PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps & Tricks



Gettysburg
08.10.08, 19:04
Mein Protagonist ist mittlerweile auf Level 21, besitzloser Rhodok-Fürst und mit seiner Reiterhorde von 60 Kavalleristen (ca. 1/3 Landsknechts-Kavallerie, dazu ein paar Helden, Landsknechts-Reiter und Karawanenreiter) der Schrecken des swadischen Grenzlands, sowie der Waldbanditen. Leider habe ich durch swadische Eroberung mein nach Treueeid gewährtes, bescheidenes Lehen (irgendein kleines Dörfchen an der Grenze) verloren und frage mich, wie ich nun an ein anderes Lehen kommen könnte? Geht eigentlich nur durch Burgenbelagerung, oder?

So langsam bekomme ich nämlich Probleme mit der Finanzierung (ca. 2.500 pro Woche) meiner Streitmacht... :eek:

Hat eigentlich schon einmal jemand ein Turnier gewonnen? Was bringt das?

Al. I. Cuza
08.10.08, 19:10
Mein Protagonist ist mittlerweile auf Level 21, besitzloser Rhodok-Fürst und mit seiner Reiterhorde von 60 Kavalleristen (ca. 1/3 Landsknechts-Kavallerie, dazu ein paar Helden, Landsknechts-Reiter und Karawanenreiter) der Schrecken des swadischen Grenzlands, sowie der Waldbanditen. Leider habe ich durch swadische Eroberung mein nach Treueeid gewährtes, bescheidenes Lehen (irgendein kleines Dörfchen an der Grenze) verloren und frage mich, wie ich nun an ein anderes Lehen kommen könnte? Geht eigentlich nur durch Burgenbelagerung, oder?

So langsam bekomme ich nämlich Probleme mit der Finanzierung (ca. 2.500 pro Woche) meiner Streitmacht... :eek:

Hat eigentlich schon einmal jemand ein Turnier gewonnen? Was bringt das?

Turniere sind die Beste Gelegenheit Geld und Ruhm zu gewinnen. Bei ca. 600 Gold Investition in Wetten, bekommst du aus einem Turnier (wenn man es gewinnt) 4000 Gold raus + 20 Ruhm, oder wie das in Deutsch heißt.

Und ja, Lehen nur nach Eroberung.

PS: Versuche so wenig Söldner wie möglich zu haben. Die normalen Truppen sind biliger.

Lord Rahl
08.10.08, 19:18
Die Swadischen Turniere gefallen mir am besten, bzw. sind am einfachsten zu gewinnen. Nen neues Lehen könntet ihr auch erhalten wenn ihr die Seiten wechselt. Gibet halt nur wieder das ärmste was der neue Lehensherr so im petto hat.

Therlun
08.10.08, 19:51
Der König verteilt eroberte Gebiete nach einem Punktesystem.
Man muss also nicht zwangsläufig selbst etwas erobern.
Jedes mal wenn deine Fraktion etwas erobert wird "ausgewürfelt" wer die Lehen bekommt. Der Lord der eine (erfolgreiche) Belagerung begonnen hat erhält zwar einen recht großen Bonus, aber man hat immer die Chance ein Lehen angeboten zu bekommen.

Die wichtigsten Faktoren sind:
-Anzahl der eigenen Lehen (ganz ohne Lehen erhält man einen sehr großen Bonus, mit vielen Lehen einen entsprechenden Malus);
-Initiatorbonus (für den Lord der die Belagerung begonnen hat);
-persönlicher Ruhm der Lords;
-Zufallswert
-und in minimalster Weise die Beziehung zum König

Wenn man selbst z.B. eine Burg und ein Dorf hat und es in der eigenen Fraktion einen Lord gibt der kein Lehen besitzt ist es nahezu unmöglich eins zugesprochen zu bekommen.

Wilhelm von Preußen
08.10.08, 20:55
apropo Charaktere, die ja scheinbar ständig Stress machen, gibts hier ne Liste wer ganz gut mit wem kann:
http://forums.taleworlds.net/index.php?PHPSESSID=e852cd83d11ff5c8f654cbb63fc31954&topic=35706.msg932048#msg932048

Falls jemanden interessiert wie man seine eigenen Lehen wirtschaftlich pushen kann(8. Post von Khalid ibn Walid ):
http://forums.taleworlds.net/index.php/topic,29943.30.html

Gettysburg
08.10.08, 21:49
Danke für die vielen Erklärungen. Wen ich reppen konnte, habe ich gereppt.

Dass ich eine reine Reitertruppe habe liegt daran, dass meine Verluste in Feldschlachten so am geringsten sind. Sobald sich meine Fusstruppen im Getümmel befinden, bekommen diese immer übel selbst auf die Mütze. Kavalleristen, gerade die starke Landsknechts-Kavallerie, werden nur selten getötet, so dass ich nicht oft Ersatz suchen muss. Außerdem ist die Verfolgung flüchtender Opfer (wie Waldbanditen & Co.) so um einiges leichter.

Lord Rahl
08.10.08, 21:53
Ähm, wer oder was ist denn bitte die Landsknechtkavallerie :???:

Ich schwöre ja auf die Swadischen Ritter, die taugen wenigstens auch was wenn es daran geht das Vaterland zu vergrößern.

Therlun
08.10.08, 22:30
Ähm, wer oder was ist denn bitte die Landsknechtkavallerie :???:

Ich schwöre ja auf die Swadischen Ritter, die taugen wenigstens auch was wenn es daran geht das Vaterland zu vergrößern.

Da Landsknechte vornehmlich Söldner waren vermutlich mercernary cavalry -> "Söldnerkavallerie".

Al. I. Cuza
08.10.08, 22:31
Ähm, wer oder was ist denn bitte die Landsknechtkavallerie :???:

Ich schwöre ja auf die Swadischen Ritter, die taugen wenigstens auch was wenn es daran geht das Vaterland zu vergrößern.

Burgen greife ich nur mit Rhodok Sharpshooter und Nord Huskarl an :D Vor der 1.0 Version sogar nur mit Nord Huskarl und Warrior, da sie teilweise ja noch Bogen hatten.

Lord Rahl
08.10.08, 22:37
Wozu denn bitte "Heckenschützen" die Grafik soll schließlich dazu dienen das Blut auf den Klingen zu zeigen, also Nahkampf pur :D

Zudem bevorzuge ich auch den Ansatz hinsichtlich mit Kav. unterwegs zu sein, ist einfach fixer um nebenbei noch ein wenig geld zu machen.

@ Therlun

Ok, dachte mir das schon, war mir aber nicht sicher.

Pain
08.10.08, 23:54
Wenn man eine Burg oder eine Stadt (Dörfer kann man ja nicht erobern, sondern nur durch Zugehörigkeit der Burg/Stadt erhalten, oder eben vom Lehnsherr nachträglich zugewiesen) erobert, darf man sie als Lehen fodern. Wenn man mit dem König gut steht, bekommt man die in der Regel auch.

jota
31.10.08, 00:42
wo bekommt man eigentlich Vieh her?

Al. I. Cuza
31.10.08, 00:46
Man kann es von anderen Dörfern kaufen. Man geht einfach zum Dorfältesten und man verlangt Vieh. Oder man bekommt Vieh für Missionen der Guildenmeister.

Elvis
31.10.08, 01:14
Unter "Feindliche Handlung" im Dorfmenü, kann man auch einfach nur Vieh stehlen. Die Option taucht allerdings nur auf, wenn es dort auch überhaupt Vieh gibt, welches man stehlen könnte.
Manchmal hat man keine andere Wahl. Es herrscht überwiegend Viehmangel in der Welt und das treibt die Preise pro Stück stellenweise auf über 1200Dukaten.:eek:
Da nimmt man die 1-2 Pünktchen Beziehungsverschlechterung mit dem jeweiligem Dorf bei Viehdiebstahl gerne in Kauf.

Boron
31.10.08, 01:26
Wo findet man denn die Gildenmeister :???:

Carl the Great
31.10.08, 01:53
Die stehen manchmal (?) in den Straßen von Städten herum. Haben glaube ich eine leicht erkennbare Kette um den Hals. :D

Al. I. Cuza
31.10.08, 02:15
Das sind die am besten angezogenen Stadtbewohner. Die sollte man in allen Städten finden können.

jota
31.10.08, 08:20
Gildenmeister sind die Städter, die nicht rumlaufen und daher immer an der gleichen Stelle zu finden sind, auch nachts

Al. I. Cuza
31.10.08, 09:13
Naja, das könnten auch Stadtwachen sein...

Silkow
31.10.08, 12:15
Habe vorhin von 1.003 auf 1.010 gepatched und angefangen weiterzuspielen.
Eben meine erste Schlacht für heute angefangen; auf einmal bekomme ich keine Textmeldungen im Kampf mehr!

Weder Schadensmeldungen, noch die von mir gegebenen Befehle (wie "Cavalry, Charge!"), ja nicht einmal das übliche "Battle won! Press tab to leave"...

Ich habe keine Sprachdateien installiert, keine Modifikationen vorgenommen und alle Einstellungen wie vorher gelassen (Meldungen sind auch in den Optionen "enabled", hab sie extra mal deaktiviert und wieder aktiviert..keine Änderung)

Geht das sonst noch jemandem so, liegt es evtl. am Patch oder habe ich irgendwie versehentlich irgendeine Taste gedrückt? (so nach dem Motte "alle Texte aus für Realismus" oder dergleichen..)

Help! :(

maligor
31.10.08, 12:21
Ich hatte den gleichen Effekt. Die Sprache direkt in der 'language'-Datei von 'en' auf 'de' zu ändern hat mir weitergeholfen. Jetzt nimmt er wieder die deutschen Sprachdateien.

Wieso allerdings die englischen nicht richtig funktionieren, weiss ich nicht.

Boron
31.10.08, 12:23
Ah danke. Habe nie die Stadtbegehungen gemacht da man zu allen anderen Stadtzielen ja per Auswahlmenüs kommt :). Ich mache eigentlich fast nie Questen sondern streife umher und führe meine eigenen Kleinkriege.

Folgender Start hat sich bei mir bewährt: Nachdem man die allerersten paar Levels die schnell gehen mit Looterjagen, Bauernschlachten oder Questen erklommen hat finde ich es recht praktisch Dörfer zu belästigen. Hierzu wählt man die Option aus die Bauern zur Herausgabe von Gegenständen zu wählen. Ist man nur mit 10-15 Mann unterwegs wehren sie sich in der Regel. Da kann man sie dann abschlachten und so für sich und seine Truppen relativ gefahrlos XP sammeln und bekommt dann im Anschluss auch die Beute. Ist man dann wieder ein paar Level weiter kann man dann die Option zum Plündern erwerben indem man für eine massive Beziehungsverschlechterung sorgt. Das geht am einfachsten indem man entweder Karawanen oder Bauern die auf dem Weg zum Markt sind überfällt. Ab dann kann man Looten und wenn man seine Party klein genug hält zusätzlich zum Looten immer die Bauern im Dorf abschlachten.
Die nächsten Level macht man dann durch Karawanen plündern oder Seeraider jagen und dann dürfte man bald stark genug sein um die schwächeren der umherreisenden Lords in Feldschlachten anzugreifen.

Al. I. Cuza
31.10.08, 12:54
1.010 und 1.003 sind nicht komplett kompatibel. Deswegen gibt es bugs, wenn man ältere Saves benutzt, wie zB das mit dem Textverschwinden.

Silkow
31.10.08, 12:57
Ich hatte den gleichen Effekt. Die Sprache direkt in der 'language'-Datei von 'en' auf 'de' zu ändern hat mir weitergeholfen. Jetzt nimmt er wieder die deutschen Sprachdateien.

Hat geholfen, Dankeschön! (kann Euch leider nicht reppen, hatte ich wohl letztens erst...Mist)
Auch wenn die deutsche Übersetzung streckenweise arg.. gewöhnungsbedürftig ist. Aber egal, Hauptsache ich kann wieder alle Meldungen lesen! :prost:

Al. I. Cuza
31.10.08, 13:00
Ich an eurer Stelle würde euren Charakter exportieren, ein neues Spiel beginnen und dann wieder importieren.

Carl the Great
31.10.08, 13:13
Ich an eurer Stelle würde euren Charakter exportieren, ein neues Spiel beginnen und dann wieder importieren. Das sollte man allerdings vor dem Patch tun.

Al. I. Cuza
31.10.08, 13:14
Genau. Sollte man.

jota
31.10.08, 13:14
Hatte gestern den ersten Fürsten gefangen genommen und 1200 Dinar Lösegeld bekommen, mal was anderes als 50 und mit Level 15 bin ich da schon recht zufrieden.

Habe auch mein erstes Dorf tata! vom König bekommen, es geht voran.

Vere
31.10.08, 13:31
Die K.I. rächt sich mitunter fürchterlich. Habe den Nordländern eine Burg abgenommen und wurde umgehend von einer 1000 Mann starken Nord-Armee belagert und hinweggefegt. Autsch.:eek:

jota
31.10.08, 13:37
schon, aber bislang habe ich nur das Dorf, die zugehörige Burg ist noch einem anderen Fürsten,
klein, aber fein

Elvis
31.10.08, 13:41
Ich wurde inzwischen Marshall.:)

Eine Burg nehme ich aber wohl nie wieder an.
Ich hatte eigentlich geplant eine Burg zu nehmen, damit wenn ich mich lossage, ich wenigstens noch Zugriff auf ein Dorf der jeweiligen Rasse und deren Rekruten habe.
Besitzt man aber eine Stadt und sagt sich mitsamt seiner Besitzungen los, so scheint es das man auch alle 3-4 Dörfer dieser Stadt wieder zurück erhält.
Das ist natürlich noch viel verlockender.
Also Städte hui, Burgen pfui.

Therlun
31.10.08, 14:01
Boron muss zur Aggressionsbewältigung...
Bauern abschlachten ist nicht mal ein besonders effektiver Weg um Erfahrung und/oder Geld zu bekommen. :rolleyes::tongue:

Elvis
31.10.08, 14:11
Ich halte diese Dorfplünderungen auch für wenig reizvoll. Die meisten kann man später noch gut gebrauchen. Aber wenn man erstmal -50 Beziehung hat oder sowas ist der Drops gelutscht.
Ich habe bis auf 2 Außnahmen, wo ich es mal probiert habe nie eine Notwendigkeit gesehen dörfer wirklich zu plündern. Geschweige den die Bauern umzubringen.

Al. I. Cuza
31.10.08, 14:24
Ich hatte mal Dörfer geplündert um Lords aus ihren Burgen zu locken... Danach habe ich die Burg erobert und festgestellt, dass ich das Dorf garnicht gebrauchen KANN... :rolleyes:

Ich war schon auf -100

Wilhelm von Preußen
31.10.08, 14:50
weiss eigentlich jemand von guten bis elitären Einheiten, die als Zweitwaffe definitiv eine Stumpfwaffe mit sich führen?

Al. I. Cuza
31.10.08, 14:52
Manhunter-Slavedriver-Slavehunter... Weiß nicht genau ob sie so heißen, die haben aber definitiv stumpfe Waffen. Ich glaube auch manche swadische Ritter haben sowas.

Marc Aurel
31.10.08, 15:04
Wie kann ich das Vieh eigentlich transportieren?

Al. I. Cuza
31.10.08, 15:09
Du treibst sie vor dir her.

Marc Aurel
31.10.08, 15:12
Boah ist das blöd!

Carl the Great
31.10.08, 15:20
Boah ist das blöd! Ja, mitunter recht nervtötend, aber "realistisch". ;)

jota
31.10.08, 15:37
oder mach steaks draus, trags im Darm durch die Landschaft und lass es da wieder los, wo niemand herläuft
dazu ein paar Pilze und Pilse und etwas scharf angebratene Zwiebeln (auch wichtig für den , der nirgendwo herläuft) und gut ists

Al. I. Cuza
31.10.08, 15:37
Es gibt einen Mod, da folgen sie dir.

jota
31.10.08, 15:43
bestimmt ein Mod, der nur Heu im Hirn hat :fiesemoep:

Boron
31.10.08, 17:22
Naja ich finde das Dörferplündern immer noch hervorragend. Man muss ja nur die Dörfer von 2-3 Nationen plündern dann hat man immer noch die der restlichen beiden Nationen aus denen man rekrutieren kann.
Immerhin kriegt man ja pro Plünderung zwischen 2000-5000 Geld. Habe immer rechten Geldmangel. Zur Zeit muss ich für meine ~120 Mann 1500 Unterhalt zahlen, da ich meine Truppen mittelfristig auf 200 erhöhen will (~120 als Garnisionen, Rest meine Kampftruppen) wüsste ich nicht wie ich ohne gelegentliche Plünderungszüge meine Truppen bezahlen soll.

Marc Aurel
31.10.08, 18:50
Für 120 ist das aber weniger Unterhalt. Meine 80 Mann fressen doppelt so viel :D

Boron
31.10.08, 19:01
Für 120 ist das aber weniger Unterhalt. Meine 80 Mann fressen doppelt so viel :D

Hab auch Leadership 8, also -40% Unterhaltkosten :)

Komischer Kunde
04.11.08, 10:10
So, mal ein wertvoller Tipp von mir: "Schafft Euch dieses Spiel nicht an! Es macht süchtig...!"


Komm Junge, nur noch eben diese eine Schlacht, Okay, jetzt nur noch Rationen für die nächste Belagerung holen und dann ab in die Poofe. Gut du hast natürlich recht, die Einheiten sind gut erholt, der Gegner hat seinen Ausfall bereut und der Belagerungsturm ist fertig. Angriff...!!! So und welcher Lord bekommt diese Festung nun zugesprochen?! Wir müssen die Burg noch ein paar Tage sichern, damit keine garstigen Gegner die verlassenen Zinnen erklimmen können. *gähn* Regelmäßige Erholungszyklen tun dem Eroberer gut. Ich bin heute jedenfalls mal wieder komplett platt am Arbeitsplatz unterwegs. Eine ganze Festung samt Lehen für einen Pott Kaffee!

Elvis
10.11.08, 18:33
Stimmt. Der Suchtfaktor ist immens. Man kann sich dem kaum entziehen. Obwohl das Spielprinzip einfach ist, macht es ähnlich süchtig wie das alte Pirates.

Übrigens habe ich schon längst die Nords vernichtet, aber deren Anführer haben sich bisher nicht auf die anderen Fraktionen verteilt, wie es hier irgendjemand mal geschrieben hatte. Keine Ahnung wo die stecken. Hbe schon lange keinen mehr davon gesehen.

Marc Aurel
10.11.08, 19:39
Ich hatte letztens vom Khan (neu angefangen) eine Mission bekommen, dass ich gegen einen feindlichen Lord (Swadien) intrigieren sollte. Nachdem sein König ihn verstieß, schloss er sich samt Lehen den Vaegirs an :D

Elvis
10.11.08, 20:42
Ah, wo ich gerade schrieb das die geschlagenen Generäle sich nicht auf die anderen Fraktionen verteilen, fangen sie jetzt doch langsam damit an.:)

Morenga
13.05.09, 12:17
Ich hab auch mal ne blöde Frage: In meinem Spiel, ich bin der hochehrenhafte Marschall und Kriegsheld der Swadier, ist meine Fraktion seit ein paar Wochen im Frieden mit allen Anderen. Kein Problem, dachte ich mir, irgendwann gibt mir schon jemand den Auftrag, einen Krieg anzuzetteln. Aber: Denkste! Es passiert nichts! Gelangweilt levele ich meine Soldaten, jage Seeräuber und Plünderer und eskortiere Karawanen.

Was kann ich tun, damit endlich wieder Krieg herrscht?

Al. I. Cuza
13.05.09, 12:28
Damit ein Krieg anfägt... Keine Ahnung. Aber ihr könnt Karawanen der anderen angreifen, damit ihr schlechte Beziehungen habt und dann könnt ihr auch Burgen belagern, Dörfer plündern, usw...

Marc Aurel
13.05.09, 12:43
Kann man eigentlich auch als freier Raubritter Dörfer plündern oder geht das erst, wenn man sich eine Burg erobert hat?

Al. I. Cuza
13.05.09, 12:49
Kann man. Man muss aber wie gesagt, Minus-Beziehungen zum Staat haben, dem das Dorf angehört.

Morenga
13.05.09, 20:03
Damit ein Krieg anfägt... Keine Ahnung. Aber ihr könnt Karawanen der anderen angreifen, damit ihr schlechte Beziehungen habt und dann könnt ihr auch Burgen belagern, Dörfer plündern, usw...

Ja, und dann? Gehören mir die eroberten Burgen? Und werden mir die anderen Lords helfen, oder nur rumstehen? :???:

Al. I. Cuza
13.05.09, 20:35
Wenn ihr Marschall seid, müssten sie euch helfen. Obwohl... Ich bin mir gerade nicht sicher ob ihr Burgen auch belagern könnt. Muss man auf jeden Fall ausprobieren.

Trajan
15.05.09, 09:46
Meist kommt es auf die Beziehungen an welche man zu den Fürsten unterhält. Es kommt auch vor das sie einem die Arbeit alleine machen lassen... ^^
Und wie Al. I. Cuza schon sagte, immer feste Karawanen angreifen, spätestens nach drei Angriffen denken wir, erklärt die andere Faktion den Krieg oder ihr habt zumindest euren privaten Kleinkrieg den das läßt sich im Normalfall keine Fraktion gefallen... :D
Was die Burgen angeht, so entscheidet dann der König. Wenn ihr gut Freund mit ihm seid, werdet ihr sie wohl zugeschustert bekommen... ^^

Al. I. Cuza
15.05.09, 16:11
Seid ihr sicher, dass man Burgen belagern kann, wenn man mit der Fraktion nicht offiziell im Krieg ist? Ich denke, in einer früherer Version konnte man das nicht.

Trajan
15.05.09, 19:35
Wenn man ne private Fede mit dem Reich hat, sollte das eigentlich gehen. Man wird ja auch von den ganzen Fürsten dieaer Fraktion gejagt bis zum geht nicht mehr...

Lord-Ies
27.05.09, 12:58
Danke eüch allen hab erst M&B seit paar wochen die tipps haben echt geholfen danke eüch allen.

MfG:Ies

Sigmund
03.01.10, 04:39
*Hüstel* welche Auswirkung hat eigentlich Ehre? (und ja, der Suchtfaktor ist enorm!)

Kadur
03.01.10, 11:00
Ehre also Honor?

Je mehr ihr habt, desto mehr mögen euch Ehrenhafte Lords und erhöht die chancen Marshall zu werden.
Der ganze ehrlose Abschaum wird euch jedoch noch mehr hassen :^^:

Sigmund
03.01.10, 22:12
was ist denn so ehrloser Abschaum? Mein König? der verteilt jedenfalls immer die ehrlosen Missionen.

Trajan
04.01.10, 18:26
Ähm Barone bzw. Fürsten die halt nix auf sich halten... :cool: