originally posted by Timme
Wie die KI auf euch reagiert, hängt wohl vorallem von Disputen zwischen den Rassen ab, so hat in meinem momentanen Spiel als die Evons noch keiner gewagt mir den Krieg zu erklären, was wohl alleine aus dem Streitkräfte Vergleich heraus nicht sehr schlau wäre.
Allerdings als beliebiger Saurier haben mich die Fische sofort bei Kontakt mit Sanktionen, und nicht viel später, direkten Kriegshandlungen belästigt, zwischen den beiden Völkern gibt es wahrlich böses Blut !

Dass die Saurier und Fische sich nicht leiden können, liegt wahrscheinlich an der Geschichte im Master Of Orion-Universum. Soweit ich weiß haben die Fische, die Vorfahren der Saurier verbannt... Und seitdem scheinen die sich nicht wirklich zu mögen... Aber der werte Cassius kann dazu sicher mehr sagen...

Venegance
04.03.03, 11:53
Also ich kann zu MoO3 nur sagen, dass das Spiel einiges an Potential mit sich bringt. Man darf nur nicht den Fehler machen die KI den Großteil der Aufgaben zu geben und schon hat man ein anständiges Strategiespiel. Trotzdem werde ich das Spiel jetzt erst einmal ruhen lassen und auf einen Patch warten.
Die KI ist nämlich wie schon häufiger erwähnt der letzte Witz. Der Comp schickt zwar seine Flotten zum Angriff. Diese sind aber meist total unterlegen und ein Landungsmanöver hab ich bis jetzt noch nie bewundern dürfen.

Germanicus
04.03.03, 13:17
@Venegance

Wenn ich aber alles selber machen will habe ich ab 20 Planeten ein problem. Ich habe einfach keine Lust mich durch jeden einzelnen Planeten zu klicken, was mich vor allem aufgrund der langwierigen Steuerung nervt!

Man bräuchte später pro Runde eine halbe Stunde und das ist für mich nicht das Ei des Columbus.

Romulaner
04.03.03, 20:20
So, heute hab ich mir MoO3 jetzt auch endlich geholt. Als ich es das erste mal startete war ich erst mal von der komplexität erschlagen. Da werde ich noch viele Stunden investiernen müssen um halbwegs einen Überblick zu bekommen. Eines kann ich trotzdem schon sagen, die Menüführung finde ich bis jetzt recht gut gelungen und sonst bin ich auch recht positiv gestimmt. Als nächstes werde ich mal etwas in der Anleitung schmöckern.

Bis dann

Germanicus
04.03.03, 20:46
Apropos Menüführung:

Gibt es einen Weg direkt vom Koloniebildschirm auf die Sternenkarte zu wechseln? Ohne den Umweg über die Planetenkarte? Bin zu blöd da szu finden.

Tupac Amaru
04.03.03, 20:55
Das geht mit der "G" Taste.

Germanicus
04.03.03, 21:20
Danke!

Oliver Guinnes
05.03.03, 09:25
Die Tastatur schort-cuts sind mäßig übersichtlich auf der beigefügten hochglanz Karte dargestellt. Vielleicht hilft es Euch ja.

:drink:

Germanicus
05.03.03, 10:18
Oh, cool gar nicht gesehen...hatte das für Werbung gehalten. ;)

Venegance
05.03.03, 14:09
@ Germanicus: Es stimmt schon, dass es mit der Zeit anfängt zu nerven, wenn man alle Planeten selbst betreuen will. Ich löse das Problem, indem ich mir ein paar Lieblingsplaneten (Produktionsplaneten) aussuche und diese selbst manage.
Und noch ein Tipp: Ich würde nicht über die Systemkarte meine Planeten anwählen, sondern es über das Planetenmenü machen. So spart man sich die Systemkarte und ein Haufen Klickerei.

Germanicus
05.03.03, 19:11
Ist aber imme rnoch zuviel klickerei. Auf die Dauer geht einem das auf den keks. Besonders, wenn man sich eine große Flotte bauen will und dazu alle Planeten abklappert.

Timme
05.03.03, 19:37
Nebenbei, das mit dem große Flotten bauen bekommt die Ai auch recht gut hin,

man verschafft sich zuerst einen Überblick welche Hullsizes man bauen kann und erschafft dementsprechend Schiffstypen.

Als nächstes das Budget auf Limited oder Holy War stellen, den Military Grant Slider hochpushen, 10-20 Züge warten (und die hat man gegen die AI), tada, genug Schiffe aller Größen um ein paar TFs zu erstellen.
Zumindest bei mir klappts.

Aiax
06.03.03, 02:00
Das Lob für Imperium Galactica halte ich für überzogen. Ich hatte Reunion auf dem Amiga gespielt und mir Iperium Galactica 1 und 2 gekauft. Ich wußte aber nicht, daß Reunion der Vorgänger von IG1 war.

Also IG1 war ja ansich ganz gelungen, nur da gab es einige Dinge, die einem den Spielspaß verdorben hatten weil sie den Spieler nervten. 1. Kein Autobau und 2. mußte man die Flotten immer manuell ausrüsten. Bei den riesigen Monsterflotten artete das in einer Mausklickorgie vom feinsten aus. Das war Körperverletzung, mir tat danach immer die Hand weh.

IG2 ist auch ansich gelungen aber auf "leicht" zu leicht und auf "normal" zu schwer. Da kann man nach einigen Spielstunden plötzlich feststellen, daß man das Spiel verloren hat, die Gegner grillen die Hauptflotte und das wars dann. Die Diplomatie ist mehr oder weniger unbrauchbar. Sehr spannend und motivierend :-(.

Für mich sind alle Weltraumstrategiespiele irgendwie verkorkst. Leider, leider und trotzdem bin ich immer wieder an neuen Spielen aus dem Genre interessiert weil mich solche Spiele damals auf dem Amiga so gefesselt hatten. Schon mehr als 10 Jahre her :-).

gruß

Germanicus
06.03.03, 02:06
Kennt jemand dieses Galactic Civilisations? Da lag ne Werbung in meiner MoO3-Packung...

Henry II
06.03.03, 15:39
Originally posted by Germanicus
Ist aber imme rnoch zuviel klickerei. Auf die Dauer geht einem das auf den keks. Besonders, wenn man sich eine große Flotte bauen will und dazu alle Planeten abklappert.

Wenn man sich die Planeten im Planetenmenü nach Industrie anzeigen lässt, spart man sich ein bisschen Klickerei.

Zur allgemeinen Diskusion:
Auch wenn ich mich über einige der oben genannten Sachen ärgere, bin ich ziemlich süchtig.:D

Oliver Guinnes
06.03.03, 17:53
Originally posted by Henry II


Wenn man sich die Planeten im Planetenmenü nach Industrie anzeigen lässt, spart man sich ein bisschen Klickerei.

Zur allgemeinen Diskusion:
Auch wenn ich mich über einige der oben genannten Sachen ärgere, bin ich ziemlich süchtig.:D

Wir können uns dem weisen Henry nur anschließen. Sucht!
Unser lieblings Satz dieser Tage: "Ja Schatz, bin gleich bei Dir, nur noch eine Runde." 30 Min. später fliegen harte Gegenstände in Unsere Richtung.


:drink:

General wallenstein
07.03.03, 19:01
Könnten mir die werten Herren, welche schon Erfahrungen mit diesem Spiel gesammelt haben, einen kleinen Einblick in Ihre Meinung geben???

Lohnt sich ein Kauf jetzt oder nicht???

Hesse
07.03.03, 20:08
Habe mir das Spiel auch mal zugelegt. Meine Meinung ist momentan noch recht konfus, was vielleicht daran liegt, daß ich noch nicht viel Zeit hatte, mich intensiver mit dem Spiel zu beschäftigen.

Die Grafik finde ich gar nicht sooo schlimm. Ich verzichte lieber auf enorme Grafikschlachten, daß zieht bei großen Strategiespielen immer nur die Perfomance herunter.

Jedoch kommt es mir nach dem ersten Anspielen vor, als ob ich gar nicht notwendig zum Spielen wäre. Der Planetenausbau á la MoO 2 hat mir eigentlich immer Spaß gemacht und ich fande dort die Umsetzung auch gelungen. Ich verstehe nicht, warum man von dem System abgewichen ist. Zumal die Übersichtlichkeit immer gegeben war. Im jetzigen Spiel verliert man sich schnell in den einzelnen Menüs. Meiner Meinung hätte man MoO2 lediglich mit etwas zusätzlichen Menüs, etwas grafisch und einem besseren Diplomatiesystem aufpolieren müssen. Dann wäre MoO 3 ein durchschlagender Erfolg. Zudem hätte das Spiel schon vor ein paar Jahren erscheinen können :rolleyes:.
Dennoch wird MoO 3 eine weitere Chance bekommen und ich mich etwas länger damit beschäftigen, zumal ich gerade HoI und EU2 genügend ausgereizt habe.

Mit hessischem Gruß

Hesse

Elfwolf
08.03.03, 05:09
Ich muß sagen ist auch teilweise meine Schuld hätte ich den Beipacktext vorher gelesen wo draufsteht "Real Time Battles" hätte mir das schon Warnung genug sein sollen.
Jeder wie er mag ich persönlich bin halte von Realtime in Strategiegames nichts bis gar nichts.
Ich werde mich kurz fassen.Ich vermute jeder der so wie ich MoO 2 als ein Meisterwerk gesehen hat und unentlich viel Stunden damit verbracht hat wird von MoO 3 enttäuscht sein.
Allein im zweier Orion habe ich stundenlang an meinen Schiffen getüfftelt. Im MoO 3 ist dieser Teil zwar auch da aber meiner Meinung total lieblos umgesetzt.
DIe Battles sind in Realtime *WUrgs*Planetenscreens zu unübersichtlich. NAch 15 Stunden Spielzeit hab ich das Game abmontiert.Jeder der eine fortsetzung von Orion 2 erwartet sei gewarnt. Ich kann euch nur empfehlen saugt euch ne demo und spielt es einmal durch bevor ihr es blind kauft.

Wilhelm von Preußen
08.03.03, 12:35
also inwzwischen muss ich sagen, moo3 macht mir spass. ist wohl eines der wenigen Spiele wo man erstmal stunden/tagelang zocken muss um es gut zu finden.
Dennoch halte ich den Schiffskampf und das umständliche Interface für schlecht. (sagt mal, gibts eigentlich ne pausenfunktion im schlachtenmodus??) naja und zur ai sei gesagt, dass sie im moment noch auf allen levels kaum widerstand leistet. es gibt keine grossangelegten invasionen und auch keine grossen flotten der ki(hab jedenfalls bisher noch keine entdecken können).
das sind alles dinge, die mit einem patch behoben werden können. also wenn die Jungs von Quicksilver auf ihre fans hören(und das tun sie ja im ig forum), dann wird das noch ein spitzenspiel werden....

Cassius Chaerea
08.03.03, 12:38
Ganz allgemein kann ich verstehen wenn man von dem Spiel enttäuscht ist. Besonders dann wenn man lediglich eine graphische Verbesserung von MoOII und ein paar Gadgets erwartet hat. Aber ist definitiv ein anderes Spiel.

Es ist kein Micromanagment eines Starempires mehr, jedenfalls nicht so wie MoOIII. Das sollte jeder in Betracht ziehen, wenn er überlegt sich das Spiel zuzulegen. Es geht nicht mehr darum jeden kleinen Planeten aufzubauen und jedes Schiffe zu individualisiern.

MoOIII spielt eine Ebene drüber, man ist vielmehr der Mann der die großen und wichtigen Entscheidungen fällt, deren Umsetzung überwacht, Fehler in der Umsetzung sucht und zu Verbessern versucht. Der Schiffsbau ist meiner Meinung nach nicht lieblos, sondern so geartet, dass man auch im MP schnell gute neue Schiffe hat. Wenn man Zeit hat kann man die Schiffe aber genauso individuell ausstatten wie beim zweier, nur das ein paar Specials nicht dabei sind wie Boarding.

Ich persönlich halte MoOIII für sehr gut. Es ist genau das Spiel für meine Ansprüche. Da ich mich ständig auf dem Laufenden gehalten habe wie die Entwicklung des Spieles läuft konnte ich natürlich auch nicht enttäuscht werden. Es ist schade dass es vielen anderen so geht, leider hat QS und IG es versäumt die Unterschiede deutlicher zu machen. Ansonsten will dazu auch nicht mehr viel sagen, weil ich diese Disskusion schon zulange führe (vorallem in anderen Foren).

General wallenstein
08.03.03, 15:11
Ich danke den werten Herren für Ihre prompte Beantwortung meiner Frage. Da ich nun eine Art "Patt" empfinde, aber selbst eben doch ein alter Orionier bin, werde ich mir das Spiel baldigst zulegen.;)

Nochmals danke...

Germanicus
09.03.03, 20:29
Wir möchten es so sagen: es ist im Prinzip kein MoO2-Nachfolger sondern ein ganz neues Spiel.

Es ist gut, für sich, aber für mich persönlich enttäuschend, weil ich lieber ein verbessertes MoO2 haben wollte.

Flunserich
12.03.03, 12:41
Werte Herren, als Neuling, welchen vor allem dieses Moo3 Forum auf diese Netzseite verschlagen hat, möchte ich ich Sie darum bitten, meine bescheidene Meinung zu diesem Spiel vortragen zu dürfen.

Zunächst einmal die Pluspunkte:

Auch wenn vieles nervt, ich sitze regelmäßig ein bis zwei Stunden länger an diesem Spiel, als ich es mir vorgenommen hatte. Zunächst habe ich das Spiel nach zwei Stunden ausgemacht und mir lieber einem Ego Shooter gewidmet, da ich von der Komplexität einfach erschlagen war.

Nach ein bisschen Einarbeitung ging es allerdings. Für die Newbies ein Tip: Einfach Planeten koloniesieren und Flotten rumschippern, sowie sich ein wenig der Diplomatie widmen, der Rest passiert von alleine.

Der Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls angemessen, wobei er allerdings stark rassenabhängig ist. So habe ich in meinem ersten Spiel Saures von allen Seiten bekommen, als ich die Ithkul gespielt habe. Nachdem ich die Kolonisierung zu Beginn etwas vernachlässigt hatte, war meine Bevölkerungsbasis etwas schwach, wodurch Produktion und Forschung nicht in der Lage war, den notwendigen Vorsprung zu Eroberung eines Planetensystems, welches mit Beambases, Raketenwerfern und Jägerbasen ausgestattet war, herauszuarbeiten. Zumal jedes Volk, welchem ich begegnete, mit Freuden sofort Sanktionen, Embargos und Kriegserklärungen auf mich niederregnen liess. Meinen Erzfeind, die Klackons, hatte ich bereits in den Seilen hängend, bevor ein drei-vier Fronten Krieg mich zu einer Umorientierung meiner Truppenbewegungen zwang, worauf ich von besagten Klackons einfach niederkarnickelt wurde. Wenn ersteinmal jede Runde 12 Truppentransporter auf den Grenzwelten landen, wird es finster. Mangelnde Agressivität kann ich also nicht feststellen, spielt doch einfach mal die Ithkul.

Mein zweites Spiel mit der anderen Insektenrasse sieht allerdings sehr einfach aus. Sehr gute Planeten und friedliche Diplomatie sorgen dafür, daß ich wohl schon bald zum Senatspräsidenten gewählt werde (ca. Turn 200).

Sehr gut gefällt mir auch der Orion Senat. Auch wenn ich mir weitere mögliche Gesetze wünschen würde, die man selbst einbringen kann (zusätzlich zu rein diplomatiebetreffenden), finde ich dies sehr gelungen.

Die Menüs sind übersichtlich, die Navigation einfach, wenn man sich ersteinmal an Tastaturshortcuts gewöhnt hat und bemerkt, daß man einfach noch einmal auf den gewählten Menüpunkt clicken muss, um aus einem Menü wieder zur Karte zu kommen.

Und nun zu den Sachen, die mich stören:
- Die Bau KI ist völlig schmerzbefreit.
Es sollte doch auffallen, daß 15 Transportschiffe in der Reserve ausreichen. Hier hilft nur, das bevorzugte Schiff obsolet zu machen. Die Errichtung von Mining DEAs trotz einem Mining Überschuss von 3 k pro Zug ist total idiotisch. Ebenfalls die Errichtung von Food in den Bergen und Mining in der fruchtbaren Ebene. Allerdings finde ich es sehr angenehm, daß ich mich nicht um jeden Furz selber kümmern muss.
- Schiffe können nicht aufgerüstet werden. Muss das sein ? Auch eine automatische Aufrüstung auf neue Schild- oder Antriebstypen wäre schön. Zumal diese nie mehr Platz beanspruchen, müsste so etwas leicht zu implementieren sein. Jedes Mal LongRange, IF, Carrier und Defenseschiffe jeglicher Größenordnung mit dem neuesten Spielzeug auszustatten, ist echt anstrengend. So verzichte ich einfach auf manche Gadgets wie Raumstationen, da mir der Umrüstungswahnsinn einfach zu viel ist.
- Die Kampf KI zieht sich nie zurück
- Kein Hinzufügen von Schiffen zu Taskforces
- Die Anleitung und die Enzyklopädie sind eigentlich nichts wert.
Was ist der Unterschied zwischen Interceptor Jägern und Space Control Jägern ? Das kann man sich nur denken. Nachlesen kann man es nicht. Auch andere Sachen wie z.B. wieviel Schaden muss meine Point Defense machen, um sich Raketen vom Leib zu halten, wie ist es bei Rocket Armor etc. kann man einfach ums Verrecken nicht herausfinden.
- Geld spielt keine Rolle. Mein Vermögen wächst und wächst und wächst. Versuche, dies mit deficit spending und sinnlosen Zuschüssen zu verhindern, waren noch nicht von Erfolg gekrönt.
- Im Diplomatiemodus kann man keine AUs schenken. So hätte die Kohle wenigstens etwas Sinn
- Man kann eine DEA nicht in einer Runde scrappen und eine andere bauen. Wieso muss ich dafür eine Runde warten ? Reicht nicht eine Bestätigung (ja, ich will wirklich diese Mining DEA kaputtmachen) ? Muss ich erst kaputtmachen, um dann nächste Runde wieder den gleichen Planeten anzuwählen, und meine Wunsch-DEA zu bauen ? Zeitvergeudung. Dito bei bereits teilweise angebauten Raumschiffen.
- Die Raumkämpfe sind etwas schnell. Ich lasse das immer automatisch ablaufen, und schau ein bisserl zu. Nur wenn ich weiss, daß ich verliere, übernehme ich die Kontrolle, um mich zurückzuziehen.
- Die Bodenkämpfe sind etwas schwer durchschaubar, ich lasse das nur noch von der KI machen, ich selber krieg immer auf die Fresse.


Das ist eigentlich mein Hauptproblem: Mangelnde Transparenz. So habe ich bei vielen Empireeinstellungen überhaupt keine Ahnung, was sie bewirken, ob sie überhaupt was bewirken, etc. Die Anleitung sagt nichts anderes aus als das, was im Spiel gesagt wird, wenn der Punkt angewählt wird.

Alles in allem muss ich sagen, daß mir das Spiel wenig ausgereift erscheint. Viel implementiert, wenig erklärt. Fast bugfrei ist es, ich habe zwar auch die DirectX Probleme, allerdings hat das noch nir zum Absturz geführt. ALT+Tab bringen mich zurück zum Spiel.

Ich freu mich auf den ersten Patch. Bis dahin werde ich das Game trotzdem spielen, es macht nämlich wirklich viel Spass.

Oliver Guinnes
12.03.03, 17:17
Mit Verlaub werter Flunserich,

Uns deucht, dass das ein oder ander Problem, das Ihr berschriebt, wohl noch an der Unzureichenden Nutzung der Steuerungsmöglichkeiten Eurer Gouverneure liegen mag. Insbesondere, dass Ihr über zuviele Mining DEAs klagt scheint Uns darin begründet, dass Ihr die development Pläne nicht ausreichend nutzt. Alternativ solltet Ihr überlegen, gleich nach der Gründung einer neuen Kolonie für jede Region die von Euch gewünschten Pläne vorzugeben. Dies funktioniert bei Uns recht ordentlich.

:drink:

ohh, und natürlich: HERZLICH WILLKOMMEN!!!! :prost:

Gottfreak
12.03.03, 17:47
Nun, werte Tester, da wir auch so langsam mit dem Spiel liebäuglen, würden wir gerne erfahren, wie es mit der Langzeitmotiavtion des Spiels aussieht. Kann es einen längere Zeit an den PC fesseln, oder landet es schon nach einigen Tagen oder wenigen Wochen im Schrank?

Germanicus
12.03.03, 20:57
Auch dazu möchte cih einen persönlichen Satz sagen: ich kann mir durchaus vorstellen, dass, wenn man erstmal alle Features in- und auswendig kennt durchaus absolute Langzeitmotivation finden kann, weil man ja mal alle Rassen durchprobieren möchte, aber mir dauert der Weg bis zum allumfassenden Wissen dieses Spiel zu spielen irgendwie zu lange.

Der schnell aufkommende Frust kann da sehr am Spielspaß nagen und man neigt dazu das Spiel zu verwerfen.

Oliver Guinnes
12.03.03, 22:33
Wenn einem der steinige und durchaus lange Weg zum Spielspaß eben nicht zu lang war, dann ist die langfristige Spielmotivation und das dazugehörige Vergnügen durch die hohe Zahl der Rassen und ihre verschiedene Eigenschaften, durch die Möglichkeit der Modifikation der Rassen und durch die vielfältigen Einstellungen bei der Galaxien Generierung (Größe, Form, Starlane Typen und Anzahl) gesichtert.

:drink:

PaKo
08.04.03, 10:06
Lange, lange habe ich mich hier nicht mehr geäußert und auch im Heimatforum von EU I + II nicht...aber jetzt seid gegrüßt ehrenwerte Regenten!!

Tja, ich als Moo 1 und 2 Veteran bin ebenfalls ziemlich enttäuscht von Moo3 und kann mich den Kritikpunkten nur anschließen.

Ein klares Zeichen, dass das Spiel nicht fertig ist: Simple Features, wie Farbe wählen und Systemnamen selber vergeben fehlen...nicht weil es nicht geht, sondern weil keine Zeit mehr war ...Uh Uh ...

Ich glaube, dass sich die ursprünglichen Designer (z.B: Alan Emrich, der scheinbar auch ein Fan von Boardspielen ist) zu viele Regeln und Features und zu wenig Spiel überlegt haben...mich erinnert dass ein wenig an (Kriegs)Brettspiele, und zwar die, die nur Spaß machen, wenn man sich einen Tag mit mind. 3 ebenso engagierten Kumpels zusammensetzt und sich durch 500 Seiten Regelwerk pflügt, einen Tag "Probespiel" opfert um dann so halbwegs das ganze Spiel erfasst zu haben.
Das ist natürlich reine Spekulation, aber meiner Meinung nach hat es sich so entwickelt. Vor einem Jahr, nach zig Unternehmensübernahmen schaute man auf das Spiel uns stellte fest: "Was treiben die denn da? Das geht ja gar nicht!" Und tauschte die Designer aus und versuchte zu retten was zu retten ist. Das klappte irgendwie nicht so richtig, denn dafür hätte man wahrscheinlich ein komplett neues Spiel entwickeln müssen...

Im Moo3-Forum ists seither sehr ungemütlich geworden: Ewig diese "Fanboy" vs. "Troll" Auseinandesetzungen sind nervig...und diese Teeniehafte Festhalten daran, dass das Spiel ja das genialste aller Zeiten sei...ohne Worte...

Ich bin auf Galactic Civilizations umgestiegen: Man sieht hier klar die Verwandtschaft zu Moo. Es ist in einigen Bereichen simpler angelegt, aber es gefällt mir. Es ist nicht besser als Moo2, aber spielt zumindest in der gleichen Liga...und was denn Support angeht...einfach cool, dass beständig neue Updates und add-ons geliefert werden!

Ich bin auch gespannt auf den Patch zu Moo3 bringt. Er wird das Spiel sicherlich deutlich besser machen...aus der Mittelklasse wirds aber nicht herauskommen...

Pako

Wilhelm von Preußen
08.04.03, 13:07
Originally posted by PaKo

Ich bin auf Galactic Civilizations umgestiegen: Man sieht hier klar die Verwantschaft zu Moo. Es ist in einigen Bereichen simpler angelegt, aber es gefällt mir. Es ist nicht besser als Moo2, aber spielt zumindest in der gleichen Liga...und was denn Support angeht...einfach cool, dass beständig neue Updates und add-ons geliefert werden!


nochn GalCiver :) , kann mich dem nur anschliessen! GalCiv ähnelt ein wenig CIV2. zwar kann man keine Schiffe designen, aber es macht trotzdem Spass. Ausserdem sehen die Schifffe der menschen denen von Star Trek sehr sehr ähnlich.

Maximilian I
11.04.03, 17:38
Originally posted by Ronaldo
nochn GalCiver :) , kann mich dem nur anschliessen! GalCiv ähnelt ein wenig CIV2. zwar kann man keine Schiffe designen, aber es macht trotzdem Spass. Ausserdem sehen die Schifffe der menschen denen von Star Trek sehr sehr ähnlich.

yup, bin auch für GalCiv.

Hesse
14.04.03, 18:51
Tja, werte Herren. Ich habe mir mit einem flauen Gefühl auch GalCiv zugelegt. Nach dem subjektiven Reinfall mit Moo3 zweifelte ich etwas, aber ich bin überrascht worden. Mir gefällt GalCiv sehr gut, vor allem da auch einmal kurze Spiele möglich sind. Ein paar Abstriche sind einzugestehen, aber insgesamt für mich eine Überraschung dieses Jahr. Einfache Spielführung und bewährte Moo2 Spielkonzepte überzeugen eben bei GalCiv.

Gruß Hesse

PaKo
15.04.03, 09:06
..Außerdem: Es wird noch viele GalCiv Patches geben...allerdings hauptsächlich als add-ons und nicht zur Korrektur...diese Lücke wird Moo3 niemals schliessen können, denn sie wird immer größer...

Pako

Karl Liebknecht
07.05.03, 19:07
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu;) : Habe das Spiel jetzt seit weinigen Tagen und folgendes ist mir aufgefallen: Das Spiel erschlägt einen erst mit Komplexität, wobei selbst die hilfreichen Mastertipps nicht immer helfen. Jetzt nach etwas Spieldauer komm ich recht gut zurecht, auch wenn noch das ein oder andere unklar ist.
Fazit: Ein meiner Meinung nach gelungenes Spiel, wobei ich ich selbst keine Vergleiche habe, da MoO1+2 nie gespielt.

Oliver Guinnes
08.05.03, 08:33
Wir müssen gestehen,

dass auch Wir zu der Herrschar dann doch noch Enttäuschter gehören. Die Langzeitmotivation scheint Uns nicht wirklich gegeben. Wir sind recht schnell wieder zum ruhmreichen EU 2 zurückgekehrt. Nun hoffen Wir auf Cusader Kings.
:drink:

Cassius Chaerea
08.05.03, 11:37
Schweren Herzens müssen wir euch beipflichten. Die Langzeitmotivation ist nicht vorhanden. Nach einigen Wochen hat man auf gut Deutsch gesagt einfach keinen Bock mehr. Leider! :(
Jetzt wo wir uns das eingestehen, stellt sich hier auch die Frage ob ein eigenes Sub-Forum für MooIII noch Sinn macht. Die Frequenz ist eh mehr niedrig und vermutlich könnte der frei werdende Platz an anderer Stelle besser verwendet werden.

Karl Liebknecht
08.05.03, 16:47
Also ich find das MoO3-Forum nicht schlecht. Gerade für Spiel-Einsteiger.

Oliver Guinnes
08.05.03, 17:31
Vielleicht eunfach die Probleme und Lösungen, Tipps, Links und ähnliche Infos in einen Thread sammeln und den Rest löschen. Muss ja nicht extra ein Forum sein, haben wir nicht vielleicht einen allgemeineren Platz, wo d er entsrpechende Thread unterkommen könnte?

:drink:

Karl Liebknecht
08.05.03, 17:47
Neulinge haben aber immer wieder neue Fragen. Aber ist denn der Speicherplatz des Forums so begrenzt?