PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das klassische Forumsrpg



Wilhelm von Preußen
07.03.03, 19:13
Leider ist einiges an Infos über dieses RPG noch verschollen, doch hat mir heute der ehrenwerte Blücher einen kleinen teil zugesandt :) , den rest müssen wir neu erarbeiten wie z.b. forumssenat, wahlen etc. .

so sähe es aus:

Ideensammlung fürs Rollenspiel im Forum:
1. Die Währung/ das Geld

1.1 Währungseinheit:
1 Einheit = 1 Goldmünze / zu dem Wert einer Goldmünze komme ich nocht später


1.2 Einkommen.
Jeder Regent erhält am 1. Tag jeden Monats ein Gehalt, was aus seinem Berufsstand(Heer oder Marine) + seinem Amt errechnet wird.


1.3 Die verschieden Berufe und das Gehalt: Das Heer[1]
Gehalt:
$rang_namen[1][0] 0 = "Strolch";
$rang_namen[1][1] 2 = "Laufbursche";
$rang_namen[1][2] 3 = "Militärintendant";
$rang_namen[1][3] 4 = "Leutnant des Telegraphendienstes";
$rang_namen[1][4] 5 = "Schütze";
$rang_namen[1][5] 6 = "Gefreiter";
$rang_namen[1][6] 7 = "Obergefreiter";
$rang_namen[1][7] 8 = "Hauptgefreiter";
$rang_namen[1][8] 9 = "Stabsgefreiter";
$rang_namen[1][9] 10 = "Oberstabsgefreiter";
$rang_namen[1][10] 12 = "Korporal";
$rang_namen[1][11] 14 = "Zugsführer";
$rang_namen[1][12] 16 = "Unteroffizier";
$rang_namen[1][13] 18 = "Fahnenjunker";
$rang_namen[1][14] 20 = "Stabsunteroffizier";
$rang_namen[1][15] 25 = "Feldwebel";
$rang_namen[1][16] 30 = "Fähnrich";
$rang_namen[1][17] 35 = "Oberfeldwebel";
$rang_namen[1][18] 40 = "Hauptfeldwebel";
$rang_namen[1][19] 45 = "Oberfähnrich";
$rang_namen[1][20] 50 = "Stabsfeldwebel";
$rang_namen[1][21] 55 = "Oberstabsfeldwebel";
$rang_namen[1][22] 60 = "Leutnant";
$rang_namen[1][23] 65 = "Oberleutnant";
$rang_namen[1][24] 70 = "Hauptmann";
$rang_namen[1][25] 80 = "Stabshauptmann";
$rang_namen[1][26] 90 = "Major";
$rang_namen[1][27] 100 = "Oberstleutnant";
$rang_namen[1][28] 110 = "Oberst";
$rang_namen[1][29] 120 = "Brigadegeneral";
$rang_namen[1][30] 130 = "Generalmajor";
$rang_namen[1][31] 150 = "Feldmarschall-Leutnant";
$rang_namen[1][32] 170 = "Feldmarschall";
$rang_namen[1][33] 200 = "Generalfeldmarschall";
$rang_namen[1][34] 250 = "Reichskriegsminister";
$rang_namen[1][35] 300 = "Atachê am königlichen Hofe";
$rang_namen[1][36] 350 = "Des Königs Berater";


1.4 Die Berufe der Marine:[2]
Gehalt:
$rang_namen[2][0] 0 = "Planscher";
$rang_namen[2][1] 2 = "Laufbursche";
$rang_namen[2][2] 3 = "Militärintendant der Marine";
$rang_namen[2][3] 4 = "Leutnant des Mörserdienstes";
$rang_namen[2][4] 5 = "Matrose";
$rang_namen[2][5] 6 = "Gefreiter";
$rang_namen[2][6] 7 = "Obergefreiter";
$rang_namen[2][7] 8 = "Hauptgefreite";
$rang_namen[2][8] 9 = "Maat";
$rang_namen[2][9] 10 = "Obermaat";
$rang_namen[2][10] 12 = "Bootsmann";
$rang_namen[2][11] 14 = "Oberbootsmann";
$rang_namen[2][12] 16 = "Hauptbootsmann";
$rang_namen[2][13] 18 = "Stabsbootsmann";
$rang_namen[2][14] 20 = "Oberstabsbootsmann";
$rang_namen[2][15] 25 = "Fähnrich 6. Grades";
$rang_namen[2][16] 30 = "Fähnrich 5. Grades";
$rang_namen[2][17] 35 = "Fähnrich 4. Grades";
$rang_namen[2][18] 40 = "Fähnrich 3. Grades";
$rang_namen[2][19] 45 = "Fähnrich 2. Grades";
$rang_namen[2][20] 50 = "Fähnrich 1. Grades";
$rang_namen[2][21] 55 = "Oberfähnrich";
$rang_namen[2][22] 60 = "Leutnant zur See";
$rang_namen[2][23] 65 = "Oberleutnant zur See";
$rang_namen[2][24] 70 = "Kapitänleutnant";
$rang_namen[2][25] 80 = "Stabskapitänleutnant";
$rang_namen[2][26] 90 = "Korvettenkapitän";
$rang_namen[2][27] 100 = "Fregattenkapitän";
$rang_namen[2][28] 110 = "Kapitän zur See";
$rang_namen[2][29] 120 = "Flotillenadmiral";
$rang_namen[2][30] 130 = "Konteradmiral";
$rang_namen[2][31] 150 = "Vizeadmiral";
$rang_namen[2][32] 170 = "Admiral";
$rang_namen[2][33] 200 = "Grossadmiral";
$rang_namen[2][34] 250 = "Reichsmarineminister";
$rang_namen[2][35] 300 = "Atachê am königlichen Hofe";
$rang_namen[2][36] 350 = "Des Königs Berater";


Diese "normalen" Berufe verfügen über keinerlei Machten bzw Rechte.
Durch ehrliche und fleissige Arbeit kann man sich in seinem Beruf hocharbeiten. Nach sogenannten Schwarzarbeitern oder Betrügern( spammer)
wird von Kontrollinstanzen gefahndet(für diesen Fall wären z.b. eure Inquisatoren zuständig, aber ich denke diese Kontrolle sollte noch
von einigen wenigen Ämtern zusätzlich durchgeführt werden) und zur Strecke gebracht.



1.5 Die Zusatzämter:(vorläufig), da nicht soviele Regenten zur Verfügung stehen, werden vorläufig nur wenige Ämter ins Spiel genommen
Die kommende Liste ist also nur für ein grossangelegtes Rollenspiel mit ca. 100 Regenten
Zusatzämter verfügen über ein Einkommen und Rechte/Machten. Da hab ich leider bisher sehr wenige, warte noch auf Maria, die ja alles
weiss...............................
man wird den krichlichen wie weltlichen Weg einschreiten können

weltliches Amt Gehalt Kirchliches Amt Gehalt
Ratsherr/in 10 Priester 12( um den einstieg in die Kirche ein wenig atraktiver zu machen)
Kämmerer 20 Domherr 20
Graf 30 Kellermeister 30
Bürgermeister 40 Sakristan 40
Geheimrat 50 Diakon 50
Hauptmann 60 Abt 60
Kanzler 70 Bischof 70
Vogt 80 Erzdiakon 80
Hofrat 90 Inquisitor 90
Marschall 100 Erzbischof 100
Grosskanzler 110 kardinal(Papstvorgänger) 110
...................................
.................................. kommen noch n paar mehr!!!!!!!!!!
...................................
König 400 + Steuern Papst 400 + Kirchenzehnt

An die Machten der Personen(weltlich) mache ich mich morgen....



1.6 Des Königs liebstes Kind. Die Steuern:
Es wird 3 verschiedene Steuerklassen geben, die vom gesamten beruflichen Gehalt(beruf + Zusatzamt) eines Regenten abgezogen werden.
Der König darf 2 mal in seiner Amtszeit( 2 monate) Steuern heben/senken. 1 mal muss er zum Amtsantritt die Steuern festlegen, das zweite mal
kann er beliebig eine Erhöhung bzw. Senkung vornehmen. Sollte dieser König wiedergewählt werden, so stehen ihm 2 neue Steueränderungen
zur Verfügung.

Die Steuerklassen
1 hart/grausam : 50 % /sollte die Steuerabgabe z.b. 2,5 betragen, wird auf 3 aufgerundet(harte Politik)
2 gemässigt : 25 % /sollte die Steuerabgabe z.b. 2,5 betragen, wird auf 3 aufgerundet(gemässigt bis mittlere Politik)
3 sanftmütig : 10 % /sollte die Steuerabgabe z.b. 2,5 betragen, wird auf 2 abgerundet(sanfte politik

Beispiel für einen Regenten mit dem Beruf Obergefreiter. Der König verlangt einen Steuersatz von 25 %.
Gehalt: Steuern
10 7 Münzen an Regenten
3 Münzen an den König

Ein grösseres Beispiel in einem Forumreich bei 10% und 50 % Prozent Steuern und 50 Rollenspielteilnehmern, die alle von Beruf
Hauptfeldwebel(40 Goldmünzen) sind.

Forumreich mit 10% Steuersatz: 50(regenten) x 40(einkommen) : 10 (%) = 200 Goldmünzen für den König
Forumreich mit 50% Steuersatz: 50 " x 40 " : 50 = 1000 Goldmünzen """""""


1.7 Symbolische Immobilien und deren Werte:
Behausungen dürfen nur wie Ämter nacheinander beschafft werden. Es darf nicht von z.b. von der baracke in eine Schloss umgezogen werden.
Immobilie: Kurzbeschreibung: Kosten:
1. Barracke Hauptsache n Dach überm Kopf. Eine kläglich ausgestattete Behausung für die unterste
Schicht des Volkes 10 Goldmünzen
2. Kleines Häuschen Ein kleines,schmutziges, unbedeutendes Häuschen im dichtbewohntesten Stadtgebiet 40 Goldmünzen
3. Kleines Häuschen """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" in einer eher ruhigen Wohngegend 80 Goldmünzen
am Stadtrand
4. Einfaches Haus Einfach gebautes Haus in einer eher ruhigen Gegend 100 Goldmünzen
5 Ein Haus Ein zweistöckiges haus mit kleinem Garten in einer ruhigen Gegend 200 Goldmünzen
6. Ein Landhaus Fast schon Adel. Dieses Haus verfügt über einen grösseren Garten und einem Kamin 300 Goldmünzen
7. Eine Villa Ein prächtiges Haus aus Ziegelsteinen gefertig. Sehr ruhig gelegene Wohngegend 400 Goldmünzen
mit Kamin und riesigem Garten. Hier verkehrt der gehobene Adel

8. Eine prächtige Villa Fast schon ein Denkmal. Prächtig mit Gold sieht jeder Regent sofort, dass Ihr ein Mann 500 Goldmünzen
der Ehre und des Fleisses seid.
9. Ein kleines Schloss Ein riesiger Garten mit einem Springbrunnen verziehrt diese Pracht. Luxus gibt es in Hülle und 600 Goldmünzen
Fülle.
10. Ein königliches Schloss Das grösste und prächtigste aller Immobilien. Eine Pferderennbahn, 54 prächtig geschmückte 1000 Goldmünzen
Zimmer, Seide, Gold und den prächtigsten Garten der Stadt mit einer Statue des Königs.

1.8 Immobilien, die Auswirkungen aufs Rollenspiel haben können:
Gebäude: Beschreibung Baukosten monatl. Unterhaltskosten
1. Kaserne Behausung fünf Leibgardisten. Ohne sie wird 200 20
keine leibgarde möglich sein.
2. kleine Festung Eine Festung mit 50 Soldaten bietet 400 80
dem Mann von heute den Nötigen Schutz.
3. mittlere Festung Eine Festung ausgestattet mit 200 Soldaten. Inklusive 600 130
Zugbrückeein schwer überwindbares Hinderniss.
4. grosse Festung Die grösste aller Festungen. 500 Soldaten finden sich 1000 200
in diesem Monstrum ein. Ein kaum überwindbares
Hinderniss

Um die Verteidigungswerte der Festungen mache ich mir noch Gedanken, wäre aber um Eure Hilfe mehr als Froh =), sie werden dazu dienen,
(bitte schlagt mich nicht:))) ) den Angriff eines Heeres bzw Privattruppe abzuwehren. Ich weiss das dieses die Leibgarde vorerst in den
Schatten stellt und sie sinnlos zu machen scheint, auch darum werde ich mich bemühen. Die Kosten für ein Heer und
die Festungen werden so hoch gesetzt, das sie wirklich nur von einem Generalfeldmarschal, von einem König oder von einer Gruppe
hochrangiger Amtsinhaber unterhalten werden. Wer also den König absetzen will, muss eine Gruppierung bilden, geld zusammenwerfen
und eine Armee in Richtung Palast marschieren lassen. Nur benötigt das alles eine unglaubliche Balance, damit sich nicht z.b. ein König auf
ewig in seiner Festung verkriechen kann bei 50% Steuern. Ein grausamer König mit Festung muss schon entthront werden. Übrigens
hat der König so eine Festung automatisch wenn er ins Amt kommt, dies ist aber nicht sein Eigentum =).

Für alle gilt, nur eine Festung, natürlich kann eine kleine weiter aufgerüstet werden.

An einer Festung kommt kein Mordkommando vorbei!!!!!!!!!Einen Mordauftrag bzw absetzungsauftrag(könig absetzen) an einer Person,
die eine Festung unterhält, kann nur von einem Heer durchgeführt werden. Um keine Würfel rollen zu lassen, ist jedes Heer wie die Attentäter
bei jedem Versuch erfolgreich!!!!

1.9. Folglich gibt es 3 verschiedene Söldnertruppen, jede dieser Truppen kann die Festung selbiger Grösse überwinden.
Truppe: Kosten(incl. kosten fürs Anheuern)
1. kleine Truppe 600 /kleine Festung
2. mittlere Truppe 800 /mittlere Festung
3. grosse Söldnertruppe 1500 /grosse Festung


Also morgen werd ich dann mal mich an die Rechte der einzelnen personen ranwagen und mir gedanken über Gottfreaks html seite
machen............ bis gleich im chat hehehehe

Regeln für die kirchlichen Anteile:

Im Vatikan befinden sich:
Der Papst, die Inquisition und der Klerus allgemein

Jede Instanz wird durch eine Person vertreten. Der Papst wird gewählt, der Inquisitor und der Kleriker (muss noch ein passender Name her) werden vom Papst bestimmt.

Der Kirchenzehnt:
Pro Mitglied im Forum erhält der Vatikan 0.5 Dukaten. Dieses Einkommen wird auf die drei Instanzen aufgeteilt, wobei der Papst die Hälfte bekommt, der Klerus und der Inquisitor jeweils ein Viertel.
Bsp.: 41 Mitglieder x 0.5 = 20 (abrunden) Dukaten
20 x 0.5 = 10 Dukaten, das Einkommen des Papstes
20 x 0.25 = 5 Dukaten, das jeweilige Einkommen des Klerus und des Inquisitors.
Hierbei erfolgt zu Anfang des Monats eine Erhebung der Mitgliederzahl und daraus die Berechnung der Einkommen.

Die Beichte:
Nur ein Gimmick, keine echte Auswirkung. Einmal im Monat muss die Beichte abgenommen werden. Ich weiß nicht ob man dies in einer Art Poll regeln könnte, wenn nicht fällt sie halt weg

Ablässe:
Wer einen Ablass erwirbt, hat gegenüber der Inquisition eine höhere Toleranzgrenze, nähere Erläuterung bei der Inquisition.

Die Aufgaben:
Der Klerus: Der Klerus ist eine Schlichtungsinstanz die vom Papst eingesetzt wird um Konflikte der
Regenten zu vermitteln. Der Schiedsspruch des Klerus ist bindend. Desweiteren nimmt
der Klerus die Beichte ab und verkauft
Ablässe.

Die Inquisition: Der Inquisitor bekämpft im Auftrag des Papstes Häretiker (Spammer ;-) ) und geht,
falls eingefügt gegen nichtbeichtende Regenten vor. Bei der Bekämpfung geht er
wie folgt vor, indem er die letzten 15 Posts des betreffenden Regenten unter die
Lupe nimmt und prüft ob zu viele dieser gegen das Spamverbot verstoßen. Das
Ergebnis meldet er dann dem Papst, welcher weitere Schritte einleitet. Bei einem
Ablass reduziert sich die Zahl der zu untersuchenden Posts und der nötigen Posts
unter dem Spamverbot.
Regenten haben die Möglichkeit andere zu denunzieren indem sie die Inquisition
bestechen, und diese daraufhin Untersuchungen ansetzt. Ist jedoch das
Bestechungsgeld zu gering, wird der Denunziant unter die Lupe genommen. Dies
zur Vermeidung eines Mißbrauchs des Instruments Inqusition. Bei einer
Denunzierung, hat der betroffene Regent auch die Möglichkeit sich freizukaufen.
Um jedoch Hardcore-spamming der Reichen zu vermeiden, hat der Papst darauf zu
achten , dass echte Spammer auch bestraft werden.
Die Regenten haben die Möglcihkeit mit einer Petition die von mindestens 5 Leuten
unterzeichnet ist, den Inquisitor abzusetzen und der Papst ist gezwungen sich einen
neuen zu nehmen.

Alle Einkünfte die durch die Tätigkeiten des Inquisitors und des Klerus getätigt werden, werden zum Kirchenzehnt hinzugegeben und verechnet.

Inquisitor und Klerus kann jeder Senator, bzw. Ehrensenator werden. Titel sollten beim Inquisitor dann Kardinal (hehe,.... in Realität Kardinal Ratzinger "die Faust Gottes") und beim Klerus Erzbischoff sein,... keinerlei Abstufungen, da es sonst zu komplex wird.

General wallenstein
07.03.03, 19:17
Klingt recht interessant, werter Wilhelm...

Und keine Sorge, die Leibgarde dient zum Schutz der Person an sich und wird nur selten gegen ein ganzes Heer gesandt. Also wird das schon nachvollziehbar sein. Festung für die großen Brocken und die Leibgarde für die "hinterhältigen" Gesellen.:D

General wallenstein
07.03.03, 19:37
Ein paar Fragen...


An einer Festung kommt kein Mordkommando vorbei!!!!!!!!!Einen Mordauftrag bzw absetzungsauftrag(könig absetzen) an einer Person,
die eine Festung unterhält, kann nur von einem Heer durchgeführt werden. Um keine Würfel rollen zu lassen, ist jedes Heer wie die Attentäter
bei jedem Versuch erfolgreich!!!!

Wenn man sowieso jede Festung sicher stürmen kann, was bringen mir die dann überhaupt???



Jede Instanz wird durch eine Person vertreten. Der Papst wird gewählt, der Inquisitor und der Kleriker (muss noch ein passender Name her) werden vom Papst bestimmt.

Was spricht gegen einen Forumskleriker? Ist doch jetzt egal ob man diesen "strenggläubigen" Mann als Kleriker, Heilkundler, Heiler, Behüter der alten Gebräuche und Riten, Magier, Ältester, Weiser oder sonst wie nennt. Oder was genau versteht Ihr unter diesem Kleriker??? Oder meint Ihr mit dem Kleriker den Klerus???

Dann nennt das doch einfach ein Konzil, bwz. Konzilvorsteher oder so. Beispielsweise ständiges Konzil zu Forumshausen und der Vorsteher ist dann eben zu bestimmen...

General wallenstein
09.03.03, 17:52
Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten???

Ich bin ein Drängler, ich weiß, aber...;)

Wilhelm von Preußen
10.03.03, 17:27
tja ich denke es lohnt einfach nicht herr, es hat sich niemand wirklich gemeldet das RPG mit mir weiterzuschreiben und mir scheint nur ihr, Blücher und ich sind daran interessiert. :tongue:
Von daher lassen wir das besser . ;)

Der Zarewitsch
10.03.03, 18:52
Sehe ich recht?!?

Unser altes und lange geplantes Forums-rpg soll nun doch noch zum Leben erweckt werden...schnief.

*mittränenderrührungindenaugenumfassungringend*

Der Zar ist (wieder) dabei!!!

TRACID
10.03.03, 19:10
Originally posted by Abu Bakr
tja ich denke es lohnt einfach nicht herr, es hat sich niemand wirklich gemeldet das RPG mit mir weiterzuschreiben und mir scheint nur ihr, Blücher und ich sind daran interessiert. :tongue:
Von daher lassen wir das besser . ;)

Ihr habt ja auch nie "wirklich" gefragt, mein Herr.....natürlich bin ich sofort dabei, wenns um Nostalgie geht:D

Joseph I
10.03.03, 21:19
Wo müß ich mich melden.

Bin zu Stelle wen ich gebraucht werde Herr Wilhelm(oder wie auch immer ihr mal wieder heist :D )

Wilhelm von Preußen
10.03.03, 21:54
hmm gewiss für so einen heidenspass würde ich sogar meine albernen Namen ablegen um Euch wenigstens ehrenvoll und stolz bei eurer Niederlage in die Augen blicken zu können!
Von mir aus können wir diesen gesamten Zahlenquatsch weglassen, Eugen und ich waren nie ein Freund von Zahlen, eher der harten Worte und Schlachten.
Allerdings hat der Taugenichts Gottfreak mir gerade über ICQ mitgeteilt, dass er ein kindliches Kampfsystem entwickelt hat (grrr hat das nicht Der Graf auch einst behauptet und kam danach nie wieder?). Beim Grafen wars damals nicht so tragisch, bei Gottfreak wäre es wohl noch weniger :D .
Na, ich bin gespannt auf gottfreaks schlachtensystem, möge er es rasch präsentieren, damit die Diplomatie so schnell wie möglich beginnen kann!

Balduin v.Bouillon
10.03.03, 22:05
HM, wäre eventuel auch für ein soches RPG zu haben..jedoch erst mal in abwartender haltung verharend...wirde mich auch als testperson zur verfügung stellen...

Gottfreak
10.03.03, 22:36
Originally posted by Abu Bakr
Allerdings hat der Taugenichts Gottfreak mir gerade über ICQ mitgeteilt, dass er ein kindliches Kampfsystem entwickelt hat (grrr hat das nicht Der Graf auch einst behauptet und kam danach nie wieder?). Beim Grafen wars damals nicht so tragisch, bei Gottfreak wäre es wohl noch weniger :D .
Na, ich bin gespannt auf gottfreaks schlachtensystem, möge er es rasch präsentieren, damit die Diplomatie so schnell wie möglich beginnen kann!
Ich will euren Kopf.. und zwar auf einem Silbertablett!:D

Bin gerade dabei mit den edlen OC und Trajan das System zu testen.. ich muss zugeben, dass es derweil noch etwas langwierig ist, könnte aber vielleicht mit der Hilfe von einem fähigen Programmierer durchaus so "schnell" gemacht werden, dass es brauchbar ist. Derweil wäre glaub uch aufgrund des uploads der karten, etc nur ein austragen der schlachten per email möglich.

General Blücher
11.03.03, 17:22
Aber bitte lasst das Schlachtsystem nicht zu kompliziert werden...
Für so manches RPG haben sich Zahlen schon als absolut tödlich erwießen;)

Gottfreak
11.03.03, 21:39
Keine Angst, das Schlachtsystem wird keinem zu kompliziert werden, höchstens zu einfach. ;) Simultan zum ersten Testlauf wurde heute Nachmittag ein zweiter gestartet. Ich hoffe, dass bald die Ergebnisse ausgewertet werden können.

Bismarck
12.03.03, 07:32
Bin ebenfalls mit dabei!
Wie kann ich den Herren helfen?